PDA

Vollständige Version anzeigen : wieso E-Mail-Software?



Einsatzleiter
26.02.2006, 09:18
wieso gibts eigentlich Software zur E-Mail-Verwaltung??
Klappt doch auch ohne bestens und zwar mit Webmail, z.B. von Yahoo oder Google (gmail).

LuckyLuke
26.02.2006, 09:23
wieso gibts eigentlich Software zur E-Mail-Verwaltung??
Klappt doch auch ohne bestens und zwar mit Webmail, z.B. von Yahoo oder Google (gmail).Es soll Leute geben, die ihre Mails lieber auf dem heimischen Rechner verwalten, als dass sie sie der Willkür der Postfach-Betreiber überlassen.

Wenn es um wichtige Geschäftspost geht durchaus verständlich.

politi_m
26.02.2006, 09:25
:)) Dann besitze erst mal mehrere Email-Adressen (aus welchen Gründen auch immer)!

Außerdem ist ein extra Programm deutlich komfortabler! :]

Einsatzleiter
26.02.2006, 09:31
Außerdem ist ein extra Programm deutlich komfortabler! :]

echt?
Ich les immer nur von Problemen, die die Leute damit haben.
Bei mir selbst hab ich Outlook noch nie zum laufen gebracht. Auch mit dem Use-Net klappt nichts - außer ich verwende das Web-Interface von Google dafür, wofür ich nur meine Browser (aber kein Extra-Programm) benötige.
wenn nur alles so leicht zu bedienen wäre wie der Internet Explorer, dann könnte man den Computer viel leichter verstehen.

LuckyLuke
26.02.2006, 09:37
Was soll an Outlook so kompliziert sein ?

Man braucht nur die richtige pop3 und die smtp Adresse des Postfachbetreibes und schon läuft es.

Wobei einige Freemailer diese Funktion abgeschalten haben (Hotmail) damit man sich auch ja ihre Werbebanner anschaut.

Einsatzleiter
26.02.2006, 09:54
Was soll an Outlook so kompliziert sein ?

Man braucht nur die richtige pop3 und die smtp Adresse des Postfachbetreibes und schon läuft es.

Wobei einige Freemailer diese Funktion abgeschalten haben (Hotmail) damit man sich auch ja ihre Werbebanner anschaut.

ich hab keine Ahnung von Technik, will nur Internet-Surfen.
Outlook hat auf meinem alten Rechner schon beim Starten eine Fehlermeldung ergeben, weiß aber nicht mehr, wie die lautete.
News klappte eine zeitlang, dann auch nicht mehr.
Heute (unter Windows XP) wollte ich News lesen, aber da fragt mich beim Einrichten der "Assistent" nach dem Newsservername. Woher soll ich den wissen - weiß nur, dass ich DSL von 1&1 habe. Immer muss alles komplizierter werden X( X(
t-online, wo ich früher war, hatte den Servername noch voreingestellt.

wie gesagt: Technik interessiert mich nicht, ich will nur Internet-Surfen! Wozu muss ich wissen, was pop3 und smtp ist?

LuckyLuke
26.02.2006, 10:23
Damit du Outlook richtig einstellen kannst ?

bei 1&1 geht das übrigens so:

http://faq.1und1.de/hosting/mail_ums/clients/outlook_express/1.html

politi_m
26.02.2006, 10:35
Ich bin Thunderbird- und 1&1-Benutzer und es funktioniert alles wunderbar! Ich musste nur ein einziges mal auf die Seiten meiner Email-Betreiber gehen (z.B. freenet), habe mir die Zugangsdaten in Thunderbird kopiert und das wars! So muss ich nie mehr Passwörter eintippen und bekomme bei jeder neuen Mail sofort eine Benachrichtigung!

Einfach perfekt! :top:

wtf
26.02.2006, 10:37
Webmailer sind viel zu langsam und unsicher. Als Client nehme ich seit ewigen Zeiten Pegasus Mail, ein Programm für echte Männer -> www.pmail.com

Einsatzleiter
26.02.2006, 10:42
Webmailer sind viel zu langsam und unsicher. [/url]

bei yahoo geht alles ruckzuck. Kann mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen.
Von Sicherheit versteh ich nicht viel. lese einfach mail von unbekannten Absendern nicht und klicke nie auf Adressen in mails.

Robroy
26.02.2006, 10:43
Heute (unter Windows XP) wollte ich News lesen, aber da fragt mich beim Einrichten der "Assistent" nach dem Newsservername. Woher soll ich den wissen - weiß nur, dass ich DSL von 1&1 habe. Immer muss alles komplizierter werden X( X(
t-online, wo ich früher war, hatte den Servername noch voreingestellt.Auf der 1&1 Website wird unter den FAQ auch irgendwo erklärt sein, wie deren Newsservername lautet (vorausgesetzt, sie bieten diesen Dienst an, ansonsten gibt's auch eine Reihe freier Server - http://www.usenetsupport.com/ ) Ich habe bei t-online auch erst danach suchen müssen.

Sophia
26.02.2006, 10:58
:)) Dann besitze erst mal mehrere Email-Adressen (aus welchen Gründen auch immer)!

Außerdem ist ein extra Programm deutlich komfortabler! :]

Das tu ich! :] Ich schätze ca. 16, wobei allerdings zugegeben mehr als die Hälfte Weg-werf-Adressen bei Yahoo! sind. Also "nur" 7 echte. Und eine auf gmx, die ich aber nie verwende.
Auch ich finde, dass ein extra Programm bloß extra Geldverschwendung ist, außer man kriegt's geschenkt.
Naja, aber wie heißt's so schön?
Jedem das seine nur mir das meine! :]
MfG, Sophia

wtf
26.02.2006, 11:00
Pegasus Mail für ganze Männer ist ebenso gratis wie der populäre Thunderbird für Mädchen.

Roberto Blanko
26.02.2006, 11:06
wieso gibts eigentlich Software zur E-Mail-Verwaltung??
Klappt doch auch ohne bestens und zwar mit Webmail, z.B. von Yahoo oder Google (gmail).

Ich habe 5 Accounts, die ich mit Thunderbird (Ja, ich bin ein Mädchen) abrufe. Ich müßte mich ja sonst fünfmal online anmelden, daß wäre mir zu umständlich. Mit einem kleinen Programm kann man auch seinen Yahoo-Account über Thunderbird (oder Outlook) abrufen.

Outlook ist eine bekannte Virenschleuder und solte nicht benutzt werden. Mädchen benutzen Thunderbird, echte Männer Pegasus Mail .

@WTF: Was ist der Vorteil von Pegasus Mail? Ich bin mit Thunderbird mehr als zufrieden.

Gruß
Roberto

wtf
26.02.2006, 11:17
@WTF: Was ist der Vorteil von Pegasus Mail? Ich bin mit Thunderbird mehr als zufrieden.

Gruß
Roberto
RB: Er ist beispielsweise extrem einfach upzudaten, ohne daß irgendwas verloren geht, Du kannst problemlos Mails über ein Netzwerkverzeichnis freigeben, er ist sehr schlank, kann wunderbar mit Maillinglisten umgehen, beherrscht POP3 plus IMAP, hat eine wunderbare Filter- und Suchfunktion etc.pp

Insgesamt hat er erheblich mehr Schrauben, an denen man drehen kann, ist aber in der Bedienung etwas sperriger (daher ein Männerwerkzeug).

Roberto Blanko
26.02.2006, 11:20
RB: Er ist beispielsweise extrem einfach upzudaten, ohne daß irgendwas verloren geht, Du kannst problemlos Mails über ein Netzwerkverzeichnis freigeben, er ist sehr schlank, kann wunderbar mit Maillinglisten umgehen, beherrscht POP3 plus IMAP, hat eine wunderbare Filter- und Suchfunktion etc.pp

Insgesamt hat er erheblich mehr Schrauben, an denen man drehen kann, ist aber in der Bedienung etwas sperriger (daher ein Männerwerkzeug).

Stimmt, die Update-Funktion bei Thunderbird ist etwas sperrig, aber irgendwann wird das sicher auch besser.

Ich benutze zwar auch ein IMAP-Konto, der Vorteil ist mir aber bis heute nicht bekannt.

Ich denke, ich bin mit Thunderbird doch ganz gut bedient.

Gruß
Roberto

wtf
26.02.2006, 12:33
Das denke ich auch. IMAP ist sinnvoll, wenn man von mehreren Computern aus das gleiche E-Mailkonto bearbeitet. Es setzt aber ein gewisses Vertrauen in den Betreiber des Mailservers voraus.

Canis lupus
28.02.2006, 08:02
wen offene Ports`nicht stören, der soll diese E-Mail Clienten ruhig nutzen.
Jeder sollte sich die Frage stellen, Sicherheit, oder Bequemlichkeit, was ist wichtiger.