PDA

Vollständige Version anzeigen : Internet-Fernsehen



Gärtner
24.02.2006, 09:50
Da tut sich wieder mal was im deutschen Internetz: IP-TV. Es ist neu, lustig und könnte dermaleinst als Anfang vom Ende der fetten, trägen Fernsehanstalten beurteilt werden. So schrub ich in SpOn:



Ehrensenf ist extra scharf

"IP-TV", Fernsehen per Internet, gehört zurzeit zu den meiststrapazierten Schlagworten. Eine Firma aus Köln versteht darunter mehr als nur den Vertrieb des alten Mediums über neue Kanäle. Ehrensenf macht echtes Internet-Fernsehen.

Ganzer Text (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,402683,00.html)

Wie seht Ihr die Sache? Überbewerte ich da was oder teilt ihr meine Einschätzung?

Baxter
24.02.2006, 10:40
Ja es hat Zukunft, in England sind auch schon einige Privat - Personen auf diese Idee gekommen und machen so Nachrichten für ihren Stadtteil.

Da es jedenfalls Momentan noch keinen Kommerziellen Hintergrund hat, sondern mehr als Legaler - Piratensender zu verstehen ist macht es sogar sinn.

Diese Zeit wird sich aber bestimmt ändern, da wie wir wissen irgendwann alles
Verboten oder Versteuert wird.

Ich denke auch daran so etwas zu machen, sobald ich das Nötige Equipment habe.

Im grunde sind die Live Chat, Sexbetreiber Vorreiter wenn auch Kommerzieller natur.

mfg
Baxter

wtf
24.02.2006, 10:55
Da tut sich wieder mal was im deutschen Internetz: IP-TV. Es ist neu, lustig und könnte dermaleinst als Anfang vom Ende der fetten, trägen Fernsehanstalten beurteilt werden. So schrub ich in SpOn:



Ehrensenf ist extra scharf

"IP-TV", Fernsehen per Internet, gehört zurzeit zu den meiststrapazierten Schlagworten. Eine Firma aus Köln versteht darunter mehr als nur den Vertrieb des alten Mediums über neue Kanäle. Ehrensenf macht echtes Internet-Fernsehen.

Ganzer Text (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,402683,00.html)

Wie seht Ihr die Sache? Überbewerte ich da was oder teilt ihr meine Einschätzung?


Es ist klar, daß IP-Dienste und klassische Dienste verschmelzen werden. Irgendwann läuft alles, was im weitesten Sinne Kommunikation darstellt, per TCP/IP.

Neue Denkansätze werden zu Beginn gehypt (VoIP, Video-on-demand), dann folgt die Ernüchterung und schließlich setzt es sich langsam durch. Das wird auch bei Internetfernsehen so sein.

wtf, Zukunftsforscher

Edit: Eine richtig geile Idee ist das hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,402574,00.html

Einsatzleiter
24.02.2006, 10:57
was soll denn ein Privatmensch oder ne kleine Firma so tolles anbieten, dass das die Leute schauen?
Heute will jeder ein 24h-Programm und da gehen jedem Minisender ganz schnell die Ideen aus und es kommt nur noch Schrott!

wtf
24.02.2006, 10:58
Das wird sich schon finden. Da die Sendekosten sehr gering sind, könnten beispielsweise Bürgerdiskussionen, Hauptversammlungen o.ä. gesendet werden.

Einsatzleiter
24.02.2006, 11:01
Das wird sich schon finden. Da die Sendekosten sehr gering sind, könnten beispielsweise Bürgerdiskussionen, Hauptversammlungen o.ä. gesendet werden.

es wäre wunderbar, wenn die Leute Bürgerdiskussionen wollten.

aber sowas interessiert leider keine Sau! :( :(

und die Sendekosten werden bald alles andere als gering sein.
Die Netzbetreiber wollen die Anbieter von Breitbandangeboten zur Kasse bitten, da kamen erst vor einigen Tagen Berichte darüber.

wtf
24.02.2006, 11:07
Welche Netzbetreiber? Wenn Du als Anbieter einen ISP hast, zahlst Du für den Traffic und fertig. Irgendwann wird es Internetfernseher geben, die wissen, daß der Sender X die IP-Adresse Y hat und sich dann in einen Stream einklinkt, so wie heute beim Internetradio.

Nix mehr Netzbetreiber, sondern der wunderbare Duft der Freiheit.

Einsatzleiter
24.02.2006, 11:26
Welche Netzbetreiber? Wenn Du als Anbieter einen ISP hast, zahlst Du für den Traffic und fertig. Irgendwann wird es Internetfernseher geben, die wissen, daß der Sender X die IP-Adresse Y hat und sich dann in einen Stream einklinkt, so wie heute beim Internetradio.

Nix mehr Netzbetreiber, sondern der wunderbare Duft der Freiheit.

hab keine Ahnung von der Technik.
ich beziehe mich auf Meldungen wie die hier:

http://www.it-times.de/enews/75231.html

wtf
24.02.2006, 11:33
Die bezieht sich auf ein von der Telekom installiertes Netz, mit dem sie verzweifelt versuchen, an gute alte Monopolzeiten anzuknüpfen. Das wird ihnen nicht gelingen.

Einsatzleiter
24.02.2006, 12:01
es wäre wunderbar, wenn die Leute Bürgerdiskussionen wollten.

aber sowas interessiert leider keine Sau! :( :(


damit bezog ich mich in erster Linie auf Lokal-TV.

es wäre aber meiner Meinung nach schon ein Markt da, etwa ein überregionales politisches Forum (wie dieses hier) auszustrahlen. Es müsste halt jeder Teilnehmer bei sich zu Hause eine Kamera haben und dann werden die Einzelbilder zusammengeschaltet.

Gärtner
24.02.2006, 12:31
was soll denn ein Privatmensch oder ne kleine Firma so tolles anbieten, dass das die Leute schauen?
Heute will jeder ein 24h-Programm und da gehen jedem Minisender ganz schnell die Ideen aus und es kommt nur noch Schrott!
Glaub ich weniger. Wenn ich mir das Medienkonsumverhalten der meisten meiner Freunde / Bekannten anschaue (oder auch mein eigenes), dann verliert Fernsehen rapide an Bedeutung. Nachrichten, ja, irgendwelche special interests, ja, und den Rest an Infos und Filmen holt man sich von den einschlägigen News-Angeboten bzw. Tauschbörsen.

Die einzigen, die in 15 Jahren noch ARD oder ZDF gucken, werden Altenheiminsassen ohne Internetanschluß sein.

juli
24.02.2006, 15:39
Endlich, wurde aber auch mal Zeit!

Justas
24.02.2006, 15:55
Das Internet-Fernsehen ist längs da.
GIGA.de ist Deutschlands Paradebeispiel.
Installiert WinAmp und klick euch durch.

WladimirLenin
24.02.2006, 16:02
Tja, die Telekom wird's anbieten.

Es nennt sich bei denen "Triple Play" und soll per VDSL angeboten werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48944

wtf
24.02.2006, 16:18
Die einzigen, die in 15 Jahren noch ARD oder ZDF gucken, werden Altenheiminsassen ohne Internetanschluß sein.
Ein Millionenpublikum.

Gärtner
24.02.2006, 16:29
Ein Millionenpublikum.
Altenheiminsassen? Ja.

Ohne Internetz? Wohl kaum.

wtf
24.02.2006, 16:39
Sie werden die letzten Analogen sein, die letzten Aufrechten des Musikantenstadels, der Volkssturm von Mairanne und Michael.

Einsatzleiter
24.02.2006, 16:42
Sie werden die letzten Analogen sein, die letzten Aufrechten des Musikantenstadels, der Volkssturm von Mairanne und Michael.

die, die jetzt alt sind schon!
aber wenn die sterben und wir alt werden, ist das herkömmliche Fernsehen tot.