PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dieser Trugschluss?



politi_m
25.02.2006, 18:13
Hallo!


Die zwei Volksparteien gehen beide demselben Trugschluss auf den Leim: Je mehr wir in die Mitte rücken, desto mehr Stimmen bekommen wir. Doch in letzter Zeit stimmt das einfach nicht mehr. Die Unionsparteien tragen das "C" im Namen, machen aber wenig christliche bzw. christlich-konservative Politik und die SPD macht in den letzten Jahren Sozialabbau allererster Güte.

Die Folgen: Die SPD verliert seit 1998 massig an Stimmen, hat die letzte Bundestagswahl verloren, hat 200000 Mitglieder verloren und eine PDS zugelassen, die 9% ergattern konnte. Und die Union hat trotz fantastischer Ausgangslage gegenüber 2002 imens an Zustimmung verloren.

Warum gehen die großen Parteien nicht wenigstens wieder ein bisschen zurück zu ihren Wurzeln?? Warum versuchen sie, in der politischen Mitte zu fischen, obwohl das nicht funktioniert hat und beiden Parteien ihre Profile verblassen lässt? ?(




Bitte den Thread in "Parteien" schieben. Sorry.

Roberto Blanko
25.02.2006, 18:18
Wahlen kann man nur in der Mitte gewinnen. In der Mitte Stimmen dazu gewinnen und am Rand keine abgeben. Die Quadratur des Kreises ist einfacher zu erreichen.

Gruß
Roberto

Redwing
25.02.2006, 18:24
Leider sind insgesamt alle Parteien- gerade die der Mitte- nach rechts gerückt, weswegen es auch dringen an der Zeit war, daß sich links Neues formiert und an Macht gewinnt. Etliche Ex-(S)PDler und Grüne wechselten dort verständlicherweise hin und tun es noch.

Grüner Simon
25.02.2006, 18:43
Leider sind insgesamt alle Parteien- gerade die der Mitte- nach rechts gerückt, weswegen es auch dringen an der Zeit war, daß sich links Neues formiert und an Macht gewinnt. Etliche Ex-(S)PDler und Grüne wechselten dort verständlicherweise hin und tun es noch.

Ja da hast du recht. Ich bin Grüner, sogar Vorstand meines Ortsverbandes und habe mit der WASG geliebäugelt. Doch die PDS bescherrte mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Ja die Grünen sind auch schon lange nicht mehr das was sie mal waren.

Den Segen in einer Konsumgesellschaft suchen? Das war für Gründungsgrüne eine unvorstellbare Sache.

Durch den ruck in die Mitte verlieren die Parteinen ihr Profil und somit auch ihre klare Differenzierbarkeit von der Konkurrenz.

Wer glaubt denn noch das sich Bundespolitisch die SPD und die CDU ernsthaft unterscheiden?

Baxter
25.02.2006, 18:47
Ist doch egal wo sie sich Ansiedeln, oder ansiedeln wollen.

Die Lügen und nehmen uns aus, egal wo sie sich Platztieren.

mfg
Baxter

Grüner Simon
25.02.2006, 18:49
Ist doch egal wo sie sich Ansiedeln, oder ansiedeln wollen.

Die Lügen und nehmen uns aus, egal wo sie sich Platztieren.

mfg
Baxter

Ein wenig zu pauschal, doch ich verstehe deinen Unmut.

Baxter
26.02.2006, 00:51
Ein wenig zu pauschal, doch ich verstehe deinen Unmut.


Sind unsere Politiker etwa nicht auch alle Pauschalisten.

mfg
Baxter

twoxego
26.02.2006, 11:40
wenn es ein trugschluss wäre, hätten sie nicht abwechselnd regiert.

ich habe übrigens keine ahnung, wer die immer wählt.
scheint irgendwie geheim zu sein.
von allen, die hier schreiben konnte ich bisher erst 4 oder 5 enttarnen.
frage ich in meinenm bekanntenkreis herum, werde ich auch nicht schlauer.