PDA

Vollständige Version anzeigen : Afrikaner in Halle geschlagen

Seiten : 1 [2]

Gott-Los
14.03.2006, 20:15
Man hat sie doch immer als Neger bezeichnet, wieso sollte sich das ploetzlich aendern??

"ploetzlich".... :rofl:

lupus_maximus
14.03.2006, 21:24
Und man sieht wieder, das man nur spekulieren kann, wunderbar...

Du weißt es nicht, also unterstelle auch nix.Das war Satire, du Pfei....!

GmbH
14.03.2006, 21:49
[QUOTE=Gott-Los]Kann man hier bitte "Schwarze" sagen oder ist es den Leuten nicht genehm?[/QUOTE

Lieber Gott-loser :

Von Kindes Beinen an lehrte man mich in der Schule was ein Neger ist ...
ein dunkelhäutiger Mensch aus Afrika u. es war für mich nicht behaftet mit irgendeiner boshaften Unterstellung oder Schmach ...

man stelle sich vor, ich verlange im Lebensmittelladen nach einem Schwarzen-Kuss, wie muß das Gesicht der Verkäuferin ausseh'n ... :))

u. so können wir's weiterführen ...

ein Zigeuner ist Angehöriger einer lustig durch's Land ziehenden Bevölkerung u. es war für mich nicht behaftet mit irgendeiner boshaften Unterstellung oder Schmach ...

man stelle sich vor, ich verlange im Restaurant ein Sinti -o. Roma-Schnitzel, wie sähe das Gesicht des Koch's aus ... :))

u. wenn du nun meinst, da ich nicht deiner Meinung bin, mich als boshaften Nationalisten zu beschimpfen, so ist dies eine Infame Unterstellung u. Beleidigung ... :cool:

Hat der Gott-lose noch 'ne Frage, ich versuche sie gern zu beantworten !

X(

Farbwind
14.03.2006, 22:11
Ich find die Bezeichnung Neger nicht sonderlich dramatisch, sagt sie doch nur etwas über die fehlende Fähigkeit zur Differenzierung desjenigen aus, der sie verwendet.

Just Amy
14.03.2006, 22:12
Ob es sich um Freunde oder doch nur um gute Bekannte handelt, wirst du erst dann wissen, wenn du in der Tinte sitzt und auf Hilfe und Unterstützung angewiesen bist. Die besten und zuverlässigsten Freunde sind meist im nächsten Verwandtenkreis zu finden oder unter Menschen, die man schon seit der Kindheit kennt.
doch nur deshalb, weil man bei hoher stabilitas loci auch die feinde vor ort schon lange kennt.

Wie wäre es zunächst einmal mit genauem Lesen, ehe du wissenschaftlich daherschwallst? Ich sprach von einem Mangel an Bindungsfähigkeit. Keine Regel ohne Ausnahme: In der Regel sind die Menschen familien- und heimatverbunden.
ich lese genau, ich schwalle nicht.
Du schriebst: ...weil du dich nirgendwo richtig zugehörig fühlst und du an einem Mangel an Bindung leidest.

und ich habe nicht bestritten, dass leute heimatverbunden sind, sondern dass sie zugehörig sind.

jede regel mit ausnahme ist nicht allgemeingültig.

Schön, daß du das begreifst. Nun solltest du nur noch verstehen, daß das
bei den meisten Menschen so ist. Niemand läßt sich freiwillig umsiedeln. Leute, die ihre Heimat für immer verlassen, haben meist triftige Gründe dafür.
es ist völlig egal, weil es nicht die zugehörigkeit sondern das zugehörigkeitsGEFÜHL betrifft.

ich weiss, mein vater zb hat meine mutter hier kennengelernt. ob er sonst wieder zurückgegangen wäre ist aber fraglich

Klar, Menschen sind fix und fertig direkt vom Himmel auf die Beine gefallen. Dann kommt ein Windstoß, nimmt sie auf und läßt sie irgendwo anders fallen und so weiter.
nein, sie werden wo geboren. wenn sie dort aufwachsen eignen sie sich meist die dort herrschende kultur an. wenn sie dort probleme haben, wollen sie weg

Hat er Wurzeln geschlagen?
er is zisterzienser, die sind sehr ortsverbunden.

Chaos
14.03.2006, 22:37
Das war Satire, du Pfei....!
meinst du, ich hätte das nicht erkannt?
Du spekulierst doch, dass Schwarze nach Deutschland kommen, um Sozialhilfe zu kassieren, allein darauf war das bezogen, ist meiner Ansicht nach jedenfalls klar. Geh am besten erstmal davon aus, dass du verstanden worden bist...

Außerdem ist de Begriff "Neger" nicht Teil des normalen öffentlichen Sprachgebrauchs(dieses Forum spiegelt selbigen nicht wirklich wieder) und wird als negativ bzw. abwertend empfunden. Sollen wir als Synonym für Deutsche jetzt Krauts sagen oder wo soll das noch hinführen?

Heinrich_Kraemer
14.03.2006, 23:24
Außerdem ist de Begriff "Neger" nicht Teil des normalen öffentlichen Sprachgebrauchs(dieses Forum spiegelt selbigen nicht wirklich wieder) und wird als negativ bzw. abwertend empfunden. Sollen wir als Synonym für Deutsche jetzt Krauts sagen oder wo soll das noch hinführen?

Schon wieder eine politisch korrekte Diskussion zum Thema: Neger. Ein Neger ist und bleibt ein Neger, sofern das die wissenschaftliche Beschreibung für diese Rasse ist. Genauer bereits in einem der Rassenstränge. Krauts ist eine hetzende Beleidigung die im politischen Zusammenhang steht, von den Engländern aufgebracht. D.h. es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Bezeichnung Krauts und Neger.

Paß Du mal lieber auf, daß Du nicht von einem Neger verklagt wirst, wenn Du den Schwarzer nennst, und der nicht ganz schwarz ist. :))

Chaos
14.03.2006, 23:52
Wikipedia:

Das Wort Neger ist ein heute meist abwertend verwendeter, von rassistischen Vorurteilen geprägter Begriff zur Bezeichnung von Menschen dunkler Hautfarbe. Er wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt. Er erlangte mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und pseudowissenschaftlichen Rassismus im 19. Jahrhundert weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Vulgär- und Umgangssprache.

Sprich die Benutzung des Begriffes ist nicht mehr zeitgemäß.
Da er Menschen über die Hautfarbe bezeichnet, bezeichnet er keine "Rasse".
Warum einen Begriff, der heutzutage als beleidigend verstanden wird und der nicht Teil des normalen Sprachgebrauchs ist, wieder ausgraben und verwenden? Was bringt das bitte?
Deswegen verstehe ich nicht, inwieweit der Begriff Kraut, der die Deutschen als "Krautesser" beschrieb, stärker abwertend sein soll als der Begriff Neger, welcher Menschen über ihre Hautfarbe definiert?

Farbwind
15.03.2006, 00:05
Da muss ein Irrtum vorliegen. Der Begriff "Neger" ist schon seit geraumer Zeit kein wissenschaftlicher Begriff mehr, weil die Unterscheidung von Rassen als willkürlich und nicht trennscharf gilt.

Heinrich_Kraemer
15.03.2006, 00:09
Wikipedia:

Sprich die Benutzung des Begriffes ist nicht mehr zeitgemäß.
Da er Menschen über die Hautfarbe bezeichnet, bezeichnet er keine "Rasse".
Warum einen Begriff, der heutzutage als beleidigend verstanden wird und der nicht Teil des normalen Sprachgebrauchs ist, wieder ausgraben und verwenden? Was bringt das bitte?
Deswegen verstehe ich nicht, inwieweit der Begriff Kraut, der die Deutschen als "Krautesser" beschrieb, stärker abwertend sein soll als der Begriff Neger, welcher Menschen über ihre Hautfarbe definiert?

Das mit dem Wikipediafirlefanz steht bereits in dem Rassenstrang, kurz: Rasse bleibt bestehen wir aber anders etikettiert, weil unsinnige wissenschaftliche weitere Unterscheidung.

Beleidigend ist Neger nicht für den Neger (da sollte man mal einen Neger fragen), sofern sich diese ja selbst sogar als "Nigger" u.ä. bezeichnen - vgl. Rap, der hier mit Preisen ausgezeichnet wird.

Wer behauptet denn das überhaupt, daß Neger beleidigend sein soll heute? Ausgegraben wird dieser Begriff auch nicht, weil er ebend im Sprachgebrauch ständig angewandt und nicht als Beleidigung verwendet wird.

Unterschied zwischen Krauts (politisch) - die es zu braten und schlachten gilt, Neger eine wissenschaftliche Beschreibung ist, die es z.B. im neuen Brockhaus nachzulesen gibt.

Für genaue Unterscheidung ins etymologische Wörterbuch schaun.

Farbwind
15.03.2006, 00:19
Du kannst einen Begriff nicht einfach von seinen Nutzern loslösen. Ein Begriff ist nie von vornherein diskriminierend, er kann aber durch den Kontext diskriminierend sein. Und es kann auch durchaus sein (eigentlich ist es sogar in den meisten Fällen so), dass ein Begriff mehrere Bedeutungen gleichzeitig in sich trägt.

Wenn Menschen sich untereinander "Nigger" nennen und damit "Kumpel" meinen, kann der Begriff kaum als diskriminierend aufgefasst werden. Verwendet jemand den Begriff um Menschen anhand ihres Aussehens von anderen abzugrenzen schon.

Grüner Simon
15.03.2006, 00:31
Nicht JEDER, aber leider viel zu viele, vielleicht kann man sich darauf einigen?

Sagen wir mal so, jeder Heroindealer ist ein Heroindealer zuviel. Somit sind definitiv zu viele Schwarze Heroindealer, doch ich verwehre mich gegen jede Aussage die dem Großteil der schwarzen Erdbevölkerung bzw. der schwarzen Bevölkerung in Deutschland/Europa ein Dasein als Dealer vorwirft.

Grüner Simon
15.03.2006, 00:33
Irgendwie muss man es den Negern doch klarmachen, dass verschiedene Leute sie hier in Europa nicht haben wollen.....
Also ein paar Ohrfeigen koennen noch toleriert werden......
Aber in manchen Faellen ist es auch zu schwerer Koerperverletzung gekommen und dies ist moralisch nicht mehr vertretbar

Auch Oherfeigen sind nicht vertretbar. Würde jeder jemadnen Ohrfeigen weil er ihn hier nicht haben will, dann würde der Großteil der Menschheit nichts anderes mehr tun.

Grüner Simon
15.03.2006, 00:36
Sag einmal, du lebst wohl nicht in Deutschland?

Jeden Tag bringen diese gewaltfreien Menschen Deutsche um und wir dürfen keine Abwehr einsetzen? Setz dich hinter den Ofen und verhalte dich ruhig, damit dir keiner Gewalt antut.

Geanu, alle Ausländer bzw. alle Menschen anderer Rasse als der gutarischen sind gewalttätige Mörder und nur wir das Herrenvolk sind arme Opfer welche sich zu wehr setzen müssen.

Von der Spirale der Gewalt hast du noch nichts gehört, oder?

Farbwind
15.03.2006, 03:16
Irgendwie muss man es den Negern doch klarmachen, dass verschiedene Leute sie hier in Europa nicht haben wollen.....

Ja, verschiedene, aber die haben auf Grund ihrer politischen Marginalität keine Bedeutung für Europa :O

lupus_maximus
15.03.2006, 07:50
Ja, verschiedene, aber die haben auf Grund ihrer politischen Marginalität keine Bedeutung für Europa :ODie Marginalität ändert sich aber gerade!
Wenn jetzt in Deutschland einer aufsteht und konsequent sagt: Alles was nicht deutsch ist, raus aus Deutschland, der könnte sich vor Zulauf nicht mehr retten, dies garantiere ich dir und es wird sich keiner für das Verbleiben von Fremden in unserem Land mehr stark machen.
Tut er es dennoch, wird man ihn an die nächste Laterne knüpfen!

SAMURAI
15.03.2006, 08:08
Auch Oherfeigen sind nicht vertretbar. Würde jeder jemadnen Ohrfeigen weil er ihn hier nicht haben will, dann würde der Großteil der Menschheit nichts anderes mehr tun.

Tja, wenn das unser Land heller machen würde, da wären Ohrfeigen nichts schlechtes !

Aber es hilft nichts die kriegen dann einen Ohrfeigenbonus-Extraaufenthalt.

Gott-Los
15.03.2006, 09:59
Die Marginalität ändert sich aber gerade!
Wenn jetzt in Deutschland einer aufsteht und konsequent sagt: Alles was nicht deutsch ist, raus aus Deutschland, der könnte sich vor Zulauf nicht mehr retten, dies garantiere ich dir und es wird sich keiner für das Verbleiben von Fremden in unserem Land mehr stark machen.
Tut er es dennoch, wird man ihn an die nächste Laterne knüpfen!

Bist du derjenige?

Gott-Los
15.03.2006, 09:59
Tja, wenn das unser Land heller machen würde, da wären Ohrfeigen nichts schlechtes !

Aber es hilft nichts die kriegen dann einen Ohrfeigenbonus-Extraaufenthalt.

Auf die Farbpigmente kommt es an :O

ortensia blu
15.03.2006, 11:58
Ich find die Bezeichnung Neger nicht sonderlich dramatisch, sagt sie doch nur etwas über die fehlende Fähigkeit zur Differenzierung desjenigen aus, der sie verwendet.

Das Wort Neger bedeutet nichts anderes als Schwarzer. Beide Wörter sind neutral und bedeuten dasselbe. Als Differenzierungskünstler, kannst du sicher erklären, wie man zwischen schwarz und schwarz differenziert.

Es scheint dir nur darum zu gehen, Menschen aufgrund ihrer Wortwahl als minderwertig zu verunglimpfen. Damit liegst du voll im Trend, aber bedenke, daß nur tote Fische mit dem Strom schwimmen!

Neger, der; -s, - [frz. nègre < span., port. negro= Neger; schwarz < lat. niger= schwarz]:

1. Schwarzer : er kam schwarz wie ein N. (ugs. scherzh.; ganz braun gebrannt) aus dem Urlaub zurück; *angeben wie zehn nackte N. (salopp; fürchterlich angeben, prahlen).

Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003

SAMURAI
15.03.2006, 12:04
Wir sagen Neger, ich sage Schwarzköppe.

Die sagen Weissärsche, Maden und so - juckt mich das - nee.

BeeRDigen
15.03.2006, 12:06
Vermutlich war der Schwarze gerade dabei, Rauschgift an einen Schüler zu verkaufen oder ein Mädchen zu vergewaltigen. Dann kamen böse Weisse und haben den armen Schwarzen verhauen.

So wird ein Schuh draus.

Farbwind
15.03.2006, 13:47
@Ortensia

Ich kann dir gerne erklären, warum der Begriff etwas über fehlende Differenzierungsfähigkeit aussagt. Wenn man Menschen nur nach ihrer Hautfarbe beurteuilt und zusammen in einen Topf wirft obwohl es größere Unterschiede zwischen diesen Menschen und einem bspw. deutschen Menschen gibt, dann kann ich guten Gewissens sagen, dass der Nutzer nicht differenzierern kann oder will.

In Europa gibt es 46 Staaten. Afrika hat mW 53 und eine ebenso große Bevölkerung wie Europa. Wer hier nur einen Begriff für diese Menschen kennt, der kann den meientwegen nutzen, aber es zeigt eben, dass er eigentlich nichts wirklich über diese Menschen weiß (zumal ja auch Menschen aus Amerika als Neger bezeichnet werden und ein großer Unterschied zwischen den Kulturen existiert). Der Nutzer kennt lediglich die Hautfarbe, mehr nicht und die sagt nichts über den Menschen aus. Daher halte ich die Nutzung für ziemlich beschränkt.

SAMURAI
15.03.2006, 13:56
@Ortensia

Ich kann dir gerne erklären, warum der Begriff etwas über fehlende Differenzierungsfähigkeit aussagt. Wenn man Menschen nur nach ihrer Hautfarbe beurteuilt und zusammen in einen Topf wirft obwohl es größere Unterschiede zwischen diesen Menschen und einem bspw. deutschen Menschen gibt, dann kann ich guten Gewissens sagen, dass der Nutzer nicht differenzierern kann oder will.

In Europa gibt es 46 Staaten. Afrika hat mW 53 und eine ebenso große Bevölkerung wie Europa. Wer hier nur einen Begriff für diese Menschen kennt, der kann den meientwegen nutzen, aber es zeigt eben, dass er eigentlich nichts wirklich über diese Menschen weiß (zumal ja auch Menschen aus Amerika als Neger bezeichnet werden und ein großer Unterschied zwischen den Kulturen existiert). Der Nutzer kennt lediglich die Hautfarbe, mehr nicht und die sagt nichts über den Menschen aus. Daher halte ich die Nutzung für ziemlich beschränkt.

Willst Du etwas Bantu, Massai, Hutu, Tutsi sagen ?

Passt Dir etwa nicht Neger, Weisser, Asiate, Indianer, Abrorigines etc.

Im Kongo leben ein paar Dutzend Stämme, kennst DU alle, um sie richtig zu benennen. Oder willst Du Kongolese sagen.

Erkläre Dich mal ?????????????????

melamarcia75
15.03.2006, 14:00
Der Nutzer kennt lediglich die Hautfarbe, mehr nicht und die sagt nichts über den Menschen aus.

Der Koerpergeruch der Schwarzen ist sehr unangenehm, es handelt sich also nicht bloss um chromatische Eigenschaften ihrer Pigmentierung
:rolleyes:

Farbwind
15.03.2006, 14:26
Der Koerpergeruch der Schwarzen ist sehr unangenehm, es handelt sich also nicht bloss um chromatische Eigenschaften ihrer Pigmentierung

Auch Körpergeruch ist eine Äußerlichkeit wie die Hautfarbe. Und im Übrigen weiß ich ja nicht, wie viele "Neger" du kennst, ich kenne einige und der Körpergeruch ist mir noch nie negativ aufgefallen.

Willst Du etwas Bantu, Massai, Hutu, Tutsi sagen ?

Passt Dir etwa nicht Neger, Weisser, Asiate, Indianer, Abrorigines etc.

Im Kongo leben ein paar Dutzend Stämme, kennst DU alle, um sie richtig zu benennen. Oder willst Du Kongolese sagen.

Die Landesangehörigkeit sagt wenigstens etwas über den kulturellen Kontext aus, das macht der Begriff "Neger" in keinster Weise. Aber ich gebe dir Recht, dass es Fälle gibt, in denen die Landesangehörigkeit nicht so relevant ist wie darunterliegende Ethnien.
Wenn ich davon keine Ahnung davon habe, rede ich nicht drüber.

Und ja: Ich bezeichne die Angestellten eines Obstladens nicht einfach als "Fidji" oder "Vietnamesen" obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, aus welchem Raum sie eigentlich kommen.

melamarcia75
15.03.2006, 14:33
Auch Körpergeruch ist eine Äußerlichkeit wie die Hautfarbe. Und im Übrigen weiß ich ja nicht, wie viele "Neger" du kennst, ich kenne einige und der Körpergeruch ist mir noch nie negativ aufgefallen.

Bitte? Leiden sie vielleicht an Anosmie?
:)) :))

Spass beiseite, Neger haben eine unangenehme Ausduenstung. Vielleicht sind sie diesen Negern nicht zu nahe gekommen.... oder vielleicht haben die Neger sich mit jede Menge Deo besprueht

Farbwind
15.03.2006, 14:45
Darf ich fragen, wie viele dieser sog. "Neger" sich in deinem Bekanntenkreis befinden.... :O Scheinst Ihnen ja schon seeeeehr nahe gekommen zu sein.

und davon mal abgesehen... was spielt das hier für eine Rolle?

Chaos
15.03.2006, 16:19
@Heinrich_Kraemer

Der Begriff Neger wurde früher ebenfalls mit negativem Beiwerk benutzt, ebenso wie der Begriff Kraut. Beides sind Begriffe, die einen Menschen nicht durch seinen Charakter bestimmen.
Und wo findest du das Wort "Neger" bitte noch im öffentlichen Sprachgebrauch? Der Begriff ist nicht mehr zeitgemäß, also sollte auf ihn verzichtet werden. Ich nenne die Benutzerinnen hier ja auch nicht Weiber.

SAMURAI
15.03.2006, 16:39

Die Landesangehörigkeit sagt wenigstens etwas über den kulturellen Kontext aus, das macht der Begriff "Neger" in keinster Weise. Aber ich gebe dir Recht, dass es Fälle gibt, in denen die Landesangehörigkeit nicht so relevant ist wie darunterliegende Ethnien.
Wenn ich davon keine Ahnung davon habe, rede ich nicht drüber.

Und ja: Ich bezeichne die Angestellten eines Obstladens nicht einfach als "Fidji" oder "Vietnamesen" obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, aus welchem Raum sie eigentlich kommen.

Na wie bezeichnest Du sie denn ?

BeeRDigen
15.03.2006, 16:40
Und wo findest du das Wort "Neger" bitte noch im öffentlichen Sprachgebrauch? Der Begriff ist nicht mehr zeitgemäß, also sollte auf ihn verzichtet werden.Einigen wir uns auf "Bimbo"?

Chaos
15.03.2006, 16:42
Wenn man schon jemanden über die Hautfarbe bennen will, weil einem andere Merkmale nicht bekannt sind, kann man sich doch klar ausdrücken und "Schwarzer" sagen.

RosaRiese
15.03.2006, 16:54
:rolleyes:Wusstest du eigentlich das die Amerikaner das selbe über uns Deutsche sagen? Kam letztens in einer Doku.

papageno
15.03.2006, 16:58
wo ist das problem, es gibt doch so viele nigger in der welt, was macht da schon einer aus, schlimm finde ich wie nord und mitteleuropa schrumpft.

RosaRiese
15.03.2006, 17:00
wo ist das problem, es gibt doch so viele nigger in der welt, was macht da schon einer aus, schlimm finde ich wie nord und mitteleuropa schrumpft.Jaja immer diese Erosion, welche die Kontinente schrumpfen lässt.^^

papageno
15.03.2006, 17:04
was soll man von einer Justizbehörde erwarten die nur von Pedophilen usw verseucht ist ???

Chaos
15.03.2006, 17:07
was soll man von einer Justizbehörde erwarten die nur von Pedophilen usw verseucht ist ???
Wie kommst du denn darauf?
Wenn du solche Anschuldigungen erhebst, belege sie bitte auch.

Scrooge
15.03.2006, 17:08
Der Körpergeruch eines Menschen ist nicht abhängig von der Hautfarbe, sondern u.a. von der Ernährung.

papageno
15.03.2006, 17:11
dass kann ich, in cottbus ist eine kindermöderin trotzt rechtskräftigen schuldspruch zu lebenslanger haft, nach der verhandlung entlassen worden in die freiheit !!!!!!!!!!!!!!

also wenn das nicht eine verhöhnung der Opfer ist ???

Kinderficker werden kaum bestraft - ein Bankräuber schon.

mggelheimer
15.03.2006, 17:12
dass kann ich, in cottbus ist eine kindermöderin trotzt rechtskräftigen schuldspruch zu lebenslanger haft, nach der verhandlung entlassen worden in die freiheit !!!!!!!!!!!!!!

gibs dazu ne´quelle?

Farbwind
15.03.2006, 17:58
@papageno

Alles Fußfetischisten oder wie :)) Also wer noch nicht einmal das Wort korrekt schreiben kann, der sollte mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig sein.

GmbH
15.03.2006, 18:27
Als Kind mußten wir in der Kirche einen Pfennig in eine Negerfigur stecken ... dann nickte der mit dem Kopf ...

ist das heute auch noch so, daß, wenn das Sozialamt diesem 'n Geldschein in den Schlitz steckt, er kräftig nickt ?
Ich frage, weil ich schon lange nicht mehr in der Kirche war ... ?

?(

SAMURAI
15.03.2006, 18:30
Als Kind mußten wir in der Kirche einen Pfennig in eine Negerfigur stecken ... dann nickte der mit dem Kopf ...

ist das heute auch noch so, daß, wenn das Sozialamt diesem 'n Geldschein in den Schlitz steckt, er kräftig nickt ?
Ich frage, weil ich schon lange nicht mehr in der Kirche war ... ?

?(

Da siehste mal was früher für ein Rassismus hier geherrscht hat. Negerfiguren ??

Naürlich würde ich auch lieber eine Negerin einen Schein in den Schlitz stecken. :))

GmbH
15.03.2006, 21:46
Naaaaa ... so meinte ich das nicht ... bitte keine schlechten Witz zu Lasten unserer allseits verehrten Negerschaft !

Heinrich_Kraemer
15.03.2006, 22:28
Du kannst einen Begriff nicht einfach von seinen Nutzern loslösen. Ein Begriff ist nie von vornherein diskriminierend, er kann aber durch den Kontext diskriminierend sein. Und es kann auch durchaus sein (eigentlich ist es sogar in den meisten Fällen so), dass ein Begriff mehrere Bedeutungen gleichzeitig in sich trägt.

Wenn Menschen sich untereinander "Nigger" nennen und damit "Kumpel" meinen, kann der Begriff kaum als diskriminierend aufgefasst werden. Verwendet jemand den Begriff um Menschen anhand ihres Aussehens von anderen abzugrenzen schon.

Ganz schöner Beitrag, weil er auf die Symptomatik verweist:

Freilich ist die Bedeutung der Begrifflichkeit kontextabhängig. Das krankhafte ist nun, daß dem Deutschen, der Wissenschaft hier, der/ die Neger (und das ebend nicht herabsetztend) verwendet, so einfach böswillige Diskriminierung unterstellt wird. Wenn sich nun Neger selbst als Nigger bezeichnen ist das natürlich politisch voll ok, auch wenn man selber den genau gemeinten Sinn nicht kennt, weil man kein Neger ist.

Kurz: die political correctness, für die grünes - examplarisch steht, unterstellt der Mehrheit Bösartigkeit, um im Namen des Guten dagegen vorzugehen. Das ist das unterdrückende Machtinstrument einer Minderheit gegenüber unserem Volk, an dem diese schmarotzt.

Der moralisierende Gutmensch ist die Veranschaulichung dieser Problematik: Stets das Gute einfordern (das dieser disziplinierend gegen alle Bösen durchsetzten will) und die Folgen seines Handelns den anderen überlassen. Wobei der verhetzte Gutmensch tatsächlich so dumm ist und nicht berechnend vorgeht, im Gegensatz zu ganz anderen, die zielgerichtet vorgehen.

UnaDonna
15.03.2006, 23:16
[...]
Freilich ist die Bedeutung der Begrifflichkeit kontextabhängig. Das krankhafte ist nun, daß dem Deutschen, der Wissenschaft hier, der/ die Neger (und das ebend nicht herabsetztend) verwendet, so einfach böswillige Diskriminierung unterstellt wird. Wenn sich nun Neger selbst als Nigger bezeichnen ist das natürlich politisch voll ok, auch wenn man selber den genau gemeinten Sinn nicht kennt, weil man kein Neger ist.

Kurz: die political correctness, für die grünes - examplarisch steht, unterstellt der Mehrheit Bösartigkeit, um im Namen des Guten dagegen vorzugehen. Das ist das unterdrückende Machtinstrument einer Minderheit gegenüber unserem Volk, an dem diese schmarotzt. [...]

Ich unterstelle, dass ein Deutscher der "Nigger" sagt, dieses absichtlich und böswillig tut...es oft auch noch lustig findet.

Sagen Deutsche >Neger< anstelle >Schwarzer<, liegt das meistens daran, dass er/sie aus der Provinz kommt - also vom Lande/Dorf.

Provinzler und ungebildete Leute sollten in einem Volk nicht das Sagen haben.

Du fühlst dich offensichtlich von political correctness bedroht, verärgert und belästigt. Weiter so... mir ist es egal, ob du deine Bildung für den Maßstab aller hältst. Bei dir weiß man wenigstens sofort, wo dein Horizont ist. :cool:

UnaDonna

Salazar
15.03.2006, 23:23
Provinzler und ungebildete Leute sollten in einem Volk nicht das Sagen haben.

Und wenn sie die Mehrheit haben? ==> Haben sie in einer Demokratie das Sagen.

Einsatzleiter
15.03.2006, 23:27
Der Körpergeruch eines Menschen ist nicht abhängig von der Hautfarbe, sondern u.a. von der Ernährung.

Fleischfresser sollen angeblich stinken, hab ich aus Veganer-Kreisen gehört.
Aber ich merk das nicht - liegt vielleicht daran, dass ich nur Vegetarier, aber nicht Veganer bin??

UnaDonna
15.03.2006, 23:29
Da siehste mal was früher für ein Rassismus hier geherrscht hat. Negerfiguren ??

Naürlich würde ich auch lieber eine Negerin einen Schein in den Schlitz stecken. :))

@ SAMURAI:

Deine Bemerkung, dass du einer Negerin liebend gerne einen Schein in den Schlitz stecken würdest, ist eine Beleidigung für alle Frauen!

Ich erwarte von dir als alten Mann, dass du dich besser im Griff hast.
Als Vorbild für junge Männer bist du ja sowieso nur bedingt zu gebrauchen. :flop:

UnaDonna

UnaDonna
15.03.2006, 23:34
Und wenn sie die Mehrheit haben? ==> Haben sie in einer Demokratie das Sagen.

...wenn!

Meine begründete Hoffnung ist, dass Dummheit auch faul ist. :))

UnaDonna

UnaDonna
15.03.2006, 23:42
Naaaaa ... so meinte ich das nicht ... bitte keine schlechten Witz zu Lasten unserer allseits verehrten Negerschaft !

...mitgegangen, mitgefangen! :rofl:

Du bist der Initiater, der die Kontrolle verloren hat und ich darf dann auch noch für dich die Angelegenheit bereinigen.

Eine ziemlich schwache Distanzierung - befürchtest du etwa Ärger mit den Mods?

Es dürfte bekannt sein, dass ich niemals melde.

UnaDonna

ortensia blu
16.03.2006, 00:01
@Ortensia

Wenn du anstatt Neger, Schwarzer sagst, dann weist dieser Begriff auch auf die Hautfarbe hin. Es spielt keine Rolle welchen dieser beiden Begriffe du benutzt. Die Verwendung eines Begriffs sagt noch nichts darüber aus, wie du oder wonach du diesen bestimmten oder schwarze Menschen überhaupt beurteilst.
Du kannst pc-getreu von Schwarzen sprechen und ein schlimmer Rassist sein, oder weiterhin das gute alte deutsche Wort Neger verwenden ohne damit bestimmte Eigenschaften zu verknüpfen.

Woher weißt du, daß derjenige der von Schwarzen spricht mehr über Afrika weiß als einer, der von Negern spricht?

Blücher
16.03.2006, 00:13
War es Erhardt, der sagte "liebe Neger"?

ortensia blu
16.03.2006, 00:18
Wenn man schon jemanden über die Hautfarbe bennen will, weil einem andere Merkmale nicht bekannt sind, kann man sich doch klar ausdrücken und "Schwarzer" sagen.

Und warum nicht Neger? Man nennt z.B. auch die CDU-ler Schwarze, die FDP-ler Gelbe, und die politisch Korrekten sind meistens Grüne oder Rote.

Schön, daß du sie nicht Braune nennst, obwohl ja viele Neger nicht schwarz, sondern braun sind.

:))

ortensia blu
16.03.2006, 00:24
War es Erhardt, der sagte "liebe Neger"?

Der ehemalige Bundespräsident Heinrich Lübke, soll das in einer Rede in Liberia gesagt haben.

http://www.zeit.de/2002/14/200214_stimmts_luebke.xml

....Schließlich hat das Exstaatsoberhaupt gerade in Entwicklungsländern kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen, etwa als er in der madagassischen Hauptstadt Tananarive eine Rede mit den Worten "Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Frau Tananarive!" begann und später über das Land sagte: "Die Leute müssen ja auch mal lernen, dass sie sauber werden."

Anti-Zionist
16.03.2006, 00:34
Solange man nicht bewusst einen Schwarzen als "Neger" bezeichnet, um ihn abzuwerten, sehe ich darin keinen Ausdruck von Rassismus - der ja ohnehin oft als Totschlagbegriff missbraucht wird.
Ich sage auch weiterhin "Negerküsse" und nicht "mit Schokolade überzogenes Schaumwaffelgebäck", allerdings bezeichne ich einen dunkelhäutigen Menschen nicht als Neger, sondern als Schwarzen.
Man kann es politisch korrekt allerdings sehr übertreiben, wie man bei der "Putzfrau" beobachten kann, deren kometenhafter sozialer Aufstieg über die "Raumpflegerin" bis zur "Parkettkosmetikerin", die natürlich nicht mehr putzt, sondern sich nun der innenarchitektonischen Schönheitspflege widmet, geht. Es heißt auch nicht mehr "Asylant", sondern "Asylbewerber", ein "Verbrecher" wird zum "Straftäter". Aus "rechts" wird "rechtsradikal", aus "linksradikale, vermummte Autonomen, demonstrierend, ohne zu randalieren" werden "Menschen, die gegen xy friedlich demonstrieren", aus "linksradikale, vermummte Autonome, demonstrierend, dabei randalierend" werden "autonome Randalierer, provozierte Autonome".

Einsatzleiter
16.03.2006, 00:45
ist es nicht schon sehr fortschrittlich, wenn man Neger statt Sklave sagt? :cool:

Just Amy
16.03.2006, 01:03
Deine wiederholung von rassistischem müll ist viel unangenehmer.
X(

Farbwind
16.03.2006, 01:17
@Ortensia

Wenn du anstatt Neger, Schwarzer sagst, dann weist dieser Begriff auch auf die Hautfarbe hin. Es spielt keine Rolle welchen dieser beiden Begriffe du benutzt.
Dem habe ich nicht widersprochen, ich halte beides für total idiotisch. Wobei der Begriff "Schwarzer" sicherlich tendenziell sachlicher ist, aber beide Begriffe beschreiben lediglich die Hautfarbe, welche nichts über die Menschen an sich aussagt.

Außerdem ist es lächerlich, so zu tun, als ob der Begriff "Neger" lediglich eine Beschreibung der Hautfarbe wäre. Wenn dem so wäre würde der Begriff nicht ständig in irgendwelche anderen Sinnzusammenhänge gesetzt. Allein die Tatsache, dass der Threadersteller den Begriff "Neger" in Relation zum Begriff "Deutsche" setzt zeigt deutlich, dass hier die Hautfarbe instrumentalisiert wird. Des weiteren wird vermutet, dass es sich um einen Drogendealer handelt, einfach so.
das ist keine einfache, sachliche Beschreibung, sondern ein Set von Vorurteilen. Und das ist beschränkt.

P.S.: Und die Bemerkung des etwas unterbelichteten Einsatzleiters ist ein weiteres Beispiel für den wirklichen Kontext in dem der Begriff genutzt wird.

SAMURAI
16.03.2006, 09:16
@Ortensia

Dem habe ich nicht widersprochen, ich halte beides für total idiotisch. Wobei der Begriff "Schwarzer" sicherlich tendenziell sachlicher ist, aber beide Begriffe beschreiben lediglich die Hautfarbe, welche nichts über die Menschen an sich aussagt.

Außerdem ist es lächerlich, so zu tun, als ob der Begriff "Neger" lediglich eine Beschreibung der Hautfarbe wäre. Wenn dem so wäre würde der Begriff nicht ständig in irgendwelche anderen Sinnzusammenhänge gesetzt. Allein die Tatsache, dass der Threadersteller den Begriff "Neger" in Relation zum Begriff "Deutsche" setzt zeigt deutlich, dass hier die Hautfarbe instrumentalisiert wird. Des weiteren wird vermutet, dass es sich um einen Drogendealer handelt, einfach so.
das ist keine einfache, sachliche Beschreibung, sondern ein Set von Vorurteilen. Und das ist beschränkt.

P.S.: Und die Bemerkung des etwas unterbelichteten Einsatzleiters ist ein weiteres Beispiel für den wirklichen Kontext in dem der Begriff genutzt wird.

Mit SCHWARZ liegt man kräftig daneben.

Die Hautfarbe in Arfika ist selten tiefschwarz. Meistens sind es eher braune Hautfarben. Schwarzer ist völliger Quatsch ! ?(

GmbH
16.03.2006, 09:28
@UnaDonna

Liebes sportliches Schätzileinchen ... (ich gehe mal davon aus, daß dein Bildchen eine Ablichtung deiner Schönheit (Donna) ist)

ich weiß nicht wie jung/alt du bist, aber in meiner Jugend gab es diesen Neger mit dem Schlitz u. dem wackelnden Kopf tatsächlich.
Ihm wurden tasächlich die Münzen in den Schlitz geschoben allerdings keine Geldscheine, die hätten den Schlitz höchstens verstopft ...
auch verfügten wir als Kinder, in der Regel noch nicht über soviel Geld, darum blieb es halt bei Münzen ...
u. so wie es uns der Pfarrer dann in den nächsten Gottesdiensten berichtete, haben sich die Negerlein in Afrika über unsere Spenden stets gefreut ...
ich kann ja nur das weitergeben, was uns der werte Herr Pfarrer erzählte u. der Herr Pfarrer war ein ehrenwerter Mann ...

auch wenn es nicht in dein Weltbild passen sollte, es war halt so ...

:)

Scrooge
16.03.2006, 10:01

Die Hautfarbe in Arfika ist selten tiefschwarz. Meistens sind es eher braune Hautfarben. Schwarzer ist völliger Quatsch ! ?(
Dann sind die Begriffe "Weißer" und "Neger" (da von "schwarz" abgeleitet) mindestens genauso schwachsinnig!
Oder bist Du wirklich weiß? Wohl kaum!

SAMURAI
16.03.2006, 11:12
Dann sind die Begriffe "Weißer" und "Neger" (da von "schwarz" abgeleitet) mindestens genauso schwachsinnig!
Oder bist Du wirklich weiß? Wohl kaum!

Schaust Du so aus wie Dein AV ? Wohl kaum - Ist der AV dann schwachsinnig.

Wie will DU korrekt die Bewohner des SCHWARZEN KONTIONENTS bezeichnen ?

Heinrich_Kraemer
16.03.2006, 11:43
Sagen Deutsche >Neger< anstelle >Schwarzer<, liegt das meistens daran, dass er/sie aus der Provinz kommt - also vom Lande/Dorf.

Du fühlst dich offensichtlich von political correctness bedroht, verärgert und belästigt. Weiter so... mir ist es egal, ob du deine Bildung für den Maßstab aller hältst. Bei dir weiß man wenigstens sofort, wo dein Horizont ist. :cool:

UnaDonna

zum 1.Abs.: Das ist mir neu, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, sofern ich in einer Großstadt lebe und aus einer solchen komme. :))

zum 2.Abs.: Die p.c. unterdrückt inquisitorisch indem diese Bösartigkeit unterstellt und das ist nicht nur ein Gefühl, sondern Tatsache. Dem Herdenmenschen ist das wurscht.

Zurück zum Thema: Ein Neger leicht verletzt von einem angeblichen Rechtsextremen, der auch noch Deutscher ist: Eine wirklich herausragende Schlagzeile, die die Funktionsweise der p.c. doch schön veranschaulicht.

Scrooge
16.03.2006, 12:05
Schaust Du so aus wie Dein AV ? Wohl kaum - Ist der AV dann schwachsinnig.

Wie will DU korrekt die Bewohner des SCHWARZEN KONTIONENTS bezeichnen ?
Du redest wirr.
DU hast geschrieben, dass der Begriff "schwarz" unsinnig ist. Dann ist der Begriff "weiß" oder "negrid" genauso unlogisch, da er nicht exakt der tatsächlichen Hautfarbe entspricht.

Ich benutze den Begriff "Schwarzer". "Neger" wird oft abwertend verwendet, auch wenn am Ursprungsbegriff nichts Negatives zu erkennen ist.

Im Übrigen teile ich die Ansicht von Farbwind, dass man nicht in Schwarze und Europäer unterscheiden kann, da es auch bei Schwarzen die unterschiedlichsten Kulturkreise gibt (z.B. Afrika und Amerika).

Anti-Zionist
16.03.2006, 12:30
zum 1.Abs.: Das ist mir neu, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, sofern ich in einer Großstadt lebe und aus einer solchen komme. :))

zum 2.Abs.: Die p.c. unterdrückt inquisitorisch indem diese Bösartigkeit unterstellt und das ist nicht nur ein Gefühl, sondern Tatsache. Dem Herdenmenschen ist das wurscht.

Zurück zum Thema: Ein Neger leicht verletzt von einem angeblichen Rechtsextremen, der auch noch Deutscher ist: Eine wirklich herausragende Schlagzeile, die die Funktionsweise der p.c. doch schön veranschaulicht.

Öffentliche Meinung

Ein Mensch, der aus der Zeitung hört,
Er sei aufs äusserste empört
Und schreie, in bewusster Sache,
Als Mann des Volkes laut nach Rache,
Behorcht sich tief und ist erstaunt,
Dass nichts in ihm, selbst leis nur, raunt
Und dass von Freunden, gleichgestimmt,
Er auch nicht einen Ton vernimmt..
Derselbe Mensch, ein andermal,
Tobt über einen Mords-Skandal
Und glaubt nun fest, aus allen Blättern
Werd das Signal zum Angriff schmettern.
Doch wird, ganz ohne Rache-Rasen
Zum Rückzug überall geblasen.
Wozu regt er sich auf? Wozu?
Weiss er denn gar nichts von tabu?
Es gibt doch, was er nicht vergesse,
Nicht nur das höhere Intresse,
Nein, auch - wenn er die Welt verstünde -
Die tief- und tiefern Hintergründe.

Eugen Roth, 1895-1976, dt Lyriker, Dichter humoristischer Verse & Redaktor

«Political Correctness» bedeutet (sagt Ambros Lux, eTrend):

Die Wahrheit wird zur Lüge und die Lüge in die Wahrheit verdreht, zugunsten einer politisch akzeptierten Lüge.

Recht wird in Unrecht und Unrecht in Recht verkehrt, zugunsten eines politisch akzeptierten Unrechts.

Die Meinungen werden gleichgeschaltet mit Hilfe von Behörden, Politik, Justiz (Maulkorbgesetze) und Medien.

Nur besonders Mutige und Unantastbare wagen es, die Wahrheit auszusprechen, die Fakten auf den Tisch zu legen.

Wer die Wahrheit ausspricht, wird geächtet, verleumdet, riskiert Kerker oder wird auch mal gefoltert oder sogar ermordet.

Politische Korrektheit ist der Anfang vom Ende des Rechtsstaates und der Menschenrechte. Sie bedeutet den Zerfall der Rechtsordnung und das ende der Unabhängigkeit der Gerichte.

Politische Korrektheit macht aus freien Menschen Sklaven.

Politische Korrektheit ist die Inquisition der Gegenwart.

Politische Korrektheit bedeutet: linientreu und gehorsam stramm stehen - so wie das in jeder Diktatur üblich ist. Das kennen wir zur Genüge aus dem 20. Jahrhundert. Die einen aus schierer Angst, die andern aus Liebe zu Ihrem Führer - wer immer das sei oder war.

Politische Korrektheit ist sattsam bekannt von autoritären Regimes; sie wird praktiziert in Deutschland, in USA, in der Schweiz und in vielen andern Ländern.

Wehret den Anfängen!

Quelle: http://www.etrend.ch/fundgrube/win_zitate/politicalcorrectness.htm

UnaDonna
16.03.2006, 14:55

@ SAMURAI:

Es ist egal, ob du glaubst, dass "Schwarzer" völliger Quatsch ist!
Du hast diesbezüglich nichts zu sagen... ich auch nicht. Allerdings finde ich die neuen Begriffe sachlich richtig und logisch konsequent.

Begrifflichkeiten

Schwarz

Der Begriff "Schwarz" wird nicht als alleinige Referenz für die Hautfarbe verwendet, vielmehr dient er als eine politische Definition für Gruppen, deren Geschichte von Kolonialismus geprägt und deren Gegenwart durch rassistische Erfahrungen strukturiert sind.

Afro-Deutsch

Die Bezeichnungen "afro-deutsch" und "Schwarze Deutsche" entstanden in den 1980er Jahren durch eine verstärkte Politisierung innerhalb der schwarzen Bevölkerung in Deutschland und damit auch dem Bestreben, sich von externen Definierungen als "das Andere" abzugrenzen und sich selbst einen Namen zu geben.

Weißer Diskurs

Als "weißer Diskurs" wird hier ein Machtsystem bezeichnet, dass die Linien von Aus- und Eingrenzung kenntlich macht. Durch die Dekonstruktion des existierenden weißen Diskurses wird "Weiß-Sein" als ein soziales Konstrukt markiert, d.h. "Weiß-Sein" verliert seine scheinbare Objektivität und wird somit sichtbar gemacht und thematisiert.

"Rasse"

Rassentheorien teilten die Menschheit in Höhere (weiße) und Niedrigere (schwarze) 'Rassen' mit Bezug auf so genannte wissenschaftliche Kriterien. Obwohl heute allgemein bekannt ist, dass es keine 'Rassen' gibt und der Begriff hauptsächlich als soziales Konstrukt verstanden wird, sind biologische Aspekte von so genannten 'Rassen' immer noch Teil alltäglicher rassistischer Artikulationen und Stereotypen. Daher erfolgt die Benutzung des Begriffes 'Rasse' fortlaufend in Anführungszeichen, um zu unterstreichen, dass es keine wissenschaftliche Basis für die Existenz von 'Rassen' gibt.

Quelle:Bundeszentrale für Politische Bildung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man kann sich dieser Begriffe bedienen oder nicht - nur sich verstecken, als hätte man es nicht gewusst, das wird bald nicht mehr möglich sein.

UnaDonna

UnaDonna
16.03.2006, 15:32
@UnaDonna

Liebes sportliches Schätzileinchen ... (ich gehe mal davon aus, daß dein Bildchen eine Ablichtung deiner Schönheit (Donna) ist)

ich weiß nicht wie jung/alt du bist, ...
@ GmbH:

...kannst du mir mal verklickern, was deine infantile Anmache soll ?(
Mein Name ist UnaDonna! Steck dir dein "Schätzileinchen"
hinter den Spiegel -, wenn du weißt was ich meine :vogel:

Weil du so unterwürfig fragst, will ich dir antworten:
Es ist bekannt, dass ich sportlich bin, ich sehe klasse aus -
für dich zu schön - und in ein paar Wochen werde ich 58 Jahre. :]

Was hast du außer einem wogenden Busen noch zu bieten?
Sieht aus wie eine Überdosis Östrogene in Kombination mit zu viel Bier.
Das Schicksal vieler alter Männer. Du hast mein Mitgefühl.

...aber in meiner Jugend gab es diesen Neger mit dem Schlitz u. dem wackelnden Kopf tatsächlich.
Ihm wurden tasächlich die Münzen in den Schlitz geschoben allerdings keine Geldscheine, die hätten den Schlitz höchstens verstopft ...
auch verfügten wir als Kinder, in der Regel noch nicht über soviel Geld, darum blieb es halt bei Münzen ...
u. so wie es uns der Pfarrer dann in den nächsten Gottesdiensten berichtete, haben sich die Negerlein in Afrika über unsere Spenden stets gefreut ...
ich kann ja nur das weitergeben, was uns der werte Herr Pfarrer erzählte u. der Herr Pfarrer war ein ehrenwerter Mann ...
Und warum wiederholst du dich?
Ich glaube dir doch diese spannende Geschichte.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass du hart an der Grenze mit Worten gespielt hast. Wenn man es nicht gut kann, sollte man es lassen.

Du hast dich doch ganz brav distanziert. Nur dein Kumpel SAMURAI hast du in die SCH****e tapsen lassen. :))

auch wenn es nicht in dein Weltbild passen sollte, es war halt so ...:)
Da du offensichtlich nichts von mir wusstest, kannst du mein Weltbild nicht kennen. Sei doch nicht immer so unsachlich...

mfg
UnaDonna

UnaDonna
16.03.2006, 15:58
ist es nicht schon sehr fortschrittlich, wenn man Neger statt Sklave sagt? :cool:

@ Einsatzleiter:

Weil du so lieb fragst, hier noch einige interessante Ausführungen, die dir von Nutzen sein können:

Neger/ Negerin
Als sprachliche Schöpfung von Sklaverei und Kolonialismus, die zu keinem Zeitpunkt in einer breiteren Öffentlichkeit debattiert wurde, beinhaltet der Begriff in seiner Verwendung bis heute die ideologischen Vorstellungen, Denkmuster und Hierarchien dieser Zeit. Sein konventioneller und traditioneller Gebrauch im Deutschen ist diskriminierend und rassistisch.
Die koloniale Konnotation zeigt sich exemplarisch in der Verwendung des „N-Wortes“ in Komposita und Redewendungen. Wenn beispielsweise „N.schweiß“ schlechter Kaffee ist, dann kommt dem „N-Wort“ zweifelsfrei eine abwertende Konnotation zu. Und durch die Redewendung „Dann stehst du da wie der letzte ›N.‹“ lässt sich im Wort „N.“ die Konnotation erkennen, dass den so bezeichneten Personen ein niedriger Status zugeschrieben wird und sie in den Augen von Weißen keinen Respekt verdienen. Die Dienerfunktion ist eine andere Konzeptualisierung, die Zusammensetzungen mit dem „N-Wort“ (zum Beispiel „Ich bin doch nicht dein ›N.‹“) nahe legen. In „angeben wie zehn nackte ›N.‹“ schlägt sich zum einen das Bild des „nackten“ = „primitiven“ „Wilden“ nieder, was vordergründig in Kontrast zu der gleichzeitig in dem Sprichwort zum Ausdruck gebrachten Prahlerei steht. Leicht lässt sich aber interpretieren: Hier bildet sich jemand etwas ein, der sich eigentlich – aus Weißer Perspektive – auf nichts etwas einzubilden habe. Auch auf Armut („N. sein“) und das Stereotyp der vermeintlichen Zähigkeit des „N.s“ wird in feststehenden Redewendungen angespielt (zum Beispiel: „Das haut den stärksten ›N.‹ um“). Die abwertende Sexualisierung von Schwarzen Männern spiegelt sich in dem Wort „N.pimmel“ für eine Wurstsorte.
Die zahlreichen Redewendungen und Sprichwörter, die es bis heute im Deutschen mit dem Begriff „N.“ gibt, zeugen davon, wie wichtig diese abwertende Konzeptualisierung von Menschen im deutschen Selbstverständnis war und bis heute ist.
Seit den 1970er Jahren – angestoßen durch die Schwarze Bürgerrechtsbewegung in Nordamerika – beginnt die Erkenntnis vom abwertenden Charakter des „N-Wortes“ in der bundesdeutschen Gesellschaft Fuß zu fassen. In der DDR setzte dieser Prozess sogar erst in den 1980er Jahren ein und entwickelte sich noch weitaus langsamer als in der Bundesrepublik. Es kam in beiden deutschen Gesellschaften zu keiner kritischen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Wort.

http://www.unrast-verlag.de/unrast,3,0,269.html

mfg
UnaDonna

UnaDonna
16.03.2006, 16:16

Erklärung: bitte beachte das Wort "meistens"!
Provinzialität kann man - und da hast du recht -, auch in der Großstadt finden. Du bist das beste Beispiel. :]

p.c. ist hier im Moment nicht das Thema... das müßten wir extra behandeln, weil es zu komplex ist.

Es ist fast jedem/er klar, dass wir hier nicht mehr über diesen spezifischen Fall sprechen. Dir nicht? Oder was willst du sagen?

mfg
UnaDonna

Manfred_g
16.03.2006, 16:49
Ganz schöner Beitrag, weil er auf die Symptomatik verweist:

Kurz: die political correctness, für die grünes - examplarisch steht, unterstellt der Mehrheit Bösartigkeit, um im Namen des Guten dagegen vorzugehen. Das ist das unterdrückende Machtinstrument einer Minderheit gegenüber unserem Volk, an dem diese schmarotzt.

Der moralisierende Gutmensch ist die Veranschaulichung dieser Problematik: Stets das Gute einfordern (das dieser disziplinierend gegen alle Bösen durchsetzten will) und die Folgen seines Handelns den anderen überlassen. Wobei der verhetzte Gutmensch tatsächlich so dumm ist und nicht berechnend vorgeht, im Gegensatz zu ganz anderen, die zielgerichtet vorgehen.

Sehr gut erkannt! :top:

Wobei ich noch hinzufügen möchte, daß die emotionale Belastung eines Begriffes durchaus auch davon abhängt, wie denn der Gegenstand selbst eingeschätzt wird, den der Begriff beschreibt.

Beispiel: In Bayern (wie es in andern Ländern heißt, weiß ich nicht)
nannte man den Schultypus, der für eher lernschwache bereitsteht, früher
"Hilfsschule". Weil dieser Begriff belastet war (jemanden "Hilfsschüler" an den Kopf geworfen, galt durchaus als beleidigend) wurde daraus für viele Jahre die "Sonderschule". Nunmehr versucht man es erneut und die Sache trägt jetzt den namen "Förderschule", wobei "fördern" imho wieder verdammt nahe bei "helfen" anzusiedeln ist :D
Fazit: wer die Sonderschule nicht ehrt, der trägt dazu bei, auch den Begriff "Sonderschule" zu diskreditieren. Davon befreit ihn auch kein moralisierender Verweis auf den derzeit gerade "korrekten" Terminus auf den die allgegenwärtige Scheinheiligen-Fraktion im Land stets ein Definitionsmonopol erhebt. Und mit dem Begriff "Neger" verhält es sich mE genauso.

Manfred_g
16.03.2006, 16:55
...Es dürfte bekannt sein, dass ich niemals melde.

UnaDonna

Aarghh...wir haben schon wieder was gemeinsam. Jetzt ist aber Schluß!! :))

GmbH
16.03.2006, 20:01
Liebe UnaDonna, entschuldige vielmals ...

wir wußten nicht, daß du schon im betagten Alter von 58 Jahren einher wandelst ...
die Abbildung mit Pfeil+Bogen ist dann wohl die Erinnerung an vergangene Zeiten ?

;)

Stechlin
17.03.2006, 01:04
*IRONIE ON* Es ist schon richtig so davon zu berichten,da sieht man mal wieder wie schwer es die Ausländer haben und was für riesen,rassistische Arschlöcher die Deutschen sind!!! *IRONIE OFF*

Ja was habt ihr denn anderes von der Presse erwartet???

Was treiben sich in diesem Forum nur für widerliche Faschisten rum?

Und Deine Seite, in der Du die Reichskriegsflagge benützt, die zu den verfassungsfeindlichen Symbolen zählt, habe ich der Moderation gemeldet. Wenn das bisher hier niemanden gestört hat, dann ist das jetzt vorbei. Ich werde das ganz bestimmt nicht dulden. Glücklicherweise gibts Gesetze in diesem Land.

Nazis, verpißt Euch!

melamarcia75
17.03.2006, 11:29
Was treiben sich in diesem Forum nur für widerliche Faschisten rum?

Und Deine Seite, in der Du die Reichskriegsflagge benützt, die zu den verfassungsfeindlichen Symbolen zählt, habe ich der Moderation gemeldet. Wenn das bisher hier niemanden gestört hat, dann ist das jetzt vorbei. Ich werde das ganz bestimmt nicht dulden. Glücklicherweise gibts Gesetze in diesem Land.

Nazis, verpißt Euch!

Du bist ein erbaermlicher Denunziant.
Ich mag Nazis auch nicht, trotzdem solltest du dich nicht so aufregen.

Stechlin
17.03.2006, 14:15
Ja, so ist es!
Im Land der Volksverräter haben Denunzianten Hochkonjunktur, sie sind sogar hochgeachtet.
Es könnte sogar sein, das sie irgendwann sogar noch höher hängen!
Hoffentlich halten die Laternen diese Belastung aus, sonst ist Berlin zum Schluß ohne Beleuchtung!

Wehret den Anfängen. Diejenigen, die Faschistische Propaganda verbreiten, wird das Lachen schon noch vergehen, wenn eines Tages der Staatsschutz vor der Tür steht.

melamarcia75
17.03.2006, 14:17
Wehret den Anfängen. Diejenigen, die Faschistische Propaganda verbreiten, wird das Lachen schon noch vergehen, wenn eines Tages der Staatsschutz vor der Tür steht.

Was verstehst du unter "faschistische Propaganda"?

Stechlin
17.03.2006, 14:18
Du bist ein erbaermlicher Denunziant.
Ich mag Nazis auch nicht, trotzdem solltest du dich nicht so aufregen.

Du magst keine Nazis und machst Propaganda für die Faschitischen REP´s? Wer mit den Schweinen am selben Trog frißt, der sollte sich nicht wundern, wenn sich seine Geruchsgewohnheiten ändern!

Nazis raus aus den Köpfen!

Stechlin
17.03.2006, 14:21

1. Das zeigen verfassungsfeindlicher Symbole (z.B. der Reichskriegsflagge)!

2. Alles, was dazu dient, Menschen anderer Hautfarbe oder Religion verächtlich zu machen bzw. gegen sie aufzuhetzen oder die herabzuwürdigen.

3. Das REP-Wahöprogramm!

Roter Prolet
17.03.2006, 14:22

Die in Polen gedruckte "Deutsche Stimme" oder Frey's stinkiges Schmierblatt :]

melamarcia75
17.03.2006, 14:22
Du magst keine Nazis und machst Propaganda für die Faschitischen REP´s? Wer mit den Schweinen am selben Trog frißt, der sollte sich nicht wundern, wenn sich seine Geruchsgewohnheiten ändern!

Die REPs sind eine rechts-konservative Partei die auf dem Boden des Grundgesetzes steht.
Ich kann sie leider nicht waehlen, da ich in Italien lebe.
Also muss ich mich mit Gianfranco Fini oder Alessandra Mussolini begnuegen :cool:

melamarcia75
17.03.2006, 14:23
Die in Polen gedruckte "Deutsche Stimme" oder Frey's stinkiges Schmierblatt :]

Das ist ein Irrtum. Bei diesen beiden Zeitungen handelt es sich um neonationalsozialistische Propaganda.

wtf
17.03.2006, 14:25
NITUP, Du solltest Dich nicht so aufregen.

Zur Reichskriegflagge: Die gab es in insgesamt vier verschiedenen Versionen und ausschließlich die Verwendung der letzten (mit Hakenkreuz) ist strafbar gem. § 86, 86a StGB.

Also halt mal den Ball flach.

Stechlin
17.03.2006, 14:26
NITUP, Du solltest Dich nicht so aufregen.

Zur Reichskriegflagge: Die gab es in insgesamt vier verschiedenen Versionen und ausschließlich Verwendung der letzten (mit Hakenkreuz) ist strafbar gem. § 86, 86a StGB.

Also halt mal den Ball flach.

Du irrst. Das Zeigen auch der Reichskriegsflagge ohne Hakenkreuz ist verboten. Wir werden ja sehen, was der Staatsschutz dazu sagt.

Oh man, wenn mir ein angeblich liberaler sagt, ich solle mich DARÜBER nicht so aufregen, dann bin ich froh, in einem ANTIFASCHISTISCHEN Land aufgewachsen zu sein. Der Deutsche ist nur dann erträglich, wenn er die russische Knute spürt. Ihr habt versagt nach 1945, wenn sich heute wieder ungeniert Nazis tummeln dürfen und niemand regt das auf! Wie formulierte Goethe schon so treffend: "Der Deutsche, vor die Wahl gestellt zwischen Unrecht und Unordnung, wird sich immer für das Unrecht entscheiden." So war es, so ist es und so wird es immer bleiben. Schande!

melamarcia75
17.03.2006, 14:29

Wieso widerholst du dich immer?

Stechlin
17.03.2006, 14:34
Wieso widerholst du dich immer?

Weil Du immer noch nichts dazu gelernt hast. Darum!

NAZIS RAUS AUS DEN KÖPFEN!

Jodlerkönig
17.03.2006, 14:38

Nazis raus aus den Köpfen!was bist du den für ein de..? die reps faschistisch und du däml... X( geh mit deinem denunziantentum dorthin wo du dich wohlfühlst...ups die ddr gibts ja nimmer...geh nach nordkorea oder nach russland! X(

ps. was du duldest und was nicht, interesiert keinen arsch ...

und nur zur info! das zeigen der reichskriegsflagge ist überall erlaubt! nur nicht in folgenden bundesländern!

Das Zeigen der Reichskriegsflagge in der Öffentlichkeit ist in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung verboten.

Anti-Zionist
17.03.2006, 14:40
Weil Du immer noch nichts dazu gelernt hast. Darum!

*gähn* Wie abgedroschen. :rolleyes:

Apropos Faschisten:

Ich denke Faschismus ist die in Massenwahn eingebettete, irrsinnige Verfolgung von einzelnen Menschen, über die man nichts weiß und die man vorurteilsgesteuert für Freiwild erklärt.

Bettina Röhl, Journalistin, im Artikel "Zwei Kerzen für den Frieden" auf http://bettinaroehl.blogs.com/mainstream/2006/03/zwei_kerzen_fr_.html
Fällt euch Antifa-Hohlköpfen auch mal was neues ein anstatt immer die gleichen inflationär gebrauchten Phrasen zu verwenden? Legt euch doch mal mit Islamisten an, wenn ihr den Mumm dazu habt.

SAMURAI
17.03.2006, 14:52
Der arme Schwarzkopp, hat er noch Koppschmerzen ?

Stechlin
17.03.2006, 14:53
*gähn* Wie abgedroschen. :rolleyes:

Apropos Faschisten:

Fällt euch Antifa-Hohlköpfen auch mal was neues ein anstatt immer die gleichen inflationär gebrauchten Phrasen zu verwenden? Legt euch doch mal mit Islamisten an, wenn ihr den Mumm dazu habt.

Warum sollte ich mich mit Leuten anlegen, die mir nichts getan haben und die auch anderen Leuten nichts antun? Ich verstehe mich mit meinen türkischen Mitbürgern prima.

lupus_maximus
17.03.2006, 14:56
Warum sollte ich mich mit Leuten anlegen, die mir nichts getan haben und die auch anderen Leuten was antun? Ich verstehe mich mit meinen türkischen Mitbürgern prima.

NAZIS RAUS AUS DEN KÖPFEN!Die Türke sind keine Mitbürger, sondern Bürger eines anderen Staates, also keine Mitbürger der Deutschen, dies ist nur eine Feststellung, damit du auch einmal mit dem Denken anfängst.

Stechlin
17.03.2006, 14:56
was bist du den für ein de..? die reps faschistisch und du däml... X( geh mit deinem denunziantentum dorthin wo du dich wohlfühlst...ups die ddr gibts ja nimmer...geh nach nordkorea oder nach russland! X(

ps. was du duldest und was nicht, interesiert keinen arsch ...

und nur zur info! das zeigen der reichskriegsflagge ist überall erlaubt! nur nicht in folgenden bundesländern!

Das Zeigen der Reichskriegsflagge in der Öffentlichkeit ist in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung verboten.

Na da hast Du ja gerade eine Steilvorlage gelegt: Dieses Forum ist ja wohl in der ganzen BRD öffentlich, also auch in den genannten Ländern, in denen eben das zeigen der Reichskriegsflagge verboten ist. Aber die vom Staatsschutz werden sich damit schon beschäftigen, ebenso mit den hier öffentlich geäußerten rassistischen und menschenverachtenen Kommentaren!

Anti-Zionist
17.03.2006, 15:06
Warum sollte ich mich mit Leuten anlegen, die mir nichts getan haben und die auch anderen Leuten was antun? Ich verstehe mich mit meinen türkischen Mitbürgern prima.
Das ist ja schön für dich. Ich hätte auch nie gedacht, dass man sich mit türkischen Mitbürgern prima verstehen kann. 8o
Allerdings hätte ich auch nie gedacht, dass es heute noch Nazis gibt... Naja, offensichtlich brauchen manche Leute ihren "Nazi". :rolleyes:

Jodlerkönig
17.03.2006, 15:52
Na da hast Du ja gerade eine Steilvorlage gelegt: Dieses Forum ist ja wohl in der ganzen BRD öffentlich, also auch in den genannten Ländern, in denen eben das zeigen der Reichskriegsflagge verboten ist. Aber die vom Staatsschutz werden sich damit schon beschäftigen, ebenso mit den hier öffentlich geäußerten rassistischen und menschenverachtenen Kommentaren!

NAZIS RAUS AUS DEN KÖPFEN! das ist keine steilvorlage, sondern es sind fakten. welche gerichsbarkeit ist für dieses forum zuständig? bayern? bw? sh?

der staatsschutz oder besser in deinem sinne die stasi, können mir mal den hintern pudern. denunzianten wie du spielen wohl immer allein...sie sind nirgends gerne gesehen!

Blücher
17.03.2006, 21:12
Der arme Schwarzkopp, hat er noch Koppschmerzen ?

Es war feige und undeutsch einen Einzelnen anzugreifen.

Ka0sGiRL
18.03.2006, 01:01
Bitte die Forenregeln beachten. Es wird euch ja wohl möglich sein, zu diskutieren ohne niveaulose Beleidigungen und sonstige Müllbeiträge zu posten.

Gruß
Ka0sGiRL
Moderatorin

Ka0sGiRL
18.03.2006, 01:03

Vielleicht weißt du es nicht. Die Reps sind weder faschistisch noch Nazis. Sie sind rechtsradikal und so legitim wie die linksradikale bis extremistische Linkspartei.

Stechlin
18.03.2006, 01:14
Vielleicht weißt du es nicht. Die Reps sind weder faschistisch noch Nazis. Sie sind rechtsradikal und so legitim wie die linksradikale bis extremistische Linkspartei.

Die REP´s und keine Nazis? Das ich nicht lache. Von einer Moderatorin so etwas zu lesen, schlägt ja echt dem Faß den Boden aus.

Diejenigen, die hier verfassungsfeindliche Symbole zeigen und volksverhetzende Propaganda betreiben, werden angezeigt.

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Ka0sGiRL
18.03.2006, 01:29
Die REP´s und keine Nazis?!

Woran machst du denn fest, dass sie Nazis sind? Mir kommt es fast so vor, als ob du keine Ahnung von dem hast was du sagst. Erklär bitte mal anhand von Belegen (und bitte ohne auswendiggelernte Dumfug-Parolen) woran du das erkennst.

Anti-Zionist
18.03.2006, 01:34
Die REP´s und keine Nazis? Das ich nicht lache. Von einer Moderatorin so etwas zu lesen, schlägt ja echt dem Faß den Boden aus.
Du bist hier in einem Politik-Forum. Die BRAVO-Community befindet sich auf Bravo.de (http://www.bravo.de).

Diejenigen, die hier verfassungsfeindliche Symbole zeigen und volksverhetzende Propaganda betreiben, werden angezeigt.

http://www.moday.at/static/Andromeda7/images/photo0077.web.jpg

Heinrich_Kraemer
18.03.2006, 02:04
Erklärung: bitte beachte das Wort "meistens"!
Provinzialität kann man - und da hast du recht -, auch in der Großstadt finden. Du bist das beste Beispiel. :]

p.c. ist hier im Moment nicht das Thema... das müßten wir extra behandeln, weil es zu komplex ist.

Es ist fast jedem/er klar, dass wir hier nicht mehr über diesen spezifischen Fall sprechen. Dir nicht? Oder was willst du sagen?

mfg
UnaDonna

zum 1. Abs.: ganz interessant: Werthaltungen ergeben sich aus dem Umfeld, in dem man sich bewegt. Politisch Korrekte eher unter politisch Korrekten, politisch eher nicht-Korrekte unter politsch eher nicht-Korrekten. Sofern ist die Unterscheidung "provinziell - urban" hinfällig :)) . Kurz: sag' mir mit wem Du umgehst, ich sag' Dir wer Du bist. Inwiefern willst Du denn für eine imaginäre, städtische, deutsche, Mehrheit sprechen?! Im Namen des Guten?! :))

zum 2.: aber sicher ist die p.c. das Thema, weil das Thema des Eingangsbeitrags ein Symptom der p.c. ist, heißt dessen Prinzip. Ausführungen zur p.c.: laß besser stecken :)) .

zum 3.: Insofern hinfällig. War das jetzt schon wieder zu trivial?! :))

basti
18.03.2006, 02:44

haben wir hier mit NITUP einen typisch deutschen spießbürger?
er will anzeigen, er denunziert, er verleumdet, er jammert und heult rum.
er wäre ein guter IM in der DDR gewesen.

Liegnitz
18.03.2006, 12:04
Genau das war er wohl.

Und von diesen Arschlöchern, die denuzieren, anzeigen verleumnen, jammern und heulen wenns um Ausländerangriffe geht,habe ich die Schnauze voll und würde die alle zur Hölle schicken.

Deutschland stirbt durch solche Verräter. X(

lupus_maximus
18.03.2006, 12:10
Genau das war er wohl.

Und von diesen Arschlöchern, die denuzieren, anzeigen verleumnen, jammern und heulen wenns um Ausländerangriffe geht,habe ich die Schnauze voll und würde die alle zur Hölle schicken.

Deutschland stirbt durch solche Verräter. X(Dies kommt vielleicht noch?
Irgendwann platzt irgendeinem der Kragen und diese Sorte ist dann zum Abschuß freigegeben.
Irgendein Volltrottel wird dieses Sprichwort nicht kennen und dies wieder wörtlich nehmen!!!

Stechlin
18.03.2006, 15:58

Du kennst mich ja gut. Danke für das Kompliment!

UnaDonna
18.03.2006, 16:27
Aarghh...wir haben schon wieder was gemeinsam. Jetzt ist aber Schluß!! :))

:musik:

UnaDonna

UnaDonna
18.03.2006, 16:44
Liebe UnaDonna, entschuldige vielmals ...

wir wußten nicht, daß du schon im betagten Alter von 58 Jahren einher wandelst ...
die Abbildung mit Pfeil+Bogen ist dann wohl die Erinnerung an vergangene Zeiten ?

;)

Entschuldigung akzeptiert. Gelobe Besserung.

Ich werde ein Auge auf dich haben. :2faces:

Frage: Gibt es ein konkretes Alter, ab wann Frauen vor deinen Sprüchen sicher sein können?

UnaDonna

UnaDonna
18.03.2006, 18:12
zum 1. Abs.: ganz interessant: Werthaltungen ergeben sich aus dem Umfeld, in dem man sich bewegt. Politisch Korrekte eher unter politisch Korrekten, politisch eher nicht-Korrekte unter politsch eher nicht-Korrekten. Sofern ist die Unterscheidung "provinziell - urban" hinfällig :)) . Kurz: sag' mir mit wem Du umgehst, ich sag' Dir wer Du bist. Inwiefern willst Du denn für eine imaginäre, städtische, deutsche, Mehrheit sprechen?! Im Namen des Guten?! :))
Im Namen des Guten wäre mir nicht gut genug. Es gibt zwar Wissenschaften, die sich mit dem Thema Land- und Stadtbevölkerung beschäftigen - vor allen Dingen müssen Politiker diese Unterschiede beachten, um erfolgreich manipulieren zu können. Mir genügt aber in diesem Fall meine Lebenserfahrung und dass ich weit gereist bin. Überall in unserer westlichen Welt findest du einen Unterschied in der Sprache/Dialekt, im Temperament (schnell/langsam), was wiederum das Denken beeinflusst. Der Dörfler ist im allgemeinen sprechfaul und eher nicht so mitteilungsbedürftig.
Ganz besonders auffällig ist natürlich das Misstrauen gegenüber Fremden. Bekannt alsFremdenfeindlichkeit.
Solltest du einmal aufs Land ziehen und Nachbarn haben, dann weißt du was ich meine. Als Protestant in Bayern oder als Berliner in Brandenburg bzw. McPomm etc. kann das Dasein lustig werden.
Deine Analyse: "Kurz: sag' mir mit wem Du umgehst, ich sag' Dir wer Du bist."
stimmt somit mit der meinen überein.

Nun stell dir einmal vor, du wärst ein dunkelhäutiger Mensch...

Dein (absichtlicher?) Denkfehler ist der Glaube, dass "political correctness" verantwortlich ist für Auswüchse und Manipulationen seitens des Staates...und weil es dir in den Kram passt.

Du weißt mit deiner Bildung genau so gut wie ich, dass p.c. nur ein Oberbegriff ist. Absolut wertneutral. Politische Bildung ist notwendig und wird praktiziert. Selbstverständlich kann und wird sie auch missbraucht. Das kannst du jedoch von jeder Erziehung sagen.

Als sprachliche Schöpfung von Sklaverei und Kolonialismus, die zu keinem Zeitpunkt in einer breiteren Öffentlichkeit debattiert wurde, beinhaltet der Begriff Neger in seiner Verwendung bis heute die ideologischen Vorstellungen, Denkmuster und Hierarchien dieser Zeit. Sein konventioneller und traditioneller Gebrauch im Deutschen ist diskriminierend und rassistisch.

Die koloniale Konnotation zeigt sich exemplarisch in der Verwendung des „N-Wortes“ in Komposita und Redewendungen. Wenn beispielsweise „N.schweiß“ schlechter Kaffee ist, dann kommt dem „N-Wort“ zweifelsfrei eine abwertende Konnotation zu. Und durch die Redewendung „Dann stehst du da wie der letzte ›N.‹“ lässt sich im Wort „N.“ die Konnotation erkennen, dass den so bezeichneten Personen ein niedriger Status zugeschrieben wird und sie in den Augen von Weißen keinen Respekt verdienen. Die Dienerfunktion ist eine andere Konzeptualisierung, die Zusammensetzungen mit dem „N-Wort“ (zum Beispiel „Ich bin doch nicht dein ›N.‹“) nahe legen. In „angeben wie zehn nackte ›N.‹“ schlägt sich zum einen das Bild des „nackten“ = „primitiven“ „Wilden“ nieder, was vordergründig in Kontrast zu der gleichzeitig in dem Sprichwort zum Ausdruck gebrachten Prahlerei steht. Leicht lässt sich aber interpretieren: Hier bildet sich jemand etwas ein, der sich eigentlich – aus Weißer Perspektive – auf nichts etwas einzubilden habe. Auch auf Armut („N. sein“) und das Stereotyp der vermeintlichen Zähigkeit des „N.s“ wird in feststehenden Redewendungen angespielt (zum Beispiel: „Das haut den stärksten ›N.‹ um“). Die abwertende Sexualisierung von Schwarzen Männern spiegelt sich in dem Wort „N.pimmel“ für eine Wurstsorte.
Die zahlreichen Redewendungen und Sprichwörter, die es bis heute im Deutschen mit dem Begriff „N.“ gibt, zeugen davon, wie wichtig diese abwertende Konzeptualisierung von Menschen im deutschen Selbstverständnis war und bis heute ist.

zum 2.: aber sicher ist die p.c. das Thema, weil das Thema des Eingangsbeitrags ein Symptom der p.c. ist, heißt dessen Prinzip. Ausführungen zur p.c.: laß besser stecken :)) .

Siehe die Ausführungen oben.
Was bedeutet: " laß besser stecken" ? Meinst du den Colt oder irgendwas männliches? Bedenke, dass du mit einem weiblichen Wesen sprichst. Ich bin nicht in deine Terminologie eingeweiht. :))

zum 3.: Insofern hinfällig. War das jetzt schon wieder zu trivial?! :))

Wieso ?( Habe ich irgend etwas von trivial gesagt?

Mein Stadt - Land Vergleich war leicht provokativ geschrieben, in der Hoffnung, dass du dich ein wenig ärgerst. Ich hätte nie gedacht, dass es funktioniert. Fazit: Auf die menschliche Eitelkeit kann man sich verlassen. :))

mfg
UnaDonna

navy
19.03.2006, 15:02
Man sind solche Threads langweilig. Wieviel Deutsche wohl heute in eine Schlägerei geraten?

Anti-Zionist
19.03.2006, 16:03
Man sind solche Threads langweilig. Wieviel Deutsche wohl heute in eine Schlägerei geraten?
Und dann vielleicht noch mit Ausländern als Initiatoren!? 8o

c18
19.03.2006, 17:37
Vielleicht steht ja demnächst auch jede kleine Schulhofprügelei in der Zeitung...
(Ach ne tschuldigung, da sins ja keine "Randgruppen" beteiligt, da kann man seine "political correctness" nicht beweisen)

happy?
19.03.2006, 17:56
Weisst du, wieviele Deutsche täglich von Türken und anderen Ausländern geschlagen werden? Eben, eben ....

eben, darüber darf keine statistik geführt werden. schätzungsweise kommen auf einen verprügelten ausländer 100 verprügelte deutsche. denn die wehren sich nicht und die grünen finden das garantiert gut.

SAMURAI
20.03.2006, 16:03
eben, darüber darf keine statistik geführt werden. schätzungsweise kommen auf einen verprügelten ausländer 100 verprügelte deutsche. denn die wehren sich nicht und die grünen finden das garantiert gut.

Jeep, wer illegal einreist, muss halt büssen.

Tut er es legal, muss er sich halt weiss pudern.

Am Besten aber, er bleibt in der Farbe seiner Heimat, in seiner Heimat.

Dort kann er dann Weisse schlagen - was häufig genug passiert. Das aber ist den Grünen wurst, die trauen sich nicht in den grünen Urwald.

Heinrich_Kraemer
21.03.2006, 00:46
Im Namen des Guten wäre mir nicht gut genug. Es gibt zwar Wissenschaften, die sich mit dem Thema Land- und Stadtbevölkerung beschäftigen - vor allen Dingen müssen Politiker diese Unterschiede beachten, um erfolgreich manipulieren zu können. Mir genügt aber in diesem Fall meine Lebenserfahrung und dass ich weit gereist bin. Überall in unserer westlichen Welt findest du einen Unterschied in der Sprache/Dialekt, im Temperament (schnell/langsam), was wiederum das Denken beeinflusst. Der Dörfler ist im allgemeinen sprechfaul und eher nicht so mitteilungsbedürftig.
Ganz besonders auffällig ist natürlich das Misstrauen gegenüber Fremden. Bekannt alsFremdenfeindlichkeit.
Solltest du einmal aufs Land ziehen und Nachbarn haben, dann weißt du was ich meine. Als Protestant in Bayern oder als Berliner in Brandenburg bzw. McPomm etc. kann das Dasein lustig werden.
Deine Analyse: "Kurz: sag' mir mit wem Du umgehst, ich sag' Dir wer Du bist."
stimmt somit mit der meinen überein.

Nun stell dir einmal vor, du wärst ein dunkelhäutiger Mensch...

Dein (absichtlicher?) Denkfehler ist der Glaube, dass "political correctness" verantwortlich ist für Auswüchse und Manipulationen seitens des Staates...und weil es dir in den Kram passt.

Du weißt mit deiner Bildung genau so gut wie ich, dass p.c. nur ein Oberbegriff ist. Absolut wertneutral. Politische Bildung ist notwendig und wird praktiziert. Selbstverständlich kann und wird sie auch missbraucht. Das kannst du jedoch von jeder Erziehung sagen.

Als sprachliche Schöpfung von Sklaverei und Kolonialismus, die zu keinem Zeitpunkt in einer breiteren Öffentlichkeit debattiert wurde, beinhaltet der Begriff Neger in seiner Verwendung bis heute die ideologischen Vorstellungen, Denkmuster und Hierarchien dieser Zeit. Sein konventioneller und traditioneller Gebrauch im Deutschen ist diskriminierend und rassistisch.

Siehe die Ausführungen oben.
Was bedeutet: " laß besser stecken" ? Meinst du den Colt oder irgendwas männliches? Bedenke, dass du mit einem weiblichen Wesen sprichst. Ich bin nicht in deine Terminologie eingeweiht. :))

Wieso ?( Habe ich irgend etwas von trivial gesagt?

Mein Stadt - Land Vergleich war leicht provokativ geschrieben, in der Hoffnung, dass du dich ein wenig ärgerst. Ich hätte nie gedacht, dass es funktioniert. Fazit: Auf die menschliche Eitelkeit kann man sich verlassen. :))

mfg
UnaDonna

ein ganz schöner Beitrag, weil auch dieser wieder auf die unterstellende Funktionsweise der p.c. hinweist.

Zu Deinen Phantasien mit dem unterstellenden ausschließlich negativ gemeinten Sekundärsinn, beim Neger:
"Neger. Bezeugt seit dem 17. Jh. Entlehnt aus frz. negre, das wie das vermittelnde span. negro eine Nachfolgeform von niger 'schwarz' ist. Asugangsbedeutung also 'Schwarzer'" (Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 22. Aufl., 1989, Hrg. Kluge, S.501). Weil der Sinn kontextabhängig ist kann er sowohl gut/schlecht, pos./ neg. usw. besetzt sein.

(Ich habe darüberhinaus keine Zeit, mich um kleinkarierte Haarspalterei zu kümmern und mich darüber auseinanderzusetzen ob es dann z.B. Rednerpult oder RednerInnenpult, history oder herstory, Neger, Nigger oder Schwarzer heißt usw., weil sich die Katze so immer weiter in den Schwanz beißt, nach der üblichen p.c. Funktionsweise, die Dein Beitrag schön veranschaulicht: )

Der Ausdruck Neger wird durch Schwarzer ersetzt, die Vorstellung/ der Inhalt bleibt gleich, weil der bezeichnete "Gegenstand", hier der materielle Neger der gleiche bleibt, der Geschichtsverlauf negiert. Durch diesen Tausch des Ausdrucks, der sich aufgrund bösartiger, schlechter usw. Bedeutungsverwendung begründet, wird der übliche p.c. Effekt erzeugt: Der Sinn von Neger ist nicht mehr kontextabhängig, sondern wird verallgemeinert, den Verwendenden (dem gesamten deutschen Volk) soweit bösartige Ge Sinn ung untergeschoben, gegen die man so sich selbst legitmierend zu Felde ziehen kann. Diese Verallgemeinerungen sind abstrakter dann Paare wie Stadt/ Land, ausländerfeindlich/ -freundlich, Frieden/ Krieg, rassistisch/ nicht rassistisch usw. die es erlauben aufgrund von so herbeigeführten vorurteilenden Bewertungen dem Volk beliebig die Gesinnung unterzuschieben, die gerade paßt um es dadurch "demokratisch" zu unterdrücken, gegen seinen Willen zu handeln.

Diana1
21.03.2006, 00:48
Typische rechte Ossis. Den ganzen Tag nur saufen, Sozialkohle kassieren und Ausländer verprügeln.

Ein trauriger Haufen, diese Nazikommunisten.

SLOPPY
21.03.2006, 01:48
Da wird ein Schwarzer (** geändert von Manfred_g **) geschlagen und schon kommt dieser Scheiß groß in die Presse.
Aber jeder Gewalttat von einem Ausläner gegen einen/eine Deutschen wird kontinuierlich totgeschwiegen.
Zum kotzen dieser Unrechtstaat.

Zum Kot*en,

Mit welchem Recht wird hier ein Neger verfolgt und geschlagen ? Nur weil er ein Schwarzer ist ?
Ich habe in Afrika viele, auch schwarze Freunde, die es locker mit der Mehrzahl der rechten Dumpfbacken aufnehmen können ( damit meine ich nicht nur körperlich )
Andersrum bleibt die Frage offen, warum die beiden Deutschen diesen Afrikaner verfolgt und geschlagen haben ?

Anti-Zionist
21.03.2006, 01:51
Zum Kot*en,

Mit welchem Recht wird hier ein Neger verfolgt und geschlagen ? Nur weil er ein Schwarzer ist ?
Ich habe in Afrika viele, auch schwarze Freunde, die es locker mit der Mehrzahl der rechten Dumpfbacken aufnehmen können ( damit meine ich nicht nur körperlich )
Andersrum bleibt die Frage offen, warum die beiden Deutschen diesen Afrikaner verfolgt und geschlagen haben ?
Möglichkeiten gibt es einige: Rechtsextremismus, Abreagieren von Wut, Langeweile - natürlich sind auch Kombinationen möglich.

SLOPPY
21.03.2006, 02:03
Möglichkeiten gibt es einige: Rechtsextremismus, Abreagieren von Wut, Langeweile- natürlich sind auch Kombinationen möglich.

So isses, eventuell brauchen die Jungen in Mitteldeutschland mal eine richtige Arbeit, damit sie sich produktiv abreagieren und nicht auf dumme Gedanken kommen...

Aber dazu ist dortzulande erstmal ein Politikwechsel nötig. Da gehören die SED-ler mit ihren Stasi Seilschaften gründlichst zerschlagen - und das Sozialgedusel mit Hartz-IV und rundum Vollversorgung muss beendet werden.