PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltwirtschaft 2050: E7 lassen G7 hinter sich



Tomsax
08.03.2006, 17:26
Habe folgendes gefunden:

http://www.pwc.com/Extweb/ncpressrelease.nsf/docid/10088D3066A6276B802571250055ADB2

Auch wenn ich nicht mit den Vorschlägen und Gutheißungen dieses Artikels übereinstimme, so sind die Fakten und Folgen klar. Es zeigt nur, dass wir nicht weitermachen können wie bisher und die Globalisierung fördern. Denn sonst kennt die Welt nur einen Verlierer: die europäischen Menschen. Insbesondere auch die Deutschen, die diese Entwicklung zu ihrem Nachteil unterstützt haben.
Es muss sich also etwas ändern.

Tomsax
09.03.2006, 14:03
schade, dass hier keine Antwort kommt. Würde sehr gern die eine oder andere Antwort hierzu lesen :)

SAMURAI
09.03.2006, 14:11
Bei uns wird es dann den Schwarzfüssen zu kalt sein - sie werden wieder abwandern. In Gebiete wo man barfuss laufen kann.

Wenn alles kahl gefressen ist ziehen die Heuschrecken weiter.

Dann wird Europa wieder weisser sein.

emire
09.03.2006, 14:20
Habe folgendes gefunden:

http://www.pwc.com/Extweb/ncpressrelease.nsf/docid/10088D3066A6276B802571250055ADB2

Auch wenn ich nicht mit den Vorschlägen und Gutheißungen dieses Artikels übereinstimme, so sind die Fakten und Folgen klar. Es zeigt nur, dass wir nicht weitermachen können wie bisher und die Globalisierung fördern. Denn sonst kennt die Welt nur einen Verlierer: die europäischen Menschen. Insbesondere auch die Deutschen, die diese Entwicklung zu ihrem Nachteil unterstützt haben.
Es muss sich also etwas ändern.


Imperien werden geboren und Imperien verschwinden.

Der König ist Tot lang lebe der König

wizno
09.03.2006, 15:56
Sorry, aber ich halte diesen Bericht für völlig falsch.
Den es wird an keiner stelle auf den Fakt eingegangen, das die Wirtschaften der Welt sich in den nächsten 20 Jahren von den fossilen Energiequellen abwenden müssen.
Den über Peak Oil sind wir ja schon drüber hinaus. Zur Zeit kann man nicht mal sagen wie die Welt sich bis 2020 entwickeln wird geschweige bis 2050.
Völlig unseriös in meinen Augen.

Tomsax
09.03.2006, 22:50
Sorry, aber ich halte diesen Bericht für völlig falsch.
Den es wird an keiner stelle auf den Fakt eingegangen, das die Wirtschaften der Welt sich in den nächsten 20 Jahren von den fossilen Energiequellen abwenden müssen.
Den über Peak Oil sind wir ja schon drüber hinaus. Zur Zeit kann man nicht mal sagen wie die Welt sich bis 2020 entwickeln wird geschweige bis 2050.
Völlig unseriös in meinen Augen.

Ich bin sicher kein Freund von Wirtschaftsprüferunternehmen. Aber leider verstehen sie ihr Handwerk besser, als uns lieb sein kann. Aber dies ist direkt von der PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaftsseite. Die können sich nicht erlauben, irgendwelchen Mist zu veröffentlichen. Die leben von solchen Wirtschaftsberechnungen. Leider. Ich hätte sonst nie diesen Artikel hier veröffentlicht, wenn er auf irgendeiner zwieträchtigen Seite gestanden hätte. Leider :(

sunbeam
09.03.2006, 23:32
Schade darum ist es ehrlich gesagt nicht, denn dann leiden wenigstens genau die Leute unter der Misere die heute überzogene Anforderungen an den Staat richten, Löhne erhöhen wollen und denken, Deutschland sei eine Insel der Glückseeligen!

Pech, Germania!

wizno
10.03.2006, 13:53
Ich bin sicher kein Freund von Wirtschaftsprüferunternehmen. Aber leider verstehen sie ihr Handwerk besser, als uns lieb sein kann. Aber dies ist direkt von der PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaftsseite. Die können sich nicht erlauben, irgendwelchen Mist zu veröffentlichen. Die leben von solchen Wirtschaftsberechnungen. Leider. Ich hätte sonst nie diesen Artikel hier veröffentlicht, wenn er auf irgendeiner zwieträchtigen Seite gestanden hätte. Leider :(

Ich habe es mir noch einmal durchgelesen und muß mich berichtigen.
Aus folgendem Grund. Der Bericht bezieht sich ausschließlich auf die Wirtschaftsentwicklung und die demographische Entwicklung, in dieser hinsicht können die Zahlen und Schlußfolgerungen durchaus richtig sein.
ABER da er die Ereignisse und Umwälzungen in den nächsten 10 Jahren. Welche durch die Verknappung fossiler Energieträger entstehen werden außer acht läßt. Kann er einfach nicht als insgesammt schlüssig angesehen werden. Schon gar nicht für den genannten Zeitraum von 45 Jahren.
Ich hoffe es ist jedem klar, das unsere gesammte Wirtschaft Weltweit auf diesen fossilen Energieträgern beruht.

wizno
10.03.2006, 14:10
Schade darum ist es ehrlich gesagt nicht, denn dann leiden wenigstens genau die Leute unter der Misere die heute überzogene Anforderungen an den Staat richten, Löhne erhöhen wollen und denken, Deutschland sei eine Insel der Glückseeligen!

Pech, Germania!

Nenne mir doch mal einen Grund warum in Deutschland die Binnennachfrage seit Jahren stagniert.
Ich gebe mal einen vor, der Hauptgrund ist der ständig sinkende Reallohn und die logischer Weise immer weiter sinkende Kaufkraft.

Manfred_g
10.03.2006, 14:26
Nenne mir doch mal einen Grund warum in Deutschland die Binnennachfrage seit Jahren stagniert.
Ich gebe mal einen vor, der Hauptgrund ist der ständig sinkende Reallohn und die logischer Weise immer weiter sinkende Kaufkraft.

Ok, aber die grundlegende Ursache dafür ist, daß zuwenig produktive Arbeit geleistet wird in Deutschland - und nur an dieser Stelle kann der Teufelskreis durchbrochen werden.

Biskra
10.03.2006, 14:37
ABER da er die Ereignisse und Umwälzungen in den nächsten 10 Jahren. Welche durch die Verknappung fossiler Energieträger entstehen werden außer acht läßt. Kann er einfach nicht als insgesammt schlüssig angesehen werden. Schon gar nicht für den genannten Zeitraum von 45 Jahren.
Ich hoffe es ist jedem klar, das unsere gesammte Wirtschaft Weltweit auf diesen fossilen Energieträgern beruht.

Dem kann ich nur zustimmen. Was wird China ohne Öl sein? Eben.

sunbeam
10.03.2006, 14:57
Nenne mir doch mal einen Grund warum in Deutschland die Binnennachfrage seit Jahren stagniert.
Ich gebe mal einen vor, der Hauptgrund ist der ständig sinkende Reallohn und die logischer Weise immer weiter sinkende Kaufkraft.

Nenne mir ein Land das eine staatliche Wiedervereinigung zu meistern hatte! Dafür, dass wir unsere Lohnzusatzkosten so aufbersten mussten stehen wir noch relativ gut da, nichts desto trotz muss JETZT der Turn Aroung bewerkstelligt werden, ansonsten ist 2050 hier Zapfenduster!

rainman
10.03.2006, 16:43
Dem kann ich nur zustimmen. Was wird China ohne Öl sein? Eben.

Meinst du, dem Westen wird es ohne Öl besser gehen? Ich glaube nicht.

Biskra
10.03.2006, 16:48
Meinst du, dem Westen wird es ohne Öl besser gehen? Ich glaube nicht.

BEvor der Westen kein Öl mehr hat, hat China schon lange keins mehr. :]

rainman
10.03.2006, 16:55
BEvor der Westen kein Öl mehr hat, hat China schon lange keins mehr. :]

Wieso das?

Biskra
10.03.2006, 17:02
Wieso das?

Weil sie so gut wie keine eigenen Quellen besitzen.

rainman
10.03.2006, 17:11
Weil sie so gut wie keine eigenen Quellen besitzen.

Soweit ich weiß, gibt es in Zentral- und Ostchina noch einige recht große Quellen, die aber den Peak schon überschritten haben. In Relation zum Verbrauch ist das allerdings eher klein, das stimmt. Allerdings soll es in Nordwestchina(Xinjiang-Uygur) noch unerschlossene Ölquellen geben, vor kurzem wurde in der "New York Times" über eine uigurische Kleinstadt berichtet, die durch den unerwarteten kürzlich entdeckten Ölreichtum momentan boomt.

Wenn China allerdings mittelfristig seinen Bedarf decken will, muss es verlässliche Lieferanten aus dem Mittleren Osten haben. Mit Iran wurde ein 100-Milliarden Liefervertrag abgeschlossen, und kürzlich war Saudi-Arabiens König Abdallah in China, und es sollen umfangreiche Verträge abgeschlossen worden sein.

Biskra
10.03.2006, 17:22
Nun ja, die Chinesen bewegen sich strategisch eher Richtung Sudan und südchinesisches Meer.

rainman
10.03.2006, 17:23
Nun ja, die Chinesen bewegen sich strategisch eher Richtung Sudan und südchinesisches Meer.

Dahin auch, klar.

wizno
10.03.2006, 17:31
Ok, aber die grundlegende Ursache dafür ist, daß zuwenig produktive Arbeit geleistet wird in Deutschland - und nur an dieser Stelle kann der Teufelskreis durchbrochen werden.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Hmm...
Meinst du es so, das die leute die einen Job haben länger arbeiten sollten?
Dies würde doch einfach dazu führen, das es noch mehr Arbeitslose gibt. Was dann wieder zur Verringerung der Kaufkraft führen würde.
Nach meiner Meinung bringt wirklich nur ein Weg uns weiter und das ist die Erhöhung der Kaufkraft aller Bürger.

Rocky
10.03.2006, 17:34
Nach meiner Meinung bringt wirklich nur ein Weg uns weiter und das ist die Erhöhung der Kaufkraft aller Bürger.

Und wie, genau, moechtest Du das erreichen?

Rocky

wizno
10.03.2006, 17:48
Nenne mir ein Land das eine staatliche Wiedervereinigung zu meistern hatte! Dafür, dass wir unsere Lohnzusatzkosten so aufbersten mussten stehen wir noch relativ gut da, nichts desto trotz muss JETZT der Turn Aroung bewerkstelligt werden, ansonsten ist 2050 hier Zapfenduster!

Oh ha jetzt kommt schon die alte Geschichte mit der Wiedervereinigung. Ich hoffe dir ist klar das wir jetzt das Jahr 2006 schreiben. Meinst du allen ernstes das dies heute noch relevant ist? Wen ja dann belege das auch mal und wirf es nicht einfach so in den Raum.
Oder zeig doch einfach mal wie der Turn Around nach deiner meinung aussehen sollte.

sunbeam
10.03.2006, 17:50
Oh ha jetzt kommt schon die alte Geschichte mit der Wiedervereinigung. Ich hoffe dir ist klar das wir jetzt das Jahr 2006 schreiben. Meinst du allen ernstes das dies heute noch relevant ist? Wen ja dann belege das auch mal und wirf es nicht einfach so in den Raum.
Oder zeig doch einfach mal wie der Turn Around nach deiner meinung aussehen sollte.

Die Ostedeutsche Wirtschaft lag darnieder, Millionen Rentner mussten integriert werden, steigende Arbeitslosenzahlen finanziert und verkraftet werden! Sowas wird nicht binnen 2-3 Jahren aus der Portokasse bezahlt sondern wird Aufgabe von Generationen sein, dieses Zusammenwachsen zu bewerkstelligen! Dies ist also kein alter Hut sondern der Sargnagel Deutschlands, wenn wir nicht bald aufwachen und Reformen einleiten!

wizno
10.03.2006, 17:58
Und wie, genau, moechtest Du das erreichen?

Rocky

Wie ich das erreichen möchte?
Erst einmal nur damit, meine Meinung zusagen und vor allem gegen die üblichen Parolen der sogenannten "freien" Presse anzukämpfen.

Mögliche Wege sehe ich im Bürgergeld/Grundgehalt. Einfach mal im Google eingeben.

wizno
10.03.2006, 17:59
Die Ostedeutsche Wirtschaft lag darnieder, Millionen Rentner mussten integriert werden, steigende Arbeitslosenzahlen finanziert und verkraftet werden! Sowas wird nicht binnen 2-3 Jahren aus der Portokasse bezahlt sondern wird Aufgabe von Generationen sein, dieses Zusammenwachsen zu bewerkstelligen! Dies ist also kein alter Hut sondern der Sargnagel Deutschlands, wenn wir nicht bald aufwachen und Reformen einleiten!

Ah ja, und dein Lösungsweg sieht dann wie aus?

Rocky
10.03.2006, 18:10
Wie ich das erreichen möchte?
Erst einmal nur damit, meine Meinung zusagen und vor allem gegen die üblichen Parolen der sogenannten "freien" Presse anzukämpfen.

Mögliche Wege sehe ich im Bürgergeld/Grundgehalt. Einfach mal im Google eingeben.

Googeln gibt garantiert keine Auskunft. Die verwirrt Dich nur noch mehr.
Ja, wie DU das erreichen moechtest, ist die Frage.

Dein totales Durcheinander in Deinem Gehirnkasten solltest Du erst mal sortieren, dann den riesigen Muellhaufen auskehren, und dann wirtschaftlich denken lernen.

Buergergeld/Grundgehalt? Ist der Niedergang durch diese sozialistischen Fantasien noch nicht stark genug?

Muss die deutsche Wirtschaft erst zu einem Total-Crash kommen, bevor so Typen wie Du aufwachen?

Well, ist nicht meine Umgebung. Das Einzige, was ich tun kann und auch mache ist, Deutschland in Zukunft zu vermeiden. Der Niedergang des Lebensstandards und die Bluete von bizarren Fantasien wie Deine in den letzten 15 Jahren ist fuer mich schwer zu ertragen, denn ich kenne noch das Westdeutschland, das irgendwie noch dynamisch war, so in den Sechzigern udn Siebziegern, obwohl die Sozialisten Dampfwalze schon um die Ecke bereit stand, und fuer mich nicht zu uebersehen war.

Jetzt, nachdem 17 Millionen Gehirngewaschene dazu gekommen sind, und der Dampfwalze eine Riesenenergieschub gegeben haben, ist durchaus die Moeglichkeit, dass diese Sozialistendampfwalze die deutsche Wirtschaft voellig plattwalzt.

Ich meine nicht die globalen Konzerne, die Headquarters in Deutschland haben wie Siemens, Daimler-Chrysler, usw usf. Die sind praechtig im Rennen, und sind zunehmend konkurrenzfaehig, aber diese produzieren aber keine deutschen Arbeitsplaetze mehr. Ist Dir das schon aufgefallen?

Rocky

sunbeam
10.03.2006, 18:11
Ah ja, und dein Lösungsweg sieht dann wie aus?

Offen sagen dass ein-zwei generationen geopfert werden müssen, indem man ihre Rentenansprüche absenkt und gleichzeitig die Lohnnebenkosten drastisch absenkt, umso die Beschäftigung anzukurbeln! Ausserdem drastische Steuersenkungen durch parallele Absenkung des verantwortungsbereichs des Staates! Dadurch wird der private Konsum angekurbelt und zumindest die heute unter 30jährigen hätten mehr Mittel um fürs Alter vorzusorgen!
Abschiebung ausländischer Arbeitsloser und Sozialhilfeempfänger!

wizno
10.03.2006, 18:51
Tu dir und mir einen gefallen, spar dir deine polemik für deinen Stammtisch auf.





Ich meine nicht die globalen Konzerne, die Headquarters in Deutschland haben wie Siemens, Daimler-Chrysler, usw usf. Die sind praechtig im Rennen, und sind zunehmend konkurrenzfaehig, aber diese produzieren aber keine deutschen Arbeitsplaetze mehr. Ist Dir das schon aufgefallen?

Rocky

Und warum stehen die so gut im Futter? Weil die besten 20 DAX Unternehem in Deutschland praktisch keinerlei Steuern mehr zahlen und sich damit aus jeder Sozialen Verantwortung zurückgezogen haben. Das müssen jetzt natürlich Leute wie du (ach ne so wie ich dich verstehe biste auch kein deutscher Steuerzahler) und ich mehr bezahlen. Aber immerhin das wäre schon mal ein Ansatzpunkt.

wizno
10.03.2006, 19:00
Offen sagen dass ein-zwei generationen geopfert werden müssen, indem man ihre Rentenansprüche absenkt und gleichzeitig die Lohnnebenkosten drastisch absenkt, umso die Beschäftigung anzukurbeln! Ausserdem drastische Steuersenkungen durch parallele Absenkung des verantwortungsbereichs des Staates! Dadurch wird der private Konsum angekurbelt und zumindest die heute unter 30jährigen hätten mehr Mittel um fürs Alter vorzusorgen!
Abschiebung ausländischer Arbeitsloser und Sozialhilfeempfänger!

Oh man.
He wie wäre es den mal wieder mit so einem richtig schönen fetten Krieg, danach gibts garantiert wieder Vollbeschäftigung.
Logisch die Reichen werden immer reicher und damit das weiter gehen kann sollen die armen natürlich endlich mal den Gürtel enger schnallen.
Sieh es doch mal wie es ist die Kaufkraft ist schon am Boden weil Reallöhne bei uns am sinken sind. Das was du Vorschlägst ist doch nur eine hin und her schieberei von der einen Gruppe, den rentnern zur anderen den Arbeitnehmern.

sunbeam
10.03.2006, 19:02
Oh man.
He wie wäre es den mal wieder mit so einem richtig schönen fetten Krieg, danach gibts garantiert wieder Vollbeschäftigung.
Logisch die Reichen werden immer reicher und damit das weiter gehen kann sollen die armen natürlich endlich mal den Gürtel enger schnallen.
Sieh es doch mal wie es ist die Kaufkraft ist schon am Boden weil Reallöhne bei uns am sinken sind. Das was du Vorschlägst ist doch nur eine hin und her schieberei von der einen Gruppe, den rentnern zur anderen den Arbeitnehmern.

Mit dieser Weltsicht hast Du Dich ins Aus katapultiert! Du kannst mit dieser Einstellung gerne mit dem rosa Riesen, Kalmit oder anderen Spinnern diskutieren!

Shalom!

wizno
10.03.2006, 19:13
Mit dieser Weltsicht hast Du Dich ins Aus katapultiert! Du kannst mit dieser Einstellung gerne mit dem rosa Riesen, Kalmit oder anderen Spinnern diskutieren!

Shalom!

Verstehe nur deine Meinung zählt, alles was davon abweicht existiert nicht.
Das hört sich nach einem typischen Arbeitgeber an, der jetzt vermutlich grade eine Kündigung unterschrieben hat. LOL

sunbeam
10.03.2006, 19:14
Verstehe nur deine Meinung zählt, alles was davon abweicht existiert nicht.
Das hört sich nach einem typischen Arbeitgeber an, der jetzt vermutlich grade eine Kündigung unterschrieben hat. LOL

Nein. Das hört sich nach einem Realisten an der wirtschaftliche Grundkenntnisse besitzt und kein linker Romantiker ist und mit den ewig gleichen bescheuerten Argumenten hantiert!

wizno
10.03.2006, 19:41
Nein. Das hört sich nach einem Realisten an der wirtschaftliche Grundkenntnisse besitzt und kein linker Romantiker ist und mit den ewig gleichen bescheuerten Argumenten hantiert!

Argumente ist schon mal ein gutes Wort, aber nur wen es auch Inhalt hat.
Dein Ansatz mit mit Rentenansprüche senken ist, meiner Meinung nach einfach Kontraproduktiv. Aber du kannst mir ja gern mal erklären wie durch die Absenkung mehr Beschäftigung entsteht.
Den ich bezweifel mal das durch die Senkung der Renten soviel mehr Lohnebenkosten eingespart werden könnten. Das es sich auf den Arbeitsmarkt auswirkt.

Aber mal ganz von dem Thema weg.
Würdest du mir bei folgendem zustimmen?
Und zwar das ein AG immer effektiver arbeiten lassen muß und das die einzige effektive Möglichkeit darin besteht. Mit immer weniger AN immer mehr Produkte zu produzieren?

sunbeam
10.03.2006, 23:32
Argumente ist schon mal ein gutes Wort, aber nur wen es auch Inhalt hat.
Dein Ansatz mit mit Rentenansprüche senken ist, meiner Meinung nach einfach Kontraproduktiv. Aber du kannst mir ja gern mal erklären wie durch die Absenkung mehr Beschäftigung entsteht.
Den ich bezweifel mal das durch die Senkung der Renten soviel mehr Lohnebenkosten eingespart werden könnten. Das es sich auf den Arbeitsmarkt auswirkt.

Aber mal ganz von dem Thema weg.
Würdest du mir bei folgendem zustimmen?
Und zwar das ein AG immer effektiver arbeiten lassen muß und das die einzige effektive Möglichkeit darin besteht. Mit immer weniger AN immer mehr Produkte zu produzieren?

Antwort auf Deine zweite Frage: ja, durch steigende Produktivität mittels modernerer Arbeitsmitel braucht man immer weniger AN! So ist es eben!

Nun zum Rentendilemma: Weniger Rebnte bedeutet weniger Rentenabgaben, damit hat der AN und der AG mehr Geld, der AN konsumiert und legt an, der AG investiert und schafft Arbeitsplätze, da sich eine Investition in D. wieder lohnt!

wizno
11.03.2006, 15:02
Antwort auf Deine zweite Frage: ja, durch steigende Produktivität mittels modernerer Arbeitsmitel braucht man immer weniger AN! So ist es eben!

Nun zum Rentendilemma: Weniger Rebnte bedeutet weniger Rentenabgaben, damit hat der AN und der AG mehr Geld, der AN konsumiert und legt an, der AG investiert und schafft Arbeitsplätze, da sich eine Investition in D. wieder lohnt!

ah fein endlich einer mit dem man vernüftig reden kann. :]

Alles soweit richtig was du sagst, absolut korrekt.
Nur eines ist nur noch ein Wunschtraum und das ist die reinvestition.
Es wird heutzutage nur noch investiert um AN freizusetzten, kaum noch um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Gewinne gehen zum großen Teil nur noch in den virtuelllen Finanzmarkt. Wo dann aus Geld wieder Geld gemacht wird, um es mal ganz platt zusagen. :]

Ok oben habe ich jetzt die Reduzierung der Rentenabgaben ausser acht gelassen. Mit Absicht, den wen der AN weiß er bekommt weniger Rente wird er nach meiner Meinung private Vorsorge treffen um dies auszugleichen. Die einzigen neuen Arbeitsplätze würden vielleicht bei den privaten Rentenversicheren entstehen, was ich auch noch bezweifeln möchte.