PDA

Vollständige Version anzeigen : Syriana



Platon
05.03.2006, 16:38
Inhalt:
Der langjährige CIA Agent und Terrorismusexperte Robert Baer muss mit Erschrecken feststellen, dass die CIA trotz wachsender Terrorgefahr seine Budgets kürzt. Gleichzeitig wiederfährt dem Öl-Makler Bryan Woodman und seiner Frau Julie eine familiäre Tragödie, durch die er sich mit dem idealistischen persischen Prizen Nasir anfreundet. Außerdem wird der Anwalt Bennett Holiday von Gewissensbissen geplagt, nachdem er die fragwürdige Fusion zweier Öl-Konzerne einfädelte.

Kritik:
Wer Action oder atemberaubende Spannung erwartet ist bei diesem Film falsch. Syriana ist ein anspruchsvoller Politthriller mit Starbesetzung der zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Es geht um die machtpolitischen Spiele im weltweiten Ölhandel mit Hauptaugenmerk auf die USA. Ein Film, der seinen Zuschauern einiges an Aufmerksamkeit abverlangt, um den Handlungssträngen und den Verwicklungen folgen zu können.
http://www.moviemaze.de/filme/1349/syriana.html

Dieser Kritik kann ich mich anschließen, der Film ist anspruchsvoll und hat (meiner Meinung nach) 4 oder 5 Handlungsstränge welche teilweise sehr verwoben sind und den Film auch zu einer intellektuellen Herausforderung macht. Mir hat der Film sehr gefallen, da er auch ohne riesige Effekte auskommt und die Politik sehr umfassend darstellt.
Er zeigt sie als Handlungszusammenhang mit mehreren Interessengruppen welche derzeit auch in der echten Welt agieren.
So gibt es einen Pakistani der zu Beginn entlassen wird und am Ende ein Selbstmordattentäter wird. Seine Entwicklung deckt sich auch ca. mit der Sendung vor kurzem auf Arte die dasselbe Thema behandelte.
Dann noch die Chinesen welche Öl kaufen wollen.
Eine amerikanische Firma, Anwälte, der CIA, George Clooney und und und.
Er hat mir sehr gut gefallen, kann ihm jeden empfehlen der im Kino auch mal eine Herausforderung sucht was die grauen Zellen angeht. Wer plumpes Action-Kino erwartet sollte lieber in einen anderen Film gehen.

Biskra
05.03.2006, 20:27
Der Film hat keine Konsistenz.