PDA

Vollständige Version anzeigen : Neo-Feudalismus, gibt's das?



Crystal
03.03.2006, 19:25
Es gibt die Begriffe "Neo-Faschismus", "Neo-Liberalismus", "Neo-Kapitalismus" usw.
Warum taucht in den deutschen Medien bisher noch nicht der Begriff "Neo-Feudalismus" auf?

Verhalten und benehmen sich deutsche Politiker denn nicht wie "neo-feudalistische" Fürsten und Könige?

LuckyLuke
03.03.2006, 19:37
Nö, die können ja abgewählt werden.


Wenn es neo-feudale Strukturen gibt, dann in der Wirtschaft, wobei globale Konzeren wie mittelalterlich Staaten agieren, inklusive Lehnswesen und einer höher entwickelten Leibeigenschaft.

Waldgänger
03.03.2006, 19:40
Nö, die können ja abgewählt werden.


Wenn es neo-feudale Strukturen gibt, dann in der Wirtschaft, wobei globale Konzeren wie mittelalterlich Staaten agieren, inklusive Lehnswesen und einer höher entwickelten Leibeigenschaft.

Die Kommunisten nennen doch den Kapitalismus eine "neofeudale Herrschaft" oder etwa nicht?

Crystal
03.03.2006, 19:42
Nö, die können ja abgewählt werden.


Wenn es neo-feudale Strukturen gibt, dann in der Wirtschaft, wobei globale Konzeren wie mittelalterlich Staaten agieren, inklusive Lehnswesen und einer höher entwickelten Leibeigenschaft.Ach ja?
Und wie würden Sie das Verhalten von Joschka Fischer bei seinen Bonus-Meilen-Flügen bezeichnen?
Und von diesem türkisch-deutschen Politiker (dessen Namen ich leider vergessen habe) in gleicher Angelegenheit?
Und von Rezzo Schlauch, auch in gleicher Angelegenheit.
Und von Frau Süßmuth in ähnlicher Angelgenheit.

Geschah dies alles zum Wohle des deutschen Volkes?

Waldgänger
03.03.2006, 19:46
Ach ja?
Und wie würden Sie das Verhalten von Joschka Fischer bei seinen Bonus-Meilen-Flügen bezeichnen?
Und von diesem türkisch-deutschen Politiker (dessen Namen ich leider vergessen habe) in gleicher Angelegenheit?
Und von Rezzo Schlauch, auch in gleicher Angelegenheit.
Und von Frau Süßmuth in ähnlicher Angelgenheit.

Geschah dies alles zum Wohle des deutschen Volkes?

Das geschah es wohl nicht.Ich würde das BRD-System aber nicht als "neofeudal" bezeichnen, bisher hat es nur die Tendenzen dazu.

Crystal
03.03.2006, 19:51
Das geschah es wohl nicht.Ich würde das BRD-System aber nicht als "neofeudal" bezeichnen, bisher hat es nur die Tendenzen dazu.Tendenzen???

Der Auftritt gewisser deutscher Politiker in diversen Medien lässt mich erheblich daran zweifeln, dass es sich hierbei um Tendenzen handelt.
Vielmehr gewinnt man den Eindruck, als wäre das Volk auschließlich für die Politiker da!

LuckyLuke
03.03.2006, 20:11
Ach ja?
Und wie würden Sie das Verhalten von Joschka Fischer bei seinen Bonus-Meilen-Flügen bezeichnen?
Und von diesem türkisch-deutschen Politiker (dessen Namen ich leider vergessen habe) in gleicher Angelegenheit?
Und von Rezzo Schlauch, auch in gleicher Angelegenheit.
Und von Frau Süßmuth in ähnlicher Angelgenheit.

Geschah dies alles zum Wohle des deutschen Volkes?Das ist normale Mitnahmemetalität mit Tendenz zur Korruption, keine besondere Eigenschaft des Feudalstaates

Vielleicht kommt es daher, weil das Bild der absolutistischen Herrscher, die Prassen während das Volk lustig vor sich hin darbt vorherrschend ist.
Das ist aber die Endphase des Systems.

Kennzeichnend sind aber eher, dass das System - zumindest über lange Zeit- eher auf Gegenseitigkeit beruht.
Der Chefe sorgte für Schutz und soziale Sicherheit und durfte dafür Dienstleistungen und Naturalien abkassieren.

Crystal
03.03.2006, 20:14
Kennzeichnend sind aber eher, dass das System - zumindest über lange Zeit- eher auf Gegenseitigkeit beruht.
Der Chefe sorgte für Schutz und soziale Sicherheit und durfte dafür Dienstleistungen und Naturalien abkassieren.Und Sie erkennen aufgrund Ihrer eigenen Aussage nicht, dass es sich hierbei um Parallelen zur heutigen Zeit handelt?

LuckyLuke
03.03.2006, 20:18
Und Sie erkennen aufgrund Ihrer eigenen Aussage nicht, dass es sich hierbei um Parallelen zur heutigen Zeit handelt?Ich erkenne, dass das keine spezielle Eigenschaft des Feudalismus ist, sondern dass sich solche Phänomene systemunabhängig beobachten lassen.

Oder kennen Sie irgendein menschliches System, in dem es nicht zu Machtmissbrauch und Korruption kommt?

Crystal
03.03.2006, 20:24
Ich erkenne, dass das keine spezielle Eigenschaft des Feudalismus ist, sondern dass sich solche Phänomene systemunabhängig beobachten lassen.Damit mögen Sie durchaus Recht haben.
Ein Grund mehr von einem internationalen Feudalismus zu sprechen!


Oder kennen Sie irgendein menschliches System, in dem es nicht zu Machtmissbrauch und Korruption kommt?Nein, kenne ich nicht! ;)

kritiker_34
03.03.2006, 21:00
Kennzeichnend sind aber eher, dass das System - zumindest über lange Zeit- eher auf Gegenseitigkeit beruht.
Der Chefe sorgte für Schutz und soziale Sicherheit und durfte dafür Dienstleistungen und Naturalien abkassieren.

dann kam es zur französische Revolution und der "Chefe" wurde abgesetzt. Seither diktieren anonyme Bankiers das Geschehen. Der Prunk ist weiter nach hinten versteckt und man kann die Banker nicht so schnell absetzen.

Seitdem fehlt die Sicherheit des "Chefe" für die "da unten" abgesehen von den europäischen Ländern wie England, Holland, Skandinavien, etc.

Geht es den Menschen in den Ländern mit "Chefe" schlechter, als in den Länder ohne "Chefe" ???