PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn Das Mal Kein Reinfall Wird ?



SAMURAI
01.03.2006, 11:05
http://sueddeutsche.de/,wirm1/wirtschaft/artikel/113/71042/

Zweite Fernsehgebühr

Privatsender bitten Zuschauer zur Kasse

Nicht nur lange Werbepausen, jetzt auch noch eine Gebühr: So müssen sich Millionen Zuschauer künftig das Fernsehen mit ProSieben, Sat.1 und RTL vorstellen.

Für das digitale Satellitenfernsehen werden die Deutschen bald Gebühren zahlen müssen.

Europas größter Satellitenbetreiber SES Astra will ab Ende des Jahres bisher freiempfangbare Fernsehsender digital verschlüsseln und dafür eine monatliche Gebühr von bis zu fünf Euro fordern, wie Astra-Chef Ferdinand Kayser dem Handelsblatt vom Mittwoch sagte.

Der Luxemburger Konzern verhandele derzeit mit Sendergruppen wie ProSiebenSat1 und RTL über eine Verschlüsselung ihrer bisher gratis zu empfangenden Programme.

Zugangskarte und Decoder

Über die monatliche Gebühr hinaus brauchen die Zuschauer demnach künftig eine Zugangskarte (Smartcard) und ein passendes Empfangsgerät (Decoder/Set-Top-Box).

Wie hoch die Gebühr ausfallen wird, ist nach Angaben Kaysers noch nicht entschieden. „Sie wird aber unter fünf Euro monatlich liegen“, sagte der frühere Chef des Bezahlsenders Premiere der Zeitung.

Betroffen von Plänen des Satellitenkonzerns, der den deutschen Markt beherrscht, sind hier zu Lande 16,2 Millionen Haushalte. 6,3 Millionen von ihnen können bereits digitales Fernsehen empfangen - Tendenz stark steigend.

Um das neue Angebot für das digitale Bezahlfernsehen voranzutreiben, will Astra dem Handelsblatt zufolge in Unterföhring eine Tochterfirma für Service und Marketing einrichten.

auszug aus (sueddeutsche.de/AFP)
.................................................. .................................................. ..

Die Werbung kann man wegzappen.

Aber bevor ich für die Mistsender was bezahle schalte ich ab.

Meint Ihr, dass daraus was wird ?

Kalmit
01.03.2006, 11:12
Kann mir nicht vorstellen, dass Astra das durchkriegt, erstens wegen dem Widerstand der Zuseher und dem der Sender... ich werde jedenfalls keinen Cent für diesen werbeverseuchten Mist bezahlen, der über die privaten (von wenigen Ausnahmen abgesehen) gesendet wird...

Einfach mal so von heut auf morgen pauschal Satelliten-Pay-TV einführen ist auch ne recht dreiste Sache... Aber es gibt ja noch andere Satelliten-Betreiber, Eutelsat und Hotbird z. B.!

Mauser98K
01.03.2006, 11:15
Wir werden es überleben.

Vielleicht abonniere ich dann ein Senderpaket mit Seasons, History Channel, Discovery Channel usw.

LuckyLuke
01.03.2006, 11:18
Aber es gibt ja noch andere Satelliten-Betreiber, Eutelsat und Hotbird z. B.!

Die werden es dem Marktführer gleichtun und nachziehen.

Soll mir persönlich aber egal sein, wenn ich die Glotze anmachen, dann schau ich eh zumeist die öffentlich-rechtlichen...

Kalmit
01.03.2006, 11:20
Vielleicht abonniere ich dann ein Senderpaket mit Seasons, History Channel, Discovery Channel usw.

Wie ist das dann mit dem bisherigen Pay-TV - nochmal drauf oder inklusive?!

Mauser98K
01.03.2006, 11:20
Die werden es dem Marktführer gleichtun und nachziehen.

Soll mir persönlich aber egal sein, wenn ich die Glotze anmachen, dann schau ich eh zumeist die öffentlich-rechtlichen...

Ich sehe auch gerne die Regionalprogramme.

Kalmit
01.03.2006, 11:22
Soll mir persönlich aber egal sein, wenn ich die Glotze anmachen, dann schau ich eh zumeist die öffentlich-rechtlichen...

Das Problem ist aber, dass ich auch die ÖR über Satellit reinkriege... für die müsste ich dann auch mitblechen, wenn ich die Pläne richtig deute?!

LuckyLuke
01.03.2006, 11:28
Das Problem ist aber, dass ich auch die ÖR über Satellit reinkriege... für die müsste ich dann auch mitblechen, wenn ich die Pläne richtig deute?!Du deutest sie falsch

Die ÖR werden weiterhin unverschlüsselt gesendet - GEZ-Erhöhung natürlich nicht ausgeschlossen - nur wenn du Pay-TV Kanäle empfangen willst, musst du zusätzlich zahlen.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Privaten nur einen Teil ihrer Kanäle verschlüsseln werden, was in Deutschland natürlich vor den Baum geht, da die Kunden mehrheitlich nicht bereit sind für Fernsehen zu zahlen.

Siehe Premiere.

SAMURAI
01.03.2006, 11:28
Ich empfehle dann öffentliche 3. Programme.

Ansonsten Stecker raus - weg mit dem Privat-Scheiss !

Mauser98K
01.03.2006, 11:30
Das Problem ist aber, dass ich auch die ÖR über Satellit reinkriege... für die müsste ich dann auch mitblechen, wenn ich die Pläne richtig deute?!

Vor zwei Wochen stand im Spiegel, daß es mittlerweile technisch möglich ist, Fernsehen, Internet und Telefon dank moderner Komprimierungsverfahren über das Telefonkabel zu empfangen.

In Frankreich und Italien wird das schon angeboten und zwar in Form einer Flatrate für 29-49 € monatlich.

Wer braucht da noch Satellitenfernsehen?