PDA

Vollständige Version anzeigen : Jugendsprache



007basti
07.03.2006, 13:04
Sollte man in der Schule die Jugendsprache behandeln?
Wir machen das gerade (9. Klasse Gymnasium) und die Hälfte meiner Mitschüler spricht diesen Quatsch jetzt auch noch.
Darf dieser Quatsch den Jugendlichen auch noch vom Staat beigebracht werden? :( :(

Klopperhorst
07.03.2006, 13:06
Du meinst den türkonesischen Affenslang?

Das ist keine Sprache, eher der Versuch einer nonverbalen Verständigung.

007basti
07.03.2006, 13:09
Du meinst den türkonesischen Affenslang?

Das ist keine Sprache, eher der Versuch einer nonverbalen Verständigung.

Ja meine ich

twoxego
07.03.2006, 13:22
Wir machen das gerade (9. Klasse Gymnasium) und die Hälfte meiner Mitschüler spricht diesen Quatsch jetzt auch noch.


hallo basti !

sowas habe ich noch nie gehört oder gelesen.

was lernt ihr denn da ?
"eeeeh alta ich schwöre dich " ?
so'n zeug ?

es wäre nett, wenn du ein zwei beispiele geben könntest.


gruss twoxego

SAMURAI
07.03.2006, 14:48
hallo basti !

sowas habe ich noch nie gehört oder gelesen.

was lernt ihr denn da ?
"eeeeh alta ich schwöre dich " ?
so'n zeug ?

es wäre nett, wenn du ein zwei beispiele geben könntest.


gruss twoxego

Was die einen als Abtieg vom Baum betrachten ist der AUfstieg. Rückkehr zu den Grunzlauten der Steinzeit !

Monarchist1985
07.03.2006, 15:13
Sollte man in der Schule die Jugendsprache behandeln?
Wir machen das gerade (9. Klasse Gymnasium) und die Hälfte meiner Mitschüler spricht diesen Quatsch jetzt auch noch.Darf dieser Quatsch den Jugendlichen auch noch vom Staat beigebracht werden? :( :(
Ja, selbst auf dem Gymnasium verständigen sich die Schüler mittlerweile auf diesem unterirdischen (Sprach)niveau; traurig, aber wahr!

Holsatia
07.03.2006, 15:15
Ich bin dafür, daß man anstatt diesem ekligen "Kanackisch" die jeweils heimischen Mundarten in der Schule behandeln würde. Diesem hohen Kulturgut wird leider viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Es gibt doch so viele schöne mundartliche Heimatgedichte und Erzählungen. Aber Heimat- und Vaterlandsliebe sind ja heute ganz böse. Hoffentlich wird sich das wieder ändern.

Mondgoettin
07.03.2006, 15:18
Sollte man in der Schule die Jugendsprache behandeln?
Wir machen das gerade (9. Klasse Gymnasium) und die Hälfte meiner Mitschüler spricht diesen Quatsch jetzt auch noch.
Darf dieser Quatsch den Jugendlichen auch noch vom Staat beigebracht werden? :( :(meinst du das:"du kummst hier net rein,ey! :))

Hagen von Tronje
07.03.2006, 15:40
Ich bin dafür, daß man anstatt diesem ekligen "Kanackisch" die jeweils heimischen Mundarten in der Schule behandeln würde. Diesem hohen Kulturgut wird leider viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Es gibt doch so viele schöne mundartliche Heimatgedichte und Erzählungen. Aber Heimat- und Vaterlandsliebe sind ja heute ganz böse. Hoffentlich wird sich das wieder ändern.Wahre Worte Holsatia, obwohl ich persönlich nichts mit den Mundarten anfangen kann. Goethe und Schiller würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie von der heutigen Jugendsprache wüssten. Es ist schon bedenklich, dass viele Schüler/innen noch nicht einmal etwas von Deutschlands bekanntester Sage, dem Nibelungenlied, gehört haben.

Yves
07.03.2006, 15:47
Sollte man in der Schule die Jugendsprache behandeln?
Wir machen das gerade (9. Klasse Gymnasium) und die Hälfte meiner Mitschüler spricht diesen Quatsch jetzt auch noch.
Darf dieser Quatsch den Jugendlichen auch noch vom Staat beigebracht werden? :( :(

Die Jugendsprache ist eine Subkultur. Die hat es schon immer gegeben. Denke nur an das Wort "geil". Früher ein Unwort, heute wird es im Bundestag gesprochen, auf Vorstandssitzungen, überall. Die Jugendsprache entwickelt sich. Auch die Wörter "super", "klasse", "töfte", "scharf bis verschärft" und "oberaffenhammergeil" bis hin zu "cool" haben dort ihren Ursprung. Warum das nicht besprechen?

Ich finde Jugendsprache geil (!) und verstehe auch den heutigen Pantsch.
Voll die Härte, wah?

Yves

kritiker_34
07.03.2006, 15:53
Wahre Worte Holsatia, obwohl ich persönlich nichts mit den Mundarten anfangen kann. Goethe und Schiller würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie von der heutigen Jugendsprache wüssten. Es ist schon bedenklich, dass viele Schüler/innen noch nicht einmal etwas von Deutschlands bekanntester Sage, dem Nibelungenlied, gehört haben.

Die Nibelungen sind zu patriotisch. Das passt nicht in die aufoktruierte political correctness.

Die neuen Vorbilder heissen Donald Duck, Mickey Mouse, oder auch die Simsons, etc. Dann wird über HipHop schwarzer Rassismus verherrlicht, ohne dass sich da Widerstand bildet.

Yves
07.03.2006, 15:58
Wenigstens ein paar Gedichte sollten Schüler schon noch lernen. Nicht nur auf dem Gymnasium. Aber bei vielen reicht es nicht mal für ein Volkslied oder Weihnachtsgedicht, das muß ich zugeben. Dabei steht das doch noch auf dem Lehrplan, wenn ich mich nicht irre. Aber anscheinend zu langweilig. Schade. Doch in den Chor der Motzer über die Jugend möchte ich trotzdem nicht eintreten. :)

Yves

Hagen von Tronje
07.03.2006, 15:58
Die Nibelungen sind zu patriotisch. Das passt nicht in die aufoktruierte political correctness.Es wird Zeit dieser "political correctness" einen Riegel vorzuschieben.


Die neuen Vorbilder heissen Donald Duck, Mickey Mouse, oder auch die Simsons, etc. Dann wird über HipHop schwarzer Rassismus verherrlicht, ohne dass sich da Widerstand bildet.Ja leider, schlimm das es soweit kommen musste.

Larry
08.03.2006, 09:30
[QUOTE=Yves]Die Jugendsprache ist eine Subkultur. Die hat es schon immer gegeben. Denke nur an das Wort "geil". Früher ein Unwort, heute wird es im Bundestag gesprochen, auf Vorstandssitzungen, überall. Die Jugendsprache entwickelt sich. Auch die Wörter "super", "klasse", "töfte", "scharf bis verschärft" und "oberaffenhammergeil" bis hin zu "cool" haben dort ihren Ursprung. Warum das nicht besprechen?

Ich finde Jugendsprache geil (!) und verstehe auch den heutigen Pantsch.
Voll die Härte, wah?

Genau!!!
Und sie ist Ausdruck/Spiegel eines Systems, der nicht weggeblendet werden sollte. Wo bleibt die Flexibilität der Erwachsenenwelt, sich auf junge Menschen einzulassen???

Würfelqualle
08.03.2006, 09:39
Ich bin dafür, daß man anstatt diesem ekligen "Kanackisch" die jeweils heimischen Mundarten in der Schule behandeln würde. Diesem hohen Kulturgut wird leider viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Es gibt doch so viele schöne mundartliche Heimatgedichte und Erzählungen. Aber Heimat- und Vaterlandsliebe sind ja heute ganz böse. Hoffentlich wird sich das wieder ändern.



Vollste Zustimmung und für jedes kanackisch gesprochene Wort eins in die Fresse. Ist ein Lernprozess, aber mit Gewalt geht alles. Weil im Guten, wollen sie ja nicht mehr.



Gruss von der Würfelqualle

Gott-Los
08.03.2006, 09:45
Vollste Zustimmung und für jedes kanackisch gesprochene Wort eins in die Fresse. Ist ein Lernprozess, aber mit Gewalt geht alles. Weil im Guten, wollen sie ja nicht mehr.



Gruss von der Würfelqualle

:)) Du hast Humor, dass muss man dir lassen :rofl:

HeXlein
08.03.2006, 09:47
Die Jugendsprache ist eine Subkultur. Die hat es schon immer gegeben. Denke nur an das Wort "geil". Früher ein Unwort, heute wird es im Bundestag gesprochen, auf Vorstandssitzungen, überall. Die Jugendsprache entwickelt sich. Auch die Wörter "super", "klasse", "töfte", "scharf bis verschärft" und "oberaffenhammergeil" bis hin zu "cool" haben dort ihren Ursprung. Warum das nicht besprechen?

Ich finde Jugendsprache geil (!) und verstehe auch den heutigen Pantsch.
Voll die Härte, wah?

Yves

Es geht doch noch nicht mal um die Wortwahl.Bitte,wie weit sind wir gekommen wenn deutsche Kinder den Slang von gebrochenen deutsch der Migranten Kinder und Hiphop-Lauten annehmen.Es gibt sachen da sagt man als Eltern"JAAAA,früher wars geil und cool..heute isses das" Das sehe ich aber bei diesem primtiven Genuschel zwischen Alter und Digga anders.

Wundert man sich da ,daß soviele Jugendliche ohne Ausbildungsplatz dastehen?Alter,kann isch dir helfen..Ey,guggst du Digga...Angebot ey...Sowas geht einfach nicht.

Das zuverstehen ist keine Kunst Yves.Seine Kinder ohne diesen Müll zu erziehen schon eher.Ich hoffe das die Eltern sich in Zukunft wieder ein bissel mehr bemühen ihre Kinder mit einem ordentlichen Umgangston aufzuziehen.

Wir zb. machen diesen Slang vor unseren Jungs einfach lächerlich.Bis jetzt wirkt es.

Nachtrag:Ich bin keine Spießer-Mami,aber die Zukunft meiner Kinder steht bei mir an vorderster Stelle.

Würfelqualle
08.03.2006, 09:52
:)) Du hast Humor, dass muss man dir lassen :rofl:


Warum Humor ? Das ist mein vollster Ernst !!!


Eh boah Alder ( eins in Fresse ) Ich schwör ( eins in die Fresse )
Was guggst du ( eins in die Fresse )


Wenn er dann noch 7 Zähne original hat , überlegt er es sich, wie er sich weiter mitteilen möchte.



Gruss von der Würfelqualle

Baxter
08.03.2006, 09:55
hallo basti !

sowas habe ich noch nie gehört oder gelesen.

was lernt ihr denn da ?
"eeeeh alta ich schwöre dich " ?
so'n zeug ?

es wäre nett, wenn du ein zwei beispiele geben könntest.


gruss twoxego


Ja alder laber ma was du meinst, ey

Ohne Beispiel, ist es sehr weitläufig.

Kannste mich ma die Cola, ey das heißt kannste mich bitte ma die Cola geben.!

mfg
Baxter

Shaguar
08.03.2006, 10:02
Sollte man in der Schule die Jugendsprache behandeln?
Wir machen das gerade (9. Klasse Gymnasium) und die Hälfte meiner Mitschüler spricht diesen Quatsch jetzt auch noch.
Darf dieser Quatsch den Jugendlichen auch noch vom Staat beigebracht werden? :( :(
Auf was für eine Schule gehst denn du?
Normalerweise wird deutsch von einem Deutschlehrer in der Schule unterrichtet.
Jedenfalls ist das bei uns in W.Germany so.

SAMURAI
08.03.2006, 10:03
Wenn ich die Hacksprache höre wundert es mich nicht, dass die Affenbande im tgl. Leben sich nicht mehr zurechtfinden kann.

Es versteht sie doch niemand !

HeXlein
08.03.2006, 10:06
Es geht doch schon los mit dem kleinen Unterschied des Geschlechts.Diese Kids benutzen das Wort "Alter" für Männlein und Weiblein....nenene...Und dann will man noch Sexuallkunde ohne Nacktbilder fordern?Wahnsinn macht sich breit!!!!

Lucky punch
08.03.2006, 13:52
Sollte man in der Schule die Jugendsprache behandeln?
Wir machen das gerade (9. Klasse Gymnasium) und die Hälfte meiner Mitschüler spricht diesen Quatsch jetzt auch noch.
Darf dieser Quatsch den Jugendlichen auch noch vom Staat beigebracht werden? :( :(


`Dürfen´sicherlicht JA, wer sollte es ihm auch verbieten?
Tun sollte er es hingegen nicht, da dies einer Vergewaltigung unserer deutschen Muttersprache gleichkommt. Aber was will man von diesem Staat auch anderes erwarten? :rolleyes:

explicit
08.03.2006, 16:25
Soweit ich weiß, beinhaltet der Lehrplan der 9. Klasse im Gymnasium sowohl Jugendsprache, als auch Mundarten und Dialekte.
Wir haben damals ( vor 3 Jahren ) aber sicher nicht s.g. "Kanackendeutsch" behandelt, sondern eher Sachen wie die Einbürgerung von englischen Begriffen und so weiter.

Virgo
08.03.2006, 16:41
Sollte man in der Schule die Jugendsprache behandeln?
Wir machen das gerade (9. Klasse Gymnasium) und die Hälfte meiner Mitschüler spricht diesen Quatsch jetzt auch noch.
Darf dieser Quatsch den Jugendlichen auch noch vom Staat beigebracht werden? :( :(

Hmm, wir haben das ne Zeit lang im Deutsch LK gemacht (ich mein unterschiedliche Formen der Sprache heutzutage), ist auf jkeinen Fall verkehrt

Heiko
08.03.2006, 16:51
Letztens gab es hier in Den Haag ne Austellung, die "Jung.de" hieß. Sie informierte über die deutsche Jugend um den Vorurteilen der Niederländer entgegenzuwirken...
Unter andere wurde auch die "Jugendsprache" angesprochen - wo ein großteil meiner Klasse feststellen musste, dass wir kein Wort verstanden :))

Roter Prolet
08.03.2006, 16:55
meinst du das:"du kummst hier net rein,ey! :))

Voll korrekt, Alde, du hast es konkret gecheckt, aber es is net eine Sprache, weiss du, es iss nur so komisches Gerede aus eine Jugendkultur oder so, weiss du. ;)

discipulus
08.03.2006, 16:58
Isch finde nisch ey...
Das ist ja fürchterlich!

twoxego
09.03.2006, 11:33
Das ist ja fürchterlich!


fürchterlich ?

voll verpeilt.
heisst;
fette scheisse,
opa.