PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorislamische und vorchristliche Religionen??



Luzifers Freund
13.03.2006, 09:45
Gibt es nach eurem Wissenstand eine gemeinsame Basis oder Ähnlichkeiten in den vorchristlichen und den vorislamischen Religionen??

Also zum Beispiel der Glaube an Thor, Loki (ich kenne mich da nicht so aus) und der ganzen Blase kann möglicherwiese eine Entsprechung in den vorislamischen Religionen haben.
Inwieweit sind also Vorstellungen über Götter gleich oder wo weisen sie Schnittmengen auf?


Wo sind hier die Experten!
:cool: ?(

Krabat
13.03.2006, 13:42
Zum Beispiel Griechen und Germanen und Kelten haben sich die Götter als menschlich handelnde Personen vorgestellt. Da gab es Zorn, Eifersucht, Intrige, Liebe, wie in einer Familien-Soap-Opera.

Im Prinzip wurde also das eigene Leben, der Stamm, die Familie, die Umstände des Daseins auf die Götterwelt übertragen.

Würden wir heute eine Religion "erfinden" müssen und so denken wie die Menschen damals, würden wir die Dinge zu Gottheiten erklären, die heute starken Einfluß auf unser Leben haben.

Wir hätten dann einen Fernsegott, der in Mainz sitzt und einen Internetgott, der Bill Gates hieße, wir hätten einen Autogott oder mehrere in Wolfsburg und Stuttgart und würden darum beten, daß die Elektrizitätsversorgung nicht zusammenbricht.

Die moderne religiöse Vorstellung zum Beispiel des Christentums entzaubert diese Gottesvorstellung und reduziert das Göttliche auf einen Gott.

Dieser Gott ist kein Mensch mehr, sondern eine körperlose reine Seele (Definition Katechismus), die in allen Dingen ist.

Dieser Gott ist mehr der Atman der Hindus, der göttliche Atem, der in allen Dingen ist und alles beseelt.

kritiker_34
13.03.2006, 14:26
Zum Beispiel Griechen und Germanen und Kelten haben sich die Götter als menschlich handelnde Personen vorgestellt. Da gab es Zorn, Eifersucht, Intrige, Liebe, wie in einer Familien-Soap-Opera.