PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitler Jugend



Ex-Admin
11.05.2003, 18:34
Hallo liebe Community.

Heute war wieder bei uns wieder mal Familientreffen und ich weiß nicht wie mein Opa drauf gekommen ist, auf jeden Fall hat er angefangen von der HJ zu sprechen (HJ = Hitler Jugend).
Ich fand das ganz interessant und hatte eine wirklich intensive Diskussion mit ihm darüber. Er hat mir erklärt was er alles in der HJ gemacht hat und vor allem hat es mich verwundert, dass es für jeden Juglendlichen ab ~ der 3. Klasse Pflicht war zur HJ zu gehen.
Mein Opa sagte, nur Kinder von Bauern, die auf den Feldern mithelfen mussten, brauchten nicht zur HJ.

Was habt ihr denn so schon von der HJ gehört? Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen von euren Großvätern gehört? Wenn nicht, fragt mal vorsichtig nach, ob sie darüber sprechen wollen. Es ist auf jeden Fall interessant!

jenslaufer
11.05.2003, 19:24
@codemonkex wusstes du das nicht das die hj pflicht war?? die haben doch im dritten reich schon ganz füh mit porpagand angefangen. Außerdem brauchten sie doch soldaten um das reich zu verteidigen.(es wäre ja nach hilters wünschen sehr goß geworden) und die hj ware das perfekte ausbildungslager dort wurden lauter spiel gespielt die irgendiwe mit Krieg zu tu hatten. Aber der größt effekt war natürlich die beeinflußung der kleinen. So wurde der Protest im keim erstickt und neu Hilteranhänger herangezogen.

Ex-Admin
11.05.2003, 19:26
Das man mit Propaganda angefangen hatte, wusste ich.
Ich wusste auch, dass Plakate über die HJ auf gehangen wurden, aber ich wusste nicht dass die HJ Pflicht war :mrgreen:

jenslaufer
11.05.2003, 19:39
Original von codemonkey
Das man mit Propaganda angefangen hatte, wusste ich.
Pflicht war :mrgreen:

ICH GLAUBE DU HAST MICH MISSVERSTANDEN:
ich woltle damit sagen das die keine kinder mit popaganda zugemüllt wurden und das ging halt in hj sehr leicht sie wurden da zum perfekten hilter treuen soldaten gemacht!!!

Siran
11.05.2003, 19:49
Dass die HJ ab einem bestimmten Jahr Pflicht war, das war nicht von Anfang an der Fall, wusste ich. Damals sind alle anderen Jugendgruppen (Pfadfinder, ...) in diese eingegliedert worden.

Ich schätze, den Kindern hat das sogar Spass gemacht. Organisierte Geländespiele, Zelten, sportlicher Wettkampf, alles Sachen, die Kindern eigentlich gefallen.

Natürlich wurde die HJ vor allem aus Gründen der Gleichschaltung und Beeinflussung gegründet. Auch als Vorbereitung auf den späteren Wehrdienst leistete die HJ sicherlich gute Dienste.

Alphadeutscher
12.05.2003, 10:58
Original von Siran
Ich schätze, den Kindern hat das sogar Spass gemacht. Organisierte Geländespiele, Zelten, sportlicher Wettkampf, alles Sachen, die Kindern eigentlich gefallen.
Tja, das alles gibt es heute leider kaum noch. Deshalb gibt es auch so viele Kommunisten in Deutschland! :(

jenslaufer
13.05.2003, 11:22
klar hat es ihnen gefallen (weil sie nichts bessers kannten) aber ihn war auch nicht klar warum sie überhaupt das ganz machen mussten!! und das ist das schlimmste!!

Alphadeutscher
13.05.2003, 12:21
Original von jenslaufer
klar hat es ihnen gefallen (weil sie nichts bessers kannten) aber ihn war auch nicht klar warum sie überhaupt das ganz machen mussten!! und das ist das schlimmste!!
Ich finde, daß Kinder nicht immer wissen müssen, warum sie etwas tun. Wichtig ist nur, daß eine andere Person sie anleitet.

Frank
14.05.2003, 09:41
Jede Diktatur hat ihre Jugendorganisationen, in die viel Geld und Engagement gesteckt werden. Schließlich muss man ja irgendwo anfangen, die Menschen in genau eine Richtung zu lenken. Die Älteren kennen ja noch ein anderes System, aber die Jugend eben nicht. Und sie sind noch zu beeinflussen.

goesta77
14.05.2003, 09:46
Original von jenslaufer
@codemonkex wusstes du das nicht das die hj pflicht war?? die haben doch im dritten reich schon ganz füh mit porpagand angefangen. Außerdem brauchten sie doch soldaten um das reich zu verteidigen.(es wäre ja nach hilters wünschen sehr goß geworden) und die hj ware das perfekte ausbildungslager dort wurden lauter spiel gespielt die irgendiwe mit Krieg zu tu hatten. Aber der größt effekt war natürlich die beeinflußung der kleinen. So wurde der Protest im keim erstickt und neu Hilteranhänger herangezogen.

Die HJ war nicht Pflicht. Es wurde zwar erhebliche soziale Kontrolle ausgeübt, aber es gab beispielsweise kein Gesetz, das eine Mitgliedschaft vorgeschrieben hätte!

Alphadeutscher
14.05.2003, 09:50
Original von Frank
Jede Diktatur hat ihre Jugendorganisationen, in die viel Geld und Engagement gesteckt werden. Schließlich muss man ja irgendwo anfangen, die Menschen in genau eine Richtung zu lenken. Die Älteren kennen ja noch ein anderes System, aber die Jugend eben nicht. Und sie sind noch zu beeinflussen.
Na und? Was soll daran schlecht sein, wenn der Staat zentral entsprechende Werte vermittelt?

Alphadeutscher
14.05.2003, 09:51
Original von goesta77
Die HJ war nicht Pflicht. Es wurde zwar erhebliche soziale Kontrolle ausgeübt, aber es gab beispielsweise kein Gesetz, das eine Mitgliedschaft vorgeschrieben hätte!
Wäre aber sicherlich sinnvoll - gerade in der heutígen Zeit, die von Perspektivlosigkeit geprägt ist.

Frank
14.05.2003, 09:55
Was Du "Vermittlung zentraler Werte" nennst, heißt auch Gehirnwäsche.

O.v.Bismarck
14.05.2003, 13:44
Original von Siran

Ich schätze, den Kindern hat das sogar Spass gemacht. Organisierte Geländespiele, Zelten, sportlicher Wettkampf, alles Sachen, die Kindern eigentlich gefallen.



Ich glaube, das ist es, was der Jugend von Heute fehlt.

Dann würde sie nicht zu Punkt, Skinheads oder Kommunisten werden.

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
14.05.2003, 13:50
Original von Frank
Was Du "Vermittlung zentraler Werte" nennst, heißt auch Gehirnwäsche.
Die selbe Gehirnwäsche erleben wir doch dann auch heute schon (nur aus einem anderen Blickwinkel eben). Oder warum denkst du, geht in der gymnasialen Oberstufe 2/3 der Zeit für langweiligen Unterricht bezüglich des 3. Reichs drauf.

Und: Warum kommt im Fernsehen, wenn ein Ausländer verprügelt wurde, hingegen wird aber totgeschwiegen wieviel Schaden die linken Maikrawalle angerichtet haben?! :(

Alphadeutscher
14.05.2003, 13:55
Original von O.v.Bismarck
Ich glaube, das ist es, was der Jugend von Heute fehlt.

Dann würde sie nicht zu Punkt, Skinheads oder Kommunisten werden.
Eben! Denen fehlt einfach eine gute, konservative Erziehung mit der entsprechenden Wertevermittlung!

Wenn Kinder zu Skinheads und Kommunisten werden sind immer Eltern und Gesellschaft schuld, weil sie nicht hart genug in der Erziehung waren!!

Frank
14.05.2003, 13:55
@Alphadeutscher
Back to toppic.
Es ging hier um HJ und Co. Und das ist, bei allem positivem was es dort sicher auch gab, Gehirnwäsche.

Mit dem Rest hast Du ja Recht, da hatten wir schon drüber diskutiert.

Alphadeutscher
14.05.2003, 14:36
Original von Frank
Es ging hier um HJ und Co. Und das ist, bei allem positivem was es dort sicher auch gab, Gehirnwäsche.
Keine Gehirnwäsche - zumindest auch nicht mehr, als wenn Eltern ihre Kinder ohne sie zu fragen regelmäßig mit in den Gottesdienst nehmen!

schwede
14.05.2003, 15:10
Guten Tag,

selbstredend waren meine Grosseltern in deer HJ bzw. im BDM. Einerseits stand die frühzeitliche Agitation von Seiten der Nazis im Vordergrund, andererseits aber soll es nach dem was ich hörte, viele gegeben haben, die da gerne hingingen. Immerhin konnte man dort unter anderem das machen, was Kinder in dem Alter eben so gerne machen, wie Siran bereits sehr richtig anmerkte. Wenn ich mich nicht irre, gab es neben der HJ noch das Jungvolk, für die kleineren unter den Kindern.

Natürlich war das System der HJ streng hierarchisch, und man hatte als Mitglied die Möglichkeit, eine Art Gruppenleiter zu werden. Das haben viele wohl ebenfalls sehr genossen. In der heutigen Zeit haben wohl die Pfadfinder wieder in unpolitischer Weise dieses Feld übernommen. Ich war selbst Pfadfinder, und habe die Zeit dort sehr gemoch, etwa drei Jahre bin ich da gewesen. Und auf mein gelbes Halstuch, was ich dann verliehen bekam, mit dem selbst geknüpften Knoten, war ich natürlich stolz ohne Ende! Hatte das blaue Hemd, den aufgestickten Wolf, und einen Pin mit der Lilie. Eine wirklich schöne Zeit mit Zeltlagern und allem was dazugehört. Ich kann mir denken, den Kindern damals wird es ähnlich gegangen sein.

Freundliche Grüsse,

Jan

kettnhnd
22.07.2003, 11:11
mein grossvater war in der HJ, später dann RAD (reichsarbeitsdienst). hat nur positives berichtet. ebenso wie mein früherer chef, der von den hj-sportveranstaltungen geschwärmt hat, wobei er stolz erzählt hat, beim ski-langlauf damals schon den heutigen skating-stil angewandt zu haben.
heftig waren wohl die grossen HJ-zeltlager. einmal sei dort die ruhr ausgebrochen und alle haben übelst dünnpfiff bekommen... :D


übrigens, mein grossvater engagierte sich nach dem krieg kommunalpolitisch stark in der SPD. von politischer verblendung also keine spur !
glaube, in der HJ wurde die jugend weniger manipuliert, als es im heutigen "mainstream" der fall ist. die HJ hat wohl keinem geschadet, auch in politischer hinsicht. verblödung, heute allgegenwärtig, war bestimmt damals selten der fall.
und was die vor-militärische ausbildung betrifft. diese findet auch heute noch bei den pfandfindern in aller welt statt. außer natürlich bei den politisch korrekten brd-pfadfindern. da bewirft man sich halt mit wattebäuschchen. :D

muss noch nacheditieren:
mein grossmutter war nicht beim BDM (bund deutscher mädchen). das weibliche pandon zur HJ. sie wollte, durfte aber nicht, weil ihr vater, sozialdemokrat und hitler-gegner, sie nicht liess ! also von wegen pflicht...

-

Banned
22.07.2003, 12:53
Original von kettnhnd
mein grossvater war in der HJ, später dann RAD (reichsarbeitsdienst). hat nur positives berichtet. ebenso wie mein früherer chef, der von den hj-sportveranstaltungen geschwärmt hat, wobei er stolz erzählt hat, beim ski-langlauf damals schon den heutigen skating-stil angewandt zu haben.
heftig waren wohl die grossen HJ-zeltlager. einmal sei dort die ruhr ausgebrochen und alle haben übelst dünnpfiff bekommen... :D


übrigens, mein grossvater engagierte sich nach dem krieg kommunalpolitisch stark in der SPD. von politischer verblendung also keine spur !
glaube, in der HJ wurde die jugend weniger manipuliert, als es im heutigen "mainstream" der fall ist. die HJ hat wohl keinem geschadet, auch in politischer hinsicht. verblödung, heute allgegenwärtig, war bestimmt damals selten der fall.
und was die vor-militärische ausbildung betrifft. diese findet auch heute noch bei den pfandfindern in aller welt statt. außer natürlich bei den politisch korrekten brd-pfadfindern. da bewirft man sich halt mit wattebäuschchen. :D

muss noch nacheditieren:
mein grossmutter war nicht beim BDM (bund deutscher mädchen). das weibliche pandon zur HJ. sie wollte, durfte aber nicht, weil ihr vater, sozialdemokrat und hitler-gegner, sie nicht liess ! also von wegen pflicht...

-

Mein Opa hat auch gesagt, dass das früher eine tolle Einrichtung war, sie konnten Sport machen, machten Ausflüge etc. und der Zusammenhalt wurde gestärkt.
Trotzdem war er Hitler-Gegner!

houndstooth
15.08.2003, 01:44
Original von codemonkey
Das man mit Propaganda angefangen hatte, wusste ich.
Ich wusste auch, dass Plakate über die HJ auf gehangen wurden, aber ich wusste nicht dass die HJ Pflicht war :mrgreen:

Hier ein HJ Plakat von 1940.
Beitritt in der HJ war seit 1936 'Pflicht' gewesen.

C:\Documents and Settings\heinz\My Documents\My Pictures\hitlerjugend.jpg

Wie immer mit freundlichem Gruss

Bis dann...Heinz

Klaus E. Daniel
16.08.2003, 12:26
Heinz,

zunächst sei gegrüßt.

Jetzt eine kleine Korrektur zu einem früheren Beitrag: das Eintrittsalter in die HJ begann mit 10 Jahren - jedenfalls bekam ich den entsprechenden Brief zu meinem Geburtstag.

Ich bin aber nicht hingegangen - mein Großvater verbot es mir.

Gruß

Klaus :-:

houndstooth
21.08.2003, 11:01
Hi Klaus , sei ebenfalls gegrusst :)

Heute wegen Zeitmangel nur ganz schnell 2 Punkte:

[list=1]
Ja, Du hast durchaus recht mit Deiner Zeitbemerkung. es war aus diesem Grunde , dass ich einen HJ Poster in meinem vorigem Beitrag einstellte. Der einzige Text war die Unterschrift " ALLE ZEHNJAHRIGEN IN DIE HJ". Das Bild zeigte einen 10? jaehrigen Jungen in Uniformhemd doch mit H. Portraet superimposed im Hintergrund.
Der fehlende Poster bringt mich zur naechsten Frage : Hab ich was in der Einstellung vermasselt oder ist das Bild geloescht worden?
Ist es in einem deutschen Forum unerlaubt, Images die in der Nazizeit entstanden sind ,zur Information in einem legitimen Diskussionszusammenhang einzustellen? Also zur Information , nicht Glorifikation!
[/list=1]

Ahm, ich versuchs noch mal.
Habe auch noch ein goldiges Titelbild von " DAS DEUTSCHE MADEL" - in der Tat mehrere. Das Maedchen setze ich schnell in den naechsten Beitrag ein.
Wenn die Bilder wieder fehlen , weiss ich was der Groschen geschlagen hat.
Waere eigentlich schade drum, der heutigen Generation einen Teil ihrer Geschichte vorzuenthalten.

Wie immer mit schoenem Gruss

Bis dann....Heinz

Und hier der 10 jaehrige HJ Junge :

C:\Documents and Settings\heinz\My Documents\My Pictures\large size poster HJ boy.jpg

houndstooth
21.08.2003, 11:09
Und hier ist das HJ Maedchen:

Goldig , eh?

Wie immer mit schoenem Gruss

Bis dann...Heinz

C:\Documents and Settings\heinz\My Documents\My Pictures\dm3-43.jpg

Siran
21.08.2003, 11:13
Houndstooth

Du kannst doch nicht einfach einen Link auf ein Bild auf deiner Festplatte legen. :D :D :D
Jeder Link, der mit C:\ anfängt, sucht auf der Festplatte des jeweils angemeldeten Lesers nach deinem Bild. Wenn du einen Link irgendwohin legst, dann muss das Bild auf irgendeinem Server liegen, auf den jeder Zugriff hat.

:lachanfall:

kettnhnd
21.08.2003, 13:29
Original von houndstooth
Und hier ist das HJ Maedchen:

Goldig , eh?

Wie immer mit schoenem Gruss

Bis dann...Heinz




tja, da sind deutsche mädels nocht nicht mit anatolischen affen in die kiste gesprungen... :D

@heinz
würde das hakenkreuz auf dem bdm-poster wegeditieren. ich sach' nur §86a...
hierzulande fühlt sich da schnell ein judenbub' ans bein gepisst. ;)

Klaus E. Daniel
22.08.2003, 11:26
Meine Damen und Herren,

das ist reflektierte Historie - wer so argumentiert, verbietet die Neuhistorie. Habt ihr euch darüber auchmal Gedanken gemacht. Bei mir stehen aus besagten Gründen jede Menge Bücher dieser Art (einschließlich Fotografien).

Und jetzt kommt mir einer mit dem § 86a .. Das ist eine Art Berufsverbot.

Zornig

Klaus E. Daniel

kettnhnd
22.08.2003, 11:47
Original von Klaus E. Daniel
Meine Damen und Herren,

das ist reflektierte Historie - wer so argumentiert, verbietet die Neuhistorie. Habt ihr euch darüber auchmal Gedanken gemacht. Bei mir stehen aus besagten Gründen jede Menge Bücher dieser Art (einschließlich Fotografien).

Und jetzt kommt mir einer mit dem § 86a .. Das ist eine Art Berufsverbot.

Zornig

Klaus E. Daniel

verstehe den grund ihres zornes nicht ganz.
zum einen wollte ich niemandem zu nahe treten. von mir aus posten sie oder wer auch immer hakenkreuze en masse...

tatsache ist, das dieser staat ein öffentliches zur schau stellen von swastika verbietet ! wollte ihren freund heinz nur vor schaden bewahren.
verzeihen sie mir, werde ich nicht wieder tun !

nun auch zornig...

mfg

p.s.:ein berufsverbot will ich ihnen natürlich nicht auferlegen. wie kommen sie auf diesen blödsinn ? bei mir zu hause im bücherregal stehen auch einige exemplare mit entsprechenden symbolen....
das ist ja nicht verboten !

Klaus E. Daniel
22.08.2003, 12:42
Schmunzel, kettnhnd.

Ich bin es nicht mehr. Letztlich ist das Internet auch ein öffentliches Medium, aber das Moderat dürfte dafür sorgen, daß sich "braune Gesellen" sich hier erst gar nicht breitmachen.

Ich war auch entsetzt, Ihren Namen vorzufinden. Sonst für mich nicht vorstellbar.

:-:

kettnhnd
22.08.2003, 13:06
tja herr daniel !

trotz verbot nicht tot ! 8)

-

houndstooth
22.08.2003, 15:55
Original von kettnhnd
tatsache ist, das dieser staat ein öffentliches zur schau stellen von swastika verbietet ! wollte ihren freund heinz nur vor schaden bewahren.
verzeihen sie mir, werde ich nicht wieder tun !


Freunde:

Well, Kettnhnd,
besten Dank mich auf dieses Gesetz aufmerksam zu machen.

Bin zwar weder mit dem Wortlaut dessen ,noch seiner Interpretation vertraut. Doch kann ich dem Wunsche des Gesetzgebers absolut nachempfinden , Naziglorifikation als solche zu unterbinden. Auch ich moechte es verhindern.

Dies ist der Grund warum sich meine Festplatte als Quelle der Bilder gemeldet hat. Es gibt naemlich einige Geschichtsforscher die sich auf diese Zeitperiode spezialisieren ,was nicht automatisch bedeutet, dass sie sich mit der Naziideologie identifizieren. In der Tat , gerade das Gegenteil ist der Fall : Nur dokumentarische Beweise liefern die besten Argumente gegen die Pest von Voreingenommenheit und Hass.

Die Annahme , dass bei Erwachsenen eine Gefahr vorliegen koennte, durch Betrachten von zeitperiodischen Bildern und Lesen von Texten ein normaler Mensch zum Nazi morpht ,halte ich schlichtweg fuer absurd. Als selbstverstaendlich halte ich es , junge Menschen bei der Hand zu halten wenn sie in die Naehe vom dornigen Nazigedankengestruepp kommen.

So wie sich tausende links und webpages nach 9/11 freiwillig aus dem web entfernt hatten, haben sich auch einige gute geschichtliche Websites vom Web getrennt: Neonazis missbrauchten das Material. So ist es auch mit meinen Quellen , 2 oder 3 sind verschwunden, eine Gute ist noch da.

Diese Quelle weist darauf hin , dass das Material zwar copyrighted ist, ( haeh? Nazizeug copyrighted? Denen war gerade am Gegenteil gelegen. Wer soll denn das Copyright gehalten haben? Nach 60 Jahren? Der untergegangene Nazistaat etwa? ) jedoch dazu da ist ,um [fuer aufklaerende Zwecke] gebraucht zu werden. Was jedoch verhindert werden soll, ist Verwendung in anderen Homepages, insbesondere Plakate in Nazisites - und die Liste der Missbraeche waechst .

Dagegen Verwendung in einem Diskussionsforum , insbesonders wenn das Material dazu beitraegt ,die offenkundigen Luegen des Naziregimes klar zu beleuchten , sollte doch vom Informationsinteresse her wuenschenswert sein .

Nun, das Swastika Symbol ist halt eine integrierte Konstante der Nazizeit - das kann man ebenso wenig wegwaschen wie die Flecken am Leopard. Aus diesem Grunde uebereifrig alles visuelle Material zu verbannen, egal wie prominent sich das Symbol praesentiert , egal ob und wie prominent ihm ueberhaupt eine Bedeutung im Zusammenhang zugeschrieben wird , empfinde ich als 'das Kind mit dem Bade auszuschuetten'. Die Wahrheit blendet uns nicht , so dass wir wegschauen muessen - die Wahrheit beleuchtet unsere Vergangenheit , so dass wir und wichtiger noch, unsere Nachfolger aus ihr lernen.

Uebrigens , jeder der mal das on line President F.D. Roosevelt Archiv benuetzt hatte , weiss was fuer eine massive database dort lagert -unter anderem auch hunderte von Bildern aus Nazideutschland. Sollen davon etliche dem deutschen Wissensdurst vorenthalten werden?

Ganz zu schweigen von Werken amer. Militaerhistoriker. Jehmineh, die vielen illustrierten Interviews und Erlebnisberichte von U-Boot Kapitaenen , Fliegerassen etc. in histirischen Buechern und Magazinen die ich gelesen habe.
Jedem amer. Fighterpilot sind die Namen und Erlebnisse der 2 groesstem deutschen Fliegerasses gelaeufig - wisst Ihr sie? Swastika ist immer dabei ! Spielt aber ueberhaupt garkeine Rolle. Waere ja Quatsh so etwas nicht zeigen zu duerfen. Mittelalterlich!

Nicht umsonst sagt man, dass ein Bild tausend Worte wert sei - ohne Bilder ist Geschichte nicht lernbar.

Uebrigens wie naerrisch das Pendulum schwingen kann, zeigt die Bezeichnung des an anderer Stelle geposteten 'Clausewitz Spruches' als "Nazikunst".

Wie immer mit freundlichem Gruss

Bis dann....Heinz

kettnhnd
22.08.2003, 16:06
Original von houndstooth
...Nun, das Swastika Symbol ist halt eine integrierte Konstante der Nazizeit - das kann man ebenso wenig wegwaschen wie die Flecken am Leopard. Aus diesem Grunde uebereifrig alles visuelle Material zu verbannen, egal wie prominent sich das Symbol praesentiert , egal ob und wie prominent ihm ueberhaupt eine Bedeutung im Zusammenhang zugeschrieben wird , empfinde ich als 'das Kind mit dem Bade auszuschuetten'. Die Wahrheit blendet uns nicht , so dass wir wegschauen muessen - die Wahrheit beleuchtet unsere Vergangenheit , so dass wir und wichtiger noch, unsere Nachfolger aus ihr lernen....
Wie immer mit freundlichem Gruss

Bis dann....Heinz


lange rede kurzer sinn...in dieser hinsicht bin ich ganz ihrer meinung.
um ihnen aber nur mal ein beispiel der täglichen hysterie in der brd zu geben:
auf flohmärkten müssen mittlerweile die hakenkreuze und sonstige swastika auf orden, uniformteilen usw. prophesorisch überdeckt/überklebt werden, um nicht die staatsanwaltschaft u.a. wegen 86a auf den plan zu rufen. gleiches gilt für den modellbau. ich konnte als kind noch auf den packungen das hakenkreuz "bewundern" während es heute nicht mehr möglich ist -->zensiert!

diese hysterie besteht hauptsächlich in der brd und österreich. in der tschechei hat man damit z.b. keine probleme. dort kann ich auch in (fast) jedem größeren buchladen die werke von d.irving kaufen...
aber das wäre jetzt ein anderes thema... ;)

gruss

kettnhnd
22.08.2003, 16:09
ach ja, hier noch der auszug aus dem STGB

§86a


§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.

Fredi
22.08.2003, 22:47
Die HJ, ähnlich wie die SA ein Sammelbecken für Schwule, allen voran der perverse von Schirach!

kettnhnd
22.08.2003, 23:53
verdammt nochmal, wer hat den käfig wieder nicht abgeschlossen damit fredi entkommen konnte... ?( :D :D


-

houndstooth
23.08.2003, 03:35
Danke Ihnen 'Kettnhnd' dass Sie mich mal ueber die # 86a Gesetzgebung in's Bild gesetzt haben.

Allerdings sehe ich kein Problem mit der Absicht der Gesetzgebung da sie , so wie ich Punkt 2. (2) interpretiere , Formationen oder Gruppierungen von neonazischen Elementen oder Verherrlichung von Nazimemorabilia verhindern will. Bravo! Bin mehr als dafuer!!

Ich sehe jedoch nicht, dass eine Voraussetzung zur kritischen Betrachtung von Material einer deutschen Zeitepoche einen physischen Eingriff bzw. teilweise Verletzung oder sogar moegliche Zerstoerung dessen durch "86a" voraussetzt.

Doch 'real life' , so wie Ihre Flohmarkterlebnisse und andere Schilderung beweisen, treibt schon amuesante Blueten . Das ist ueberall auf der Welt so. Man spielt dann eben die Charade mit ,weil potenzielle Konsequenzen den ganzen Aerger einfach nicht wert sind.
Wobei allerdings nebenbei zu bemerken sei, dass die Verdeckung von Swastikas 'auf Orden und Uniformteilen' im strengsten Sinne sich nach Punkt 2.(2) von 86a fuegt.

Zu diesem Thema faellt mir ein Passus von COMMISSIONER THOMAS E. MURRAY der UNITED STATES ATOMIC ENERGY COMMISSION, zu seiner Begruendung die 'security clearance 'von Dr. J. Robert Oppenheimer mangels Vertrauen in dessen !!! L O Y A L T Y !!! den USA gegenueber nicht zu erneuern ,ein :



Second, this security system is not perfect in its structure or in its mode of operation. Perfection would be impossible. We are still relatively unskilled in the methods whereby we may effectively block the conspiratorial efforts of the Communist enemy without damage to our own principles. Moreover, the operation of the system is in the hands of fallible men. It is therefore right and necessary that the system should be under constant scrutiny. Those who are affected by the system have a particular right to criticize it. But they have no right to defy or disregard it.

http://www.yale.edu/lawweb/avalon/abomb/opp06.htm

Findings and Recommendations of the Personnel Security Board in the Matter of Dr. J. Robert Oppenheimer

Also sinngemaess:
" Die Gesetzgebung ist weder in ihrer Struktur noch in ihrer Verwirklichung perfekt. Perfektion wuerde unmoeglich sein. Wir sind immer noch relativ unerfahren in den Methoden .......[der Kontrolle] ...die eine Verletzung unsere eigenen [demokratischen] Prinzipien verhindert. Weiterhin liegt die Ausfuehrung des [Gesetzes]systems in der Hand fehlbarer Menschen. Es ist daher richtig und noetig , dass das [Gesetz]sysytem unter staendiger Ueberpruefung liegen sollte. Diejenigen, die vom [Gesetz]system betroffen sind, haben ein besonderes Recht es zu kritisieren. Aber sie haben kein Recht ihm zu trotzen oder es zu missachten."

Spaeter dann: " Niemand steht ueber dem Gesetz".

Wie immer mit freundlichem Gruss

Bis dann...Heinz

l_osservatore_uno
23.08.2003, 07:06
Original von Fredi
Die HJ, ähnlich wie die SA ein Sammelbecken für Schwule, allen voran der perverse von Schirach!

Genau wie bei den JP, den 'Jungen Pionieren'!

Sämtlich Schwuchteln!

Und genau wie in den 'Betriebskampfgruppen' der "DDR"!

Lauter Hundertfünfundsiebziger!

:D

Enzo

Klaus E. Daniel
23.08.2003, 11:24
Original von kettnhnd
tja herr daniel !

trotz verbot nicht tot ! 8)

-

kettnhnd,

Wer ist tot? Ich gestehe, daß ich durch die ganzen Fakes nicht mehr durchkomme. Machen Sie es doch wie ich oder treten unter gleichem Namen wir früher an - das macht es doch leichter.

Gruß

KED

kettnhnd
23.08.2003, 18:55
ach herr daniel,
lassen s' mich bitte in ruhe...

1. bin ich kein fake
2. geht mir ihr rumgeblubber mittlerweile ziemlich auf'n senkel ! sie schaffen es wohl in keinem ihrer beiträge auf den punkt zu kommen. X(

mann mann...

-

Fredi
23.08.2003, 20:31
Original von l_osservatore_uno


Genau wie bei den JP, den 'Jungen Pionieren'!

Sämtlich Schwuchteln!

Und genau wie in den 'Betriebskampfgruppen' der "DDR"!

Lauter Hundertfünfundsiebziger!

:D

Enzo

So isses. Alle totalitären Regime sind doch von Homos durchtränkt. Diese ganzen Massenorganisationen sind doch alles abartige Homo-Veranstaltungen!

l_osservatore_uno
23.08.2003, 20:40
Original von Fredi

So isses. Alle totalitären Regime sind doch von Homos durchtränkt. Diese ganzen Massenorganisationen sind doch alles abartige Homo-Veranstaltungen!

Und doch, diese Frage sei mir gestattet: Gilt diese überwältigende Erkennntnis auch für totalitäre Regime US-amerikanischer Prägung?

Woran ich dabei denke?

Na ja!

Vielleicht an Pinochet?

:lachanfall:

Enzo

Siran
23.08.2003, 21:05
Fredi, Enzo, mäßigt eure Sprache bitte ein wenig.

l_osservatore_uno
23.08.2003, 21:40
Original von Siran
Fredi, Enzo, mäßigt eure Sprache bitte ein wenig.

Es fehlt Dir offenkundig der Sinn für Sarkasmus?!

Enzo

Siran
23.08.2003, 23:43
Es ist relativ egal, Enzo, wie komisch oder nicht komisch, wie sarkastisch oder nicht sarkastisch ich das finde. Es kommt darauf an, wie ein neutraler Beobachter, der keinen von euch kennt, dieses Gespräch auffassen würde. Ich bezweifle, dass dem diese Ausdrucksweise gefallen würde.

l_osservatore_uno
24.08.2003, 06:41
Original von Siran
Es ist relativ egal, Enzo, wie komisch oder nicht komisch, wie sarkastisch oder nicht sarkastisch ich das finde. Es kommt darauf an, wie ein neutraler Beobachter, der keinen von euch kennt, dieses Gespräch auffassen würde. Ich bezweifle, dass dem diese Ausdrucksweise gefallen würde.

... als begännen hier PF-Empfindlichkeiten Einzug zu halten?

Auf wieviele Beiträge bezogen willst Du eigentlich auf diese Weise reagieren; willst Dir wohl die Finger bis auf die Knöchel wundschreiben?

Ziemlich lächerlich, Dein Einwurf, liebe Siran, ziemlich lächerlich!

Enzo

Klaus E. Daniel
24.08.2003, 12:31
Original von Klaus E. Daniel

Original von kettnhnd
tja herr daniel !

trotz verbot nicht tot ! 8)

-

kettnhnd,

Wer ist tot? Ich gestehe, daß ich durch die ganzen Fakes nicht mehr durchkomme. Machen Sie es doch wie ich oder treten unter gleichem Namen wie früher an - das macht es doch leichter.

Gruß

KED

Klaus E. Daniel
24.08.2003, 13:02
Original von Klaus E. Daniel

Original von Klaus E. Daniel

Original von kettnhnd
tja herr daniel !

trotz verbot nicht tot ! 8)

-

kettnhnd,

Wer ist tot? Ich gestehe, daß ich durch die ganzen Fakes nicht mehr durchkomme. Machen Sie es doch wie ich oder treten unter gleichem Namen wie früher an - das macht es doch leichter.

Gruß

KED

Ich habe das nochmal wiederholt (aus gutem Grund, wie oben zu sehen) und finde Ihre Antwort ziemlich unverschämt.

Nein, ich blubbere nicht, sabbere nicht (hatten Sie nicht geschrieben. aber vermutlich gemeint).

Ob ich Ihnen "auf den Senkel gehe. ist mir ehrlich gesagt wurscht. Nur Ihre Schreibe nicht, die nach meiner unmaßgeblichen Meinung einer Entschuldigung bedarf. Gassendeutsch.


Eigenlich ist das alles schade, denn ich fing an, ein gewisses Zutrauen zu Ihnen zu fassen.

KED

houndstooth
27.08.2003, 12:49
Freunde:

Hier noch mal ein Titelbild : Die Inschrift lautet:


"Muede und zerstoerte Gesichter kennzeichnen die verwahrloste Jugend des Sowjetstaates; - froh und gesund aber nimmt die Jugend Grossdeutschlands in diesen Wochen ueberall im Reich an den Gebiets-
und Obergausportfesten teil. " Jahrgang 1942 Augustheft Verlagsort Hannover

Wie immer mit freundlichen Gruessen

Bis dann...Heinz

C:\Documents and Settings\heinz\My Documents\My Pictures\dm8-41.jpg

kettnhnd
27.08.2003, 15:52
Original von Klaus E. Daniel
Ich habe das nochmal wiederholt (aus gutem Grund, wie oben zu sehen) und finde Ihre Antwort ziemlich unverschämt.

Nein, ich blubbere nicht, sabbere nicht (hatten Sie nicht geschrieben. aber vermutlich gemeint).

Ob ich Ihnen "auf den Senkel gehe. ist mir ehrlich gesagt wurscht. Nur Ihre Schreibe nicht, die nach meiner unmaßgeblichen Meinung einer Entschuldigung bedarf. Gassendeutsch.


Eigenlich ist das alles schade, denn ich fing an, ein gewisses Zutrauen zu Ihnen zu fassen.

KED

na vielleicht hab' ich ihre vorhergehende antwort missinterpretiert. möglicherweise dadurch etwas überreagiert...

so tut es mir also leid, entschuldigung herr daniel .

-

Klaus E. Daniel
27.08.2003, 17:39
Gut, erledigt

kettnhnd