PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Republikaner haben Sorgen !



SAMURAI
04.03.2006, 14:59
Korruption: Ex-Abgeordneter in USA verurteilt

Ein Gericht im kalifornischen San Diego hat den ehemaligen Kongress-Abgeordneten Randy Cunningham zu acht Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Der 64-Jährige hatte bereits gestanden, insgesamt 2,4 Millionen Dollar Bestechungsgeld angenommen zu haben. Er musste seine Strafe sofort nach Verkündung des Urteils am Freitag antreten.

Unter dem Druck der Vorwürfe hatte der Republikaner im vergangenen November seine Schuld eingeräumt und sein Mandat niedergelegt. Die Dimension der Korruption ist beispiellos in der Geschichte des amerikanischen Kongresses.
Bargeld, Antiquitäten und Reisen
Der hochdekorierte Vietnam-Veteran hat Gerichtsdokumenten zufolge von Rüstungsunternehmen unter anderem Bargeld, Antiquitäten, Reisen, eine Yacht und einen Rolls-Royce erhalten. Dafür verschaffte er den Firmen Regierungsaufträge, die oft jeden Sinnes entbehrten.

"Während er ein gutes Leben führte, verschleuderte er Steuern zum Beispiel für militärische Systeme, die die Streitkräfte weder haben wollten noch benutzten", erklärte Staatsanwalt Phil Halpern.

Die Staatsanwaltschaft hatte die Höchststrafe von zehn Jahren beantragt, Cunninghams Anwalt Lee Blalack plädierte auf sechs Jahre.
Steuernachforderungen
Die vom Gericht verhängte Strafe von mehr als acht Jahren ist die höchste seit Jahrzehnten, die gegen einen Kongressabgeordneten ausgesprochen wurde. Zusätzlich zur Haft muss der Republikaner 1,8 Millionen Dollar Steuern nachzahlen sowie Bestechungsgeld in Höhe von 1,85 Millionen Dollar an den Staat abführen.

Auch die Einnahmen aus dem Verkauf seiner Villa darf Cunningham nicht behalten. "Euer Ehren, mein Leben liegt durch meine Handlungen in Trümmern", sagte Cunningham zu Bezirksrichter Larry Burns. Er bat das Gericht, vor Antritt seiner Haft noch ein Mal seine 91 Jahre alte Mutter sehen zu dürfen.

Weiterer Rückschlag für Bushs Partei

Der Richter zeigte wenig Verständnis für den Ex-Abgeordneten: "Sie waren nicht hungrig. Sie haben nicht gefroren, und sie waren nicht nass. Und doch haben Sie all dies getan", erklärte Burns. Der Fall Cunningham ist nur einer von mehreren Skandalen, in die Parlamentarier der Partei von Präsident George W. Bush verwickelt sind.

So musste etwa der Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, Tom DeLay, im Zuge von Ermittlungen wegen illegaler Wahlkampffinanzierung zurücktreten. Die Ermittlungen gegen den Lobbyisten Jack Abramoff könnten weitere unliebsame Überraschungen für die Republikaner bergen.

Bei der Partei Bushs wächst deshalb die Sorge, die oppositionellen Demokraten könnten bei der Zwischenwahl im November die Kontrolle über den Kongress zurückgewinnen.

"Ich hoffe, Cunningham wird im Gefängnis darüber nachdenken, wie und warum er das Vertrauen der Wähler gebrochen hat", sagte der Präsident des Abgeordnetenhauses, der Republikaner Dennis Hastert. "Er hat auch das Vertrauen all jener enttäuscht, die auf dem Kapitolshügel mit ihm zusammengearbeitet haben."

auszug aus (N24.de, Netzeitung)
.................................................. .................................................. ....

Bei der Partei Bushs wächst deshalb die Sorge, die oppositionellen Demokraten könnten bei der Zwischenwahl im November die Kontrolle über den Kongress zurückgewinnen.

Hoffentlich wird der Kerl in einen Trakt mit scharzen schwulen, Gewalttätern der üblen Sorte eingesperrt.

Immerhin positiv, dass sowas noch möglich ist.

In Deutschland wäre das nicht möglich ! Das will ich mal festhalten. :]

Heiko
04.03.2006, 15:07
Bei der Partei Bushs wächst deshalb die Sorge, die oppositionellen Demokraten könnten bei der Zwischenwahl im November die Kontrolle über den Kongress zurückgewinnen.

Hoffentlich wird der Kerl in einen Trakt mit scharzen schwulen, Gewalttätern der üblen Sorte eingesperrt.

Immerhin positiv, dass sowas noch möglich ist.

In Deutschland wäre das nicht möglich ! Das will ich mal festhalten. :]
Politiker X(
und da wundern sich manche, wenn ich sage, dass ich das Pack nicht mag... :(
Einsperren! Auch denen muss man ja mal zeigen, dass sie sich nicht alles erlauben dürfen und (ein Glück) können :]

SAMURAI
04.03.2006, 15:12
Politiker X(
und da wundern sich manche, wenn ich sage, dass ich das Pack nicht mag... :(
Einsperren! Auch denen muss man ja mal zeigen, dass sie sich nicht alles erlauben dürfen und (ein Glück) können :]

Ist aber ein ganz seltener Fall !

Ich wundere mich aber nicht, dass in Deutschland keiner in den Knast muss, obwohl sie durchwegs nicht besser sind.

Es muss eine merkwürdige Ecke im Justiz-System der USA geben.

Aber freuen tut mich dieses Urteil ungemein ! :2faces:

Heiko
04.03.2006, 15:15
Ist aber ein ganz seltener Fall !
Schade eigentlich :(



Aber freuen tut mich dieses Urteil ungemein ! :2faces:
Mich aber auch :]

Rocky
04.03.2006, 15:30
Schade eigentlich :(


Mich aber auch :]

Nicht so, hast Du mal nachgeschaut, wieviel Kongress Abgeordnete in den letzten sechs Jahren im Knast gelandet sind?

Das Haus nimmt ihren Ehrenkodex recht ernst.

Rocky

Mauser98K
04.03.2006, 15:33
In China werden korrupte Politiker in einem Sportstadion öffentlich hingerichtet.
Das weiß jeder Politiker und fast jeder handelt entsprechend.

Heiko
04.03.2006, 15:34
Nicht so, hast Du mal nachgeschaut, wieviel Kongress Abgeordnete in den letzten sechs Jahren im Knast gelandet sind?

Das Haus nimmt ihren Ehrenkodex recht ernst.

Rocky

Hab ich nicht... hätte nicht gewusst wozu...
wär doch mal ne Idee...
danke...

Rocky
04.03.2006, 15:36
In China werden korrupte Politiker in einem Sportstadion öffentlich hingerichtet.
Das weiß jeder Politiker und fast jeder handelt entsprechend.

Die USA zieht Knast vor. Ich weiss nicht, ob das oeffentliche Hinrichten viel Zustimmung finden wuerde.

Und ich habe auch das Gefuehl, dass diese oeffentlich hingerichteten Politiker soclhe , die nicht in die Partei Linie passen. Das ist auch wieder was anderes als was wir hier diskutieren.

Rocky

SAMURAI
04.03.2006, 15:49
Die USA zieht Knast vor. Ich weiss nicht, ob das oeffentliche Hinrichten viel Zustimmung finden wuerde.

Und ich habe auch das Gefuehl, dass diese oeffentlich hingerichteten Politiker soclhe , die nicht in die Partei Linie passen. Das ist auch wieder was anderes als was wir hier diskutieren.

Rocky

Zustimmung:

Ich finde er hat eine gerechte Strafe bekommen.

Todesstrafe ist Mist - zu schnell. Danach wird der Typ vielleicht in eimem Palast wiedergeboren - das wäre nicht gerecht !

mfg

Rocky
04.03.2006, 16:06
Hab ich nicht... hätte nicht gewusst wozu...
wär doch mal ne Idee...
danke...

Well, Toricelli's (D-NJ), des NJ Senator's, Fall ist recht bekannt, um nicht Dinge auszugraben, die schon ein Jahrzehnt alt sind.

Und Tom Delay (R-TX) im Haus musste seinen Job als Majority Leader aufgeben, nachdem er nur angeklagt war, von einem etwas windigen Texas District Attorney. Ein Gerichtsurteil ist vermutlich noch ein Jahr weg.

Hefley (R-CO), der Chairman vom House Ethics Committee, (zufaelligerweise mein Congressaman) hat den Job aufgegeben, nachdem er von der reupblikanischen Partei recht offiziellel, gedraengt worden ist, den Tom Delay nicht soooo hart zu behandeln . Hefley hat kuerzlich angekuendigt, das er nach 16 Wahlen (32 Jahren) den Job aufgibt. Hat was mit dem Gedraenge zu tun, das er selbst als "unethical" gefunden hat. Er hatte schlicht die Nase voll. Schon streiten sich inzwischen sechs Leute von beiden Parteien um den Job. Hefley wird schwer zu ersetzen zu sein, denn er war sehr einflussreich im haus, militaerisches Geld, ein wichtiger Wirtschafts-Aspekt in Colorado Springs, "richtig" zu steuern.

Die Abramoff Geschichte hat wie eine Bombe in das Haus und den Senat eingeschlagen. Wer da alles in's Gras beissen wird, auf beieden Seiten, ist noch voellig unklar.

Im Kongress, beides im Haus und im Senat war das schon immer so, dass das schaedlichste sich vorstellbare Ereignis ist, sich erwischen zu lassen. Du wirst wenig Leute finden, die den anderen decken, wenn er einmal erwischt worden ist.

Man koennte auch sagen: Wer sich erwischen laesst, ist zu naiv fuer den Kongress (sagen boese Zungen), Aber die Wischi-Waschi Atmosphaere, die hier gemalt wird, ist schlicht unamerikanisch. In der amerikanischen Politik wird kein Softball, sondern ganz strikt Person-zu-Person Hardball gespielt. Irgendwie finde ich es komisch, dass das hier noch nie klar geworden ist. Wenn irgendetwas in den Zeitungen ist, dann wird hier ja sofort wie beim Fussballspiel gejohlt, je nach Mannschaft fuer oder gegen. Und es steht staendig was in den Zeitungen.

Was die Johler noch nie gemerkt haben, dieser Person-zu-Person Hardball unterscheidet die amerikanische von der deutschen Politik ganz grundsaetzlich.

Ihr habt doch den Tom Delay angeschaut. Jede Menge Johlen ueber Bush, obwohl der ueberhaupt nix damit zu tun hatte. Jede Menge Zeter und Mordio uber die "schmierigen" Republikaner?

Heute? Delay, der Top republikansiche Dog seit 1994 im Haus, ist fort, voellig vergessen, muss vermutlcih in texas um seinen Abgeordneten Sitz kaempfen im November, nur weil er angeblich (das muss man hier sagen, dieser Disrict Attorney in Texas hat nicht ganz einwandfreie Motive) erwischt worden ist bei der Texas-Distrikt Grenzen Affaere, einschliesslich daranhaengendem Wahlkampfgeld.

Und ein anderer, inzwischen gewaehlter Majority Leader freut, mit entourage, freut sich diebisch, das er jetzt den Job hat.

Hardball, nix fuer whimps, wie die Deutschen das sind, die sich hardball eben deswegen nicht vorstellen koennen.

Bei dem Cunningham, was glaubst Du wieviel seiner potentiellen Konkurrenten in San Diego sich halb tot freuen, dass er weg vom fenster ist. Solche "Incumbants" , also Kongressabgeiordnete, die ja alle zwei hare antreten muessen, sind schwer wegzukriegen, schon wiel die den Vorteil der "name recognition" haben, und dann nateurlich auch eventuell was Gutes fuer den DEistrict aus dem Kongress herausleiern koennen.

Also, keine Angst, es gibt mehr Leute die sich darueber echt freuen, als Leute, die das betrueblich finden.

Wie mit Toricelli, oder Delay, in einem Jahr wird sich keiner mehr an den Cunningham erinnern.

Uberigens hat er diese Korruptionen ja nicht nur fuer sich persoenlich gemacht, obwohl das "dining and wining" sicher ihm gut getan hat, sondern auch um seinem Distrikt was Gutes zu tun, damit er wieder gewaehlt wird. Und San Diego hat viele, viele Ruestungsunternehmen....

Rocky

Heiko
04.03.2006, 16:13
hach... jetzt muss ich mir nicht mehr die Arbeit machen mich selbst zu informieren...
danke vielmals... :]
die Heiko

Rocky
04.03.2006, 17:20
hach... jetzt muss ich mir nicht mehr die Arbeit machen mich selbst zu informieren...
danke vielmals... :]
die Heiko

You are welcome,

Rocky

SAMURAI
04.03.2006, 17:25
Nicht so, hast Du mal nachgeschaut, wieviel Kongress Abgeordnete in den letzten sechs Jahren im Knast gelandet sind?

Das Haus nimmt ihren Ehrenkodex recht ernst.

Rocky

Ich bitte Dich, mach mich schlau ! Ich will nicht dumm sterben !

Rocky
04.03.2006, 17:51
Ich bitte Dich, mach mich schlau ! Ich will nicht dumm sterben !

Ich habe ja oben einige sexy Faelle angesprochen.

Listen sind mir zu langweilig. Deshalb stelle ich kiene solche her.
Samuari, das Ganze hier mache ich als Spass. Ueber was Langweiliges ohne Drama und Pizzaz (nach meinem Geschmack , sicher nicht nach Deinem) in irgendeiner Form zu schreiben ist nicht mein Stil. Wuerde auch in Arbeit ausufern, die ich mit meinem jetzigen Lebensstil vermeide, wo's geht.

Also, sei mit den Tidbits oben zufrieden. Mehr ist von mir nicht zu erwarten.

Rocky

Mauser98K
04.03.2006, 17:57
Die USA zieht Knast vor. Ich weiss nicht, ob das oeffentliche Hinrichten viel Zustimmung finden wuerde.

Und ich habe auch das Gefuehl, dass diese oeffentlich hingerichteten Politiker soclhe , die nicht in die Partei Linie passen. Das ist auch wieder was anderes als was wir hier diskutieren.

Rocky

Ist ja auch irgendwie egal.
In China dürfte ein hingerichteter, korrupter Politiker schnell zu ersetzen sein und ich glaube nach wie vor an den Abschreckungseffekt einer öffentlichen Hinrichtung.

Rocky
04.03.2006, 18:01
Ist ja auch irgendwie egal.
In China dürfte ein hingerichteter, korrupter Politiker schnell zu ersetzen sein und ich glaube nach wie vor an den Abschreckungseffekt einer öffentlichen Hinrichtung.

Die Abschreckungseffektsintensitaet haengt ganz von den erwarteten Fruechten als Politiker, und vom derzeitigen Vor-Politiker Status des Ehrgeizigen ab.

Ich kann mir Konstellationen vorstellen, bei denen der abgehackte Kopf nur eines der diversen Berufsrisikos ist, die man halt in kauf nimmt, wenn die Fruechte suess genug erscheinen (relativ zum Vor-Fruechten Status natuerlich)

Rocky

SAMURAI
05.03.2006, 18:15
Die Abschreckungseffektsintensitaet haengt ganz von den erwarteten Fruechten als Politiker, und vom derzeitigen Vor-Politiker Status des Ehrgeizigen ab.

Ich kann mir Konstellationen vorstellen, bei denen der abgehackte Kopf nur eines der diversen Berufsrisikos ist, die man halt in kauf nimmt, wenn die Fruechte suess genug erscheinen (relativ zum Vor-Fruechten Status natuerlich)

Rocky

Man fürchtet sich eben nicht in der USA. Politiker werden nicht hingerichtet.

siehe meine Signatur

Rocky
05.03.2006, 23:14
Man fürchtet sich eben nicht in der USA. Politiker werden nicht hingerichtet.

siehe meine Signatur

Nein, hingerichtet werden sie nicht.
Und zum dritten mal. Wir haben keine Krichweih, die establishment Clause.....

Rocky

Igel
06.03.2006, 00:53
Zustimmung:

Ich finde er hat eine gerechte Strafe bekommen.

Todesstrafe ist Mist - zu schnell. Danach wird der Typ vielleicht in eimem Palast wiedergeboren - das wäre nicht gerecht !

mfg

anscheinend weisst du nicht auf was todesstrafe steht.

mist. :rolleyes: