PDA

Vollständige Version anzeigen : Labern mit Gott» in der Bibel für Jugendliche



Baxter
24.02.2006, 12:53
Jesus erteilt «mörderwichtige Ratschläge», macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt und redet von «Gottes Ding»: Die «Volxbibel» soll Jugendlichen gefallen.

Von Sabine Damaschke

Sie sieht aus wie eine Zigarettenschachtel. Auch die übliche Warnung fehlt nicht. Nur heißt es auf der «Volxbibel»: «Lesen kann radikale Nebenwirkungen haben.»

Schon das Cover der neuen Bibel für Jugendliche sorgt im Schwelmer Konfirmandenunterricht für Heiterkeit. Beim Vorlesen wird gekichert, denn in dieser Bibel gibt Jesus «mörderwichtige Ratschläge». Er macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt, er redet nicht von Gottes Reich, sondern von «Gottes Ding» und seinem «fetten Comeback».

«Labern mit Gott»

Beten wird als «Labern mit Gott» umschrieben, aus «Selig sind die Sanftmütigen» wird «Gut drauf kommen die Leute, die niemandem mehr in die Fresse hauen wollen». Eine Sprache, die dem 14-jährigen Heiko vom Schulhof durchaus vertraut ist: «Die Bibel ist so viel leichter zu verstehen.»

Quelle und ganzer Bericht (http://www.netzeitung.de/buecher/buechernews/383682.html)

Was meint ihr Top oder Flop.??

Was würde wohl geschehen käme einer auf die Idee das selbe mit dem Koran zu machen. Mord und Todschlag und wieder großes Geschrei von Ungläubigen die sich über Allah lächerlich machen.?

Mfg
Baxter

xjanjan
24.02.2006, 15:09
wers braucht
aller dings nimmt so das ohnehin schon niedrige bildungs nivo noch mehr ab
aber ``die bilbel bockt eh keinen mehr alter ``

Sophia
24.02.2006, 23:08
Jesus erteilt «mörderwichtige Ratschläge», macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt und redet von «Gottes Ding»: Die «Volxbibel» soll Jugendlichen gefallen.
Von Sabine Damaschke
Sie sieht aus wie eine Zigarettenschachtel. Auch die übliche Warnung fehlt nicht. Nur heißt es auf der «Volxbibel»: «Lesen kann radikale Nebenwirkungen haben.»
Schon das Cover der neuen Bibel für Jugendliche sorgt im Schwelmer Konfirmandenunterricht für Heiterkeit. Beim Vorlesen wird gekichert, denn in dieser Bibel gibt Jesus «mörderwichtige Ratschläge». Er macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt, er redet nicht von Gottes Reich, sondern von «Gottes Ding» und seinem «fetten Comeback».
«Labern mit Gott»
Beten wird als «Labern mit Gott» umschrieben, aus «Selig sind die Sanftmütigen» wird «Gut drauf kommen die Leute, die niemandem mehr in die Fresse hauen wollen». Eine Sprache, die dem 14-jährigen Heiko vom Schulhof durchaus vertraut ist: «Die Bibel ist so viel leichter zu verstehen.»
Quelle und ganzer Bericht (http://www.netzeitung.de/buecher/buechernews/383682.html)
Was meint ihr Top oder Flop.??
Was würde wohl geschehen käme einer auf die Idee das selbe mit dem Koran zu machen. Mord und Todschlag und wieder großes Geschrei von Ungläubigen die sich über Allah lächerlich machen.?
Mfg
Baxter

Verehrtester Baxter!
Top oder Flop? -->Kommt drauf an für wen!
WAs würde geschehen... Es wird und kann nicht geschehen, da der Koran nur in der original arabischen Sprache von Moslems gelesen und geschrieben wird. Zwar gibt es Übersetzungen, aber lange nicht so viele wie die von der Bibel und außerdem sind die auch sehr selten und nur für Nicht-Moslems. Ich glaube kaum, dass sich jugendliche Nicht-Moslems so sehr für den Koran interessieren, dass er extra in ihre Sprache übersetzt wird.
Allerliebste Grüße, Sophia

xjanjan
25.02.2006, 11:28
Verehrtester Baxter!
Top oder Flop? -->Kommt drauf an für wen!
WAs würde geschehen... Es wird und kann nicht geschehen, da der Koran nur in der original arabischen Sprache von Moslems gelesen und geschrieben wird. Zwar gibt es Übersetzungen, aber lange nicht so viele wie die von der Bibel und außerdem sind die auch sehr selten und nur für Nicht-Moslems. Ich glaube kaum, dass sich jugendliche Nicht-Moslems so sehr für den Koran interessieren, dass er extra in ihre Sprache übersetzt wird.
Allerliebste Grüße, Sophia

oh da liegst du falsch
ich kenn jungemoslems die reilgöser sind als ihre eltern

Luzifers Freund
01.03.2006, 08:22
Ich finde es ziemlich geschickt. Ich persönlich würde mich nicht mehr zu den Jugendlichen zählen, aber hätte es diese Bibel vor 15 Jahren gegeben, würde sie heute ziemlich weit vorne stehen in meinem Regal. Gleich neben der fünfbändigen Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis".

Liegnitz
01.03.2006, 09:33
Jesus erteilt «mörderwichtige Ratschläge», macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt und redet von «Gottes Ding»: Die «Volxbibel» soll Jugendlichen gefallen.

Von Sabine Damaschke

Sie sieht aus wie eine Zigarettenschachtel. Auch die übliche Warnung fehlt nicht. Nur heißt es auf der «Volxbibel»: «Lesen kann radikale Nebenwirkungen haben.»

Schon das Cover der neuen Bibel für Jugendliche sorgt im Schwelmer Konfirmandenunterricht für Heiterkeit. Beim Vorlesen wird gekichert, denn in dieser Bibel gibt Jesus «mörderwichtige Ratschläge». Er macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt, er redet nicht von Gottes Reich, sondern von «Gottes Ding» und seinem «fetten Comeback».

«Labern mit Gott»

Beten wird als «Labern mit Gott» umschrieben, aus «Selig sind die Sanftmütigen» wird «Gut drauf kommen die Leute, die niemandem mehr in die Fresse hauen wollen». Eine Sprache, die dem 14-jährigen Heiko vom Schulhof durchaus vertraut ist: «Die Bibel ist so viel leichter zu verstehen.»

Quelle und ganzer Bericht (http://www.netzeitung.de/buecher/buechernews/383682.html)

Was meint ihr Top oder Flop.??

Was würde wohl geschehen käme einer auf die Idee das selbe mit dem Koran zu machen. Mord und Todschlag und wieder großes Geschrei von Ungläubigen die sich über Allah lächerlich machen.?

Mfg
Baxter
Ich bezweifel auch, ob diese oberflächliche Art der Darstellung der Jesugeschichte Jugendliche anspricht und den Glauben stärken oder gar finden kann.

Heiko
01.03.2006, 13:54
Jesus erteilt «mörderwichtige Ratschläge», macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt und redet von «Gottes Ding»: Die «Volxbibel» soll Jugendlichen gefallen.

Von Sabine Damaschke

Sie sieht aus wie eine Zigarettenschachtel. Auch die übliche Warnung fehlt nicht. Nur heißt es auf der «Volxbibel»: «Lesen kann radikale Nebenwirkungen haben.»

Schon das Cover der neuen Bibel für Jugendliche sorgt im Schwelmer Konfirmandenunterricht für Heiterkeit. Beim Vorlesen wird gekichert, denn in dieser Bibel gibt Jesus «mörderwichtige Ratschläge». Er macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt, er redet nicht von Gottes Reich, sondern von «Gottes Ding» und seinem «fetten Comeback».

«Labern mit Gott»

Beten wird als «Labern mit Gott» umschrieben, aus «Selig sind die Sanftmütigen» wird «Gut drauf kommen die Leute, die niemandem mehr in die Fresse hauen wollen». Eine Sprache, die dem 14-jährigen Heiko vom Schulhof durchaus vertraut ist: «Die Bibel ist so viel leichter zu verstehen.»

Quelle und ganzer Bericht (http://www.netzeitung.de/buecher/buechernews/383682.html)

Was meint ihr Top oder Flop.??

Was würde wohl geschehen käme einer auf die Idee das selbe mit dem Koran zu machen. Mord und Todschlag und wieder großes Geschrei von Ungläubigen die sich über Allah lächerlich machen.?

Mfg
Baxter
Hmm erst Mal... dieser Heiko ist nicht mit mir zu verwechseln...
Also, ich denke, dass so eine Bibel bestimmt das Verständnis an sich erleichtern würde, allerdings glaube ich kaum, dass das Sinn und Zweck des ganzen ist. Die Bibel an sich ist schon hochphilosophisch und durch diese "Umwandlung" geht einiges verloren.
Außerdem verliert die Bibel damit schon einiges an ihrem Niveau - jetzt schon werden im Konfirmanden-Unterricht "vereinfachte" Bibeln benutzt, in denen z.B. der bekannte Psalm 23 umgeschrieben wurde...
Zum Verständnis sicherlich ganz nett und ein paar meien Freundinnen würde sich sicher freuen - aber ob so ein Buch zum Glauben anregt... das möchte ich doch stark bezweifeln...

Baxter
01.03.2006, 15:07
Klasse, eure Beiträge lesen sich ja Stellenweise wie Bibel Verse. ( Gefällt mir gut )
( Den Bezug zu dem islamischen Aberglauben habt ihr aber Stellenweise ausgelassen.)
zwar zu recht, wer will schon gern an Kreuzzüge und Gotteskrieger denken, dennoch
auch ein Thema der Zeit.

( Ja ich weis, nicht alle Muslime sind , Terroristen. )

Dann Last uns mal ein AVE Maria singen und ....weitermachen.

mfg
Baxter

Hagen von Tronje
02.03.2006, 00:59
Diese Ausführung der Bibel soll Jugendlichen den Weg zum Christentum erleichtern. Mit der Schreibweise können sie sicher mehr anfangen, als mit einem originalen Nachdruck. Ich möchte aber anzweifeln, dass bei dieser Aktion noch der nötige Respekt für dieses Glaubensbuch vorhanden ist. Mir könnte es egal sein, da ich nicht zu den Anhängern des Christentums zähle. Trotzdem respektiere ich die Bibel und befürchte, dass sie hier etwas ins Lächerliche gezogen wird.

Anti-Zionist
02.03.2006, 01:16
Ich finde es ziemlich geschickt. Ich persönlich würde mich nicht mehr zu den Jugendlichen zählen, aber hätte es diese Bibel vor 15 Jahren gegeben, würde sie heute ziemlich weit vorne stehen in meinem Regal. Gleich neben der fünfbändigen Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis".
Was hast du an der Stelle stattdessen stehen? Einen Totenkopf?

Heiko
02.03.2006, 16:58
Diese Ausführung der Bibel soll Jugendlichen den Weg zum Christentum erleichtern. Mit der Schreibweise können sie sicher mehr anfangen, als mit einem originalen Nachdruck. Ich möchte aber anzweifeln, dass bei dieser Aktion noch der nötige Respekt für dieses Glaubensbuch vorhanden ist. Mir könnte es egal sein, da ich nicht zu den Anhängern des Christentums zähle. Trotzdem respektiere ich die Bibel und befürchte, dass sie hier etwas ins Lächerliche gezogen wird.
Du sprichst mir aus der Seele :)

Hagen von Tronje
02.03.2006, 17:15
Du sprichst mir aus der Seele :)Das freut mich. :]

Heiko
02.03.2006, 17:22
Das freut mich. :]
Was sonst? ;)

Baxter
03.03.2006, 06:33
Jesus hat eine Ansammlung Menschen mit 2 Fladenbrot und 2 Frikadellen satt bekommen. Danach hat er das Meer geteilt und ist mit ihnen ins gelobte land gelatscht.

Die Verfolger sollen größtenteils ertrunken sein.

Bissel Widersprüchlich das ganze, oder? Ich hab noch nie gesehen das man Wasser
" teilen " kann.

In der Bildzeitung stand , Jesus Christus Superstar, Mann mit Vollbart und Sandalen
speiste 100 tsd, mit 2 Frikadellen und 2 Fladenbrot.

Anschließend lud er sie zu einem Ausflug nach Mallorca ein. Der Haken bei der Sache
alle mussten Laufen.

mfg
Baxter

Heiko
04.03.2006, 17:36
Jesus hat eine Ansammlung Menschen mit 2 Fladenbrot und 2 Frikadellen satt bekommen. Danach hat er das Meer geteilt und ist mit ihnen ins gelobte land gelatscht.

Jesus hat das Meer geteilt? :))
Wer behauptet denn das?
So ein Schwachsinn...

LuckyLuke
04.03.2006, 18:01
Baxter war's

:cool:

Heiko
04.03.2006, 18:05
Baxter war's

:cool:

Wie kommt der auf den Blödsinn frag ich mich...

LuckyLuke
04.03.2006, 18:08
Wie kommt der auf den Blödsinn frag ich mich...Der hat das Buch nicht gelesen, von dem hier Rede ist und/oder war von Reli befreit, bzw. immer Kreide holen.

Oder er hat das einfach nur mit dem übers Wasser gehen verwechselt.

Salazar
04.03.2006, 18:23
Einfach nur peinlich diese Bibel. Kann mir kaum vorstellen, dass sie irgendjemanden mit einem IQ-Wert über dem eines Grenzdebilen anspricht.

Holsatia
04.03.2006, 18:34
Oh Deutschland, was ist aus Dir geworden. Anstatt daß in der Schule den Kindern gelehrt wird, wie man solche anspruchsvollen Texte versteht, senkt man das Sprachniveau der Heiligen Schrift auf "Kanackisch"-Niveau. Bald wird kaum ein Gymnasiast mehr Goethe und ähnliche große Schriftsteller nicht mehr lesen können. Dann vergessen wir unsere ganze Kultur oder "übersetzen" zum Beispiel das frühere Standaed-Schul-Gedicht "Die Glocke" von Schiller in "Kanackisch". Nein, da muß ich einmal ganz niveaulos sagen:"Das ist zum kotzen!"

LuckyLuke
04.03.2006, 18:56
Ist doch Wurst, wird beides nicht - außer unter massiver Androhung von schulischer Gewalt - gelesen

:))

Baxter
04.03.2006, 23:34
Einfach nur peinlich diese Bibel. Kann mir kaum vorstellen, dass sie irgendjemanden mit einem IQ-Wert über dem eines Grenzdebilen anspricht.


Nun ich gebe zu , ich war sieben als ich die Biblische Geschichte gelernt habe.

Ich hatte 20 Bänder und nur das mit dem Meer teilen ist mir als erstes eingefallen.

Es gab noch eine Geschichte:

Er sammelte seine Völker und zog mit ihnen ins gelobte Land.
( ich will jetzt nichts durcheinander bringen da auf dem Weg hat er das Meer geteilt. )

Aber zurück zu den Menschen die Jesus folgten, sie waren noch nicht alle fest im glauben deshalb und weil es anscheinend Mode zu jener Zeit war , ist immerhin schon gut 2000 Jahre her.

Habe sie auch gerne Götzenbilder angebetet. Jesus war wohl grade mal wieder unterwegs, ich denk mal er hat viel Meditiert und ist deshalb irgendwohin gelaufen , auf einen Berg oder tief in die Wüste , keine Ahnung. jedenfalls war er nicht da.

Und die Meute wollte unbedingt heftigst abbeten, und weil Jesus grade nicht da war, haben sie alles Metall das sie hatten eingeschmolzen und irgend so eine komisch Figur daraus gebastelt. Das haben sie dann heftigst angebetet, mit allem was dazu gehört, heute würde man dazu vielleicht Love Parade sagen.

na ja lange rede kurzer Sinn, als Jesus zurück kam soll er echt sauer gewesen sein.

Leider hab ich keine Quelle mehr zu der Story, die Bibelbücher, alle mit Zeichnungen hab ich schon länger nicht mehr.

glaubt es oder lasst es.

Grüße
Baxter

Hagen von Tronje
04.03.2006, 23:46
Du meinst die Geschichte mit dem goldenen Schaf? Ich glaube das gehört zu Moses, genau wie die Sache mit der Teilung des Meeres. Moses war in den Bergen um die 10 Gebote zu erfahren, während dieser Zeit baute das wartende Volk dieses Götzenbild.

Igel
05.03.2006, 05:09
die religion und damit die bibel ist eine freiheit aber trotzdem muessen atheisten immer rumlabern an allem was sie nicht glauben. niemand wird gezwungen die bibel zu lesen oder daran zu glauben, also hier auf jeden fall nicht.

ehrlich gesagt gibt es schlimmere sachen auf der welt als kleine stories aus der bibel.

LuckyLuke
05.03.2006, 08:00
Du meinst die Geschichte mit dem goldenen Schaf? Ich glaube das gehört zu Moses, genau wie die Sache mit der Teilung des Meeres. Moses war in den Bergen um die 10 Gebote zu erfahren, während dieser Zeit baute das wartende Volk dieses Götzenbild.Wars nicht eher ein Kalb?
:cool:

Hagen von Tronje
05.03.2006, 14:20
Wars nicht eher ein Kalb?
:cool:Ich dachte auch erst, habe mich aber dann für das Schaf entschieden, ich weiß auch nicht warum. Ich bin nicht so bewandert in christlichen Dingen, wenn das aber der einzige Fehler meines Beitrages war, bin ich zufrieden. ;)

Baxter
05.03.2006, 23:26
ja es war ein Kalb, ein Goldenes. Sie trugen all ihr Gold zusammen und schmolzen es ein um daraus eben das Vieh zu gießen.

Das mit dem Schaf muss sich um eine Geschichte über das Verlorene Schaf sein.

Also eine Geschichte über der Abkehr und die Rückkehr zum Glauben.
( weis ich auch nicht genau )

mfg

Hagen von Tronje
06.03.2006, 01:50
ja es war ein Kalb, ein Goldenes. Sie trugen all ihr Gold zusammen und schmolzen es ein um daraus eben das Vieh zu gießen.

...

mfgRichtig, so habe ich es doch in dem Film "Die 10 Gebote" gesehen. Toll Hagen, verwechselst ein Kalb mit einem Schaf. ;)

Baxter
06.03.2006, 10:42
Das Schaf kommt auch irgendwie bei Ostern vor, wobei da immer vom Oster Lamm
gesprochen wird.

Ich blicke das auch nicht. Es trifft der Ausspruch zu.

Gott sprach es werde Licht , doch er fand den Schalter nicht.

mfg

Vielleicht kann uns ja jemand was dazu sagen.?

WALDSCHRAT
06.03.2006, 10:54
@ all

Ihr solltet die Bibel erst mal lesen, um Euch dann ein Urteil darüber zu erlauben (Ich bin in Sachen Reli nicht beruflich engagiert :) ). Und zwar nicht diesen Dreck, der als "Volxbibel" beworben wurde, sondern die Übersetzung nach Dr. Martin Luther!

@ Baxter

Deine Vergleichsziehung dieses Werkes bezogen auf den Koran hat was. Wahrscheinlich würde der Islam ähnlich hochgehen, wie bei den Karikaturen von Mohammed!

Gruß

Henning