PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer noch Diktatur auf den Phillipinen?



Frank Bürger
24.02.2006, 06:39
Auch 20 Jahre nach dem Sturz von Diktator Ferdinand Marcos ist auf den Philippinen keine Ruhe eingekehrt. Angeblich wegen eines Putschversuchs hat die philippinische Präsidentin Arroyo den Ausnahmezustand ausgerufen. Um ihren Palast zog die Armee auf. Ranghohe Kommandeure von Elitetruppen wurden festgenommen. Bei dem Umsturzplan handele es sich um eine taktische Allianz von Rechst- und Linksextremisten, sagte Arroyo in ihrer Fernsehansprache nach einer Krisensitzung des Kabinetts. Ziel sei es gewesen, die Demokratie in dem südostasiatischen Land zu Fall zu bringen. Bereits vor einigen Tagen hatte die Armee die Vereitelung eines Putsches gegen Arroyo vermeldet. Arroyo hatte im Juli 2003 einen Umsturzversuch von rund zweihundert Soldaten überstanden. Im vergangenen Jahr scheiterte auch ein Amtsenthebungsverfahren, in dem ihr zur Last gelegt wurde, den Wahlsieg vom Mai 2004 durch Betrug errungen zu haben. Auf mehreren Demonstrationen wurde ihr sofortiger Rücktritt verlangt. Arroyo bestreitet die Vorwürfe und lehnt einen Amtsverzicht ab. Aber ich denke es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Arroyo den Hut nimmt.

***Ich entferne seit Tagen unzulässige Links und bitte ebenso freundlich wie vergeblich um Beachtung. Zukünftig werde ich kommentarlos den ganzen Thread löschen - wtf***

Mohammed
24.02.2006, 14:41
Ich stehe treu zur phillipinischen Bundeskazlerin, sie macht doch einen guten Job und ist auf der Seite der USA.

Frank Bürger
26.02.2006, 10:29
Ich stehe treu zur phillipinischen Bundeskazlerin, sie macht doch einen guten Job und ist auf der Seite der USA.

s Spiegel: Polizei geht gegen Oppositionelle vor (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,403175,00.html)

Ich denke, das solte aber nicht so weit gehen, dass Zeitungen verboten werden. Die Meinungsfreiheit gehört zu Grundrechten in einem demokratischen System. Das darf nicht so kritiklos hingenommen werden.

Just Amy
26.02.2006, 10:55
schade, arroyo-macapagal war vielversprechend.

solange die kirche sich nicht einschaltet bleibt sie präsidentin.

Frank Bürger
26.02.2006, 22:11
schade, arroyo-macapagal war vielversprechend.

solange die kirche sich nicht einschaltet bleibt sie präsidentin.
Warum bringst DU bei dieser Sache die Kirche mit ins Spiel???

Mohammed
26.02.2006, 22:51
Ich find sie sieht besser aus als Angie

Just Amy
27.02.2006, 00:13
Warum bringst DU bei dieser Sache die Kirche mit ins Spiel???
auf den philippinen muss nicht ICH die kirche ins spiel bringen. kardinal sin is ein begriff?

Frank Bürger
02.03.2006, 08:57
auf den philippinen muss nicht ICH die kirche ins spiel bringen. kardinal sin is ein begriff?

Aber die Menschen haben mit der Kirche etwas, woran sie glauben. Besonders auf den Philippinen. Und das muss bei der Staatsführung berücksichtigt werden

Just Amy
02.03.2006, 10:18
Aber die Menschen haben mit der Kirche etwas, woran sie glauben. Besonders auf den Philippinen. Und das muss bei der Staatsführung berücksichtigt werden
Du scheinst nicht ganz zu wissen, worauf ich hinaus will.

Frank Bürger
06.03.2006, 08:54
Du scheinst nicht ganz zu wissen, worauf ich hinaus will.

Dann erkläre es mir *gg*?

Just Amy
06.03.2006, 10:31
die kirche auf den philippinen war bislang gerne politisch. (udiags) momentan ruft sie zu keinem putsch auf. und das ist gut für gloria arroyo-macapagal.

GmbH
06.03.2006, 18:24
die kirche auf den philippinen war bislang gerne politisch. (udiags) momentan ruft sie zu keinem putsch auf. und das ist gut für gloria arroyo-macapagal.


Kennst du die Philippienen life oder ist's wieder nur 'ne Vermutung ... ?

Just Amy
06.03.2006, 22:40
Kennst du die Philippienen life oder ist's wieder nur 'ne Vermutung ... ?
kennst DU einen aktuellen putschaufruf der kirche life oder stänkerst DU nur gerne?

Frank Bürger
07.03.2006, 20:29
die kirche auf den philippinen war bislang gerne politisch. (udiags) momentan ruft sie zu keinem putsch auf. und das ist gut für gloria arroyo-macapagal.

Auch Christen wissen, wann die Stunde schglägt und wann nicht *gg*

Frank Bürger
07.03.2006, 20:30
Kennst du die Philippienen life oder ist's wieder nur 'ne Vermutung ... ?
Liebe GmbH
Gegenfrage: Kennst Du die Philippinen live?
Dann würde mich Deine Meinung zur gegenwärtigen Situation schon interessieren?

Lg
Frank

GmbH
08.03.2006, 01:39
@ Frank Bürger

Habe mich berufl. einige Zeit dort aufgehalten . Nicht nur in Hotels als Touri , sondern ganz nah am Volk , teilweise in Barrios ...

von Nord-Luzon u. Manila, über verschiedene Inseln wie Leyte, Catanduanes, Zamboanga u. bis runter nach Davao auf Mindanao ...

ist mittlerweile 3 Jahre her, bin aber durch Bekannte immer noch 'n wenig am "Puls der Zeit" . Was möchtest du wissen ?


u. unserem Fächer-Prinz marci-bishop kann ich ja vielleicht 'n wenig zum Thema Mabini erzählen, dann hüpft sein Herzilein ?
:lach:

Frank Bürger
08.03.2006, 22:05
@ Frank Bürger

Habe mich berufl. einige Zeit dort aufgehalten . Nicht nur in Hotels als Touri , sondern ganz nah am Volk , teilweise in Barrios ...

von Nord-Luzon u. Manila, über verschiedene Inseln wie Leyte, Catanduanes, Zamboanga u. bis runter nach Davao auf Mindanao ...

ist mittlerweile 3 Jahre her, bin aber durch Bekannte immer noch 'n wenig am "Puls der Zeit" . Was möchtest du wissen ?


u. unserem Fächer-Prinz marci-bishop kann ich ja vielleicht 'n wenig zum Thema Mabini erzählen, dann hüpft sein Herzilein ?
:lach:

Alles, liebe GmbH, ich hätte am liebsten vor aus Deutschland auszuwandern. Mich kotzt so vieles hier an. Ich habe viel gelernt, auch Sprachen, viellleicht böten die Phillipinen eine Chance??
Ich würde mich dazu gerne mit Dir unterhalten
Liebe Grüße
Frank

GmbH
09.03.2006, 00:07
Zweifellos hat jeder der clever u. ideenreich ist , in jedem Land dieser Welt immer noch seine Chance ...

Die Philippienen der späten 70er Jahre waren in jeder Hinsicht, nach Marcos's Abschied, 'n Geheimtip , damals hatte sich zunächst viel bewegt , sehr viel war möglich ...

aber schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr zu empfehlen. Obwohl sehr wißbegierig u. relativ gut edjucated sind sie in ihrer Struktur festgefahren, chancenlos im Welthandel, ein Volk welches dem manjana-Denken verhaftet blieb, dazu kommt ihr Habbit der Korruption u. des Compadre-Denkens, welches die Spanier ihnen in die kulturelle Wiege legten ...

hinzu kommt die seit Jahren explodierende Kriminalität, welche es, man muß es zugeben, zu Zeiten der Aera Marcos so nicht gab. Heute lähmt sie den Tagesablauf ... nicht umsonst verlassen jedes Jahr tausende Philipinos ihr Land u. suchen ihre Zukunft in aller Herren Länder um die Daheim-gebliebenen zu unterstützen u. zu ernähren ...

Haupteinwanderungsland sind die USA u. dort in erster Linie der Staat California.
Dort kommen sie sprachlich (jeder Philipino spricht english) gut zurecht u. das Wetter läßt sie auch nicht erschaudern ...

Muß trotz alle dem sagen ... ich erinnere mich gern an die interessanten Begegnungen u. Erlebnisse , sei'n es menschliche wie auch die Natur ...

Leider sind etliche meiner philippinischen u. amerikanischen Freunde zurück in die USA gegangen ...

Träum-träum-träum

:]

Mauser98K
09.03.2006, 07:04
Sind die Philippinen überhaupt demokratiegeeignet?

Ich schätze, daß man diesen aus vielen kleinen Inseln bestehenden Staat, in dem mehrere Ethnien und Religionen leben und in dem die Kriminalität blüht, nur mit einer harten Hand regieren kann.

Die Demokratie würde dieses Staatsgebilde auseinander brechen lassen.

GmbH
09.03.2006, 07:36
Sind die Philippinen überhaupt demokratiegeeignet?

Ich schätze, daß man diesen aus vielen kleinen Inseln bestehenden Staat, in dem mehrere Ethnien und Religionen leben und in dem die Kriminalität blüht, nur mit einer harten Hand regieren kann.

Die Demokratie würde dieses Staatsgebilde auseinander brechen lassen.

So ist es ...

bezgl. deiner Ausführung (gemarkert), gehe ich davon aus, daß Deutschland durch die Aufnahme von Menschen-Sammelsorium der ganzen Welt, eine ähnliche Entwicklung noch vor sich hat ...
:(

da wir auf Grund von Blüchers Zwischenfrage vom Thema abschweiften, möchte ich meine Ausführungen zunächst beenden, wenn Interesse besteht könnte man einen neuen Thread eröffnen ...

Frank Bürger
13.03.2006, 12:28
Zweifellos hat jeder der clever u. ideenreich ist , in jedem Land dieser Welt immer noch seine Chance ...

Die Philippienen der späten 70er Jahre waren in jeder Hinsicht, nach Marcos's Abschied, 'n Geheimtip , damals hatte sich zunächst viel bewegt , sehr viel war möglich ...

aber schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr zu empfehlen. Obwohl sehr wißbegierig u. relativ gut edjucated sind sie in ihrer Struktur festgefahren, chancenlos im Welthandel, ein Volk welches dem manjana-Denken verhaftet blieb, dazu kommt ihr Habbit der Korruption u. des Compadre-Denkens, welches die Spanier ihnen in die kulturelle Wiege legten ...

hinzu kommt die seit Jahren explodierende Kriminalität, welche es, man muß es zugeben, zu Zeiten der Aera Marcos so nicht gab. Heute lähmt sie den Tagesablauf ... nicht umsonst verlassen jedes Jahr tausende Philipinos ihr Land u. suchen ihre Zukunft in aller Herren Länder um die Daheim-gebliebenen zu unterstützen u. zu ernähren ...

Haupteinwanderungsland sind die USA u. dort in erster Linie der Staat California.
Dort kommen sie sprachlich (jeder Philipino spricht english) gut zurecht u. das Wetter läßt sie auch nicht erschaudern ...

Muß trotz alle dem sagen ... ich erinnere mich gern an die interessanten Begegnungen u. Erlebnisse , sei'n es menschliche wie auch die Natur ...

Leider sind etliche meiner philippinischen u. amerikanischen Freunde zurück in die USA gegangen ...

Träum-träum-träum

:]
Ich glaube, dass es nicht so schön ist, wenn man Freunde auf diese Art verliert. Wie bist Du zu den Philippinen gekommen, wie wieder zurück nach Deutschland? Hört sich sehr interessant an

Just Amy
13.03.2006, 12:46
u. unserem Fächer-Prinz marci-bishop kann ich ja vielleicht 'n wenig zum Thema Mabini erzählen, dann hüpft sein Herzilein ?
:lach:
ich würde lieber was über die rolle der kirche in der politik hören. gibts dort aktuell jemanden wie kardinal sin?

Frank Bürger
14.03.2006, 21:28
ich würde lieber was über die rolle der kirche in der politik hören. gibts dort aktuell jemanden wie kardinal sin?
Das würde mich auch brennend interessieren *g*