PDA

Vollständige Version anzeigen : Radikal - ja und?



politi_m
06.03.2006, 05:30
Hallo,

man regt sich allgemein über radikale Meinungen und Parteien auf. Wenn jetzt morgen die KPD oder die NPD im Bundestag hocken würde, mit 10% oder so. Dann würden sich doch fast alle tierisch aufregen: "Ahh! Rotbraunes Pack im Parlament, so eine Schande! Scheiß Nazis im Bundestag!", "Wie konnte das nur passieren" etc. ...

Je schlechter es den Menschen geht in Deutschland (hohe Arbeitslosigkeit z.B.), desto radikaler wird gewählt. Sieht man ja schon bei der letzten Wahl, da haben PDS und NPD deutliche Zugewinne erhalten (ja, in Teilen ist die PDS sicherlich noch radikal).

Dann wird gejammert: "Die Radikalen werden gewählt, ach ist das schlimm!!!", "Boah, hilfe, morgen übernehmen die uns!", "Und das nur, weil unsere Wirtschaft und unser Staat den Bach runter geht!!"

Aber hat mal einer darüber nachgedacht, dass die Leute, die PDS, KPD und NPD wählen, das vollkommen bewusst machen und sich ein anderes System wünschen??

Vielleicht sind ja die hohe Staatsverschuldung z.B. oder die hohe Arbeitslosigkeit Indizien, die den Leuten zeigen, dass dieses System nicht mehr funktioniert? Vielleicht gefällt ihnen dieses System einfach nicht mehr??

Von daher sollen doch die Leute radikal wählen, es ist ihr Recht. Und wenn sie ein kommunistisches System haben wollen, dann sollen sie doch die KPD wählen. Wenn die KPD mit 50%+1 der Stimmen im Bundestag hockt, dann will die Mehrheit halt den Systemwechsel.

Reichsadler
06.03.2006, 14:31
Nun ja, ein Großteil wählt schon nur aus Protest radikal und kann sich unter den meisten Ideologien gar nichts vorstellen. Aber im Großen und Ganzen haste recht :]

Redwing
07.03.2006, 02:30
Sehe ich auch so. Und dann wollen wir doch mal sehen, wieviel "Demokratie" hier wirklich herrscht, wenn erst mal ernstzunehmende Massen den Systemwechsel wollen. Ich bin da doch sehr skeptisch.

Manfred_g
07.03.2006, 02:44
Sehe ich auch so. Und dann wollen wir doch mal sehen, wieviel "Demokratie" hier wirklich herrscht, wenn erst mal ernstzunehmende Massen den Systemwechsel wollen. Ich bin da doch sehr skeptisch.

Ich fürchte, daß unsere Vorstellungen von Demokratie recht unterschiedlich sind.

Redwing
07.03.2006, 02:47
Ich fürchte, daß unsere Vorstellungen von Demokratie recht unterschiedlich sind.

Wenn es dir reicht, alle vier bis fünf Jahre ein Kreuz zu kritseln und dir dann tatenlos ansehen zu müssen, wie die da oben in ihrem Elfenbeinturm ignorant machen (beispiel Euroeinführung- Mehrheit dagegen), was sie wollen, dann ja. Und wenn du unter "Demokratie" verstehst, daß alles, was vom herrschenden System abweicht, verboten wird, dann auch. ;)

Biskra
07.03.2006, 06:32
Pustekuchen, eine Demokratie tut gut daran, ihre eigene Abschaffung NICHT zu legitimieren.

SAMURAI
07.03.2006, 10:34
?????????????????

Schon die Indianer wussten, wenn Dein Gaul tot ist, steige ab !

Tu es !!!!!!!!!!!!

Manfred_g
07.03.2006, 11:45
Schon die Indianer wussten, wenn Dein Gaul tot ist, steige ab !

Tu es !!!!!!!!!!!!

Um auf diesen weisen Spruch einzugehen, möchte ich ergänzen:

Solange dein Gaul nur krank ist versuche ihn zu retten und tausche ihn nicht gegen einen noch viel kränkeren aus. :))

Tomsax
07.03.2006, 12:55
Hallo,

man regt sich allgemein über radikale Meinungen und Parteien auf. Wenn jetzt morgen die KPD oder die NPD im Bundestag hocken würde, mit 10% oder so. Dann würden sich doch fast alle tierisch aufregen: "Ahh! Rotbraunes Pack im Parlament, so eine Schande! Scheiß Nazis im Bundestag!", "Wie konnte das nur passieren" etc. ...

Je schlechter es den Menschen geht in Deutschland (hohe Arbeitslosigkeit z.B.), desto radikaler wird gewählt. Sieht man ja schon bei der letzten Wahl, da haben PDS und NPD deutliche Zugewinne erhalten (ja, in Teilen ist die PDS sicherlich noch radikal).

Dann wird gejammert: "Die Radikalen werden gewählt, ach ist das schlimm!!!", "Boah, hilfe, morgen übernehmen die uns!", "Und das nur, weil unsere Wirtschaft und unser Staat den Bach runter geht!!"

Aber hat mal einer darüber nachgedacht, dass die Leute, die PDS, KPD und NPD wählen, das vollkommen bewusst machen und sich ein anderes System wünschen??

Vielleicht sind ja die hohe Staatsverschuldung z.B. oder die hohe Arbeitslosigkeit Indizien, die den Leuten zeigen, dass dieses System nicht mehr funktioniert? Vielleicht gefällt ihnen dieses System einfach nicht mehr??

Von daher sollen doch die Leute radikal wählen, es ist ihr Recht. Und wenn sie ein kommunistisches System haben wollen, dann sollen sie doch die KPD wählen. Wenn die KPD mit 50%+1 der Stimmen im Bundestag hockt, dann will die Mehrheit halt den Systemwechsel.

Sehe ich ähnlich. Denn das ist das, was eigentlich hinter der Idee der Demokratie steckt. Die Wahl zu haben. Und nicht nur das herrschende System zu unterstützen. Und wenn die Leute lieber ein anders System wollen, so ist das ihr gutes Recht, denn es ist ihre Wahl.

Yves
07.03.2006, 13:06
Um auf diesen weisen Spruch einzugehen, möchte ich ergänzen:

Solange dein Gaul nur krank ist versuche ihn zu retten und tausche ihn nicht gegen einen noch viel kränkeren aus. :))

Das unterscheidet uns Tierfreunde von der braunen Masse! :)

Es gibt für mich keine Alternative zur Demokratie.
Sie lebe hoch und hoffentlich noch lange!

Yves

Irratio
07.03.2006, 17:13
Wenn die Demokratie einen Systemwechsel nicht möglich macht, dann kann man sich vielleicht noch Republik nennen, nicht aber Demokratie.

Irratio.

Der Patriot
07.03.2006, 17:42
Hallo,

man regt sich allgemein über radikale Meinungen und Parteien auf. Wenn jetzt morgen die KPD oder die NPD im Bundestag hocken würde, mit 10% oder so. Dann würden sich doch fast alle tierisch aufregen: "Ahh! Rotbraunes Pack im Parlament, so eine Schande! Scheiß Nazis im Bundestag!", "Wie konnte das nur passieren" etc. ...

Je schlechter es den Menschen geht in Deutschland (hohe Arbeitslosigkeit z.B.), desto radikaler wird gewählt. Sieht man ja schon bei der letzten Wahl, da haben PDS und NPD deutliche Zugewinne erhalten (ja, in Teilen ist die PDS sicherlich noch radikal).

Dann wird gejammert: "Die Radikalen werden gewählt, ach ist das schlimm!!!", "Boah, hilfe, morgen übernehmen die uns!", "Und das nur, weil unsere Wirtschaft und unser Staat den Bach runter geht!!"

Aber hat mal einer darüber nachgedacht, dass die Leute, die PDS, KPD und NPD wählen, das vollkommen bewusst machen und sich ein anderes System wünschen??

Vielleicht sind ja die hohe Staatsverschuldung z.B. oder die hohe Arbeitslosigkeit Indizien, die den Leuten zeigen, dass dieses System nicht mehr funktioniert? Vielleicht gefällt ihnen dieses System einfach nicht mehr??

Von daher sollen doch die Leute radikal wählen, es ist ihr Recht. Und wenn sie ein kommunistisches System haben wollen, dann sollen sie doch die KPD wählen. Wenn die KPD mit 50%+1 der Stimmen im Bundestag hockt, dann will die Mehrheit halt den Systemwechsel.

Ich vertrette in etwa die gleiche Meinung zu dem Thema. Wenn schon Demokratie, dann richtig, auch mit dem Recht eines Systemwechsels wenn es die Mehrheit will.