PDA

Vollständige Version anzeigen : Wehrmacht



Salazar
08.03.2006, 14:44
Ich würde ganz gern einmal wissen ob die Soldaten der Wehrmacht im Dritten Reich einen Schwur auf Hitler leisten mussten..
Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Mark Mallokent
08.03.2006, 14:49
Hier die Eidesformel: Noch am Todestage des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg am 2. August 1934 wurde die Truppe auf Weisung des Reichswehrministers Werner von Blomberg auf Adolf Hitler vereidigt. Der Eid lautete:

„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes Adolf Hitler,
dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht,
unbedingten Gehorsam leisten und als
tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit
für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“
Hier die Quelle:
http://www.ifdt.de/0402/Artikel/noak.htm

Meister Lampe
08.03.2006, 14:49
Jupp, gab es. Bei den Soldaten heisst es aber Eid und nicht Schwur:

„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes Adolf Hitler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“

Salazar
08.03.2006, 14:58
Mhm. Gut, Danke. :)

Hagen von Tronje
09.03.2006, 00:05
Ich würde ganz gern einmal wissen ob die Soldaten der Wehrmacht im Dritten Reich einen Schwur auf Hitler leisten mussten..
Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?Nicht nur das, die Wehrmacht sah sich auch als "Armee des Führers".

Fritz Fullriede
10.03.2006, 04:33
Sicher nicht.Eher als Streitkräfte des Reichs.

Psyche
10.03.2006, 04:58
Nicht nur das, die Wehrmacht sah sich auch als "Armee des Führers".

Du meinst wohl die Waffen-SS ?

Hagen von Tronje
10.03.2006, 22:47
Sicher nicht.Eher als Streitkräfte des Reichs.

Du meinst wohl die Waffen-SS ?Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Ich beschäftige mich schon lange genug mit diesem Thema.

sunbeam
10.03.2006, 23:23
Ich würde ganz gern einmal wissen ob die Soldaten der Wehrmacht im Dritten Reich einen Schwur auf Hitler leisten mussten..
Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Heil Hutler, wir lieben Dich!

So lautete die tuffige Vereidigung!

Psyche
11.03.2006, 15:23
Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.
Ich beschäftige mich schon lange genug mit diesem Thema.

Klar, das muss ich natürlich auch annehmen.
Das war mir bewusst. Also, wo ist der Link?

Hagen von Tronje
11.03.2006, 16:59
Klar, das muss ich natürlich auch annehmen.
Das war mir bewusst. Also, wo ist der Link?Es gibt keinen Link, es soll auch noch andere Medien geben, über die man sein Wissen erweitern kann. Als der Krieg begann, hatten die jungen Soldaten sechs Jahre NS hinter sich, was sie durchaus geprägt hat. Hitler hat die Armee wieder zum ersten Stand im Volk gemacht und Deutschland wieder militärisches Ansehen gegeben. Die Wehrmacht gelobte ihren Eid nicht auf Deutschland, sondern nur auf Adolf Hitler. Die Anfangserfolge gegen Polen und Frankreich verstärkten das Vertrauen zur Führung zusätzlich noch. Die Soldaten waren stolz, die Erwartungen des "Führers" erfüllt zu haben. Ich will nicht sagen das es allen so ging, Zweifler gibt es immer, aber zu dieser Zeit waren das sehr, sehr wenige. Wer mir das nicht glaubt, dem empfehle ich den ersten Teil der Dokumentation "Soldaten für Hitler".

Wenn Du meine Aussage "Armee des Führers" aber gerne im Originalton hören möchtest, verweise ich auf den Historiker Professor Dr. Manfred Messerschmidt, in der Dokumentation "100 Jahre Deutschland - Zapfenstreich".

Feldwebel Schultz
11.03.2006, 17:06
Es gibt keinen Link, es soll auch noch andere Medien geben, über die man sein Wissen erweitern kann. Als der Krieg begann, hatten die jungen Soldaten sechs Jahre NS hinter sich, was sie durchaus geprägt hat. Hitler hat die Armee wieder zum ersten Stand im Volk gemacht und Deutschland wieder militärisches Ansehen gegeben. Die Wehrmacht gelobte ihren Eid nicht auf Deutschland, sondern nur auf Adolf Hitler. Die Anfangserfolge gegen Polen und Frankreich verstärkten das Vertrauen zur Führung zusätzlich noch. Die Soldaten waren stolz, die Erwartungen des "Führers" erfüllt zu haben. Ich will nicht sagen das es allen so ging, Zweifler gibt es immer, aber zu dieser Zeit waren das sehr, sehr wenige. Wer mir das nicht glaubt, dem empfehle ich den ersten Teil der Dokumentation "Soldaten für Hitler".

Wenn Du meine Aussage "Armee des Führers" aber gerne im Originalton hören möchtest, verweise ich auf den Historiker Professor Dr. Manfred Messerschmidt, in der Dokumentation "100 Jahre Deutschland - Zapfenstreich".

Und ich empfehle Ihnen Gespräche mit Zeitzeugen. Danke.

Hagen von Tronje
11.03.2006, 17:12
Und ich empfehle Ihnen Gespräche mit Zeitzeugen. Danke.Empfehlung abgelehnt, es lebt keiner mehr davon in meiner Verwandschaft. Übrigens, seit wann reden Sie so förmlich mit mir, "Herr Kamerad"? ;)

Lahn12
11.03.2006, 20:23
Nicht nur das, die Wehrmacht sah sich auch als "Armee des Führers".
Du bist leider auf dem Holzweg. Entweder hast du dich mit Schundliteratur beschäftigt, oder aber du wolltest die Fakten nicht erkennen!
Werde dich am Montag wiederlegen. Jetzt fehlt mir die Zeit dazu.
Meiner Meinung nach bist du nur einer, der mit dem Strom schwimmt, und die hiesige Meinung annimmt.

Hagen von Tronje
11.03.2006, 21:15
Du bist leider auf dem Holzweg. Entweder hast du dich mit Schundliteratur beschäftigt, oder aber du wolltest die Fakten nicht erkennen!
Werde dich am Montag wiederlegen. Jetzt fehlt mir die Zeit dazu.
Meiner Meinung nach bist du nur einer, der mit dem Strom schwimmt, und die hiesige Meinung annimmt.Lese Dir bitte den Beitrag Nr. 11 dieses Themas durch. Mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen. Es scheinen ja einige falsch informiert zu sein. Glückwunsch wenn Du es besser weißt.

NS: Was andere von mir halten, war mir schon immer ziemlich egal.