PDA

Vollständige Version anzeigen : diese generation



ernesto, die katze
05.03.2006, 22:35
shalom freunde der sonne,

ich möchte mit euch über ein thema diskutieren, das uns allesamt zu interessieren hat, weil wir allesamt von einem positiven ausgang profitieren, und einen negativen knallhart zu spüren bekommen würden -- und zwar, der zustand meiner generation -- dies wurde in dem thread von politi, " warum so beschränkt? " bereits angeschnitten, ist aber, wie ich finde, einen gesonderten strang wert.

also, was erwartet, erhofft ihr euch von dieser generation?

vielleicht sollten wir, ich lege es keineswegs darauf, unserer augenmerk nicht unbedingt auf die masse legen, denn von dieser ist in der tat nichts zu erwarten -- zur masse zähle ich immer auch rechtsextremistische oder linksextremistische stümper, denn sie bilden lediglich die rechte oder linke flanke der allgemeinen beschränktheit - ob ich nun hitler, stalin oder tokio hotel zujubel, macht keinen großen unterschied - und ob ich " türken " klatsche, oder den npd - stand mit tomaten bewerfe ebenfalls nicht; vielleicht moralisch, aber darum geht es ja nicht -- man hätte auch ein gewaltätiges linkes beispiel nehmen können.

nun gut, mein augenmerk liegt primär auf möglichen ernsten " gegenbewegungen ", die ich allesamt im individualistischen bereich ansiedeln würde; aus abscheu vor dem zustand der masse, aus dem wissen um die unmöglichkeit einer kollektivistischen revolution mit dauerhaftem erfolg heraus, werden sich individualistische strömungen bilden, die ich im großen und ganzen als eher rechtsorientiert einschätzen würde, so wie ich es in dem bereits erwähnten strang ja bereits getan habe; eine antwort auf kenshins post :

"

hierauf könnte aber auch, und damit ist eigentlich stark zu rechnen, ein extremer, oder extremistischer individualismus folgen, in der art und weise wie wir es von den vernünftigen der " alten ", nun bereits reaktionären bewegungen kennen, ich erinnere an kerouac oder dylan, oder [ und da sollte man dylan jetzt vielleicht nicht mit einbeziehen ] überhaupt an die ganzen " gammler ", mit jesus christus und diogenes als leuchtende beispiele ihrer individuellen revolution - das bedeutet übersetzt, dass man den " steppenwolf " wieder ausgräbt, oder auch " siddhartha ", um sich so der gesellschaftlichen depression, dem gesellschaftlichen untergang, mcdonalds, jamba & der politik, erfolgreich zu entziehen -- vielleicht wird man diesen individualismus etwas rechter interpretieren, was der allgemeinen umstände geschuldet wäre --> so wie die " gammler " zwar nicht unbedingt links waren, aber aufgrund des rechten seins der gesellschaft, und der natürlichen opposition gegenüber dieser, automatisch einen linken anstreich hatten. solch eine rechtsanarchoindividualistische bewegung, wobei bewegung vielleicht der falsche ausdruck ist, aber nennen wir es der einfacheit zur liebe mal so, würde natürlich auch kunst produzieren -- und da magst du recht haben, das meiste ich eigentlich schon gesagt -- nach dem motto : was wurde überhaupt noch nicht gedacht? --, und uns blieben daraufhin natürlich noch einige möglichkeiten, denn erstens ist die rechte interpretation des extremistischen individualismus bereits etwas neues, und die umstände würden uns automatisch dazu zwingen, gewisse neue ideen zu entwickeln, vielleicht stellt man die herkömmliche sprache aber auch grundsätzlich in frage -- das wird sich zeigen; eine " anti - kunst " wie der dadaismus hätte freilich auch hochkonjunktur, und das ist auch nur zu logisch, denn damals wurden fragen gestellt, auf die wir bisher noch keine antworten gefunden haben.

"

sunbeam
05.03.2006, 23:11
Welche Generation meinst Du? Wenn Du die unter 25jährigen meinst, dann sage ich Dir das diese Generation die verweichlichste und dümmste ist, die je auf dt. Boden wandelte!

ernesto, die katze
05.03.2006, 23:13
Welche Generation meinst Du? Wenn Du die unter 25jährigen meinst, dann sage ich Dir das diese Generation die verweichlichste und dümmste ist, die je auf dt. Boden wandelte!ja und ja.

twoxego
05.03.2006, 23:26
was wurde überhaupt noch nicht gedacht ?

wenn wir annehmen, das es eine unendliche anzahl von fragen gibt, was ich tue, ist es blödsinn, zu fragen, wieviele davon schon abgehackt werden können.
wenn man das hätte tun wollen, hätte man es schon vor ewiger zeit tun können.
menschen stellen schon sehr lange fragen.
genau das macht sie ja zu menschen.
dazu kommt, dass bei jedem nachdenken über eine frage, etwas anderes herauskommen kann.
wäre dies nicht so, gäbe es keine entwicklung mehr.
die natur- aber auch die geisteswissenschaften stellen traditionell immer wieder die
gleichen fragen und werden das tun, bis sie die antwort auf wenigstens eine dieser ewigen fragen gefunden haben werden und zwar :
wie sprengen wir uns alle am besten selbst in die luft ?

die annahme,die heutige jugend sei generell politisch uninteressiert,
beruht auf einem missverständnis.
das wort ist es mit dem sie nichts anfangen kann; politik.
geht es um konkretes sieht es anders aus.
darüber gibt es unzählige sozialpsychologische untersuchungen.

meiner festen überzeugung nach,war die menge der kreativität zu allen zeiten gleich.
sie ist es auch heute.
anzunehmen, die kunst stürbe aus oder sei kraftlos und unbedeutend geworden
ist schlicht unfug.
wer es nicht glauben mag, komme mal nach berlin und besuche all die vielen gallerien in mitte.
dass mir als etwas älterem nicht alles gefällt, was da zu seh'n ist, ist völlig unwichtig und nur eine frage des geschmacks und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.
die kreativität der heutigen zeit hat sich teilweise auf andere medien ausgebreitet.
ich mag hier nicht näher darauf eingehen und schreibe deshalb nur einfach
internet als beispiel hin.

was im moment passiert und was mir gefällt,ist eine demokratisierung der kunst.

noch ein beispiel aus einem bereich in dem ich mich ein wenig auskenne:

die produktion und verbreitung von musik ist durch die technische entwicklung
der letzten jahre (cd - bennerei, musiksoftware, pc etc. ) dermassen einfach
und vor allem billig geworden, dass dies heute jedermann möglich ist.
dass dabei auch minderwertvolles entsteht muss in kauf genommen werden.
letzlich wird sich das wichtige durchsetzen.

mist gab es auch früher schon immer. das ist keine erscheinung der heutigen zeit.
das meistverlegte musikstück des 20. JH war das " nachtgebet einer jungfrau ",
das meist reproduzierte bild " das kakao mädchen ".
beides ist kitsch in absoluter ausprägung.
wie viele röhrende hirsch in deutschen wohnzimmern hingen, wurde nie gezählt.
es wäre eine lebensaufgabe gewesen.

xjanjan
06.03.2006, 10:40
echtes linkes bewustsein ist keines wegs eine bewegung der masse

auch das eine eher rechts orientierte bewegung uns erfolg beringt ist unwarscheinlich da alle rechte strömungen ausnahmslos schlecht und unvorteilhaft sind

das unser generation am boden liegt ist einfach zuerklären
wenn früher die wirtschaft am boden lag weideten die kapitalisten ihren wirtschafts raum aus erst die koloniene dan rüstung und nun die sogenannten billiglohn länder
wen dieser prozesse schleppent verläuft kommt es zu solchen situationen wie in deutschland nun
von dauer ist dieser prozess aber nicht da irgend wan die wirtschafts räume ausbleiben

ernesto, die katze
06.03.2006, 11:25
@ twoxego, ich stimme dir in weiten teilen zu, würde allerdings um eine erläuterung des punktes bezüglich der jugendlichen und deren politikinteresse bitten, weil so wie ich es erlebt habe, ein großteil der jugendlichen generell schlichtweg dumm ist.

@ xjanjan, dich möchte ich bitten, deinen standpunkt etwas genauer zu erklären, vor allem die behauptung, die du im zweiten absatz tätigst.

twoxego
06.03.2006, 12:11
würde allerdings um eine erläuterung des punktes bezüglich der jugendlichen und deren politikinteresse bitten, weil so wie ich es erlebt habe, ein großteil der jugendlichen generell schlichtweg dumm ist.

mit der dem etikett dummheit, sollte man vorsichtig sein.
möglicherweise bist du einfach jemand mit überdurchschnittlicher inteligenz.
dann müsste dir natürlich der durchschnitt und erst recht alles was darunter liegt,
als dumm erscheinen.


zur politik und zur jugend:

ich mag darüber keinen aufsatz schreiben. es wurde untersucht, es gab umfragen etc.
entgegen meiner gewohnheit setze ich hier einfach mal einen link;



ein (http://www.st-ursula-attendorn.de/Klassen/sowi/jp/jp_start.htm#index) link


eine bemerkung dazu :
es gibt auch studien, die sich noch positiver lesen.
versteh das nicht falsch aber ich stehe auf dem standpunkt,
das jeder für den grad seiner informiertheit selbst zuständig ist.

dr-esperanto
07.03.2006, 01:24
@ twoxego, ich stimme dir in weiten teilen zu, würde allerdings um eine erläuterung des punktes bezüglich der jugendlichen und deren politikinteresse bitten, weil so wie ich es erlebt habe, ein großteil der jugendlichen generell schlichtweg dumm ist.

@ xjanjan, dich möchte ich bitten, deinen standpunkt etwas genauer zu erklären, vor allem die behauptung, die du im zweiten absatz tätigst.



Dann muss man das eben so hinnehmen, es gibt eben Schlauere und Dümmere. Es ist ja nicht jeder ein Einstein - nur, bemühen und seine Intelligenz ein bisschen schärfen kann doch jeder.

Biskra
07.03.2006, 01:36
Sehr komisch, daß du die Masse verteufelst, wo doch der Individualismus / Autismus das Leitbild der jugendlichen Generation ist. Ich sehe, wobei ich mich zu gerne eines besseren belehren lassen würde, die absolute Verdummung. :klingelton:

twoxego
07.03.2006, 14:37
wobei ich mich zu gerne eines besseren belehren lassen würde, die absolute Verdummung. :klingelton:

hula hupp.
schlaghosen ( bin mal auf die fresse gefallen in einer ),

es fehlen ungefähr 189 begriffe aber mir wäre das zu mühselig.


letztes jahr war der umsatz bei klingeltönen erstmals höher als der bei verkauften singels.

so'n mist.
warum ist mir das nicht eingefallen?

erdbeere
07.03.2006, 14:40
Welche Generation meinst Du? Wenn Du die unter 25jährigen meinst, dann sage ich Dir das diese Generation die verweichlichste und dümmste ist, die je auf dt. Boden wandelte!
Doch so nett :rolleyes:

xjanjan
08.03.2006, 14:32
@ twoxego, ich stimme dir in weiten teilen zu, würde allerdings um eine erläuterung des punktes bezüglich der jugendlichen und deren politikinteresse bitten, weil so wie ich es erlebt habe, ein großteil der jugendlichen generell schlichtweg dumm ist.

@ xjanjan, dich möchte ich bitten, deinen standpunkt etwas genauer zu erklären, vor allem die behauptung, die du im zweiten absatz tätigst.



meine erste behaubtung gehört hier ausfürlich nicht rein da mach ich mal en extra thema dafür oder schick dir ne pn

meine behaubtung 2

ist einfach zuverstehnwen man die geschichte der kapitalisten unter diesem aspekt betrachtet

warum konnten sie sich behautetn obwohl der druck der arbeiter mit steigendem bildungs grad dieser immer grösser wurde ??
dem bürgertum wares möglich ihnen gewisse zugeständnis zumachen das allgemeine wahlrecht (das von den arbeitern überschätzt wurde ) und
höher löhnen
wie war das möglich obwohl der boom der wirtschaft nach der indutrialisierung weg war ??
sie erschlossen neue wirtschafts räume zu erst die kolonienen
dann rüstung wegen des 1 und 2 weltkrieges und heute die billigilohn länder
zur erst südamerika dann der ostblock nun china doch was kommt danach wenn alle länder industrialisiert sind ?
dann ist dies nicht mehr möglcih und der kapitalismus kippt

Kenshin-Himura
08.03.2006, 20:42
Es stimmt natürlich, dass der Satz ,,Früher war alles besser" normalerweise nicht stimmt und die reine Verdränung ist. Wenn man 'mal mit der Geschichte vergleicht, z.Bsp. Weltkriege, Mittelalter, Steinzeit,... Dann kann man nun wirklich nicht sagen, dass die heutige Zeit die Schlechteste ist. Aber: Das es die Beste ist, kann mir auch keiner erzählen. Die 68er waren wahrscheinlich die, die am Besten d'ran waren, aller Zeiten. Am Besten waren wahrscheinlich die 50er Jahre. Da war doch eigentlich noch alles in Butter, oder ? Gut, es wurden die Schwulen diskriminert, und man sollte nur mit einer Frau ficken. Aber genug zu fressen, keine Angst. Was will man mehr ?

Einschätzung zur jetzigen Genertion:

Sicherlich ist es so, dass ein großer Teil zunehmend verdummt (das Millieu Klingeltöne, Bravo,... - Aber das ist nun nicht die Mehrheit - kommt nur verstärkt in den Medien vor). Andererseits gibt es einen Teil, der vergleichsweise sogar sehr intelligent ist. Die Schere zwischen ungebildet und gebildet wird immer schlimmer, weil natürlich auch das Schulsystem darauf ausgerichtet ist.

Denn natürlich auch hier, wie immer, dran denken: Der Nachwuchs ist immer das Produkt des Vorwuchses !

Weitere signifikante Merkmale sind exzessive Bilder- und Reizüberflutung und völlige Medienüberforderung, Orientierungslosigkeit, Opfer des 68-er-Materialismus und Masochismus: Geistesgestörte, Verängstigte (,,Generation Angst" ist zutreffend !), sowie auch eine große emotionale Differenz zwischen der jugendlichen ,,gesellschaftlichen" Mitte, und dem ,,gesellschaftlichen" Rand.


also, was erwartet, erhofft ihr euch von dieser generation?

Sie sind außerdem sicherlich sehr pessimistisch, was einerseits an der zunehmend schlechter werdenden Gegenwart liegt, vor Allem aber an den wirklich ohne Übertreibung, grausigen Zukunftsaussichten:

1. Verschuldung: Das müssen wir (nämlich unter Anderem ich, als 1a-Neu-90er) nämlich alles bezahlen. -> Ergo: Gefahr wirklicher Armut und Bürgerkrieg. -> Wir werden alle sterben.
2. Demografie: Nur noch noch jammernde alte Rentner, die versorgt werden wollen, und keiner, der arbeitet. -> Wieder: -> Wir werden alle sterben.
3. Globalisierung: Noch weniger Kohle. -> Wir werden alle sterben.

____________________________________________

4. ,,Clash der Kulturen" (und vor Allem Religionen) -> Krieg, islamistischer Terrorismus, Bürgerkrieg.
5. Kriegsgefahr durch Atombomben
6. Umweltzerstörung. -> Hier werden wir auch alle sterben.

Und, und, und...

MrS
08.03.2006, 21:18
Welche Generation meinst Du? Wenn Du die unter 25jährigen meinst, dann sage ich Dir das diese Generation die verweichlichste und dümmste ist, die je auf dt. Boden wandelte!

Senil?

Kann es sein, dass Du sowas auch schon einmal gehört hast...