PDA

Vollständige Version anzeigen : Die USA zerfleddern die Machtbalance im ferne Osten !



SAMURAI
04.03.2006, 10:55
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,404064,00.htm


INDIEN UND CHINA

Alte Feinde, neue Freunde

Von Hasnain Kazim

Indien ist es bislang nicht gelungen, sich als asiatische Großmacht neben dem übermächtigen Konkurrenten und einstigen militärischen Gegner China zu etablieren. Aber Delhis neue Freundschaft mit den USA und die strategisch günstige Lage Indiens lässt die roten Machthaber aufhorchen. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ........

Bush will China in die Schranken weisen, indem er Indien aufwertet.

Der bisherige Partner Pakistan ist zum gefährlichen Verbündeten der USA geworden, man stösst in langsam ab. Afganistan ist ohnehin wieder dabei sich an Pakistan anzulehnen - es wird dort bald zu gefährlichen Veränderungen kommen.

Pakistan seinerseits kooperiert mit China.

Nicht dumm gedacht - aber.

Die neue Achse China - Pakistan - Afganistan - Iran reicht vom Eismeer bis in den Indischen Ozean.

Russland übt als Nordmacht mit unbegrenzten Rohstoffen sicher seinen
Einfluss weiterhin aus.

Die USA hat sich auf ein gefährliches Abenteuer eingelassen !

Mauser98K
04.03.2006, 11:03
China und Indien sind auf dem Weg, Großmächte zu werden.
Sie werden hoffentlich klug genug sein, sich nicht gegenseitig zu bekämpfen.

Pakistan ist, so sagt Peter Scholl-Latour, das größte Gefahrenpotential in der Region. Dort leben zig Millionen Muslime und das Land verfügt über Atomwaffen.
Das wird das größte Problem Indiens werden.

Rußland wird Probleme mit China bekommen, daß ist klar, aber auch der Islam in den südlichen ehemaligen Sowjetrepubliken ist eine Gefahr.

Es wird spannend werden in Asien.

schwarz-weiß-rot
04.03.2006, 11:12
Netter Schachzug der Amis sich nun den Inder zu nähern. Die Amis wechseln ihre "Freundschaften" wie Menschen ihre Unterwäsche.

Mir soll es recht sein. Ich sehe es nicht gerne wenn Pakistan sich als Verbündeter der USA versteht.
Ein gutes Bündnis zwischen China und Pakistan damit es Indien und den Amis juckt. Afganistan braucht man für so ein Bündnis nicht. Die Afganen wären eher ne Last für das Bündnis.
Naja, und dem Iran stehe ich zwiespältig gegenüber ...

WladimirLenin
04.03.2006, 11:23
China und Indien sind keine Gefahr für Rußland. Die beiden Länder haben zu wenig Atombomben, um der Russischen Föderation gfährlich zu werden. Und niemand will sich Ärger mit Russland machen.

Die VR China ist eine große Wirtschaftsmacht, die man nicht mehr vernachlässigen bzw. boykottieren kann. Bush hat keine andere Wahl.
Indien wächst und wird zum neuen Markt.

SAMURAI
04.03.2006, 11:38
China und Indien sind keine Gefahr für Rußland. Die beiden Länder haben zu wenig Atombomben, um der Russischen Föderation gfährlich zu werden. Und niemand will sich Ärger mit Russland machen.

Die VR China ist eine große Wirtschaftsmacht, die man nicht mehr vernachlässigen bzw. boykottieren kann. Bush hat keine andere Wahl.
Indien wächst und wird zum neuen Markt.

Du musst mal auf die Landkarte schauen. Indien ist eingekeilt - ohne Möglichkeit der Ausdehnung. Die ungeheure Überbevölkerung und die gleichzeitig damit einhergehende Zerstörung des Landes bringt der USA gar nichts.

Der Schachzug der Einkreisung Chinas wird nicht gelingen. Selbst Japan arrangiert sich mit China.

Langfristig ist die US-Indien-Allianz eine Dummheit.

LuckyLuke
04.03.2006, 11:46
Finde ich nicht.

Indien ist immerhin noch der Staat in dieser Ecke der Welt, welcher dem westlichen Demokratieideal noch am Nächsten kommt.

Eine Partnerschaft ist logisch und seine geographische Nähe zu China eher von Vorteil.
:cool:

SAMURAI
04.03.2006, 12:04
Finde ich nicht.

Indien ist immerhin noch der Staat in dieser Ecke der Welt, welcher dem westlichen Demokratieideal noch am Nächsten kommt.

Eine Partnerschaft ist logisch und seine geographische Nähe zu China eher von Vorteil.
:cool:

Vorteil für wen ?

Indien hat 200Mio Musel, die permanent Stunk machen.

Verschiedene Landesteile wollen sich abspalten.

Demokratie ? Nur weil gewählt wird ?

Indien ist seit Beginn in der Familie der Ghandis - Kleptokraten.

Durch den Hinduismus ist Indien an einer Entwicklung leicht gehindert.

Bei einem nuclearen Schlagabtausch im Pakistan würde Indien in seiner jetzigen Form von der Landkarte verschwinden.

schwarz-weiß-rot
04.03.2006, 12:48
... würde Indien in seiner jetzigen Form von der Landkarte verschwinden.


Wäre doch mal was
:cool: :cool:

cego
04.03.2006, 13:07
Allzu viele Alternativen hat die USA in diesem Raum nicht. Das Verhältnis zu Russland ist gespannt. Die umliegenden GUS-Staaten sind z.T. islamisch, unsichere Kantonisten, wie sich schon bei anderen islamischen Verbündeten gezeigt hat. Pakistan ist ein großer Unsicherheitsfaktor. Muscharaf kann froh sein, wenn er nicht weggeputscht wird und aus dem Land dann auch offiziell eine islamische Republik wird. Japan und Russland müssen schon wegen der geographischen Nähe auf einen Ausgleich mit China bedacht sein. Die Frage ist, wie tragfähig der Ausglich mit Indien ist. Möglicherweise werden die USA durch Indien erst in die Konflikte und Gefahren in dieser Region hineingezogen. Aber wo sollten die USA in diesem Teil der Welt denn noch Verbündete suchen, es bleibt nur Indien.

Rocky
04.03.2006, 13:26
Samurai.
Warum hat der Bush Dich nicht als aussenpolitischer Berater?
Tja, jetzt macht er all diesen Unsinn, der Bush, ohne den Samurai...

Rocky

SAMURAI
04.03.2006, 14:24
Samurai.
Warum hat der Bush Dich nicht als aussenpolitischer Berater?
Tja, jetzt macht er all diesen Unsinn, der Bush, ohne den Samurai...

Rocky

Das hast DU gut erkannt. Ich mache es ...............

Aber der Depp findet nicht ins Forum ................... also baut er weiterhin Mist.

:2faces:

Rocky
04.03.2006, 15:05
Das hast DU gut erkannt. Ich mache es ...............

Aber der Depp findet nicht ins Forum ................... also baut er weiterhin Mist.

:2faces:

Tja, da hast Du einen Punkt.
Hast Du ihm mal 'ne e-mail geschickt?
Vielleicht weiss er einfach nicht von Dir und Deinen Talenten.

Rocky

SAMURAI
04.03.2006, 19:33
Tja, da hast Du einen Punkt.
Hast Du ihm mal 'ne e-mail geschickt?
Vielleicht weiss er einfach nicht von Dir und Deinen Talenten.

Rocky

Jetzt mal tatsächlich im Ernst. Man kann dem USA-PRÄSE ein Mail schicken.

Ich habe ihm ordentlich die Meinung gestossen. Die Mail kam an und eine Antwort zurück.

Wenn Du es errätst was in etwa drin stand, bekommst Du 100 Punkte ?

Los ,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Rocky
04.03.2006, 19:38
Jetzt mal tatsächlich im Ernst. Man kann dem USA-PRÄSE ein Mail schicken.

Ich habe ihm ordentlich die Meinung gestossen. Die Mail kam an und eine Antwort zurück.

Wenn Du es errätst was in etwa drin stand, bekommst Du 100 Punkte ?

Los ,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Ich weiss, dass man dem Bush eine e-mail schicken kann. Ehrlich, mich interessiert es nicht, was Du ihm geschickt hast, und was zurueckgekommen ist.

Versuch' das irgendeinem Opfer aufzuschwaetzen, das sich darueber freut. Bei mir geht das vollkommen in's Leere.

Rocky

SAMURAI
05.03.2006, 18:13
Ich weiss, dass man dem Bush eine e-mail schicken kann. Ehrlich, mich interessiert es nicht, was Du ihm geschickt hast, und was zurueckgekommen ist.

Versuch' das irgendeinem Opfer aufzuschwaetzen, das sich darueber freut. Bei mir geht das vollkommen in's Leere.

Rocky

Die Antwort war in Etwa: Man bedanke sich für die E-Mail !

siehe meine Signatur

Rocky
05.03.2006, 23:17
Die Antwort war in Etwa: Man bedanke sich für die E-Mail !

siehe meine Signatur
Und?

Zum vierten mal. Wir haben keine Krichweih, du weisst, die establishment Clause.

Ich schreibe auch gleich zum 5ten bis 50sten mal. Nach der einundfuenfzigsten Signatur im Forum werde ich wieder fuer 50 male meinen Sermon wiederholen.

Kostenloser Service fuer Begriffsstutzige wie Dich.

Rocky

SAMURAI
06.03.2006, 06:27
Und?

Zum vierten mal. Wir haben keine Krichweih, du weisst, die establishment Clause.

Ich schreibe auch gleich zum 5ten bis 50sten mal. Nach der einundfuenfzigsten Signatur im Forum werde ich wieder fuer 50 male meinen Sermon wiederholen.

Kostenloser Service fuer Begriffsstutzige wie Dich.

Rocky

DU verstehst den Sinn der Signatur nicht. Das freut mich !

SAMURAI
06.03.2006, 07:25
Pyrrhussieg in Neu Delhi ?

von Manfred Bleskin

Wer dachte, US-Präsident George W. Bush sei mit einer innenpolitischen Zustimmungsquote von 34 Prozent und dem drohenden Bürgerkrieg im Irak nicht mehr zu außenpolitischen Siegen fähig, der muss sich angesichts der Ergebnisse seines Besuchs in Indien eines Besseren belehren lassen.

Kooperation in der zivilen Nukleartechnik, Aussicht auf den Verkauf von konventionellen Rüstungsgütern in Milliardenhöhe, ungeahnte Perspektiven für die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Republik Indien haben eine neue, vor Jahren noch unvorstellbare Qualität erreicht.

Indien ist im Begriff, ein ökonomischer Gigant zu werden, wenngleich die Mehrheit der rund eine Milliarde Einwohner herzlich wenig davon hat. Indien unterhält die drittgrößten Streitkräfte der Welt, ist Atommacht, Regionalmacht und möchte Weltmacht werden. Auf Dauer ist Indien wohl der einzige Staat im asiatisch-pazifischen Raum, der China die Stirn bieten kann. Das Land ist aus US-Sicht damit in der Lage, den Platz der traditionellen Verbündeten Australien, Japan und Südkorea einzunehmen.

Doch die Sache hat mehrere Haken. Zunächst ist die Minderheitsregierung der Kongresspartei von Premierminister Manmohan Singh im Parlament auf die Unterstützung der Kommunisten und andere Linker angewiesen, die schon durch die Massendemonstrationen gegen die Bush-Visite deutlich gemacht haben, dass nicht bereit sind, das neue Verhältnis zu den USA mitzutragen.

Dann ist da Pakistan, auch Atommacht, wichtigster Verbündeter Washingtons im Kampf gegen den islamistischen Terror in der Region und trotz aller Gesten unversöhnlicher Gegner Indiens. Eine Kooperation mit den USA im Atomsektor wie mit Neu Delhi wird es mit Islamabad nicht geben. Die Verbannung in die zweite Reihe dürfte die Spannungen mit Indien wieder anheizen.

Und schließlich weiß China, dass die neue Herzlichkeit zwischen Indien und den Vereinigten Staaten vorrangig gegen seine Interessen gerichtet ist, sowohl auf wirtschaftlichem als auch auf geostrategisch-militärischem Gebiet. Ein noch engerer Schulterschluss mit Russland und den zentralasiatischen Mitgliedern der Shanghai-Gruppe ist eine Frage von Wochen.

Summa summarum ist die Gefahr groß, dass der Sieg Bushs zum Pyrrhussieg wird.
auszug n-tv.de

Es wird sich wohl als die grösste anzunehmende Dummheit herausstellen.

SAMURAI
08.03.2006, 11:00
http://www.zeit.de/2006/11/Iran_Ultimatum

Mehr als eine Kettenreaktion

Erst treibt Iran sein Atomprogramm voran. Dann findet die Nuklearmacht Indien Hilfe bei jenen Amerikanern, die Teheran verdammen. Ist das neue Wettrüsten noch zu stoppen? Von Gero von Randow

Iranische Studentinnen vor der Atomanalgae in Isfahan

Das Ereignis der Woche spielt sich an mehreren Orten zugleich ab. In Flugzeugen auf interkontinentalem Kurs. Auf dem schneegestörten Flughafen Frankfurt. In den Außenministerien von London, Paris und Berlin. Im Büro von Condoleezza Rice. Und in Wiener Cafés, Hotels, Restaurants. Anspannung zeigt sich, jede Wendung der Geschehnisse wird blitzschnell von allen Beteiligten wahrgenommen, weltweit, dank SMS. Und es geht um viel: Eskaliert der Iran-Konflikt? Fällt die taktische Formation aus Amerika, Europa, Russland und China gegenüber Iran wieder auseinander? Zerstören die USA durch Verträge mit Indien den Atomwaffensperrvertrag? auszug zeit.de
.................................................. .................................................. ...

Dieser Artikel stützt meine These !

Mehrere Seiten lang dieser Artikel. Bush schaut wieder mal schlecht aus, grottenschleche US-Politik durch Bush !

Diese Null ist die grösste Gefahr für den Weltfrieden ! :rolleyes: