PDA

Vollständige Version anzeigen : Irak: Dauer der Besatzung - Wie lange noch?



basti
02.03.2006, 23:20
was meint ihr, wie lange halten es die koalitionstruppen noch im irak aus?
wann übersteigen die kosten die möglichkeiten der besatzer?
ich habe mal spekulativ auf 10 jahre getippt ...

Apollon7
02.03.2006, 23:34
Ich denke für mehr als 20 Jahre noch. Natürlich läßt sich das, in Hinblick auf den Irankonflikt, nur schwer einschätzen.

basti
02.03.2006, 23:42
was ich mich frage, wie lange es die jeweiligen nationalen wirtschaften aushalten.
die besatzung muss extrem viel geld kosten und bisher ist der irak wahrscheinlich nur ein zuschuss"unternehmen" oder verdienen die schon ordentlich?

Apollon7
02.03.2006, 23:51
was ich mich frage, wie lange es die jeweiligen nationalen wirtschaften aushalten.
die besatzung muss extrem viel geld kosten und bisher ist der irak wahrscheinlich nur ein zuschuss"unternehmen" oder verdienen die schon ordentlich?

Die Ölförderung ist doch angelaufen. Ein Finanzierungsproblem sehe ich nicht. Die Weltwirtschaft boombt und die USA wachsen. Die Aufpump-Finanzierung ist ebenfalls nicht von Bedeutung, warum auch?

Roberto Blanko
03.03.2006, 00:14
was meint ihr, wie lange halten es die koalitionstruppen noch im irak aus?
wann übersteigen die kosten die möglichkeiten der besatzer?
ich habe mal spekulativ auf 10 jahre getippt ...

Wenn die USA sich verantwortungsvoll verhalten werden sie dieses Land für lange Zeit nicht verlassen.

Gruß
Roberto

sunbeam
03.03.2006, 00:27
was meint ihr, wie lange halten es die koalitionstruppen noch im irak aus?
wann übersteigen die kosten die möglichkeiten der besatzer?
ich habe mal spekulativ auf 10 jahre getippt ...

Wir sollten solange im Irak bleiben, bis der letzte Tropfen Öl aus dem Boden des Irak gezapft wurde! Dann können wir diesen Leuten ihr Ländchen zurückgeben!

SAMURAI
03.03.2006, 07:04
Wir sollten solange im Irak bleiben, bis der letzte Tropfen Öl aus dem Boden des Irak gezapft wurde! Dann können wir diesen Leuten ihr Ländchen zurückgeben!

Die Esel und Kamele dürfen sie aber behalten. Die Leute sind dort so schlecht zu Fuss.

Angel of Retribution
03.03.2006, 08:02
Allerhöchstens 5-10 Jahre, mehr geht nicht.

alta velocidad
03.03.2006, 10:44
Die Ölförderung ist doch angelaufen.
(…)

Guter Witz. :))

alta velocidad
03.03.2006, 10:46
was meint ihr, wie lange halten es die koalitionstruppen noch im irak aus?
wann übersteigen die kosten die möglichkeiten der besatzer?
ich habe mal spekulativ auf 10 jahre getippt ...


Noch maximal fünf Jahre, falls es zum Bürgerkrieg kommt, viel weniger.

kritiker_34
03.03.2006, 11:07
Wenn die USA sich verantwortungsvoll verhalten werden sie dieses Land für lange Zeit nicht verlassen.

Gruß
Roberto

die USA werden den Irak NIE wieder verlassen. Reduzierung der Trupppen ja, aber so blöd sind die Ami´s nicht, dass sie da je wieder raus gehen.

Man sollte jedoch die "Pax Americana" verstehen, mit allen Vor- und Nachteilen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pax_Americana

alta velocidad
03.03.2006, 12:41
die USA werden den Irak NIE wieder verlassen. Reduzierung der Trupppen ja, aber so blöd sind die Ami´s nicht, dass sie da je wieder raus gehen.

Man sollte jedoch die "Pax Americana" verstehen, mit allen Vor- und Nachteilen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pax_Americana

Die USA haben Somalia und Vietnam auch wieder verlassen müssen, im Irak wird das Gleiche passieren.

SAMURAI
03.03.2006, 14:49
Sie werden so lange bleiben bis der letzte Tropfen Öl abgesaugt ist.

Sie werden gehen, wenn das Land sie rausjagt wie in Vietnam.

Sie werden gehen, wenn es sich nicht mehr lohnt !

AMEN

Rocky
03.03.2006, 14:54
Sie werden so lange bleiben bis der letzte Tropfen Öl abgesaugt ist.



Du betest also auch den Quatsch, Samurai, fuer Dein Alter bist Du ganz schoen beeinflusst von den Dauerwiederholern und Rosenkranzbetern. Ich dachte, Du haettest inzwischen die Idee des eigenen Denkens fuer gut befunden. Aber so kann mann sich taeuschen.

Rocky

Apollon7
03.03.2006, 16:42
Guter Witz. :))

Was ist daran witzig? Ich schrieb: "Die Ölförderung ist doch angelaufen."

http://omrpublic.iea.org/supply/op_cr_ts.pdf

alta velocidad
03.03.2006, 16:53
Was ist daran witzig? Ich schrieb: "Die Ölförderung ist doch angelaufen."

http://omrpublic.iea.org/supply/op_cr_ts.pdf

Die Ölförderung läuft immer wieder mal an, um dann vom Widerstand wieder in die Luft gejagt zu werden. Dies führt dazu, dass der Irak im Moment Ölprodukte importieren muss.

LuckyLuke
05.03.2006, 11:33
Ende der Besatzungszeit

Angeblich rascher Abzug aus Irak geplant

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID5285056,00.jpg (http://www.tagesschau.de/bildstrecken/0,1203,OID5298150_IMG5285044_HID5285044_POS0_MTB1_ NAV_BAB,00.html)
Alltag in Bagdad: Anschläge, Bomben, Tote

Die USA und Großbritannien wollen Medienberichten zufolge ihre Soldaten im Irak bis zum Frühjahr 2007 abziehen. Die Londoner Blätter "Sunday Telegraph" und "Sunday Mirror" beriefen sich in ihren Berichten auf hochrangige Mitarbeiter des britischen Verteidigungsministeriums. Großbritannien und die USA hätten akzeptiert, dass die ausländischen Truppen mittlerweile ein Hindernis für die Sicherung des Friedens in dem Golfstaat seien, hieß es im "Telegraph". Auch die 22 verbündeten Länder würden dem Abzug wegen der international geringen Popularität des Krieges wahrscheinlich zustimmen. Allerdings würde wohl ein Ausbruch eines Bürgerkrieges im Irak die Pläne stoppen. Treibende Kraft hinter dem Abzugsplan ist den Berichten zufolge die britische Regierung.

weiter unter (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5298150_REF1,00.html)

Na da bin ja gespannt..., und warum erinnert mich das Ganze an ein Gedicht Goethes (http://www.communitas-saturni.de/Saturnkunst/Der_Zauberlehrling/der_zauberlehrling.html)nur das der Meister wohl noch ein paar Jahre auf sich warten läßt...

Justas
05.03.2006, 11:53
was meint ihr, wie lange halten es die koalitionstruppen noch im irak aus?
wann übersteigen die kosten die möglichkeiten der besatzer?
ich habe mal spekulativ auf 10 jahre getippt ...Also, weder Bush noch jemand aus seinem Lager, wenn er ihn ablösen soll, wird die Truppen abziehen. Auch die erste Dems-Staffel, wenn sie an die Macht kommen würden, wird es tun. Sie würde es eher propagandistisch ausschlachten, ohne etwas zu tun.

Darum sind 10 Jahre durchaus realistisch. Eine Nation braucht sehr lang, bis sie ihre Fehler zugibt. Aus diesem Grund wurde Bush auch wiedergewählt. Ich glaube nicht, dass die Reps ihr Versagen zugeben würden und die Truppen eigenhändig nach Hause holen. Dafür sind sie zu sturr.

cego
05.03.2006, 11:56
Frühjahr 2007 ist durchaus realistisch. Ich schätze, man wird versuchen, irgendeine Regierung im Irak zu installieren, die sich "demokratisch" nennt und so tun, als ob das Ganze schon irgendwie funktionieren wird. Es kommt eigentlich nur noch darauf an, dass die USA ohne Gesichtsverlust aus diesem Abenteuer herauskommen. Und irgendwann wird sich im Irak wieder ein Lieblingsdiktator durchsetzen, der für dort(Friedhofs-)ruhe und eine reibungslose Ölförderung sorgt und dann den USA und dem Rest der Welt das Öl verkauft.

Justas
05.03.2006, 11:57
Du betest also auch den Quatsch, Samurai, fuer Dein Alter bist Du ganz schoen beeinflusst von den Dauerwiederholern und Rosenkranzbetern. Ich dachte, Du haettest inzwischen die Idee des eigenen Denkens fuer gut befunden. Aber so kann mann sich taeuschen.

RockyHey, Rocky! Gib dein Tipp ab, anstatt andere anzupöbeln.

Justas
05.03.2006, 12:01
Frühjahr 2007 ist durchaus realistisch. Ich schätze, man wird versuchen, irgendeine Regierung im Irak zu installieren, die sich "demokratisch" nennt und so tun, als ob das Ganze schon irgendwie funktionieren wird.Bush wird niemals die Truppen kurz vor den Wahlen abziehen. Was eine demokratische Regierung im Irak angeht, dann haben sie ja bereits eine.

cego
05.03.2006, 12:20
Bush wird niemals die Truppen kurz vor den Wahlen abziehen. Was eine demokratische Regierung im Irak angeht, dann haben sie ja bereits eine.
Stimmt, aber ich könnte mir denken, dass sich gerade vor den Wahlen schon mal ein Teilabzug gut macht. Und wie stabil die jetzige Regierung im Irak ist und ob sie demokratisch bleibt, bleibt abzuwarten

Justas
05.03.2006, 12:39
Stimmt, aber ich könnte mir denken, dass sich gerade vor den Wahlen schon mal ein Teilabzug gut macht. Und wie stabil die jetzige Regierung im Irak ist und ob sie demokratisch bleibt, bleibt abzuwartenEin klitzekleiner Teilabzug ist bereits angekündigt worden, so um 10% des Gesamten. Zugleich müssen die anderen über ihr Soll dienen. Wenn man sich die Statistik anschaut, wird man sehen, dass der Widerstand gegen die Besätzer ungebrochen ist.