PDA

Vollständige Version anzeigen : Geografische Grösse Schweiz



Kommissär
21.12.2003, 16:37
Hier eine Karte mit der grössten Ausdehnung der Schweiz.
http://213.144.148.254/politik/schweiz.jpg

Kommissär
21.12.2003, 16:38
In den Jahren 1919 und 1920 wurde im Zuge der Auflösung der Donau-Monarchie ein schweizerischer Kanton Vorarlberg diskutiert. Es war aber nicht die Schweiz, welche die Idee "Vorarlberg zur Schweiz" lancierte, sondern die Vorarlberger Bevölkerung selbst. In einer Volksabstimmung kam ein klares Ja zum Anschluss an die Schweiz zustande (47'208 Ja gegen 11'248 Nein). Die Schweiz blieb diesen Wünschen gegenüber aber sehr zurückhaltend; obwohl die Vorarlberger mentalitätsmässig und von den kulturellen sowie wirtschaftlichen Strukturen her durchaus Schweizer sein könnten.

Großadmiral
21.12.2003, 16:40
Hübsche Karte.
Nach so einer habe ich gesucht, als ich bei dem Thema war.
Siehst du, die Scxhweiz war auch mal, wenn nicht viel, jedoch ein bisschen größer.
Der Genfer See war mal ganz im Besitz der Eidgenossenschaft und Liechtenstein war das damals schon souverän?

Kommissär
21.12.2003, 16:49
Nein, Liechtenstein gehörte damals noch zum Deutschen Bund.
Ohne die Neutralität wäre die Karte noch grösser.

Großadmiral
21.12.2003, 16:55
Das sehe ich auch so.
Mit Sicherheit wäre sie im Süden gewachsen.
Vielleicht bis zum Mittelmeer?
Spekulation....seid ihr (Schweizer) froh darüber, dass ihr so neutral seid und wart?

Kommissär
21.12.2003, 20:57
Original von Großadmiral
Das sehe ich auch so.
Mit Sicherheit wäre sie im Süden gewachsen.
Vielleicht bis zum Mittelmeer?
Die damalige Eidgenossenschaft hatte gerne mit dem Herzogtum Mailandgeliebäugelt. Aber die Franzosen machten dann einen Strich durch die Rechnung. Man hätte es später ja wieder versuchen können. Angenommen, die Eroberung Mailands hätte geklappt, dann hätte sicher noch andere Teile Italiens dran glauben müssen. Und nach dem wir die Burgunder besiegt haben, hätten wir auch die Grafschaft Burgund nehmen können, diese ging aber an die Habsburger.


Spekulation....seid ihr (Schweizer) froh darüber, dass ihr so neutral seid und wart?
Ich selber bin froh, dass wir im Mittelalter beschlossen haben auf Kosten der territorialen Expansion Neutral zu sein. Es hat sicher viel leid erspart und wir wurden ja auch von den beiden Weltkriegen verschont. Ich nehme an, die anderen Schweizer denken sicher auch so.

Großadmiral
21.12.2003, 21:01
So habe ich es auch gedacht.
Die Häfte euerer Neutralität hätte uns nichts geschadet.

Burgund an die HBger?
Wirklich? Burgund liegt doch auf der ganz anderen Seite der Alpen...

GA

Kommissär
21.12.2003, 21:06
Original von Großadmiral
So habe ich es auch gedacht.
Die Häfte euerer Neutralität hätte uns nichts geschadet.
Ja, dann gäbe es immer noch das Kaiserreich. Keine beiden Weltkriege. Kein Hitler. Keine Judenvernichtung.


Burgund an die HBger?
Wirklich? Burgund liegt doch auf der ganz anderen Seite der Alpen...

"Und dann sorgte sogar noch die Eidgenossenschaft für einen Machtzuwachs der Habsburger. 1477 fällt Karl der Kühne, der Herzog von Burgund, in der Schlacht gegen die Eidgenossen. Das reiche burgundische Erbe tritt der Schwiegersohn Karls, der Habsburger und spätere Kaiser Maximilian an. Ohne das reiche Burgund hätten die Habsburger ihre Herrschaft über die Königreiche Ungarn, Böhmen, Spanien, Portugal und über deren Kolonien wohl kaum gewinnen können."

Großadmiral
21.12.2003, 21:12
Das wusste ich nicht.
Ob es ein Kaiserreich heute noch geben würde ist fraglich. Vielleicht hätte es den Status, welchen man heute in GB hat.
Doch das ist ein anderes Thema. Hier gehts um die Schweiz.

Du sagtest, dass die S. in den beiden Kriegen verschont wurde.
Ich versteh das nicht so ganz.
Wieso hatte Hitler die Schweiz nihct angegriffen, wenn er dich wusste, dass sie neutral war?! Also nichts entgegenzusetzen hatte....
Hatt die Schweiz vorschtsmaßnamen eingeleitet?

Skydiver
21.12.2003, 21:13
Die Häfte euerer Neutralität hätte uns nichts geschadet.

Die hälfte der Schweizer demokratie sicher auch nicht. In D gibts bis heute keine verfassung, das sog GG wird dauernd geändert, ohne dass das volk darüber in freier abstimmung entscheiden dürfte.

Großadmiral
21.12.2003, 21:14
"Dauernd" geändert...es wird höchstens verbessert.

editiert:4.444

Kommissär
21.12.2003, 21:21
Original von Großadmiral
Du sagtest, dass die S. in den beiden Kriegen verschont wurde.
Ich versteh das nicht so ganz.
Wieso hatte Hitler die Schweiz nihct angegriffen, wenn er dich wusste, dass sie neutral war?! Also nichts entgegenzusetzen hatte....
Hatt die Schweiz vorschtsmaßnamen eingeleitet?
Wir hatten das Thema Schweiz und Hitler schon in einem anderen Beitrag gehabt, aber wir können hier ja weiter diskutieren.

Hier mal was von einem Referat:
"Die Frage, warum Hitler davon abgesehen hatte, den Angriff auf die Schweiz zu befehlen, ist im einzelnen nicht mehr genau zu beantworten. Sicher ist jetzt nur, daß ein Angriff gegen die Schweiz nie in Erwägung gezogen worden ist. Vielleicht lag es daran, daß den Italienern nicht allzuviel daran lag, Hitler als direkten Nachbar zu erhalten. Die Nord-Süd Transitlinie durch die Schweiz wäre im Falle des Angriffs von den Schweizern komplett zerstört worden, der Wiederaufbau hätte Monate gedauert, besonders die Italiener hätten daraus keinen Nutzen gezogen. Vielleicht war es das, was Hitler davon abgehalten hatte, die Schweiz anzugreifen. Falsch ist wohl die Ansicht einiger schweizerischen Veteranen, die der Überzeugung sind, die militärische Kraft der Schweiz hätte Hitler abgehalten zu intervenieren. Es scheint eher so, als hätte er sich die Schweiz als Sparschwein aufbewahrt, wenn er gegen England siegreich gewesen wäre. Davon zeugt auch das Lied, welches auf deutschen Sendern in die Schweiz ausgestrahlt wurde: "Die Schweiz, das kleine Stachelschwein, das holen wir im Rückweg heim!". "

Großadmiral
21.12.2003, 21:28
Hehe..dann wärst du deutscher.
Bärlach. :))!
Komisch ist es schon, dass so ein kleines Land einen so mächtigen Gegner, wie es Deutscland war, zurückhalten konnte.

Siran
21.12.2003, 21:30
Hätte es nicht. Aber ich schätze, die Schweiz war für die Deutschen als neutrales Land wesentlich nützlicher, als als erobertes Land.

Skydiver
21.12.2003, 21:34
H. konnte während des WW2 kein interesse daran haben die Schweiz zu destabilisieren, denn er hätte damit eine destabilisierung des CHF riskiert, die wichtigste kriegswährung der nazis. Ausserdem war CH wichtiger umschlagplatz für gold und raubaktien aus den besetzten gebieten.

Hehler für Hitler (http://www.jungewelt.de/2002/03-21/014.php)

Großadmiral
21.12.2003, 21:35
Es hat Deutschland zurückgehalten.
Nicht militärisch.
Sonst muss ich dir zustimmen.
Die Schweiz ist schwer zu kontrollieren, allein schon wegen der geografischen Lage.

Skydiver
21.12.2003, 21:44
Es ist natürlich schwierig, die Gründe eines Nicht-Vorfalles (kein Angriff auf die Schweiz) aufzudecken. Aber eine erste Feststellung drängt sich hier doch auf: die Besessenheit der SNB, den Schweizer Franken mit dem Kauf von Gold, besonders deutscher Herkunft, gesund zu halten, machte aus unserem Geld das einzige internationale Zahlungsmittel und deshalb eine vom Reich begehrte Währung, was die Schweiz vor einer Invasion beschützt hat.

Quelle (http://www.schweizerzeit.ch/1698/Bergier.htm)

Kommissär
21.12.2003, 21:49
Was sich genau um diese Zeit abspielte, weiss heute wohl niemand. Aber Tatsache ist, nach einem Sieg über die Sowjetunion, wäre die Schweiz sicher schnell wieder "zurück" bzw. "heim" im Reich.

Großadmiral
21.12.2003, 21:51
Der Meinung bin ich auch.
So wie ich Hitler einschätze, hätte er die Schweizer schnell auf seiner Seite gehabt.

Skydiver
21.12.2003, 21:56
So wie ich Hitler einschätze, hätte er die Schweizer schnell auf seiner Seite gehabt.

Na ich weiss nicht. So wie ich die Schweizer kenne liegt und lag ihnen sehr viel an der territorialen und nat. integrität.

Kommissär
21.12.2003, 21:57
Original von Großadmiral
So wie ich Hitler einschätze, hätte er die Schweizer schnell auf seiner Seite gehabt.
Meinst Du, dass wir freiwillig heim ins Reich wollten? Das glaube ich nicht, Schweizer können gegenüber Besatzern ziemlich hartnäckig sein.

Skydiver
21.12.2003, 22:00
Chandler,
ich hab den eindruck du warst noch nie in der Schweiz. Du kannst sie nicht einfach mit Österreich vergleichen.

Großadmiral
21.12.2003, 22:03
Ich war, als ich kleiner war mal in der Schweiz.

Österreich gibt es nicht!

GA

Kommissär
21.12.2003, 22:04
Original von Skydiver
Chandler,
ich hab den eindruck du warst noch nie in der Schweiz. Du kannst sie nicht einfach mit Österreich vergleichen.
Abgesehen davon ,war Chandler aka Grossadmiral schon mal in der Schweiz.
Die Tatsache, dass wir uns schon im Mittelalter vom Reich abgenabelt haben, hat uns natürlich gegenüber unserer Ex-Heimat Deutschland weiter entfernt. Aber geschichtlich gesehen sind wir im Grunde genommen auch Deutsch. Hüstel... in der Schweiz würde diese Bemrkung böses Blut geben...

Siran
21.12.2003, 22:09
Original von baerlach
Was sich genau um diese Zeit abspielte, weiss heute wohl niemand. Aber Tatsache ist, nach einem Sieg über die Sowjetunion, wäre die Schweiz sicher schnell wieder "zurück" bzw. "heim" im Reich.

Denke ich auch. In dem Fall wäre Deutschland so mächtig gewesen, dass es die "Dienste", die die Schweiz anbieten konnte, nicht mehr gebraucht hätte. Nach einem Sieg über die Sowjetunion wäre die Schweiz militärisch erst recht kein Gegner mehr gewesen.

Großadmiral
21.12.2003, 22:15
Nach einem Sieg über die SU wäre die Macht in Eurasien in deutscher Hand gewesen.
Da gäbe es vielleicht andere Probleme, als die Schweiz.