PDA

Vollständige Version anzeigen : FOCUS: Führerschein nur 15 Jahre gültig - Tiefensee macht EU Angebot



SAMURAI
11.03.2006, 21:16
http://focus.msn.de/magazin/magazin/kurzfassungen/meldung?page=8

FOCUS: Führerschein nur 15 Jahre gültig - Tiefensee macht EU Angebot

München. Der Zwangsumtausch für alle deutschen Führerscheine ist programmiert. Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS meldet, könnte sich der EU-Verkehrsministerrat in Brüssel am Dienstag darauf einigen, dass der Fahrausweis für die Klassen A (Motorrad) und B (Pkw) künftig nur noch 15 Jahre lang gültig ist. SPD-Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat EU-Verkehrskommissar Jaques Barrot angeboten, dieser Richtlinie zuzustimmen, die Deutschland bislang blockierte.
Tiefensees Vorgänger Manfred Stolpe (SPD) hatte die Pläne noch im Juni 2005 verhindert, „weil sonst 30 Millionen Führerscheine in Deutschland zwangsweise hätten umgetauscht werden müssen“. Damals rügte das Ministerium, „diese unnötige und bürokratische Umtauschaktion“ koste allein den Staat 800 Millionen Euro. Jeder Bürger müsste zudem alle 15 Jahre für eine neue Fahrberechtigung etwa 30 Euro zahlen. auszug aus focus.de
© by FOCUS Magazin-Verlag GmbH
.................................................. .................................................. ...

Tiefensee ist ein noch grösseres Arschloch/Ober-Arschloch als Stolpe.

Der wird sich jetzt unbeliebt machen !

Ich richte schon ein paar Pflastersteine her. Vorsorglich gegen Strassenschäden oder sonst was.

Ich behalte meine graue Pappe aus dem Jahr 1966 - basta.

Wieviel Kosten wollen die uns noch überbraten ? :rolleyes:

Gott-Los
11.03.2006, 21:19
Was für ein Wahnsinn! Als ob man nach 15 Jahren nicht mehr fahren könnte :no:

Kenshin-Himura
12.03.2006, 04:41
Da kann ich nur zustimmen - unverständlich so 'was. Welche Argumente bringen Tiefensee & Co eigentlich für eine solch idiotische Regelung ? Oder hat man es als Kompromiss gemacht, um damit andere politische Ziele durchsetzen zu können ? Oder geht es wirklich nur um die Abzocke ?

Bayer
12.03.2006, 05:20
Ich denke nicht, dass es so einfach ist, bestehende Führerscheine plötzlich zeitlich zu begrenzen.
Alle bis jetzt ausgegebenen Scheine wurden ohne zeitliche Begrenzung ausgestellt, gelten also -sofern sie nicht aufgrund eines Verkehrsdeliktes dauerhaft entzogen wurden - ein Leben lang.
Meines Erachtens ist es nicht möglich, dies zu ändern. Hier gilt ganz klar ein Bestandsschutz.
Es müssten schon alle vorhandenen Führerscheine eingezogen werden und die Inhaber müssten ihren Führerschein von vorne machen. Dies ist erstens nicht möglich und zweitens - mit welcher Begründung soll ein Führerschein eingezogen werden, wenn kein entsprechendes Delikt vorliegt??

So gesehen können also nur ab einem Stichtag neu erworbene bzw. neu beantragte Führerscheine befristet ausgestellt werden. Dies wäre allerdings auch eine riesen Sauerei. Warum sollte ich eine eimal erworbene Kenntnis regelmäßig erneuern lassen. Das wäre ja das Gleiche als würde der Schulabschluß nach einer gewissen Zeit verfallen und müsste neu erworben werden...
Lächerlich - eine typische Abzockmaßnahme dieses Drecks-Staates.

Jodlerkönig
12.03.2006, 07:11
der eu bürokratiewahnsinn machts möglich! brüssel ausräuchern!

SAMURAI
12.03.2006, 07:16
der eu bürokratiewahnsinn machts möglich! brüssel ausräuchern!

Man sollte den Spruch "aller Segen kommt von oben"

ändern in

"alle Scheisse kommt aus Brüssel".

Aber gegen geringe, später steigenende Gebühren muss der Führerschein erneuert werden. Natürlich mit Fitness-, Gesundheits-, Augenuntersuchung.

Schliesslich will die gesamte Gesundheitsindustrie daran verdienen.

Brüssel wäre schon eine SPRENGUNG wert !

Jodlerkönig
12.03.2006, 07:59
Man sollte den Spruch "aller Segen kommt von oben"

ändern in

"alle Scheisse kommt aus Brüssel".

Aber gegen geringe, später steigenende Gebühren muss der Führerschein erneuert werden. Natürlich mit Fitness-, Gesundheits-, Augenuntersuchung.

Schliesslich will die gesamte Gesundheitsindustrie daran verdienen.

Brüssel wäre schon eine SPRENGUNG wert !besser brüssel und berlin X( es ist ja in allen bereichen so...anstatt mal den bürger freie hand zu lassen wird immer mehr und noch mehr draufgesattelt... X( X( X(