PDA

Vollständige Version anzeigen : Sophie Scholl und ihre Erben



Ka0sGiRL
27.02.2006, 21:02
Wer sich je mit der Geschichte dieses mutigen Mädchens beschäftigt hat, möchte sich ehrfurchtvoll vor ihr verneigen und fühlt sich in ihrer Schuld. Sophie Scholl, zusammen mit den Mitgliedern der weißen Rose, hat durch ihre Tapferkeit und ihre Courage einem faschistischen Regime die Stirn gezeigt, ungeachtet der Folgen. Sophie Scholl, eine bekennende Christin, starb für ein Grundrecht demokratischer Nationen: Das Recht auf freie Meinung. Das heutige Deutschland verdankt Sophie Scholl und ihren Mitstreitern, dass es sich ein wenig Stolz bewahren konnten – und die Gewissheit, trotz aller Versuche das Gegenteil darzustellen, dass ein Widerstand während der Nazizeit existierte.

Viele derer, die sich heute mit einer weißen Rose schmücken, entwürdigen dieses Symbol und degradieren es zu einem modischen Massenartikel für stromlinienförmige Opportunisten. Nichts von dem, für das Sophie Scholl mit dem Leben bezahlt hat, haben sie auch nur ansatzweise verinnerlicht.

Im November letzen Jahres hat Necla Kelek den Geschwister-Scholl-Preis gewonnen

Aus den Ansprachen bei der Verleihung des Preises:


„Aber gleichwohl zeichnet der Geschwister-Scholl-Preis Werke aus, die von geistiger Unabhängigkeit zeugen, deren Veröffentlichung Mut verlangt aus, die sich für bürgerliche Freiheitsrechte einsetzen - und das soll nicht auf die Vergangenheit beschränkt sein. (…)

Und insofern ist dies im besten Sinne der ursprünglichen Zweckbestimmung des Geschwiser-Scholl-Preises ein Buch, das sich durch Mut auszeichnet, in Ihrem Fall auch noch durch den Mut der so genannten Nestbeschmutzung - ein Vorwurf den jede Gruppe erhebt, wenn eigene Defizite plötzlich öffentlich thematisiert werden. Aber es ist auch ein Buch, das sich für bürgerliche Freiheitsrechte einsetzt und damit präzise der Aufgabenstellung des Geschwister-Scholl-Preises entspricht.“ (Christian Ude)



„Die Schriftstellerin Necla Kelek fand die Zeit und auch den Mut, sich mit allen Seiten anzulegen. (….)
Keleks Resümee: Die bundesdeutsche Linke und Teile des liberalen Bürgertums seien längst muslimischer als die Muslime selbst. Und das ist nicht ganz untypisch für uns Deutsche. Erst soll am deutschen Wesen die Welt genesen, dann machen wir kehrt und sind plötzlich unter der Parole „Multikulti“ muslimischer als die Muslime.“ (Dr. Rosemarie von dem Knesebeck)

Aus der Dankesrede Keleks:


„Und Hans Scholl hat mich auch auf das Thema gebracht, über das ich mit Ihnen sprechen möchte. In seinem Rußlandtagebuch findet sich am 22.8. 1942 folgender Eintrag:
„O ja, Sie verteidigen die europäische Kultur, mein Lieber, obgleich sie selbst unter Kultur ihre Nagelfeile und Ihr Wasserklosett verstehen, vielleicht auch ihre kleine Vormachtstellung vor anderen und ihre Briefmarkensammlung. Und Goethe, Schiller, was ist mit diesen beiden Fixsternen am deutschen Nachthimmel…?.
(und dann, ein paar Zeilen später: )
Wir haben das Recht, wenn wir Dostojewsky gelesen haben, an Goethe Kritik zu üben. Aber zunächst müssen wir ihn verteidigen. Wir müssen ihn schützen, in dem wir uns selber schützen.“
Ich möchte mit Ihnen über Deutschland sprechen.(…)

Manchmal fehlt ihnen ein wenig von dem Selbstwertgefühl, das andere im Übermaß vor sich hertragen.

Und zuweilen hindert dieser Mangel an Stolz die Deutschen auch, Missstände anzuprangern, die sie wahrnehmen, besonders wenn es um Menschen aus anderen Kulturen geht. Die Deutschen hätten kein Recht dazu, diese Meinung ist unter den Deutschen selbst weit verbreitet. Die Angst, an andere Maßstäbe anzulegen, die man für sich selbst für selbstverständlich hält, führt dazu, dass Freiheitsverletzungenakzeptiert werden, die nicht akzeptabel sind.“
Quelle: http://www.buchhandel-bayern.de/geschwister-scholl-preis/2005.shtml

Necla Kelek demaskiert in ihrem Buch eine patriarchalische demokratiefeindliche Machokultur und pseudo-moralistische Opportunisten gleichsam. Sie prangert die islamisch-türkische Kultur in all ihren negativen Erscheinungsweisen genauso wie verblendete Gutmenschen an, die durch ihre verklärte und beschränkte Sichtweise, Frauenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt begünstigten.

Für den Mut die Dinge beim Namen zu nennen, und dies trotz aller denkbaren Folgen zu tun, hat Frau Kelek diesen Preis mehr als verdient. Sophie Scholl wäre stolz auf Necla Kelek.

Geronimo
27.02.2006, 21:07
Genauso ist es. Was gibt es da kontrovers zu diskutieren? Höchstens das Gutmenschen uns wieder erklären, wir hätten kein Recht, Andere zu kritisieren wegen......irgendwas.

Gero

Anti-Zionist
27.02.2006, 21:09
Sehr guter Beitrag, Kaosgirl. Es müsste noch viel mehr Frauen wie Sophie Scholl und Necla Kelek geben - und weniger solcher Art wie Claudia Roth.

Ka0sGiRL
27.02.2006, 21:27
Sehr guter Beitrag, Kaosgirl. Es müsste noch viel mehr Frauen wie Sophie Scholl und Necla Kelek geben - und weniger solcher Art wie Claudia Roth.

Claudia Roth hat nicht einmal entfernt etwas mit Sophie Scholl zu tun. Im dritten Reich wäre sie ein begeistertes BD-Mädel gewesen. In der DDR eifrige Stasi Mitarbeiterin. Claudia Roth zeichnet sich vorallem durch ihr übertriebenes Geltungsbedürfnis aus - wo immer sie Beifall bekommt, spielt sie ihre Rolle. Daher hat sie auch keine Berührungsängste um die Gunst demokratie- und integrationsfeindlicher Islam-Faschos zu werben.

Anti-Zionist
27.02.2006, 21:40
Claudia Roth hat nicht einmal entfernt etwas mit Sophie Scholl zu tun. Im dritten Reich wäre sie ein begeistertes BD-Mädel gewesen. In der DDR eifrige Stasi Mitarbeiterin. Claudia Roth zeichnet sich vorallem durch ihr übertriebenes Geltungsbedürfnis aus - wo immer sie Beifall bekommt, spielt sie ihre Rolle. Daher hat sie auch keine Berührungsängste um die Gunst demokratie- und integrationsfeindlicher Islam-Faschos zu werben.
Ich wollte auch nicht im Entferntesten eine gutmenschige und verblendete Opportunistin wie Claudia Roth mit einer mutigen Kämpferin wie Sophie Scholl vergleichen! Den Artikel "Die Bundesempörungsbeauftragte (http://www.jf-archiv.de/archiv05/getdata.asp?FILE=200511031139%2Ehtm&S1=Bundesemp%F6rungsbeauftragte&S2=&S3=)" kennst du bestimmt - hier wird die Vorsitzende der Grünen und Islam-Fanatikerin ganz gut beschrieben.

Ka0sGiRL
27.02.2006, 22:51
Genauso ist es. Was gibt es da kontrovers zu diskutieren? Höchstens das Gutmenschen uns wieder erklären, wir hätten kein Recht, Andere zu kritisieren wegen......irgendwas.

Gero


Heute werden wir nicht von einem faschistischen Regime zum Schweigen gezwungen, sondern von Islamgläubigen und ihren eifrigen Helfern - und das Ganze unter dem unendlich dehnbaren und offensichtlich falschverstandenen Begriff der "Toleranz". :rolleyes:

Roter Prolet
27.02.2006, 22:51
Claudia Roth hat nicht einmal entfernt etwas mit Sophie Scholl zu tun. Im dritten Reich wäre sie ein begeistertes BD-Mädel gewesen. In der DDR eifrige Stasi Mitarbeiterin. Claudia Roth zeichnet sich vorallem durch ihr übertriebenes Geltungsbedürfnis aus - wo immer sie Beifall bekommt, spielt sie ihre Rolle. Daher hat sie auch keine Berührungsängste um die Gunst demokratie- und integrationsfeindlicher Islam-Faschos zu werben.

Ich hab nichts für die Grüne-Politikerin übrig, aber deine Gesprudele über Roth als MfS'ler ist doch wirklich mehr als dumm und dämmlich.

Ka0sGiRL
27.02.2006, 22:55
Ich hab nichts für die Grüne-Politikerin übrig, aber deine Gesprudele über Roth als MfS'ler ist doch wirklich mehr als dumm und dämmlich.


Argumente? Fehlanzeige! Statt dessen persönliche Angriffe.
Als Repräsentant einer faschistischen Ideologie, dessen Anhänger Millionen von Menschen abgeschlachtet haben, passt das aber auch ganz gut zu dir.

Chaos
27.02.2006, 23:03
Naja Ka0sgirl, du hast deine Behauptungen auch nicht belegt und übertreibst ziemlich, von daher kann ich den Einwand gut verstehen.

Schau dir außerdem deinen letzten Satz noch mal ein wenig genauer an plz.

Ka0sGiRL
27.02.2006, 23:06
Naja Ka0sgirl, du hast deine Behauptungen auch nicht belegt und übertreibst ziemlich, von daher kann ich den Einwand gut verstehen.

Schau dir außerdem deinen letzten Satz noch mal ein wenig genauer an plz.

Wenn du glaubst ich übertreibe, dann widerlege mich. Aber bitte nicht auf die rote Weise, die sich, wie es der rote Prolet demonstriert, in persönlichen Beleidigungen erschöpft.

Baxter
27.02.2006, 23:07
Heute werden wir nicht von einem faschistischen Regime zum Schweigen gezwungen, sondern von Islamgläubigen und ihren eifrigen Helfern - und das Ganze unter dem unendlich dehnbaren und offensichtlich falschverstandenen Begriff der "Toleranz".

Da kommt die Frage auf, was ist es das uns so Lähmt, müssen da erst Mutige Frauen wie Necla Kelek im Jahr 2006 Auf offene Ohren stoßen. Anscheinend ja. Gut das es sie gibt.

In der Hoffnung des es in den Ohren jener ankommt, auf die es ankommt.

In gedenken an die Geschwister Scholl.

Die Geschwister Scholl wurden am 18. Februar 1943 beim Auslegen von Flugblättern an der Münchner Universität vom Hausmeister Josef Schmied beobachtet und der Gestapo gemeldet. Bereits am 22. Februar 1943 wurden sie vom Volksgerichtshof unter der Leitung von Roland Freisler zum Tode durch das Fallbeil verurteilt und noch am selben Tage in München-Stadelheim hingerichtet. Ihr Grab befindet sich auf dem dortigen Friedhof am Perlacher Forst.


Lang lebe die Freiheit, die Sie für uns erkämpft haben.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Anti-Zionist
27.02.2006, 23:13
Naja Ka0sgirl, du hast deine Behauptungen auch nicht belegt und übertreibst ziemlich, von daher kann ich den Einwand gut verstehen.

Schau dir außerdem deinen letzten Satz noch mal ein wenig genauer an plz.
Wie soll kaosgirl ihre Aussage in Hinblick auf die Vergangenheit belegen?

Ka0sGiRL
27.02.2006, 23:16
Aus dem ersten Flugblatt der Weißen Rose:

"Daher muss jeder Einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewusst in dieser letzten Stunde sich wehren, soviel er kann, arbeiten wider die Geißel der Menschheit"


Das macht nachdenklich, auf die heutige Lage bezogen.

Anti-Zionist
27.02.2006, 23:17
Da kommt die Frage auf, was ist es das uns so Lähmt, müssen da erst Mutige Frauen wie Necla Kelek im Jahr 2006 Auf offene Ohren stoßen. Anscheinend ja. Gut das es sie gibt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wann Necla Kelek ein Opfer der heuchlerischen politischen Korrektheit wird.



Lang lebe die Freiheit, die Sie für uns erkämpft haben.
Yep.

Wer hat eigentlich den Kinofilm über Sophie Scholl gesehen? Ist der empfehlenswert?


Die »Antifaschismusarbeit« ist seit der im Sande verlaufenen Abrüstungskampagne der frühen achtziger Jahre und dem Zusammenbruch des real existierenden Marxismus-Leninismus in der Sowjetunion und ihrer Satelittenstaaten die wichtigste umfassende Klammer des Linksextremismus. »Linkssektiererische Gruppen wie etwa die ›Ökologische Linke‹ oder die ›Kommunistische Partei Deutschlands‹ haben ›Antifaschismus‹ auf ihre Fahnen geschrieben, weil man mit diesem Thema in der linken Szene nichts falsch machen kann. Je antifaschistischer, um so linker. Wenn es nichts Konkretes mehr gibt, wogegen anzutreten wäre, bleiben immer noch die Nazis.« [10] Die seit wenigen Jahren von den Medien und etablierten Politikern inszenierte »Kampagne gegen Rechts«, in die im weitesten Sinne auch die Anti-Wehrmachtsausstellung des kommunistischen Industriefunktionärs Reemtsma fallen, schaffte diesen Kreisen neue Möglichkeiten, sich in Szene zu setzen. Die diversen Aufrufe gegen »rechte Gewalt« entsprechen in ihrer Diktion nicht nur der Antifa-Terminologie, sie bieten den »Anti«-Faschisten auch die Möglichkeit, ein Forum für ihre Vorstellungen. Oder anders ausgedrückt: »Mit der vorausgegangenen personellen und politisch-psychologischen Infiltration gelingt damit jetzt dem Linksextremismus die Instrumentalisierung einer regierungsamtlichen Kampagne zu eigenen Zwecken.« [11]

Quelle: Vorwort zum Insider-Buch "Antifa heißt Gewalt" (http://www.nordbruch.org/artikel/aAntifavorwort.html)

sunbeam
27.02.2006, 23:18
Aus dem ersten Flugblatt der Weißen Rose:

"Daher muss jeder Einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewusst in dieser letzten Stunde sich wehren, soviel er kann, arbeiten wider die Geißel der Menschheit"


Das macht nachdenklich, auf die heutige Lage bezogen.

Viele der damaligen Gegner des NS-Regimes waren Patrioten, echte von der christlichen Kultur ueberzeugte Menschen! Leider versuchen heute viele linke Irrlaeufer sich des Erbes dieser wahren Patrioten zu bemaechtigen!

Chaos
27.02.2006, 23:20
Nachrichten und Artikel verschwinden so schnell nun auch wieder nicht aus dem Internet, als dass es unmöglich wäre, diese noch zu finden. Irgendwie muss man ja zu dem Urteil gelangt sein.

@Ka0sGiRL
Hm du meinst also du brauchst deine Behauptung nicht zu belegen, anstatt dessen sollte ich sie widerlegen?
Normalerweise belegt man seine Behauptungen ja, sonst könnte man ja jeden SCheiß erzählen und der Gegenseite sagen, sie sollen mal Quellen suchen, die dagegen sprechen. Imo sollte man bei einer Behauptung zumindest ein paar Quellen angeben, die dafür sprechen. Sonst kann man es sich als Gegner auch einfach machen und behaupten, es gäbe keine Quellen, die dafür sprechen, somit ist nun derjenige, der seine Behauptung ohne Quelle genötigt, einen Beleg für diese zu suchen, jedenfalls, wenn man die o.g. Argumentation vertritt, und daher sage ich, man kann sich das alles auch sparen und gleich seine Behauptungen mit Quellen belegen, oder ist das nicht richtig?

WALDSCHRAT
27.02.2006, 23:27
@Chaos

Was soll denn nun Kaos in Deinen Augen belegen?

Henning

Ka0sGiRL
27.02.2006, 23:28
Nachrichten und Artikel verschwinden so schnell nun auch wieder nicht aus dem Internet, als dass es unmöglich wäre, diese noch zu finden. Irgendwie muss man ja zu dem Urteil gelangt sein.

@Ka0sGiRL
Hm du meinst also du brauchst deine Behauptung nicht zu belegen, anstatt dessen sollte ich sie widerlegen?

Wenn du genau nachliest wirst du feststellen, dass ich den Konjunktiv benutzt habe, da ich mir Roth sehr gut wahlweise als Stasi Mitarbeiterin oder BDM Mitglied vorstellen könnte. Annahmen müssen nicht belegt werden.

Dass Roth eine Selbtsdarstellerin ist brauche ich nicht zu belegen. Sie belegt das in jedem ihrer nervtötenden Auftritte selbst.




Normalerweise belegt man seine Behauptungen ja, sonst könnte man ja jeden SCheiß erzählen und der Gegenseite sagen, sie sollen mal Quellen suchen, die dagegen sprechen. Imo sollte man bei einer Behauptung zumindest ein paar Quellen angeben, die dafür sprechen. Sonst kann man es sich als Gegner auch einfach machen und behaupten, es gäbe keine Quellen, die dafür sprechen, somit ist nun derjenige, der seine Behauptung ohne Quelle genötigt, einen Beleg für diese zu suchen, jedenfalls, wenn man die o.g. Argumentation vertritt, und daher sage ich, man kann sich das alles auch sparen und gleich seine Behauptungen mit Quellen belegen, oder ist das nicht richtig?


Wie wäre es wenn du mal was zum Thema sagst, Necla und Sophie - ihren Mut im Gegensatz zum Volksopportunismus der Gutmenschen?

WALDSCHRAT
27.02.2006, 23:31
Nachschlag Chaos:

Ich habe in meiner über achtjährigen Tätigkeit in politischen Foren im Internet zig Sites und Server gehen sehen!

Henning

Ka0sGiRL
27.02.2006, 23:32
Wer hat eigentlich den Kinofilm über Sophie Scholl gesehen? Ist der empfehlenswert?


Ich habe ihn gesehen. Ich hab Rotz und Wasser geheult.

murmeltier
27.02.2006, 23:35
Es ist immer wieder nett mit anzuschauen, wie gewisse Leute versuchen den Muslimen das Nazimäntelchen umzuhängen. Es scheint gerade so, als ob sich alle Nichtmuslimen in Lagern befinden würden und man deswegen eine Sophie Scholl bemühen muß, als quasi Jeanne d'Arc für den Kampf gegen diese doch so fremde Kultur, instrumentasiert zu werden.

Anti-Zionist
27.02.2006, 23:38
Ich habe ihn gesehen. Ich hab Rotz und Wasser geheult.
Auf ofdb.de (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=66629) wurde "Sophie Scholl - Die letzten Tage" ja sehr gut bewertet. Ich werde ihn mir demnächst mal anschauen.

Ka0sGiRL
27.02.2006, 23:42
Es ist immer wieder nett mit anzuschauen, wie gewisse Leute versuchen den Muslimen das Nazimäntelchen umzuhängen..

Gewisse Leute...damit meinst du wohl die Islamisten selbst. Die benötigen aber keine Hilfe - sie sind überzeugte Anhänger einer totalitären Ideologie.


Es scheint gerade so, als ob sich alle Nichtmuslimen in Lagern befinden würden und man deswegen eine Sophie Scholl bemühen muß, als quasi Jeanne d'Arc für den Kampf gegen diese doch so fremde Kultur, instrumentasiert zu werden.


Vielleicht solltest du mal Necla Keleks Buch lesen.

murmeltier
27.02.2006, 23:52
Gewisse Leute...damit meinst du wohl die Islamisten selbst. Die benötigen aber keine Hilfe - sie sind überzeugte Anhänger einer totalitären Ideologie.




Vielleicht solltest du mal Necla Keleks Buch lesen.

Du kannst gerne Kritik am Islam äußern, nur ein Versuch diesen mit dem Nationalsozialismus gleich zu setzen verbietet sich voll und ganz.

WALDSCHRAT
28.02.2006, 00:01
Du kannst gerne Kritik am Islam äußern, nur ein Versuch diesen mit dem Nationalsozialismus gleich zu setzen verbietet sich voll und ganz.

Und wieso?

Wenn ich Kaos richtig verstanden habe kritisierte Sie den Islamismus, nicht den Islam!

fragt und grüßt

Henning

Ka0sGiRL
28.02.2006, 00:02
Du kannst gerne Kritik am Islam äußern, nur ein Versuch diesen mit dem Nationalsozialismus gleich zu setzen verbietet sich voll und ganz.

Ich habe den Islam nicht mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt, sondern mit einer totalitären Ideologie.


"Islam" bedeutet "Hingabe, Annahme, Übergabe, Unterwerfung". Ein Muslim, ein den Islam Ausübender, zu sein, bedeutet die Überantwortung der eigenen Person an den Willen des unbeschränkten göttlichen Herrschers, dessen Willen in allen Aspekten des Lebens zu folgen man sich vorgenommen hat.

Da der Wille Gottes in Gesetzen festgelegt ist, ist der Islam eine Gesetzesreligion. Diese Gesetze richten den Menschen nicht nur auf ein Jenseits aus, sondern sie gestalten das ganze Diesseits. Da Gott der Herrscher über alles ist, kennt der Islam auch keine Trennung von geistlich (Religion) und weltlich, er ist totalitär, die Totalität der menschlichen Wirklichkeit bestimmend. Deshalb kennt der Islam auch keine Trennung von Religion und Staat, und es ist konsequent, daß der Islam in vielen Staaten Staatsreligion ist.

Führung ist es, was der Muslim von seiner Religion erwartet, Führung durch Verweis"

http://www.payer.de/islam/islam.htm

WALDSCHRAT
28.02.2006, 00:05
Wieso sollen eigentlich die Dänen raus aus Grönland?



Gruß

Henning

murmeltier
28.02.2006, 00:33
Nun zu später Stund, da tut der Murmel kund :

@Kaosgirl

Indem Du eine Widerstandskämpferin gegen die Hitlerdiktatur anführst, als Kämpferin für das sogenannte Abendland, da bietet sich zum einen die Überlegung an, daß Du damit ausdrücken willst, der Islam wäre so schlimm wie die Nazis oder aber die Nazis sind so schlimm wie der Islam.

Schade nur das die Frau Scholl nicht mehr unter uns weilt. Ich hätte sie gerne nach ihrer Meinung diesbezüglich befragt.

@Waldschrat

Weil die Dänen die Inuit aus ihrer Heimat vertrieben haben :

http://ndrtv.de/weltspiegel/20031207/groenland.html

und weil sie auch sonst vieles dort und vor allem die Menschen kaputt gemacht haben :

http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=ef&ArtID=72686

SAMURAI
28.02.2006, 06:38
Claudia Roth hat nicht einmal entfernt etwas mit Sophie Scholl zu tun. Im dritten Reich wäre sie ein begeistertes BD-Mädel gewesen. In der DDR eifrige Stasi Mitarbeiterin. Claudia Roth zeichnet sich vorallem durch ihr übertriebenes Geltungsbedürfnis aus - wo immer sie Beifall bekommt, spielt sie ihre Rolle. Daher hat sie auch keine Berührungsängste um die Gunst demokratie- und integrationsfeindlicher Islam-Faschos zu werben.

Ja die Roth würde sich jedem Regime andienen.

Diese Dame hat keine Ehre, Haltung. Sie ist ein verkommenes Subjekt.

Leider bleibt Roth ein tiefer Fall erspart. Es sei denn jemand hilft etwas nach.

Sie hat die Farbe GRÜN entehrt und in PINK umgewandelt.

Sie steht für jeden Schwenk, um vorne dabei zu sein.

Ka0sGiRL
28.02.2006, 09:12
Nun zu später Stund, da tut der Murmel kund :

@Kaosgirl

Indem Du eine Widerstandskämpferin gegen die Hitlerdiktatur anführst, als Kämpferin für das sogenannte Abendland, da bietet sich zum einen die Überlegung an, daß Du damit ausdrücken willst, der Islam wäre so schlimm wie die Nazis oder aber die Nazis sind so schlimm wie der Islam.

Schade nur das die Frau Scholl nicht mehr unter uns weilt. Ich hätte sie gerne nach ihrer Meinung diesbezüglich befragt.



Du verstehst nur das was du verstehen möchtest. Vielleicht kannst du ja auch nicht anders.

Sophie Scholl hatte den Mut und die Zivilcourage für ihre Überzeugung einzustehen. Sie hat ihrer Kritik an einem System öffentlich gemacht und wurde dafür hingerichtet.
Weißt du was mit Systemkritikern in islamischen Ländern geschieht?

Nun ist Europa bekanntlich (noch) nicht islamisch aber wie ist es zu verstehen, dass Menschen getötet werden, weil sie es wagten, wie Theo VanGogh, eine faschistische Ideologie zu kritisieren oder sich darüber lustig zu machen? Die Karikatur-Hype, der Koran-Klopapier-Akt? All das passiert hier!

Sophie Scholls Erben begeben sich wie Raddatz, Hirsi Ali, Ulfkotte in Todesgefahr, weil sie es wagen, den Islam zu kritisieren. Und was tun die Gutmenschen? Sie schauen zu und wiegen sich in der (falschen) Gewissheit, zu den Guten zu zählen. Tatsächlich sind sie nichts anderes als Handlanger, nützliche Idioten.

twoxego
28.02.2006, 11:10
hallo kaosgirl !

frau roth geniesst ganz sicher nicht meine besondere symphatie.
das war ja schon öfter thema.
was du ihr alledings unterstellst, ist schon ein wenig an den haaren herbeigezogen.
sie ist viel zu extrovertiert um sich als mitläuferin wohlzufühlen.
das mit der stasi ist noch abstruser.
etwas im geheimen zu tun und nicht damit angeben zu können, liegt ihr wohl ziemlich fern.

Chaos
28.02.2006, 14:33
Wenn du genau nachliest wirst du feststellen, dass ich den Konjunktiv benutzt habe, da ich mir Roth sehr gut wahlweise als Stasi Mitarbeiterin oder BDM Mitglied vorstellen könnte. Annahmen müssen nicht belegt werden.

Dass Roth eine Selbtsdarstellerin ist brauche ich nicht zu belegen. Sie belegt das in jedem ihrer nervtötenden Auftritte selbst.
Ich meinte eher das hier:



Daher hat sieauch keine Berührungsängste um die Gunst demokratie- und integrationsfeindlicher Islam-Faschos zu werben.





Wie wäre es wenn du mal was zum Thema sagst, Necla und Sophie - ihren Mut im Gegensatz zum Volksopportunismus der Gutmenschen?
Man kann auch an Goethe Kritik üben, ohne Dostojewsky gelesen zu haben, sofern dies begründet und fundiert erfolgt :D
Verteidigen sollte man ihn auch nur, wenn man sich auskennt, sonst kommt nix vernünftiges dabei heraus, das sollte auch klar sein.
Und wenn die gute Frau ein Buch schreibt, dann soll sie dies sachlich und fundiert tun. Ihre These ist ohnehin nicht wörtlich zu nehmen, sie ist unsachlich und stark übertrieben. Wenn sie etwas ausdrücken will, soll sie es klar und nicht auf diese Weise tun.


@Waldschrat
Einige sicherlich, aber die Seiten der FAZ und Welt werden wohl kaum so schnell verschwinden...

Tomsax
28.02.2006, 22:52
Ich stimme dir zu kaosgirl. Heute ist es wirklich so, dass die aktuellen mächtigen Kräfte sich als Erben einer Sophie Scholl sehen. Doch Sophie Scholl wäre auch in diesem System sicher eine "Rebellin" gewesen. Sie stand zu dem was sie sagte und nahm auch alle Konsequenzen in Kauf. Im heutigen System wird der extremen Linken und Rechten auch oft das Wort verboten und sie werden politisch verfolgt bzw. sind verpönt. Mithin rechne ich sie mehr den Freiheitskämpfer(innen) zu als dem momentanen politischen Mainstream.