PDA

Vollständige Version anzeigen : Platzeck will Zahl der Bundesländer halbieren



Der Schakal
22.12.2003, 17:52
Platzeck will Zahl der Bundesländer halbieren

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden eins, Rheinland-Pfalz schluckt das Saarland und, und, und... Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck kann sich eine weit gehende Föderalismusreform vorstellen.

Frankfurt/Potsdam - Platzeck würde es begrüßen, wenn die 16 deutschen Bundesländer zu nur noch acht Ländern zusammengelegt würden. Im Zuge der geplanten Föderalismusreform müsse es zudem zu einer "gewissen Entflechtung" der Kompetenzen von Bund und Ländern kommen, sagte der SPD-Politiker heute im ZDF-Morgenmagazin.
Platzeck sagte, grundsätzlich wäre aus seiner Sicht eine Fusion von Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sinnvoll. Auch die Verschmelzung von Rheinland-Pfalz mit dem Saarland sowie Niedersachsens und Bremens sei bedenkenswert.

Zur schon seit Jahren angestrebten Fusion Brandenburgs und Berlins sagte Platzeck, er unterstütze diesen Plan zwar. Doch sei dies angesichts der prekären Finanzlage Berlins momentan nicht vermittelbar. Wie Umfragen zeigten, würde die notwendige Volksabstimmung derzeit keine Mehrheit für eine Länderfusion ergeben. Es müsse abgewartet werden, bis die Pro-Kopf-Verschuldung in beiden Ländern ungefähr auf dem gleichen Niveau sei.

Zu Forderungen Bayerns, Baden-Württembergs und Hessens nach mehr Wettbewerb unter den Bundesländern meinte der Politiker, dafür müssten gleiche Startbedingungen herrschen. "Die sind in Ostdeutschland aber noch nicht gegeben", sagte er.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,279459,00.html

Siran
22.12.2003, 17:53
Nicht wirklich was neues. Das fordert alle Nase lang irgendein Politiker.

Der Schakal
22.12.2003, 17:55
Stimmt !!

aber was denkst du darüber oder die Leute im Forum?!

Großadmiral
22.12.2003, 17:55
So ein Thema haben wir schon, habe ich erstellt.
http://www.politikforen.de/beitrag_1393.htm
Ich kann nur nochmal wiederholen, das Saargebiet soll eigenständig bleiben.

Siran
22.12.2003, 17:58
Ja, zumindest in den ersten Seiten des Strangs ging's um das Thema.

Großadmiral
22.12.2003, 18:07
Okay, wir können das Thema neu diskutieren, jedoch diesmal schwenken wir nicht zum Dt. Reich ab. ;)


Wie ist das: Bayern/BW/Saarland/NRW sollen eigenständig bleiben. Rheinland soll sich mit Hessen zusammenschließen.
Es soll ganz einfach"Rheinland" heißen.
Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen sollen sich zusammenschließen und von nun an "Sachsen" nennen.
Berlin/Brandenburg sollen sich auch zusammenschließen und "Preußen" heißen.
Niedersachsen mit Bremen. (Niedersachesen bleibt dann der Name) Hamburg,Pommern und Schleswig sollen sich "Nordland" nennen. Nordland hört sich gut an.
Wir hätten dann 9 Länder.
Nicht 8.
Das wäre mein Vorschlag.

__________________

l_osservatore_uno
22.12.2003, 18:32
... fortschreitender Realisierung der "NEUEN WELTORDNUNG" ist der bundesrepublikanische Föderalismus kein geringer Hemmschuh!

Enzo

Großadmiral
22.12.2003, 18:57
Ja, es gibt wichtigeres, als die Aufteilung der Bundesländer..
Trotzdem ist es eine innenpol. Angelegenheit.

Großadmiral
22.12.2003, 19:09
Hamburg - Führende Politiker aller Parteien haben sich für eine radikale Neuordnung Deutschlands und die Abschaffung von Bundesländern ausgesprochen. Wenn Deutschland im internationalen Wettbewerb bestehen wolle, müsse die "absurde Länderstruktur" reformiert werden, sagte FDP-Vize Walter Döring der "Bild am Sonntag". "Ich fordere eine umfassende Neugliederung. Neun Länder sind genug".

Nur vier Länder sollen bleiben, wie sie sind

Döring warb für ein Modell, das nur Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen unangetastet lässt. Danach soll "Bremen in Niedersachsen aufgehen, Hamburg mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu einem Nordstaat verschmelzen und Berlin sich mit Brandenburg zu einem neuen Preußen vereinigen", sagte der stellvertretende Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Das Saarland sei künftig als Teil von Rheinland-Pfalz vorstellbar, und Sachsen könne mit Thüringen und Sachsen-Anhalt "ein starkes Bundesland im Osten bilden".

Was denkt ihr darüber? Ich halte es z.B. absurt, dass das Saarland, mein Saarland zum "Rheinland" gehören soll!

16.10.2003

l_osservatore_uno
22.12.2003, 19:14
Abschaffung eines 'Garantiescheins für Demokratie'!

Fällt der Föderalismus, fällt die Republik!

Enzo

Großadmiral
22.12.2003, 19:31
??
Sie sind mir ein Rätsel...;):))

Keyser Soze
22.12.2003, 19:39
Original von Der Schakal
Platzeck will Zahl der Bundesländer halbieren

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden eins, Rheinland-Pfalz schluckt das Saarland und, und, und... Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck kann sich eine weit gehende Föderalismusreform vorstellen.

[/URL]


Das ist keine Reform, sondern eine Beerdigung. Wir haben eher zu wenige als zu viele Bundesländer. Föderalismus macht ja nur Sinn, wenn er regionalen Eigenheiten Entfaltungsmöglichkeiten verschafft. SChon so grenzenlos dämliche Konstruktionen wie Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg sind eigentlich der blanke Hohn. Mir ist z.B. noch nie jemand begegnet, der sich als Baden-Württemberger sieht. Entweder Badner, SChwabe, Oberschwabe, Kurpfälzer etc.

Großadmiral
22.12.2003, 19:42
Gutes Argument.
Im Kaiserreich gab es viele kleine Gebiete.
Nur als Beispiel.
Man müsste das Ganze wiederauferstehen lassen....

Keyser Soze
22.12.2003, 19:46
Original von Großadmiral
Gutes Argument.
Im Kaiserreich gab es viele kleine Gebiete.
Nur als Beispiel.
Man müsste das Ganze wiederauferstehen lassen....

Wenn DU das Zweite Reich meinst, wäre ich dagegen. Da gab es zwar mehr einzelne Länder, weil sich in Thüringen viele kleine Fürsten wegen ihrer Verwandtschaft zum russischen Zarenhaus hielten, aber ansonsten wurden ein großer Teil Deutschlands von einem großen Moloch regiert. Die ganzen Westprovinzen haben nichts mit Preußen zu tun. Im Kulturkampf ging es dann ja auch dementsprechend rund. Was die Rechte der einzelnen Länder betrifft, war das Kaiserreich hingegen vorbildlich

Großadmiral
22.12.2003, 19:50
Das meinte ich auch.
Heute sollte es keine Fürstentümer mehr geben, alle Bundesländer müssten demokratisch Regiert werden.
So Exklaven brauch keiner, oder heißt das Enklaven...??
z.B. Schaumburg, Schaumb. Lippe, Oldenburg....Hohenzollern....Posen..
Das wär was gutes...
Doch das ist nicht meine Anischt.

Kommissär
22.12.2003, 22:04
Als Schweizer kann ich bei den Gedanken, die Bundesländer zu fusionieren, nur den Kopf schütteln. Das gäbe ja mega fette Bundesländer.
In der Schweiz machts ja noch Sinn, wir haben da noch sogenannte Halbkantone. Ein Relikt aus dem Mittelalter.

Großadmiral
22.12.2003, 22:06
Den ich nicht kenne...
In der Schweiz ist eben alles anders...;)

Kommissär
22.12.2003, 22:10
Original von Großadmiral
Den ich nicht kenne...

Wie meinen?

Also ist ua. Baden-Württenberg ja schon grösser als die gsamte Schweiz.
Was ich damit sagen möchte, das würde in den super Bundesländern, riesige Verwaltungsapparate geben.

Großadmiral
22.12.2003, 22:14
Den Relikt kenne ich nicht!
BW größer als die Schweiz?

Kommissär
22.12.2003, 22:23
Tschuldigung, habs mit Bayern verwechselt, BW ist etwa 35000qkm gross.

Schweiz (französisch Suisse, italienisch Svizzera, rätoromanisch Svizzra, amtlich Schweizerische Eidgenossenschaft), Bundesstaat in Mitteleuropa mit einer Gesamtfläche von 41 285 Quadratkilometern.

Bayern 70 550 Quadratkilometer.

Kommissär
22.12.2003, 22:24
Die Schweiz besteht aus 23 Kantonen, von denen drei (nämlich Unterwalden, Appenzell und Basel) geschichtlich bedingt in je zwei Halbkantone geteilt sind. Die Kantone - in der Schweiz häufig auch Stände genannt - sind die ursprünglichen Staaten, die sich 1848 zum Bund zusammengeschlossen und ihm einen Teil ihrer Souveränität abgetreten haben.

Jeder Kanton und jeder Halbkanton hat eine eigene Verfassung, ein eigenes Parlament, eine eigene Regierung und eigene Gerichte. Die Grösse der Kantonsparlamente variiert zwischen 58 und 200 Sitzen, jene der Kantonsregierungen zwischen 5, 7 und 9 Personen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbkanton

Großadmiral
22.12.2003, 22:24
Und ca. 6 Millionen Einwohner.
Basel ist doch ein Bistum??

Kommissär
22.12.2003, 22:26
Der eine Halbkanton ist katholisch, der andere evangelisch.

Großadmiral
22.12.2003, 22:30
Achso...
Wenn wir weiter über die Schweiz reden wollen, gehen wir ins selbige Thema.
Hier geht um Deutschland!

Kommissär
22.12.2003, 22:33
Original von Großadmiral
Und ca. 6 Millionen Einwohner.
Basel ist doch ein Bistum??
Das Bistum Basel ist nicht an die Kantonsgrenzen gebunden, ua. gehört Bern auch zum Bistum Basel. Der Sitz des Bistums ist in Solothurn. Die Stadt Basel selber ist während der Reformation evangelisch geworden.
http://www.bistum-basel.ch/d/images/aufbau_bistum.gif
http://www.bistum-basel.ch/d/images/aufbau_schweiz.gif

Kommissär
22.12.2003, 22:34
Ok, wieder zurück zu Deutschland.
Wie ist Deine Meinung zu den Fusionen, Grossadmiral?

Großadmiral
22.12.2003, 22:53
Es könnte so aussehen, bis auf das Saarland.
Dieses sollte wegen der Rivalität mit Rheinland Pfalz eigenständig bleiben.
Brandenburg, welches auf der Karte gezeigt wird, sollte Preußen heißen.

Kommissär
22.12.2003, 23:43
Das neue (Pseudo)Preussen wäre dann aber wesentlich kleiner als das richtige Preussen.

Gärtner
23.12.2003, 05:48
Original von Keyser Soze
SChon so grenzenlos dämliche Konstruktionen wie Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg sind eigentlich der blanke Hohn. Mir ist z.B. noch nie jemand begegnet, der sich als Baden-Württemberger sieht. Entweder Badner, SChwabe, Oberschwabe, Kurpfälzer etc.
Davon können auch wir Rheinländer ein Lied singen. Seit 50 Jahren sind wir mit den (zumindest für den hiesigen Geschmack) holzklotzigen Westfalen in ein Bl zusammengesperrt, aber auch in 100 Jahren wird wsl. kein Mensch "Ich bin Nordrhein-Westfale" sagen.

Allerdings: Gegen eine Zusammenlegung bestimmter Bl spricht nichts. Warum soll z.B. eine ehemalige US-Besatzungs-Exklave wie Bremen ein Bundesland bleiben? Oder Meckpomm mit knapp 2 Mio Einwohnern? Jeweils ein kostentreibender kompletter Regierungsapparat mit Ministerrriege, einem Schwarm Staatssekretäre, Ministerien, Abteilungen...

@Chandler: Deiner Karte entnehme ich mit Vergnügen die wiederhergestellten Rheinlande. Fühl mich in Koblenz auch viel mehr zu Hause als beispielaweise in Essen, obwohl´s auch nicht viel weiter weg ist.

Großadmiral
23.12.2003, 13:00
Ich habe hier mal eine Deutschlandkarte gepostet.
Wer will, kann sich die einzelnen Länder selbst einzeichnen. ;)

moxx
02.04.2004, 11:45
was hat den hessen mit den westphalen zu tun???
naja wenns sein muss.


*jetzt goebbels stimme vorstellen*

"ich wünsche mir ein großhessen, in den grenzen von 1937!!! mit rheinhessen, und hessen - nassau !!!*

X( X( X(

Hansel
02.04.2004, 11:50
Es sollte noch mehr Bundesländer geben (20), um so mehr Länder, um so mehr Wettbewerb. In den USA funktionierst auch, dort gibts über 50 Länder und die fahren da verdammt gut mit.

Hansel
02.04.2004, 11:54
In diesem Forum ist ja tote Hose!

Ex-Admin
02.04.2004, 11:55
Es ist knapp 12:00 Uhr und dafür sind genügend Leute online.

kettnhnd
02.04.2004, 11:56
Es sollte noch mehr Bundesländer geben (20), um so mehr Länder, um so mehr Wettbewerb. In den USA funktionierst auch, dort gibts über 50 Länder und die fahren da verdammt gut mit.


wer so einen schwachsinn postet, muss sich nicht wundern, wenn er darauf keine antwort bekommt.

deutschland zurück in die kleinstaaterei ??

nee, man muss echt nicht zu jedem bockmist seinen kommentar abgeben.

Thomas I
02.04.2004, 15:45
Bremen bleibt unabhängig.

Bremen ist seit 1100 Jahren ein eigenständiges Gebiet des deutschen Staates/Bundes.
Kein anderes Gebiet in Deutschland hat eine derart lange und ununterbrochene eigenstaatliche Tradition wie Bremen.

Das lassen wir uns doch nicht nehmen von so einem dahergelaufenen Brandenburger...

Thomas I
02.04.2004, 15:49
Es könnte so aussehen, bis auf das Saarland.
Dieses sollte wegen der Rivalität mit Rheinland Pfalz eigenständig bleiben.
Brandenburg, welches auf der Karte gezeigt wird, sollte Preußen heißen.


Die Teilung von NRW am Rhein ist unsinnig.

Das würde dann z.B. die Verkehrssysteme des VRR etc. auf zwei Bundesländer verteilen.

Die Trennung des Ballungsraumes Rhein-Ruhr-Wupper auf zwei Verwaltungseinheiten war schon im damaligen Preussen stark in der Kritik und als grosses Hemmnis empfunden worden.

Tiger
02.04.2004, 17:07
Bundesländer gehören abgeschafft her mit dem Zentralismus.
Deutschland Einig Vaterland