PDA

Vollständige Version anzeigen : Blöde Frage, aber ...



sunbeam
03.03.2006, 14:30
... was wäre gewesen, wäre die Entwicklung der Menschheit nicht auf mehreren Kontinenten verlaufen, unterschiedlich und Jahrtausende getrennt, sondern auf einem einzigen Kontinent?

Nehmen wir mal an, es hätte auf der Erde nur einen großen Kontinent gegeben, mit allen Klimazonen, aber eben nicht mehrere durch Ozeane getrennte Kontinente!

Wie wäre die Entwicklung der Menschheit dann gewesen?

MorganLeFay
03.03.2006, 14:40
Wie wäre die Entwicklung der Menschheit dann gewesen?
Anders. :]

Und so bloed ist die Frage gar nicht. Muss ich mal etwas genauer drueber nachdenken.

LuckyLuke
03.03.2006, 14:47
... was wäre gewesen, wäre die Entwicklung der Menschheit nicht auf mehreren Kontinenten verlaufen, unterschiedlich und Jahrtausende getrennt, sondern auf einem einzigen Kontinent?

Nehmen wir mal an, es hätte auf der Erde nur einen großen Kontinent gegeben, mit allen Klimazonen, aber eben nicht mehrere durch Ozeane getrennte Kontinente!

Wie wäre die Entwicklung der Menschheit dann gewesen? Vermutlich ähnlich wie jetzt, da die Kontinente - bis auf Australien und die Antarktis - zumindest während der großen Eiszeiten miteinander verbunden waren.

Wobei es immer eine Siedlungsbewegung von optimalen zu weniger optimalen Siedlungsgebieten( durch Bevölkerungsanstieg) gegeben hätte oder eben auch die Umkehrung z.B. durch Dürreperioden oder Krieg( siehe Völkerwanderung)

Luzifers Freund
03.03.2006, 14:54
Das ist eine sehr gute Frage.

Die Entwicklung der Menschen wäre langsamer verlaufen.
Ausfolgenden Gründen:
Weil es keine Gebirge gegeben hätte. Dadurch keine Flüsse. (Unter anderem hat sich an Flüssen bei uns das Stadtleben entwickelt da sie natürliche Verbindungswege waren. Andere Städte haben sich an Handelswegen entwicklet) Dadurch hätte sich die Stadtentwicklung langsamer vollzogen.

Das Leben hätte sich von irgend einem Punkt am Meer ausgebreitet. Weil bekanntermaßen das Leben aus dem Meer entstanden ist.

Denkbar wären auch mehr Ausbreitungszellen an der Küste. Aber vorzugsweise im Äquatorbereich. Von dort aus hätte sich das Leben verbreitet. Es muss daher nicht unbedingt sein, dass sich nur eine intelligente Lebensform entwicklet hätte. Der Mensch wie wir wäre eine Möglichkeit. Auch gäbe es ein riesiges zusammenhängendes Meer, das auch mehr Möglichkeiten zur Entwicklung intelligenten Lebens geben würde.
Der Mensch wäre darum vielleicht eine unter vielen intelligenten Lebensformen, die nicht unbedingt verfeindete Konkurrenten wären.
Auch das Klime wäre anderes. Durch einen großen flachen Kontinent würden extrem starke Stürme toben. Hurricans und Tornados mit ungeahnter Wucht würden darüber hinwegfegen.



PS
Danke für den Tipp. Nun habe ich eine neue Idee zu einem Roman!

twoxego
03.03.2006, 14:55
es würde keine seefahrt geben.

twoxego
03.03.2006, 14:58
Weil bekanntermaßen das Leben aus dem Meer entstanden ist.

lustig.
gott = neptun.

Luzifers Freund
03.03.2006, 15:13
Fällt mir gerade ein:
Die Gezeiten wären mächtiger. Es könnte sich, da "bremsende" Kontinente fehlen, eine regelmäßig temporär auftretende sehr hohe Gezeitenwelle aufbauen.
Die Gezeiten kämen zwar regelmäßger (alle 6 Stunden) aber der Tidenhub würde größer ausfallen. Springfluten und auch Sturmfluten würden ebenfalls verheerendere Folgen haben als in unserer Welt. Das wiederum könnte bedeuten, da an den Küsten Klippen und Küstengebirge fehlen würden: Das Land würde flach ins Meer abfallen. (Oh meine Güte!) DAS würde wiederum bedeuten, dass regelmäßig große Landstriche überflutet werden würden. Je nach Küstenhöhe würde das Land dort mehr oder weniger für Landbewohner unbewohnbar sein.
Was für eine Horrorwelt! Todesstürme und Mörder-Flutwellen!!

PS
und richtig: keine Seefahrt

Gott-Los
03.03.2006, 15:24
Schwer zu sagen, aber Seefahrt hätte es definitiv gegeben. Das sollte völlig klar sein.
Wahrscheinlich würde es aneinander angepasste Kulturen geben, wahrscheinlich auch weniger Kriege.
Warum hätte es keine Gebirge gegeben?

twoxego
03.03.2006, 15:27
wahrscheinlich auch weniger Kriege.

warum denn, wenn der feind gleich nebenan wohnt ?

LuckyLuke
03.03.2006, 15:32
Schwer zu sagen, aber Seefahrt hätte es definitiv gegeben. Das sollte völlig klar sein.
Wahrscheinlich würde es aneinander angepasste Kulturen geben, wahrscheinlich auch weniger Kriege.
Wie kommst du auf das schmale Brett ?

Europa und Asien kleben aneinander, so dass man auch von Eurasien spricht und nach Afrika gibt es ein Landverbindung.

Nur Amerika, Australien und diverse Pazifikinseln waren geraume Zeit von der übrigen Menschheit getrennt.

Gott-Los
03.03.2006, 15:37
Ich vermute, dass, durch die direkte Berührung der Länder, vielfach aus diplomatischen Gründen es nicht möglich gewesen wäre. Es kann natürlich auch komplett umgekehrt sein.

Caput Mundi
03.03.2006, 16:03
... was wäre gewesen, wäre die Entwicklung der Menschheit nicht auf mehreren Kontinenten verlaufen, unterschiedlich und Jahrtausende getrennt, sondern auf einem einzigen Kontinent?

Nehmen wir mal an, es hätte auf der Erde nur einen großen Kontinent gegeben, mit allen Klimazonen, aber eben nicht mehrere durch Ozeane getrennte Kontinente!

Wie wäre die Entwicklung der Menschheit dann gewesen?

Eine sehr interassente Frage, ueber die sich sicherlich endlos diskutieren liesse und den Ueberlegungen und Phantasien keine Grenzen setzen wuerde.

Intuitiv tendiere ich nach kurzer Ueberlegung zu sagen, das wohlmoeglich dieser ueberbesiedelte Kontinent noch mehr Kriege und Massendistruktion zu Tage gefoerdert haette, oder aber alternativ eine kulturell-einheitlichere Masse
der diversen Rassen hervorgebracht haette und der Planet heute um einiges fortgeschrittener waere.;)
Wie Sie sehen laesst diese Frage alle moeglichen Theorien zu.

sunbeam
03.03.2006, 16:12
Vermutlich ähnlich wie jetzt, da die Kontinente - bis auf Australien und die Antarktis - zumindest während der großen Eiszeiten miteinander verbunden waren.

Wobei es immer eine Siedlungsbewegung von optimalen zu weniger optimalen Siedlungsgebieten( durch Bevölkerungsanstieg) gegeben hätte oder eben auch die Umkehrung z.B. durch Dürreperioden oder Krieg( siehe Völkerwanderung)

Aber darauf wollte ich ja hinaus, eine Vermischung wäre von Anfang an möglich gewesen, da mannicht durch Ozeane getrennt gewesen wäre. Häten sich dann so unterschiedliche Kulturen entwickeln können?

sunbeam
03.03.2006, 16:16
Das ist eine sehr gute Frage.

Die Entwicklung der Menschen wäre langsamer verlaufen.
Ausfolgenden Gründen:
Weil es keine Gebirge gegeben hätte. Dadurch keine Flüsse. (Unter anderem hat sich an Flüssen bei uns das Stadtleben entwickelt da sie natürliche Verbindungswege waren. Andere Städte haben sich an Handelswegen entwicklet) Dadurch hätte sich die Stadtentwicklung langsamer vollzogen.

Das Leben hätte sich von irgend einem Punkt am Meer ausgebreitet. Weil bekanntermaßen das Leben aus dem Meer entstanden ist.

Denkbar wären auch mehr Ausbreitungszellen an der Küste. Aber vorzugsweise im Äquatorbereich. Von dort aus hätte sich das Leben verbreitet. Es muss daher nicht unbedingt sein, dass sich nur eine intelligente Lebensform entwicklet hätte. Der Mensch wie wir wäre eine Möglichkeit. Auch gäbe es ein riesiges zusammenhängendes Meer, das auch mehr Möglichkeiten zur Entwicklung intelligenten Lebens geben würde.
Der Mensch wäre darum vielleicht eine unter vielen intelligenten Lebensformen, die nicht unbedingt verfeindete Konkurrenten wären.
Auch das Klime wäre anderes. Durch einen großen flachen Kontinent würden extrem starke Stürme toben. Hurricans und Tornados mit ungeahnter Wucht würden darüber hinwegfegen.



PS
Danke für den Tipp. Nun habe ich eine neue Idee zu einem Roman!

Ich meine natürlich nicht die Entwicklung neuer Spezies, sondern ein Kontinent mit ähnlichen geologischen Gegebenheiten wie wir es auch jetzt auf mehreren Kontinenten haben; ich meine eben ein riesen Kontinent, mit Flüssen, Gebirgen, kälteren und tropischeren Zonen! Der mensch wäre entstanden, aber wie wäre die Geschichte der Menschheit verlaufen, wäre es ständig problemlos möglich gewesen, durch eine Wanderung genetischen und kulturellen Austausch zu betreiben!

Wären wir weiter als heute???

Kazuya
03.03.2006, 16:17
PS
und richtig: keine Seefahrt
Sekunde mal. Nur weil von einem einzigen Kontinent ausgegangen wird, heisst das ja noch nicht, dass die Menschheit nicht versucht hätte andere Kontinente zu finden. Ausserdem Könnte die Seefahrt auch ein Mittel sein, um Blockaden des Festlandes zu umgehen.

sunbeam
03.03.2006, 16:17
es würde keine seefahrt geben.

Warum nicht? Was hätte diese Menschen abgehalten, Seefahrt zu betreiben? Das Meer hätte es gegeben!

MorganLeFay
03.03.2006, 16:20
Ich meine natürlich nicht die Entwicklung neuer Spezies, sondern ein Kontinent mit ähnlichen geologischen Gegebenheiten wie wir es auch jetzt auf mehreren Kontinenten haben; ich meine eben ein riesen Kontinent, mit Flüssen, Gebirgen, kälteren und tropischeren Zonen! Der mensch wäre entstanden, aber wie wäre die Geschichte der Menschheit verlaufen, wäre es ständig problemlos möglich gewesen, durch eine Wanderung genetischen und kulturellen Austausch zu betreiben!

Wären wir weiter als heute???
Trugschluss. Wie Lucky Luke schon sagte, Eurasien ist ein Riesenklops, mit Gebirgen, Fluessen, Klimazonen. Und Chinesen sind ganz schoen anders als Portugiesen.

sunbeam
03.03.2006, 16:23
Trugschluss. Wie Lucky Luke schon sagte, Eurasien ist ein Riesenklops, mit Gebirgen, Fluessen, Klimazonen. Und Chinesen sind ganz schoen anders als Portugiesen.

Stimmt! Hatte ich nicht bedacht!

twoxego
03.03.2006, 16:36
Warum nicht? Was hätte diese Menschen abgehalten, Seefahrt zu betreiben? Das Meer hätte es gegeben!
war nicht so ernst gemeint.

klar wären sie losgefahren.
sie hätten ja nicht wissen können, dass da nichts weiter ist.
da wir gerade so schön spinnen, können wir auch ruhig annehmen, die erde wäre doch eine scheibe.
dann wären natürlich die seefahrer früher oder später über den rand gefallen.

Luzifers Freund
03.03.2006, 16:55
Meine Güte! Sunbeam! Konntest du das nicht früher sagen? Wenn es mehrere Kontinente gäbe, denn die muss es geben (ohne Tektonik und Plattenverschiebung keine Gebirge) die ineinander verkeilt einen ergäben, dann sähe das Klima etwas freundlicher aus. Was die Seefahrt betrifft ist es aber so, dass sich diese anders entwickelt hätte. Mit der Entwicklung der Spezies, sei es Mensch oder etwas anderes, sähe es ähnlich aus. Der Unterschied ist, dass nun Gebirge als natürliche Grenze möglicherweise eine Spezies von der anderen getrennt hätten und diese nur langsam überwunden werden würden. Ob sich die Spezies einer Art untereinander vermischt hätten muss nicht unbedingt sein.
Möglicherweise gäbe es Bergbewohner, die sich von Flachländern unterscheiden würden, praktisch an die Umgebung angepasste Lebensformen.
So würde es irgendwann auch Nord- und Südländer geben. Inwieweit sich diese vermischen würden ist auch nicht so zu beantworten. Möglicherweise gäbe es dann statt natürlicher Grenzen, künstliche, die eine Vermischung verzögern würden.
Sehr wahrscheinlich ist ein Feudalsystem, das aus Unter- und Oberschicht bestünde.

Luzifers Freund
03.03.2006, 16:59
Warum nicht? Was hätte diese Menschen abgehalten, Seefahrt zu betreiben? Das Meer hätte es gegeben!
Zumindest würden sie Fischfang betreiben. Ob sich die Seefahrt hin zur Kriegsmarine oder Handelsflotte etwickelt hängt von der Küstenlinie ab. Wenn es eine Abkürzung bedeuten würde dann sicher ja.

Ich sehe schon, das wird eine Trilogie in sechs Bänden :]

Luzifers Freund
03.03.2006, 17:00
war nicht so ernst gemeint.

klar wären sie losgefahren.
sie hätten ja nicht wissen können, dass da nichts weiter ist.
da wir gerade so schön spinnen, können wir auch ruhig annehmen, die erde wäre doch eine scheibe.
dann wären natürlich die seefahrer früher oder später über den rand gefallen.

Wnen sie eine Scheibe ist will ich wissen was unter der Unterseite ist!

Mauser98K
03.03.2006, 17:01
Die Frage ist nicht blöd, sondern sehr gut!

sunbeam
03.03.2006, 23:22
Zumindest würden sie Fischfang betreiben. Ob sich die Seefahrt hin zur Kriegsmarine oder Handelsflotte etwickelt hängt von der Küstenlinie ab. Wenn es eine Abkürzung bedeuten würde dann sicher ja.

Ich sehe schon, das wird eine Trilogie in sechs Bänden :]

Zumindest zeigt uns diese Überlegung, dass unsere Geschichte die Summe aus vielen Faktoren ist.

Roberto Blanko
03.03.2006, 23:29
Zumindest zeigt uns diese Überlegung, dass unsere Geschichte die Summe aus vielen Faktoren ist.

Du meinst die Summe aus vielen Produkten.

Gruß
Roberto

twoxego
03.03.2006, 23:29
Wnen sie eine Scheibe ist will ich wissen was unter der Unterseite ist!das kannst du bei prattchet nachlesen.

da sind natürlich vier elefanten die auf einer schildkröte stehen.
man kann das schlecht sehen weil da ja noch der " randfall " ist.
da leben ein paar viecher, die sich halt von dem ernähren, was eben über den rand
fällt, fische die einfach zu weit geschwommen sind und so zeug.

sunbeam
03.03.2006, 23:32
Du meinst die Summe aus vielen Produkten.

Gruß
Roberto

Wie dem auch sei, alleine die Bildung einer Seemacht wie England wäre undenkbar gewesen, wäre England nicht auf einer Insel gegründet worden!

Ich finde es interessant, schon deshalb weil man unweigerlich zu dem Schluß kommt dass keine Nation der Welt auf "natürlicher" Weise einer anderen überlegen ist! Es ist alles Schicksal und Glück!

twoxego
03.03.2006, 23:50
Wie dem auch sei, alleine die Bildung einer Seemacht wie England wäre undenkbar gewesen, wäre England nicht auf einer Insel gegründet worden!
scheint logisch aber was war vorher mit den wikkingern.
die lebten ja nicht auf einer insel es sei denn, man sähe eurasien als solche an.
es wird einfach neugier gewesen sein.
die neugier ist, meiner überzeugung nach, der grösste antrieb für alles was menschen je unternommen haben.
ungefähr so :
mal sehen, was passiert, wenn ich diese pilze mit den weissen flecken esse ?
oder;
mal sehen, was passiert , wenn ich zwei mal 6kg uran 335 zusammenbringe.....


übrigens:
als die erste kettenreaktion ausgelöst wurde, waren einige wissenschaftler des teams der meinung, es wäre möglich, dass diese, einmal in gang gesetzt, schlagartig die gesamte materie der erde wenn nicht der galaxis einbeziehen könnte.
auf dem knopf, falls es ein knopf war, stand also :
" vorsicht, mögliches ende der welt ".
was taten die leutchen nun?
richtig, sie haben trotzdem draufgedrückt.
weil.......?
mal sehen, was passiert.
so sind menschen nun mal.

sunbeam
03.03.2006, 23:52
scheint logisch aber was war vorher mit den wikkingern.
die lebten ja nicht auf einer insel es sei denn, man sähe eurasien als solche an.
es wird einfach neugier gewesen sein.
die neugier ist, meiner überzeugung nach, der grösste antrieb für alles was menschen je
unternommen haben.
ungefähr so :
mal sehen was passiert, wenn ich diese pilze mit den weissen flecken esse ?
oder;
mal sehen was passiert , wenn ich zwei mal 6kg uran 335 zusammenbringe.....

Die Neugier wird aber weniger gebremst, wenn keine Ozeane Kulturen trennen sondern lediglich Landmasse!

twoxego
04.03.2006, 00:07
Die Neugier wird aber weniger gebremst, wenn keine Ozeane Kulturen trennen sondern lediglich Landmasse!
das war ja mein einwurf.
warum sind die wikkinger auf meer hinaus gefahren ?
sie hätten sich doch auch an land prügeln können.

sunbeam
04.03.2006, 00:08
das war ja mein einwurf.
warum sind die wikkinger auf meer hinaus gefahren ?
sie hätten sich doch auch an land prügeln können.

Weils im Norden immer kälter wurde, daher blieb ja nur der Seeweg!

twoxego
04.03.2006, 00:26
Weils im Norden immer kälter wurde, daher blieb ja nur der Seeweg!noch weiter nach norden, ja ?
dahin, wo's noch kälter ist.
dann waren das aber elende masochisten.
ich konnte die noch nie leiden.
jetzt weiss ich endlich warum.

AndyH
04.03.2006, 13:44
Vikinger haben den europäischen Russland , Sizilien und Normandie sowie England besiedelt. Allerdings erst als oben zu kalt geworden ist.
Völkerwanderungen (ob mit Boot oder auf Pferden) ist eine Geschichte der Klimaänderungen.