PDA

Vollständige Version anzeigen : Mundarten



Feldwebel Schultz
02.03.2006, 15:50
Sprecht ihr Dialekte?

Wie steht ihr zu Mundarten?

Baxter
02.03.2006, 16:07
Leider eine auf dem Abstellgleis befindliche liebevolle Eigenart der Heimat.

Meist nur noch bei den "alten" zu hören, bestenfalls noch in Mundartstücken auf den Theaterbühnen zu hören.

Um es kurz zu machen Dialekt ist immer dort am schönsten wo man ihn lernt und spricht.
In Großstädten nur bei den Eingeborenen zu hören. Sobald man umzieht ist es wieder ein anderer Dialekt. Schrecklich.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Sauerländer
02.03.2006, 16:10
Nun, mein Wohnort liegt in vorderster Frontstellung gegen das Ruhrgebiet, dessen Variante der deutschen Sprache auf mich nicht ohne Wirkung geblieben ist. Das allseits beliebte "Hömma Schpotzfroint!" meldet sich schon bisweilen, und aus "Kannst Du mir mal die Zeitung geben?" wird auch gerne "Kannzemirma die Zeitung gehm?"

Ich finde sowas Klasse, den Zwang zum Hochdeutsch halte ich für ekelhafteste, kulturzerstörende, gleichmacherische Sauerei.
Das gute alte Platt z.B. können hier bei uns eigentlich nur noch die Älteren, spätestens mit der übernächsten Generation wird es völlig ausgestorben sein.
Sowas finde ich furchtbar. ;(

luis_m
02.03.2006, 16:10
Eigentlich ist der Dialekt die jeweilige Hochsprache in dem betreffenden Gau, die sog. Hochsprache ist die "Kanakspache".
Tut mir leid so ist es aber!

Angel of Retribution
02.03.2006, 16:10
Ich sprech ´ne ziemlich eigenartige Mischung aus Augsburgerisch und Altbayrisch.

Feldwebel Schultz
02.03.2006, 16:12
Leider eine auf dem Abstellgleis befindliche liebevolle Eigenart der Heimat.

Meist nur noch bei den "alten" zu hören, bestenfalls noch in Mundartstücken auf den Theaterbühnen zu hören.

Um es kurz zu machen Dialekt ist immer dort am schönsten wo man ihn lernt und spricht.
In Großstädten nur bei den Eingeborenen zu hören. Sobald man umzieht ist es wieder ein anderer Dialekt. Schrecklich.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter
Ja, leider trifft man es meist nur noch bei den älteren Leuten, ich kenne das aus eigener Erfahrung, hier sprechen die Jüngeren meist Hochdeutsch, oder eine Mischform (Ich habe - Isch hab' usw.), die eigentlich wenig mit dem ursprünglichen Dialekt zu tun hat.

Ein Dialekt macht auch nur dort Sinn, wo ihn alle sprechen, Schwäbisch im Ruhrpott hat weder Hand und Fuß.

curious
02.03.2006, 16:12
Ja, ich spreche Schweizerdeutsch :cool: Zur Info: Schweizerdeutsch ist nicht das, was Schweizer in Deutschland oder gegenüber Deutschen sprechen, das ist das beste Hochdeutsch, das Schweizer hinkriegen :] s. Hans-Peter Latour...

luis_m
02.03.2006, 16:12
Ich sprech ´ne ziemlich eigenartige Mischung aus Augsburgerisch und Altbayrisch.

Grund: Deine Eltern?

Angel of Retribution
02.03.2006, 16:15
Grund: Deine Eltern?

Nicht unbedingt, die reden hochdeutscher als ich. Ich wohn nunmal in einer Gegend wo das schwäbisch-allemannische mit dem Altbayrischen kollidiert. Mir hat die Dialektale Ausdrucksweise schon im Kindergarten besser gefallen als das Hochdeutsche, darum hab ich´s mir angewöhnt.

Salazar
02.03.2006, 16:21
Ich spreche zwar eigentlich keinen Dialekt(bin eben im Ausland aufgewachsen), kann aber Bayrisch und Rheinisch ganz gut nachmachen(wohl aber nicht perfekt..).

Die meisten Mundarten kommen immer etwas einfältig rüber, vor allem das Rheinische aber trotzdem gefallen mir die verschiedenen Dialekte; allerdings nur wenn die Sprecher auch Hochdeutsch beherrschen. :]

Heiko
02.03.2006, 17:11
Also ich kann zumindest Plattdeutsch verstehen und es teilweise sprechen - außerdem lerne ich jetzt (mehr schlecht als recht) Niederländisch, was ja einige Leute als "deutschen Dialekt" bezeichnen...

Reichsadler
02.03.2006, 18:05
Mei Vochtland is so wunderschieh, es kah nischt übers Vochtland gieh...

Dürrenmatt
02.03.2006, 18:12
Mir hei natürlech ir Schwyz cheni Problem mit Dialäkt. Woby, gnau gseit isches alemannisch. Dir Dütsche söttet echly mehr Öi Dialäkt pfläge.
By üs gits ufem Fernseher u Radio durchgehend Sändigä uff schwyzerdütsch.

Mir chöi hier ja mau a Versuech schtarte u mitenan uff Dialäkt schnurre.

Sauerländer
02.03.2006, 18:16
Mir chöi hier ja mau a Versuech schtarte u mitenan uff Dialäkt schnurre.
Musse ma ins Plaudaforum geen, da gipz getz n Strang für Dialektfähnz.

WALDSCHRAT
02.03.2006, 18:21
Wi snackt platt!

:)

Schwyzerdütsch kann ich aber auch (zumindest verstehen).

:)

Gruß

Henning

Würfelqualle
02.03.2006, 19:17
Ausserhalb der Wohnung spreche ich berlinerisch. Zu Hause aber komischerweise hochdeutsch, weil meine Freundin aus Bayern kommt und auch zu hause hochdeutsch redet. Wenn sie sonntäglich ihre Mutter in Unterfranken anruft, verfällt sie augenblicklich ins fränkische. Sie wohnt schon mehr als 15 Jahre in Berlin und hat aber nie den Berliner Dialekt angenommen. Ich habe mal 4 Jahre in Oberbayern gelebt und habe schon gut bayrisch geredet. Dann bin ich wieder zurück nach Berlin und habe sofort wieder berlinert.

Ich kann beides, hochdeutsch und Mundart. Wenn ich meine, die Situation erfordert es, dass ich hochdeutsch reden muss, rede ich es eben und bei Kumpels wird berlinert, dass sich die Balken biegen.


Gruss von der Würfelqualle

Esther
02.03.2006, 19:21
also dehääm babbel isch, wie mer de schnawwel gewachse is, also pälzisch. im berufsleben spreche ich allerdings schriftdeutsch, das keinesfalls mit dem umgangssprachlichen "hochdeutsch" zu verwechseln ist. hochdeutsch ist für den germanisten an sich nämlich die sprache im bergland... aufgewachsen bin ich mit dialekt, in der grundschule mussten wir alle schriftdeutsch sprechen.

Manfred_g
02.03.2006, 19:26
Mir hei natürlech ir Schwyz cheni Problem mit Dialäkt. Woby, gnau gseit isches alemannisch. Dir Dütsche söttet echly mehr Öi Dialäkt pfläge.
By üs gits ufem Fernseher u Radio durchgehend Sändigä uff schwyzerdütsch.

Mir chöi hier ja mau a Versuech schtarte u mitenan uff Dialäkt schnurre.

Ha? Wos sogda? ?( 8o :))

Feldwebel Schultz
02.03.2006, 19:52
Mir hei natürlech ir Schwyz cheni Problem mit Dialäkt. Woby, gnau gseit isches alemannisch. Dir Dütsche söttet echly mehr Öi Dialäkt pfläge.
By üs gits ufem Fernseher u Radio durchgehend Sändigä uff schwyzerdütsch.

Mir chöi hier ja mau a Versuech schtarte u mitenan uff Dialäkt schnurre.
Fir uusern Baiern Manfred, (in Hesssich: Ätsch :P)

De Diremod säd wordwördlisch:

Wir haben natürlich in der Schweiz kein Problem mit Dialekt. Wobei, genau gesagt ist es alemannisch. Ihr Deutschen solltet echt mehr euren Dialekt pflegen. Bei uns gibt's im Fernsehen und Radio durchgehend Sendungen auf Schweizerdeutsch.

Wir sollten hier mal einen versuch starten und Dialekt miteinander sprechen.


Aich koan em Dirremod nua zoustimme, es muss ebbes bassiere, su koanns näit warrer gie.

Meister Lampe
02.03.2006, 20:10
Zuhause im trauten Kreis der Familie wird meistens derbes mittelfränkisch der Erlanger Spielart ausgepackt (Obacht! Ober ned nämberrcherrisch!), da kommt die Familie schliesslich her.
Beim ausserhäusigen Umgang mit Freunden etc. verfalle ich jedoch schnell in ein sanftes südbadisch, dass ich mir bereits seit früher Schulzeit angewöhnt habe. Meine Lehrer konnten nämlich alles - ausser hochdeutsch. Das richtige allemannisch kann ich allerdings auch nicht.
Ansonsten kann ich mir nur anschliessen: Sprecht mehr Dialekt! S' isch aifach besser so.

Dürrenmatt
02.03.2006, 22:47
Mundart oder Dialekt hat in Deutschland eher den Charakter eines Naturschutzgebietes bzw. eines Reservates und ist entsprechend exotisch. Im Rundfunk spürt man gar nichts davon, was ich eigentlich sehr schade finde.

@feldwebel
fast richtig! echly bzw. e chly heisst "ein wenig" oder "ein kleines bisschen" Weil im alemannischen die Artikel nur aus einem Buchstaben bestehen, hängt man sie häufig zum darauffolgendem Wort.
Eine Besonderheit des Berndeutschen ist, dass statt in rest-alemannischen Gebieten geihrzt und nicht gesiezt wird. Wir sagen also Ihr und Euch statt Sie und Ihr.

Manfred_g
02.03.2006, 23:01
...Ich habe mal 4 Jahre in Oberbayern gelebt und habe schon gut bayrisch geredet...
<-- dea ihs guad (der ist gut) :lach:

WALDSCHRAT
02.03.2006, 23:08
@ Dürri

Da hat in den 80 ern hier bei uns ein radikales Umdenken (Gottseidank) stattgefunden. Bis dahin sind seit der Nachkriegszeit alle Kinder dahin erzogen worden, nur noch Hochdeutsch zu sprechen. Die regionalen Dialekte sind damit fast ausgestorben. Seit dem Umdenken fördert man wieder regionale Dialekte und wiederbelebt das Ganze.

Die, dies interessiert, möchte ich folgenden Band empfehlen:

dtv-Atlas: Deutsche Sprache, ISBN: 3-423-03025-9

Es lohnt sich!

Gruß

Henning