PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Beispiel für die faschistische Lügenpresse



Katukov
24.02.2006, 12:12
Kleine Auswahl einer kleinen Auswahl der faschistischen Berichterstattung zum Sudetenkonflikt:



Völkischer Beobachter, 15. September 1938

- „Tschechischer Blutterror wütet weiter. Jetzt werdet ihr alle ausgerottet.“


Miesbacher Anzeiger, 13. September 1938

- „Tschechische Mordorgie im Sudetenlande. Feiger Überfall mit Dum-Dum-Geschossen.“


Völkischer Beobachter, 20.September 1938

- „Moskauer Mordkommandos mit Giftgas und Sprengstoff bereit zum Gemetzel“

- „Grauenvoller Mordplan der Kommune aufgedeckt“


Völkischer Beobachter, 20.September 1938

- „Die tschechischen Bluthunde haben sie gejagt“


Völkischer Beobachter vom 16.September 1938:

- „Tschechisch-marxistischer Blutterror in Eger“


Völkischer Beobachter, 17.September 1938

- „Wie Prag die kommunistische Unterwelt mobilisiert“


Völkischer Beobachter, 24.September 1938

- „Das Blutbad auf Moskaus Befehl.“

- „Die erste Regierungshandlung des Bolschewisten-Trabanten Syrovy: 50 Morde an Sudetendeutschen.“

- „Moskau schafft sich ein neues Vorfeld."



Völkischer Beobachter, 15. September 1938

- „Fortgesetzte beispielslose Greuel der tschechichen Mordbanditen“

- „Unglaubliche Bestialitäten. Schon 28000 Flüchtlinge der tschechischen Hölle entronnen.
Gemeinste Racheakte: die Eltern Geflüchteter erschossen.“

- „Schwangere Frauen mit Vergewaltigung bedroht“

- „Vor der tschechischen Mordlust gerettet.“

- „Mordlust und Hasspsychose überschlagen sich.“



Völkischer Beobachter, 22.September 1938

- „Das ist Beneschs Mordstaat“

- „Organisierte Menschenjagd. Tschechischer Mordterror auf dem Höhepunkt“


Völkischer Beobachter, 23.September 1938

- „Die tschechische Weltbedrohung“


Völkischer Beobachter, 28.September 1938

- „Aushungern – ein neues Mittel der Tschechen“

- „Deutsches Land unter tschechischer Knute“

- „Mordterror ohne Ende“


Quelle: Werner Röhr, September 1938. Diversion und Demagogie bei der Erzeugung einer Kriegspsychose durch den Hitlerfaschismus und seine fünfte Kolonne in der CSR, in Der Weg in den Krieg, Dietrich Eichholtz, Kurt Pätzold (Hrsg.), Berlin 1989

sunbeam
24.02.2006, 12:19
Toll! Und jetzt? Geht Dir jetzt einer ab?

Fritz Fullriede
24.02.2006, 12:28
Er liebt anscheinend die Ostberliner Verlage der Rotfaschisten.

sunbeam
24.02.2006, 12:31
Er liebt anscheinend die Ostberliner Verlage der Rotfaschisten.

Von mir aus! Jedem das Seine!

Einsatzleiter
24.02.2006, 12:34
Toll! Und jetzt? Geht Dir jetzt einer ab?

Katukovs Beiträge sind notwendig. Das sieht man an den Reaktionen seiner Gegner deutlich.

Fritz Fullriede
24.02.2006, 12:35
Wenn er wenigstens sagen täte was uns das nun bringt oder was das soll könnte man ihn ja in der Luft zereissen,aber so bleibt ja doch bloss heisse Luft!

sunbeam
24.02.2006, 12:36
Wenn er wenigstens sagen täte was uns das nun bringt oder was das soll könnte man ihn ja in der Luft zereissen,aber so bleibt ja doch bloss heisse Luft!

Linke Spinner waren nie wirklich daran interessiert, mit Sinn zu glaenzen!

Fritz Fullriede
24.02.2006, 12:38
Stimmt auch wieder.

Katukov
24.02.2006, 12:41
Wenn er wenigstens sagen täte was uns das nun bringt oder was das soll könnte man ihn ja in der Luft zereissen,aber so bleibt ja doch bloss heisse Luft!

Das soll zeigen wie ihr lügt, damals und heute.

Parabellum
24.02.2006, 12:42
Diese Meldungen bewiesen doch nur, wie wichtig und richtig es war, die seit 1919 besetzten Ostgebiete zu befreien.

Von Juden ?

Obi-Wan Kenobi
24.02.2006, 13:43
Aha, und soll das mir jetzt irgendetwas bringen oder wolltest du nur einmal einen thread eröffnen?

Parabellum
24.02.2006, 15:10
Hier geht es um tschechische Mordaktionen an Deutschen, nicht um jüdische.

Der Begriff "deutsche Ostgebiete war in den Augen Hitlers ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn er fest dran glaubte reichte es sogar bis zum Ural.

Die Frage war also durchaus sinnvoll.

Neuschwabenland
24.02.2006, 15:22
Beispiele für die alliierte hetzpropaganda:

"nazis stellten seife und lampenschirme aus juden her..."

ich könnte dir tausend weitere hetzbeispiele nennen, aber das würde zu nichts führen. beachte bitte das D den krieg nicht wollte, alle friedenschaffenden angebote hitlers wurden zw. den jahren 33 und 39 in den wind gesetzt von alliierter seite, also F und GB! jaja und D ist der böse sicher.......

Mohammed
24.02.2006, 15:24
Beispiele für die alliierte hetzpropaganda:

"nazis stellten seife und lampenschirme aus juden her..."

ich könnte dir tausend weitere hetzbeispiele nennen, aber das würde zu nichts führen. beachte bitte das D den krieg nicht wollte, alle friedenschaffenden angebote hitlers wurden zw. den jahren 33 und 39 in den wind gesetzt von alliierter seite, also F und GB! jaja und D ist der böse sicher.......

Ja, Hitler der Friedensfürst :)) :))

Neuschwabenland
24.02.2006, 15:33
Ja, Hitler der Friedensfürst :)) :))

lach doch und les weiter deine märchenbücher und mach der umerziehung alle ehre, ich hab damit kein problem. :D

Mark Mallokent
24.02.2006, 18:13
lach doch und les weiter deine märchenbücher und mach der umerziehung alle ehre, ich hab damit kein problem. :D
Wenn du nichts besseres als dieses Gewäsch anzubieten hast, wird der Führer nicht mit dir zufrieden sein. :cool:

Praetorianer
24.02.2006, 20:20
Das soll zeigen wie ihr lügt, damals und heute.

Heute? Befindest du dich gedanklich im Jahr 1938?

Parabellum
24.02.2006, 21:03
Beispiele für die alliierte hetzpropaganda:

"nazis stellten seife und lampenschirme aus juden her..."

ich könnte dir tausend weitere hetzbeispiele nennen, aber das würde zu nichts führen. beachte bitte das D den krieg nicht wollte, alle friedenschaffenden angebote hitlers wurden zw. den jahren 33 und 39 in den wind gesetzt von alliierter seite, also F und GB! jaja und D ist der böse sicher.......

Ersteres wurde bereits belegt, letzteres könnte sein. Die Kommandeuse von Buchenwald wollte sichdazu nicht äußern, also wird es auch ein Geheimniss bleiben.

Hitlers Friedensangebote und Nichtangriffserklärungen waren das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben standen.

Das fing im Fall "Österreich" an und hörte bei der Sowjetunion auf.

Neuschwabenland
25.02.2006, 09:09
Ersteres wurde bereits belegt, letzteres könnte sein. Die Kommandeuse von Buchenwald wollte sichdazu nicht äußern, also wird es auch ein Geheimniss bleiben.

Hitlers Friedensangebote und Nichtangriffserklärungen waren das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben standen.

Das fing im Fall "Österreich" an und hörte bei der Sowjetunion auf.

und was war mit hitlers vorschlag euiropaweit die armeen auf 100000 mann abzubauen? wurde von allen abgelehnt.

MrS
25.02.2006, 10:27
beachte bitte das D den krieg nicht wollte, alle friedenschaffenden angebote hitlers wurden zw. den jahren 33 und 39 in den wind gesetzt von alliierter seite, also F und GB! jaja und D ist der böse sicher.......

Nein, Du missverstehst. Hitler ist der Böse, alle anderen haben nur Befehle ausgeführt.

Neuschwabenland
25.02.2006, 10:31
Nein, Du missverstehst. Hitler ist der Böse, alle anderen haben nur Befehle ausgeführt.

und wieso ist hitler der böse? weil er von den alliierten dazu auserkoren wurde, verweis auf versailler vertrag wk 1. deutschland ist alleinschuldiger.

Mark Mallokent
25.02.2006, 10:32
und wieso ist hitler der böse? weil er von den alliierten dazu auserkoren wurde, verweis auf versailler vertrag wk 1. deutschland ist alleinschuldiger.
Offenbar war Hitler ein allierter Geheimagent. :cool:

Neuschwabenland
25.02.2006, 10:36
Offenbar war Hitler ein allierter Geheimagent. :cool:

weiß der geier wie sie nun darauf kommen?

Mark Mallokent
25.02.2006, 10:40
weiß der geier wie sie nun darauf kommen?


Zitat von Neuschwabenland
und wieso ist hitler der böse? weil er von den alliierten dazu auserkoren wurde, verweis auf versailler vertrag wk 1. deutschland ist alleinschuldiger.
Deshalb. :cool: :cool: :cool:

Parabellum
25.02.2006, 11:55
und was war mit hitlers vorschlag euiropaweit die armeen auf 100000 mann abzubauen? wurde von allen abgelehnt.

Das soll er gesagt haben ?

Quelle bitte.

Neuschwabenland
25.02.2006, 13:46
Das soll er gesagt haben ?

Quelle bitte.

"Sie wissen selbst, wie oft ich den anderen die Hand hingehalten habe. Ich erfuhr stets nur Ablehnung. Ich habe einst den Vorschlag gemacht, alle sollten, damit sich niemand bedroht fühlen könne, vollständig abrüsten. Wir sind bereit dazu, wenn die anderen es auch sind. Man hat das abgelehnt. Ich erklärte mich bereit, eine 200 000-Mann-Armee zu akzeptieren. Man hat das auch abgelehnt. Ich erklärte mich dann bereit, mich mit einer 300 000-Mann-Armee zu begnügen. Auch das wurde abgelehnt. Endlich erklärte ich mich zu einem Luftabkommen unter gleichen Bedingungen bereit. man hat auch das abgelehnt. "

dies als auszug einer rede vom 27. März 1935, essen von adolf hitler.
weiterer verweis www.nadir.org/nadir/initiativ/antifaliste-g/gf.htm

Mark Mallokent
25.02.2006, 14:12
und was war mit hitlers vorschlag euiropaweit die armeen auf 100000 mann abzubauen? wurde von allen abgelehnt.


"Sie wissen selbst, wie oft ich den anderen die Hand hingehalten habe. Ich erfuhr stets nur Ablehnung. Ich habe einst den Vorschlag gemacht, alle sollten, damit sich niemand bedroht fühlen könne, vollständig abrüsten. Wir sind bereit dazu, wenn die anderen es auch sind. Man hat das abgelehnt. Ich erklärte mich bereit, eine 200 000-Mann-Armee zu akzeptieren. Man hat das auch abgelehnt. Ich erklärte mich dann bereit, mich mit einer 300 000-Mann-Armee zu begnügen. Auch das wurde abgelehnt. Endlich erklärte ich mich zu einem Luftabkommen unter gleichen Bedingungen bereit. man hat auch das abgelehnt. "
dies als auszug einer rede vom 27. März 1935, essen von adolf hitler.
Du redest von 100.000, dein Führer von 200000 und 300000. Könnt ihr Brownies eigentlich alle nicht rechnen?

weiterer verweis www.nadir.org/nadir/initiativ/antifaliste-g/gf.htm
Hast du noch was anderes als kommunistische Propaganda?

Neuschwabenland
25.02.2006, 14:35
:))

wie gesagt....das ist nur ein ausschnitt der (langen) rede. der erste vorschlag bezog sich auf 100000, nachdem er abgelehnt wurde korrigierte hitler ihn auf 200000 bzw 300000 hoch.
zur 2. quelle, ich habe sie selber noch nicht ganz gelesen, kann also nicht drüber urteilen.

Mark Mallokent
25.02.2006, 14:50
zur 2. quelle, ich habe sie selber noch nicht ganz gelesen, kann also nicht drüber urteilen.
O tempora, o mores! :rolleyes:

Parabellum
25.02.2006, 15:34
Erstaunlich das Hitler 1 Jahr später ohne jede Begründung den Vierjahresplan verkündete, mit dessen Hilfe Deutschland innerhalab von 4 Jahren kriegsbereit sein sollte.

Da fragt man sich doch glatt, ob Hitlers "Friedensbekundungen" das Papier wert waren, auf dem sie geschrieben standen.

Fritz Fullriede
25.02.2006, 21:32
War das Reich 1939 kriegsbereit?Nein!Gingen die anderen Mächte auf die begründeten Absrüstungsvorschläge des Führers ein?Ebenfalls nein!Also,was soll die Kleingesitigkeit?Nur rumpopeln fördert selten den Stein der Weisen zu Tage.

Parabellum
25.02.2006, 21:41
Ob es 1939 nun Kriegsbereit war oder nicht ist nebensächlich. Es stellt sich doch eher die Frage wieso er 1 Jahr nach seinen "Friedensbemühungen" begann den Großteil des Staatshaushaltes in die Armee zu investieren.

Fritz Fullriede
25.02.2006, 21:44
Weil keiner der Nachbarstaaten auch nur einen Finger rührte in Sachen Abrüstung?Und wil das Reich seit über 14 Jahren diesen Nachbarn fast schutzlos ausgeliefert war?

Parabellum
25.02.2006, 21:46
Sinnigerweiße passierte in den 14 Jahren nichts. Eher im Gegenteil. Deutschland blühte auf. Was will man mehr.

Zappenduster wurde es erst nach Hitlers Machtergreifung, und das Ausland tat gut daran nicht an Hitlers Friedens-Reden zu glauben. Seinen Worten folgten Taten, die meistens das Gegenteil vom gesagten waren. Der Holocaust ist da als Ausnahme zu bezeichnen.

Fritz Fullriede
25.02.2006, 21:52
Und an Schneewittchen glaubst du auch noch,nicht wahr?Einmarsch ins Rheinland,Polnische Forderungen nach einem Präventivkrieg,starke Aufrüstung seitens Polen und der Tschechoslowakei usw. ,sind natürlich alles für dich unbekannte Dinge,oder?Tu nicht so naiv.Oder besser:zeig mir wo das Reich 1932/33 geblüht hat,ausser bei den Zahlen der Arbeitslosen.Man,da weiss ja jeder 10.Klässler besser Bescheid als du!

Neutraler
25.02.2006, 22:33
Sinnigerweiße passierte in den 14 Jahren nichts. Eher im Gegenteil. Deutschland blühte auf. Was will man mehr.
Schon mal was von der Inflation 1923 oder dem Börsenkrach 1929 und den darauf folgenden 6 Millionen Arbeitslosen mitbekommen?


Zappenduster wurde es erst nach Hitlers Machtergreifung, und das Ausland tat gut daran nicht an Hitlers Friedens-Reden zu glauben
Natürlich sollte man einem Politiker nichts glauben, aber das Abrüstungsangebot 1933 lässt sich nicht so einfach aus der Welt schieben:

Das Abrüstungsgebot von Versailles
Der Erste Weltkrieg endet mit dem Friedensvertrag von Versailles, der die Grundlage für einen dauerhaften Frieden in Europa legen soll. Der Vertrag erhält unter anderem weitgehende Verpflichtungen für alle Unterzeichnerstaaten, ihre Armeen nach dem Kriege abzurüsten. Diese Pflicht betrifft also nicht alleine das besiegte Deutschland.
Im I. Teil endet des Versailler Vertrages, Artikel 8, bekunden alle Unterzeichnerstaaten,
„dass es die Aufrechterhaltung des Friedens nötig macht, die nationalen Rüstungen auf das Mindestmaß herabzusetzen, das mit der nationalen Sicherheit vereinbar ist“.
Erst der V. Teil des Vertrages bestimmt, dass Deutschland seine Streitkräfte auf 100.000 Mann im Heere und auf 15.000 Mann in der Marine zu reduzieren hat,
„um die Einleitung einer allgemeinen Rüstungsbeschränkung aller Nationen zu ermöglichen“.
Außer der Umfangsbegrenzung von Landstreitkräften und Marinen bestimmt der Versailler Vertrag auch, dass dem Deutschen Reich der Besitz von Militärflugzeugen, schwerer Artillerie, Kampfpanzern und einigem anderen Kriegsgerät verboten ist. Die Begleitnote vom 16. Juni 1919, mit der der französische Ministerpräsident Clemenceau den Vertragstext „im Namen der Alliierten“ an die deutsche Reichsregierung übersendet, wiederholt die Selbstverpflichtung der Siegerstaaten, nach vollendeter deutscher Abrüstung ebenfalls den Umfang der eigenen Armeen zu verringern. In dieser Note heißt es:
„Die deutsche Abrüstung stellt gleichzeitig den ersten Schritt zu der allgemeinen Herabsetzung und Begrenzung der Rüstung dar. … Nachdem Deutschlan den Weg gezeigt haben wird, werden die alliierten und assoziierten Mächte voller Sicherheit den gleichen Weg gehen“.
Die Sieger sagen damit ihre eigene Abrüstung für den Zeitpunkt zu, zu dem die deutsche Abrüstung vollzogen ist. Anfang 1927 wäre der Moment gekommen. Am 31.Januar 1927 stellt die Interalliierte Militärkommission der Siegermächte offiziell fest, dass das Deutsche Reich seine Abrüstung vertragsgemäß vollzogen hat. Das hätte nach Geist und Buchstaben des Versailler Vertrages der Startschuss für eine umfassende und globale Abrüstungswelle nach dem Ersten Weltkrieg werden müssen.

Die Folgen:
Bei 100.000 deutschen Heeressoldaten unterhalten Frankreich und die mit ihm gegen Deutschland verbündeten Nationen 1923.

Frankreich:
724.000 Mann
Belgien:
113.000 Mann
Polen:
275.000 Mann
Teschechoslowakei:
140.000 Mann
Litauen:
32.000 Mann
Diese für das Deutsche Reich riskante Unterlegenheit von 12 zu 1 ändert sich auch nicht im Laufe der Abrüstungskonferenz des Völkerbundes bis 1934.
Als Hitler 1933 an die Macht kommt, stehen den 100.000 Mann im deutschen Heer noch immer gegenüber:
655.000 Franzosen
66.000 Belgier
296.000 Polen
140.000 Tschechen und
32.000 Litauer
Hinzu kommen als weiteres Risiko für Deutschland – wenn auch erst in der zweiten Reihe –
885.000 sowjetische Soldaten. Erschwerend kommt aus deutscher Sicht hinzu, dass Deutschland infolge des Versailler Verbots seit 15 Jahres ohne Wehrpflicht keine Reservekräfte unterhält. Die Nachbarstaaten verfügen allesamt über Waffen und Reservisten, mit denen bei Mobilmachung die Heere für den Kriegsfall vergrößert werden könnten. Im Vergleich der „K-Stärken“[Kriegs-Stärken] schneidet Deutschland deshalb noch einmal deutlich schlechter ab. Den deutschen 100.000 Mann stehen im „K-Fall“ gegenüber:
4.5 Millionen Franzosen
3.2 Millionen Polen
1.3 Millionen Tschechen
0.6 Millionen Belgier
0.15 Millionen Litauer

Lloyd George am 29. November 1934 im englischen Unterhaus, Englands Premier während der Kriegszeit:

„Die Signatarmächte des Vertrages von Versailles versprachen den Deutschen feierlich, man würde abrüsten, wenn Deutschland mit der Abrüstung vorangehe. Vierzehn Jahre lang hatte Deutschland auf die Einhaltung dieses Versprechens gewartet. In dieser Zeit ist eine Reihe ausgesprochen friedfertiger Minister in Deutschland tätig gewesen, Minister, die nicht aufgehört haben, die großen Mächte zu beschwören, endlich mit der Einlösung des gegeben Versprechens ernst zu machen. Man hat sich über diese deutschen Minister … lustig gemacht. In der Zwischenzeit haben alle Länder, mit Ausnahme Englands, ihre Kriegsbewaffnung noch gesteigert und sogar den Nachbarn
Geldanleihen zugestanden, mit denen diese wiederum gewaltige Militär-Organisationen dicht an Deutschlands Grenzen aufbauten. Können wir uns dann wundern, dass die Deutschen zu guter Letzt zu einer Revolution und Revolte gegen diese chronischen Betrügereien der großen Mächte getrieben werden?“

Parabellum
25.02.2006, 23:00
Weder 1919, noch in den 20ern, noch in den 30ern wurde Deutschland durch irgendeinen Staat politisch oder militärisch bedroht. Weder von Frankreich, noch von England, noch von Russland. Das die Sieger ihre Armeen nicht selber genügend abgebaut hatten ist eine Sache, das dies alles das Aufrüsten Hitlers entschuldigen soll ist doch sehr lächerlich.

Und wer weiß, vieleicht wußten die Westmächte was Europa in den Späten 30ern alles blühen wird...

Fritz Fullriede
25.02.2006, 23:02
Nie was von der Kleinen Entente gehört?Man,langsam wirst du langweilig!

Parabellum
25.02.2006, 23:12
Nie was von der Kleinen Entente gehört?Man,langsam wirst du langweilig!

Ja, der Pakt, der 1938 durch den Abtritt der sudetendeutschen Gebiete ihr Ende fand.

Erzähl weiter.....
:D

Fritz Fullriede
25.02.2006, 23:14
..welcher natürliuch aufgrund der unglaublichen Kampfkraft des Hunderttausend-Mann-Heeres des Reiches rein defensive Ziele hatte,nicht wahr?

Parabellum
25.02.2006, 23:18
Der Konfilkt beschränkte sich rein auf die ehemaligen Gebiete von Österreich-Ungarn. Also kein Problem fürs Deutsche Reich.

Fritz Fullriede
25.02.2006, 23:23
Sag Mutti einfach sie soll dir wieder Geld für den Nachhilfelehrer geben.Du langweilst mich zu Tode.Wenn ich dir auch noch die expansionistischen Gebaren Polens ab 1919 erläutern sollte oder die antisemitschen Tendenzen der Kreise um Dmowski sowie deren Höhepunkt mitte/ende der 30er sässe ich noch morgen früh vorm Rechner.Geh einfach in die Bibliothek,das hilft vielleicht langfristig.

Neutraler
25.02.2006, 23:26
Weder 1919, noch in den 20ern, noch in den 30ern wurde Deutschland durch irgendeinen Staat politisch oder militärisch bedroht.
1919 - 1921 - Polnische Truppen und Milizen greifen Ostdeutsche Provinzen an, Abwehr durch Freikorps
http://www.opfergang.de/ok037.htm
http://www.opfergang.de/po_pil.htm
http://www.opfergang.de/po_pose.htm
http://www.opfergang.de/po_oschl.htm
http://www.opfergang.de/annaberg.htm
http://www.opfergang.de/po_kz.htm
1923 - Französische und belgische Truppen marschieren ohne Kriegserklärung ins Ruhrgebiet ein
1919-1935: Polnisch-Französische Angriffspläne auf die Weimarer Republik:
Der Plan eines Vorstoßes polnischer Truppen nach Berlin stammt aus den zwanziger Jahren und war damals Grundlage für die Verteidigungsplanung der Reichswehr ostwärts Berlin. Deshalb wurde in Ost-Brandenburg und Pommern bereits vor 1933 eine geheime Grenzschutzorganisation aufgebaut, um vor allem die Landbrücke zwischen Oder und Warthe gegen einen schnellen Vormarsch zu sperren. Genau hier wurden nach 1933 die Befestigungsanlagen der Oder-Warthe-Linie errichtet, hier gab es eine eigene Grenzkommandantur Küstrin mit 3 Abschnittsstäben für die Oder-Warthe-Befestigungen, und drei aktiven Grenz-Infanterie-Regimentern, die wesentlich stärker als normale Inf.Rgt waren. In Pommern kamen die Befestigungen bei Neustettin mit eigener Kommandantur, einem Grenz-Infanterie-Rgt und zahlreichen Stellungs-MG-Kpen. hinzu.

Bis 1935, solange Polen überlegen ist, beruhen seine Kriegsvorbereitungen auf einem französisch-polnischen Gemeinschaftsplan, dem Foch-Plan. Der sieht einen Angriff beider Länder gegen Deutschland vor, mit Hauptstoß auf Berlin und einen Nebenangriff der Polen gegen Ostpreußen [Roos, Planung Polens, Seite 187]

Keine Bedrohung?


Weder von Frankreich, noch von England, noch von Russland.
Nicht direkt, aber indirekt. Mit den 100.000 Mann hätte man sich weder der Roten Armee noch Frankreich allein entgegenstellen können, welches 1923 ohne Probleme ins Ruhrgebiet einmarschierte.
Und zu Russland:
„Wenn Stalin noch zehn bis fünfzehn Jahre an der Arbeit geblieben wäre, wäre Sowjetrußland der gewaltigste Staat der Erde geworden, da können 150, 200, 300 Jahre vergehen; das ist so eine einmalige Erscheinung! […]Die Polen wären überrannt worden wie nichts, Deutschland mit seinem 100 000-Mann-Heer, bevor man zur Besinnung gekommen war. In Paris hätte man die rote Fahne gehisst. Europa ist mit einem blauen Auge davongekommen.“
[Werner Jochmann, Adolf Hitler Monologe im Führerhauptquartier, Heyne, München 1982, S.266 f.]


Das die Sieger ihre Armeen nicht selber genügend abgebaut hatten ist eine Sache, das dies alles das Aufrüsten Hitlers entschuldigen soll ist doch sehr lächerlich.
Die Abrüstungsklausel war immerhin im Versailler Vertrag festgelegt und das Nichteinhalten rechtfertigt die Aufrüstung Deutschlands immerhin bis zu einem gewissen Grad.


Und wer weiß, vieleicht wußten die Westmächte was Europa in den Späten 30ern alles blühen wird...
Woher sollten sie das wissen? Und selbst wenn:
England, Frankreich und Polen gingen das ganze Jahr 1939 über davon aus, das Deutsche Reich, falls es Polen angreifen sollte, durch eine Seeblockade und einen französisch-englischen Angriff im Westen zu zerstören.

Parabellum
25.02.2006, 23:27
Sag Mutti einfach sie soll dir wieder Geld für den Nachhilfelehrer geben.Du langweilst mich zu Tode.Wenn ich dir auch noch die expansionistischen Gebaren Polens ab 1919 erläutern sollte oder die antisemitschen Tendenzen der Kreise um Dmowski sowie deren Höhepunkt mitte/ende der 30er sässe ich noch morgen früh vorm Rechner.Geh einfach in die Bibliothek,das hilft vielleicht langfristig.

Hatte ich mal wieder Recht, Mischling ?

Und JA, ich möchte von den Expansionsplänen Polens erfahren. Aber nicht aus Büchern, sondern von dir. Denn du weißt es anscheinend besser als alle anderen
:]

Manfred_g
25.02.2006, 23:33
An alle im Thread teilnehmenden: bitte locker bleiben, solange der Thread noch zu retten ist. Danke! ;)
Manfred_g als Mod

Katukov
26.02.2006, 00:04
Hitler ein Friedensengel?

Zu der im Eingangspost erwähnten Pressekampagne äußerte Hitler am 10.11.1938 vor Pressevertretern:

„Der Zwang war die Ursache, warum ich jahrelang nur von Frieden redete.Es war nunmehr notwendig, das deutsche Volk psychologisch allmählich umzustellen und ihm langsam klarzumachen, daß es Dinge gibt, die, wenn sie nicht mit friedlichen Mitteln durchgesetzt werden können, mit Mitteln der Gewalt durchgesetzt werden müssen. Dazu war es aber notwendig, nicht etwa nun die Gewalt als solche zu propagieren, sondern es war notwendig, dem deutschen Volke bestimmte außenpolitische Vorgänge so zu beleuchten, daß die innere Stimme des Volkes selbst langsam nach der Gewalt zu schreien begann.“

Quelle: Wolfgang Michalka, Deutsche Geschichte 1939-1945, Frankfurt am Main 1999, S.159 ff.

Neutraler
26.02.2006, 21:46
Hitler ein Friedensengel?
Nur eine Frage: Wer hat behauptet, dass Hitler ein Friedensengel war. Das ist doch so absurd, dass es keiner behaupten kann. Von daher ist es sinnlos etwas widerlegen zu wollen, was keiner behauptet hat. Hitler in Verbindung eines "Friedensengels" bringen zu wollen macht kein Revisionist und das aus gutem Grund, den anderes als viele Linke und Antideutsche sind sie sich bewusst, dass damals kein Friedensengel auf der internationalen Politiker-Bühne agierte.