PDA

Vollständige Version anzeigen : Das (Wirtschafts-)Wort zum Sonntag



wtf
12.03.2006, 09:27
Guten Morgen, meine lieben Wirtschaftsliberalen und Ignoranten,

ich möchte meine Gedanken zu verschiedenen Artikel aus der heutigen SoFAZ wiedergeben. Die heutige Ausgabe ist sehr lesens- und kaufenswert:

a) Gesetz gegen Betriebsrat bei SAP
Die FDP-Bundestagsfraktion will einen Gesetzentwurf einbringen, wonach die Etablierung eines Betriebsrats von mindestens 25% der Belegschaft gefordert werden muß. Hintergrund ist die Situation bei SAP, wo trotz eines vernichtenden Wahlergebnisses weiterhin drei Mitarbeiter, unterstützt von der IG Metall (in einer Softwareschmiede!) einen BR durchdrücken wollen.

Meine Meinung zur Gewerkschaftspest ist bekannt.

b) Die Enkel lassen sich nicht ausbeuten

Ein ganz wunderbares Interview mit Kurt Biedenkopf ist auch abgedruckt. Auch wenn er in Sachsen Schmutz am Stecken hatte, ist er doch ein wirklich intellektueller Freigeist der Union, der schon vor 25 Jahren den Spinner Blüm widerlegt hat.

Subsummiert stehen im Interview folgende Thesen:
Die Erosion der Sozialsysteme beschleunigt sich. Was bis zur Jahrtausendwende niemand realisiert hat, dringt täglich mehr in das Bewußtsein der Bevölkerung. Die Renten werden sinken, auch wenn zur Zeit vor den 20 Mio. (wahlberechtigter) Empfänger gekuscht wird. Der Lebensstandard wird sinken. "Unsere" Kinder werden den Wechsel, den wir ihnen sozialpolitisch einbrocken, nicht ziehen; sie werden sich verweigern. Wir brauchen ein qualitatives Wachstum, kein quantitatives (wie in China oder Indien).

c) Computer ohne Kinder

In 99% aller Schulen stehen Computer, viele Lehrer kennen sich aber damit nicht aus, weswegen sie nicht genutzt werden. Viele Lehrer "haben Vorbehalte" gegen die PC-Nutzung.

d) Das große Katharina

Ein Arzt hat ein Handy entwickelt, das den Bedürfnissen der älteren Generation entgegenkommt. Seit 1993 vertreibt der Mediziner Waren, die auf Ältere zurechtgeschnitten sind. Das Handy hat sehr große Tasten, ein riesiges Display und ist sehr einfach zu bedienen, mithin das Gegenteil der Multimediawinzlinge, die momantan auf dem Markt sind. Eine Bank wollte die Entwicklung natürlich nicht finanzieren, weswegen er die Kohle bei Verwandten lieh. Das Handy ist ein Erfolg (EUR 289).

Gruß,
wtf

twoxego
12.03.2006, 10:12
immer dieser neumodische kram.

nur wenn alles bleibt, wie es ist, macht ein forum wie dieses sinn.
es gäbe ja sonst nichts, worüber wir rumheulen könnten.

die vernunft wird siegen , wie immer.

Don
12.03.2006, 13:56
Guten Morgen, meine lieben Wirtschaftsliberalen und Ignoranten,

ich möchte meine Gedanken zu verschiedenen Artikel aus der heutigen FAZ wiedergeben. Die heutige Ausgabe ist sehr lesens- und kaufenswert:

a) Gesetz gegen Betriebsrat bei SAP
Die FDP-Bundestagsfraktion will einen Gesetzentwurf einbringen, wonach die Etablierung eines Betriebsrats von mindestens 25% der Belegschaft gefordert werden muß. Hintergrund ist die Situation bei SAP, wo trotz eines vernichtenden Wahlergebnisses weiterhin drei Mitarbeiter, unterstützt von der IG Metall (in einer Softwareschmiede!) einen BR durchdrücken wollen.

Meine Meinung zur Gewerkschaftspest ist bekannt.
Meine auch, denke ich:))
Leider wird sich ein vernünftiger Vorschlag in unserem funktionärsdominierten Parlament aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durchsetzen.



b) Die Enkel lassen sich nicht ausbeuten

Ein ganz wunderbares Interview mit Kurt Biedenkopf ist auch abgedruckt. Auch wenn er in Sachsen Schmutz am Stecken hatte, ist er doch ein wirklich intellektueller Freigeist der Union, der schon vor 25 Jahren den Spinner Blüm widerlegt hat.

Subsummiert stehen im Interview folgende Thesen:
Die Erosion der Sozialsysteme beschleunigt sich. Was bis zur Jahrtausendwende niemand realisiert hat, dringt täglich mehr in das Bewußtsein der Bevölkerung. Die Renten werden sinken, auch wenn zur Zeit vor den 20 Mio. (wahlberechtigter) Empfänger gekuscht wird. Der Lebensstandard wird sinken. "Unsere" Kinder werden den Wechsel, den wir ihnen sozialpolitisch einbrocken, nicht ziehen; sie werden sich verweigern. Wir brauchen ein qualitatives Wachstum, kein quantitatives (wie in China oder Indien). Genau. Wiederum leider wird nichts unternommen, bis die Sachzwänge (Flucht der Beitragszahler, ergo Kassenflaute) keinen Ausweg mehr zulassen.


c) Computer ohne Kinder

In 99% aller Schulen stehen Computer, viele Lehrer kennen sich aber damit nicht aus, weswegen sie nicht genutzt werden. Viele Lehrer "haben Vorbehalte" gegen die PC-Nutzung.Einer meiner Brüder ist Schulleiter an einer Grund und Hauptschule.
Übrigens bereits 61. Der Einzige, der sich dort mit Rechnern abgibt. Für seine Kollegen ( insbesondere -Innen) etwas, mit dem sich ein deutscher Beamter mit Halbtagsjob nicht abgeben braucht.
Der Beamtenstatus von Lehrern muss zwingend abgeschafft werden.



d) Das große Katharina

Ein Arzt hat ein Handy entwickelt, das den Bedürfnissen der älteren Generation entgegenkommt. Seit 1993 vertreibt der Mediziner Waren, die auf Ältere zurechtgeschnitten sind. Das Handy hat sehr große Tasten, ein riesiges Display und ist sehr einfach zu bedienen, mithin das Gegenteil der Multimediawinzlinge, die momantan auf dem Markt sind. Eine Bank wollte die Entwicklung natürlich nicht finanzieren, weswegen er die Kohle bei Verwandten lieh. Das Handy ist ein Erfolg (EUR 289).

Gruß,
wtfKenne ich. Mit guten Ideen brauchst Du nicht zu einer Bank gehen.
Nicht in Deutschland.
Das wird sich erst ändern, wenn alle deutschen Banken von vernünftigen Geldinstituten geschluckt sind.

Redwing
13.03.2006, 02:08
Wen interessiert schon dieses weltfremde, (profil)neurotische Gestammel dieser belanglosen Furzpartei?! :)) Der Linken gehört die Zukunft; nicht diesen volksfeindlichen Fantasten! :cool:

wtf
13.03.2006, 04:58
Welche Partei? Mir scheint, Du lebst in einer Parallelwelt für Wirtschaftsautisten. Macht aber nichts, ich begrüßte ja ausdrücklich auch "meine lieben Ignoranten", also auch unseren Maschinenstürmer Rotes Suppenhuhn.

cego
13.03.2006, 08:41
Meine Meinung zur Gewerkschaftspest ist bekannt.


Sehr einseitig. Es sind nicht die Gewerkschaften allein. Es ist der in Deutschland besonders verbreitete Lobbyismus, der die Politik korrumpiert und handlungsunfähig macht. Was ist mit den Bauernverbänden, der Energiewirtschaft, der Pharma- und Gesundheitslobby und und und ...
Kurt Biedenkopf hat in den 70er Jahren ein sehr gutes Buch über den Verbändestaat geschrieben und damals ein Verbändegesetz gefordert, um dieser aggressiven Interessenvertretung aller möglichen gesellschaftlichen Gruppen (im übrigen auch diverser Arbeitgeberverbände) im Interesse politischer Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit Zügel anzulegen. Wenn du dich unter "Biedenkopf Verbändestaat" durchgoogelst, findest du haufenweise Verweise auf seine Position. Ob das Buch noch erhältlich ist, weiß ich nicht.

wtf
13.03.2006, 11:41
...Es sind nicht die Gewerkschaften allein. Es ist der in Deutschland besonders verbreitete Lobbyismus, der die Politik korrumpiert und handlungsunfähig macht.

...
Kurt Biedenkopf hat in den 70er Jahren ein sehr gutes Buch über den Verbändestaat geschrieben und damals ein Verbändegesetz gefordert, um dieser aggressiven Interessenvertretung aller möglichen gesellschaftlichen Gruppen (im übrigen auch diverser Arbeitgeberverbände) im Interesse politischer Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit Zügel anzulegen.
Ich habe nie behauptet, daß die Gewerkschaften alleinverantwortlich für die Misere sind. Sie sind aber heute die Hauptbremser und -verhinderer. Nicht unschuldig sind auch Arbeitgeberverbände, die widerstandslos aberwitzige Tarifverträge unterzeichnet haben. Dazu kommen natürlich die vielen Funktionäre, die ihre kleinen Partikularinteressen vertreten, nie aber das Gesamtwohl.

Kurt Biedenkopf (der nebenbei mit meinem Vater in eine Klasse ging) war schon immer ein heller Freigeist, der sich dem Kohl´schen Mainstream nie unterordnete. Ihn versteht nur ein intelligente Minderheit.

SAMURAI
13.03.2006, 11:46
Wen interessiert schon dieses weltfremde, (profil)neurotische Gestammel dieser belanglosen Furzpartei?! :)) Der Linken gehört die Zukunft; nicht diesen volksfeindlichen Fantasten! :cool:

Die Linken gehen doch inzwischen weltweit Klinken putzen. Keiner macht merh die Tür auf. Warum wohl .........

Wenn Fidel weg ist bleibt nur noch der geliebte Führer .......... dann ohne Volk ............. weil es verhungert ist

SAMURAI
13.03.2006, 11:49
Ich habe nie behauptet, daß die Gewerkschaften alleinverantwortlich für die Misere sind. Sie sind aber heute die Hauptbremser und -verhinderer. Nicht unschuldig sind auch Arbeitgeberverbände, die widerstandslos aberwitzige Tarifverträge unterzeichnet haben. Dazu kommen natürlich die vielen Funktionäre, die ihre kleinen Partikularinteressen vertreten, nie aber das Gesamtwohl.

Kurt Biedenkopf (der nebenbei mit meinem Vater in eine Klasse ging) war schon immer ein heller Freigeist, der sich dem Kohl´schen Mainstream nie unterordnete. Ihn versteht nur ein intelligente Minderheit.

Leider hat ihn Kohl weggepustet. Seine Vorhersagen sind längst Wirklichkeit geworden, nur zugeben will es niemand.

Aber, in Sachsen hat er sich wie ein König aufgeführt. Mit Dreck am Stecken, das hätte ich ihm nie zugetraut.

wtf
13.03.2006, 12:02
Aber, in Sachsen hat er sich wie ein König aufgeführt. Mit Dreck am Stecken, das hätte ich ihm nie zugetraut.
Ja schlimm. Vermutlich hat das jahrzehntelange Durchhalten und Kohl eine Menge Frust aufgebaut, die er als König Kurt ausleben wollte.

Don
13.03.2006, 22:37
Ja schlimm. Vermutlich hat das jahrzehntelange Durchhalten und Kohl eine Menge Frust aufgebaut, die er als König Kurt ausleben wollte.Glaube ich nicht. Er ist halt auch ein bisschen alterssenil geworden.
Aber guck Dir mal seine Alte an. Die hatte wohl eher die Zügel in der Hand.
Wenn irgendwo was schiefgeht, beginnt die Ursachenforschung zweckmässig stets mit: cherchez la femme.....