PDA

Vollständige Version anzeigen : Monarchie in Polen!



Monarchist1985
24.02.2006, 06:55
Angenommen, Polens jetziger Präsident, seines Zeichens ein echter Nationalkonservativer, ruft die Monarchie aus (was gar nicht so abwegig ist): Welches Adelsgeschlecht soll den (wieder neu zu erschaffenden) erblichen Königsthron Polens besteigen, wen würdet ihr favourisieren?! Ich wäre für die polnische Linie des Hauses Habsburg!
Noch ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Fürstenhäsuern:
Die Häuser Czetwertynski, Drucki-Lubecki, Massalski, Oginski und Puzyna stammen von Rurik ab, dem skandinavischen Häuptling, vom dem sich auch das russische Herrschergeschlecht der Rjurikiden ableitet!
Czartoryski, Sanguszko und Woroniecki stammen vom litauischen Großfürsten Gediminas ab, Gedroic, Radziwiłł und Sapieha sind altlitauische dynastische Geschlechter!
Lubomirski, Poniatowski, Sułkowski sind österreichischen Ursprungs! Fehlen noch die Swiatopełk-Mirski und die Radolin, diese sind russischen bzw. preußischen Ursprungs!
So, nun seit ihr am Zug! Wer soll nun letztendlich- wenn es nach euch geht- die polnische Königskrone tragen?!

Irmingsul
24.02.2006, 07:38
Was kümmern mich die Polen? Würde etwas anders werden, wenn die polnische Linie des Hauses Habsburg gekrönt werde? Nein, das an uns Deutschen verübte Unrech bliebe bestehen und die Bevölkerung würde uns weiter hassen... dazu haben sie auch ein Recht, daß muß man ihnen lassen.

MarekD
24.02.2006, 08:34
1.) Warum ist es nicht so abwegig? Nur, weil der polnische Präsident selbst adliger Abstammung, wie fast 50% der Polen, ist?

2.) Wenn in Polen eine Monarchie installiert werden sollte, kkäme nur ein Herrscher aus dem Hause Wettin in Frage. :]

Einsatzleiter
24.02.2006, 08:40
Nein, das an uns Deutschen verübte Unrech bliebe bestehen und die Bevölkerung würde uns weiter hassen... dazu haben sie auch ein Recht, daß muß man ihnen lassen.

Unsinn!
Niemand hat ein Recht, den anderen zu hassen.
Das ist alles Schnee von vorvorgestern! Wie kann man nur immer in dem alten Zeugs rumwühlen?? Schluss damit!

MarekD
24.02.2006, 08:45
Es ist schon wichtig über Geschichte Bescheid zu wissen. Aber man stelle sich eine Wahlmonarchie in Polen vor. Da würde es abgehen... :rolleyes:

Irmingsul
24.02.2006, 08:46
Unsinn!
Niemand hat ein Recht, den anderen zu hassen.
Das ist alles Schnee von vorvorgestern! Wie kann man nur immer in dem alten Zeugs rumwühlen?? Schluss damit!
Natürlich hat jeder das Recht einen anderen zu hassen. Hass, ist ein normales menschliches Gefühl wie die Liebe. Zu sagen, niemand habe das Recht einen anderen zu lieben, wäre doch genauso unsinnig wie Ihre Aussage.

Monarchist1985
24.02.2006, 09:25
Was kümmern mich die Polen? Würde etwas anders werden, wenn die polnische Linie des Hauses Habsburg gekrönt werde? Nein, das an uns Deutschen verübte Unrech bliebe bestehen und die Bevölkerung würde uns weiter hassen... dazu haben sie auch ein Recht, daß muß man ihnen lassen.
Ich glaub, dir muss ich nochmals die großen Vorteile der Monarchie näherbringen, hm?!





1.) Warum ist es nicht so abwegig? Nur, weil der polnische Präsident selbst adliger Abstammung, wie fast 50% der Polen, ist?
Nein, nicht dass der polnische Präsident adliger Abstammung ist macht mich so sicher; was mich so sicher macht ist seine politische Einstellung!
Achso, es stimmt natürlich, dass Polen einen ungewöhnlich großen Adel hat, aber dass deswegen gleich 50% der Bevölkerung adliger Abstammung sein sollen, halte ich dann doch für Unfug!Circa 20% sind realistisch!





2.) Wenn in Polen eine Monarchie installiert werden sollte, kkäme nur ein Herrscher aus dem Hause Wettin in Frage. :]
Von der genealogischen Seite aus hat die polnische Linie des Hauses Habsburg die größten Ansprüche!

Monarchist1985
24.02.2006, 09:35
Kann ich eigentlich meinem ersten Beitrag noch eine Umfrage hinzufügen?! *den moderator frag*

MarekD
24.02.2006, 09:44
Nein, nicht dass der polnische Präsident adliger Abstammung ist macht mich so sicher; was mich so sicher macht ist seine politische Einstellung!
Achso, es stimmt natürlich, dass Polen einen ungewöhnlich großen Adel hat, aber dass deswegen gleich 50% der Bevölkerung adliger Abstammung sein sollen, halte ich dann doch für Unfug!Circa 20% sind realistisch!


Wenn du magst sende ich dir in den nächsten Tagen gerne meine Studien über den polnischen Adel zu. Daraus wirst du eindeutig erlesen können, daß die Zahl von ca 50% stimmt. Im Polen der Adelsrepublik hatte der einfache polnische Bauer noch nicht einmal das Anrecht Pole zu sein. Günstigenfalls war er slawischer Abstammung. Seine Bezeichnung war Methone. Durch die Großzahl des polnischen Adels kann man auch nicht von einer Adelsgesellschaft wie in Deutschland ausgehen. Es konnte sein, daß ein Adliger Knecht bei einem anderen Adligen war. Der polnische Adlige hat einen schönen Spruch: Ein Adelspatent? Da können sie bei mir lange Suchen. Als das Christkind in der Krippe gelegen, da war schon einer von uns zugegen. Der polnische Adel ist reinster Uradel. Wenn überhaupt verliehen, dann nur auf dem Schlachtfeld. Dieser neu geadelte mußte dann eine Adlige ehelichen, um den Adel nicht wieder zu verlieren. Erst seine Enkel waren, wenn auch seine Kinder adlige Frauen ehelichten vollständig von Adel. So ergibt sich die relativ große Zahl des polnischen Adels.

Übrigens: Die Wappen sind auch anders als in Deutschland, nicht Teil einer einzelnen Familie, sondern man soricht von so genannten Wappenfamilien. Jede Adelsfamilie muß sich solch einer Wappenfamilie anschließen. Wenn man allerings Träger des Namens Lipski ist, und ein Wappen Lipski der Wappenfamilie Abdank findet, so ist es nicht sicher, daß die Familie Lipski von der der Namensträger abstammt auch Mitglied der Wappenfamilie Abdank ist.





Von der genealogischen Seite aus hat die polnische Linie des Hauses Habsburg die größten Ansprüche!

Nenn mir zwei Habsburger auf dem polnischen Thron. Außerdem kann in Polen nur eine Wahlmonarchie eingeführt werden. Eine Adelsrepublik, zu deren Königswahl sich jeder polnische Adlige aufstellen lassen kann. So war das bis 1795.

Monarchist1985
24.02.2006, 10:12
Wenn du magst sende ich dir in den nächsten Tagen gerne meine Studien über den polnischen Adel zu.
Das wäre nett, dann könnte ich mir selbst ein Bild machen! Dass der polnische Adel groß ist, wusste ich; dass er 50% der Bevölkerung ausmacht, dagegen nicht!
Aber unabhängig vom Adel als gesellschaftliche Schicht bin ich natürlich weiterhin für ein Königreich Polen!





Nenn mir zwei Habsburger auf dem polnischen Thron. Außerdem kann in Polen nur eine Wahlmonarchie eingeführt werden. Eine Adelsrepublik, zu deren Königswahl sich jeder polnische Adlige aufstellen lassen kann. So war das bis 1795.
Deutschland war auch bis 1806 eine Wahlmonarchie; und trotzdem wurde (nach der Wiedervereinigung) im Jahre 1871 eine Erbmonarchie eingeführt; insofern ist nichts unmöglich!
Die Erbmonarchie ist die einzig wahre Monarchie, nur in ihr können sich die monarchischen Werte wirklich entfalten!
Demzufolge kann ich auf eine Wahlmonarchie verzichten; sie ist genauso widersinnig wie eine Erbrepublik!

MarekD
24.02.2006, 10:19
Nunja...

Aber die Polen sind stolz darauf, die erste wirkliche demokratische Verfassung auf dem europäischen Kontinent errichtet zu haben. Dies war innerhalb der Adelsrepublik. Die Verfassung galt somit auch nur für den Adel.

Wenn es zu einer Wiedereinrichtung der Monarchie in Polen kommen sollte, dann wird man sicherlich auf das altbewährte System zurückgreifen.

Übrigens: Der polnische Name der Adelsrepublik Polen war Rzeczpospolita Polska. Genau der Name, den Polen heute auch führt. :] Allerdings haben im heutigen Polen sowohl der Adel als auch der Bauer und der Bürger die gleichen Rechte und Pflichten.

Monarchist1985
24.02.2006, 10:28
Nunja...

Aber die Polen sind stolz darauf, die erste wirkliche demokratische Verfassung auf dem europäischen Kontinent errichtet zu haben. Dies war innerhalb der Adelsrepublik. Die Verfassung galt somit auch nur für den Adel.
Das Volk will aber kein Staatsoberhaupt, das alle paar Jahre wechselt, das Volk möchte keine Staatsoberhäupter, die keinen Bezug zueinander haben! Das Volk möchte eine große Familie, eine Dynastie, an der Spitze des Staates sehen! Die Tendenz geht also auch in Polen klar in Richtung Erbmonarchie!




Wenn es zu einer Wiedereinrichtung der Monarchie in Polen kommen sollte, dann wird man sicherlich auf das altbewährte System zurückgreifen.
Das glaube ich nicht, da das Volk- wie oben bereits beschrieben- eine Famliie an der Staatsspitze sehen möchte!





Übrigens: Der polnische Name der Adelsrepublik Polen war Rzeczpospolita Polska. Genau der Name, den Polen heute auch führt. :] Allerdings haben im heutigen Polen sowohl der Adel als auch der Bauer und der Bürger die gleichen Rechte und Pflichten.
Und weiter?

MarekD
24.02.2006, 10:32
Das Volk will aber kein Staatsoberhaupt, das alle paar Jahre wechselt, das Volk möchte keine Staatsoberhäupter, die keinen Bezug zueinander haben! Das Volk möchte eine große Familie, eine Dynastie, an der Spitze des Staates sehen! Die Tendenz geht also klar in Richtung Erbmonarchie



Woher nimmst du die Arroganz für das ganze polnische Volk zu sprechen?

Der monarchistische Gedanke mag in Polen stärker verbreitet sein als in Deutschland aber, daß das polnische Volk eine Erbmonarchie will, das beweise mir.

Einsatzleiter
24.02.2006, 10:36
Kann ich eigentlich meinem ersten Beitrag noch eine Umfrage hinzufügen?! *den moderator frag*

da wird niemand was dagegen haben. ich sag das mal, weil manche Fragen nie von einem Moderator gelesen werden.

Monarchist1985
24.02.2006, 10:41
Woher nimmst du die Arroganz für das ganze polnische Volk zu sprechen?

Der monarchistische Gedanke mag in Polen stärker verbreitet sein als in Deutschland aber, daß das polnische Volk eine Erbmonarchie will, das beweise mir.
Wenn das Volk eine Monarchie will, dann will es eine Richtige, eine Erbmonarchie! Denn nur in der Erbmonarchie kann sich das familiäre Gefühl, dass die Menschen an der Monarchie so schätzen, richtig entwickeln!

Monarchist1985
24.02.2006, 10:44
da wird niemand was dagegen haben. ich sag das mal, weil manche Fragen nie von einem Moderator gelesen werden.
Nur wie kann ich diese Umfrage einfügen?! Wenn ich die editierte Version des Beitrags vor mir habe, lese ich nichts von "Umfrage"?!

Einsatzleiter
24.02.2006, 10:48
Nur wie kann ich diese Umfrage einfügen?! Wenn ich die editierte Version des Beitrags vor mir habe, lese ich nichts von "Umfrage"?!

auf Themen-Optionen klicken (steht oben in der Mitte, vor dem ersten Beitrag), dann auf diesem Thema eine Umfrage hinzufügen klicken.

Monarchist1985
24.02.2006, 12:26
auf Themen-Optionen klicken (steht oben in der Mitte, vor dem ersten Beitrag), dann auf diesem Thema eine Umfrage hinzufügen klicken.
Vielen Dank!

MarekD
24.02.2006, 19:32
Du hast immer noch nicht dargelegt, warum die Habsburger einen höheren Anspruch als die Wettiner auf einen wie auch immer zu errichtenden polnischen Thron haben.

Bin mal gespannt ob du Recht behältst. Dann werden natürlich auch neue Fragen aufgeworfen. Nämlich die nach den Grenzen des Königreichs Polen. Die Kresy will man dann doch sicher zurück haben.

Würde mich mal interessieren, was die polnischen User hier darüber denken.

Monarchist1985
24.02.2006, 22:05
Du hast immer noch nicht dargelegt, warum die Habsburger einen höheren Anspruch als die Wettiner auf einen wie auch immer zu errichtenden polnischen Thron haben.
Na welches Recht sollen die Wettiner denn schon haben! Sie waren Könige in Polen, als das Land noch eine Wahlmonarchie war; haben daher also auf den Thron einer Erbmonarchie kein begründetes Anrecht!




Bin mal gespannt ob du Recht behältst. Dann werden natürlich auch neue Fragen aufgeworfen. Nämlich die nach den Grenzen des Königreichs Polen. Die Kresy will man dann doch sicher zurück haben.
Nochmals zur Erinnerung: Es handelt sich um Monarchisten, nicht um Faschisten...!




Würde mich mal interessieren, was die polnischen User hier darüber denken.
Na dann laden wir sie herzlich ein zu Antworten!

Obi-Wan Kenobi
25.02.2006, 11:30
Wenn schon, dann die Nachfahren von August den Starken :D :rolleyes:

Blücher
25.02.2006, 19:37
Aus zugegebenermassen nur

http://de.wikipedia.org/wiki/Szlachta

Aber immerhin:

„Der komplette Adel umfasste mehr als 10 % der polnischen Bevölkerung.“
Zitat Ende

Soviel zu den Geschichtskenntnissen des polnischen Users MarekD.

@Monarchist
Lubomirski oder Sulkowski sind keineswegs österreichischen Ursprungs gewesen. Sie haben auch viele polnische Magnatenfamilien vergessen, wie z.B. Potocki, Koniecpolski oder Lanckoronski um exemplarisch nur 3 Beispiele zu nennen.

Monarchist1985
25.02.2006, 20:50
@Monarchist
Lubomirski oder Sulkowski sind keineswegs österreichischen Ursprungs gewesen. Sie haben auch viele polnische Magnatenfamilien vergessen, wie z.B. Potocki, Koniecpolski oder Lanckoronski um exemplarisch nur 3 Beispiele zu nennen.
Würde ich alle hochadligen Geschlechter nennen, würde das den Rahmen sprengen! Ich habe daher beschlossen, mich auf die Wichtigsten zu beschränken!

MarekD
27.02.2006, 09:09
Aus zugegebenermassen nur

http://de.wikipedia.org/wiki/Szlachta

Aber immerhin:

„Der komplette Adel umfasste mehr als 10 % der polnischen Bevölkerung.“
Zitat Ende

Soviel zu den Geschichtskenntnissen des polnischen Users MarekD.

@Monarchist
Lubomirski oder Sulkowski sind keineswegs österreichischen Ursprungs gewesen. Sie haben auch viele polnische Magnatenfamilien vergessen, wie z.B. Potocki, Koniecpolski oder Lanckoronski um exemplarisch nur 3 Beispiele zu nennen.


1. Bin ich Deutscher und nicht Pole.

2. Lohnt es nicht immer zu googeln und bei Wikipedia zu suchen. Diese starken Pappen mit dem vielen Papier, gemeinhin als Bücher benannt, sind da viel aufschlußreicher. Da ich meine Arbeit über den polnischen Adel in Polen, an einer polnischen Universität verfasst habe, sollten meine Zahlen doch auf Wahrheiten beruhen. Aber mit echten Fakten, die nicht aus Wikipedia, wo wirklich jeder schreiben kann, entnommen sind, lasse ich mich gerne widerlegen.

Monarchist1985
27.02.2006, 11:35
1. Bin ich Deutscher und nicht Pole.
Und wieso benutzt du dann einen polnischen Namen hier im Forum, wenn ich fragen darf?



2. Lohnt es nicht immer zu googeln und bei Wikipedia zu suchen. Diese starken Pappen mit dem vielen Papier, gemeinhin als Bücher benannt, sind da viel aufschlußreicher. Da ich meine Arbeit über den polnischen Adel in Polen, an einer polnischen Universität verfasst habe, sollten meine Zahlen doch auf Wahrheiten beruhen. Aber mit echten Fakten, die nicht aus Wikipedia, wo wirklich jeder schreiben kann, entnommen sind, lasse ich mich gerne widerlegen.
Ich bleibe dabei: Dass die Hälfte der polnischen Bevölkerung adligen Ursprungs sein soll, halte ich für unrealistisch!

MarekD
27.02.2006, 11:41
Und wieso benutzt du dann einen polnischen Namen hier im Forum, wenn ich fragen darf?!

Weil das mein Name ist. Kann ich was dafür, daß meine Mutter mich so genannt hat? Marek ist der Rufname. Im Paß steht er in deutscher Version.



Ich bleibe dabei: Dass die Hälfte der polnischen Bevölkerung adligen Ursprungs sein soll, halte ich für unrealistisch!

Dann bleib dabei. Erkundige dich beim polnischen Adelsverband:

http://www.szlachta.org

Tipp: Schreibe französisch. Auf Deutsch wirst du schwerlich eine Antwort erhalten.

Monarchist1985
27.02.2006, 11:49
Weil das mein Name ist. Kann ich was dafür, daß meine Mutter mich so genannt hat? Marek ist der Rufname. Im Paß steht er in deutscher Version.
Also ist Mark deiner deutscher Name (wenn ich richtig kombiniert habe)?!




Dann bleib dabei. Erkundige dich beim polnischen Adelsverband:
http://www.szlachta.org
Werde ich machen!





Tipp: Schreibe französisch. Auf Deutsch wirst du schwerlich eine Antwort erhalten.
Bei dem, was Deutschland den Polen angetan hat, sicher auch irgendwie zu verstehen!

MarekD
27.02.2006, 11:55
Also ist Mark deiner deutscher Name (wenn ich richtig kombiniert habe)?!


Marc, ja. Aber mich rufen eben alle Marek. Warum? Weil meine Urgroßmutter eine polnische nationalistische Gräfin aus der Gegend um Tczew war. Bei ihr durfte nur polnisch gesprochen werden. Sie verabscheute Deutschland. Als Kind habe ich die Sprache gehasst. Heute liebe ich sie.





Bei dem, was Deutschland den Polen angetan hat, sicher auch irgendwie zu verstehen!

Entschuldige aber das ist Gewäsch. Unter polnischen Adligen gehört es einfach zum guten Ton, sich auf französisch oder eben polnisch zu unterhalten. Das hat nichts mit plumper Deutschenfeindlichkeit zu tun. Der polnische Adelsverband nimmt nämlich auch Mitglieder aus Deustchland auf, deren Vorfahren ganz sicher auf deutscher Seite in diversen Kriegen gekämpft habe. Schau dir die Seite an. Sie ist auch auf deutsch zu lesen.

Monarchist1985
27.02.2006, 12:17
Marc, ja. Aber mich rufen eben alle Marek. Warum? Weil meine Urgroßmutter eine polnische nationalistische Gräfin aus der Gegend um Tczew war. Bei ihr durfte nur polnisch gesprochen werden. Sie verabscheute Deutschland. Als Kind habe ich die Sprache gehasst. Heute liebe ich sie.
Cool, dann hast du den gleichen Namen wie ich, ich heiß nämlich auch Marc! :]




Entschuldige aber das ist Gewäsch. Unter polnischen Adligen gehört es einfach zum guten Ton, sich auf französisch oder eben polnisch zu unterhalten. Das hat nichts mit plumper Deutschenfeindlichkeit zu tun. Der polnische Adelsverband nimmt nämlich auch Mitglieder aus Deustchland auf, deren Vorfahren ganz sicher auf deutscher Seite in diversen Kriegen gekämpft habe. Schau dir die Seite an. Sie ist auch auf deutsch zu lesen.
OK. Polen und Frankreich haben seit jeher ein sehr enges Verhältnis, aus dem sicher auch der Umstand rührt, dass Polen bzw. polnische Adlige sehr gerne französisch sprechen!

MarekD
27.02.2006, 12:24
Cool, dann hast du den gleichen Namen wie ich, ich heiß nämlich auch Marc! :]

Ich weiß. So heißen viele. Wahrscheinlich nennen mich deshalb alle Marek. Mein Vater wollte keinen polnischen Namen. Eigentlich hätte ich Mieszko heißen sollen. Meine Mutter stand sehr unter dem Einfluß ihrer Oma. Wenigstens eine Erinnerung an den Adel sollte bei meinem Namen noch zu erkennen sein. Hat aber nichts gebracht. Mein Vater ist eben doch aus einer Arbeiterfamilie. Wahrscheinlich kommt daher auch meine allgemeine Ablehnung gegen den Adel. Sie denken eben sie sind was besseres. Die Familie meiner Mutter hat meinen Vater als bürgerlichen eben nie akzeptiert. Weißt du, wie toll das ist, wenn deine eigene Großmutter dich einen Bastard nennt?!
Vielleicht verstehst du jetzt ein wenig meine anti-Einstellung.


OK, es stimmt, Polen und Frankreich haben ein sehr enges Verhältnis, aus dem sicher auch der Umstand rührt, dass Polen gerne französisch sprechen!

Natürlich rührt es auch von daher, daß an den Höfen Europas generell französisch und nicht die Sprache des Pöbels gesprochen wurde.

Monarchist1985
27.02.2006, 12:52
Ich weiß. So heißen viele.
Naja, so viele Marc mit "c" gibt es auc nicht; wenn dieser Name, dann zumeist mit "k"!





Wahrscheinlich nennen mich deshalb alle Marek. Mein Vater wollte keinen polnischen Namen. Eigentlich hätte ich Mieszko heißen sollen. Meine Mutter stand sehr unter dem Einfluß ihrer Oma. Wenigstens eine Erinnerung an den Adel sollte bei meinem Namen noch zu erkennen sein. Hat aber nichts gebracht. Mein Vater ist eben doch aus einer Arbeiterfamilie. Wahrscheinlich kommt daher auch meine allgemeine Ablehnung gegen den Adel. Sie denken eben sie sind was besseres. Die Familie meiner Mutter hat meinen Vater als bürgerlichen eben nie akzeptiert. Weißt du, wie toll das ist, wenn deine eigene Großmutter dich einen Bastard nennt?!
Vielleicht verstehst du jetzt ein wenig meine anti-Einstellung.
Du kannst die Einstellung deiner Großmutter nicht auf alle Adligen übertragen! Die Meisten besitzen auch heute ihren Standesethos (was nicht verkehrt ist, im Gegenteil) und sind trotzdem gegenüber Bürgerlichen offen!





Natürlich rührt es auch von daher, daß an den Höfen Europas generell französisch und nicht die Sprache des Pöbels gesprochen wurde.
Ja, Französisch war eben die Sprache der gebildeten Leute!

MarekD
27.02.2006, 13:00
Naja, so viele Marc mit "c" gibt es auc nicht; wenn dieser Name, dann zumeist mit "k"!

Ja, eine widerliche Amerikanisierung eines schönen französischen Namens.




Du kannst die Einstellung deiner Großmutter nicht auf alle Adligen übertragen! Die Meisten besitzen auch heute ihren Standesethos (was nicht verkehrt ist, im Gegenteil) und sind trotzdem gegenüber Bürgerlichen offen!


Schon klar. Aber du mußt doch zugeben, daß selbst erlebtes prägend ist?!




Ja, Französisch war eben die Sprache der gebildeten Leute!

So wie früher Latein. Deshalb haben die Kirchenoberen ja in Luther keinen Ehrenmann gesehen, da er seine Schriften in deutscher Sprache verfasste.

Monarchist1985
27.02.2006, 13:04
Ja, eine widerliche Amerikanisierung eines schönen französischen Namens.
Ich dachte immer, dass "c" sei römischen Ursprungs?





Schon klar. Aber du mußt doch zugeben, daß selbst erlebtes prägend ist?!
Das muss ich leider zugeben, ja!





So wie früher Latein. Deshalb haben die Kirchenoberen ja in Luther keinen Ehrenmann gesehen, da er seine Schriften in deutscher Sprache verfasste.
Jep, Luther war für die Oberhäupter der katholischen Kirche nicht mehr als ein Bauerntölpel!

MarekD
27.02.2006, 13:08
Ich dachte immer, dass "c" sei römischen Ursprungs?


Ich denke, es ist ein französischer Name (Marc Chagall etc.). Die Römer schreiben doch ihren Mark Aurel auch mit K




Das muss ich leider zugeben, ja!


Fein.




Jep, Luther war für die Oberhäupter der katholischen Kirche nicht mehr als ein Bauerntölpel!

Was ja eine Fehleinschätzung war, wie sich zeigte.

Monarchist1985
27.02.2006, 14:37
Ich denke, es ist ein französischer Name (Marc Chagall etc.). Die Römer schreiben doch ihren Mark Aurel auch mit K
Sicher?





Fein.
Wenn ich ein gewisses Verständnis für etwas zeige, heist das noch lange nicht, dass ich den totalen Knierutscher veranstalte und dir mit der ganzen Länge meines Körpers in den Hintern krabbele!
Sicher hast du mit Aristokraten schlechte Erfahrungen gemacht, der aristokratische Teil deiner eigenen Familie erkennt dich nicht wirklich an; das dies nicht einfach ist, das kann ich verstehen!
Aber aus dieser ganz eigenen und persönlichen Erfahrungen gleich eine grundlegende Abneigung oder gar einen Hass gegen den gesamten Adel abzuleiten ist schlicht und ergreifend falsch!
Du müsstest sicher gesehen haben, dass die meisten Adligen nicht so wie deine Großmutter sind. Dass die meisten Aristokraten nicht arrogant sind, nur weil sie hochwohlgeboren sind! Daher: Überdenke doch bitte deine Einstellung zu Monarchie und Adel!





Was ja eine Fehleinschätzung war, wie sich zeigte.
Eigentlich nicht; die hierarchisch gegliederte und in Zeremoniell und Ritual arg an (weltliche) Monarchien erinnernde Katholische Kirche ist weit weniger räuberisch und rücksichtslos als die doch arg im bürgerlichen Milieu fischende Protestanische Kirche! Und das sage ich, obwohl ich selber Protestant bin und zudem ein protestantische Herrscherhaus verehre!

MarekD
28.02.2006, 11:05
Sicher?

Nicht ganz aber ziemlich.




Wenn ich ein gewisses Verständnis für etwas zeige, heist das noch lange nicht, dass ich den totalen Knierutscher veranstalte und dir mit der ganzen Länge meines Körpers in den Hintern krabbele!
Sicher hast du mit Aristokraten schlechte Erfahrungen gemacht, der aristokratische Teil deiner eigenen Familie erkennt dich nicht wirklich an; das dies nicht einfach ist, das kann ich verstehen!
Aber aus dieser ganz eigenen und persönlichen Erfahrungen gleich eine grundlegende Abneigung oder gar einen Hass gegen den gesamten Adel abzuleiten ist schlicht und ergreifend falsch!
Du müsstest sicher gesehen haben, dass die meisten Adligen nicht so wie deine Großmutter sind. Dass die meisten Aristokraten nicht arrogant sind, nur weil sie hochwohlgeboren sind! Daher: Überdenke doch bitte deine Einstellung zu Monarchie und Adel!

Das mit dem in den Hintern krabbeln hat auch keiner verlangt. Nun, ich werde mich mal ein wenig eingehender mit deiner Seite beschäftigen. Ich habe auch schon mit diesem Verein Tradition und Leben Kontakt aufgenommen. Die Satzungen liegen bei mir schon zu Hause. Bisher hatte ich allerdings noch keine Zeit mir das zu verinnerlichen. Aber kommt noch, versprochen :]

Nun, es sind nicht alle so wie meine Großmutter. Aber in meiner weitverzweigten Familie, die auch mit dem Hause Wettin ;) verwandt ist, kenne ich keine anderen Meinungen. Was allerdings nicht ausschließt, daß es anders sein kann.




Eigentlich nicht; die hierarchisch gegliederte und in Zeremoniell und Ritual arg an (weltliche) Monarchien erinnernde Katholische Kirche ist weit weniger räuberisch und rücksichtslos als die doch arg im bürgerlichen Milieu fischende Protestanische Kirche! Und das sage ich, obwohl ich selber Protestant bin und zudem ein protestantische Herrscherhaus verehre!

Dann lass dich doch umtaufen. Ich hatte das auch mal vor, da meine Mutter katholisch ist. Alerdings komme ich mit dem Katholizismus nicht so ganz klar. Die Beichte ist mir ehrlich gesagt zu einfach. Und das sich jemand Stellvertreter Gottes auf Erden nennt, finde ich anmaßend.

Meister Lampe
28.02.2006, 11:15
[QUOTE=MarekD]Nicht ganz aber ziemlich.QUOTE]

Da liegen sie ziemlich falsch. Der berühmte römische Kaiser hiess nämlich
Caesar Marcus Aurelius Antoninus Augustus, das "k" ist eingedeutscht. Im angelsächsischen Raum sagt man "Marc Antony".

Welche Dynastie in Polen den Thorn besteigt ist mir ausserdem sowas von Latte. Am ehesten noch ein Wasa, höhöhö.
Warum sollten sie's auch tun? Der Adel und schwache Könige haben Polen jahrhundertelang zum Spielball ausländischer Mächte gemacht, bis zur totalen Teilung. Da würde ich mir als Pole schön überlegen, ob ich mir nochmal nen Monarchen auf Thron setze.

Monarchist1985
28.02.2006, 12:09
Nicht ganz aber ziemlich.
Nun ja, vielleicht war Marc Aurel ja auch französischen Ursprungs und das "c" in seinem Namen kommt von dort?! ;)





Das mit dem in den Hintern krabbeln hat auch keiner verlangt. Nun, ich werde mich mal ein wenig eingehender mit deiner Seite beschäftigen. Ich habe auch schon mit diesem Verein Tradition und Leben Kontakt aufgenommen. Die Satzungen liegen bei mir schon zu Hause. Bisher hatte ich allerdings noch keine Zeit mir das zu verinnerlichen. Aber kommt noch, versprochen :]
Eine sehr löbliche Einstellung!





Nun, es sind nicht alle so wie meine Großmutter. Aber in meiner weitverzweigten Familie, die auch mit dem Hause Wettin ;) verwandt ist, kenne ich keine anderen Meinungen. Was allerdings nicht ausschließt, daß es anders sein kann.
Eben. Der Adel besteht nicht nur aus hochnässigen Snobs, im Gegenteil!





Dann lass dich doch umtaufen. Ich hatte das auch mal vor, da meine Mutter katholisch ist. Alerdings komme ich mit dem Katholizismus nicht so ganz klar. Die Beichte ist mir ehrlich gesagt zu einfach. Und das sich jemand Stellvertreter Gottes auf Erden nennt, finde ich anmaßend.
Mit dem Stellvertreter Gottes auf Erden habe ich keine Probleme. Dennoch werde ich nicht zum "wahren Glauben" übertreten: Ein Preuße und der Katholizismus, das passt einfach nicht!

Monarchist1985
28.02.2006, 12:17
Da liegen sie ziemlich falsch. Der berühmte römische Kaiser hiess nämlich Caesar Marcus Aurelius Antoninus Augustus, das "k" ist eingedeutscht. Im angelsächsischen Raum sagt man "Marc Antony".
Danke für deine Unterstützung!





Welche Dynastie in Polen den Thorn besteigt ist mir ausserdem sowas von Latte. Am ehesten noch ein Wasa, höhöhö.
Warum sollten sie's auch tun? Der Adel und schwache Könige haben Polen jahrhundertelang zum Spielball ausländischer Mächte gemacht, bis zur totalen Teilung. Da würde ich mir als Pole schön überlegen, ob ich mir nochmal nen Monarchen auf Thron setze.
Hier muss ich dich allerdings tadeln! Warum waren die Könige Polens so schwach und wurden ausgenutzt von allen Seiten, vor allem von Seiten der Großmächte?
Richtig, weil sie Wahlmonarchen und damit eigentlich nicht viel mehr Präsidenten waren, der Name König diente nur zur Zierde!
Unter einer starken Erbmonarchie war Polen nie Spielball ausländischer Mächte! Man erinnere sich nur an die Piasten und die Jagiellonen, unter denen und damit unter der Erbmonarchie war Polen Großmacht!

MarekD
01.03.2006, 09:51
Nun ja, vielleicht war Marc Aurel ja auch französischen Ursprungs und das "c" in seinem Namen kommt von dort?! ;)

Ist eigentlich Jacke wie Hose. Es ist jedenfalls ein schönerer Name, wenn man ihn mit C schreibt. Sieht besser aus, irgendwie vornehmer :cool:



Eben. Der Adel besteht nicht nur aus hochnässigen Snobs, im Gegenteil!


Nun, ich werde mich, wie bereits versprochen, eingehender damit beschäftigen und dann mein Urteil bilden.



Mit dem Stellvertreter Gottes auf Erden habe ich keine Probleme. Dennoch werde ich nicht zum "wahren Glauben" übertreten: Ein Preuße und der Katholizismus, das passt einfach nicht!

Den allein selig machenden "wahren Glauben" gibt es nicht. Der wahre Glaube eines Menschen ist der, den er für sich als solchen ansieht. Außerdem passt Preuße und Katholizismus sehr wohl zusammen: Denk nur an Joseph Freiherr von Eichendorf. Auch das Ermland ist eine durch und durch katholische Gegend gewesen.

Monarchist1985
03.03.2006, 17:13
Ist eigentlich Jacke wie Hose. Es ist jedenfalls ein schönerer Name, wenn man ihn mit C schreibt. Sieht besser aus, irgendwie vornehmer :cool:
Genau deswegen bin ich auf den Namen so stolz! :]





Nun, ich werde mich, wie bereits versprochen, eingehender damit beschäftigen und dann mein Urteil bilden.
Das ist vernünftig und lobenswert!





Den allein selig machenden "wahren Glauben" gibt es nicht. Der wahre Glaube eines Menschen ist der, den er für sich als solchen ansieht.
Aber der Mensch glaubt immer an Etwas, wenigstens ein Demokrat und Republikaner gibt das mal zu!





Außerdem passt Preuße und Katholizismus sehr wohl zusammen: Denk nur an Joseph Freiherr von Eichendorf. Auch das Ermland ist eine durch und durch katholische Gegend gewesen.
Dennoch assoziiere ich Preußen vor allem mit dem Protestantismus!

Waldgänger
03.03.2006, 17:19
Dennoch assoziiere ich Preußen vor allem mit dem Protestantismus!

Ich assoziiere:
Soldatentum,asketische Lebensweise,Ritterlichkeit,Zucht,Ordnung,Bescheide nheit und Idealismus.

Volyn
03.03.2006, 17:50
Schade, daß die Sobienskis auf der Liste fehlen. Schade auch, daß das Kultur- und Geschichtsbild von Polen nicht nur fast ausschließlich aus Klischees besteht, sondern daß man auch wenn man sich damit beschäftigt nur Bestätigungen dieser Klischees findet.
Polen war nicht immer eine Jammernation von Unterdrückten, sondern beherrschte lange Zeit die Ukraine und Weißrußland (deren Einwohner sich freiwillig dem heidnischen Litauen angeschlossen hatten) bis nach Smolensk und ans Schwarze Meer. Eine der schönsten von Polen erbauten Städte liegt daher in ukrainischem Land: Lemberg.
Die Polen wurden soweit geduldet, wie sie den Ukrainern einigermaßen die Tataren vom Leibe hielten. Als das Tatarengefahr abnahm, wuchs der Unmut gegen die Jüdischen Siedler und Steuereintreiber. Da diese nicht abgezogen wurden, unterstellten sich die Ukrainer unter Bogdan Chelmitzkij den erstarkenden Russen. Uneinig, wie man mit der veränderten Situation umgehen solle, kam es zum Bürgerkrieg zwischen König und der Konföderation von Bar. Meines Erachtens führte das zur Schwächung Polens, die die Teilung ermöglichte.
Liberum Veto: Die Polnischen Adligen ließen absichtlich die Seijm- Sitzungen platzen. Danach gingen sie aber nicht nach Hause, sondern auf die Versammlungen der Adelskonföderationen. Dort wurde dann die wirkliche Politik gemacht.

Deutsche Besiedlung polnischer Städte im 13. Jahrhundert:

Erfolgte nicht wegen "Deutschem Eroberungsdrang nach Osten", sondern aufgrund der Tatsache, daß 1241 die polnische Bevölkerung zum Großteil von den Mongolen ausgelöscht worden war. Der Wiederaufbau durch die deutschen Waffenbrüder war nur naheliegend. Die Deutschen Einwanderer assimilierten sich rasch. Sie bauten in Krakau die Bastion, die Tuchhallen und die Marienkirche, aber auf den Trümmer romanischer Vorgängerbauten, von denen die Andreaskirche noch erhalten geblieben ist. Die Polen kannten also auch schon vorher den Steinbau, und die meisten Bauten in Krakau und Posen stammen aus polnischer Zeit.

Monarchist1985
03.03.2006, 18:00
Ich assoziiere:
Soldatentum,asketische Lebensweise,Ritterlichkeit,Zucht,Ordnung,Bescheide nheit und Idealismus.
Wenn dies wirklich so wäre, würdest du für die Monarchie stimmen (und nicht für den Pseudo-Faschismus)!
Denn die von dir genannten Tugenden sind untrennbar mit der Hohenzollern-Herrschaft verbunden!

Waldgänger
03.03.2006, 18:01
Wenn dies wirklich so wäre, würdest du für die Monarchie stimmen (und nicht für den Pseudo-Faschismus)!
Denn die von dir genannten Tugenden sind untrennbar mit der Hohenzollern-Herrschaft verbunden!

Man muss die Hohenzollern nicht wieder einsetzen um ein preußisches Leben zu führen.

Monarchist1985
03.03.2006, 18:02
Man muss die Hohenzollern nicht wieder einsetzen um ein preußisches Leben zu führen.
Doch, das muss man!