PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie die soziale Marktwirtschaft zu Ende geht



Rocky
25.02.2006, 19:46
Mich interessieren die Meinungen der Foristen zu diesem Thema, das in der heutigen "WeltamSonntag" veroeffentlicht ist:


<WamS>
Wie die soziale Marktwirtschaft zu Ende geht
Der "Financial Times"-Kolumnist Wolfgang Münchau erklärt in seinem neuen Buch das deutsche Wirtschaftssystem für gescheitert.
http://www.wams.de/data/2006/02/26/851532.html
"</WamS>

Der Kolumnist sieht das deutsche Wirtschaftsproblem ungefaehr so, wie ich es seit Jahren sehe, aber wenn ich zum Beispiel hier und auch in anderen foren was sage, immer stark kritisiert werde.


Der Artikel ist zu lang fuer eine Kopie. Auch muss man bei der "Welt" registriert sein, was kostenlos ist, um den Link erreichen zu koennen.

Wenn ich einen Wunsch auessern darf, dann wuerde mich Mondhexle's und Murmeltier's Kommentare insbesondere interessieren.


Interessiert,
Rocky

Geronimo
25.02.2006, 19:50
@Rocky
Kannst du die Theorie nicht kurz in eigenen Worten zusammenfassen? Spart ´ne Menge Zeit. Danke.

Rocky
25.02.2006, 19:56
@Rocky
Kannst du die Theorie nicht kurz in eigenen Worten zusammenfassen? Spart ´ne Menge Zeit. Danke.

Das ist schwierig, weil doch jeder was anderes aus dem Artikel liest.
Wenn ich zusammenfassen wuerde, dann waere meine Interpetation das, was der Kommentator gesagt hat. Das moechte ich vermeiden.

Ueberfordere ich jemanden, wenn ich vorschlage, dass man bei Interesse drei Seiten durchliest und daraus seine Meinung bildet?

Ich hoffe doch sehr, dass ich damit keinen ueberfordere.


Rocky

murmeltier
25.02.2006, 20:10
Warum sollten innenpolitische Regularien nicht gleichsam eingehalten, wie es auch in der Aussenpolitik der Fall ist?

Eigentum verpflichtet, so beschreibt es die deutsche Verfassung und dies ist auch so richtig. Wer für die vollkommene Freiheit der Märkte eintritt, der müßte jedem deutschen Unternehmer erlauben jede Ware an jeden Staat der Erde liefern zu können, ohne das ihn dafür ein anderer Staat ohne Strafe saktionieren kann.

Redwing
27.02.2006, 18:41
Ich hab schon genug populistische Phrasendreschereien liberaler Extremisten gesehen- da muß ich mir nicht auch noch DEN Schwachsinn antun! :)) Wiederholungen und Nachäffungen machen es auch nicht richtiger. ;)

Und wer das Soziale auskoppeln und nur noch das terroristische Diktat der Wirtschaft regieren lassen will, sollte sich schon mal vom (inneren und äußeren) Frieden verabschieden... :D

Obi-Wan Kenobi
28.02.2006, 11:01
Ich hab schon genug populistische Phrasendreschereien liberaler Extremisten gesehen- da muß ich mir nicht auch noch DEN Schwachsinn antun! :)) Wiederholungen und Nachäffungen machen es auch nicht richtiger. ;)

Und wer das Soziale auskoppeln und nur noch das terroristische Diktat der Wirtschaft regieren lassen will, sollte sich schon mal vom (inneren und äußeren) Frieden verabschieden... :D
Da spricht der Kommunist aus ganzem Herzen :2faces: