PDA

Vollständige Version anzeigen : Bayern im Vergleich zu anderen Ländern



kritiker_34
07.03.2006, 16:15
Im anderen Faden, wo es ursprünglich um die Zunahme der Kriminalität in Berlin ging, wird viel über Bayern gepostet.

Also hier ist die langersehnte Möglichkeit, euren Frust über Bayern zu posten. Allerdings: zieht euch sehr warm an, es könnte sein dass einige BayernFans mehr Schiesspulver auf Lager haben, als euch lieb ist.

Also zur Eröffnung:

Beliebtester bayerischer Spruch:

"Mir san Mir"
(ps: Legasteniker aufgepasst: die bayerische Form des "Mir" ist nicht zu verwechseln mit der ehemaligen Raumfahrtstation "MIR")

so jetzt seid ihr dran. Was ist der jeweils beliebteste Landesspruch?
-----------------------------------------------------------------

Der Länderfinanzausgleich >>
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Diese Zahlen sprechen Bände

Klopperhorst
07.03.2006, 16:21
Bayern ist scheisse.

kritiker_34
07.03.2006, 16:23
Bayern ist scheisse.
wo wohnst du denn, du rotzfrecher Lümmel?

Klopperhorst
07.03.2006, 16:24
wo wohnst du denn, du rotzfrecher Lümmel?

Nähe Augsburg und du?

kritiker_34
07.03.2006, 16:24
Nähe Augsburg und du?
dann solltest du dich glücklich schätzen

sunbeam
07.03.2006, 16:28
Bayern ist scheisse.

Klar! Und warum, ausser das ihr deutschen Proleten alle neidisch seid auf unser schönes Land?

Klopperhorst
07.03.2006, 16:29
Klar! Und warum, ausser das ihr deutschen Proleten alle neidisch seid auf unser schönes Land?

Wer ist auf euch neidisch? Ich kenne keinen.

kritiker_34
07.03.2006, 16:31
So ihr dooofen Nordlichter, dass müsst ihr zuerstmal nachmachen:
AUSGEGLICHENER HAUSHALTT in BAYERN 2006


"Faltlhauser will keine neuen Schulden"

Bayerns Finanzminister Kurt Faltlhauser hat sich auch für die Jahre 2007 und 2008 einen schuldenfreien Haushalt zum Ziel gesetzt. Mit einer „vorsichtigen Haushaltspolitik“ möchte er den ausgeglichenen Haushalt, den es dieses Jahr bereits geben wird, bewahren. Dafür sind allerdings erneut Privatisierungserlöse nötig.

Faltlhauser freut sich, dem Landtag am Mittwoch einen ausgeglichenen Etat vorlegen zu können. Bayern ist damit nach 30 Jahren das erste Bundesland, dem dies gelingt. „Es ist kein einziger Euro Nettoneuverschuldung in diesem Haushalt und das wird auch so bleiben“, unterstrich der Minister. In der ersten Lesung im Landtag wird er den Nachtragshaushalt 2006 mit einem Ausgabevolumen von rund 35 Milliarden Euro einbringen.
http://www.csu.de/home/Display/Artikel/060307_faltlhauser

ich bin für die Abschaffung des Soli und eine strenge Kontrolle der Verwendung der Finanzen des Länderfinanzausgleichs !!!!

Das bringt eventuell die rot/rot/grünen Verschwender zur Besinnung.

Psyche
07.03.2006, 16:32
Bayern ist scheisse.

Du bist der Mann! :top:

sunbeam
07.03.2006, 16:33
Wer ist auf euch neidisch? Ich kenne keinen.

Dann solltest Du ein wenig objektiver sein! Deutschland ist das beliebteste innerdeutsche Reiseziel, mit großem Abstand! Deutschland beneidet unsere Politik, der ach so schrecklichen CSU! Die innerdeutsche Migration in Richtung Bayern ist nach wie vor hoch!

Nichtraucher
07.03.2006, 16:33
Wer ist auf euch neidisch? Ich kenne keinen.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=16315

Ach ja: Wenn es dir hier bei uns nicht gefällt, dann geh doch wieder nach Hause in deine DDR.

Klopperhorst
07.03.2006, 16:35
Bayern ist so ziemlich der langweiligste Geräteschuppen in diesem Land.

Die Leute sind alle verklemmte Heinis.

Ich bin lieber im Norden oder im Ruhrgebiet.

Nichtraucher
07.03.2006, 16:38
Bayern ist so ziemlich der langweiligste Geräteschuppen in diesem Land.

Vielleicht bist viel eher du ein Langweiler?


Die Leute sind alle verklemmte Heinis.

Diese Erfahrung habe ich nur mit Norddeutschen gemacht. Gut, die Augsburger sind auch etwas komisch, aber der Rest passt.


Ich bin lieber im Norden oder im Ruhrgebiet.

Dann geh da endlich hin. Aber keine Sorge, du wirst auch dort keinen Erfolg haben.

kritiker_34
07.03.2006, 16:39
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=16315

Ach ja: Wenn es dir hier bei uns nicht gefällt, dann geh doch wieder nach Hause in deine DDR.

Hey bekloppter Horst, aka Klopperhorst

wieso hast du denn innerhalb von wenigen Monaten deine Meinung über Bayern um 180 Grad verändert?

Hat dir jemand die Freundin ausgespannt, oder wie?

Da schau her, innerhalb von Minuten den ursprünglichen Beitrag gelöscht, weil es dir nicht mehr passt. Siehste, dass ist typisch für einen WENDEHALS.
Seine Meinung immer nach dem Winde richten. Deshalb haben bodenständige Bayern auch soooooooo ein grosses Misstrauen gegüber den meisten "Zuogroasten"

Klopperhorst
07.03.2006, 16:40
Diese Erfahrung habe ich nur mit Norddeutschen gemacht. Gut, die Augsburger sind auch etwas komisch, aber der Rest passt.Dann geh da endlich hin. Aber keine Sorge, du wirst auch dort keinen Erfolg haben.

Du hast doch nur in deinem Kaufbeuren gelebt du Pups.

Wie kannst du dir überhaupt Urteile bilden.

Lass das mal Leute machen, die mehrere Jahre in anderen Regionen gelebt haben (wie ich). Also die beste Ecke von der Mentalität in Deutschland ist immer noch das Ruhrgebiet.

Bayern ist langweilig und spießig.

kritiker_34
07.03.2006, 16:46
Du hast doch nur in deinem Kaufbeuren gelebt du Pups.

Wie kannst du dir überhaupt Urteile bilden.

Lass das mal Leute machen, die mehrere Jahre in anderen Regionen gelebt haben (wie ich). Also die beste Ecke von der Mentalität in Deutschland ist immer noch das Ruhrgebiet.

Bayern ist langweilig und spießig.

Du scheinst zur Gruppe der "Loser" zu gehören, nu denn geh mal nach Duisburg, da habe ich gehört gibt es schöne Gegenden. Speziell die Duisburger Hafen Gegend soll sooo attraktiv sein, dass viele vor Begeisterung da sogar reinfallen. Deshalb unbedingt SCHWIMMWESTE mitnehmen!!

Klopperhorst
07.03.2006, 16:50
Du scheinst zur Gruppe der "Loser" zu gehören, nu denn geh mal nach Duisburg, da habe ich gehört gibt es schöne Gegenden. Speziell die Duisburger Hafen Gegend soll sooo attraktiv sein, dass viele vor Begeisterung da sogar reinfallen. Deshalb unbedingt SCHWIMMWESTE mitnehmen!!

Mentalität hat ja nichts mit landschaftlicher Schönheit zu tun, die es in Bayern sehr wohl gibt.

Mentalität hat etwas mit Aufgeschlossenheit und Weltblick zu tun.

Mir kommt es manchmal vor, als ob die Bayern noch nie über ihre Gegend rausgeblickt haben, aber sich mukieren, als ob sie sonst was wären.

Dabei sind das hier wirklich langweilige Affen. München ist z.B. total versnobt, Augsburg ist ja wohl der letzte Dreck, frag mal einen nach dem Weg, der schaut dich erst mal 2 Stunden dumm an, und wenn ich an die Niederbayern denke, ohje, sowas hinterweltlerisches.

Naja, wers das mag :] soll es mögen.

Nichtraucher
07.03.2006, 16:52
Du hast doch nur in deinem Kaufbeuren gelebt du Pups.

Wie kannst du dir überhaupt Urteile bilden.

Es ist beruhigend zu wissen, dass du nicht wirklich viel über mich weißt.


Lass das mal Leute machen, die mehrere Jahre in anderen Regionen gelebt haben (wie ich). Also die beste Ecke von der Mentalität in Deutschland ist immer noch das Ruhrgebiet.

Und wann ziehst du dorthin?


Bayern ist langweilig und spießig.

Wenn man keine Freunde hat, ist es einem überall langweilig. Egal ob man sich gerade in Bayern, im Ruhrgebiet oder in Norwegen aufhält.

Klopperhorst
07.03.2006, 16:55
Es ist beruhigend zu wissen, dass du nicht wirklich viel über mich weißt.

Doch, irgendwann sind deine Vorfahren aus Franken gekommen LOL

Du bist wirklich schon weit gereist, peinlicher Kerl du :)).

kritiker_34
07.03.2006, 16:57
Mentalität hat ja nichts mit landschaftlicher Schönheit zu tun, die es in Bayern sehr wohl gibt.

Mentalität hat etwas mit Aufgeschlossenheit und Weltblick zu tun.

Mir kommt es manchmal vor, als ob die Bayern noch nie über ihre Gegend rausgeblickt haben, aber sich mukieren, als ob sie sonst was wären.

Dabei sind das hier wirklich langweilige Affen. München ist z.B. total versnobt, Augsburg ist ja wohl der letzte Dreck, frag mal einen nach dem Weg, der schaut dich erst mal 2 Stunden dumm an, und wenn ich an die Niederbayern denke, ohje, sowas hinterweltlerisches.

Naja, wers das mag :] soll es mögen.

sorry, wenn ich jetzt mal persönlich werde. Wenn ich deine verschiedenen Beiträge lese, dann scheint es, dass du zu den "frustrierten Linken" gehörst. Jahrelang einem "linken Weltbild" nachlaufen, dann eventuell mit gleichem Fanatismus auf "national-sozialistisch" schalten um dann wiederum auf "radikal -irgendwas" zu machen.

Falls du es noch nicht kennst: Lese bitte einmal, was Karl Valentin geschrieben hat in seinem Dialog: "Vater und Sohn über den Krieg"

Wenn du DAS verstanden hast, brauchst du KEINE Anleitung zu irgendeinem "-ISMUS" mehr.
-------------------------------------------------------------------------
Vater und Sohn über den Krieg:

Sohn: Du, Vata, werdn die Soldaten auch gfragt, ob's an Krieg wolln?
Vater: Naa! Die Soldaten werden nicht gfragt, die müssen in den Krieg ziehn, sobald er erklärt ist - mit Ausnahme der Freiwilligen.

Sohn: Müssen die Freiwilligen auch schießen im Krieg?
Vater: Nein - ein Freiwilliger muß nicht, der schießt halt, weil im Krieg geschossen werden muß.

Sohn: Dann müssen's ja doch!
Vater: Aber nur freiwillig muß er!

http://www.fichtelgebirge.org/user/johannes.geiger/kdvg4.htm

Nichtraucher
07.03.2006, 17:01
Doch, irgendwann sind deine Vorfahren aus Franken gekommen LOL

Wie gesagt, wirklich viel weißt du nicht über mich. Es ist richtig, ich habe teilweise fränkische Vorfahren, aber nicht nur.


Du bist wirklich schon weit gereist, peinlicher Kerl du :)).

Stimmt, ich habe schon mehr von dieser Welt gesehen als du. Liegt vielleicht daran, weil ich mir Reisen im Gegensatz zu dir leisten kann. :))

Apollon7
07.03.2006, 17:04
Dort wo der Migrantenanteil mit am höchsten ist, gefällt es Kloppenhorst am besten. :))

Nichtraucher
07.03.2006, 17:05
Dort wo der Migrantenanteil mit am höchsten ist, gefällt es Kloppenhorst am besten. :))

Wie wir gesehen haben ändert der Herr seine Meinung öfters... ;)

Kenshin-Himura
07.03.2006, 17:17
Wer ist auf euch neidisch? Ich kenne keinen.

Ich! :wink:

kritiker_34
07.03.2006, 17:25
Ich! :wink:

Hallo Shinken Himura,

Herzlich Willkommen im Klub der Lebensfreude

ps: der kleine Mentalitäts Unterschied besteht u.a. darin, dass trotz aller Analyse oder politischen Kritik, man die LEBENSFREUDE als solche nicht vergessen sollte.

Klopperhorst
07.03.2006, 17:34
Naja nochmal zusammengefalst:

Bayern sind nicht nur stuckig sondern auch stockig, also Stock im Arsch, und wenn mir so ein Korksepperl entgegenkommt, wünsch ich ihm erst mal einen Guten Tag und sag ihm dann Tschüss, das mögen die Kerle hier überhaupt nicht.Immer recht amüsant, dieses Spielchen.

sunbeam
07.03.2006, 17:36
Ach, was rege ich mich eigentlich auf? Mir san mir, da Rest ko mi am Oaschal leck`n!

Klopperhorst
07.03.2006, 17:40
Dort wo der Migrantenanteil mit am höchsten ist, gefällt es Kloppenhorst am besten. :))

Ich überlege gerade was schlimmer ist. Türkenviertel oder
Oberammergau Pfarrhofseck(erl).

sunbeam
07.03.2006, 17:41
Ich überlege gerade was schlimmer ist. Türkenviertel oder
Oberammergau Pfarrhofseck(erl).

Do legst Di nieder, da Preiss`n Biesler mog`d Kanacken! I dees schee! I brech`ab!

Nichtraucher
07.03.2006, 17:43
Ich überlege gerade was schlimmer ist. Türkenviertel oder
Oberammergau Pfarrhofseck(erl).

Also am allerschlimmsten ist, so denke ich, die ostdeutsche Provinz.

kritiker_34
07.03.2006, 17:43
Naja nochmal zusammengefalst:

Bayern sind nicht nur stuckig sondern auch stockig, also Stock im Arsch, und wenn mir so ein Korksepperl entgegenkommt, wünsch ich ihm erst mal einen Guten Tag und sag ihm dann Tschüss, das mögen die Kerle hier überhaupt nicht.

Ich hatte an sich gehofft, dass in diesem Faden mehr ein Vergleich der Länder stattfindet. z.B. KrminalStatistik, Wirtschaftskraft, InfrastrukturFragen, Perspektive der Wirtschaft, etc.

Du hast deine persönliche Meinung nun ja mehrfach geäussert, ohne allerdings auch nur ansatzweise anzudeuten, wo es tatsächlich besser ist. Dein Hang zum Ruhrpott ist ja wohl das letzte. Also ich habe BVB Fans getroffen, deren grösstes Problem besteht darin, dass ganze Stadtteile in Dortmund von Türken bewohnt werden, ohne dass es da auch nur den Ansatz einer Änderung gibt.

In Bayern hat es zwar auch BallungsViertel, aber lange nicht sooo deprimierend, wie das vom Ruhrpott oder von Berlin geschildert wird.

Ferner ist es meine Absicht, aus diesem DiskussionsVakuum rauszukommen welches so aussieht:

Alles in D noch mieser darstellen als es tatsächlich ist und dann als Perspektive auf den GROSSEN SYSTEM ZUSAMMENBRUCH warten um dann... um dann... um dann TOTAL AM A**** zu sein.

sunbeam
07.03.2006, 17:45
Ich mag`s gern weiß-blau!

Klopperhorst
07.03.2006, 17:45
Ich hatte an sich gehofft, dass in diesem Faden mehr ein Vergleich der Länder stattfindet. z.B. KrminalStatistik, Wirtschaftskraft, InfrastrukturfRagen, Perspektive der Wirtschaft, etc.

Darum geht es hier aber nicht.

Wir wissen doch alle, daß Bayern da nicht schlecht ist, auch Baden-Württemberg oder Sachsen mittlerweile.

Und nun? Dafür ist es woanders viel spannender.


Dein Hang zum Ruhrpott ist ja wohl das letzte. Also ich habe BVB Fans getroffen, deren grössztes Problem besteht darin, dass ganze Stadtteile in Dortmund von Türken bewohnt werden.

Ich meine eher die Deutschen dort. Klar Türken gehören dazu mittlerweile.

Ich bin gerne in Bochum, dort sind auch noch nicht so viele Türken und die Leute sind gut drauf.

sunbeam
07.03.2006, 17:47
Ich wünchte, mehr Deutsche wären endlich so drauf wie Kloppi, dann entließen sie uns endlich aus dieser Republik und wir könnten uns mit Österreich und der Schweiz zusammentun!

Klopperhorst
07.03.2006, 17:49
Ich wünchte, mehr Deutsche wären endlich so drauf wie Kloppi, dann entließen sie uns endlich aus dieser Republik und wir könnten uns mit Österreich und der Schweiz zusammentun!

Ich wäre dafür. Ich würde euch sogar dabei unterstützen, daß ihr in eurem eigenen Saft schmoren könnt.

kritiker_34
07.03.2006, 17:50
Ich mag`s gern weiß-blau!

Ich sag ja nicht, dass es nicht etliches gäbe was in der weiss-blauen Heimat verbessert werden könnte. Aber ich will mich nicht dieser NUR NEGATIVEN STIMMUNG anschliessen, welche man in diesem und auch in anderen Foren beobachten kann.

Von der persönlichen Psyche her betrachtet gibt es eine "problem-orientierte Psyche" und es gibt eine "lösungsorientierte Psyche" Analog das Glas ist halb voll oder es ist halbleer.

Die bayerische Variante - der sogenannte dritte Weg - lautet so:

"Herr Ober, mei Glasl ist halb leer, können´s bittschön wieder vollmachen"

sunbeam
07.03.2006, 17:53
Ich sag ja nicht, dass es etliches gäbe was in der weiss-blauen Heimat verbessert werden könnte. Aber ich will mich nicht dieser NUR NEGAIVEN STIMMUNG anschliessen, welche man in diesem und auch in anderen Foren beobachten kann.

Von der persönlichen Psyche her betrachtet gibt es eine "problem-orientierte Psycge" und es gibt eine "lösungsoientierte Psyche" Analog das Glas ist halb voll oder es ist halbleer.

Die bayerische Variante - der sogenannte dritte Weg - lautet so:

"Herr Ober, mei Glasl ist halb leer, können´s bittschön wieder vollmachen"

Wie gesagt, als bayerischer Nationalist bin ich dafür, wenn Kloppi eine Mehrheit findet und uns endlich aus diesem Land rauswirft!

FREE BAVARIA!!!!!!!!!!!

kritiker_34
07.03.2006, 17:54
Darum geht es hier aber nicht.

Wir wissen doch alle, daß Bayern da nicht schlecht ist, auch Baden-Württemberg oder Sachsen mittlerweile.

Und nun? Dafür ist es woanders viel spannender.



Ich meine eher die Deutschen dort. Klar Türken gehören dazu mittlerweile.

Ich bin gerne in Bochum, dort sind auch noch nicht so viele Türken und die Leute sind gut drauf.

Das sei dir persönlich doch gegönnt. Darum gehts mir gar nicht.

sunbeam
07.03.2006, 17:54
Ich wäre dafür. Ich würde euch sogar dabei unterstützen, daß ihr in eurem eigenen Saft schmoren könnt.

Glaube mir, nicht mehr Teil dieser PlemmPlemm-Republik zu sein ist heimliche Hoffnung eines jeden Bayers! Je schneller wir weg sind desto besser!

Klopperhorst
07.03.2006, 17:54
Wie gesagt, als bayerischer Nationalist bin ich dafür, wenn Kloppi eine Mehrheit findet und uns endlich aus diesem Land rauswirft!

FREE BAVARIA!!!!!!!!!!!

Genau, ihr gehört zu den Österreichern, das sehe ich auch so.

Ich werde sehen, was möglich ist.

kritiker_34
07.03.2006, 18:00
Glaube mir, nicht mehr Teil dieser PlemmPlemm-Republik zu sein ist heimliche Hoffnung eines jeden Bayers! Je schneller wir weg sind desto besser!

Also eine Revolte der "SÜDSTAATEN" in Punkto Geldverschwendung der jeweiligen Länder ist DRINGEND angesagt.

Bayern, BadenWürttemberg und Hessen eventuell noch RheinlandPfalz sollten den Nordlichtern einfach den Länderausgleich kürzen oder sogar streichen.

Soli weg oder nur unter STRENGER GEMEINSAMER FINANZKONTROLLE:

Ich sehe echt nicht ein, TYpen wie Gysi & Co zu finanzieren. Man braucht doch nur mal Zahlen zu vergleichen, da wird einem echt schlecht.

Da wird Solidarität teilweise schlimmer ausgelutscht, als dies teilweise von Ausländern bezüglich Sozialmissbrauch ist.

ps: Sachsen entwickelt sich mit bayerischer Hilfe SEHR GUT. Da ist auch abzusehen, dass der Soli bald nicht mehr nötig ist. Also woran liegt das?

mggelheimer
07.03.2006, 18:03
Ich wünchte, mehr Deutsche wären endlich so drauf wie Kloppi, dann entließen sie uns endlich aus dieser Republik und wir könnten uns mit Österreich und der Schweiz zusammentun!
Hier haben die Preussen aber noch ein Wort mit zu reden Freundchen. Aber ich schließe mich an! :))

kritiker_34
07.03.2006, 18:12
Hier haben die Preussen aber noch ein Wort mit zu reden Freundchen. Aber ich schließe mich an! :))

ich motze deshalb, weil in der vorletzten Bundestagswahl 2002 Schröder mit einigen tausend Stimmen vor Stoiber gewann.

Nun ich behaupte einmal, dass es insgesamt für Deutschland besser gewesen wäre, wenn Stoiber Kanzler geworden wäre.

Diese - teils bescheuerte negative Meinung - von etlichen Wählern nördlich des Mains geht auf eine Mentalität zurück, welche objektiv betrachtet NICHT NACHVOLLZIEHBAR ist.

Von allen Parteien in der BRD hat NUR dieCDU/CSU immer für die EINHEIT DEUTSCHLANDS plädiert.

SPD und auch FDP waren phasenweise voll auf dem zwei Länder Tripp. Was Grüne und KPDler etc wollen ist ja eh bekannt.

Man könnte hier noch in eine sehr tiefe Diskussion einsteigen, aber die Fragen sind mehr als berechtigt, wenn man einen Leistungsvergleich macht.

Ich kann nur allen empfehlen, die irgedwo in der Politik aktiv dabei sind: Auf Landesebene lässt sich einiges von Bayern lernen.

Jodlerkönig
07.03.2006, 18:14
It´s nice to be a preiss ;) ^^

But it´s higher to be a

Bayer



Bayern du weis-blauer Freistaat! der rest ist nur der versuch, Bayern hinzubekommen !!!

Klopperhorst
07.03.2006, 18:14
Soli weg oder nur unter STRENGER GEMEINSAMER FINANZKONTROLLE:
...
ps: Sachsen entwickelt sich mit bayerischer Hilfe SEHR GUT. Da ist auch abzusehen, dass der Soli bald nicht mehr nötig ist. Also woran liegt das?

Wie sich ein Land entwickelt, hängt weniger vom Namen als davon ab, wie sich die anderen Länder entwickeln.

Bayern hat nicht nur ursprünglich vom Finanzausgleich selbst profitiert sondern auch vom Niedergang der Industrie in anderen Regionen, sowie von Wanderungsbewegungen.

Seit 1985 sind z.B. 1,5 Mio Menschen zusätzlich nach Bayern eingewandert, vor allem Hochqualifizierte (wie ich).

So, und nun überleg einfach mal, wie Bayern heute dastehen würde, wenn der Norden nicht mehr schwach wäre? Die Unternehmen würden nämlich alle wieder zurückwandern, samt den Menschen, so siehts nämlich aus.

Also: Es gibt immer zwei Seiten.

Profitiert habt ihr letztendlich auf Kosten des Nordens (nicht umgedreht).

sunbeam
07.03.2006, 18:16
Hier haben die Preussen aber noch ein Wort mit zu reden Freundchen. Aber ich schließe mich an! :))

Sehr gut! Sammelt fleissig Unterschriften und so Gott will, seid Ihr uns bald los!

Nichtraucher
07.03.2006, 18:16
Seit 1985 sind z.B. 1,5 Mio Menschen zusätzlich nach Bayern eingewandert, vor allem Hochqualifizierte (wie ich).

Welche Qualifikationen kannst du denn vorweisen?

Jodlerkönig
07.03.2006, 18:18
Wie sich ein Land entwickelt, hängt weniger vom Namen als davon ab, wie sich die anderen Länder entwickeln.

Bayern hat nicht nur ursprünglich vom Finanzausgleich selbst profitiert sondern auch vom Niedergang der Industrie in anderen Regionen, sowie von Wanderungsbewegungen.

Seit 1985 sind z.B. 1,5 Mio Menschen zusätzlich nach Bayern eingewandert, vor allem Hochqualifizierte (wie ich).

So, und nun überleg einfach mal, wie Bayern heute dastehen würde, wenn der Norden nicht mehr schwach wäre? Die Unternehmen würden nämlich alle wieder zurückwandern, samt den Menschen, so siehts nämlich aus.

Also: Es gibt immer zwei Seiten.

Profitiert habt ihr letztendlich auf Kosten des Nordens (nicht umgedreht). zum teil richtig, zum teil totaler quatsch....besonders das mit dem länderfinanzausgleich (in 30!!!!!!!! Jahren 3 Mrd. Euro)...diese summe wurde seit beendigung der transfairleistungen mehr als zurückgezahlt...nebenbei bemerkt ist bayern das einzige land, daß von einem nehmer zu einem geber-staat wurde...

sunbeam
07.03.2006, 18:19
Genau, ihr gehört zu den Österreichern, das sehe ich auch so.

Ich werde sehen, was möglich ist.

Ein Traum würde wahr! Bitte, versuche Dein Möglichstes, ja?!?!?

kritiker_34
07.03.2006, 18:19
Wie sich ein Land entwickelt, hängt weniger vom Namen als davon ab, wie sich die anderen Länder entwickeln.

Bayern hat nicht nur ursprünglich vom Finanzausgleich selbst profitiert sondern auch vom Niedergang der Industrie in anderen Regionen, sowie von Wanderungsbewegungen.

Seit 1985 sind z.B. 1,5 Mio Menschen zusätzlich nach Bayern eingewandert, vor allem Hochqualifizierte (wie ich).

So, und nun überleg einfach mal, wie Bayern heute dastehen würde, wenn der Norden nicht mehr schwach wäre? Die Unternehmen würden nämlich alle wieder zurückwandern, samt den Menschen, so siehts nämlich aus.

Also: Es gibt immer zwei Seiten.

Profitiert habt ihr letztendlich auf Kosten des Nordens (nicht umgedreht).


Schwachsinn hoch drei !!!

Bayern hat sich aus einem Agrarstaat zu einer der modernsten Regionen Europas entwickelt. Dass in den 50ziger Jahren Gelder nach Bayern flossen ist richtig. Aber das ist schon lange her.

Wäre mal interessant zu lesen, wie der Länderfinanzausgleich aussieht über einen längeren Zeitraum betrachtet. Ausserdem sind die meisten Bayern ja einverstanden, dass der Soli zuerstmal gezahlt wird. Aber irgendwann müssen auch die neuen Bundesländer auf eigenen Beinen stehen.


Zahlen zum Länderfinanzausgleich >>
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Klopperhorst
07.03.2006, 18:21
zum teil richtig, zum teil totaler quatsch....besonders das mit dem länderfinanzausgleich (in 30!!!!!!!! Jahren 3 Mrd. Euro)...diese summe wurde seit beendigung der transfairleistungen mehr als zurückgezahlt...nebenbei bemerkt ist bayern das einzige land, daß von einem nehmer zu einem geber-staat wurde...


Nochmal:

Bayern , wie ganz Süddeutschland, haben von dem industriellen Niedergang Norddeutschlands profitiert, vor allem des Ruhrgebietes (Kohle und Stahl), aber auch des Maschinenbaus in Mitteldeutschland, im Zuge der geostrategischen Veränderungen.

So:

Und das ist eine ganz natürliche Entwicklung. Sie kann sich irgendwann auch wieder umkehren.

sunbeam
07.03.2006, 18:24
Nochmal:

Bayern , wie ganz Süddeutschland, haben von dem industriellen Niedergang Norddeutschlands profitiert, vor allem des Ruhrgebietes (Kohle und Stahl), aber auch des Maschinenbaus in Mitteldeutschland, im Zuge der geostrategischen Veränderungen.

So:

Und das ist eine ganz natürliche Entwicklung. Sie kann sich irgendwann auch wieder umkehren.

Tja, wer eben zu doof ist eine strukturelle Änderung nicht in den Griff zu bekommen, schimpft lieber auf Bayern! Gell?!?!?

Bayern war ein Agrarstaat, Dank des Länderfinanzausgleichs schafften wir den Umschwung! Warum können das die Nordländer nicht? Ich sage es Dir: Weil der typische Deutsche Idiotenschädel zu doof ist, Veränderungen als Chance zu begreifen und lieber Pils saufend an der Eckkneipe über sein Schicksal lammentiert als seinen preussischen fetten Arsch zu bewegen!

Klopperhorst
07.03.2006, 18:26
Tja, wer eben zu doof ist eine strukturelle Änderung nicht in den Griff zu bekommen, schimpft lieber auf Bayern! Gell?!?!?

Nö, dazu gehört ja nicht viel.

Diese Veränderungen können innerhalb von Jahren passieren, und dann kann sich der Wind drehen. Es ist immer die Frage, ob eine Region Zuwanderungs- und Investitionsgebiet ist.

sunbeam
07.03.2006, 18:28
Nö, dazu gehört ja nicht viel.

Diese Veränderungen können innerhalb von Jahren passieren, und dann kann sich der Wind drehen. Es ist immer die Frage, ob eine Region Zuwanderungs- und Investitionsgebiet ist.

Bayern ist seit 15 Jahren unangefochten No.1 in Deutschland und wird es noch weitere 15 jahre bleiben! Den Osten kannst Du abschreiben, der Norden bis auf HH auch, einzig alleine im Westen im Ruhrgebiet kann noch sowas wie wirtschaftliche Prosperität entstehen!

kritiker_34
07.03.2006, 18:31
Nochmal:

Bayern , wie ganz Süddeutschland, haben von dem industriellen Niedergang Norddeutschlands profitiert, vor allem des Ruhrgebietes (Kohle und Stahl), aber auch des Maschinenbaus in Mitteldeutschland, im Zuge der geostrategischen Veränderungen.

So:

Und das ist eine ganz natürliche Entwicklung. Sie kann sich irgendwann auch wieder umkehren.

Du beschönst die Versäumnisse des Ruhrgebietes. Es ist richtig, dass die Kohleförderung drastisch zurückgeführt wurde.

Aber Bayern hat weder mit Kohleförderung noch der klassischen Schwerindustrie (Stahlherstellung) etc sondern mit einer Mischung aus LeichtIndustrie, Autoindustrie, Handel, Tourismus und Landwirtschaft eine relativ gesunde Infrastruktur entwickelt. Ferner sind sehr viele IT Firmen in Bayern angesiedelt, sowie etliche Niederlassungen von USA Firmen.

-------------------------------------------------------------------
Als QualitätsMerkmal in jüngster Zeit zählt die Ansiedelung von General Electrics mit einem Research Center bezüglich erneuerbarer Industrie.
--------------------------------------------------------------------
Europäisches Forschungszentrum von General Electric

Das Gebäude des Global Players
"General Electric" direkt neben der B11

Seit Juni 2004 ist das Europäische Forschungszentrum „Global Research“ in Garching in Betrieb. Diese Standortentscheidung zeigt beispielhaft die Qualität des Standortes Garching als Hochschul- und Forschungszentrum. Die hervorragende Infrastruktur sowie die einmalige Kombination von Forschungsinstituten und Universität gaben den Ausschlag für die Entscheidung von GE. Bis zu 150 Wissenschaftler forschen in den Bereichen Medizintechnik, neue Werkstoffe und erneuerbare Energien, Automotiv und Materialforschung.
Insgesamt hat GE weltweit vier Forschungszentren: Schenectady (Bundesstaat New York), Bangalore (Indien) sowie in Shanghai und Garching b. München.

http://www.garching.de/wirtschaft/europaeisches_forschungszentrum_von_general_electr ic/
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Einer der Gründe, warum ich dies hier poste, besteht darin, dass ich einen pauschalen ANTI-AMERIKANISMUS als Schwachsinn empfinde.

Es geht um partielle Kritik über die Art und Weise der Partnerschaft zwischen den USA und Deutschland, speziell Bayern.

Dies beinhaltet auch die Option, in Fragen wie z.B. Teilnahme am Irak Krieg unterschiedlicher Meinung zu sein. Das ist auch für die meisten US Bürger kein Problem.

Klopperhorst
07.03.2006, 18:36
Du beschönst die Versäumnisse des Ruhrgebietes. Es ist richtig, dass die Kohleförderung drastisch zurückgeführt wurde.

Ich sehe das als natürliche Entwicklung.

Eine Region, die von einem hohen Niveau absinkt, kann nicht sofort wieder aufsteigen. Dazu bedarf es Jahrzehnte.

Das Problem ist nämlich, daß derweil andere die Arbeitsplätze und Marktpositionen übernehmen und ersetzen, die in Regionen des Abwärtstrendes verlorengingen.

Alles langfristige Prozesse. Und ich gönne Bayern auch den Erfolg, den es jetzt seit ca. 20 Jahren hat. In 20 Jahren kann die Situation aber wieder anders aussehen.

Klopperhorst
07.03.2006, 18:38
Nein, das ist kein Augenfehler.
Du solltest dich nicht zu ernst nehmen. Und nun geh schmollen.

Nochmal du kleines Scheisserchen. Wir diskutieren hier nicht über deine Augenfehler. Und wenn du hier noch weiter versuchst, mich zu denunzieren und meine privaten Daten anzusprechen, werde ich dich beim Mod melden.

sunbeam
07.03.2006, 18:39
1.) Was sunspam von mir denkt, geht mir sonstwo vorbei.
2.) Ich bin schöner, schlauer, stärker und größer als du. Ganz nebenbei geht es mir auch finanziell um einiges besser als dir. Armer Mensch, mein Beileid hast du.

Du solltest dich nicht zu ernst nehmen. Und nun geh schmollen.[/QUOTE]

Zu 1) Genau!
Zu 2) Hat Burger King Deinen Stundenlohn nun endlich von 4,78 auf 5,11 in der Stunde erhöht?

Glückwunsch, NR, weiter so!!!

Jodlerkönig
07.03.2006, 18:41
Nochmal:

Bayern , wie ganz Süddeutschland, haben von dem industriellen Niedergang Norddeutschlands profitiert, vor allem des Ruhrgebietes (Kohle und Stahl), aber auch des Maschinenbaus in Mitteldeutschland, im Zuge der geostrategischen Veränderungen.

So:

Und das ist eine ganz natürliche Entwicklung. Sie kann sich irgendwann auch wieder umkehren. das ist so nicht richtig! kannst du mir bitte einen einigermaßen nachvollziehbaren zusammenhang zwischen dem niedergang der bergwerksindustrie im ruhrgebiet und dem wirtschaftlichen aufschwung in bayern nennen...bitte nachvollziehbar...

Nichtraucher
07.03.2006, 18:43
Nochmal du kleines Scheisserchen.

Was willst du Gnom eigentlich von mir?


Wir diskutieren hier nicht über deine Augenfehler.

Ich weiß doch, was ich gelesen habe. Habe das Dokument doch gerade vor mir liegen. Und eine FOS ist nunmal keine FH...


Und wenn du hier noch weiter versuchst, mich zu denunzieren und meine privaten Daten anzusprechen, werde ich dich beim Mod melden.

Wie er sich aufregt, einfach nur süß.

Nichtraucher
07.03.2006, 18:45
Zu 2) Hat Burger King Deinen Stundenlohn nun endlich von 4,78 auf 5,11 in der Stunde erhöht?

Ich habe keine Ahnung, wie viel man bei Burger King verdient. Wenn man sich deine Beiträge durchliest, bekommt man aber schnell den Eindruck, als würdest du dich mit dem dortigen Haustarif bestens auskennen.


Glückwunsch, NR, weiter so!!!

Natürlich werde ich so weitermachen. :cool:

Klopperhorst
07.03.2006, 18:46
das ist so nicht richtig! kannst du mir bitte einen einigermaßen nachvollziehbaren zusammenhang zwischen dem niedergang der bergwerksindustrie im ruhrgebiet und dem wirtschaftlichen aufschwung in bayern nennen...bitte nachvollziehbar...

Das ist doch völlig klar.

Es sind neue Industriezweige entstanden, z.B. Informationstechnologie, Bio-Technologie und Dienstleistungen.

Deswegen spricht man ja auch vom Strukturwandel.

Das Ruhrgebiet hat also die alte Industriekultur verkörpert, Süddeutschland und Bayern verkörpern die neue Industriekultur.

Diese Übergänge können logischerweise nicht da vollzogen werden, wo die alten Kerne gerade zusammenbrechen. Nur die Regionen, die noch nicht sehr viel hatten,sind flexibel genug, die neuen Kerne aufzubauen.

kritiker_34
07.03.2006, 18:48
Ich sehe das als natürliche Entwicklung.

Eine Region, die von einem hohen Niveau absinkt, kann nicht sofort wieder aufsteigen. Dazu bedarf es Jahrzehnte.

Das Problem ist nämlich, daß derweil andere die Arbeitsplätze und Marktpositionen übernehmen und ersetzen, die in Regionen des Abwärtstrendes verlorengingen.

Alles langfristige Prozesse. Und ich gönne Bayern auch den Erfolg, den es jetzt seit ca. 20 Jahren hat. In 20 Jahren kann die Situation aber wieder anders aussehen.

NordrheinWestphalen ist sicherlich von dem Strukturwandel betroffen. (Kohleförderung weg und noch zuwenig neue Industrie)
Aber schau dir Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswigholstein an. Das akzeptiere ich soo nicht, alles von der Kohleförderung abhängig zu betrachten.

Der reale Grund liegt darin, dass die Länder, welche jahrzehntelang von der SPD regiert wurden, langfristig bedeutend schlechter dastehen, als diejenigen Länder wo überwiegend eine CDU bzw. CSU Landesregierung bestand.

Berlin ist ein Sonderfall und man hört immer wieder: "wir brauchen noch mehr Subventionen."

Über die neuen Bundesländer habe ich schon meine Meinung geäussert.

Klopperhorst
07.03.2006, 18:51
Schau dir Niedersachsen Bremen Hamburg, Schleswigholstein an. Das akzeptiere ich soo nicht, alles von der Kohleförderung anhängig zu betrachten.

Diese Regionen waren ungefähr so industrialisiert, wie Bayern heute (im Vergleichsmaßstab), Werftenindustrie usw.

Ich gebe jedoch zu, daß zur Zeit des Strukturwandels, in Bayern die richtigen Anreize geschaffen wurden, die dann im Nachhinein auch zu den Wanderungsbewegungen und der Neuansiedlung von Unternehmen geführt haben.

Diese Epoche hat Süddeutschland für sich entschieden, die anderen waren zu inflexibel und mit dem Niedergang ihrer alten Industriebereiche beschäftigt.

Jodlerkönig
07.03.2006, 18:52
Das ist doch völlig klar.

Es sind neue Industriezweige entstanden, z.B. Informationstechnologie, Bio-Technologie und Dienstleistungen.

Deswegen spricht man ja auch vom Strukturwandel.

Das Ruhrgebiet hat also die alte Industriekultur verkörpert, Süddeutschland und Bayern verkörpern die neue Industriekultur.

Diese Übergänge können logischerweise nicht da vollzogen werden, wo die alten Kerne gerade zusammenbrechen. Nur die Regionen, die noch nicht sehr viel hatten,sind flexibel genug, die neuen Kerne aufzubauen.

das ist nicht klar!

du gibst hier praktisch zu, daß der norden, neue entwicklungen verschlafen hat.....und daran sind nun die bayern schuld oder was?


ich würde sagen ...selber schuld....aber das resultiert auch aus der von geburt an gegebenen hochnässigkeit und arroganz gegenüber dem ehemaligen argrarstaat bayern! sprüche wie die hinterweltler, oder bauern beweisen das ja hier und heute noch einige in so manchem posting....

ihr seid ein haufen luschen, die es nicht verkraften, das der bayern-bauern-express dem preussen-ice auf 100m , 80 abnimmt... :2faces:

kritiker_34
07.03.2006, 18:55
Diese Regionen waren ungefähr so industrialisiert, wie Bayern heute (im Vergleichsmaßstab), Werftenindustrie usw.

Ich gebe jedoch zu, daß zur Zeit des Strukturwandels, in Bayern die richtigen Anreize geschaffen wurden, die dann im Nachhinein auch zu den Wanderungsbewegungen und der Neuansiedlung von Unternehmen geführt haben.

Diese Epoche hat Süddeutschland für sich entschieden, die anderen waren zu inflexibel und mit dem Niedergang ihrer alten Industriebereiche beschäftigt.

In diesen Bundesländern sollte mal weg von den unsinnigen SUBVENTIONEN ohne Ende. Ich kenne mich da im Einzelnen zu wenig aus, aber die Wirtschaftszahlen sprechen eine EINDEUTIGE SPRACHE

Klopperhorst
07.03.2006, 18:57
du gibst hier praktisch zu, daß der norden, neue entwicklungen verschlafen hat.....und daran sind nun die bayern schuld oder was?

Es gibt immer zwei Seiten. Eine Seite, die zusammenbricht und eine andere Seite, die davon profitiert.

Das ist doch heute genauso.

Ich denke, daß die Länder, die schon viel Industrie hatten, wie damals Norddeutschland und das Ruhrgebiet (hier setzte die Industrialisierung Deutschlands ein), einfach zu sehr mit ihren klassischen Bereichen beschäftigt waren.

Um es mal umgangssprachlich zu formulieren:
Sie hatten nicht den Kopf frei. Deswegen haben "unbeflecktere" Regionen die Führerschaft übernommen und neue Industriebereiche aufgebaut.

Jodlerkönig
07.03.2006, 19:00
Es gibt immer zwei Seiten. Eine Seite, die zusammenbricht und eine andere Seite, die davon profitiert.

Das ist doch heute genauso.

Ich denke, daß die Länder, die schon viel Industrie hatten, wie damals Norddeutschland und das Ruhrgebiet (hier setzte die Industrialisierung Deutschlands ein), einfach zu sehr mit ihren klassischen Bereichen beschäftigt waren.

Um es mal umgangssprachlich zu formulieren:
Sie hatten nicht den Kopf frei. Deswegen haben "unbeflecktere" Regionen die Führerschaft übernommen und neue Industriebereiche aufgebaut.

ist dir eigentlich klar, daß dieser niedergang des ruhrgebiets nicht in einem jahr passierte sondern über JAHRZEHNTE! .......eigentlich genug zeit, sich neu zu ordnen! das argument "keinen kopf frei" ist ja zum grunzen...

Klopperhorst
07.03.2006, 19:07
ist dir eigentlich klar, daß dieser niedergang des ruhrgebiets nicht in einem jahr passierte sondern über JAHRZEHNTE! .......eigentlich genug zeit, sich neu zu ordnen! das argument "keinen kopf frei" ist ja zum grunzen...

Ja und ist dir eigentlich klar, von welchem Niveau das geschah?

Es gibt unzählige Abhandlungen über die verschiedenen Stadien der Industrialisierung, des Kohleabbaus, der Schwerindustrie und der verarbeitenden Industrie dort.

Das war ein System, was für sich stand, quasi eine eigene Epoche.

Man macht es sich zu leicht, wenn man sagt: Das größte Industriegebiet der Welt bricht zusammen, nun macht mal schnell Bio- und IT-Technologie daraus.

Das ist doch illusorisch.

kritiker_34
07.03.2006, 19:08
mir reicht das Thema für heute, aber ich kann nur allen empfehlen, welche aktiv in der Politik sind, zuerstmal auf der jeweiligen LÄNDEREBENE etwas zu bewegen.

Im Klartext: während IHR euch Gedanken darüber macht, ob z.B. die Rep´s in euren Landtag einziehen oder nicht, macht die CSU seit jahrzehnten eine Politik, in welcher die traditionellen Werte mit modernem Wirtschaftswachstum kombiniert werden.

Das sich die CDU immer mehr an die SPD annähert liegt NICHT an der CSU oder der CDU in BadenWürttenberg, sondern grösstenteils an der SUBVENTIONSMENTALITÄT seitens der sozialdemokratisch regierten Länder. Von der Mentalität der PDS ganz zu schweigen.
Versprechungen AUF PUMP. Das ist die knallharte Realität der sozialistischen Strömungen.

Manfred_g
07.03.2006, 20:18
Zur Information:

Ich habe auf Wunsch eines Beteiligten einige Beiträge gelöscht, die von dessen Bildung bzw. Ausbildung handelten. Derlei Dinge berühren die Privatsphäre der User und eignen sich nur sehr bedingt zur öffentlichen Diskussion.

Manfred_g (als Mod)

kritiker_34
07.03.2006, 20:29
finde ich voll ok. Die Privatsphäre sollte auf JEDEN FALL gewahrt bleiben.

sunbeam
07.03.2006, 20:49
Ich habe keine Ahnung, wie viel man bei Burger King verdient. Wenn man sich deine Beiträge durchliest, bekommt man aber schnell den Eindruck, als würdest du dich mit dem dortigen Haustarif bestens auskennen.



Natürlich werde ich so weitermachen. :cool:


Du machst interessante Wandlungen durch! Einmal bist Du der arbeitslose Landsberger, der noch bei Mami wohnt, jetzt verdienst Du plötzlich gutes Geld?!?! Was soll`s nun werden? Kein Wunder das uns der rest Deutschlands für dumm hält, wenn sie Bayern wie Dich hier schreiben sehen!

Klopperhorst
07.03.2006, 21:11
Das sich die CDU immer mehr an die SPD annähert liegt NICHT an der CSU oder der CDU in BadenWürttenberg, sondern grösstenteils an der SUBVENTIONSMENTALITÄT seitens der sozialdemokratisch regierten Länder. Von der Mentalität der PDS ganz zu schweigen.
Versprechungen AUF PUMP. Das ist die knallharte Realität der sozialistischen Strömungen.

Mir ist schon klar, daß das Problem großteils bei den Roten liegt. Und das Schlimme ist, daß sie sich immer als Verkäufer der sozialen Gerechtigkeit in entsprechenden Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit zu erkennen geben. Dabei machen sie nur noch alles schlimmer.

Aber auch andererseits ist es unrealistisch, daß Gebiete wie Mecklenburg Vorpommern auf einmal zu einer wirtschaftlich brummenden Region aufsteigen, nur wenn die CDU an der Macht wäre.

Das wird nicht geschehen.

Jodlerkönig
07.03.2006, 21:23
Mir ist schon klar, daß das Problem großteils bei den Roten liegt. Und das Schlimme ist, daß sie sich immer als Verkäufer der sozialen Gerechtigkeit in entsprechenden Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit zu erkennen geben. Dabei machen sie nur noch alles schlimmer.

Aber auch andererseits ist es unrealistisch, daß Gebiete wie Mecklenburg Vorpommern auf einmal zu einer wirtschaftlich brummenden Region aufsteigen, nur wenn die CDU an der Macht wäre.

Das wird nicht geschehen.es ist völlig klar, daß man bayern nicht 1:1 auf z.B. M-V übertragen kann. eines ist aber für mich auch klar, daß es eckpunkte in der politik gibt, die man uneingeschränkt auf jedes land übertragen kann und muß, will man erfolgreich sein!

ein gewaltiger grund ist die STAATSVERSCHULDUNG. hat der staat kein geld, kann er weder die bildung und wirtschaftsvoraussetzungen schaffen, damit sich betriebe ansiedeln, noch kann er investitionen tätigen.

vergleicht man die staatsverschuldung der bundesländer untereinander dürfte das jedem klar sein. B.Würt.Bg. und Bayern haben über jahrzehnte diesen wichtigsten eckpunkt beachtet. das zahlt sich aus. und wenn man z.b. die neuen länder ansieht, kann ich dir jetzt schon voraussagen, das wird nix...niemals...

hinzu kommt, in bayern und bw sind konservative parteien seit dem krieg an der macht. die betriebe siedeln sich hier an, weil sie sich darauf verlassen können, daß die politik einen einmal eingeschlagenen weg, geht...und nicht nach sozimanier mal hüüüü mal hottt...und schon gar nicht pds-like, fordern, anfeinden, zerstören...ein weiterer punkt warum der osten ein totgeborenes kind bleiben wird.

für die zukunft, wird der abstand zwischen bayern, bw, hessen und dem rest der republik noch größer...weil man in restdeutschland nicht dazu lernt......und glaubt mit pds wählen würde man die probleme umgehen können...

Klopperhorst
07.03.2006, 21:32
ein gewaltiger grund ist die STAATSVERSCHULDUNG. hat der staat kein geld, kann er weder die bildung und wirtschaftsvoraussetzungen schaffen, damit sich betriebe ansiedeln, noch kann er investitionen tätigen.

Dazu braucht man Unternehmen, die Steuern zahlen und Arbeitsplätze sichern.

Wenn das Land aufgrund struktureller Gründe keine Unternehmen hat, kann man auch keine Schulden abbauen.

Natürlich muss man die Landesausgaben zurückfahren, Verwaltung effizienter gestalten usw. - aber das ist nur eine Seite der Medaille.

Es muss auch Wirtschaftskraft vorhanden sein.

In MV kann man vielleicht ein paar Unternehmen zusätzlich ansiedeln, die dann vielleicht 10.000 Arbeitsplätze neu schaffen. Aber das reicht nicht.

Wie ich schon sagte, besteht ein Unterschied aufgrund historischer und struktureller Veränderungen (Abbau alter Industriekerne im Norden, Neuansiedlung neuer Industrien im Süden).



für die zukunft, wird der abstand zwischen bayern, bw, hessen und dem rest der republik noch größer...weil man in restdeutschland nicht dazu lernt......und glaubt mit pds wählen würde man die probleme umgehen können...


Der Abstand wird sich manifestieren denke ich. Letztendlich wird der Norden zu großen Teilen keine neuen Industrien anziehen.

Es ist aber wichtig, den Staat effizienter zu gestalten, und die die Ausgaben für Arbeitslosigkeit in Grenzen zu halten sowie in Bildung und Forschung zu investieren, damit sich langfristig wieder etwas Neues dort ansiedelt.

Reichsadler
07.03.2006, 21:39
Bayern? Da gibt es wirklich die hässlichsten Menschen weit und breit, ich stelle es immer wieder fest...

Nichtraucher
07.03.2006, 22:01
Du machst interessante Wandlungen durch! Einmal bist Du der arbeitslose Landsberger, der noch bei Mami wohnt, jetzt verdienst Du plötzlich gutes Geld?!?! Was soll`s nun werden? Kein Wunder das uns der rest Deutschlands für dumm hält, wenn sie Bayern wie Dich hier schreiben sehen!

Wie du siehst ändern sich die Zeiten. ;)

Mich wundern antibayerische Ressentiments auch nicht, wenn man deine Beiträge hier liest. Einerseits ist der hohe Bildungsstandard ein Aushängeschild Bayerns, andererseits behaupten Legastheniker wie du, Abitur zu haben. :rolleyes:

Jodlerkönig
07.03.2006, 22:02
Dazu braucht man Unternehmen, die Steuern zahlen und Arbeitsplätze sichern.

Wenn das Land aufgrund struktureller Gründe keine Unternehmen hat, kann man auch keine Schulden abbauen..man darf erst gar keine schulden aufbauen! man muß weg von dem gedanken, man könne in 15 jahren auf den stand kommen, wofür man im westen 50 jahre gebraucht hat! und weil man das will, finaniert man alles mit krediten...is ja schwachsinn was da getrieben wird seit der wiedervereinigung. das ist ungefähr so...man sagt sich, die wessis fliegen jedes jahr nach jamaika und lassen es sich gutgehen...das müssen wir auch machen, ob wir die kohle auf der hohen kante haben oder nicht.....


Natürlich muss man die Landesausgaben zurückfahren, Verwaltung effizienter gestalten usw. - aber das ist nur eine Seite der Medaille.

Es muss auch Wirtschaftskraft vorhanden sein.

In MV kann man vielleicht ein paar Unternehmen zusätzlich ansiedeln, die dann vielleicht 10.000 Arbeitsplätze neu schaffen. Aber das reicht nicht... Gerade mv hätte die besten vorausetzungen zum urlaubsland aller erster güte aufzusteigen! bei der landschaft, den vielen seen usw....warum nützt man das nicht stärker?!?! dann kommt auch die wirtschaftskraft! das erfordert seine zeit...nur geduld hat man dort oben wohl nicht! jammern ist da schon besser X(


Wie ich schon sagte, besteht ein Unterschied aufgrund historischer und struktureller Veränderungen (Abbau alter Industriekerne im Norden, Neuansiedlung neuer Industrien im Süden)..der historische und strukturelle unterschied bestand früher darin, daß der süden bäuerlich geprägt war. der norden und osten hatte das menschenmaterial und die wenigen bodenschätze .... und hat dank gewerkschaften und sozis..das verdiente hirnlos wieder rausgehauen und dabei den lauf der zeit übersehen. es hat sich ja bis jetzt nicht geändert. das ruhrgebiet stürtz immer noch ab...und der osten ist völlig am ende....

ihr hattet alle chancen und vorausetzungen dieser welt...leider habt ihr nix draus gemacht....






Der Abstand wird sich manifestieren denke ich. Letztendlich wird der Norden zu großen Teilen keine neuen Industrien anziehen.

Es ist aber wichtig, den Staat effizienter zu gestalten, und die die Ausgaben für Arbeitslosigkeit in Grenzen zu halten sowie in Bildung und Forschung zu investieren, damit sich langfristig wieder etwas Neues dort ansiedelt.

Klopperhorst
07.03.2006, 22:15
man darf erst gar keine schulden aufbauen! man muß weg von dem gedanken, man könne in 15 jahren auf den stand kommen, wofür man im westen 50 jahre gebraucht hat!


Leicht gesagt.

Du kannst ja versuchen, keine Schulden zu machen, wenn ein planwirtschaftliches System in die Marktwirtschaft übergeht und sozialer Ausgleich vorhanden sein soll. Viel Spaß dabei.




Gerade mv hätte die besten vorausetzungen zum urlaubsland aller erster güte aufzusteigen!

Das ist es ja teilw. Schon mal auf Rügen gewesen oder auf dem Darß?

Jedoch ist das kein südliches Urlaubsland ala Italien oder Spanien.

Auch hier beweist du nur, daß du keine Ahnung hast und dir illusorische Vorstellungen machst.


der historische und strukturelle unterschied bestand früher darin, daß der süden bäuerlich geprägt war. der norden und osten hatte das menschenmaterial und die wenigen bodenschätze

Historisch war Preussen der Motor der Industrialisierung Deutschlands.

Wir leben heute jedoch nicht mehr in den Gründerjahren. Die Märkte sind gesättigt. Neues aufzubauen, ist eine langfristige Geschichte.

Dies erfordert vor allem mehr Ausgaben für Bildung und Forschung, um die Entwicklung neuer Produkte zu ermöglichen, die ggf. auch neue Märkte, die in Zukunft vor allem Nieschenmärkte sein werden, bedienen können.

Jodlerkönig
07.03.2006, 22:31
Leicht gesagt.

Du kannst ja versuchen, keine Schulden zu machen, wenn ein planwirtschaftliches System in die Marktwirtschaft übergeht und sozialer Ausgleich vorhanden sein soll. Viel Spaß dabei.. das es nicht ganz ohne schulden geht ist klar...investitionen müssen getätigt werden. aber hemmungsloses schuldenmachen auf kosten anderer ist eine schweinerei! und den sozialen ausgleich den sich da manche herren vorstellen, ist nicht zu bezahlen!






Das ist es ja teilw. Schon mal auf Rügen gewesen oder auf dem Darß?

Jedoch ist das kein südliches Urlaubsland ala Italien oder Spanien.

Auch hier beweist du nur, daß du keine Ahnung hast und dir illusorische Vorstellungen machst... ich war noch nicht oben. ich kenne auch niemanden der dort oben urlaub gemacht hat. um so mehr zeigt es sich, daß nicht genügend werbung gemacht wird...scheiss freie marktwirtschaft ;)

norwegen, schweden, finnland sind auch keine urlaubsländer ala italien...und doch fahren millionen pro jahr dort hin...scheiss marktwirtschaft ;)




Historisch war Preussen der Motor der Industrialisierung Deutschlands.. richtig.


Wir leben heute jedoch nicht mehr in den Gründerjahren. Die Märkte sind gesättigt. Neues aufzubauen, ist eine langfristige Geschichte.

Dies erfordert vor allem mehr Ausgaben für Bildung und Forschung, um die Entwicklung neuer Produkte zu ermöglichen, die ggf. auch neue Märkte, die in Zukunft vor allem Nieschenmärkte sein werden, bedienen können.

die märkte sind weder gesättigt, noch sonstwas...neues aufzubauen ist langfristig....stimmt....dazu hattet ihr seid anfang des letzten jahrhunderts zeit! zumal ihr den technologischen vorsprung hattet...ebenso in bildung und wissenschaft....aber ein sattgefressener löwe geht nicht auf jagd.....wird unflexibel und nichtbelastbar....

selbst der gute alte franz-josef-strauss hat es euch schon gesagt...aber da war ja die nase der arroganz zu weit oben...von einem hinterweltlerischen bayern einen ratschlag anzunehmen....

Klopperhorst
07.03.2006, 22:36
das es nicht ganz ohne schulden geht ist klar...investitionen müssen getätigt werden. aber hemmungsloses schuldenmachen auf kosten anderer ist eine schweinerei! und den sozialen ausgleich den sich da manche herren vorstellen, ist nicht zu bezahlen!

Ich weiss nicht, ob du eine Vorstellung von den Dimensionen hast.

Es wurden über Nacht Millionen arbeitslos, da die Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig waren.

Um das zu verhindern, hätte man die Währungsunion nicht tätigen dürfen.

Die Bundesregierung und die Ostdeutschen wollten jedoch die D-Mark, also ist auch die Wirtschaft über Nacht zusammengebrochen.

Ohne Schulden wären die Menschen verhungert.





ich war noch nicht oben. ich kenne auch niemanden der dort oben urlaub gemacht hat. um so mehr zeigt es sich, daß nicht genügend werbung gemacht wird...scheiss freie marktwirtschaft ;)

Mach dir mal keine Gedanken. Es gibt eine Menge Luxushotels, und MV ist mittlerweile nach Bayern glaube ich das meist besuchte "Urlaubsland" Deutschlands.

Jedoch kann der Tourismus nicht alle in Brot und Arbeit bringen. Der Tourismus ist sicher ein wichtiges Standbein, das ausgebaut wird.


Wie gesagt:
Man kann sich die Dinge relativ einfach hinbiegen und es auf die Politik im Zweifel auf die Menschen selbst zu schieben. Aber das ist zu einfach, aus den Gründen, die ich dir schon nannte.

kritiker_34
07.03.2006, 22:44
Ich weiss nicht, ob du eine Vorstellung von den Dimensionen hast.

Es wurden über Nacht Millionen arbeitslos, da die Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig waren.

Um das zu verhindern, hätte man die Währungsunion nicht tätigen dürfen.

Die Bundesregierung und die Ostdeutschen wollten jedoch die D-Mark, also ist auch die Wirtschaft über Nacht zusammengebrochen.

Ohne Schulden wären die Menschen verhungert.

Mach dir mal keine Gedanken. Es gibt eine Menge Luxushotels und MV ist mittlerweile nach Bayern glaube ich das meist besuchte "Urlaubsland" Deutschlands.

Jedoch kann der Tourismus nicht alle in Brot und Arbeit bringen. Der Tourismus ist sicher ein wichtiges Standbein, das ausgebaut wird.

Wie gesagt:
Man kann sich die Dinge relativ einfach hinbiegen und es auf die Politik im Zweifel auf die Menschen selbst zu schieben. Aber das ist zu einfach, aus den Gründen, die ich dir schon nannte.


@ Klopperhorst

du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Wir wissen das ja alles und der Soli soll ja dazu führen, dass die neuen Ländern irgendwann auch wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen.

Tenor ist so:

Vergleiche selber zwischen den verschiedenen Länderregierungen. Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen, etc

Du wirst Unterschiede in der Entwicklung feststellen.

Ohne das ich die einzelnen Zahlen kenne. Es wird so sein, dass dort wo die PDS am stärksten vertreten ist, die wirtschaftliche Leistungs am kleinsten ist.

Dort wo meistens die CDU das Sagen hatte, ist die Wirtschaftsleistung am grössten.

Deshalb rate ich dir und allen in den neuen Bundesländern: LERNT VON BAYERN und BADEN WÜRTTENBERG, etc. Es wird zu eurem VORTEIL sein.

Das hat nichts mit Bevormundung zu tun. Das ist gaaanz SOLIDARISCH gemeint.

Kenshin-Himura
07.03.2006, 22:55
Hallo Shinken Himura,

Herzlich Willkommen im Klub der Lebensfreude

ps: der kleine Mentalitäts Unterschied besteht u.a. darin, dass trotz aller Analyse oder politischen Kritik, man die LEBENSFREUDE als solche nicht vergessen sollte.

Sie muss ja nicht vergessen werden; eher zwangsläufig in den Hintergrund gedrängt. Bei dem Einen geht das schneller (wie bei Ossis), bei den Anderen langsamer.

Klopperhorst
07.03.2006, 22:55
Vergleiche selber zwischen den verschiedenen Länderregierungen. Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen, etc

Ich habe schon gesagt, daß die PDS und die SPD gewisse Schuld besitzen. Vor allem in jenen Ländern sind die Ausgaben für Verwaltung und Beamte immens hoch.

Jedoch wage ich zu bezweifeln, daß ein schlankerer Staat alleine etwas bewirkt.

Man muss den Leuten einfach sagen, daß sie nichts großartiges erwarten dürfen. Und die Arbeitsplätze gehen heute in Gesamtdeutschland verloren, durch globale Entwicklungen und auch durch die ständig steigenden Produktivitätszuwächse.

Ein Ausweg wird ja in Form des öffentlichen Beschäftigungssektors versucht, was nur heisst, daß man für das Arbeitslosengeld auch was tun sollte. Das finde ich prinzipiell ein Weg in die richtige Richtung.

Besser wäre es sicher auch, den Billiglohnsektor für Ausländer zu sperren, um hier wieder mehr Anreize für Deutsche zu geben, einfache Tätigkeiten durchzuführen. Es wandern aber auch Fachkräfte aus Ostdeutschland ab, weil der Pole die Arbeit letztendlich billiger macht. Ich kenne einen konkreten Fall von einem, der nach Norwegen gegangen ist und dort 17 €/Stunde verdient, in MV hätte er nur 5 € bekommen.

Apollon7
08.03.2006, 16:35
ps: Sachsen entwickelt sich mit bayerischer Hilfe SEHR GUT. Da ist auch abzusehen, dass der Soli bald nicht mehr nötig ist. Also woran liegt das?

Sachsen entwickelt sich im Vergleich zu den anderen ostdeutschen Bundesländern verhältnismäßig gut.

Woran mag das wohl liegen?

In Baden-Württemberg, dem Motor Deutschlands, ist die Union über ein halbes Jahrhundert an der Macht, bei den Bayern sieht es nicht anders aus und in Sachsen regiert die Union seit der Wiedervereinigung. :rolleyes:

kritiker_34
08.03.2006, 16:46
Ich habe schon gesagt, daß die PDS und die SPD gewisse Schuld besitzen. Vor allem in jenen Ländern sind die Ausgaben für Verwaltung und Beamte immens hoch.


Das ist doch genau DER PUNKT.

Es werden Versprechungen gemacht, dann wird eine übergrosse Verwaltung installiert und Probleme werden verwaltet, statt gelöst. Das ist so wie im Sozialismus. Einige Apparatschicks haben Jobs und reden klug dahin. Bezahlt wird das über die Aufnahme von Krediten. Dadurch entsteht eine Zinsknechtschaft. Dann ist man finanziell in der Zwickmühle.

Ich kenne die neuen Bundesländer zu wenig und will auch gar nicht als "besserwissender wessi" oder ähnlich was im Detail sagen.

Vergleiche selber zwischen den Konzepten und Ergebnissen der neuen Länder. Ihr müsst euren eigenen Weg finden und teilweise ist ja auch erstaunliches geleistet worden. Aber irgendwann wird der Soli weg sein.

Angel of Retribution
08.03.2006, 17:44
Nähe Augsburg und du?

Woher genau, Kalle?

kritiker_34
09.03.2006, 18:03
Bayern legt ausgeglichenen Haushalt vor... diese Strategie sollten sich die anderen Länder zum Vorbild nehmen !!

Etat ohne Schulden - Kraftakt mit äußersten Sparanstrenungen
Haushaltspolitik in Bayern

Das ehrgeizige Ziel der bayerischen Staatsregierung, 2006 als erstes Bundesland mit einem Etat ohne neue Schulden zu glänzen, ist Wirklichkeit geworden, wenigstens schon einmal auf dem Papier: Auf dem von der CSU-Mehrheit im Landtag jetzt verabschiedeten Doppelhaushalt für dieses und nächstes Jahr. Der vom Ächzen zahlreicher betroffener sozialer und kultureller Einrichtungen begleitete finanzielle Kraftakt wird erkauft mit äußersten Sparanstrengungen auf allen Feldern, was von der Opposition als gefährlich und schädlich für das Land verurteilt wird. Finanzminister Kurt Faltlhauser bescheinigte dem knochenharten Kurs dagegen "überragende Bedeutung": Bayern erreiche das Ziel des ausgeglichenen Haushalts im Jahr 2006 aus eigener Kraft und sende damit ganz bewusst ein "finanzpolitisches Signal gegen die Verschuldungspolitik des Bundes und gegen die Tendenz eines europäischen Verfalls der Stabilitätskultur".

Der Doppelhaushalt sieht ein bereinigtes Ausgabenvolumen von 34,2 beziehungsweise 34,6 Milliarden Euro vor. Mit einer Zinsbelastung von nur 3,2 (Ländergesamtheit-West: 8,8) und einer Investitionsquote von 12,6 Prozent (Länder-West 10,5) kann sich Bayern Spitzenreiter nennen.

http://www.das-parlament.de/2005/11/Inland/002.html

Jodlerkönig
09.03.2006, 18:50
Bayern legt ausgeglichenen Haushalt vor... diese Strategie sollten sich die anderen Länder zum Vorbild nehmen !!

Etat ohne Schulden - Kraftakt mit äußersten Sparanstrenungen
Haushaltspolitik in Bayern

Das ehrgeizige Ziel der bayerischen Staatsregierung, 2006 als erstes Bundesland mit einem Etat ohne neue Schulden zu glänzen, ist Wirklichkeit geworden, wenigstens schon einmal auf dem Papier: Auf dem von der CSU-Mehrheit im Landtag jetzt verabschiedeten Doppelhaushalt für dieses und nächstes Jahr. Der vom Ächzen zahlreicher betroffener sozialer und kultureller Einrichtungen begleitete finanzielle Kraftakt wird erkauft mit äußersten Sparanstrengungen auf allen Feldern, was von der Opposition als gefährlich und schädlich für das Land verurteilt wird. Finanzminister Kurt Faltlhauser bescheinigte dem knochenharten Kurs dagegen "überragende Bedeutung": Bayern erreiche das Ziel des ausgeglichenen Haushalts im Jahr 2006 aus eigener Kraft und sende damit ganz bewusst ein "finanzpolitisches Signal gegen die Verschuldungspolitik des Bundes und gegen die Tendenz eines europäischen Verfalls der Stabilitätskultur".

Der Doppelhaushalt sieht ein bereinigtes Ausgabenvolumen von 34,2 beziehungsweise 34,6 Milliarden Euro vor. Mit einer Zinsbelastung von nur 3,2 (Ländergesamtheit-West: 8,8) und einer Investitionsquote von 12,6 Prozent (Länder-West 10,5) kann sich Bayern Spitzenreiter nennen.

http://www.das-parlament.de/2005/11/Inland/002.html

ja bayern ist auf dem einzig richtigem wege.....

fairerweise muß man aber dazu sagen, dieser ausgeglichene haushalt aufm papier wurde durch ein sehr hohes defizit in 2005..in höhe von 1,8 mrd. euro. begünstigt, weil man ausgaben vorverlegte..

kritiker_34
09.03.2006, 18:53
ja bayern ist auf dem einzig richtigem wege.....

fairerweise muß man aber dazu sagen, dieser ausgeglichene haushalt aufm papier wurde durch ein sehr hohes defizit in 2005..in höhe von 1,8 mrd. euro. begünstigt, weil man ausgaben vorverlegte..

wenn es aber stimmt, dass nur 3,2% Zinsbelastung besteht, dann stimmt ja die Richtung.

Jodlerkönig
09.03.2006, 18:56
wenn es aber stimmt, dass nur 3,2% Zinsbelastung besteht, dann stimmt ja die Richtung.
ja, ich schrieb ja ...der einzig richtige weg :]

kritiker_34
09.03.2006, 19:04
ja, ich schrieb ja ...der einzig richtige weg :]

...und in der PDS wird diskutiert, ob "stalinistische Positionen" noch aktuell sind. Da langt man sich schon an den Kopf, dass wir diese staats-sozis auch noch finanzieren müssen.

RosaRiese
09.03.2006, 20:05
Bayern hat einen gewaltigen Vorteil gegenüber den anderen Bundesländern. Und diese Karte spielen sie gnadenlos aus.
Diese Karte heißt...


Daniel Kübelböck
;)

Jodlerkönig
09.03.2006, 20:08
...und in der PDS wird diskutiert, ob "stalinistische Positionen" noch aktuell sind. Da langt man sich schon an den Kopf, dass wir diese staats-sozis auch noch finanzieren müssen.
wer ist den die pds ?( :2faces: partei dummer sozialisten :2faces:

kritiker_34
09.03.2006, 20:11
Bayern hat einen gewaltigen Vorteil gegenüber den anderen Bundesländern. Und diese Karte spielen sie gnadenlos aus.
Diese Karte heißt...


Daniel Kübelböck
;)

kübelböck beweist, dass man nicht hundertausend euronen ausgeben muss für marketing consultation, etc.

wer wäre schon auf die idee gekommen, einen namen wie kübelböck zu vermarkten? also das hält die bayerische seele aus. spöttische stimmen meinen sogar, er hätte das potential zum bundeskanzler. als bayerischer ministerpräsident wird er aber, wegen seiner zuuu fortschrittlichen art - mehrheitlich abgelehnt.