Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Deutsche ohne Stolz...?

Geronimo
02.03.2006, 17:40
Schock-Studie
Deutsche lieben ihr Land nicht mehr!

Gibt es denn wirklich gar nichts, worauf wir Deutschen stolz sein können?

In einer weltweiten Umfrage zum Thema Patriotismus des nationalen Meinungsforschungszentrums der Universität Chicago liegen wir Deutschen ganz weit hinten!

Besonders wenig Nationalstolz empfinden die Deutschen in den neuen Bundesländern (33. Platz und damit letzter der Umfrage). Etwas besser sieht es in den alten Ländern aus (Platz 28).

Woran liegt’s? Die Forscher vermuten, der Begriff Patriotismus sei aufgrund der deutschen Vergangenheit bei vielen noch immer negativ besetzt.

Ganz anders in Österreich! Die Alpenrepublik erreichte Platz 4 der Nationalstolz-Skala.

Auf Platz 1 stehen übrigens die USA. Grund für den ausgeprägten Stolz der Amerikaner: Die Terroranschläge des 11. September haben die Menschen zusammengeschweißt wie nie zuvor.

Bild-online 02.03.2006

Noch Fragen ?

Geronimo

LuckyLuke
02.03.2006, 17:51
Mir gehen hurrablöde "Patrioten" eigentlich eher auf die Nerven, als dass ich sie in irgendeiner Form vermissen würde.

:cool:

Sauerländer
02.03.2006, 17:54
Es gibt praktisch nichts mehr, auf was sich Patriotismus beziehen könnte.

Aus welchem Grund sollte sich jemand positiv-kollektiv mit dem gegenwärtigen Staat "Bundesrepublik" identifizieren?

Gott-Los
02.03.2006, 18:06
Weil ich nichts dafür kann, hier geboren zu sein, bin darauf nicht stolz... da gibt es andere Dinge. Aber wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich nicht von Heimatstolzen umgeben bin, die mir auf die Nerven gehen.
Dennoch weiß ich, dass ich dem Land gegenüber Pflichten habe, die ich auch ausführe. Das erachte ich als selbstverständlich.

ortensia blu
02.03.2006, 18:43
Ich kann nichts dafür, daß ich als weibliches Wesen geboren bin. Aber dazu stehe ich und ich bin stolz darauf, eine Frau zu sein und möchte mit keinem Mann tauschen.
Ich kann nichts dafür, daß meine Vorfahren Deutsche sind und ich wie sie in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, daß Deutsch meine Muttersprache ist, aber ich möchte mit niemandem tauschen. Ich will weder Amerikanerin, noch Französin, Türkin oder sonst etwas sein - ich bin und bleibe Deutsche, denn das ist Teil meiner Identität und darauf bin ich stolz.

Andere Länder sind interessant und liebenswert, doch mit keinem bin ich vertrauter als mit meinem eigenen Land mit meiner eigenen Sprache und mit den Menschen aus meinem eigenen Volk.

Natürlich bin ich auch auf meine eigenen Leistungen stolz, aber die sind nicht allein mein Verdienst. Viele Menschen haben dazu beigetragen mich gefördert und mich unterstützt und begleitet.

Partiotismus, Liebe zum Vaterland, ist in meinen Augen etwas Selbstverständliches und Natürliches - es ist Teil meiner Identität, die ich unter keinen Umständen verleugnen würde, auch nicht, wenn man Deutschland verspottet, verlacht oder beschimpft.

Einsatzleiter
02.03.2006, 18:49
man kann nur auf das stolz sein, was man selbst geleistet hat!

Ich kann nicht wegen Goethe stolz sein, bin aber auch nicht für den Blödsinn verantwortlich, denn die Merkel macht!

SAMURAI
02.03.2006, 18:49
Nationalstolz wurde Deutschland nch dem WKII ausgetrieben.

Die ROT-GRÜNE PEST hat es noch beschleunigt !

ortensia blu
02.03.2006, 18:52
man kann nur auf das stolz sein, was man selbst geleistet hat!

Ich kann nicht wegen Goethe stolz sein, bin aber auch nicht für den Blödsinn verantwortlich, denn die Merkel macht!

Ich bin auf jeden Deutschen stolz, der großes geleistet hat. Er ist aus meinem Volk und aus meiner Kultur hervorgegangen.

Niemand leistet etwas, ohne die Hilfe anderer.

emire
02.03.2006, 19:20
Bei mir haben die jämmerlich versagt, wie es eigentlich üblich ist bei ihnen.

Es ist die Rede von Stolz ,nicht die Paranoia im Quadrat.

Chaos
02.03.2006, 19:28
Ich bin froh, dass ich in einer westliche Nation wie Deutschland geboren und aufgewachsen bin, das fasst es imo besser als der Begriff "stolz" sein.
Wenn ich gut aussehe, bin ich höchstens froh darüber, aber nicht solz darauf.
Wenn ich einen guten Abschluss hingelegt habe, kann ich mit Recht stolz auf mich sein und meine Eltern auf mich.

Eine Frage dees Begriffes scheint das zu sein. Für das Hineingeborenwerden kann ich ja nix, das war einfach so und Ende. Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde, siehe oben.
Es scheint aber doch die Frage zu sein, ob man auf bestimmte Personen, die aus der Bevölkerung, der ich momentan angehöre Stolz sein kann, denn schließlich habe ich eigentlich nix mit ihnen zu tun. Wie grenzt man den Begriff des Stolzes ab? Weiß das einer?

Biskra
02.03.2006, 19:36
Ganz anders in Österreich! Die Alpenrepublik erreichte Platz 4 der Nationalstolz-Skala.

Weil sie sich nicht mehr als Deutsche sehen! :]

ernesto, die katze
02.03.2006, 19:51
die deutschen sind zu einem abgefuckten, fetten, alten, dummen mistvolk verkommen -- vielleicht war es schon immer so, ich kann das kaum beurteilen --, insofern ist die studie beruhigend.

Geronimo
02.03.2006, 19:54
die deutschen sind zu einem abgefuckten, fetten, alten, dummen mistvolk verkommen -- vielleicht war es schon immer so, ich kann das kaum beurteilen --, insofern ist die studie beruhigend.

Ernesto, tsss. Doch nicht alle! Geh Tabak verkaufen.

ernesto, die katze
02.03.2006, 19:55
Ernesto, tsss. Doch nicht alle! Geh Tabak verkaufen.nein, ich natürlich nicht -- :D

kritiker_34
02.03.2006, 19:58
Ich bin auf jeden Deutschen stolz, der großes geleistet hat. Er ist aus meinem Volk und aus meiner Kultur hervorgegangen.

da könnte man jetzt eine lange Liste von Namen aufführen.

Angefangen von Martin Luther, über Marx, Bismarck, usw

Geronimo
02.03.2006, 20:03
Zitat von ortensia blu

So ist es. Es ist alles eine Frage der Sozialisation. Ein Ferdinand Sauerbruch, Conrad Röntgen und viele viele andere konnten ihre segensreiche Tätigkeit für die GESAMTE Menschheit nur leisten, weil ihr Umfeld -Familie, Schule, Staat, ihr Volk eben- ihnen dazu die Möglichkeit gaben. Deshalb bin ich auf mein Volk stolz - ebenso wie ein Franzose wegen Pasteur, Voltaire und und und. Ich frage mich nur: auf wen oder was sind die ach so stolzen Türken so stolz?

Gero

Gott-Los
02.03.2006, 20:07
Ich bin froh, dass ich in einer westliche Nation wie Deutschland geboren und aufgewachsen bin, das fasst es imo besser als der Begriff "stolz" sein.
Wenn ich gut aussehe, bin ich höchstens froh darüber, aber nicht solz darauf.
Wenn ich einen guten Abschluss hingelegt habe, kann ich mit Recht stolz auf mich sein und meine Eltern auf mich.

Eine Frage dees Begriffes scheint das zu sein. Für das Hineingeborenwerden kann ich ja nix, das war einfach so und Ende. Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde, siehe oben.
Es scheint aber doch die Frage zu sein, ob man auf bestimmte Personen, die aus der Bevölkerung, der ich momentan angehöre Stolz sein kann, denn schließlich habe ich eigentlich nix mit ihnen zu tun. Wie grenzt man den Begriff des Stolzes ab? Weiß das einer?

I agree...

ortensia blu
02.03.2006, 20:19

Mitgehangen, mitgefangen! Gib ein gutes Beispiel und verhalte dich vorbildlich. Mehr kannst du nicht tun.

Wassiliboyd
02.03.2006, 20:36
Schock-Studie

In einer weltweiten Umfrage zum Thema Patriotismus des nationalen Meinungsforschungszentrums der Universität Chicago liegen wir Deutschen ganz weit hinten!

Besonders wenig Nationalstolz empfinden die Deutschen in den neuen Bundesländern (33. Platz und damit letzter der Umfrage). Etwas besser sieht es in den alten Ländern aus (Platz 28).

Woran liegt’s? Die Forscher vermuten, der Begriff Patriotismus sei aufgrund der deutschen Vergangenheit bei vielen noch immer negativ besetzt.

Auf Platz 1 stehen übrigens die USA. Grund für den ausgeprägten Stolz der Amerikaner: Die Terroranschläge des 11. September haben die Menschen zusammengeschweißt wie nie zuvor.

Bild-online 02.03.2006

Noch Fragen ?

Geronimo

Den Patriotismus hat uns der Hitlerismus ausgetrieben.

Die Austriaken meinten doch schon kurz nach dem Mai 1945
zu den Siegern des WKII zu gehören! :))

Geronimo
02.03.2006, 20:39
Den Patriotismus hat uns der Hitlerismus ausgetrieben.

Nee, die Frankfurter Schule des Jürgen Habermas und seine Epigonen.

Gero

Lana
02.03.2006, 20:53
Hm..wenn man mich fragen würde,ob ich stolz bin,Deutsche zu sein,dann würde ich wohl mit nein antworten.Aber das hat bei mri wohl andere Gründe als bei den meisten.

Aberr wenn ich denn nun hier geboren wäre und schon immer hier gelebt hätte,würde ich dann stolz darauf sein?Sicherlich nicht,weil Nationalstolz/Patriotismus irgendwie nur zu blödsinnigem Geqatsche führt.
Wenn man gerne in dem Land lebt,in dem man lebt,dann sollte man versuchen alles zu tun,was dem Land,dem Volk und somit dir guttut,anstatt patriotisch auf der Couch zu liegen und laut zu verkünden wie stolz man doch auf Deutschland ist.

lG,Lana

Rikimer
02.03.2006, 21:07
Es gibt praktisch nichts mehr, auf was sich Patriotismus beziehen könnte.

Aus welchem Grund sollte sich jemand positiv-kollektiv mit dem gegenwärtigen Staat "Bundesrepublik" identifizieren?Wenn man den Patriotismus auf den Staat bezöge, dann müßte ich dir voll und ganz recht geben. Glücklicherweise ist mein Patriotismus nicht an ein Gebilde namens "Bundesrepublik Deutschland" gebunden. Was allerdings stimmt: Dieser Staat und dieses Land, samt deren Bevölkerung machen es einem schon fast so gut wie unmöglich so etwas wie Patriotismus zu empfinden. Vor allem die deutsche "Elite" ist einfach nur abartig...

MfG

Rikimer

Rikimer
02.03.2006, 21:11
Weil ich nichts dafür kann, hier geboren zu sein, bin darauf nicht stolz... da gibt es andere Dinge. Aber wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich nicht von Heimatstolzen umgeben bin, die mir auf die Nerven gehen.
Dennoch weiß ich, dass ich dem Land gegenüber Pflichten habe, die ich auch ausführe. Das erachte ich als selbstverständlich.Nun, auch ich kann nichts dafür, weder hier geboren worden zu sein, noch als Deutscher geboren worden zu sein. Hindert mich dieser Zufall daran ein Pariot zu sein? Dein Argument - "ich kann nichts dafür->Zufall" - gegen Patriotismus leuchtet mir in keinster Art und Weise ein.

MfG

Rikimer

basti
02.03.2006, 21:20
Schock-Studie

Bild-online 02.03.2006

Noch Fragen ?

Geronimo

also das schockt mich nicht.
ein staat, der seit jahrzehnten inkompetente und korrupte politiker gebiert sowie ein neues proletariat - bestehend aus deutschen deppen und einem unbekömmlichen einwanderermix - zusammengerührt hat, kann keinen patriotismus von seinen bürgern erwarten.

Geronimo
02.03.2006, 21:38
also das schockt mich nicht.
ein staat, der seit jahrzehnten inkompetente und korrupte politiker gebiert sowie ein neues proletariat - bestehend aus deutschen deppen und einem unbekömmlichen einwanderermix - zusammengerührt hat, kann keinen patriotismus von seinen bürgern erwarten.

Also für mich hat Staat und Patriotismus nichts miteinander zu tun. Ich kenne natürlich nicht die genaue Frage in der Umfrage: z.B. Sind sie stolz Bürger der BRD zu sein?
oder
Sind sie stolz auf Ihr Land/Ihre Nation
oder
Sind sie stolz Deutscher zu sein?

Ich glaube auf jede der Fragen bekommst du unterschiedliche Antworten

Gero

Panther5
02.03.2006, 21:40
:2faces: Da muss ich dem Basti Recht geben!

:rolleyes:

mozart
02.03.2006, 21:45

Volksverhetzung

Geronimo
02.03.2006, 21:47
Volksverhetzung

Ernesto ist stoned. Ansonsten ´n netter Kerl. Laß ihn.

Gruß
Gero

LuckyLuke
02.03.2006, 21:48
VolksverhetzungNach welchem Paragraphen ?

basti
02.03.2006, 21:50
Also für mich hat Staat und Patriotismus nichts miteinander zu tun. Ich kenne natürlich nicht die genaue Frage in der Umfrage: z.B. Sind sie stolz Bürger der BRD zu sein?
oder
Sind sie stolz auf Ihr Land/Ihre Nation
oder
Sind sie stolz Deutscher zu sein?

Ich glaube auf jede der Fragen bekommst du unterschiedliche Antworten

Gero

das ist ein guter einwand, wie waren die fragen?
man kann fragen
sind sie stolz auf ihr land, staat, nation, volk, ... usw.

man darf halt nicht vergessen, daß es einen richtigen deutschen patriotismus nicht gibt. es gibt maximal einen sogenannten verfassungs-patriotismus. eine billige flucht ins grundgesetz, um sich überhaupt mit etwas (ohne schlechtes gewissen) identifizieren zu können.
für dieses volk, dem land der täter, kann doch kein mensch ernsthaft patriotismus empfinden?! (ironie)
es wurde ja versucht, ein neuen patriotismus zu erwecken. diese kampagne "du bist deutschland!" ist ein eindrucksvolles beispiel, wie so etwas daneben gehen kann. maischberger steht neben einer holokaust-stele und sagt, sie wäre deutschland ... das ist krank ...
irgendwelche kollektiven gefühle in diesem geistig verkrüppelten volk zu wecken ist zwecklos.

mozart
02.03.2006, 21:51
Nach welchem Paragraphen ?

§ 130 Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

Anti-Zionist
02.03.2006, 21:52
Schock-Studie

...

Bild-online 02.03.2006

Noch Fragen ?

Geronimo
Oha. Und ich dachte, dass die Türken am stolzesten auf ihr Land sind.

LuckyLuke
02.03.2006, 21:55
§ 130 Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, Ich habe mal das wichtige markiert.

Und wo siehst du die böswillige Verächtlichmachung oder gar Verleumdung ?

Mondgoettin
02.03.2006, 21:56
Mir gehen hurrablöde "Patrioten" eigentlich eher auf die Nerven, als dass ich sie in irgendeiner Form vermissen würde.

:cool: :top: :top: :top:

Anti-Zionist
02.03.2006, 21:59
Unfug. Dann könnte niemand auf sein gutes Aussehen stolz sein.
Kann man doch auch nicht.

mozart
Ich habe mal das wichtige markiert.

Und wo siehst du die böswillige Verächtlichmachung oder gar Verleumdung ?

:rolleyes: Gut zu wissen. Ich komme darauf bei Gelegenheit zurück.

Geronimo
irgendwelche kollektiven gefühle in diesem geistig verkrüppelten volk zu wecken ist zwecklos.

Ja, ich kann deinen Pessimismus nachvollziehen. Manchmal habe ich auch solche Anwandlungen. Andererseits: wenn ich mich in meinem, auch sehr erweitertem Bekanntenkreis (Geschäftspartner, Zufallsbekanntschaften im Flieger, Bahn usw.) so umhöre, denke ich das gut 80 % oder mehr durchaus als (politisch, nicht wirtschaftlich) national und konservativ einzuschätzen sind. Was ich nicht verstehe, ist warum soviele dieser Menschen trotzdem SPD oder FDP wählen. Unbegreiflich! BTW: CDU ist auch nicht viel besser...Alternativen (seriöse)?
Ich fürchte wir brauchen den ganz großen Klatsch, DIE nationale Katastrophe, das ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Unser 9/11 oder so. Wenn es hart wurde haben wir immer zusammengestanden (Hardcore-Gutmenschen ausgenommen).

Gero

LuckyLuke
02.03.2006, 22:00
:rolleyes: Gut zu wissen. Ich komme darauf bei Gelegenheit zurück.:O

Kannst du es nicht erklären ?

Geronimo
02.03.2006, 22:01
Oha. Und ich dachte, dass die Türken am stolzesten auf ihr Land sind.

Die Befragung wurde nur in den 33 wichtigsten Ländern der Welt durchgeführt. :cool:

Gero

Anti-Zionist
02.03.2006, 22:06
Die Befragung wurde nur in den 33 wichtigsten Ländern der Welt durchgeführt. :cool:

Gero
Ach so. Ich dachte, die Türkei würde dazugehören. Seltsam übrigens, dass ein Türke stolz darauf ist, ein Türke zu sein, während man dies einem Deutschen in der Regel abspricht.

mozart
02.03.2006, 22:09
:O

Kannst du es nicht erklären ?

Wenn der User jetz geschrieben hätte, die Juden sind ein dummes, faules,... Volk. Wäre er dann immer noch hier?

Rocky
02.03.2006, 22:11
... während man dies einem Deutschen in der Regel abspricht.

Diesen Satz versteh' ich nicht. Die Frage ist doch, ob *DU* stolz oder was immer bist als Deutscher, doch nicht was ein anderer Dir zu- oder abspricht.

Wenn Du diese Frage fuer Dich beantwortest, was, um's Himmels Willen, hat die Meinung irgendeines Anderen damit zu tun? Oder hast Du selbst keine eigene Meinung?

Rocky

Geronimo
02.03.2006, 22:12
Wenn der User jetz geschrieben hätte, die Juden sind ein dummes, faules,... Volk. Wäre er dann immer noch hier?

Ja. Bist du vielleicht falsch hier? Wir pflegen soviel Toleranz wie möglich.
Gero

LuckyLuke
02.03.2006, 22:16
Wenn der User jetz geschrieben hätte, die Juden sind ein dummes, faules,... Volk. Wäre er dann immer noch hier?Bedien mal die Forensuche.

Aber momentan hinkst du selbst mit deinem Beispiel dem Trend gewaltig hinterher.

Mehr in Mode ist momentan wahlweise Muselmanen, Türken, Polen, Ossis...

basti
02.03.2006, 22:16
Ja, ich kann deinen Pessimismus nachvollziehen. Manchmal habe ich auch solche Anwandlungen. Andererseits: wenn ich mich in meinem, auch sehr erweitertem Bekanntenkreis (Geschäftspartner, Zufallsbekanntschaften im Flieger, Bahn usw.) so umhöre, denke ich das gut 80 % oder mehr durchaus als (politisch, nicht wirtschaftlich) national und konservativ einzuschätzen sind. Was ich nicht verstehe, ist warum soviele dieser Menschen trotzdem SPD oder FDP wählen. Unbegreiflich! BTW: CDU ist auch nicht viel besser...Alternativen (seriöse)?
Ich fürchte wir brauchen den ganz großen Klatsch, DIE nationale Katastrophe, das ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Unser 9/11 oder so. Wenn es hart wurde haben wir immer zusammengestanden (Hardcore-Gutmenschen ausgenommen).

Gero

:))
ja, das kenne ich auch. man kommt im zug ins gespräch mit völlig fremden menschen und spricht über belanglose themen und rutscht dann doch ins politische. unweigerlich kommt man auf die ausländer, auf den staat, wie er sowieso nur noch abzockt und die da oben sich nur fett fressen, usw.. man möchte meinen alle seien zur revolution bereit, aber bei der nächsten wahl die gleiche sch*** ?(

Roberto Blanko
02.03.2006, 22:24
:))
ja, das kenne ich auch. man kommt im zug ins gespräch mit völlig fremden menschen und spricht über belanglose themen und rutscht dann doch ins politische. unweigerlich kommt man auf die ausländer, auf den staat, wie er sowieso nur noch abzockt und die da oben sich nur fett fressen, usw.. man möchte meinen alle seien zur revolution bereit, aber bei der nächsten wahl die gleiche sch*** ?(

Mit welchem Zug fahrt ihr. Mir passiert soetwas nie.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
02.03.2006, 22:26

Für Leute wie dich gibt es die Arena (http://www.politikarena.de) .

Dort wirst du sicher glücklich werden. Viel Spaß.

Gruß
Roberto

basti
02.03.2006, 22:34
Mit welchem Zug fahrt ihr. Mir passiert soetwas nie.

Gruß
Roberto

richtung dresden ... :cool:

mozart
02.03.2006, 22:41

Gruß
Roberto

Ah, so sieht also die demokratische Auseinandersetzung aus.

Geronimo
02.03.2006, 22:41
Für Leute wie dich gibt es die Arena .

Roberto, hast du´s wieder nicht kapiert? Mozart ist doch deiner Meinung. Lies mal den ganzen Thread. Na ja, doof bleibt doof.

Gero

Geronimo
02.03.2006, 22:43
Ah, so sieht also die demokratische Auseinandersetzung aus.

Auch wenn wir Dissenz (politisch) haben: da hast du recht!
So ist Roberto....ein Aterom am After des deutschen Volkes!

Gero

Anti-Zionist
02.03.2006, 23:03
Diesen Satz versteh' ich nicht. Die Frage ist doch, ob *DU* stolz oder was immer bist als Deutscher, doch nicht was ein anderer Dir zu- oder abspricht.

Wenn Du diese Frage fuer Dich beantwortest, was, um's Himmels Willen, hat die Meinung irgendeines Anderen damit zu tun? Oder hast Du selbst keine eigene Meinung?

Rocky
Du verstehst nicht. Es geht darum, dass ein Deutscher oft kritisiert wird, wenn er sagt, dass er stolz ist, ein Deutscher zu sein, während es bei Türken selbstverständlich zu sein scheint, wenn sie ihren Stolz nach außen tragen. Selbst die Hürriyet (wohl ein Pendant zur BILD), die größte türkische Tageszeitung hierzulande, hat auf der Titelseite rechts oben, wo Atatürk und die türkische Flagge abgebildet sind, "Türkei den Türken" stehen. Man stelle sich vor, wenn auf der BILD-Hauptseite "Deutschland den Deutschen" stehen würde. Sofort würden sich dann die Grünen und Antifanten empören und eine derartige Aussage verbieten wollen.

Anti-Zionist
02.03.2006, 23:09

Gruß
Roberto
Wieso bist du eigentlich nicht dort? Von deiner politischen Einstellung her passt du hier schlecht rein. Also gib doch zu, dass du nur hier bist, um zu provozieren.

Geronimo
02.03.2006, 23:11
elbst die Hürriyet (wohl ein Pendant zur BILD), die größte türkische Tageszeitung hierzulande, hat auf der Titelseite rechts oben, wo Atatürk und die türkische Flagge abgebildet sind, "Türkei den Türken" stehen. Man stelle sich vor, wenn auf der BILD-Hauptseite "Deutschland den Deutschen" stehen würde.

Das ist gut. Bist du auch wirklich sicher das da "Türkei den Türken" steht? Wenn dem so ist, werde ich einen Brief an den Chefredakteur der BLöd-Zeitung schicken. Die haben ja gemeinsam eine Kampagne zur Aufnahme der Türkei in die EU gestartet und diese idiotische "Wir sind Brüder"-Kampagne. Dann können sie ja auch den Slogan übernehmen, oder müssen zumindest begründen warum nicht "Deutschland den Deutschen". Danke, echt gut. Da mach´ich was. Aber versuch mal zu belegen, ich frag´mal ´ne türkische Freundin, die "Hürr????" sonst nie liest.

Gruß
Gero

Anti-Zionist
02.03.2006, 23:11
Auch wenn wir Dissenz (politisch) haben: da hast du recht!
So ist Roberto....ein Aterom am After des deutschen Volkes!

Gero
Nur als kleine Anmerkung: Atherom. ;)

Anti-Zionist
02.03.2006, 23:15
Das ist gut. Bist du auch wirklich sicher das da "Türkei den Türken" steht? Wenn dem so ist, werde ich einen Brief an den Chefredakteur der BLöd-Zeitung schicken. Die haben ja gemeinsam eine Kampagne zur Aufnahme der Türkei in die EU gestartet und diese idiotische "Wir sind Brüder"-Kampagne. Dann können sie ja auch den Slogan übernehmen, oder müssen zumindest begründen warum nicht "Deutschland den Deutschen". Danke, echt gut. Da mach´ich was. Aber versuch mal zu belegen, ich frag´mal ´ne türkische Freundin, die "Hürr????" sonst nie liest.

Gruß
Gero
Ich lese die Zeitung nicht selbst, da ich weder türkisch sprechen kann noch Türke bin. Die Info habe ich von dieser (http://forum.tagesschau.de/printthread.php?t=1850&page=4&pp=30) Seite.

BILD und Hürriyet haben eine gemeinsame Kampagne zur Aufnahme der Türkei in die EU gestartet? 8o Krass.

Was willst du denn machen? Bist du vielleicht Journalist oder in einer anderen einflussreichen Position?

An dieser (http://www.pro-koeln-online.de/artikel1/dialog.htm) Stelle noch ein kurzer Artikel, der auch noch mal kurz obigen Slogan aufgreift und jüngeren Datums (Oktober 2005) ist.

Rocky
02.03.2006, 23:38
(1)Du verstehst nicht.

(2)Es geht darum, dass ein Deutscher oft kritisiert wird......

(1) ich verstehe genau.

(2) Wieso ist deine Meinung und Dein Urteil ueber eine Sache davon abhaengig, was und wo irgendjemand irgendetwas kritisiert, und wer das ist?

Hast Du keine eigene Meinung?

Ich werde hier vorwiegend angepisst in diesem Forum. Gerade pisst der Basti und seine Kampfgenosen. Wieso sollte ich meine Sicht der Dinge in irgendeiner Form modifizieren, bloss weil der Basti bellt?

Jeder hat das Recht auf sein Weltvbild, um beim Beispiel zu bleiben auch der Basti.

Ich habe keine Ahnung warum jemand anderes Deine Sicht der Dinge kritiklos akzeptieren sollte.

Uebrsehe ich da was?

Rocky

Anti-Zionist
02.03.2006, 23:41
(1) ich verstehe genau.
Nein, das tust du nicht.

(2) Wieso ist deine Meinung und Dein Urteil ueber eine Sache davon abhaengig, was und wo irgendjemand irgendetwas kritisiert, und wer das ist?

Wie kommst du darauf, dass ich keine eigene Meinung hätte, nur weil ich eine Ansicht vertrete, die sich mir so darstellt, wie ich geschrieben habe?

Ich werde hier vorwiegend angepisst in diesem Forum. Gerade pisst der Basti und seine Kampfgenosen. Wieso sollte ich meine Sicht der Dinge in irgendeiner Form modifizieren, bloss weil der Basti bellt?
Dann frag dich mal, warum du hier angepisst wirst. Von nichts kommt nichts. Aber daraus zu schließen, keine eigene Meinung zu haben, ist dumm.

Jeder hat das Recht auf sein Weltvbild, um beim Beispiel zu bleiben auch der Basti.
Und? Das ändert nichts daran, dass ein Deutscher eher angepisst wird, um bei deinem Vokabular zu bleiben, wenn er sich zu seiner Nationalität bekennt als ein Türke.

Ich habe keine Ahnung warum jemand anderes Deine Sicht der Dinge kritiklos akzeptieren sollte.

Uebrsehe ich da was?

Rocky
Ja. Dass du etwas reininterpretierst, was gar nicht zur Debatte stand.

Geronimo
02.03.2006, 23:55
Was willst du denn machen? Bist du vielleicht Journalist oder in einer anderen einflussreichen Position?

Danke für deine Links. Meine türkische Bekannte hat da inzwischen (telef.) auch bestätigt. Interessant, welche Eiertänze darum gemacht werden. Wäre alles nicht so gemeint, würde keinen ausgrenzen usw. Der übliche Sermon.
Zu deiner Frage. Ich bin kein Journalist, aber ich kenne zwei (Klassenkameraden), die schon Einfluß haben. Aber keine Euphorie: im Zweifel sind die alle feige.Karriere und so.
Allerdings können wir alle etwas tun. Politik der Nadelstiche: Erzähl das in deiner Tanke, am Kiosk oder wo auch immer wo sie "Hürr????" verkaufen. Schreib´Leserbriefe ua. an die BLÖD-Zeitung. Je mehr desto besser. Marktmacht heisst das. Sprich deine Freunde an, die sollen e-mails an den Chef der BLÖD-Zeitung schicken. Kriegt der 1000 mails im Monat in denen steht "ich kauf euch nicht mehr wegen dem Scheiss", rechnen die Springer-Leute hoch. 1000 die sich äußern, sind 1000.000 die so denken. Dann geht´s ans Geld. Denen geht dann der Arsch auf Grundeis. Warum haben die wohl die "Wir sind-Brüder"-Kampagne gemacht? Um Türken zum Kauf der BLÖD-Zeitung zu animieren. So einfach ist das. Geht nur um Knete. Nicht um unsere Zukunft, oder die unseres Volkes. Also: kleine Schritte können wir alle gehen.
Konfuzius sagt: Der längste Weg von 1000 Meilen fängt mit demersten Schritt an!
Gero

basti
02.03.2006, 23:56
(1) ich verstehe genau.

Uebrsehe ich da was?

Rocky

:rofl:

du bist ja nicht einmal in der lage konstruktive kritik zu artikulieren.
aber schön, daß du einen narren an mir gefressen hast ... :))

Rocky
02.03.2006, 23:56
Und? Das ändert nichts daran, dass ein Deutscher eher angepisst wird, um bei deinem Vokabular zu bleiben, wenn er sich zu seiner Nationalität bekennt als ein Türke.

Und?

Hast Du ein Problem damit?

Rocky

PS: Uebrigens, ich weiss genau, warum ich angepisst werde. Und ich weiss auch genau, dass mir das nichts ausmacht. Im Gegenteil, wenn ich solche emotionellen Wallungen sehe, nehme ich an, dass ich genau in's Schwarze getroffen habe. Ist doch der Sinn einer solchen Diskussion, oder nicht?

Anti-Zionist
03.03.2006, 00:02
Und?

Hast Du ein Problem damit?
Ich persönlich nicht, aber für Deutschland ist es ein Problem. Hast du kein Problem damit? Wenn ja, warum nicht?

PS: Uebrigens, ich weiss genau, warum ich angepisst werde. Und ich weiss auch genau, dass mir das nichts ausmacht. Im Gegenteil, wenn ich solche emotionellen Wallungen sehe, nehme ich an, dass ich genau in's Schwarze getroffen habe. Ist doch der Sinn einer solchen Diskussion, oder nicht?
Nein. Der Sinn einer Diskussion ist es, sachlich und fair miteinander umzugehen - dass das nicht immer so abläuft, ist schade, denn das optimale Ziel einer Diskussion sollte es doch sein, mit konstruktiven Argumenten zu einer Lösung zu kommen, mit der sich alle Parteien zufrieden geben können. Hast du ein Problem mit konstruktiver Argumentation?

Kenshin-Himura
03.03.2006, 00:13
Schock-Studie

Bild-online 02.03.2006

Noch Fragen ?

Geronimo

Von wievielen Plätzen auf Platz 28 und 33 ? 33 oder was ? Für alle 193 Länder wär's ja noch relativ gut.

Anti-Zionist
03.03.2006, 00:14
Danke für deine Links. Meine türkische Bekannte hat da inzwischen (telef.) auch bestätigt. Interessant, welche Eiertänze darum gemacht werden. Wäre alles nicht so gemeint, würde keinen ausgrenzen usw. Der übliche Sermon.
Das hättest du auch mit Google rausfinden können.

Zu deiner Frage. Ich bin kein Journalist, aber ich kenne zwei (Klassenkameraden), die schon Einfluß haben. Aber keine Euphorie: im Zweifel sind die alle feige.Karriere und so.
Man muss wohl erst selbst irgendwie von einer Entwicklung betroffen sein, um etwas in der Richtung anzuheuern. Traurig.

Allerdings können wir alle etwas tun. Politik der Nadelstiche: Erzähl das in deiner Tanke, am Kiosk oder wo auch immer wo sie "Hürr????" verkaufen. Schreib´Leserbriefe ua. an die BLÖD-Zeitung. Je mehr desto besser.
Ja, wir können etwas tun. Das Volk hat die Macht. Allerdings denke ich, dass ein Tankwart wohl kaum die Zeitung aus dem Sortiment nehmen wird, wenn sie sich bei ihm gut verkauft.

Marktmacht heisst das. Sprich deine Freunde an, die sollen e-mails an den Chef der BLÖD-Zeitung schicken. Kriegt der 1000 mails im Monat in denen steht "ich kauf euch nicht mehr wegen dem Scheiss", rechnen die Springer-Leute hoch. 1000 die sich äußern, sind 1000.000 die so denken. Dann geht´s ans Geld. Denen geht dann der Arsch auf Grundeis. Warum haben die wohl die "Wir sind-Brüder"-Kampagne gemacht? Um Türken zum Kauf der BLÖD-Zeitung zu animieren. So einfach ist das. Geht nur um Knete. Nicht um unsere Zukunft, oder die unseres Volkes. Also: kleine Schritte können wir alle gehen.
Konfuzius sagt: Der längste Weg von 1000 Meilen fängt mit demersten Schritt an!
Gero
Aber wenn dann Türken aufgrund dessen keine BLÖD mehr kaufen? Ich stimme dir ansonsten zu.

Geronimo
03.03.2006, 00:20
Ja, wir können etwas tun. Das Volk hat die Macht. Allerdings denke ich, dass ein Tankwart wohl kaum die Zeitung aus dem Sortiment nehmen wird, wenn sie sich bei ihm gut verkauft.

Darum geht´s nicht. Es geht darum, wer diese Zeitung bei ihm kauft usw. Ich muss hinzufügen, das ich das alles aus der Perspektive der Kleinstadt betrachte. Also: ich kann hier leicht isolieren - wer ist der Feind- wer hilft ihm- usw. in der Großstadt muß die Aufklärung sicher eine andere sein.

Gruß
Gero

Geronimo
03.03.2006, 00:22
Von wievielen Plätzen auf Platz 28 und 33 ? 33 oder was ? Für alle 193 Länder wär's ja noch relativ gut.

Hallo Kenshin, schön das du wieder da bist. Wie geht´s der Kröte?
Zu deiner Bemerkung: Die Umfrage wurde nur in den 33 wichtigsten Ländern der Welt durchgeführt! Alles klar?

Gero

fritz hamann
03.03.2006, 00:22
Wieso bist du eigentlich nicht dort? Von deiner politischen Einstellung her passt du hier schlecht rein. Also gib doch zu, dass du nur hier bist, um zu provozieren.

Da war er bereits.
Er wird dort nicht ernstgenommen und ,ja wie soll ich es ausdrücken,die Natur hat ihre Gaben nun mal nicht gleichmäßig verteilt,es gibt gewisse Unterschiede zwischen den Menschen...
Kurzum:
Nicht seine Liga.
Auf die Dauer frustriert es den hartnäckigsten Charakter,wenn er in sämtlichen Diskussionen durch Inkompetenz und Unreife argumentativ hoffnungslos unterlegen ist.
Fritz

Geronimo
03.03.2006, 00:24
Das hättest du auch mit Google rausfinden können.

Ich finde menschliche Quellen einfach sexier als Google! Zumal die sich ja jetzt zensieren lassen.

Gero

sunbeam
03.03.2006, 00:31

Echt? Mir geht es so mit den Ossis!

Anti-Zionist
03.03.2006, 00:31
Darum geht´s nicht. Es geht darum, wer diese Zeitung bei ihm kauft usw. Ich muss hinzufügen, das ich das alles aus der Perspektive der Kleinstadt betrachte. Also: ich kann hier leicht isolieren - wer ist der Feind- wer hilft ihm- usw. in der Großstadt muß die Aufklärung sicher eine andere sein.

Gruß
Gero
Na, diese Zeitung werden doch wohl nur Türken kaufen, oder missverstehe ich dich jetzt?

Ich finde menschliche Quellen einfach sexier als Google! Zumal die sich ja jetzt zensieren lassen.
Also, ich finde ein Telefon nicht sexy. Dass Google zensiert, ist nicht so doll. Mal schauen, was in Zukunft noch so alles im Verborgenen bleibt.

Geronimo
03.03.2006, 00:33
Echt? Mir geht es so mit den Ossis!

Jau!!!!!!! :rofl:

LuckyLuke
03.03.2006, 00:34
Echt? Mir geht es so mit den Ossis!Das freut mich für dich

sunbeam
03.03.2006, 00:35
Das freut mich für dich

Du lässt Dich nicht aus der Reserve locken, Ossi! Find` ich gut!

Geronimo
03.03.2006, 00:35
Na, diese Zeitung werden doch wohl nur Türken kaufen, oder missverstehe ich dich jetz

Stimmt. Aber nicht ALLE Türken! Nur die Hardcore-Typen! Und die gilt es zu erkennen!
Capisce?

Gero

Kenshin-Himura
03.03.2006, 00:41
Wie geht´s der Kröte?

Die ist während meiner Forens-Abwesenheit gestorben. Aber ich habe jetzt ein neues Tier, nämlich einen Hamster.

Zu deiner Bemerkung: Die Umfrage wurde nur in den 33 wichtigsten Ländern der Welt durchgeführt! Alles klar?

Ja! War zu erwarten. :(

Geronimo
03.03.2006, 00:45
Die ist während meiner Forens-Abwesenheit gestorben. Aber ich habe jetzt ein neues Tier, nämlich einen Hamster.

Kenshin, ich mach mir Sorgen um dich. Erst dein Kar"Nickel", das bekiffte. Verstehe ich ja das du´s hingerichtet hast nach dem Scheiss mit deinem Passwort. Dann jetzt die Schildkröte. Hast du Suppe gemacht? Und was hast du mit dem Hamster vor? Sprich!

Gero

Geronimo
03.03.2006, 00:54
Also, ich finde ein Telefon nicht sexy.
Aber du kannst dann mit dem Mädel ´n Date machen und so....kannste mit Google nicht!

Gero

Anti-Zionist
03.03.2006, 01:04
Stimmt. Aber nicht ALLE Türken! Nur die Hardcore-Typen! Und die gilt es zu erkennen!
Capisce?

Gero
Hä? Wieso sollen nur noch Hardcore-Typen die türkische Zeitung kaufen, wenn die BLÖD weniger verkauft wird? 8o

Aber du kannst dann mit dem Mädel ´n Date machen und so....kannste mit Google nicht!
Klar, aber von einem Mädel bekommt man nicht jede gewünschte Information.

Geronimo
03.03.2006, 01:13
Hä? Wieso sollen nur noch Hardcore-Typen die türkische Zeitung kaufen, wenn die BLÖD weniger verkauft wird?

Ok Anti, geh schlafen. Nochmal: Das hat nichts mit der BLÖD-Zeitung zu tun. Es geht darum, zu sehen wer kauft die "Hürryett"!!!!! Das sind die, auf die wir aufpassen müssen. Da steht eines morgens: Los geht´s! Da steht drin: wie kriege ich einen deutschen Pass! Und da wird drinstehen: So gründe ich eine türkische Partei in Deutschland! Klar?! Nix Blöd-Zeitung. Werd´nüchtern!

Gero

Anti-Zionist
03.03.2006, 01:28
Ok Anti, geh schlafen.
Ja, ich geh gleich. ;)

Nochmal: Das hat nichts mit der BLÖD-Zeitung zu tun. Es geht darum, zu sehen wer kauft die "Hürryett"!!!!! Das sind die, auf die wir aufpassen müssen.
Das dürften ziemlich viele sein. Sollen die dann mit Webcam aufgenommen und ermittelt werden?

Da steht eines morgens: Los geht´s! Da steht drin: wie kriege ich einen deutschen Pass! Und da wird drinstehen: So gründe ich eine türkische Partei in Deutschland! Klar?! Nix Blöd-Zeitung. Werd´nüchtern!

Gero
Du, ich weiß, dass die türkische Zeitung Hetze betreibt und türkische Frauen, die sich für Deutschland einsetzen, beleidigen. Nur verstehe ich nicht, was es bringen soll, dass Tankwarte ein Augenmerk auf diejenigen legen, die das Blatt kaufen.

Kenshin-Himura
03.03.2006, 01:41
Dann jetzt die Schildkröte. Hast du Suppe gemacht?

Papperlapapp. Die kriegt, was Schildkröten halt fressen. Die war bestimmt nur alt.

Und was hast du mit dem Hamster vor? Sprich!

Gero

Nichts. Was sollte mit dem Hamster auch vor zu haben sein.

Baxter
03.03.2006, 09:56
Ich kann nichts dafür, daß ich als weibliches Wesen geboren bin. Aber dazu stehe ich und ich bin stolz darauf, eine Frau zu sein und möchte mit keinem Mann tauschen.
Ich kann nichts dafür, daß meine Vorfahren Deutsche sind und ich wie sie in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, daß Deutsch meine Muttersprache ist, aber ich möchte mit niemandem tauschen. Ich will weder Amerikanerin, noch Französin, Türkin oder sonst etwas sein - ich bin und bleibe Deutsche, denn das ist Teil meiner Identität und darauf bin ich stolz.

Andere Länder sind interessant und liebenswert, doch mit keinem bin ich vertrauter als mit meinem eigenen Land mit meiner eigenen Sprache und mit den Menschen aus meinem eigenen Volk.

Natürlich bin ich auch auf meine eigenen Leistungen stolz, aber die sind nicht allein mein Verdienst. Viele Menschen haben dazu beigetragen mich gefördert und mich unterstützt und begleitet.

Partiotismus, Liebe zum Vaterland, ist in meinen Augen etwas Selbstverständliches und Natürliches - es ist Teil meiner Identität, die ich unter keinen Umständen verleugnen würde, auch nicht, wenn man Deutschland verspottet, verlacht oder beschimpft.

Was für ein Schöner Text, gut das du auf deine Weiblichkeit hingewisen hast.

Voller Gefühl und Wärme.

Ich dachte ernsthaft du bis ein Kerl.!
Schön das es nicht so ist.!

mfg
an
Alice Schwarzer
Baxter (2006/03)

Roter Prolet
03.03.2006, 10:01

Hm, ja, da muss ich dir zustimmen :]

Rocky
03.03.2006, 12:56
Ich persönlich nicht, aber für Deutschland ist es ein Problem. Hast du kein Problem damit? Wenn ja, warum nicht?

Nein. Der Sinn einer Diskussion ist es, sachlich und fair miteinander umzugehen - dass das nicht immer so abläuft, ist schade, denn das optimale Ziel einer Diskussion sollte es doch sein, mit konstruktiven Argumenten zu einer Lösung zu kommen, mit der sich alle Parteien zufrieden geben können. Hast du ein Problem mit konstruktiver Argumentation?

Das Ziel einer Diskussion kann nie sein, eine Loesung zu finden. Ich weiss nicht, wie Du auf eine solche Idee kommst.

Der Sinn einer Diskussion ist, sich gegenseitig die jeweiligen Standpunkte so klar wie moeglich zu machen. Das ist die Voraussetzung fuer einen erfolgreichen Loesungsweg. Denn ohne ein klares Verstehn der gegenseitigen Positionen weiss man nicht, was es zu loesen geben soll.

Dann kann der Prozess einer Loesung beginnen. Aber das ist dann keine Diskussion mehr, das ist dann ein Projekt, indem sich Partner fuer irgendetwas verpflichten, Zeit, Geld, andere Resources. Das ist dann echte Arbeit.

Rocky

Grüner Simon
03.03.2006, 13:47
Das Problem liegt eben an unserer historisch bednigten Identifikationsstörung. Die Deutschen waren über einen sehr langen Zeitraum stolze, patriotische Nationalisten. Wobei sie bis zum Dritten Reich kein Einheitliches Land hatten. Doch dadurch wurden viele neagtive Erfahrungen durchgemacht um es milde zu formulieren. (zwei Weltkriege z.B)

Danach kam die Besatzung durch die Seigermächte, die Spaltung in 2 Nationen und die drastische Verkürzung des deutschen Gebietes.

Weiter ein aus globalem Hass geborenes Minderwertigkeitsgefühl und eine Gesellschaftsform welche mehr diktiert als selbst entwickelt war.
Das sich daraus kein Nationalstolz entwickeln konnte ist mehr als offensichtlich. Wobei Stolz im deutschen Verständis auch nur schwer logisch nachvollziehbar ist.

Auf der einen Seite schütteln wir die Schmach der Verbrechen des 2.WK ab, weisen die Schuld von uns da die neuen Generationen daran keine Schuld tragen (vollkommen richtig). Auf der anderen Seite wollen wir jetzt Stolz sein auf Dinge die wir nicht getan haben, also wollen wir nur die eine Seite der Medallie sehen.

Ich mag Deutschland, aber weil es nunmal das Land ist indem ich geboren bin und mich gerne wohl fühle. Ich habe keinen Nationalstolz weil ich weder darauf stolz sein kann was andere hier machen, da nicht ich es war der es gemacht hat, noch das ich hier geboren bin weil dazu auch nichts beigetragen habe.

Aber ich leibe dieses Land und die Menschen die darin leben, weil ich es für das einzigst richtige ansehe soviel zu lieben wie nur möglich.

Durch eine

MoJo
03.03.2006, 14:43
... und weiter? :rolleyes:

Grüner Simon
04.03.2006, 03:32
... und weiter? :rolleyes:

Umd weiter was?