PDA

Vollständige Version anzeigen : NPD: das Geschäft mit der Angst



Gärtner
11.03.2006, 12:36
"Er erklärte, dass das Seminar “deutschfeindlich” sei, weil Deutsche nur weiß sein könnten."
Quelle: tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5317694_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)

Irgendwo zwischen Faszination und Ekel gefangen sein bei der Betrachtung des kontinuierlich wachsenden Haufens Scheiße.

Klopperhorst
11.03.2006, 12:41
Was du hier künstlich aufzublähen versuchst, ist der klassische (Kölner) Klüngel.

Jeder Dorf-Bürgermeister kennt diese Tendenzen.

Esther
11.03.2006, 12:47
mit "kölner klüngel" hat dies nichts zu tun, aber es zeigt einmal mehr, dass die npd öffentlich nur auf schmusekurs geht, im prinzip aber gegen alles steht, was rechtsstaatlich und demokratisch ist.
ehrlich gesagt kann einem schlecht werden von solchen aktionen und der dummheit, die wieder mal bewiesen wird seitens der braunbatzen.

Gärtner
11.03.2006, 12:50
Was du hier künstlich aufzublähen versuchst, ist der klassische (Kölner) Klüngel.
Immerhin hat das Nazipack bei uns noch nicht diesen Einfluß wie in Dunkeldeutschland.

Klopperhorst
11.03.2006, 12:51
Immerhin hat das Nazipack bei uns noch nicht diesen Einfluß wie in Dunkeldeutschland.

Ich sehe das ganz pragmatisch.

Bei euch hat dafür der Islamisten-Klüngel mehr Einfluss, z.b. beim Moscheebau.

Krabat
11.03.2006, 12:54
"Er erklärte, dass das Seminar “deutschfeindlich” sei, weil Deutsche nur weiß sein könnten."
Quelle: tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5317694_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)

Irgendwo zwischen Faszination und Ekel gefangen sein bei der Betrachtung des kontinuierlich wachsenden Haufens Scheiße.

LOL

Der NPD-Sprecher ist offenbar beim letzten Mongolensturm in Deutschland hängengeblieben. So ein Vogel! Man betrachte das Bild im Link.

Ansonsten sehr traurig, daß jetzt schon kirchliche Einrichtungen in Gefahr sind.

Jeder Christ, der NPD wählt, wählt gegen sich selbst.

wtf
11.03.2006, 12:55
Kein Frage, die NPD ist Abschaum, aber wenn man bei diesem Zitat:

Grünen-Chefin Claudia Roth nannte den Vorfall ein "trauriges Symbol für das Versagen der Landesregierung vor der Herausforderung Rechtsextremismus". Wer den Feinden der Demokratie "so schwach" gegenübertrete, trage Mitverantwortung für den Anstieg rechter Gewalt. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck, kritisiert die Absage des Konzertes ebenfalls. Er betonte auf ddp-Anfrage in Berlin: "Man darf den Nazis keinen gesellschaftlichen Raum überlassen und sich erst Recht nicht ihrem Druck beugen."

...Rechtsextremismus und Nazis durch Islamisten ersetzen würde, wären diese Äußerungen den professionell Empörten nicht über die Lippen gekommen. Dann wäre plötzlich Dialogzeit angesagt.

Klopperhorst
11.03.2006, 12:57
Grünen-Chefin Claudia Roth nannte den Vorfall ein "trauriges Symbol für das Versagen der Landesregierung vor der Herausforderung Rechtsextremismus". Wer den Feinden der Demokratie "so schwach" gegenübertrete, trage Mitverantwortung für den Anstieg rechter Gewalt. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck, kritisiert die Absage des Konzertes ebenfalls. Er betonte auf ddp-Anfrage in Berlin: "Man darf den Nazis keinen gesellschaftlichen Raum überlassen und sich erst Recht nicht ihrem Druck beugen."


Die müssen irgendwo Blanko-Vorlagen für solche Statements haben.

Das kann man sich unmöglich alles selbst ausdenken :rolleyes:.

wtf
11.03.2006, 13:02
Sie werden einen Bullshitgenerator haben.

Du weißt doch: Alles in ein Array stopfen und dann zufallsgeneriert ein paar Phrasen rausholen.

$empoerung = array("Gerade wir Deutschen","Ueble Auslaenderhetze","AktivistInnen","MigrantInnen","Mit unserer Vergangenheit","Widerstand leisten","Lichterkette");

Klopperhorst
11.03.2006, 13:06
Sie werden einen Bullshitgenerator haben.

Du weißt doch: Alles in ein Array stopfen und dann zufallsgeneriert ein paar Phrasen rausholen.

$empoerung = array("Gerade wir Deutschen","Ueble Auslaenderhetze","AktivistInnen","MigrantInnen","Mit unserer Vergangenheit","Widerstand leisten","Lichterkette");

Das ist aber nur der Prototyp.

In der Vollversion wird

MigrantInnen durch "MigrantInInInInen" ersetzt

Edmund
11.03.2006, 14:41
"Er erklärte, dass das Seminar “deutschfeindlich” sei, weil Deutsche nur weiß sein könnten."

In diesem antideutschen System erntet man also schon durch die offene Aussprache der Wahrheit helle Empörung. Interessant.
Nur weiter so.

Euer Ende naht!

Krabat
11.03.2006, 15:20
In diesem antideutschen System erntet man also schon durch die offene Aussprache der Wahrheit helle Empörung. Interessant.
Nur weiter so.

Euer Ende naht!

Welche Staatsform hättest Du denn gerne, wenn die Demokratie abgeschafft ist?

Edmund
11.03.2006, 15:28
Welche Staatsform hättest Du denn gerne, wenn die Demokratie abgeschafft ist?
Ich will die Demokratie einführen, nicht abschaffen.
Demokratie ist Volksherrschaft.

Krabat
11.03.2006, 15:41
Ich will die Demokratie einführen, nicht abschaffen.
Demokratie ist Volksherrschaft.

Aber wir haben doch schon freie Wahlen. Wie kann es denn noch demokratischer gehen? Man konnte links wählen und rechts wählen, das stand doch jedem frei!

Die NPD ist doch einfach nicht hochgekommen, und jetzt versuchen diese Leute in diesem Kreisverband es mit Störaktionen und Einschüchterung.

DAS ist keine Demokratie, wenn kirchliche Einrichtungen bedroht werden.

Gott-Los
11.03.2006, 16:49
In diesem antideutschen System erntet man also schon durch die offene Aussprache der Wahrheit helle Empörung. Interessant.
Nur weiter so.

Euer Ende naht!

Wo ist denn da die Wahrheit?

Witzbold
11.03.2006, 17:35
Modena, was ist Freiheit?

Definition von Lenin: Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit.
Von welcher staatstragenden Partei schreibst Du, ich kenne derzeit keine diese Art, welche verboten ist, sondern eher aufgelöst werden müßte.

Krabat
11.03.2006, 17:37
Tatsächlich? Konnte man das? Schon bei der ersten dieser »freien« Wahlen war die bis dahin staatstragende Partei verboten - und ist es bis heute. Tolle »Freiheit«.

Du meinst die NSDAP? Oder verstehe ich Dich falsch?

Ja, die war nach 1945 nicht beliebt.

Roter Prolet
11.03.2006, 17:43
Bei den Besatzungsmächten, das ist wahr. Aber ich kann nicht viel Demokratisches darin entdecken, wenn ausländische Barbarenhorden den Deutschen vorschreiben, wen sie zu wählen haben und wen nicht.

Du leidest wohl noch immer an fortgeschrittener Paranoia :(

Krabat
11.03.2006, 17:52
Bei den Besatzungsmächten, das ist wahr. Aber ich kann nicht viel Demokratisches darin entdecken, wenn ausländische Barbarenhorden den Deutschen vorschreiben, wen sie zu wählen haben und wen nicht.

Du lebst in der Vergangenheit.

Die letzten Bundestagswahlen verliefen demokratisch, und keiner hat die NPD gewählt.

Offenbar will die keiner.

Virgo
11.03.2006, 19:27
"Er erklärte, dass das Seminar “deutschfeindlich” sei, weil Deutsche nur weiß sein könnten."
Quelle: tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5317694_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)

Irgendwo zwischen Faszination und Ekel gefangen sein bei der Betrachtung des kontinuierlich wachsenden Haufens Scheiße.

Stimmt und unsere Braunbatzen sind mittendrin

Freidenker
11.03.2006, 19:46
Das ist schon so traurig, wie zurückgeblieben deren Denken ist, dass mir das Lachen schon fast nicht mehr gelingt.

Aber das Deutschland ein Anti-Deutsches System ist, finde ich wirklich die bemerkenswerteste Erkenntnis seit langem...

SAMURAI
12.03.2006, 09:43
Kein Frage, die NPD ist Abschaum, aber wenn man bei diesem Zitat:

Grünen-Chefin Claudia Roth nannte den Vorfall ein "trauriges Symbol für das Versagen der Landesregierung vor der Herausforderung Rechtsextremismus". Wer den Feinden der Demokratie "so schwach" gegenübertrete, trage Mitverantwortung für den Anstieg rechter Gewalt. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck, kritisiert die Absage des Konzertes ebenfalls. Er betonte auf ddp-Anfrage in Berlin: "Man darf den Nazis keinen gesellschaftlichen Raum überlassen und sich erst Recht nicht ihrem Druck beugen."

...Rechtsextremismus und Nazis durch Islamisten ersetzen würde, wären diese Äußerungen den professionell Empörten nicht über die Lippen gekommen. Dann wäre plötzlich Dialogzeit angesagt.

Ja wenn diese Beiden, das Sagen hätten, dann würde ich mir einen gemütlichen Platz im Sarg suchen.

Wenn die zwei einen ablassen, ist das wie ein Donnergrollen in der Gruft !

SAMURAI
12.03.2006, 09:45
Stimmt und unsere Braunbatzen sind mittendrin

Sollte man "Braunbatzen" nicht langsam in den Duden implantieren.

Dann allerdings verlange ich auch die Implantierung "DIE GRÜNE PEST".

wtf
12.03.2006, 09:51
Sollte man "Braunbatzen" nicht langsam in den Duden implantieren.

Dann allerdings verlange ich auch die Implantierung "DIE GRÜNE PEST".
Die Deutsche Gesellschaft für Sprache, wie auch die Dudenredaktion muß "Grüne Pest" sowie "Gewerkschaftspest" aufnehmen! Vermutlich wird es dieses Jahr aber eher "Religion des Friedens" a.k.a. Islam.

RosaRiese
12.03.2006, 10:34
Damit die Deutschen wirklich wieder demokratisch wählen könnten, müßte zuerst die legale Regierung wieder eingesetzt werden - eine Militärregierung auf nationalsozialistischer Basis. Alsdann müßte es in Deutschland 61 Jahre Umerziehung im Sinne des Nationalsozialismus geben, um die alliierte Umerziehung des Volkes zu heilen. Erst danach könnte in Deutschland wieder demokratisch gewählt werden.Ja nee ist klar ...eine Militärregierung auf nationalsozialistischer Basis....du kleiner Nazi. Dies wird Glücklicherweise nie wieder geschehen.

Krabat
12.03.2006, 13:03
Damit die Deutschen wirklich wieder demokratisch wählen könnten, müßte zuerst die legale Regierung wieder eingesetzt werden - eine Militärregierung auf nationalsozialistischer Basis. Alsdann müßte es in Deutschland 61 Jahre Umerziehung im Sinne des Nationalsozialismus geben, um die alliierte Umerziehung des Volkes zu heilen. Erst danach könnte in Deutschland wieder demokratisch gewählt werden.

Alles klar.

Roberto Blanko
12.03.2006, 13:35
Damit die Deutschen wirklich wieder demokratisch wählen könnten, müßte zuerst die legale Regierung wieder eingesetzt werden ...

Die sind alle tot.


Alsdann müßte es in Deutschland 61 Jahre Umerziehung im Sinne des Nationalsozialismus geben, um die alliierte Umerziehung des Volkes zu heilen. Erst danach könnte in Deutschland wieder demokratisch gewählt werden.

Machst du jetzt neuerdings einen auf Nazi-Troll.

Gruß
Roberto

Schwarze Zelle
12.03.2006, 13:45
Durch die schnelle Präsenz der Polizei kam es zu keinen Zwischenfällen. Das ist mein Lieblingssatz in dem Bericht.

Ohne Polizei hätte der NPD-Vorsitzende bestimmt die Neger verhauen und ihnen das "Schwarzgeld" weggenommen.

:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: 8o :2faces:

Roter Prolet
12.03.2006, 17:16
Ich lehne den Nationalsozialismus wegen seiner sozialistischen Elemente entschieden ab.

Jaja, Modena, wie sehr du dieses mit "sozialistischen Elementen" bestehendes
Regime "ablehnst", erkennt man auch in deinen Beiträgen :rolleyes:

Kenshin-Himura
12.03.2006, 17:17
Jaja, Modena, wie sehr du dieses mit "sozialistischen Elementen" bestehendes
Regime "ablehnst", erkennt man auch in deinen Beiträgen :rolleyes:

An deinen Beiträgen wiederum erkennt man, wie du dieses faschistische Stalin-Regime ,,ablehnst".

Roter Prolet
12.03.2006, 17:22
Und wieder die üblichen Beleidigungen, weil ein Linker nicht weiterweiß.

:O :O :O


Kannst du meine Worte widerlegen? NEIN!

Ich wiederleg sie wenigstens mit realistischen Hintergründen, aber weil das ja nur für dich entweder "Besatzerpropaganda" oder "linke Lügen" sind, ist es für dich in deiner kleinen Traumwelt nur logisch, dass du so reagierst.


Aber weil du sie nicht akzeptieren willst, beißt du um dich wie ein getretener Hund. Erbärmlich.

Warum soll ich so'n ultra-reaktionären Scheiss akzeptieren? :lach:

Roter Prolet
12.03.2006, 17:24
An deinen Beiträgen wiederum erkennt man, wie du dieses faschistische Stalin-Regime ,,ablehnst".

Iss lieber nen Keks, Kleiner.

Wer hier in seinem Profil angibt, sich vom MfS verfolgt zu fühlen, sollte lieber ganz leise auftreten.

Kenshin-Himura
12.03.2006, 17:25
Iss lieber nen Keks, Kleiner.

Wer hier in seinem Profil angibt, sich vom MfS verfolgt zu fühlen, sollte lieber ganz leise auftreten.

Warum, Winzling ?

Was hat das überhaupt mit verfolgt ,,fühlen" zu tun - da werden Quellen plötzlich entgegen der quellenfetischistischen Doktrien diskreditiert.

explicit
12.03.2006, 17:27
Ihr wollte es offenbar nicht kapieren: Man kann auch Nationalist sein, ohne Sozialist zu sein. Hitler war ein dummer Sozialist durch und durch: Er hat lieber jede Menge Kohle in dämliche »Sozial«programme gesteckt, anstatt jeden Pfennig in die Rüstung zu investieren, wie es notwendig gewesen wäre.

Jawohl, Adolf Hitler, der Begründer des Gutmenschentums :]

Roter Prolet
12.03.2006, 17:28
Ihr wollte es offenbar nicht kapieren: Man kann auch Nationalist sein, ohne Sozialist zu sein. Hitler war ein dummer Sozialist durch und durch: Er hat lieber jede Menge Kohle in dämliche »Sozial«programme gesteckt, anstatt jeden Pfennig in die Rüstung zu investieren, wie es notwendig gewesen wäre.

Hier die Realität:

Hitler's braune Brut war zu keiner zeit sozialistisch gewesen, auch wenn sie in ihren Parteinamen zynisch typische Vokabeln aus der Arbeiterbewegung missbraucht hat.

Immer köstlich, wenn synapsen-bemängelte Dumpfbacken auf diesen Tarnnamen reinfallen :lach:

mggelheimer
12.03.2006, 17:30
Jaja, Modena, wie sehr du dieses mit "sozialistischen Elementen" bestehendes
Regime "ablehnst", erkennt man auch in deinen Beiträgen :rolleyes:
Als ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Kapitalist wie mondena Sympathie für planwirtschaftliche Praktiken hegt.

RosaRiese
13.03.2006, 15:50
Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen der Regierung Hitler waren Sozialismus pur. Die haben Millionen mit der Schaufel zum Autobahnbau geschickt, anstatt Maschinen einzusetzen. Das Siedlungsprogramm war Sozialismus pur. Das Pflichtjahr war Sozialismus pur. KdF war Sozialismus pur. Brauchst du noch mehr Beispiele?Welches natürlich völliger Quatsch ist was du da erzählst. Das ganze was du aufzählst hatte nur den Hintergrund das NATIONALE Zusammengehörigkeitsgefühl zu steigern und Kriegstechnische Hintergründe.
Hitler hatte erkannt das er die Massen brauchte um seine Politischen wie auch Kriegsziele zu erreichen und dies war am besten mit dem Nationalen Stolz und Ehrgefühl zu erreichen.
Genauso wie es die Neu Nazis aus der NPD derzeit versuchen.
Mit Sozialismus hatte das rein gar nichts zu tun.

mggelheimer
13.03.2006, 16:00
Welches natürlich völliger Quatsch ist was du da erzählst.
Klar muss das Quatsch sein, schließlich ist in deiner Welt der Deutsche Faschismus die Diktatur des Monopolkapital.

Das dritte Reich mag sicher kein sozialistischer Staat gewesen sein, doch genauso wenig war es ein kapitalistischer Staat, er vereinte vielmehr sozialistische und kapitalistische Versatzstücke miteinander.

RosaRiese
13.03.2006, 16:21
Klar muss das Quatsch sein, schließlich ist in deiner Welt der Deutsche Faschismus die Diktatur des Monopolkapital.Nein ist es in meiner kleinen Welt nicht. Der Faschismus war schon da als das "Monoplkapital" diesen noch gar nicht für voll nahm. Erst in den späteren Jahren mit immer steigender Popularität versuchte die wirtschaftliche Elite sich den Faschisten anzubiedern und sich ihrer zu bedienen.



Das dritte Reich mag sicher kein sozialistischer Staat gewesen sein, doch genauso wenig war es ein kapitalistischer Staat, er vereinte vielmehr sozialistische und kapitalistische Versatzstücke miteinander.Es war ein Nationalistisch geprägter Staat. Weder irgendwelche Sozialisten noch Kapitalisten hatten Einfluss auf die herrschenden Kreise. Die Sozialisten saßen schon längst in Gefängnissen, KZ's, im Untergrund oder waren Tod. Und die Wirtschaftseliten hatten genügend damit zu tun um Rüstungsgüter zu produzieren. Wichtig für irgendwelche politischen Entscheidungen waren sie aber nicht.

mggelheimer
13.03.2006, 16:34
....anzubiedern und sich ihrer zu bedienen.

in wiefern?


Es war ein Nationalistisch geprägter Staat. Weder irgendwelche Sozialisten noch Kapitalisten hatten Einfluss auf die herrschenden Kreise. Die Sozialisten saßen schon längst in Gefängnissen, KZ's, im Untergrund oder waren Tod. Und die Wirtschaftseliten hatten genügend damit zu tun um Rüstungsgüter zu produzieren. Wichtig für irgendwelche politischen Entscheidungen waren sie aber nicht.
Nur weil viele Sozialisten, incl. die Sozialisten der NSDAP, im KZ saßen, oder sich in der Emigration befanden, ändert es nichts an der Tatsache, das auch ohne Sozialisten und Kapitalisten, Sozialistische Praktiken umgesetzt wurden, -mit welche Zielstellung sei erstmal dahin gestellt. ...und die Praktiken selber zählte ja modena schon auf.

RosaRiese
13.03.2006, 17:03
in wiefern?

Das Militär hoffte durch den Reichskanzler Hitler auf den nationalen Aufstieg, eine „Beseitigung“ des Versailler Vertrags und eine Aufrüstung beziehungsweise Aufstockung der Armee. Nationalkonservative aus Wirtschaft und Politik wollten durch Hitler eine Stabilisierung der Regierung und auch eine Neuorientierung der politischen Kultur in Richtung Monarchie.
Quelle Wikipedia



Nur weil viele Sozialisten, incl. die Sozialisten der NSDAP, im KZ saßen, oder sich in der Emigration befanden, ändert es nichts an der Tatsache, das auch ohne Sozialisten und Kapitalisten, Sozialistische Praktiken umgesetzt wurden, -mit welche Zielstellung sei erstmal dahin gestellt. ...und die Praktiken selber zählte ja modena schon auf.Was Modena aufzählte hat nichts mit Sozialismus zu tun sondern wie ich schon ausführte mit Nationalistischen Zielen und Interessen.
Wenn Sozialistische Ziele verfolgt wurden, dann bitte mit richtigen Beispielen. Also z.B. die Verstaatlichung von Betrieben zu Volkseigentum oder die gleiche Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums innerhalb der Bevölkerung.
Nach Modenas Beweisführung ist so ziemlich die gesamte Welt Sozialistisch.

SAMURAI
13.03.2006, 17:36
Klar muss das Quatsch sein, schließlich ist in deiner Welt der Deutsche Faschismus die Diktatur des Monopolkapital.

Das dritte Reich mag sicher kein sozialistischer Staat gewesen sein, doch genauso wenig war es ein kapitalistischer Staat, er vereinte vielmehr sozialistische und kapitalistische Versatzstücke miteinander.

Stimmt exakt, das war die braune Mengenlehre.

Kazuya
13.03.2006, 17:43
in wiefern?Ford, IG Farben, Siemens uva. Da gibts nun wirklich etliche Beispiele.


Nur weil viele Sozialisten, incl. die Sozialisten der NSDAP, im KZ saßen, oder sich in der Emigration befanden, ändert es nichts an der Tatsache, das auch ohne Sozialisten und Kapitalisten, Sozialistische Praktiken umgesetzt wurden, -mit welche Zielstellung sei erstmal dahin gestellt. ...und die Praktiken selber zählte ja modena schon auf.Mir fällt kein einziges Beispiel für die Verstaatlichung von Betrieben ein. Soweit ich weiß wurden die alle in von jüdische in arischen Privatbesitz überführt.
Und ich weiß auch nicht, was Modenas Beispiel mit sozialistischen "Praktiken" zu tun hätten. Oder waren die Plantagenbesitzer der Südstaaten Sozialisten?

mggelheimer
13.03.2006, 17:51
Das Militär hoffte durch den Reichskanzler Hitler auf den nationalen Aufstieg, eine „Beseitigung“ des Versailler Vertrags und eine Aufrüstung beziehungsweise Aufstockung der Armee. Nationalkonservative aus Wirtschaft und Politik wollten durch Hitler eine Stabilisierung der Regierung und auch eine Neuorientierung der politischen Kultur in Richtung Monarchie.
Quelle Wikipedia

Ich lese hier was von "hoffen" und "wollten", du aber schriebst: "sich ihrer zu bedienen"


Also z.B. die Verstaatlichung von Betrieben zu Volkseigentum oder die gleiche Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums innerhalb der Bevölkerung.
Es gab verstaatlichungen. Ob man das am ende Volkseigentum oder Staatseigentum nennt kommt in der praxis aufs selbe hinaus. Des weiteren schrieb ich: "eine Mischung aus sozialistischen und kapitalistischen versatzstücken"


Was Modena aufzählte hat nichts mit Sozialismus zu tun sondern wie ich schon ausführte mit Nationalistischen Zielen und Interessen.
Und sozialistische Praktiken können nicht in den Dienste einer rassistisch/chauvinistischen Politik gestellt werden?

Kazuya
13.03.2006, 17:56
Es gab verstaatlichungen. Ob man das am ende Volkseigentum oder Staatseigentum nennt kommt in der praxis aufs selbe hinaus. Des weiteren schrieb ich: "eine Mischung aus sozialistischen und kapitalistischen versatzstücken" Das waren keine Verstaatlichungen sondern nur Überführungen des Privatbesitzes. Hohe Offiziere und Parteimitglieder eigneten sich jüdische Unternhmen an. Diese Besitztümer gingen nicht in staatlichen Besitz über.

mggelheimer
13.03.2006, 17:58
Ford, IG Farben, Siemens uva. Da gibts nun wirklich etliche Beispiele.

Wo haben sie sich des dritten reiches und der NAzis bedient? Wenn, dann wird umgedreht ein Schuh draus. Die Nazis haben sich dieser Firmen bedient!


Mir fällt kein einziges Beispiel für die Verstaatlichung von Betrieben ein.
Mir fallen spontan die großen deutschen Filmgesellschaften ein

RosaRiese
13.03.2006, 18:05
Ich lese hier was von "hoffen" und "wollten", du aber schriebst: "sich ihrer zu bedienen"Das schließt sich nicht aus. Du musst es nur im Zusammenhang lesen. Ich schrieb...
Zitat Rosariese: Erst in den späteren Jahren mit immer steigender Popularität versuchte die wirtschaftliche Elite sich den Faschisten anzubiedern und sich ihrer zu bedienen. Wenn du also diesen Satz liest müsste dir klar werden das es so passt mit dem "wollten" und "sich ihrer bedienen". Ich bitte dich fange nicht an wie die Antisalami auf Wortbedeutungen Rumzureiten.



Es gab verstaatlichungen. Ob man das am ende Volkseigentum oder Staatseigentum nennt kommt in der praxis aufs selbe hinaus. Des weiteren schrieb ich: "eine Mischung aus sozialistischen und kapitalistischen versatzstücken" Dann bitte mit Beispielen und Begründungen, es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus ob ich aus ideologischen Gründen das Privateigentum abschaffe um es in Volkseigentum überzuleiten oder aus rassistischen wie es die Nazis bei den Juden machten. Solche Pauschalaussagen sind jedenfalls irrelevant.



Und sozialistische Praktiken können nicht in den Dienste einer rassistisch/chauvinistischen Politik gestellt werden?Wie sieht es mit Nationalistischen Praktiken diesbezüglich aus? Du scheinst sehr darauf bedacht diesen Aspekt erst gar nicht zu erwähnen, warum wohl? Wo kämen wir wohl bei einer Diskussion raus wenn es ein Zusammenspiel ist? Aber es ist ja immer leichter dem anderen die Schuld zu geben.

mggelheimer
13.03.2006, 18:29
Das schließt sich nicht aus. Du musst es nur im Zusammenhang lesen. Ich schrieb...
Zitat Rosariese: Erst in den späteren Jahren mit immer steigender Popularität versuchte die wirtschaftliche Elite sich den Faschisten anzubiedern und sich ihrer zu bedienen. Wenn du also diesen Satz liest müsste dir klar werden das es so passt mit dem "wollten" und "sich ihrer bedienen". Ich bitte dich fange nicht an wie die Antisalami auf Wortbedeutungen Rumzureiten.

Ok, ich will eigentlich keine Wortklauberei betreiben, doch wenn geschrieben wird: "versuchte"? Dann ist das für mich eine ideologisch geprägte Aussage, mit der sich der Schreiber nicht festlegen will, aber einen bestimmten Eindruck erzeugen möchte.

Deine Aussage: "Erst in den späteren Jahren mit immer steigender Popularität versuchte die wirtschaftliche Elite sich den Faschisten anzubiedern und sich ihrer zu bedienen." lässt sich durch nichts beweisen. Der einzige Konzern dessen Interessen wirklich aktiv mit den Interessen der Nazis abgestimmt hat, war der IG-Farben Konzern. Die meisten anderen kooperierten nicht mehr oder weniger mit dem Staat als heute. Wobei man bei dieser Beurteilung schon die Lobbygruppen der Energiewirtschaft außen vor lassen sollte.



Dann bitte mit Beispielen und Begründungen, es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus ob ich aus ideologischen Gründen das Privateigentum abschaffe um es in Volkseigentum überzuleiten oder aus rassistischen wie es die Nazis bei den Juden machten. Solche Pauschalaussagen sind jedenfalls irrelevant.

Es macht aus meiner Sicht eben keinen Unterschied. Das waren eben, ideologisch betrachtet, Verstaatlichungen zum "Wohle der Volksgemeinschaft".


Wie sieht es mit Nationalistischen Praktiken diesbezüglich aus? Du scheinst sehr darauf bedacht diesen Aspekt erst gar nicht zu erwähnen, warum wohl? Wo kämen wir wohl bei einer Diskussion raus wenn es ein Zusammenspiel ist? Aber es ist ja immer leichter dem anderen die Schuld zu geben.

Wäre man bei nationalistischen Praktiken geblieben, wäre das Reich nicht dort gelandet wo es landete. Es war eben weltanschaulich: Chauvinistisch/Rassistisch geprägt, sowie wirtschaftlich: Kapitalistisch/Sozialistisch.

Nebenbei bemerkt möchte ich noch auf den endlosen Salat an staatlichen Wohlfahrtsverbänden hinweisen.

RosaRiese
13.03.2006, 19:06
Deine Aussage: "Erst in den späteren Jahren mit immer steigender Popularität versuchte die wirtschaftliche Elite sich den Faschisten anzubiedern und sich ihrer zu bedienen." lässt sich durch nichts beweisen. Der einzige Konzern dessen Interessen wirklich aktiv mit den Interessen der Nazis abgestimmt hat, war der IG-Farben Konzern. Die meisten anderen kooperierten nicht mehr oder weniger mit dem Staat als heute. Wobei man bei dieser Beurteilung schon die Lobbygruppen der Energiewirtschaft außen vor lassen sollte.Sollte ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt haben?
Also die NSDAP wurde ja schon 1920 durch Umbenennung gegründet. In dieser Zeit hatte die Wirtschaft kein großes Interesse. Erst als es sich abzeichnete das die NSDAP eine wichtige Rolle spielen würden biederten sich die Wirtschaftseliten an. IG Farben war nicht der einzigste Konzern.
Im Übrigen möchte ich an die „Adolf-Hitler-Spende der deutschen Wirtschaft“ erinnern mit der der Wahlkampf Hitlers geponsert wurde. Dann gab es auch noch die von Krupp ins Leben gerufene jährliche Spende an Hitler in Höhe von 5% des jährlichen Nettolohnes der für Beschäftigte gezahlt wurde.



Es macht aus meiner Sicht eben keinen Unterschied. Das waren eben, ideologisch betrachtet, Verstaatlichungen zum "Wohle der Volksgemeinschaft".Dann macht es keinen Sinn darüber zu reden. Dieser Unterschied ist schon sehr gewaltig, aber wenn man ihn aus ideologischen Gründen ablehnt nur um die eigene Theorie zu bestätigen stellt es alles auf den Kopf.
Dann waren auch die Enteignungen des Indianderlandes in Amerika sozialistisch geprägt.



Wäre man bei nationalistischen Praktiken geblieben, wäre das Reich nicht dort gelandet wo es landete. Es war eben weltanschaulich: Chauvinistisch/Rassistisch geprägt, sowie wirtschaftlich: Kapitalistisch/Sozialistisch.Welches waren denn die nationalistischen Praktiken von denen man abrückte um sie durch sozialistische zu ersetzen?



Nebenbei bemerkt möchte ich noch auf den endlosen Salat an staatlichen Wohlfahrtsverbänden hinweisen.Irgendwie musste ja wohl auch die Bevölkerung ruhig gestellt werden um den Kriegszielen Opfer zu bringen.
Auch hier der Hinweis das dann wohl so ziemlich alle Staaten der Erde Sozialistisch sind in ihrer Wirtschaftlichen Ausrichtung, schließlich gibt es fast überall Wohlfahrtsverbände, so z.B. die USA.

RosaRiese
13.03.2006, 20:55
Das war mir bisher noch nicht klar, daß es »kriegstechnische Gründe« hat, wenn man das Kapital eines Volkes für »soziale« Wohltaten verschleudert anstatt es in eine vernünftige Rüstung zu investieren. Deutschland hat den zweiten Weltkrieg wegen des von Hitler praktizierten Sozialismus verloren.Auch hier wieder völliger Quatsch, aber was soll man von jemanden erwarten der ernsthaft erwägt das so ziemlich die gesamte Welt derzeit vom Sozialismus regiert wird. :))

mggelheimer
13.03.2006, 21:35
Sollte ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt haben?
Also die NSDAP wurde ja schon 1920 durch Umbenennung gegründet. In dieser Zeit hatte die Wirtschaft kein großes Interesse. Erst als es sich abzeichnete das die NSDAP eine wichtige Rolle spielen würden biederten sich die Wirtschaftseliten an. IG Farben war nicht der einzigste Konzern.
Im Übrigen möchte ich an die „Adolf-Hitler-Spende der deutschen Wirtschaft“ erinnern mit der der Wahlkampf Hitlers geponsert wurde. Dann gab es auch noch die von Krupp ins Leben gerufene jährliche Spende an Hitler in Höhe von 5% des jährlichen Nettolohnes der für Beschäftigte gezahlt wurde.

Ja, das ist ja alles schön und gut, aber die Grundaussage war doch hier: "...in den späteren Jahren ... versuchte die wirtschaftliche Elite sich den Faschisten anzubiedern und sich ihrer zu bedienen."

Allenfalls haben teile der Wirtschaft durchaus profitiert. Aber niemals hat die Wirtschaft oder haben Teile der Wirtschaft sich des NS nennenswert als Werkzeug bedient.

Was die 5 Prozent angeht, hat sich das in späteren Jahren, da erwartet, zu einer art Zwangsabgabe entwickelt.


Dann macht es keinen Sinn darüber zu reden. Dieser Unterschied ist schon sehr gewaltig, aber wenn man ihn aus ideologischen Gründen ablehnt nur um die eigene Theorie zu bestätigen stellt es alles auf den Kopf.
Dann waren auch die Enteignungen des Indianderlandes in Amerika sozialistisch geprägt.

Du willst die Enteignung der Deutschen Filmindustrie, die in der Folge ganz in den dienste des "Volkes" gestellt wurde mit der Enteignung der Indianer vergleichen? Bei der sogenannten Arisierung geb ich dir ja recht, nicht aber bei anderen Enteignungen.


Welches waren denn die nationalistischen Praktiken von denen man abrückte um sie durch sozialistische zu ersetzen?

Wie kann man nationalistische durch sozialistische ersetzen? Abgesehen vom Internationalismus der meiner Ansicht nach aber auch nicht zwangsläufig Bestandteil des Sozialismus sein muss, schließt sich beides nicht aus. Ich meinte mit meiner Aussage, das der Nationalismus durch Chauvinismus, und das vergaß ich zu schreiben, natürlich auch den Imperialismus, ersetzt wurde.




Irgendwie musste ja wohl auch die Bevölkerung ruhig gestellt werden um den Kriegszielen Opfer zu bringen.
Auch hier der Hinweis das dann wohl so ziemlich alle Staaten der Erde Sozialistisch sind in ihrer Wirtschaftlichen Ausrichtung, schließlich gibt es fast überall Wohlfahrtsverbände, so z.B. die USA.
Die betonung liegt hier auf Staatlich organisiert! NSV 17 Mio Mitglieder.

Also, ich fasse nochmal zusammen:

Wir haben die großen staatlichen Wohlfahrtsverbände
Wir haben die Wirtschaftlich sinnlos und staatlich subventionierten Großbaustellen
Wir haben den KDF mit allem was dazu gehört
Wir haben eine im laufe der Zeit immer stärker planwirtschaftliche Ausrichtung der Wirtschaft.
Wir haben die Einführung von Festpreisen in vielen Bereichen, wodurch das für Kapitalistische Wirtschaftsordnungen übliche konkurrieren nicht mehr normal funktionierte

Das alles macht aus dem dritten Reich noch lange keinen Sozialistischen Staat nach theoretischem Muster, aber wir haben in vielen Bereichen Tendenzen zum Sozialismus.

Edmund
15.03.2006, 11:13
NPD: das Geschäft mit der Angst
Die Lügen der BRD-Presse nehmen schon perverse Ausmaße an!
Ich könnt' kotzen vor Wut! X(

Die Sachlage wurde seitens der NPD aufgeklärt:

http://brandenburg.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=12&cmsint_id=1&detail=83

BeeRDigen
15.03.2006, 11:22
Audiatur et altera pars:


Sehr geehrte Damen und Herren der Tagesschau-Redaktion,

die Meldung, daß der NPD Kreisverband Oderland und dabei insbesondere der Ortsverband Fürstenwalde eine Drohung gegen die Veranstaltung oder den Veranstalter ausgesprochen hat, ist unwahr. Zu keiner Zeit wurde Teilnehmern der Veranstaltung oder gar den Veranstaltern Gewalt angedroht, wie von Ihnen beschrieben. Wenn der Kreistagsabgeordnete der NPD und Bundespressesprecher Klaus Beier sich über diese deutschfeindliche Veranstaltung und deren Kosten für den Steuerzahler informieren möchte, ist dies nur legitim. Anders als die Kartellparteien, ist die NPD bemüht, Steuerverschwendungen in großem Stil aufzudecken und publik zu machen. Daran wird uns auch die Systempresse nicht hindern. Der NPD-Kreisverband Spreewald steht voll hinter der Aktion des Landesvorsitzenden Klaus Beier.Und noch:


Nächster Punkt ist die Verhinderung des Konzertes von Konstantin Wecker in Halberstadt. Wenn es in diesem Land möglich ist, daß vorbestrafte Drogenkonsumenten unseren Kindern ihre Lebensweißheiten preisgeben dürfen, ist wohl der gesellschaftliche Verfall unaufhaltbar.Das gleiche gilt für Friedmann, der auch wieder allenthalben im ör. Fernseh seinen Senf absondern darf. Schlimme Sache, das Volk wird nicht gefragt.


Auch in Brandenburg und insbesondere im südlichen Brandenburg wird die NPD gegen diesen Verfall kämpfen und Leuten, wie die eines Wecker, kein Podium zur Selbstdarstellung bieten. Menschen solchen Kalibers würden bei uns lebenslanges Auftrittsverbot erhalten. Wir sind für die Erhaltung unserer Deutschen Werte wie Pflichterfüllung, Ehrlichkeit und Treue zu unserem Land und Volk.Gut, daß es noch Menschen mit Ehrgefühl in diesem Lande gibt.

BeeRDigen
15.03.2006, 11:27
Welches natürlich völliger Quatsch ist was du da erzählst. Das ganze was du aufzählst hatte nur den Hintergrund das NATIONALE Zusammengehörigkeitsgefühl zu steigern und Kriegstechnische Hintergründe.
Hitler hatte erkannt das er die Massen brauchte um seine Politischen wie auch Kriegsziele zu erreichen und dies war am besten mit dem Nationalen Stolz und Ehrgefühl zu erreichen.
Genauso wie es die Neu Nazis aus der NPD derzeit versuchen.
Mit Sozialismus hatte das rein gar nichts zu tun. 1. Bis die Arbeitslosen in Arbeit kamen, hat die deutsche Regierung nicht aufgerüstet, sondern die Abrüstungsverhandlungen vorangetrieben. Gescheitert sind diese an den Franzosen und Briten. Gleichzeitig hat Roosevelt ein Aufrüstungsprogramm gestartet.

2. Die NSDAP war eine sozialistische Arbeiterpartei. Diese hat für die Wirtschaft zum Wohl des eigenen Volkes umstrukturiert und keine Weltrevolution angestrebt (daher "national" und nicht "international").

3. Da das Ziel die Abrüstung war, gab es keine Kriegsziele

4. Welche Kriegszeile verfolgt die NPD? (Bitte mit Quelle)

Roter Prolet
15.03.2006, 12:29
2. Die NSDAP war eine sozialistische Arbeiterpartei. Diese hat für die Wirtschaft zum Wohl des eigenen Volkes umstrukturiert und keine Weltrevolution angestrebt (daher "national" und nicht "international").

:lach: netter Joke :lach:

Hitler's braune Brut war zu keinem Zeitpunkt das, was man als sozialistisch oder Arbeiterpartei nennen kann.

Hochgehaltene reaktionäre Traditionen, ein scharfer Antikommunismus, radikale Verteidigung kapitalistischer Macht- und Eigentumsverhältnisen, offen deklarierte Ablehnung demokratischer Strukturen und Grundrechte, rassistische und antisemitische Hetzparolen sowie das Zerschlagen der Gewerkschaften gehören in keinster Weise zum Wesen der Arbeiterbewegung.


3. Da das Ziel die Abrüstung war, gab es keine Kriegsziele

Ich sag nur folgende Beispiele:

- "Mein Kampf" ; "Lebensraum im Osten" ; die Herrenmensch-Ideologie
- die mitspielende Rolle von Banken sowie Schwer- und Rüstungskonzernen bei und nach der Machtergreifung 1933

.....

BeeRDigen
15.03.2006, 12:41
Hochgehaltene reaktionäre Traditionen: Hä?

scharfer Antikommunismus: ist für Sozialisten typisch

Verteidigung kapitalistischer Macht- und Eigentumsverhältnisen: Winterhilfswerk, Familienförderung, KdF, Wilhelm Gustloff ...

kennen Sie das alles nicht?

Privateigentum an Produktionsmitteln gab es auch in Frankreich in den 30ern (unter dem Sozialisten Leon Blum)

offen deklarierte Ablehnung demokratischer Strukturen und Grundrechte: Die NSDAP ist demokratisch an die Macht gekommen.

(Seit wann sind Sozialisten demokratisch?)

rassistische und antisemitische Hetzparolen: sagen wir Agitation, keine "Hetze"

Zerschlagen der Gewerkschaften: Gewerkschaften und Unternehmerverbände wurden in der Arbeitsfront zusammengefaßt, zum Wohle aller - Enteignung war so nicht erforderlich


Ich sag nur folgende Beispiele:
- "Mein Kampf": Ja was denn?
- "Lebensraum im Osten": Reaktion auf die Hungerblokade? Was haben sie denn darunter verstanden?
- die Herrenmensch-Ideologie: Was war das denn?
- die mitspielende Rolle von Banken sowie Schwer- und Rüstungskonzernen bei und nach der Machtergreifung 1933: War Hindenbrug ein Bankier?

Krabat
15.03.2006, 12:55
Die Lügen der BRD-Presse nehmen schon perverse Ausmaße an!
Ich könnt' kotzen vor Wut! X(

Die Sachlage wurde seitens der NPD aufgeklärt:

http://brandenburg.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=12&cmsint_id=1&detail=83

LOL Wir lesen:

"Auch in Brandenburg und insbesondere im südlichen Brandenburg wird die NPD gegen diesen Verfall kämpfen und Leuten, wie die eines Wecker, kein Podium zur Selbstdarstellung bieten. Menschen solchen Kalibers würden bei uns lebenslanges Auftrittsverbot erhalten."

Kulturfreiheit ade!

Wenn die NPD erst mal an der Macht ist, bestimmen diese Idioten, wer singen darf, wer was schreiben darf, was IHR IN FOREN SCHREIBEN DÜRFT.

Die NPD erinnert mich an Hardcoremusels. Die berufen sich ebenfalls auf die Meinungsfreiheit, die sie hinterher abschaffen wollen.