PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bedeuten die Farben dieser Flaggen?



Lang-lebe-Deutschland
11.03.2006, 13:41
Schwarz-Weiß-Rot: Die Flagge unseres Kaiserreiches (1871-1918)
Schwarz-Rot-Gold: BRD, Weimarer Republik

Also ich hab eig. keine Ahnung wo die Farben herkommen ?( Wäre nett, wenn ihr mir ein bissel helfen könntet ;)

houndstooth
11.03.2006, 23:44
Die Farben bei Flaggen orientieren sich nach alten , etabliierten Richtilinien der Heraldik , also der Wappenkunde.

Den deutschen Farben werden folgende Symbolik zugeteilt:

gold (gelb) symbolisiert ‘Grosszuegigkeit’
weiss (silber) Friede ; Aufrichtigkeit
schwarz : Treue; Standhaftigkeit ; Dauerhaftigkeit
rot = militaerische Kraft , Tapferkeit . Die Farbe durfte oft nur vom Hochadel verwendet werden.


Der Adler symbolisiert jemanden der sich mit hohen , bedeutenden Angelegenheiten befasst , hochgesinnt und sehr gescheit ist , schnellen Verstand besitzt, Uneindeutigkeit gerecht klaert.

Quelle:
W. Cecil Wade's "The Symbolisms of Heraldry or A Treatise on the Meanings and Derivations of Armorial Bearings". Published in London in 1898.


Mit freundlichem Gruss ... Heinz

Hagen von Tronje
12.03.2006, 00:50
Zur Flagge des Kaiserreiches:

Schwarz-Weiß ist eng mit der Geschichte Preußens verbunden. Dort liegt also der Ursprung dieser Farbenkombination.
Weiß-Rot ist in Norddeutschland verbreitet, vor allem in den Wappen der Hansestädte.

Biskra
12.03.2006, 01:31
Schwarz, rot und gold waren die Farben des Lützower Freikorps. Schwarz und weiß die Preussischen, weiß und rot die Hansefarben.

Freidenker
12.03.2006, 08:33
Es könnte auch was mit den Burschenschaften zu tun haben, da sehr viele schlagende Verbindungen Schwarz-Rot-Gold als Verbindungsfarben verwenden. Die Burschenschaften gibts ja auch schon sehr lange, ich denke, dass die auch was damit zu tun haben.

Schwarze Zelle
12.03.2006, 09:10
Es könnte auch was mit den Burschenschaften zu tun haben, da sehr viele schlagende Verbindungen Schwarz-Rot-Gold als Verbindungsfarben verwenden. Die Burschenschaften gibts ja auch schon sehr lange, ich denke, dass die auch was damit zu tun haben.Im Freicorps Lützen haben viele Studenten gedient. Aus solchen Corps sind auch die Stundentenverbindungen entstanden (Corporierte).

Schlumpf
13.03.2006, 08:38
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/flaggen.htm

Schwarz-Rot-Gold ist die ältere Fahne Deutschlands. Die Farben haben ihren Ursprung in den Uniformen des Lützower Freikorps. Dieses Freiwilligenkorps kämpfte unter dem preußischen Major Adolf von Lützow 1813 gegen die napoleonische Fremdherrschaft in Deutschland. Die Uniformen bestanden aus schwarz gefärbten Zivilröcken, roten Aufschlägen und goldenen Knöpfen. Am 17. Juni 1813 geriet die Truppe der "Schwarzen Jäger" bei Kitzen (nahe Leipzig) in einen Hinterhalt der Franzosen und wurde fast völlig aufgerieben. Am 12. Juni 1815 gründeten sieben Studenten, die im Lützower Freikorps gedient hatten, zusammen mit anderen national gesinnten Studenten die Burschenschaft zu Jena ("Ehre, Freiheit, Vaterland"). Diese sieben Studenten wählten die Farben Schwarz, Rot und Gold zu den Farben der Burschenschaft.