PDA

Vollständige Version anzeigen : Mussolinis Überfall auf Äthiopien



navy
25.02.2006, 17:49
Und keiner spricht über dieses Verbrechen an der Menschheit und dem Senf Gas Einsatz der Italiener. Ebenso nicht über den Giftgas Einsatz der Engländer im Krieg gegen den Irak schon um 1912.

21.02.2006 / Thema / Seite 10
Zum Inhalt dieser Ausgabe |
Mussolinis Überfall auf Äthiopien
Vor siebzig Jahren kamen 275000 Äthiopier ums Leben – die meisten durch den Einsatz von Senfgas
Von Gerhard Feldbauer
marschall
Marschall Rudolfo Graziani nach der Eroberung in Libyen (1931)
Foto: jW-Archiv
Angesichts der von der deutschen und anderen europäischen Regierungen betriebenen Beschwichtigung der Öffentlichkeit über den Charakter des USA-Überfalls auf Irak als eines völkerrechtswidrigen Aggressionskrieges ist es durchaus angebracht, sich ähnlicher Ereignisse zu erinnern, die 1935/36 in den Abgrund des Zweiten Weltkrieges führten.

Während Hitler-Deutschland sich auf einen neuen Waffengang zur Eroberung der Weltherrschaft vorbereitete (Annullierung des Versailler Vertrages, Rückgliederung des Saargebiets, Aufbau der Wehrmacht, forcierte Luft- und Flottenrüstung), ging der elf Jahre vor Hitler an die Macht gekommene Mussolini bereits zur ersten Aggression über. Am 3. Oktober 1935 überfiel er Äthiopien (damalige Staatsbezeichnung Abessinien). Der Generalsekretär der Italienischen Kommunistischen Partei (IKP), Palmiro Togliatti, hatte auf dem VII. Weltkongreß der Kommunistischen Internationale (KI) im Juli 1935 die von London und Paris begünstigten Vorbereitungen enthüllt und vor dem Hineinschlittern in einen neuen Weltkrieg gewarnt. Der britische Historiker Eric Hobsbawm, der zu dieser Zeit am King’s College in Cambridge Geschichte studierte, dürfte wohl kaum Togliattis Einschätzung gekannt haben. Aber auch er erinnert sich in seiner Autobiographie »Gefährliche Zeiten« an Jahre, als Europa »der Katastrophe entgegenschlitterte«, man wußte, daß »ein zweiter Weltkrieg bevorstand«.

Neuaufteilung der Welt

Mit der Einnahme Äthiopiens wollte Italien sein ostafrikanisches Kolonialreich vollenden, um dann »die Kolonialkarte Afrikas zu ändern und damit die Frage der Neuaufteilung der Welt praktisch zu stellen«.1 Es ging darum, die alten Kolonialziele zu verwirklichen, für die 1922 mit der Machtergreifung Mussolinis günstigere Voraussetzungen geschaffen worden waren. Schon Ende des 19. Jahrhunderts hatte das italienische Kapital seinen Großmachtanspruch angemeldet. Unter den Losungen von »La Grande Italia« und dem Mittelmeer als »Mare Nostrum« propagierten seine Ideologen die »Berufung« Italiens, seine »Zivilisation in die Welt zu tragen«. Obwohl die entstehende Rassenideologie sich graduell von der der Hitlerfaschisten unterschied, gingen entsprechende »Theoretiker« auch in Italien von der Überlegenheit der europäischen Völker aus und klassifizierten Afrika als dunklen Kontinent mit wilder Bevölkerung und Angehörigen »minderwertiger Rassen«.

1889/90 war an der Küste im Norden Eritreas die erste Kolonie Italiens errichtet worden, danach wurden der Südteil der Somalia-Halbinsel annektiert, 1911 die im heutigen Libyen gelegenen Gebiete Tripolitanien sowie die Cyrenaika überfallen und schließlich die Inselgruppe der Dodekanes besetzt. Nach der Errichtung der faschistischen Diktatur dehnte Mussolini die Einflußsphären auf dem Balkan aus, unterwarf 1926 Albanien, um es 1939 als Kolonie zu annektieren. 1925 wurden Tripolitanien, 1929/30 der Fessan und die Cyrenaika völlig kolonisiert. Danach wendeten sich die italienischen Faschisten Äthiopien zu. Ein am 5. Dezember 1934 bei Ual Ual im äthiopischen Ogaden provozierter Grenzzwischenfall diente als Vorwand. Mussolini lehnte diplomatische Vermittlungen ab und befahl Generalstabschef Marschall Pietro Badoglio, den Krieg vorzubereiten, dessen Ziel die vollständige Eroberung Äthiopiens sein sollte.

Innenpolitisch konnte sich der »Duce« auf eine gefestigte Diktatur stützen. Die Opposition war durch blutigen Terror weitgehend mundtot gemacht worden. Die Mehrheit der Bevölkerung gab ihre Zustimmung zu seiner Regierung. Dazu hatten wesentlich die 1929 mit dem Heiligen Stuhl geschlossenen Lateran-Verträge beigetragen, die das faschistische Regime innen- und außenpolitisch aufwerteten. Papst Pius XI. hatte den »Duce« als »einen Mann, mit dem uns die Vorsehung zusammenführte«, gewürdigt.2

Interessenkonflikt mit Berlin

Mit der Annexion Äthiopiens wollte Mussolini auch gegenüber Hitler die eigenen Expansionsziele herausstellen. Die widerstreitenden Interessen zwischen Italien und Deutschland kulminierten in der Österreich-Frage. Bei einem »Anschluß« Österreichs und einer gemeinsamen Grenze fürchtete Rom um das deutschsprachige, früher österreichische Südtirol, die Kriegsbeute aus dem Ersten Weltkrieg. Außerdem lag von Wien aus der Balkan in greifbarer Nähe, eine Einflußsphäre, die Italien für sich beanspruchte.

http://www.jungewelt.de/2006/02-21/021.php

SAMURAI
26.02.2006, 10:01
Fällt mir nur ein: Der Krieg ist für die Spagetti-Spachtler schlecht ausgegangen !

Meister Lampe
26.02.2006, 13:28
Fällt mir nur ein: Der Krieg ist für die Spagetti-Spachtler schlecht ausgegangen !

Wieso? Den Äthiopienkrieg haben sie doch gewonnen.

LuckyLuke
26.02.2006, 13:41
Ebenso nicht über den Giftgas Einsatz der Engländer im Krieg gegen den Irak schon um 1912. Das hätte ich gern belegt.

Es ist zwar bekannt, das die Briten Giftgas im Rahmen ihrer Kolonialkriege einsetzten, auch im Irak, allerdings weiß ich nur von Abwürfen nach dem ersten Weltkrieg, in dem Giftgas erstmals an moderne Waffen angepasst wurde. Besonders das Verschießen per Artilleriegranaten brachte beträchtliche technische Schwierigkeiten mit sich.

Reichspräsident
26.02.2006, 14:04
Wieso? Den Äthiopienkrieg haben sie doch gewonnen.

Haben sie auch, aber bereits 1941 haben sie Italiener ihre Kolonien in Ostafrika wieder verlorn,und zwar an die Briten. Und 1943 erfolgte die Bedingungslose Kapitulation Italiens damit hatten sie den Krieg verlorn.

Waldgänger
26.02.2006, 16:04
Haben sie auch, aber bereits 1941 haben sie Italiener ihre Kolonien in Ostafrika wieder verlorn,und zwar an die Briten. Und 1943 erfolgte die Bedingungslose Kapitulation Italiens damit hatten sie den Krieg verlorn.

Einen Feldzug gegen ein technologisch unterlegenes Volk zu gewinnen ist auch nicht allzu schwer.Außerdem waren die Leistungen der italienischen Armee während des II.Weltkrieges nicht gerade sehr rühmlich.Es wurde beispielsweise keine einzige Schlacht gegen das bereits fast (und später auch ganz) besiegte Frankreich gewonnen.

Meister Lampe
26.02.2006, 18:24
Einen Feldzug gegen ein technologisch unterlegenes Volk zu gewinnen ist auch nicht allzu schwer.Außerdem waren die Leistungen der italienischen Armee während des II.Weltkrieges nicht gerade sehr rühmlich.Es wurde beispielsweise keine einzige Schlacht gegen das bereits fast (und später auch ganz) besiegte Frankreich gewonnen.

Wen mehr über das eher kümmerliche Abschneiden der italienischen Streitkräfte wissen möchte, kann sich hier einmal umschauen:

http://www.comandosupremo.com

Ansonsten haben die Italiener aber auch was auf militärtechnischem Gebiet geleistet:
- Hervorragende Flugzeugkonstruktionen (SM-79 als vielleicht bester Torpedobomber des Krieges), durch schlechte Motoren behindert
- eine taugliche Unterseebootwaffe
- gute Sturmgeschütze

SAMURAI
26.02.2006, 18:33
Haben sie auch, aber bereits 1941 haben sie Italiener ihre Kolonien in Ostafrika wieder verlorn,und zwar an die Briten. Und 1943 erfolgte die Bedingungslose Kapitulation Italiens damit hatten sie den Krieg verlorn.

Ein Krieg ist nur gewonnen, wenn man das Volk dauerhaft unterwirft und assimiliert.

Spagettis waren bis auf die Gebirgsjäger lausige Soldaten !

LuckyLuke
26.02.2006, 18:37
Gebrauchte italienische Infanteriewaffen aus dieser Zeit haben aber durchaus ihren Reiz.

Kaum benutzt - nur einmal weggeworfen.

:))

Meister Lampe
26.02.2006, 18:38
Ein Krieg ist nur gewonnen, wenn man das Volk dauerhaft unterwirft und assimiliert.

Spagettis waren bis auf die Gebirgsjäger lausige Soldaten !

Das ist so nicht richtig. In Nordafrika waren italienische Verbände durchaus in der Lage, beachtliche Erfolge zu erzielen - unter deutscher Führung zwar, aber immerhin.
Weiterhin gilt: Eine Armee, die schlecht ausgerüstet, schlecht motiviert und schlecht geführt wird, versagt. Und jetzt mache ich mir eine Potion Tortellini.

Neutraler
26.02.2006, 21:49
Während Hitler-Deutschland sich auf einen neuen Waffengang zur Eroberung der Weltherrschaft vorbereitete
Dieser Satz beweist anschaulich die Qualität dieses Textes und seiner Quelle. 1936/37 ging es in der deutschen Planung wie aus internen Dokumenten hervorgeht erst einmal um den Anschluss Österreichs und die Angliederung der Tschechei.

Caput Mundi
27.02.2006, 01:42
Fällt mir nur ein: Der Krieg ist für die Spagetti-Spachtler schlecht ausgegangen !
Naja, in Relation zum totalen Debakel teutonischen Groessenwahns mag dies durchaus zutreffen. :D

Der groesste und hoechstwahrscheinlich einzigste Fehler Mussolinis war leider wohl, sich mit einem groessenwahnsinnigen und geisteskranken Individiums oesterreichischer Herkunft zu verbuenden.
Dieser Mangel an simpler Menschenkenntniss und fataler Fehleinschaetzung kostete Italien letzendlich eine Expansion planetaren Ausmasses, die ohne das fatale Buendniss mit Hitler, ohne allzu grossen Aufwand erzielt worden waere, und traurigerweise ihm selber das Leben. ;)

LuckyLuke
27.02.2006, 07:01
Hm,..

- von den Griechen auf den Sack bekommen, so dass sich Hitler ins Balkanabenteuer stürzen musste
- die Flotte von den Briten im Hafen versenken lassen
- In Afrika von den Briten verprügelt worden, so dass Hitler Rommel schicken musste
- um dann den Deutschen auch noch den Krieg zu erklären

Wer solche Verbündete hat, der kann sich echt keine Feinde mehr leisten

:cool:

Neutraler
27.02.2006, 21:35
Der groesste und hoechstwahrscheinlich einzigste Fehler Mussolinis war leider wohl, sich mit einem groessenwahnsinnigen und geisteskranken Individiums oesterreichischer Herkunft zu verbuenden. Dieser Mangel an simpler Menschenkenntniss und fataler Fehleinschaetzung kostete Italien letzendlich eine Expansion planetaren Ausmasses, die ohne das fatale Buendniss mit Hitler, ohne allzu grossen Aufwand erzielt worden waere, und traurigerweise ihm selber das Leben.
Es war für Deutschland der wohl größte Fehler sich mit Italien zu Verbünden, denn wer die Italiener im Krieg als Verbündete hat, der braucht keine Feinde mehr. Italiens Versagen auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz und auf dem Balkan kostete Deutschland wichtige Resourcen und Kräfte, die anderswo bedeutend besser hätten eingesetzt werden können.

Caput Mundi
28.02.2006, 13:27
Es war für Deutschland der wohl größte Fehler sich mit Italien zu Verbünden, denn wer die Italiener im Krieg als Verbündete hat, der braucht keine Feinde mehr. Italiens Versagen auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz und auf dem Balkan kostete Deutschland wichtige Resourcen und Kräfte, die anderswo bedeutend besser hätten eingesetzt werden können.

Das einzigste Versagen relevanten Ausmaasses war der teutonische Feldzug vs. Russland, dem dummerweise Mussolini beiwohnte und tausende italienische Soldaten in den sicheren Tod schickte. Und all dies den geisteskranken Plaenen "eures Gurus" zuliebe, waehrend die, zur Verfuegung gestellten Ressourcen den realen Interessen Italiens anderweitig wesentlich nuetzlicher gewesen waeren. ;)
Das Buendniss mit Deutschland war unter fast allen Aspekten ein einziges Desaster fuer Italien, der zigtausenden Menschen und Soldaten das Leben kostete und die Errungenschaften des 1.WK anullierte.
Wer mit Deutschland in einen Weltkrieg zieht scheint leider zum VERLIEREN verurteilt und die Geschichte in den letzten beiden Weltkriegen spricht diesbezueglich eine deutliche Sprache. ;)

Mit freundlichen Gruessen

mggelheimer
28.02.2006, 13:38
Das Buendniss mit Deutschland war unter fast allen Aspekten ein einziges Desaster fuer Italien,
Mit freundlichen Gruessen
schüffelst du Klebstoff, oder warum diese gestörte Wahrnehmung?
Anstatt sich öffentlich zu entschuldigen für den schändlichen Verrat eurer Vorfahren, wird nun den Verratenen der "schwarze Peter" zugeschoben. Das hat es auch noch nicht gegeben.

Caput Mundi
28.02.2006, 13:53
Hm,..

- von den Griechen auf den Sack bekommen, so dass sich Hitler ins Balkanabenteuer stürzen musste
- die Flotte von den Briten im Hafen versenken lassen
- In Afrika von den Briten verprügelt worden, so dass Hitler Rommel schicken musste
- um dann den Deutschen auch noch den Krieg zu erklären

Wer solche Verbündete hat, der kann sich echt keine Feinde mehr leisten

:cool:

Ach Herrje, ein weiteres Exemplar germanischer Devotheit. :D
Man nehme einige, pauschal widergegebene Episoden und vermische diese mit den, emblematisch nationalsozialistischen Ressentiments gegenueber einem Ex- Verbuendeten und schon glaubt man, das das totale Versagen seiner eigenen Reihen anderen zuzuschreiben ist. Einfach herrrrlissch.... :D So kennt man euch aber.

Caput Mundi
28.02.2006, 14:04
schüffelst du Klebstoff, oder warum diese gestörte Wahrnehmung?
Anstatt sich öffentlich zu entschuldigen für den schändlichen Verrat eurer Vorfahren, wird nun den Verratenen der "schwarze Peter" zugeschoben. Das hat es auch noch nicht gegeben.

Hast Du havarierte Substanzen geraucht oder befindest Du dich in einer Identitaetskrise, das Du mich derart dumm von der Seite anblabberst?(
Wenn Du weiterhin mit mir diskutieren moechtest empfehle ich Dir eindringlichst Deinen Tonfall zu regulieren.
Aber auch von diesem offensichtlich kulturellem Defizit abgesehen, scheint mir jegliche Stellungnahme zu Deinem geaeusserten Duenpfiff nur vergeudete Zeit.
Wer derart "argumentiert" ist nicht mal mehr eine Antwort wert.

mggelheimer
28.02.2006, 14:15
... scheint mir jegliche Stellungnahme zu Deinem geaeusserten Duenpfiff nur vergeudete Zeit.
Wer derart "argumentiert" ist nicht mal ...eine Antwort wert.
Aha! :rolleyes: Gespaltene Persönlichkeit!? warum die Antwort wenn ich´s dir nicht wert bin? - und JA! Die Wahrheit tut manchmal weh, aber gerade DANN muss sie verkündet werden.
Ich hoffe auch du siehst irgendwann ein, das Italien in der Rolle des Brutus Deutschland verraten hat, und dem kämpfenden Siegfried in der Stunde der Entscheidung, den Dolch in den Rücken gestoßen hat.

Caput Mundi
28.02.2006, 14:28
Aha! :rolleyes: Gespaltene Persönlichkeit!? warum die Antwort wenn ich´s dir nicht wert bin? - und JA! Die Wahrheit tut manchmal weh, aber gerade DANN muss sie verkündet werden.
Ich hoffe auch du siehst irgendwann ein, das Italien in der Rolle des Brutus Deutschland verraten hat, und dem kämpfenden Siegfrid in der Stunde der Entscheidung, den Dolch in den Rücken gestoßen hat.

Tangiert Dich eigentlich nicht mal der Gedanke, sich mit deratigen Aeusserungen allgemeinen Gelaechters auszusetzen?

Verrat ist, zumindest fuer mich, zigtausende Menschenleben in den sicheren Tod zu schicken. Und dies tat 'in primis' eurer Fuehrer.

Aber wem schreib' ich das eigentlich? ?(

mggelheimer
28.02.2006, 14:38
Tangiert Dich eigentlich nicht mal der Gedanke, sich mit deratigen Aeusserungen allgemeinen Gelaechters auszusetzen?

Ich gehöre zu denen die schreiben was ihnen durch den Kopf geht, ob das der eine oder andere komisch findet ist mir gleich, sorge aber immer gern für Erheiterung!


Verrat ist, zumindest fuer mich, zigtausende Menschenleben in den sicheren Tod zu schicken. Und dies tat 'in primis' eurer Fuehrer.

Das ein Krieg kein ringelpietz mit anfassen ist wussten auch die Italiener, als sie sich an der Seite Deutschlands haben in den Krieg schicken ließen. Nur wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt muss man verdammt nochmal die Suppe auch zusammen auslöffeln und nicht so wie es die politische Großwetterlage hergibt; heute hü und morgen hot sagen. V-E-R-R-A-T-!


Aber wem schreib' ich das eigentlich? ?(

Mir! Warum?

Caput Mundi
28.02.2006, 14:52
Ich gehöre zu denen die schreiben was ihnen durch den Kopf geht, ob das der eine oder andere komisch findet ist mir gleich, sorge aber immer gern für Erheiterung!



Das ein Krieg kein ringelpietz mit anfassen ist wussten auch die Italiener, als sie sich an der Seite Deutschlands haben in den Krieg schicken ließen. Nur wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt muss man verdammt nochmal die Suppe auch zusammen auslöffeln und nicht so wie es die politische Großwetterlage hergibt; heute hü und morgen hot sagen. V-E-R-R-A-T-!



Mir! Warum?


Im Gegensatz zur fast totalen Devotheit der deutschen Bevoelkerung gegenueber den Plaenen Hitlers wollte die italienische Bevoelkerung jedoch nicht einen Krieg mit einem Aussgang, der schon seinerzeit und mit ein bisschen Weitsicht als hilfloses Unterfangen abgestempelt wurde.
Gerade diese absurden Grossmachstplaene mit den anschliessenden, vorhersehbaren Opfer erkannte, Gottseidank,die italienische Bevoelkerung und widersetzte sich seinem Fuehrer, der entgegen, des sich schon dahin abzeichnenden Debakels, fatalerweise weiterhin die Treue und somit den abgeschlossenen Pakt mit Hitler bis zuletzt einhielt.

melamarcia75
28.02.2006, 14:54
Das ein Krieg kein ringelpietz mit anfassen ist wussten auch die Italiener, als sie sich an der Seite Deutschlands haben in den Krieg schicken ließen. Nur wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt muss man verdammt nochmal die Suppe auch zusammen auslöffeln und nicht so wie es die politische Großwetterlage hergibt; heute hü und morgen hot sagen. V-E-R-R-A-T-!


Du bist wohl einer derjenigen, der den Nationalsozialisten nicht ihre furchtbaren Verbrechen vorwirft, sondern nur um die Niederlage Deutschlands trauert....

Meister Lampe
28.02.2006, 15:09
Ich hoffe auch du siehst irgendwann ein, das Italien in der Rolle des Brutus Deutschland verraten hat, und dem kämpfenden Siegfried in der Stunde der Entscheidung, den Dolch in den Rücken gestoßen hat.

Das klingt ja gerade so, als hätte Deutschland den Krieg nur wegen Italien verloren. Das halte ich für genauso lachhaft wie ihre Brutus-Siegfried Analogie.


Verrat ist, zumindest fuer mich, zigtausende Menschenleben in den sicheren Tod zu schicken. Und dies tat 'in primis' eurer Fuehrer.

Mussolini hat sowas natürlich nie gemacht, ist klar.


Das ein Krieg kein ringelpietz mit anfassen ist wussten auch die Italiener, als sie sich an der Seite Deutschlands haben in den Krieg schicken ließen. Nur wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt muss man verdammt nochmal die Suppe auch zusammen auslöffeln und nicht so wie es die politische Großwetterlage hergibt; heute hü und morgen hot sagen. V-E-R-R-A-T-!

Jaja, Deutschland du Opfer. Mal wieder von allen verraten und verkauft. Italien war 1943 militärisch und wirtschaftlich am Ende, das faschistische Regime hatte abgewirtschaftet und die Kapitulation die logische Folge.
Nur der Duce hat "echte Nibelungentreue" bewiesen und in Norditalien seine RSI aufgezogen, die auf Seiten der Achsenmächte bis zum Kriegsende weiterkämpfte.
Mussolini wurde übrigens, als er sich nach Norden absetzen wollte von einem deutschen Flakregiment an italienische Partisanen übergeben, die ihn dann erschossen.
Und wer genau hat jetzt wen genau verraten?


Gerade diese absurden Grossmachstplaene mit den anschliessenden, vorhersehbaren Opfer erkannte, Gottseidank,die italienische Bevoelkerung und widersetzte sich seinem Fuehrer, der entgegen, des sich schon dahin abzeichnenden Debakels, fatalerweise weiterhin die Treue und somit den abgeschlossenen Pakt mit Hitler bis zuletzt einhielt.

Nicht das italienische Volk, sondern der König und der faschistische Großrat, also seine eigenen Parteigenossen setzten Mussolini ab. Vorsichtig mit solchen Mythen.

Caput Mundi
28.02.2006, 15:17
Mussolini hat sowas natürlich nie gemacht, ist klar.

Weshalb ich ja auch von der Reaktion des italienischen Volkes bis zum definitiven Epilogs der 'Aera Mussolinis'' schrieb, nicht wahr!? ;)

LuckyLuke
28.02.2006, 15:18
Ach Herrje, ein weiteres Exemplar germanischer Devotheit. :D
Man nehme einige, pauschal widergegebene Episoden und vermische diese mit den, emblematisch nationalsozialistischen Ressentiments gegenueber einem Ex- Verbuendeten und schon glaubt man, das das totale Versagen seiner eigenen Reihen anderen zuzuschreiben ist. Einfach herrrrlissch.... :D So kennt man euch aber.Pfff, die Spagettis sind militärische Vollversager...

Ob's ein schlechtes Omen für Bush ist, dass sie auch im Irak mitmischen wollten ?

Zum Glück haben sie noch nicht - wie traditionell üblich - die Seiten gewechselt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

:))

Caput Mundi
28.02.2006, 15:24
Pfff, die Spagettis sind militärische Vollversager...

Ob's ein schlechtes Omen für Bush ist, dass sie auch im Irak mitmischen wollten ?

Zum Glück haben sie noch nicht - wie traditionell üblich - die Seiten gewechselt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

:))

Jetzt hast Du es mir aber gegeben...:D :D Ich bin beeindruckt.

Tisch abraeumen und ab in die Heia, Bub. ;)

Meister Lampe
28.02.2006, 15:34
Weshalb ich ja auch von der Reaktion des italienischen Volkes bis zum definitiven Epilogs der 'Aera Mussolinis'' schrieb, nicht wahr!? ;)

Interessant. Wie sah denn der Widerstand des italienischen Volkes gegen Mussolini vor seiner Absetzung 1943 aus?
Falls sie es überlesen haben (ich hab's vorhin editiert): Nicht das italienische Volk, sondern der König und der faschistische Großrat, also seine eigenen Parteigenossen setzten Mussolini ab - um ihren eigenen Arsch zu retten. Das Volk war wohl doch zu sehr mit Überleben beschäftigt, um Revolution zu machen.

Caput Mundi
28.02.2006, 15:57
Interessant. Wie sah denn der Widerstand des italienischen Volkes gegen Mussolini vor seiner Absetzung 1943 aus?
Falls sie es überlesen haben (ich hab's vorhin editiert): Nicht das italienische Volk, sondern der König und der faschistische Großrat, also seine eigenen Parteigenossen setzten Mussolini ab - um ihren eigenen Arsch zu retten. Das Volk war wohl doch zu sehr mit Überleben beschäftigt, um Revolution zu machen.

Sicher koennen Sie sich selber ausmalen, das ein Widerstand in einem diktatorischen Regime bereits im Keim erstickt wird.
Worauf ich hinaus will ist lediglich der Fakt, das im Gegensatz zu Deutschland, die Mehrheit der italienischen Bevoelkerung die, von Hitler und spaeter von Mussolini uebernommenen Strategien der Expansion, dazu zitiere ich 'in primis' die Rassengesetze, keinen Anhang in der Bevoelkerung fanden und Mussolini sich damit in die Isolation stuerzte.
Es ist kein Geheimniss, das selbst in den faschistischen Reihen die Koalition und die Adesion an Hitlers Plaenen bereits mit dem famosen Stahlpakt erheblichen Widerstand ausloeste und eine konsistente Aversion in den eigenen Reihen fand.

Meister Lampe
28.02.2006, 16:13
Sicher koennen Sie sich selber ausmalen, das ein Widerstand in einem diktatorischen Regime bereits im Keim erstickt wird.
Worauf ich hinaus will ist lediglich der Fakt, das im Gegensatz zu Deutschland, die Mehrheit der italienischen Bevoelkerung die, von Hitler und spaeter von Mussolini uebernommenen Strategien der Expansion, dazu zitiere ich 'in primis' die Rassengesetze, keinen Anhang in der Bevoelkerung fanden und Mussolini sich damit in die Isolation stuerzte.

Wie kann sich Mussolini denn in Isolation stürzen, wenn in einem diktatorischen Regime sowieso jeder Widerstand erstickt wird? Abgesehen davon waren die Italiener nach dem Äthiopienkrieg noch ganz begeistert vom Regime. Erst als es nicht mehr so gut lief, begann sich der ein oder andere zu fragen, ob das mit der Expansion und dem Krieg wirklich eine gute Idee war... Aber aktiver Widerstand fand dann erst vor mit der nach 1943 einsetzenden Hetzjagd auf die Schwarzhemden statt.[/QUOTE]


Es ist kein Geheimniss, das selbst in den faschistischen Reihen die Koalition und die Adesion an Hitlers Plaenen bereits mit dem famosen Stahlpakt erheblichen Widerstand ausloeste und eine konsistente Aversion in den eigenen Reihen fand.

Genau, Widerstand in den eigenen Reihen. An denen ist der Duce ja dann letzendlich auch gescheitert.

Caput Mundi
28.02.2006, 16:34
Wie kann sich Mussolini denn in Isolation stürzen, wenn in einem diktatorischen Regime sowieso jeder Widerstand erstickt wird?
Ganz einfach. Indem die Mehrheit seiner eigenen Reihen und die Mehrheit der Bevoelkerung die Substanz des Buendnisses mit Hitler-Deutschland nicht mehr teilten. Aber wie Sie schon korrekterweise bemerkten, reichte es diebezueglich leider noch nicht zu einer aktiven Resistenz, die Mussolini zur einer Ueberdenkung seines Paktes mit Hitler haette animieren sollen.


Abgesehen davon waren die Italiener nach dem Äthiopienkrieg noch ganz begeistert vom Regime. Erst als es nicht mehr so gut lief, begann sich der ein oder andere zu fragen, ob das mit der Expansion und dem Krieg wirklich eine gute Idee war... Aber aktiver Widerstand fand dann erst vor mit der nach 1943 einsetzenden Hetzjagd auf die Schwarzhemden statt.
Alles in allem, und im Gegensatz zu deutschen Bevoelkerung, eine vernuenftige und plausible Reaktion, finden Sie nicht?
Im Nachhinein kann man endlos ueber die Geschehnisse fabulieren, doch Fakt ist, das die italienische Bevoelkerung noch zeitig das drohende Unheil kaptiierte und dementsprechend handelte, waehrend Hitler-Deutschland fast tatenlos bis zur Agonie verweilte und seinem Schicksal passiv beiwohnte.




Genau, Widerstand in den eigenen Reihen. An denen ist der Duce ja dann letzendlich auch gescheitert.
Grob gesehen mag dies durchaus zutreffen, jedoch trugen zum tragischen Ende des Duce doch einige andere, relevante Faktoren bei.

Meister Lampe
28.02.2006, 16:59
Ganz einfach. Indem die Mehrheit seiner eigenen Reihen und die Mehrheit der Bevoelkerung die Substanz des Buendnisses mit Hitler-Deutschland nicht mehr teilten. Aber wie Sie schon korrekterweise bemerkten, reichte es diebezueglich leider noch nicht zu einer aktiven Resistenz, die Mussolini zur einer Ueberdenkung seines Paktes mit Hitler haette animieren sollen.

Da sind wir uns ja einig.



Alles in allem, und im Gegensatz zu deutschen Bevoelkerung, eine vernuenftige und plausible Reaktion, finden Sie nicht?
Im Nachhinein kann man endlos ueber die Geschehnisse fabulieren, doch Fakt ist, das die italienische Bevoelkerung noch zeitig das drohende Unheil kaptiierte und dementsprechend handelte, waehrend Hitler-Deutschland fast tatenlos bis zur Agonie verweilte und seinem Schicksal passiv beiwohnte.

Ich begreife immer noch nicht. Wie genau hat denn jetzt die italienische Bevölkerung gehandelt und gegen wen? Oder lassen sie mich die Frage umformulieren: Welche Handlungen der italienischen Bevökerung trugen entscheidend zum Sturz Mussolinis bei?


Grob gesehen mag dies durchaus zutreffen, jedoch trugen zum tragischen Ende des Duce doch einige andere, relevante Faktoren bei.

Und welche?

Caput Mundi
28.02.2006, 20:03
.Welche Handlungen der italienischen Bevökerung trugen entscheidend zum Sturz Mussolinis bei?

Lassen Sie mich es mal kurz und knapp so formulieren: Ohne die Partezipation eines grossen Teils der italienischen Bevoelkerung waere die zweitgroesste Landung alliierter Truppen auf Sizilien, nach der Normandie-Landung versteht sich, nicht zu Stande gekommen und Mussolini samt seiner, bis zuletzt versuchten Rettung vor der Furore des Volkes, hoechstwahrscheinlich und mit Hilfe Hitlers treuesten Anhaengerschaft entkommen.



Und welche?

Siehe oben. ;)

Meister Lampe
01.03.2006, 22:17
Lassen Sie mich es mal kurz und knapp so formulieren: Ohne die Partezipation eines grossen Teils der italienischen Bevoelkerung waere die zweitgroesste Landung alliierter Truppen auf Sizilien, nach der Normandie-Landung versteht sich, nicht zu Stande gekommen und Mussolini samt seiner, bis zuletzt versuchten Rettung vor der Furore des Volkes, hoechstwahrscheinlich und mit Hilfe Hitlers treuesten Anhaengerschaft entkommen.

Das wäre mir neu. Laut meines Wissens nahmen an der Operation Husky hauptsächlich britische und US-amerikanische Soldaten teil. Von einer Partizipation eines "grossen Teils der italienischen Bevölkerung" hörte ich noch nie. Kein Wunder. Die vielen Millionen Italiener hätten ja nicht mal auf die Invasionsstrände gepasst, haha.

Neutraler
01.03.2006, 22:27
Das einzigste Versagen relevanten Ausmaasses war der teutonische Feldzug vs. Russland, dem dummerweise Mussolini beiwohnte und tausende italienische Soldaten in den sicheren Tod schickte.
Der Russlandfeldzug war von vorne herein unvermeidbar. Stalin sprach stets vom unvermeidbaren Krieg, der nur herausgezögert wurde:
Am 23.August 1939 wurde der Nichtangriffspakt mit dem nationalsozialistischen Deutschland geschlossen.
Am gleichen Tag trafen sich mehrere Mitglieder des Politbüros, darunter Molotow, Woroschilow, Berija, Mikojan und Chruschtschow zum Abendessen auf Stalins Datscha. Stalin war guter Laune und zeigte sich erfreut über die Unterzeichnung des Nichtangriffspaktes. Er äußerte, man habe Hitler vorläufig getäuscht, wobei er zu verstehen gab, dass er einen Krieg mit Deutschland für unvermeidlich halte und dieser durch den Vertrag nur aufgeschoben werde. Eine wirkliche Diskussion über dieses Thema gab es nicht. Allerdings spürte Stalin die inneren Vorbehalte der Mitglieder seines engsten Kreises, und er stellte das Abkommen mit Deutschland als ein Spiel dar, bei dem es darauf ankomme, wer wen überlisten werde. Zweifellos würde ein Krieg ausbrechen, aber die Sowjetunion würde nicht allein gegen Hitler und den Westen stehen; vielmehr werde Hitler Polen angreifen, woraufhin England und Frankreich ihm den Krieg erklären müssten. Für die Sowjetunion sei dies in militärischer wie in moralischer Hinsicht ein Vorteil. [Khrushchev Rembemers. The Glasnost Tapes, Boston-Toronto-London 1990, S.53 f. und S.46 ff.]


Und all dies den geisteskranken Plaenen "eures Gurus" zuliebe, waehrend die, zur Verfuegung gestellten Ressourcen den realen Interessen Italiens anderweitig wesentlich nuetzlicher gewesen waeren.
Hitler hat Mussolini deshalb nicht vom Russlandfeldzug informiert, weil er diesen Balast da heraushalten wollte. Italien hat seine Entscheidung zu diesem Krieg völlig freiwillig getroffen und führte die sinnlosen Feldzüge auf dem Balkan und in Afrika ebenfalls freiwillig. Für die deutsche Führung waren solche Feldzüge für Italien ein reines und ungewolltes Verlustgeschäft.


Das Buendniss mit Deutschland war unter fast allen Aspekten ein einziges Desaster fuer Italien, der zigtausenden Menschen und Soldaten das Leben kostete und die Errungenschaften des 1.WK anullierte.
Wohl eher umgekehrt: Von den Achsenmächten hatte nur Deutschland jemals das Potential Weltmacht zu werden. Von daher war es für Deutschland ein reines Disaster, sich mit diesem Wackelkandidaten einzulassen.


Wer mit Deutschland in einen Weltkrieg zieht scheint leider zum VERLIEREN verurteilt und die Geschichte in den letzten beiden Weltkriegen spricht diesbezueglich eine deutliche Sprache.
Deutschlands Pech war die späte Reichseinigung, als die Welt schon aufgeteilt war und es so zum Konkurrenten werden musste, der stets zwischen den Fronten stand. Von daher war es immer zum Zweifrontenkrieg verurteilt, den es nicht gewinnen konnte. Und seine Verbündeten waren immer ein Nachteil, nie ein Vorteil.

Apart
10.11.2010, 21:38
In Anbetracht der Brutalität mit der die Italiener den Krieg führten (Giftgas gegen Zivilbevölkerung) muß man sich schon wundern, daß die Welt einfach nur wegschaute.

Schlauer Amikaner! Naa, net!
12.11.2010, 00:24
Es deucht mich, daß hier auf Deuwel komm raus um sich gekloppt wird. Hier scheint in der Masse nur wichtig zu sein, wer die besten Totschlag-Agumente münzt, aus einer Sicht absolut perfekt erlernte Plauderhistorie! Tasse Kaffee? Stück Kuchen?

Caput Mundi! Alle Achtung! Dein Wissen und Deine Bildung lassen keine Fragen mehr offen. Oder Du bist der Köder-Hackbraten, der dem Forum zum "Verschuß" vorgeworfen wird, das mag auch sein.
Dir möchte ich ebenso vollmundig antworten: Caput nullae!

Erzähle doch dem Forum lieber etwas Handfestes über Mussolini, Italien, den Krieg um Abessinien, Hintergründe!
Kriegsbeteiligungen, Weltmachtpläne im Konkreten!

Ich möchte hier Fakten lesen und Quellen, ich möchte anhand Deiner Flagge sehen, wieviel Du über Italien Plausibles erzählen kannst, ohne daß es der verklausulierten Political Correctness entspringt und in diesen rotzigen Totschlag-Argumenten endet! "Und trotzdem" ist nicht erwachsen!

Auf denn! Pfiff! Es geht über den Grabenrand!

So, nun bin ich wieder freundlich. Bitte, was trägst Du an sachlichen Informationen bei? Wo Du Neuland betrittst, darfst Du irren! Bedenke aber bitte, daß es aussagekräftiger ist, zeitnah zu bleiben und sich über fehlende Glieder vielleicht ein oder zwei Wegstrecken lang kontroverse Gedanken zu machen als "neuesten Erkenntnissen" nachzugeben. Es steht allemal gerechter dem Geschehen zu.

Der bisher beste Beitrag kommt von Neutraler. Erlaube mir hier bitte zu fragen, in wie fern die späte Reichseinigung und die bereits geschehene Aufteilung der Welt für Deutschland ungünstig war? Und natürlich, worin das Potential für eine evt. Weltmacht Deutschlands gelegen haben könnte.

Apart, das Wegschauen half den Äthiopiern damals genauso wenig wie den derzeitigen Krisenherden unsere heutige "gründlich und transparent" verquirlte Informiertheit nützt.