PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat die Koalition wirklich gelogen?



Frank Bürger
08.03.2006, 08:57
Die Schlagzeilen im Kampf um den BND-Untersuchungsausschuss überschlagen sich. Als Theologe (www.fgbuerger.com) werde ich besonders hellhörig, wenn es um Wahrheit oder Lüge geht.

FDP-Chef Guido Westerwelle nimmt den Mund schon immer etwas voll. Aber dass er nun der derzeitigen großen Koalition in Berlin der Lüge bezichtigt, ist äußerst gewagt. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" sagte der FDP-Politiker, nicht die parlamentarische Kontrolle von Regierung und Geheimdienst gefährde die Sicherheit, sondern die Vertuschung der Vorwürfe. Die Union mauere in Sachen Aufklärung, um die SPD zu schonen. Die Vernehmung in Foltergefängnissen durch deutsche Beamte, die Entsendung von Beamten in das völkerrechtswidrige Gefängnis von Guantanamo, die Entführung eines deutschen Staatsangehörigen durch die CIA bei einer tatenlosen Bundesregierung, das Belügen der Öffentlichkeit hinsichtlich des Einsatzes von BND-Beamten in Bagdad dürften unter keinen Umständen unter den Teppich gekehrt werden. Vehement weist Westerwelle damit schwarz-rote Vorwürfe zurück, der Untersuchungsausschuss zur BND-Affäre gefährde die nationale Sicherheit. Die Koalition wehrt sich gegen die Einsetzung eines entsprechenden Ausschusses.

Larry
08.03.2006, 09:21
Die Schlagzeilen im Kampf um den BND Untersuchungsausschuss überschlagen sich. Als Theologe (www.fgbuerger.com) werde ich besonders hellhörig, wenn es um Wahrheit oder Lüge geht. [/B] FDP-Chef Guido Westerwelle nimmt den Mund schon immer etwas voll. Aber dass er nun der derzeitigen großen Koalition in Berlin der Lüge bezichtigt, ist äußerst gewagt. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" sagte der FDP-Politiker, nicht die parlamentarische Kontrolle von Regierung und Geheimdienst gefährde die Sicherheit, sondern die Vertuschung der Vorwürfe. Die Union mauere in Sachen Aufklärung, um die SPD zu schonen. Die Vernehmung in Foltergefängnissen durch deutsche Beamte, die Entsendung von Beamten in das völkerrechtswidrige Gefängnis von Guantanamo, die Entführung eines deutschen Staatsangehörigen durch die CIA bei einer tatenlosen Bundesregierung, das Belügen der Öffentlichkeit hinsichtlich des Einsatzes von BND-Beamten in Bagdad dürften unter keinen Umständen unter den Teppich gekehrt werden. Vehement weist Westerwelle damit schwarz-rote Vorwürfe zurück, der Untersuchungsausschuss zur BND-Affäre gefährde die nationale Sicherheit. Die Koalition wehrt sich gegen die Einsetzung eines entsprechenden Ausschusses.

Hier werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen!!!
1. Das Ethos eines Theologen ist wohl sehr ambivalent. Die Ehrlichkeit und Wahrheit müssen da noch so einige erlernen!!! Wie war das gleich mit dem Wasser und dem Wein?
2. Westerwelle hat immerhin den MUT seine Sicht der Dinge darzustellen.
3. Menschen sträuben sich gegen Aufklärung doch immer, wenn damit verbunden ist, dass sie entlarvt werden.

Mark Mallokent
08.03.2006, 09:31
Ich finde dieses ganze Getue um den BND im höchsten Maße blödsinnig. Da hat - allem Anschein nach - unser Geheimdienst einmal was sinnvolles getan, nämlich am Sturz Saddam Husseins mitgewirkt, und statt den Beteiligten das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, wird ein Mordstheater gemacht. Verstehe das wer kann.

SAMURAI
08.03.2006, 09:36
Ich finde dieses ganze Getue um den BND im höchsten Maße blödsinnig. Da hat - allem Anschein nach - unser Geheimdienst einmal was sinnvolles getan, nämlich am Sturz Saddam Husseins mitgewirkt, und statt den Beteiligten das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, wird ein Mordstheater gemacht. Verstehe das wer kann.

so ein affentanz um die bekloppten schlapphüte

Frank Bürger
08.03.2006, 22:00
Hier werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen!!!
1. Das Ethos eines Theologen ist wohl sehr ambivalent. Die Ehrlichkeit und Wahrheit müssen da noch so einige erlernen!!! Wie war das gleich mit dem Wasser und dem Wein?
2. Westerwelle hat immerhin den MUT seine Sicht der Dinge darzustellen.
3. Menschen sträuben sich gegen Aufklärung doch immer, wenn damit verbunden ist, dass sie entlarvt werden.

Ich habe nur gewolllt, dass man hellhörig wird *gg*

Frank Bürger
08.03.2006, 22:01
Ich finde dieses ganze Getue um den BND im höchsten Maße blödsinnig. Da hat - allem Anschein nach - unser Geheimdienst einmal was sinnvolles getan, nämlich am Sturz Saddam Husseins mitgewirkt, und statt den Beteiligten das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, wird ein Mordstheater gemacht. Verstehe das wer kann.

Das ist der Kampf der alten Koalition gegen die neue *gg*

twoxego
08.03.2006, 23:20
wie immer wenn es um geheimdienste geht, wird natürlich gelogen.
das bringt das thema so mit sich.

westerwelle als held, du meine güte.

falls der ' ne grossmutter hätte, würde die lange schon in einem salzbergwerk schuften, wenn man ihm dafür einen ministerposten gegeben hätte.

Larry
09.03.2006, 11:59
Ich habe nur gewolllt, dass man hellhörig wird *gg*

Und wo bleibt da die eigene Reflektion???

Frank Bürger
13.03.2006, 12:01
Und wo bleibt da die eigene Reflektion???
Die habe ich doch anfangs schon geliefert

SAMURAI
13.03.2006, 13:37
Schreiber sagte über Schäuble "grösster Lügenbold".

Ich sage: Die sind allesamt Mega-Lügenbolde, zwar in anderer Sache, aber im Ergebnis gleich. Sie wollen uns jetzt mit dem Untersuchungsausschuss Sand in die AUgen streuen.

Alle Parteien sassen mit im "Aufsichtsgremium". Wurde das auch belogen ?

Das inzwischen monatelange rumgeeiere ist doch wohl eher ein Indiz für Lügen und Intrigen.

007basti
13.03.2006, 13:43
Ich finde dieses ganze Getue um den BND im höchsten Maße blödsinnig. Da hat - allem Anschein nach - unser Geheimdienst einmal was sinnvolles getan, nämlich am Sturz Saddam Husseins mitgewirkt, und statt den Beteiligten das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, wird ein Mordstheater gemacht. Verstehe das wer kann.

Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass die regierung Schröder gesagt hat sie würde sich nicht am Krieg beteiligen.

Don
13.03.2006, 22:43
Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass die regierung Schröder gesagt hat sie würde sich nicht am Krieg beteiligen.Was Politiker eben so sagen in der Öffentlichkeit.
So etwa wie: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen..."
Oder : "Saddam kann innerhalb von 45 Minuten London mit Raketen beschiessen"
Hat noch jemand ein paar Sprüche aus dem Wandkalender?

Frank Bürger
14.03.2006, 21:27
Was Politiker eben so sagen in der Öffentlichkeit.
So etwa wie: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen..."
Oder : "Saddam kann innerhalb von 45 Minuten London mit Raketen beschiessen"
Hat noch jemand ein paar Sprüche aus dem Wandkalender?
Tja, Busch sucht ja immer noch Aromwaffen im Irak *gg*
Aber das gehört zum Säbelrasseln dazu

Pfeifenraucher
17.03.2006, 21:43
Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass die regierung Schröder gesagt hat sie würde sich nicht am Krieg beteiligen.

Zuersteinmal sollte man beachten, dass es nicht zweifelsfrei belegt ist, ob die Vorwürfe gegen den Bundesnachrichtendienst und den damaligen Bundeskanzler der Wahrheit entsprechen. Zweitens solltest du und Westerwelle sich nicht hinstellen und die Moralapostel spielen. Glaubst du etwa, dass die FDP nicht auch genug krumme Dinger zusammen mit der CDU in der Regierung gedreht hat?? Und Schröder ist nicht verpflichtet, wenn denn die Vorwürfe stimmen würden, der Öffentlichkeit die Aktivitäten des Geheimdienstes zu offenbaren. Es ist eben ein Geheimdienst. Und das, was die Hauptsache ist, nämlich dass kein deutscher Soldat sein Leben lassen musste, das meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. :(

Frank Bürger
19.03.2006, 19:51
Zuersteinmal sollte man beachten, dass es nicht zweifelsfrei belegt ist, ob die Vorwürfe gegen den Bundesnachrichtendienst und den damaligen Bundeskanzler der Wahrheit entsprechen. Zweitens solltest du und Westerwelle sich nicht hinstellen und die Moralapostel spielen. Glaubst du etwa, dass die FDP nicht auch genug krumme Dinger zusammen mit der CDU in der Regierung gedreht hat?? Und Schröder ist nicht verpflichtet, wenn denn die Vorwürfe stimmen würden, der Öffentlichkeit die Aktivitäten des Geheimdienstes zu offenbaren. Es ist eben ein Geheimdienst. Und das, was die Hauptsache ist, nämlich dass kein deutscher Soldat sein Leben lassen musste, das meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. :(
Ich glaube, bei diesem Punkt ist es nicht angebracht, den Friedensapostel zu spielen, oder?

Pfeifenraucher
20.03.2006, 19:21
Ich glaube, bei diesem Punkt ist es nicht angebracht, den Friedensapostel zu spielen, oder?

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man es nicht übertreiben sollte. Dieses ganze Moralgetue der Opposition ist doch wirklich nur eine reine Farce. ;)

Frank Bürger
21.03.2006, 21:36
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man es nicht übertreiben sollte. Dieses ganze Moralgetue der Opposition ist doch wirklich nur eine reine Farce. ;)

Es ist ein einfaches Mittel der Politik, kommt beim Volk gut an und ist wirksam