Vollständige Version anzeigen : nach fidels tod
ernesto, die katze
01.03.2006, 11:05
guten tag,
fidel castro, der mehrfach demokratisch legitimierte nationalistische führer des cubanischen volkes, ist alt - sehr alt, und auch nicht mehr NUR gesund...nun, liebe leute, wie glaubt ihr wird sich cuba nach dem tode des maximo líders entwickeln - was haltet ihr für wahrscheinlich, und was für wünschenswert?
http://www.historyofcuba.com/images/castro1.JPG
Just Amy
01.03.2006, 11:20
guten tag,
fidel castro, der mehrfach demokratisch legitimierte nationalistische führer des cubanischen volkes,[snip]
früher haben märchen mit weisen alten königen begonnen.
ernesto, die katze
01.03.2006, 11:22
früher haben märchen mit weisen alten königen begonnen.fidel castro hat eine demokratische legitimierung seines handelns -- allerdings keine " westliche ", was den entsprechenden kreisen natürlich, ähnliches in anderen staaten mit nationalrevolutionärer führung, wie bolivien oder venezuela, kaum gefallen mag.
fidel castro hat eine demokratische legitimierung seines handelns -- allerdings keine " westliche ", was den entsprechenden kreisen natürlich, ähnliches in anderen staaten mit nationalrevolutionärer führung, wie bolivien oder venezuela, kaum gefallen mag.
Da wird sich Fidel über den Beitrag wohl totlachen ! :lach: :lach: :lach: :lach:
Just Amy
01.03.2006, 11:28
fidel castro hat eine demokratische legitimierung seines handelns -- allerdings keine " westliche ", was den entsprechenden kreisen natürlich, ähnliches in anderen staaten mit nationalrevolutionärer führung, wie bolivien oder venezuela, kaum gefallen mag.
meinetwegen kann er eine östliche legitimation haben, nur muss er sie herzeigen können.
ernesto, die katze
01.03.2006, 11:30
meinetwegen kann er eine östliche legitimation haben, nur muss er sie herzeigen können.die cubanische verfassung wurde in demokratischen wahlen angenommen -- ???
WALDSCHRAT
01.03.2006, 11:32
guten tag,
fidel castro, der mehrfach demokratisch legitimierte nationalistische führer des cubanischen volkes, ist alt - sehr alt, und auch nicht mehr NUR gesund...nun, liebe leute, wie glaubt ihr wird sich cuba nach dem tode des maximo líders entwickeln - was haltet ihr für wahrscheinlich, und was für wünschenswert?
Ich wünsche Kuba, daß es sich zu einem demokratischen Land entwickelt!
Und was ich mache, wenn es einmal den alten Kommunisten streckt, schreibe ich hier besser nicht hin!
:):):)
Henning
ernesto, die katze
01.03.2006, 11:33
Ich wünsche Kuba, daß es sich zu einem demokratischen Land entwickelt!
Und was ich mache, wenn es einmal den alten Kommunisten streckt, schreibe ich hier besser nicht hin!
Henningcuba ist ein demokratisches land.
und ja, dass du es mit den christlichen idealen nicht so eng nimmst, ist uns [ inzwischen ] klar.
Just Amy
01.03.2006, 11:34
die cubanische verfassung wurde in demokratischen wahlen angenommen -- ???
können undemokratische verfassungen demokratisch angenommen werden?
ernesto, die katze
01.03.2006, 11:35
können undemokratische verfassungen demokratisch angenommen werden?was ist an der verfassung undemokratisch?
und ja.
WALDSCHRAT
01.03.2006, 11:38
cuba ist ein demokratisches land.
und ja, dass du es mit den christlichen idealen nicht so eng nimmst, ist uns [ inzwischen ] klar.
Dir ist jedoch klar, daß es ein sozialistisches System ist, welches das Volk unterdrückt?
Und die Schweinebucht mit dem Beinahekrieg gegen die Amis? Schon vergessen?
Was hat das mit Deiner Abrede bezogen auf meine christlichen Ideale zu tun?
Henning
mggelheimer
01.03.2006, 11:45
Möge Fidel hundert Jahre alt werden und noch lange ein Stachel im Fleisch des nordamerikanischen Kraken sein.
ernesto, die katze
01.03.2006, 11:46
Dir ist jedoch klar, daß es ein sozialistisches System ist, welches das Volk unterdrückt?klar, ich bin kein sozialist, aber das cubanische system ist in erster linie ein patriotisches, nationalistisches system [ patria o muerte ], als beispielhafter versuch, der us - amerikanischen hegemonie, dem us - amerikanischen imperialismus - batista war nichts weiter als eine marionette, und wie sich die yankees in lateinamerika verhalten haben, müssen wir wohl nicht explizit ausdiskutieren :rolleyes: - einen eigenen, cubanischen, nationalen und selbstbestimmten staat entgegenzustellen ---> gerade du als patriot müsstest das legitime ansinnen der cubanischen bevölkerung, frei von ausländischer unterdrückung zu leben, emotional nachvollziehen können.
http://havanajournal.com/images/uploads/Patria_o_Muerte.jpg
Und die Schweinebucht mit dem Beinahekrieg gegen die Amis? Schon vergessen?die schweinebuch - invasion war eine von den amerikanern gelenkte aktion um die demokratisch - legitimierte revolutionsregierung zu stürzen -- die cubaner haben sich das nicht gefallen gelassen, und die wichser besiegt...wo ist das problem?
Was hat das mit Deiner Abrede bezogen auf meine christlichen Ideale zu tun?
erlaube mir, genau so vage in meiner aussage diesbezüglich zu bleiben, wie du es tust. :)
Obi-Wan Kenobi
01.03.2006, 11:46
Nach Fidelstod wird es meiner Meinungnach zu unruhen und Militärputschen kommen. Danach wird langsam, abersicher die Demokratie eingeführt. Ich könnte miraber auch vorstellen, dass die USA dieVerwirrung ausnutztn werden und dort einfallen würden.
ernesto, die katze
01.03.2006, 11:47
Möge Fidel hundert Jahre alt werden und noch lange ein Stachel im Fleisch des nordamerikanischen Kraken sein.wollen wir es hoffen!
aber fidel ist ein fuchs, und er liebt sein volk -- er wird alles für seinen abgang wohl schon längst geregelt haben.
ernesto, die katze
01.03.2006, 11:47
Nach Fidelstod wird es meiner Meinungnach zu unruhen und Militärputschen kommen. Danach wird langsam, abersicher die Demokratie eingeführt. Ich könnte miraber auch vorstellen, dass die USA dieVerwirrung ausnutztn werden und dort einfallen würden.von wem sollen diese unruhen ausgehen?
Kuba, Und Fidel.. Lang lebe das Kubanische Volk.
Kuba ohne Fidel..? Lang lebe das Kubanische Volk.
Solche Steinzeit Weltverbesserer gibt es nicht mehr, heute haben die alle Rente.
Mal sehen wer sein Nachfolger wird, dann wissen wir vielleicht mehr.
mfg
Baxter
mggelheimer
01.03.2006, 11:53
aber fidel ist ein fuchs,
Wollen wir´s glauben. allerdings erscheint die nachfolge von Raúl Castro, zumindest auf den ersten Blick, nicht gerade sehr weitsichtig zu sein, er ist gerade mal 5 Jahre jünger. Aber vielleicht ist das nur eine der vielen Raffinessen von Castro mit denen er es immer wieder schafft, die Welt zum staunen zu bringen.
Just Amy
01.03.2006, 11:59
was ist an der verfassung undemokratisch?
und ja.
die rolle der KP.
aber die zweite antwort ist viel wichtiger: in Deinen augen kann in einer demokratie also alles passieren, wenn die mehrheit es gestattet?
Obi-Wan Kenobi
01.03.2006, 12:18
von wem sollen diese unruhen ausgehen?
Von den verschiedenen Gruppen. Glaubst du etwa, dass die oppositionsparteien, die im Untergrund arbeiten, diese Chance ungenutzt lassen?
Roter Prolet
01.03.2006, 12:46
guten tag,
Nationalist? Du meine Güte :lach:
Hinter Fidel hat sich bereits eine neue Führungsgeneration gebildetet.
Seht euch nur den jungen u.a. Aussenminister an :cool:
ernesto, die katze
01.03.2006, 12:48
die rolle der KP.
aber die zweite antwort ist viel wichtiger: in Deinen augen kann in einer demokratie also alles passieren, wenn die mehrheit es gestattet?was soll an der rolle der ccp undemokratisch sein?
es kann alles passieren, sicherlich.
ernesto, die katze
01.03.2006, 12:48
Von den verschiedenen Gruppen. Glaubst du etwa, dass die oppositionsparteien, die im Untergrund arbeiten, diese Chance ungenutzt lassen?nein, aber ich bestreite, dass sie einen ernsthaften rückhalt in der bevölkerung haben.
ernesto, die katze
01.03.2006, 12:50
Nationalist? Du meine Güte :lach:
was ist daran witzig?
in cuba und vielen anderen ländern hat die bezeichnung nationalist keinen negativen beigeschmack, so war jose marti, nachdem viele parks und straßen usw. benannt wurden, auch nationalist --> der cubanische nationalismus ist allerdings [ vorbildlicherweise ] einer, der auf jeglichen rassismus verzichtet, und ihn sogar bekämpft.
Just Amy
01.03.2006, 13:15
was soll an der rolle der ccp undemokratisch sein?
es kann alles passieren, sicherlich.
dass sie keiner kontrolle unterliegt.
inklusive zb vökermord?
ernesto, die katze
01.03.2006, 13:16
dass sie keiner kontrolle unterliegt.
inklusive zb vökermord?das ist keineswegs undemokratisch.
demokratisch legitimierte völkermorde wären natürlich denkbar.
Bush wird behaupten: Ich war es, ich habe den Krieg gewonnen.
Fidel der Stehgeiger wurde von mir zu Tode gewartet.
Leo Navis
01.03.2006, 13:58
hihihi ...
Es ist immer wieder goldig, wie Menschen, die sich demokratisch schimpfen, durchgehend gegen ihre Grundwerte verstoßen.
Wenn Kuba dieses System haben will, so hat ihnen niemand eine westliche Demokratie aufzudrücken. Auch wenn die USA es wahrscheinlich machen wird.
Mauser98K
01.03.2006, 14:04
Ich befürchte, daß die USA dort eine gefügige Marionettenregierung installieren werden.
Weiterhin dürfte es albanische Zustände geben, wenn sich kriminelle Banden ihre Kämpfe liefern.
Zuallererst wird Kuba jedoch von der Demokratisierung faseln und die Hand aufhalten. Natürlich wird Europa gerne und viel geben.
Ich befürchte, daß die USA dort eine gefügige Marionettenregierung installieren werden.
Weiterhin dürfte es albanische Zustände geben, wenn sich kriminelle Banden ihre Kämpfe liefern.
Zuallererst wird Kuba jedoch von der Demokratisierung faseln und die Hand aufhalten. Natürlich wird Europa gerne und viel geben.
Vollste Zustimmung.
Ausserdem wird die USA Kuba zum Bordell machen ! Aber Vorsicht - AIDS bringt man auch nach hause.
mfg
Just Amy
01.03.2006, 14:37
das ist keineswegs undemokratisch.
demokratisch legitimierte völkermorde wären natürlich denkbar.
menschenrechte sind also nicht unbedingt teil einer demokratie?
trifft sich gut, für fidels kuba.
ernesto, die katze
01.03.2006, 15:39
menschenrechte sind also nicht unbedingt teil einer demokratie?richtig, ansonsten wäre die brd ja auch keine demokratie.
trifft sich gut, für fidels kuba.was haben völkermorde bitte schön mit cuba zu tun?
Leo Navis
01.03.2006, 15:56
menschenrechte sind also nicht unbedingt teil einer demokratie?
Wie kommst du eigentlich auf den Schwachsinn, es wäre so?
Jodlerkönig
01.03.2006, 16:02
guten tag,
Es wird in jedem falle krachen. die exilcubaner trainieren schon seit jahren!
ernesto, die katze
01.03.2006, 16:04
[...] die exilcubaner trainieren schon seit jahren!klar, aber kannst du dir wirklich vorstellen, dass diese gruppierungen, meist rechtsradikaler natur, einen nennenswerten rückhalt in der cubanischen bevölkerung finden werden?
Jodlerkönig
01.03.2006, 16:05
klar, aber kannst du dir wirklich vorstellen, dass diese gruppierungen, meist rechtsradikaler natur, einen nennenswerten rückhalt in der cubanischen bevölkerung finden werden?das kann ich nicht beurteilen. dafür beschäftige ich mich zu wenig mit cuba. ich habe aber einen bericht gesehen, was die exilcubaner machen. und das sieht nicht nach einen kaffeekränzchen aus.
ernesto, die katze
01.03.2006, 16:12
das kann ich nicht beurteilen. dafür beschäftige ich mich zu wenig mit cuba. ich habe aber einen bericht gesehen, was die exilcubaner machen. und das sieht nicht nach einen kaffeekränzchen aus.nein, das sind ja auch größtenteils extremisten - extremisten, die von den yankees bezahlt werden - und solch ein schlag mensch neigt nun mal dazu, bei gefühltem bedarf auf die pauke zu hauen --> dass mit denen nicht zu spaßen ist, ist klar; sie sollten nach dem tode fidels, und einem möglichen angriff ihrerseits, mit der gebotenen härte bestraft werden, was auch geschehen wird, denn - dafür lege ich meine hand in's feuer - sie werden auf cuba keinen fuß vor den anderen bekommen...natürlich wird es nicht leichter, den momentan vorhandenen bezug der masse der bevölkerung zum sozialistischen staat aufrecht zu erhalten, wenn die identifikationsfigur fidel castro das zeitliche segnet, aber man sollte seine person, bzw. seine bedeutung für das vorhandensein des sozialistischen staates, auch nicht überbewerten; schließlich hat er alleine nicht die revolution gemacht, schließlich wird dieser staat nicht alleine vom ihm geleitet, und schließlich gibt es auf cuba keinen übermäßigen personenkult -- wer das nicht glaubt, soll sich mal das revolutionsmuseum in la habana anschauen - nirgendwo sonst gäbe es eine bessere möglichkeit, eine " fidel - show " aus der sache zu machen...hat man aber nicht.
... und schließlich gibt es auf cuba keinen übermäßigen personenkult
Es ist noch frueh im Jahr. Aber ich moechte jetzt schon diesen Satz als die bizarrste Forums-Aussage des Jahres anmelden.
Rocky
ernesto, die katze
01.03.2006, 16:20
Es ist noch frueh im Jahr. Aber ich moechte jetzt schon diesen Satz als die bizarrste Forums-Aussage des Jahres anmelden.
Rockywar klar, dass sich unser us - amerikanischer hurra - patriot wieder zu wort melden muss, wenn ein funktionierendes system eines großartigen volkes, das so gar kein interesse an dem " american way of life " hat, dargestellt wird... :rolleyes:
aber fidel liebt auch das amerikanische volk :
http://de.wikinews.org/wiki/Kuba_bietet_USA_humanit%C3%A4re_Hilfe_an
Jodlerkönig
01.03.2006, 16:23
war klar, dass sich unser us - amerikanischer hurra - patriot wieder zu wort melden muss, wenn ein funktionierendes system eines großartigen volkes, das so gar kein interesse an dem " american way of life " hat, dargestellt wird... :rolleyes:
http://de.wikinews.org/wiki/Kuba_bietet_USA_humanit%C3%A4re_Hilfe_ansag mal, hast du dich auch schon mal gefragt, warum es "EXIL" Cubaner gibt und das noch in einer sehr großen zahl?
ernesto, die katze
01.03.2006, 16:24
sag mal, hast du dich auch schon mal gefragt, warum es "EXIL" Cubaner gibt und das noch in einer sehr großen zahl?gefragt schon, ja.
Jodlerkönig
01.03.2006, 16:27
gefragt schon, ja.
und was hast du dir auf die frage als antwort gegeben bzw. bekommen
war klar, dass sich unser us - amerikanischer hurra - patriot wieder zu wort melden muss, wenn ein funktionierendes system eines großartigen volkes, das so gar kein interesse an dem " american way of life " hat, dargestellt wird... :rolleyes:
http://de.wikinews.org/wiki/Kuba_bietet_USA_humanit%C3%A4re_Hilfe_an
Hab' ich was vom amerikanischen way of life gesagt?
Ich finde Deine Personenkult Feststellung so bizarr, dass ich kaum glaube, irgendein Forist kann Dich uebrtrumpen fuer den Rest des Jahres.
Ich wuesste eine noch bizarere Feststellung. Aber die koennte nur der hardstyler machen, und der weiss besser, so nehme ich wenigstens an.
Rocky
Korrigiert, Sorry Redwing mit Hardstyler verwechselt.
ernesto, die katze
01.03.2006, 16:30
und was hast du dir auf die frage als antwort gegeben bzw. bekommenillusionen, dummheit oder schlichtweg der wunsch auf ein leben in einem anderen system -- alles legitim.
ernesto, die katze
01.03.2006, 16:30
Hab' ich was vom amerikanischen way of life gesagt?
Ich finde Deine Personenkult Feststellung so bizarr, dass ich kaum glaube, irgendein Forist kann Dich uebrtrumpen fuer den Rest des Jahres.
Rocky .wie kommst du denn darauf, dass es auf cuba übermäßigen personenkult geben würde?
Jodlerkönig
01.03.2006, 16:41
illusionen, dummheit oder schlichtweg der wunsch auf ein leben in einem anderen system -- alles legitim.
das hörte sich bei den exilcubanern aber anders an. meinungsunfreiheit, unterdrückung andersdenkender, teilweise fehlt das nötigste zum leben, korruption, kommunistische spezlwirtschaft, fehlende medizinische versorgung, leben in armut insbesondere der alten und familien mit kindern usw....
was ist mit raúl oder hat der seinen verstand schon restlos weggesoffen ?
zufälligerweise kenne ich einige kubaner.
ich kann alledings mit deren meinungen nicht viel anfangen.
jeder von ihnen glaubt, sein opa oder irgendein onkel, hätte eigentlich die revolution gemacht und müsste daher regieren.
ernesto, die katze
01.03.2006, 16:43
das hörte sich bei den exilcubanern aber anders an. meinungsunfreiheit, unterdrückung andersdenkender, teilweise fehlt das nötigste zum leben, korruption, kommunistische spezlwirtschaft, fehlende medizinische versorgung, leben in armut insbesondere der alten und familien mit kindern usw....tja.
so sind sie, die rechtsradikalen - übertreiben, übertreiben, übertreiben... :( ist einem aus deutschland ja bekannt.
Jodlerkönig
01.03.2006, 17:11
tja.
so sind sie, die rechtsradikalen - übertreiben, übertreiben, übertreiben... :( ist einem aus deutschland ja bekannt.aus neutraler sicht ist das nicht übertrieben! cuba ist ddr pur plus personenkult x3.
würdest du dich in cuba so äußern über fidel, wie du es über die amis machst, würden die dich platt machen. Bei den amis ist das nicht so. also ist das amisystem besser als das fidelsystem.
wenn ich genau nachdenke, gehts dir gar nicht um fidel sonder um mal wieder im 100sten antiamithread auf die amis zu pinkeln :O
ernesto, die katze
01.03.2006, 17:17
aus neutraler sicht ist das nicht übertrieben! cuba ist ddr pur plus personenkult x3.
würdest du dich in cuba so äußern über fidel, wie du es über die amis machst, würden die dich platt machen. Bei den amis ist das nicht so. also ist das amisystem besser als das fidelsystem.
wenn ich genau nachdenke, gehts dir gar nicht um fidel sonder um mal wieder im 100sten antiamithread auf die amis zu pinkeln :Oich hab' nichts gegen die usa - im gegenteil...sie sollen allerdings cuba in frieden lassen.
sie sollen allerdings cuba in frieden lassen.
tun sie ja schon.
haben halt nach der schweinebucht ein wenig die lust verloren.
Just Amy
01.03.2006, 17:20
richtig, ansonsten wäre die brd ja auch keine demokratie.
unsinn.
was haben völkermorde bitte schön mit cuba zu tun?
es geht um menschenrechte allgemein, das war nur ein krasses beispiel.
Just Amy
01.03.2006, 17:21
Wie kommst du eigentlich auf den Schwachsinn, es wäre so?
weil demokratie andernfalls keine positive einrichtung wäre.
Leo Navis
01.03.2006, 17:26
weil demokratie andernfalls keine positive einrichtung wäre.
... und wo liegt jetzt das Problem?
Nur weil für dich alles, was irgendwie mit dem Wort "Demokratie" zu tun hat, positiv besetzt ist, heißt das nicht, das die Realität genauso aussieht.
Just Amy
01.03.2006, 17:33
... und wo liegt jetzt das Problem?
Nur weil für dich alles, was irgendwie mit dem Wort "Demokratie" zu tun hat, positiv besetzt ist, heißt das nicht, das die Realität genauso aussieht.
der eingangsartikel behauptet die demokratische legitimität castros (die natürlich reine fiktion ist, es hat auf kuba nie freie wahlen gegeben) und stellt sie als positivum dar. das ist unsinn, weil castros system in keinem positiven sinn demokratisch ist.
Leo Navis
01.03.2006, 17:39
der eingangsartikel behauptet die demokratische legitimität castros (die natürlich reine fiktion ist, es hat auf kuba nie freie wahlen gegeben) und stellt sie als positivum dar. das ist unsinn, weil castros system in keinem positiven sinn demokratisch ist.
Ich hab' keine Ahnung wie das bei Kuba ist.
Ich weiß allerdings, dass eine Demokratie keine Menschenrechte braucht, um eine Demokratie zu sein.
murmeltier
01.03.2006, 18:46
Nun ich kann nur hoffen, daß die kubanische Bevölkerung weiter den Weg geht, welcher seit Jahren stetig die Lebensverhältnisse für alle Menschen verbessert hat.
Die Menschenrechte im Bezug auf Nahrung, Bildung und Krankenversorgung sind für alle Kubaner gesichert. Die Wirtschaft wächst und Dank der Hilfe aus Venezuela ist auch der Handel mit Öl gesichert, was früher ein Problem des Boykottes durch die USA war.
Die Politik in Kuba ist auf dem richtigen Weg und wird auch nach dem Ableben von Fidel fortgesetzt werden
Die Politik in Kuba ist auf dem richtigen Weg und wird auch nach dem Ableben von Fidel fortgesetzt werdenDurch Sie, murmeltier?
WALDSCHRAT
01.03.2006, 18:49
@MT
Klar, und Fidel wird in den nächsten Jahren -so er es noch erlebt- der Friedensnobelpreis verliehen. In seiner Eigenschaft als "aufrechter Humanist" und Kämpfer für sein Volk!!!
"Freund der Amerikaner"
Völlig klar!
Henning
murmeltier
01.03.2006, 18:57
Was ist denn Deine Fiktion einer Demokratie? Das sich undemokratische Personenvereinigungen alle vier Jahre in Scheinwahlen dem Bürger vorgaukeln, sie hätten irgendwelche politischen Rechte?
In Kuba hätte man solche Volksgegner, wie hier im Land schon längst geteert und gefedert.
Wo diskutiert denn eine Merkel mit dem Volk?
Just Amy
01.03.2006, 19:01
Was ist denn Deine Fiktion einer Demokratie? Das sich undemokratische Personenvereinigungen alle vier Jahre in Scheinwahlen dem Bürger vorgaukeln, sie hätten irgendwelche politischen Rechte?
In Kuba hätte man solche Volksgegner, wie hier im Land schon längst geteert und gefedert.
jetzt fundierst Du Deine unterstellungen, oke!
Just Amy
01.03.2006, 19:02
Ich hab' keine Ahnung wie das bei Kuba ist.
Ich weiß allerdings, dass eine Demokratie keine Menschenrechte braucht, um eine Demokratie zu sein.
und was ist eine demokratie ohne menschenrechte wert?
murmeltier
01.03.2006, 19:07
Durch Sie, murmeltier?
Liebe Frau Christel, offen gesagt, in Fidels Schuhe passe ich nicht. Die wären mir ein paar Nummern zu groß. Diese Politik des Ausgleichs der Interessen aus Streben nach Konsum in der Bevölkerung und der Vermittlung des möglichen und des maximalen Status, für so etwas braucht man Charisma. Dieses fehlt mir leider.
Leo Navis
01.03.2006, 19:13
und was ist eine demokratie ohne menschenrechte wert?
Das ist völlig egal.
Hitler hat sich die Macht nicht erputscht, er hat sie sich demokratisch geholt, und zwar in einem System mit Menschenrechten - also war es ein demokratischer Vorgang, wenn man die Weimarer Republik als Demokratie bezeichnen will.
Das ist nur als Beispiel. Wieviel eine Demokratie ohne Menschenrechte wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Meine Meinung ist, dass zu einer Demokratie nicht zwingend Menschenrechte gehören müssen - das ist lediglich die westliche Sichtweise, die die USA allen Staaten versucht aufzupressen.
murmeltier
01.03.2006, 19:31
jetzt fundierst Du Deine unterstellungen, oke!
Mach ich doch gerne. Ich habe während meiner zahlreichen Besuche in Kuba einmal das Glück gehabt, eine Rede von Fidel an die Nation in Havanna life zu erleben. Dabei kam auch das Thema Korruption auf die Tagesordnung. Ungefähr fünf Meter entfernt von mir schrie ein älterer Mann immer wieder Lüge, Lüge, Lüge es ändert sich nichts. Bei jeder Veranstaltung der etablierten Parteien in Deutschland wäre jetzt der Sicherheitsdienst gekommen und hätte den Mann entfernt. Nicht so in Kuba. Fidel unterbrach seine Rede, sagte durchs Micro er kommt gleich wieder und stieg von der Tribüne herab. Ohne Personenschützer, ganz allein kam er in die Menge und ging zu diesem Mann. Fidel sagte dem Mann, daß er gerade mitbekommen habe das er Probleme mit der Korruption habe und er fragte, ob sich der Mann denn schon an die Regierungsstelle für Korruptsdelikte gewandt hätte. Der Mann schüttelte mit dem Kopf. Fidel lachte und sagte, denkst Du ich bin ein Riesenhuhn was auf alle Staatsküken aufpassen kann und verhindern, daß diese in Deinen Taschen Körner suchen? Teile den zuständigen Behörden mit, wer da korrupt ist. Wenn alles das nichts hilft, dann schreib es an mich persönlich. Er drückte dem Mann die Hand und ging wieder auf die Tribüne zurück. Dort wiederholte er sein Gespräch mit dem Mann und forderte jeden Kubaner auf jede Korruption sofort zu melden.
Mach ich doch gerne. Ich habe während meiner zahlreichen Besuche in Kuba einmal das Glück gehabt, eine Rede von Fidel an die Nation in Havanna life zu erleben. Dabei kam auch das Thema Korruption auf die Tagesordnung. Ungefähr fünf Meter entfernt von mir schrie ein älterer Mann immer wieder Lüge, Lüge, Lüge es ändert sich nichts. Bei jeder Veranstaltung der etablierten Parteien in Deutschland wäre jetzt der Sicherheitsdienst gekommen und hätte den Mann entfernt. Nicht so in Kuba. Fidel unterbrach seine Rede, sagte durchs Micro er kommt gleich wieder und stieg von der Tribüne herab. Ohne Personenschützer, ganz allein kam er in die Menge und ging zu diesem Mann. Fidel sagte dem Mann, daß er gerade mitbekommen habe das er Probleme mit der Korruption habe und er fragte, ob sich der Mann denn schon an die Regierungsstelle für Korruptsdelikte gewandt hätte. Der Mann schüttelte mit dem Kopf. Fidel lachte und sagte, denkst Du ich bin ein Riesenhuhn was auf alle Staatsküken aufpassen kann und verhindern, daß diese in Deinen Taschen Körner suchen? Teile den zuständigen Behörden mit, wer da korrupt ist. Wenn alles das nichts hilft, dann schreib es an mich persönlich. Er drückte dem Mann die Hand und ging wieder auf die Tribüne zurück. Dort wiederholte er sein Gespräch mit dem Mann und forderte jeden Kubaner auf jede Korruption sofort zu melden.
Und Murmelchen, warum bist Du nicht dahingezogen, bei solch einem freien System. Und mit Fidel dem Grossartigen, nicht mit diesen Deutschen.....
Der Umzug kann doch nicht die Welt kosten? Warum hockst Du noch in der Eifel?
Rocky
Just Amy
01.03.2006, 19:40
das ist eine nette geschichte. wenn ich Dir glaube, dass dem so wahr, und fidel, dass es nicht inszeniert war, bleibt meine frage doch unbeantwortet.
murmeltier
01.03.2006, 19:44
Und Murmelchen, warum bist Du nicht dahingezogen, bei solch einem freien System. Und mit Fidel dem Grossartigen, nicht mit diesen Deutschen.....
Der Umzug kann doch nicht die Welt kosten? Warum hockst Du noch in der Eifel?
Rocky
Westerwald Rocky, nicht Eifel. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß ich diesen Weg gehen werde, sobald der letzte Verwandte von mir in diesem Land nicht mehr meiner Hilfe bedarf.
Dann gehe ich nach Kuba und mach in Biodiesel und Biogas meinen Teil zum Fortschritt dieses Landes.
murmeltier
01.03.2006, 19:48
das ist eine nette geschichte. wenn ich Dir glaube, dass dem so wahr, und fidel, dass es nicht inszeniert war, bleibt meine frage doch unbeantwortet.
Deine Fragestellung beantwortet sich jeden Tag. Wer in Deutschland wollte rot-schwarz? Demokratischer Wille ist die Regierung nun keinesfalls. Also, wo hier im Land ist der Wille des Souveräns erfüllt?
Möge Fidel hundert Jahre alt werden und noch lange ein Stachel im Fleisch des nordamerikanischen Kraken sein.Einvestanden! :]
Just Amy
01.03.2006, 20:12
Das ist völlig egal.
Hitler hat sich die Macht nicht erputscht, er hat sie sich demokratisch geholt, und zwar in einem System mit Menschenrechten - also war es ein demokratischer Vorgang, wenn man die Weimarer Republik als Demokratie bezeichnen will.
Das ist nur als Beispiel. Wieviel eine Demokratie ohne Menschenrechte wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Meine Meinung ist, dass zu einer Demokratie nicht zwingend Menschenrechte gehören müssen - das ist lediglich die westliche Sichtweise, die die USA allen Staaten versucht aufzupressen.
hitlers partei war auf die abschaffung der demokratie gerichtet, und daher keine demokratisch legitimierbare partei, ergo falsch.
selbst wenn, hitler hat die geltung der menschenrechte abgeschafft.
und nein, der wert einer demokratie ohne menschenrechte ist nicht ansichtssache.
Leo Navis
01.03.2006, 20:14
hitlers partei war auf die abschaffung der demokratie gerichtet, und daher keine demokratisch legitimierbare partei, ergo falsch.
Na und? Wenn das Volk eine Partei will, die die Herrschaft des Volkes abschaffen will, so ist diese Partei demokratisch legitimiert.
und nein, der wert einer demokratie ohne menschenrechte ist nicht ansichtssache.
Ach was.
Warum nicht?
Just Amy
01.03.2006, 20:16
Deine Fragestellung beantwortet sich jeden Tag. Wer in Deutschland wollte rot-schwarz? Demokratischer Wille ist die Regierung nun keinesfalls. Also, wo hier im Land ist der Wille des Souveräns erfüllt?
es wollten genug leute rot beziehungsweise schwarz um diesen parteien eine gemeinsame mehrheit im bundestag zu verschaffen.
im gegensatz dazu weiss kein mensch, wieviele kubaner das kommunistische system befürworten. sie haben nicht die freiheit, es ohne furcht vor repressalien für sich und ihre familien zu sagen.
nicht der wille, das wohl sei oberstes prinzip.
Just Amy
01.03.2006, 20:56
Na und? Wenn das Volk eine Partei will, die die Herrschaft des Volkes abschaffen will, so ist diese Partei demokratisch legitimiert.
nein. dieses "volk" ist damit seiner dummheit überführt.
wie definierst Du demokratie?
gehört zu einer freien wahl nicht ein umfeld, in dem man sich nicht vor repression fürchten muss?
Ach was.
Warum nicht?
weil werte (wohlverstanden) eigenschaften der sache sind.
Westerwald Rocky, nicht Eifel. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß ich diesen Weg gehen werde, sobald der letzte Verwandte von mir in diesem Land nicht mehr meiner Hilfe bedarf.
Dann gehe ich nach Kuba und mach in Biodiesel und Biogas meinen Teil zum Fortschritt dieses Landes.
Sorry fuer die Verwechslung.
Ich wuensche Dir alles Glueck, da Du offensichtlich mit einem freiheitlichen Leben nix anzufangen weisst. Sicher findest Du Kuba ganz ausgezeichnet.
Rocky
Leo Navis
01.03.2006, 21:10
nein. dieses "volk" ist damit seiner dummheit überführt.
Und somit nicht demokratietauglich.
Also braucht es einen Diktator, oder wie?
wie definierst Du demokratie?
Die Herrschaft des Volkes.
gehört zu einer freien wahl nicht ein umfeld, in dem man sich nicht vor repression fürchten muss?
Wenn das Volk sich dafür entscheidet, ein solches Umfeld nicht zu gewährleisten, dann hat das seine Richtigkeit.
weil werte (wohlverstanden) eigenschaften der sache sind.
Falsch: die "Menschenrechte" haben soviel mit der Demokratie zu tun wie ein PC mit einem DVD-Brenner - es ist optional einsetzbar, bringt auch was, ist aber nicht nötig.
murmeltier
01.03.2006, 21:21
es wollten genug leute rot beziehungsweise schwarz um diesen parteien eine gemeinsame mehrheit im bundestag zu verschaffen.
im gegensatz dazu weiss kein mensch, wieviele kubaner das kommunistische system befürworten. sie haben nicht die freiheit, es ohne furcht vor repressalien für sich und ihre familien zu sagen.
nicht der wille, das wohl sei oberstes prinzip.
Mit Verlaub, wenn ich ein Kreuz bei irgendeiner dieser Systemparteien mache, woraus nimmst Du dann die Weisheit, ich der Wähler hätte eine Koalition aus beiden gewollt.
In Kuba ist das ein wenig anders. Hier werden Personen und keine Parteien gewählt. Hier muß sich ein Kanidat schon für das Volk einsetzen und diesem auch Rechenschaft abliefern für sein Verhalten im Parlament.
murmeltier
01.03.2006, 21:33
Sorry fuer die Verwechslung.
Ich wuensche Dir alles Glueck, da Du offensichtlich mit einem freiheitlichen Leben nix anzufangen weisst. Sicher findest Du Kuba ganz ausgezeichnet.
Rocky
Wo ein freiheitliches Leben ist, dies kannst Du testen. Reise in die USA ein (ich war da vor 2001) und reise nach Kuba ein.
Wo ein freiheitliches Leben ist, dies kannst Du testen. Reise in die USA ein (ich war da vor 2001) und reise nach Kuba ein.
Murmelchen, Du brauchst mir nix ueber frieheitliches leben erzaehlen. Du weisst nicht, was das ist, und Du kannst auch nix damit anfangen.
Gerade kuerzlich ist wieder ein Boot mit Kubanern vor Florida gefunden worden, die unter Lebensrisiko versucht haben in Florida zu landen, aber es nicht geschafft haben. Zurueckgeschickt, weil es eben so im Gesetz steht.
Warum glaubst Du riskieren diese leute Kopf und Kragen, um aus Deinem Paradies herauszukommen?
Rocky
murmeltier
01.03.2006, 21:56
Murmelchen, Du brauchst mir nix ueber frieheitliches leben erzaehlen. Du weisst nicht, was das ist, und Du kannst auch nix damit anfangen.
Gerade kuerzlich ist wieder ein Boot mit Kubanern vor Florida gefunden worden, die unter Lebensrisiko versucht haben in Florida zu landen, aber es nicht geschafft haben. Zurueckgeschickt, weil es eben so im Gesetz steht.
Warum glaubst Du riskieren diese leute Kopf und Kragen, um aus Deinem Paradies herauszukommen?
Rocky
Tja Rocky, warum wollten die DDR-Bürger oder auch nicht, als Hartz IV Verdammte die Wiedervereinigung.
Wenn Deine Regierung genug Propagandasendungen macht, dann verlieren schon einige Menschen den Verstand.
Der große Witz ist aber, die USA läßt sie nicht ins Land. Weil jeder Kubaner ausreisen darf. Das zeigt wie kaputt Eure Regierung ist.
.Der große Witz ist aber, die USA läßt sie nicht ins Land. Weil jeder Kubaner ausreisen darf. Das zeigt wie kaputt Eure Regierung ist.
Na, das geheort auch in die Sammlung der bizarren Aussagen.
Rocky
Just Amy
01.03.2006, 23:19
Und somit nicht demokratietauglich.
Also braucht es einen Diktator, oder wie?
nein, nur nicht wahrheitsproduzent.
Die Herrschaft des Volkes.
wie herrscht das volk in einer demokratie?
Wenn das Volk sich dafür entscheidet, ein solches Umfeld nicht zu gewährleisten, dann hat das seine Richtigkeit.
hä? wie meinen?
Falsch: die "Menschenrechte" haben soviel mit der Demokratie zu tun wie ein PC mit einem DVD-Brenner - es ist optional einsetzbar, bringt auch was, ist aber nicht nötig.
falsch. demokratie hat mit menschenrechten soviel zu tun wie ein scheck mit der deckung.
Just Amy
01.03.2006, 23:21
Mit Verlaub, wenn ich ein Kreuz bei irgendeiner dieser Systemparteien mache, woraus nimmst Du dann die Weisheit, ich der Wähler hätte eine Koalition aus beiden gewollt.
In Kuba ist das ein wenig anders. Hier werden Personen und keine Parteien gewählt. Hier muß sich ein Kanidat schon für das Volk einsetzen und diesem auch Rechenschaft abliefern für sein Verhalten im Parlament.
Du hast die koalition nicht gewollt. du hast die partei gewolt. die partei wollte die koalition.
in kuba ist das anders. dort dürfen nicht menschen verschiedener politischer richtungen antreten.
ernesto, die katze
02.03.2006, 00:11
[...]
"Freund der Amerikaner"
[...]ein " freund der amerikaner ", der sich einen dreck um die patriotischen gefühle anderer völker schert - entschuldige ulfberth, aber es fällt mir schwer deinen ' patriotismus ' ernst zu nehmen...
ernesto, die katze
02.03.2006, 00:12
in kuba ist das anders. dort dürfen nicht menschen verschiedener politischer richtungen antreten.lüge.
natürlich dürfen sie das.
Schnitzel, warum hast Du weiße Sterne, die finde ich nicht in der Liste!
Yves
ernesto, die katze
02.03.2006, 00:26
weil ich ein forumsurgestein bin.
das hier ist mein zweiter account - lass dich also von dem registrierdatum nicht täuschen.
weil ich ein forumsurgestein bin.
das hier ist mein zweiter account - lass dich also von dem registrierdatum nicht täuschen.
Warum der Zweite, und warum hast nur Du die weißen Sternchen?
Yves
ernesto, die katze
02.03.2006, 00:30
Yvesich hab' das forum damals verlassen, weil die zu der zeit herrschende moderatorenclique größtenteils aus flachwichsern bestand.
die weißen sterne hat jeder, der in der fraktion der " älteren " user ist.
Ok, danke für die Aufklärung. :)
Yves
WALDSCHRAT
02.03.2006, 02:13
Yves
Es gibt hier aber auch Mods die ebenfalls zur "alten Garde" gehören und ihre Sternchen stoisch in "blau" ließen. Einer von den "alten Säcken" -damals hier noch als User unterwegs- schreibt Dir gerade!
:)
Henning
ich hab' das forum damals verlassen, weil die zu der zeit herrschende moderatorenclique größtenteils aus flachwichsern bestand.
Und was soll sich daran geändert haben? :2faces:
Zu Kuba- dem Bollwerk des Guten: Das Land hat, entgegen aller Boshaftigkeiten der USA und anderer Kapitalistenbrut, durchgehalten und wird dafür in Zukunft belohnt werden. Dem Neokommunismus bzw. Neosozialismus gehört diese nämlich. Im südlichen Rest des Kontinents formieren sich jetzt schon etliche potentielle Partner von Kuba und so wird es weltweit weitergehen. Nach Fidel wird Fidel 2 kommen und danach Fidel 3! :) Der Pfad der Gerechtigkeit wird sicher beibehalten werden. Das Volk steht größtenteils hinter der edlen Sache- v.a.D. diejenigen, die den Us-gestützten Horrorbatista noch miterlebt haben- und wird sich nicht ausverkaufen wie z.B. einige ehemalige Ostblockstaaten, die NATO und USA ja ekelhaft in den Arsch krochen und letzlich Oberloser geworden sind.
Cuba libre- siempre! :su:
Kenshin-Himura
03.03.2006, 22:14
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Fidel sich etwas beeilt mit dem Ableben. Dann würde es auch den Schildkröten sehr viel besser gehen. :
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=13974&highlight=doppelk%F6pfige
I Dann würde es auch den Schildkröten sehr viel besser gehen. :
aber nur auf kuba.
es gibt in mexico viele schildkröten mit zwei köpfen.
einige von ihnen werden touristen von deutschen aussteigern gegen geld
gezeigt.
die finanzieren damit all die exotischen substanzen, die sie so lieben und ich habe mir sagen lassen, dass sie mitunter nicht davor zurückschrecken, auch schon mal einer armen schildkröte den kopf einer anderen anzukleben.
Hast du nicht ganz Unrecht ... :rolleyes:
Giftzwerg
03.03.2006, 23:09
Und was soll sich daran geändert haben? :2faces:
Zu Kuba- dem Bollwerk des Guten: Das Land hat, entgegen aller Boshaftigkeiten der USA und anderer Kapitalistenbrut, durchgehalten und wird dafür in Zukunft belohnt werden. Dem Neokommunismus bzw. Neosozialismus gehört diese nämlich. Im südlichen Rest des Kontinents formieren sich jetzt schon etliche potentielle Partner von Kuba und so wird es weltweit weitergehen. Nach Fidel wird Fidel 2 kommen und danach Fidel 3! :) Der Pfad der Gerechtigkeit wird sicher beibehalten werden. Das Volk steht größtenteils hinter der edlen Sache- v.a.D. diejenigen, die den Us-gestützten Horrorbatista noch miterlebt haben- und wird sich nicht ausverkaufen wie z.B. einige ehemalige Ostblockstaaten, die NATO und USA ja ekelhaft in den Arsch krochen und letzlich Oberloser geworden sind.
Cuba libre- siempre! :su:Die Zahl der Flüchtlinge von Kuba in die USA hat angeblich jetzt Mehrjahreshoch erreicht. Und ich weiss nicht warum Du den Ostblock so liebst.
Polen, Tschechien, Slovakei, Estland, Litauen, Ungarn und Lettland haben, seit sie den Kapitalismus eingeführt haben, steil ansteigende Lebensstandards. Konnten mir meine polnischen Bekannten bestätigen. :]
Willi Nicke
05.03.2006, 10:14
In www.Puk.de (http://www.Puk.de), da ist der Artiger veröffentlicht unter Politik: „Fidel spricht über die Möglichkeit des Verlustes der kubanischen Revolution“
Ja! Aber soziale Leistungen fallen nicht vom Himmel. Sie müssen erarbeitet werden. "Kostenlose Milch für Kinder" ist kein Argument für die in Abbruchhäusern Lebenden, für die mit Technik von 1950 arbeiten Müssenden. Kuba zehrt seine Substanz auf. Lange kann das nicht mehr gut gehen."
Die Parteitags- und Rechenschaftsberichte des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands begeisterten mich immer wieder aufs Neue. Noch im letzten Jahr der DDR, als das Zentralorgan der SED, DAS NEUE DEUTSCHLAND, das brachte mich nicht zum Grübeln. Wenn sozialistische Führungen eines richtig gut können, dann ist es die Realität schönreden. Während in Berlin das Nikolaiviertel zum Vorzeigeobjekt renoviert wurde, fehlte in meiner Heimatstadt das Geld, um Schornsteine auf Wohnhäusern zu reparieren.
Ich traue dem Massimo Leader inzwischen nicht weiter als dem großen Saarländer Erich Honecker. Tut mir leid."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kuba zehrt von seiner Substanz? Du bist wohl schon lange nicht auf den laufenden, bist wohl noch in den Jahren 1993-1995 stehen geblieben? Mit Technik der 1950 Jahre? Du schaust wohl den Weltspiegel dir immer von ARD und von MDR die Windrosse an ?
Ja ich habe da, auch ein Bericht so etwa aus den Jahren 1995-96 gesehen, in den sie eine Zuckerfabrik mit Technik der 1950 Jahre zeigten, was soll den das aber schon beweisen? Das es in Kuba nur Technik aus den 1950 Jahren gibt? Das sie ein Bericht von der Zuckerfabrik mit Technik der 1950 Jahre zeigten? Du tust pauschalieren und meinst nun etwa das alle Technik aus der 1950 Jahre stammen würden? Du hast wohl die neue Techniken, Neue Anlagen und Neue Fabriken vergessen, die sie aus der DDR, der UdSSR und den anderen RGW Staaten Gekauft hatten. Wie zum Beispiel Neue Zementfabrik, Medikamenten Fabriken, Elektronik so weiter und sofort. Meinst du die Technik ist nach, 1990 in Kuba einfach verschwunden?
Ja ich habe da, noch ein Bericht so gesehen etwa aus den Jahren 1995-96 Da zeigten sie ein Haus in Havanna mit Fässern in denen sie Regenwasser sammelten und die Journalisten Kanalje sagte sie müssten es sammeln um in Haushalt Wasser zu haben, in den Bericht kam noch vor, da zeigten sie die Landschaft aus Kuba und die Journalisten Kanalje sagte, die Kommunisten sind noch nicht ein mal in der Lage die Menschen zu Ernähren zu können, Und die Zuschauer sollen zu den Schluss kommen, da seht die Kommunisten Schweine sind noch nicht mal in der Lage ihre Bevölkerung zu Ernähren, das machen sie aber mit absichtlich die Umstände weggelassen, und nicht warum weshalb das es so ist.
Gorbatschows annullierte 1989/90 alle Verträge. Ja das war für Kuba eine schwere Zeit, Ohne Erdöl kein Benzin und Diesel, ohne Diesel konnten keine Traktoren und Erntemaschinen in Einsatz kommen, und kein Kunstdünger Produzieren um einiger maßen über die runden zu kommen, mussten für einige Jahre wieder Ochsen vor den Pflug gespannt werden, und Gemüse und Kartoffeln wurden in den Städten in Parkanlagen angebaut werden. Und da für musste Regenwasser in den Fässern sammelt werden. Und das hat die Journalisten Kanalje mit absichtlich weggelassen und schon kommt ein ganz anderes Bild heraus.
Kuba zehrt seine Substanz auf? Es zehrt nach 15 Jahren immer noch von seiner Substanz? Nach Ein- Zwei Jahren vielleicht, dann ist es aufgebraucht.
In meinen Artigel “Ab 1989 hatten für Kuba dramatische Konsequenzen.” Kann man am Bruttoinlandsprodukt erkennen das sich ab 1994 wieder der Trend umkehrte. Wen es immer noch von der Substanz zehren würde, da müsste sich die Wirtschaft weiter sinken und nicht steigen. Auch ohne der RGW Staaten die es nicht mehr gibt, erholt sich die Kubanische- Wirtschaft wieder.
Ja die Kostenlose Milch für die Kinder musste von ein halben Liter Milch von 9 Lebensjahr auf das 7 Lebensjahr gesenkt werden, nach dem die Bundes Regierung unter Helmut Kohl die Verträge annullierte. Die DDR Lieferte Zwanzigtausend Tonnen Trocken Milch nach Kuba und die DDR bekam Futterhefe, Spanplatten dafür. Anmerkung die Spanplatten wurden aus Zuckerrohr Abfellen hergestellt, die hatten eine besonders hohe Festigkeit, ich habe immer noch Stühle die daraus hergestellt sind, die sind bis jetzt noch Gans.
"Ich traue dem Massimo Leader inzwischen nicht weiter als dem großen Saarländer Erich Honecker. Tut mir leid." Du Knast doch nicht den Genossen Erich Honecker mit den Genossen Fidel Castro Vergleichen.
Vergleiche bitte ein mal den Artigel dazu „Das Jahr 2005 in Kuba - ökonomische Ergebnisse da wirst du doch den unterschied erkennen.„
Dann lese bitte ein mal diese Artigel noch dazu, Danke.
“Ich wähle NPD, DVU oder REP, da wird alles besser.”
“ Ein Paar Gründe des bisherigen Sozialistischen Niedergang.”
Der Hauptfaktor war, dass Gorbatschows falsche politische und wirtschaftliche Entscheidung die Sowjetunion ökonomisch zu Grunde richtete. Die Betriebe wussten nicht woran sie waren, und da versank die UdSSR in dem Wirtschaftschaos. Durch das saudumme Verbrecherische Verschweigen unserer Parteibonzen der Satellitenstaaten der SU, sie taten so als gäbe es keine Wirtschaftskrise.
Sie verschwiegen dass die UdSSR Mitte der achtziger Jahre weniger Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas, Steinkohle, Eisenerz, in die RGW Länder lieferte. Die RGW Länder da durch nicht genug Güter produzierten. Sie taten so, als wären die Pläne in den letzten Jahren erfüllt gewesen. Heimlich die Pläne senkten und dadurch scheinbar die Pläne erfüllt wären. Nur einer wagte es dem Volk die Wahrheit zu sagen, und das war Fidel [Castro]; er forderte öffentlich die Sowjetregierung auf, die wirtschaftlichen Verträge einzuhalten, und im besonderen das Erdöl Vertragsgerecht zu liefern. Anmerkung: Mitte der achtziger Jahre war Gorbatschow an der Macht
Am 2.Dezember 1986 vor der Nationalversammlung Kritisierte Genosse Fidel Castro, Gorbatschows politische und Ökonomische Perestroika. Mit Besorgnis betrachtete die Kubanische Führung, was ihre Schutzmacht im Namen von Perestroika anstellte, wie sie politisch und wirtschaftlich verfiel und der Westen immer mehr Einfluss gewann. Gorbatschows Perestroika nachzuahmen, kam für die sozialistisch Kubanischen Revolutionäre mit intaktem Überlebenswillen nicht in Frage. Die Bevölkerung war im höchsten Grade von Castros Kritischen Äußerung, über Gorbatschow einverstanden. Man hatte auch die aktuelle sowjetische Führung satt. Gorbatschow hat geschafft, was die ganze CIA nicht geschafft hat. Der Gorbatschow serviert den George Buch (Senior) seinen gerösteten Arsch zum Mitternachtssnack und läßt uns in Stich.
Genosse Fidel Castro Kritisierte schon immer die sowjetische Führung.
In der Granma kann man es nach Lesen.
Ja es stimmt Castro forderte öffentlich die Sowjetregierung auf, die wirtschaftlichen Verträge einzuhalten, und im besonderen das Erdöl vertragsgerecht zu liefern. Die Sowjetregierung drosselte die Öllieferungen von 12 Millionen Tonnen auf 8 Millionen Tonnen, darauf hin kaufte Kuba zum Beispiel 1 Millionen Fahrräder aus China ein.
Als Gorbatschows 1989 alle Verträge annullierte und Kuba über Nacht in das wirtschaftliche Chaos stürzte Und dann der Zerfall des Ostblocks und die Auflösung der Sowjetunion, ist die Karibikinsel dabei, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Mit Erfolg:
Ja das war Gorbatschows Sowjetunion seine ab Sicht gewesen. Gorbatschow drosselte die Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas, Steinkohle, Eisenerz, und so machte er die anderen RGW Länder politisch kaputt, weil er wußte das die RGW Länder es verschwiegen und die Lage Schönredenden werden.
Aber als Gorbatschows bemerkte das Kuba nicht wie die anderen RGW Länder Politisch kaputt geht, so annullierte er darauf hin 1989/90 alle Verträge um Kuba über Nacht in das wirtschaftliche Chaos stürzten zu können. Ja das war für Kuba eine schwere Zeit, ohne Erdöl kein Strom, ohne Strom standen die Betriebe still, und die Kühl Schränke fungsunirten nicht. Ohne Erdöl kein Benzin und Diesel, ohne Diesel konnten keine Traktoren und Erntemaschinen in Einsatz kommen, und kein Kunstdünger Produzieren um einiger maßen über die runden zu kommen, mussten für einige Jahre wieder Ochsen vor den Pflug gespannt werden, Gemüse und Kartoffeln in den Städten in Parkanlagen angebaut werden.
Warum wurde denn die Situation für Kuba nach dem Zusammenbruch der SU schwierig? Denn wen 1990 Rund 85% seiner Exportmärkte Weckbrachen ist das ganz normal, das Kuba in ein wirtschaftliche Chaos geriet. Denn so würde es ein jedes Land ergehen wen Rund 85% seiner Exportmärkte Weckbrechen würden!!!
Und Trotz der erschwerten Wirtschaftslage wurde keine einzige Schule und keine einziges Krankenhaus geschlossen. Der Zahnersatz ist immer noch Kosten los.
Von 1989/93 sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um mindestens 35%. Dieser Trend kehrte sich 1994 wieder um. Das reale BIP-Wachstum betrug offiziell: 1994: 0,7%; 1995: 2,5%; 1996: 7,8%; 1997: 2,5%; 1998: 1,2%; 1999: 6,2%; 2000: 5,6%; 2001: 3%, 2002: 1,1%, 2003: 2,6%, 2004: 3,0%, 2005 etwa: 11,8%
Kubas Wirtschaft erholt sich wider ohne die Ostblock Länder und trotz der verschärften Wirtschaftsblockade der USA!
Ein kleiner Tipp, wenn du wider bei den Bürgerlichen Medien, etwas siehst oder liest dann erinnere dich an diese Drei Aussagen.
Karl Marx "De omnibus dubitandum" - "An allem ist zu zweifeln".
Schließlich ist nicht alles, was oberflächlich klar erscheint, auch wirklich immer so klar. Und nicht alles, was Menschen anderen Menschen als Tatsachen verkaufen, stimmt auch. Quelle: Manifest der KPP http://www.aksios.de/
Von mir:
Man sieht die Sonne in Osten über den Horizont aufgehen und am Firmament Wandern und im Westen unter gehen, nach der einfachen und Naheliegenden Logik. müsste sich da die Sonne um die Erde drehen, was ja aber bekanntlich nicht stimmt. Die Natur gaukelt uns was vor, was nicht der Wahrheit entspricht! Auch in der Politik und Wirtschaft gibt es solche Erscheinungen. Du, sollst nicht von vornherein alles glauben, was dir Politiker, die Massenmedien erzählen. Meinungen müssen geprüft werden, und erst wenn die Praxis beweist, das sie mit den Realitäten des Lebens übereinstimmen, sollst du sie annehmen und verteidigen.
In Artigel: „Ab 1989 hatten für Kuba dramatische Konsequenzen“ Veröffentlichte ich noch den Artigel:
„Castro durch ein Putsch an die Macht gekommen?“
In www.Puk.de, da ist der Artiger veröffentlicht unter Politik: „Fidel spricht über die Möglichkeit des Verlustes der kubanischen Revolution“
Und in http://www.cuba-si.de/, kann sehr viel über Kuba erfahren wie: Kubanische Regierung,
Reden von Fidel, EU und Kuba, Gegen die Blockade, Rund um Kuba wie: Das Internet und Cuba, Das Jahr 2005 in Kuba - ökonomische Ergebnisse der Wirtschaft, Standpunkte, Ökologische Landwirtschaft, Reiseberichte,
Links zu Kuba, und vieles mehr.
Und unter http://www.dkp-online.de/cgi-bin/search/search.pl?Match=0&Realm=All&Terms=Kuba, Unsere Zeit - Zeitung der DKP, kann sehr viel über Kuba erfahren.
Herzliche Grüße Willi
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.