PDA

Vollständige Version anzeigen : Standort China/Deutschland...



Rosicky
01.03.2006, 22:03
Moin!

Wir haben mal wieder ein Projekt/Aufgabe in unserem Politik/Wirtschaft Kurs...10.Klasse...

Es geht um China...Ich hab das Thema bzw. die These aufgestellt, dass in Zukunft immer mehr Unternehmen aus allen Bereichen nach China abwandern werden und dass China einfach überall mehr Vorteile als Deutschland bietet...
Am Schluss soll ich dann präsentieren ob diese These zutrifft oder nicht...
Ich hab sie extra so gewählt damit ich nich nur sagen kann: ja. (es werden ja bestimmt nich alle bereiche nach china gehen...)

Ich hoffe, dass ihr mir eure meinungen nennen könnt, wenn ihr wollt , und z.B. sagt welche bereiche abwandern und welche vorteile deutschland bzw. china bieten und viell auch deren nachteile usw.....
Ich werde morgen posten was ich schon rausgefunden hab..Muss jetzt aber pennen...

Viell. fällt euch ja schon was ein... :D

danke schonmal

mfg

Grüner Simon
01.03.2006, 22:19
Die Produktion der meisten Güter wird abwandern. Das tut sie ja schon länger. Geringere Umweltstandards(wobei hier Besserung im anmarsch ist), keine ernstzunehmenden Arbeitnehmerechte, unglaublich nierdriges Lonhnieveau für relativ gute Arbeit (dieses wird sich aber mäßig nach oben verschieben), rießiges Arbeiterpotential, stabile politische Lage (wobei man betrachten muss warum dies so ist)
Das waren fürs erste Chinas vorteile.

Deutschland besitzt ein höheres Bildungsniveau, das heißt Forschung- und Entwicklung wird bei uns bleiben (wobei dafür auch etwas getan werden muss)

In Lohn und Arbeitszeit können wir unmöglich mithalten (sollten wir auch nicht wollen) weil unsere Lebenserhaltungskosten und sozialen Sicherungssysteme viel Geld benötigen