PDA

Vollständige Version anzeigen : Karneval vermeidet Islam-Satire



Crystal
24.02.2006, 19:09
Bisher ging vom modernen Karneval kaum eine Lebensgefahr aus. Lauscht man aber dem Präsidenten des "Comitees Düsseldorfer Carneval", dann ist die Narretei kein harmloser Spaß mehr. "Wir wollen niemanden gefährden", sagte Peter König ganz im Ernst. Deshalb verzichten die rheinischen Jecken beim Rosenmontagszug am 27. Februar auf veralbernde oder kritische Darstellungen von Moslems und Gotteskriegern.
http://www.welt.de/data/2006/02/25/851209.html

Tja, so ändern sich die Zeiten, Meinungen und Ansichten.
Bei dem polnischen Pabst waren die Jecken seinerzeit weniger zimperlich.
Aber von diesem drohte ja auch keine Lebensgefahr.

Klopperhorst
24.02.2006, 19:11
Wurden denn mal der Papst oder Jesus im Karneval veralbert?

Nichtraucher
24.02.2006, 19:17
Wurden denn mal der Papst oder Jesus im Karneval veralbert?

Anscheinend:



Bei dem polnischen Pabst waren die Jecken seinerzeit weniger zimperlich.
Aber von diesem drohte ja auch keine Lebensgefahr.

Crystal
24.02.2006, 19:22
Weiß wirklich niemand mehr wie der "polnische Pabst" - zumindest die ersten Jahre seiner Amtszeit - lächerlich gemacht wurde? Und dies ganz besonders in Deutschland, und nicht nur beim Karneval.

Ich suche schon die ganze Zeit nach einem entsprechenden Link, kann aber leider nichts mehr finden.

Klopperhorst
24.02.2006, 19:41
Anscheinend:

Da du ja so ein kleiner Judenbengel bist, frage ich dich mal, ob du es gut heißen würdest, wenn man die Juden veräppelt oder die Hindus oder wen auch immer.

Ich finde, Politiker sollte man in einer Demokratie verarschen können, aber man muss nicht Religionen und ganze Gemeinschaften veräppeln.

Roberto Blanko
24.02.2006, 20:12
Weiß wirklich niemand mehr wie der "polnische Pabst" - zumindest die ersten Jahre seiner Amtszeit - lächerlich gemacht wurde? Und dies ganz besonders in Deutschland, und nicht nur beim Karneval.
...

Richtig und zwar völlig zu Recht.

Gruß
Roberto

Crystal
24.02.2006, 20:21
Richtig und zwar völlig zu Recht.

Gruß
RobertoDann müsste/sollte auch umgekehrt der gleiche Maßstab angelegt werden können/dürfen!

Aber ich wiederhole mich nochmals:
Von dem "polnischen Pabst" ging ja keine Lebensgefahr aus!

Roberto Blanko
24.02.2006, 20:27
Dann müsste/sollte auch umgekehrt der gleiche Maßstab angelegt werden können/dürfen!

Aber ich wiederhole mich nochmals:
Von dem "polnischen Pabst" ging ja keine Lebensgefahr aus!

Aber nur weil man ihm rechtzeitig die Möglichkeiten dazu genommen hatte. Hätte man einen Papst vor 500 Jahren beleidigt, die schlimmsten Folterungen wären einem gewiß gewesen.

Gruß
Roberto

Crystal
24.02.2006, 20:34
Aber nur weil man ihm rechtzeitig die Möglichkeiten dazu genommen hatte. Hätte man einen Papst vor 500 Jahren beleidigt, die schlimmsten Folterungen wären einem gewiß gewesen.

Gruß
RobertoDas mag stimmen, Roberto.
Aber falls es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein sollte: Wir leben im Jahr 2006.
Ihre Freunde leben allerdings noch im tiefsten Mittelalter, soweit es ihre religiösen und kulturellen Ansichten betrifft.

Roberto Blanko
24.02.2006, 21:00
Das mag stimmen, Roberto.
Aber falls es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein sollte: Wir leben im Jahr 2006.
Ihre Freunde leben allerdings noch im tiefsten Mittelalter, soweit es ihre religiösen und kulturellen Ansichten betrifft.

Wie ich schon des öfteren schrieb, der Islam muß genauso wie seinerzeit die christliche Kirche aufgeklärt werden. Aber das schafft man mit Sicherheit nicht mit Krieg und islamophober Hetze.

Gruß
Roberto

cego
24.02.2006, 21:07
Der deutsche Karneval hatte noch nie viel mit Humor zu tun, den könnten auch ein paar Mohamed-Karikaturen nicht retten. Der polnische Papst wurde eher in harmlosester Weise veräppelt - seine Reisefreudigkeit, sein starker Akzent, wirklich kirchenkritische Witze gab es meines Wissens nie. Der Karneval ist schließlich rheinisch und das Rheinland ist katholisch. Karneval in Deutschland hat nie die politische Korrektheit verletzt, deshalb ist er ja auch so langweilig.

Crystal
24.02.2006, 21:12
Wie ich schon des öfteren schrieb, der Islam muß genauso wie seinerzeit die christliche Kirche aufgeklärt werden. Aber das schafft man mit Sicherheit nicht mit Krieg und islamophober Hetze.

Gruß
RobertoIch hetze nicht, Roberto.
Ich schreibe über Tatsachen! Selbst über Monate hinweg hautnah erlebt!

Ich stimme Ihnen zu, dass der Islam aufgeklärt werden muss. Allerdings sieht es zur Zeit gar nicht danach aus, als ob nur eine Spur von Aufklärung stattfinden würde. Im Gegenteil! Die reaktionären Kräfte haben derzeit die Oberhand. Warum auch immer.
Und wenn die Aufklärung einmal in die Gänge kommen sollte, dann wird es noch viele Generationen dauern bis sich diese Gesellschat an westliche Standards einigermaßen angepasst haben wird.

Ich möchte Ihnen trotzdem mal eine Frage stellen:
Erzählen Sie mir doch mal welche größeren Erfindungen in den letzten 500 Jahren von muslimischen Staaten gemacht worden sind.

In Asien ist man wenigstens so weit, dass man westliche Technologien einfach abkupfert und nachbaut. Autos, Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner, Unterhaltungs-Elektronik usw.
Wieviele Gegenstände befinden sich in Ihrem Haushalt auf denen "made in Saudi Arabia" steht?
Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Diese muslimische Gesellschaft befindet sich noch immer im tiefsten Mittelalter. Und daran werden auch Sie mit Ihrer bestimmt gutgemeinten Toleranz nichts ändern!

Roberto Blanko
24.02.2006, 21:47
Ich hetze nicht, Roberto.
Ich schreibe über Tatsachen! Selbst über Monate hinweg hautnah erlebt!

Ich meinte nicht Dich. Aber andere hetzen völlig ungebremst.


Ich stimme Ihnen zu, dass der Islam aufgeklärt werden muss. Allerdings sieht es zur Zeit gar nicht danach aus, als ob nur eine Spur von Aufklärung stattfinden würde. Im Gegenteil! Die reaktionären Kräfte haben derzeit die Oberhand. Warum auch immer.

Weil man sie in die Enge treibt. Das schweißt zusammen.


Und wenn die Aufklärung einmal in die Gänge kommen sollte, dann wird es noch viele Generationen dauern bis sich diese Gesellschat an westliche Standards einigermaßen angepasst haben wird.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Aber worauf wollen wir warten, wenn wir das Problem erkannt haben.



Ich möchte Ihnen trotzdem mal eine Frage stellen:
Erzählen Sie mir doch mal welche größeren Erfindungen in den letzten 500 Jahren von muslimischen Staaten gemacht worden sind.

Warum müssen wir das auf die letzten 500 Jahre begrenzen. Ich schau trotzdem mal nach.


In Asien ist man wenigstens so weit, dass man westliche Technologien einfach abkupfert und nachbaut. Autos, Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner, Unterhaltungs-Elektronik usw.
Wieviele Gegenstände befinden sich in Ihrem Haushalt auf denen "made in Saudi Arabia" steht?

Keine. Aber warum sollte Saudi-Arabien Konsumgüter herstellen, sie haben Erdöl. Leichter kann man sein Geld nicht verdienen. Leider kommt der Reichtum nicht allen im Land zu Gute, aber das stört die USA nun gar nicht.


Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Diese muslimische Gesellschaft befindet sich noch immer im tiefsten Mittelalter. Und daran werden auch Sie mit Ihrer bestimmt gutgemeinten Toleranz nichts ändern!


Und wie meinst Du, bekommen wir die muslimische Gesellschaft aus dem Mittelalter heraus. Die bisherigen Konzepte muß man als gescheitert ansehen. Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten.

Wir waren übrigens beim Du.

Gruß
Roberto

Crystal
24.02.2006, 22:02
I

Und wie meinst Du, bekommen wir die muslimische Gesellschaft aus dem Mittelalter heraus. Die bisherigen Konzepte muß man als gescheitert ansehen. Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten.

Wir waren übrigens beim Du.

Gruß
RobertoRoberto, wir bekommen die niemals aus dem Mittelalter heraus. Das müssen die schon selber machen. Eine jede Gesellschat muss ihre eigen Entwicklung durchlaufen. Das war in Europa nicht anders, mit all den Kriegen und Revolutionen.

Und ja, sie verlassen sich auf ihre Ölvorkommen, ohne zu bedenken, dass diese irgendwann einmal versiegen werden. Und sie versäumen deshalb, sich auf ein Leben nach dem Öl vorzubereiten und verlassen sich dafür lieber auf ihren Koran, der schon einen Ausweg finden wird. Man muss nur lange genug beten und den Hintern gen Mekka strecken.

So lange diese Menschen dieser Auffassung sind, wird sich niemals etwas ändern, und sie werden immer dem bösen Westen die Schuld zuweisen, weil sie nie etwas anderes gelernt und gehört haben.

Ich habe in einem anderen Thread schon einmal geschreiben: Als "intellektuell" wird derjenige angesehen, der den Koran auswendig kennt. Das kann es aber ganz bestimmt nicht sein.
Echte Bildung und echte Aufklärung tut Not. Aber so lange verblödete, fundamentalisitische Betonköpfe in diesen Ländern das Sagen haben, wird sich daran nichts ändern. Und falls doch, dann erst nach einigen Generationen!

Und ich werde mir künftig merken, dass wir schon mal beim Du waren! ;)

Nichtraucher
25.02.2006, 14:11
Da du ja so ein kleiner Judenbengel bist,

Ich bin kein Judenbengel, sondern ein Atheist.


frage ich dich mal, ob du es gut heißen würdest, wenn man die Juden veräppelt oder die Hindus oder wen auch immer.

Den Glauben an Phantasiegestalten kann man meinetwegen schon verarschen.


Ich finde, Politiker sollte man in einer Demokratie verarschen können, aber man muss nicht Religionen und ganze Gemeinschaften veräppeln.

Warum nicht?

Warschau
25.02.2006, 14:21
Da du ja so ein kleiner Judenbengel bist,


guter, du musst deinen namen falsch geschrieben haben, ich lese ihn anders als du ihn schreibst!

sunbeam
25.02.2006, 14:44
Bisher ging vom modernen Karneval kaum eine Lebensgefahr aus. Lauscht man aber dem Präsidenten des "Comitees Düsseldorfer Carneval", dann ist die Narretei kein harmloser Spaß mehr. "Wir wollen niemanden gefährden", sagte Peter König ganz im Ernst. Deshalb verzichten die rheinischen Jecken beim Rosenmontagszug am 27. Februar auf veralbernde oder kritische Darstellungen von Moslems und Gotteskriegern.
http://www.welt.de/data/2006/02/25/851209.html

Tja, so ändern sich die Zeiten, Meinungen und Ansichten.
Bei dem polnischen Pabst waren die Jecken seinerzeit weniger zimperlich.
Aber von diesem drohte ja auch keine Lebensgefahr.

Ja, wir weichen immer mehr und mehr zurueck, und keiner merkt,wie der Vormarsch des Islam schleichend vor sich geht! Wir ueberbieten uns in devotem Verhalten gegenueber dem islam! Toll!

Mondgoettin
25.02.2006, 15:18
Ich hetze nicht, Roberto.
Ich schreibe über Tatsachen! Selbst über Monate hinweg hautnah erlebt!

Ich stimme Ihnen zu, dass der Islam aufgeklärt werden muss. Allerdings sieht es zur Zeit gar nicht danach aus, als ob nur eine Spur von Aufklärung stattfinden würde. Im Gegenteil! Die reaktionären Kräfte haben derzeit die Oberhand. Warum auch immer.
Und wenn die Aufklärung einmal in die Gänge kommen sollte, dann wird es noch viele Generationen dauern bis sich diese Gesellschat an westliche Standards einigermaßen angepasst haben wird.

Ich möchte Ihnen trotzdem mal eine Frage stellen:
Erzählen Sie mir doch mal welche größeren Erfindungen in den letzten 500 Jahren von muslimischen Staaten gemacht worden sind.

In Asien ist man wenigstens so weit, dass man westliche Technologien einfach abkupfert und nachbaut. Autos, Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner, Unterhaltungs-Elektronik usw.
Wieviele Gegenstände befinden sich in Ihrem Haushalt auf denen "made in Saudi Arabia" steht?
Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Diese muslimische Gesellschaft befindet sich noch immer im tiefsten Mittelalter. Und daran werden auch Sie mit Ihrer bestimmt gutgemeinten Toleranz nichts ändern!Und sie regen sich auf,wenn ich etwas negatives ueber die USA hier reinsetze unnannten mich"Hetzerin"

Was tun sie hier staendig?Ich habe auch was gegen radikale islamisten,aber sie hetzen staendig nur ueber den islam.

sie sollten sich oefter mal an die eigenen nase fassen!! X( X(