PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiheit als Kriegsziel ....



cego
23.02.2006, 15:34
.... "Eine kurze historische Betrachtung über das Erobern"
Ich habe den Artikel in der "Zeit" entdeckt und fand ihn ganz interessant, insbesondere die aufgezeigten historischen Parallelen und Unterschiede.
Quelle: http://www.zeit.de/online/2006/08/berlin_bagdad?page=1
Zumindest einem Teil Deutschlands wurde nach Krieg die Freiheit gebracht, allerdings hatte D diesen Krieg selber angefangen und die Freiheit kam als Ergebnis der Niederlage und des aufkommenden Kalten Krieges.
Ist dieses us-amerikanische Erfolgsmodell für die Entwicklung Westdeutschlands also nur ein Missverständnis und zu keinem anderen Zeitpunkt und an keinem anderen Ort einfach wiederholbar ? Die US-Interventionen in den nachfolgenden Jahren sind nicht sehr ermutigend. Korea wurde nur teilweise befreit, Vietnam endete im Fiasko, der Irak wurde zum El Dorado für Terroristen.

Mohammed
23.02.2006, 15:53
.... "Eine kurze historische Betrachtung über das Erobern"
Ich habe den Artikel in der "Zeit" entdeckt und fand ihn ganz interessant, insbesondere die aufgezeigten historischen Parallelen und Unterschiede.
Quelle: http://www.zeit.de/online/2006/08/berlin_bagdad?page=1
Zumindest einem Teil Deutschlands wurde nach Krieg die Freiheit gebracht, allerdings hatte D diesen Krieg selber angefangen und die Freiheit kam als Ergebnis der Niederlage und des aufkommenden Kalten Krieges.
Ist dieses us-amerikanische Erfolgsmodell für die Entwicklung Westdeutschlands also nur ein Missverständnis und zu keinem anderen Zeitpunkt und an keinem anderen Ort einfach wiederholbar ? Die US-Interventionen in den nachfolgenden Jahren sind nicht sehr ermutigend. Korea wurde nur teilweise befreit, Vietnam endete im Fiasko, der Irak wurde zum El Dorado für Terroristen.

Afghanistan wurde befreit
;)

Leo Navis
23.02.2006, 15:56
Afghanistan wurde befreit
;)
Genauso befreit wie Tschechien im zweiten Weltkrieg?

Mohammed
23.02.2006, 16:07
Genauso befreit wie Tschechien im zweiten Weltkrieg?

Hast du den Eindruck ?

Leo Navis
23.02.2006, 16:09
Hast du den Eindruck ?
Ja, habe ich. In Tschechien waren ja wenigstens noch Deutsche, in Afganistan gab's eigentlich nichts, was die USA da zu suchen hätte - außer eben dem Öl, für das es sich aus Sicht der USA immer zu kämpfen lohnt.

Mohammed
23.02.2006, 16:12
Ja, habe ich. In Tschechien waren ja wenigstens noch Deutsche, in Afganistan gab's eigentlich nichts, was die USA da zu suchen hätte - außer eben dem Öl, für das es sich aus Sicht der USA immer zu kämpfen lohnt.

*dööööd*

falsche Antwort


Die USA suchen in Afghanistan nichts, sie bringen etwas: Freiheit und Demokratie um den Terrorismus an den Wurzeln zu bekämpfen !

Leo Navis
23.02.2006, 16:18
*dööööd*

falsche Antwort
Nein, nicht falsche Antwort, falsche Meinung, aus deiner Sicht.


Die USA suchen in Afghanistan nichts, sie bringen etwas: Freiheit und Demokratie um den Terrorismus an den Wurzeln zu bekämpfen !
Nein, so verblendet bist du nicht wirklich oder?

:lach:

Das ist ja wirklich das naiveste, was ich je gelesen hab!

Platon
23.02.2006, 16:20
Ja, habe ich. In Tschechien waren ja wenigstens noch Deutsche, in Afganistan gab's eigentlich nichts, was die USA da zu suchen hätte - außer eben dem Öl, für das es sich aus Sicht der USA immer zu kämpfen lohnt.
nein in Afghanistan gibt es kein Öl welches es sich zu kämpfen lohnt
wirtschaftlich war ein anderer Faktor wichtiger

Mohammed
23.02.2006, 16:21
...Das ist ja wirklich das naiveste, was ich je gelesen hab!

Auch das bezweifle ich ;)

Leo Navis
23.02.2006, 16:23
nein in Afghanistan gibt es kein Öl welches es sich zu kämpfen lohnt
wirtschaftlich war ein anderer Faktor wichtiger
Rüstungsindustrie?

Platon
23.02.2006, 16:25
Rüstungsindustrie?
Opium
der Großteil der Afghanen lebt vom Drogenanbau, es ist dort der wichtigste wirtschaftliche Faktor

Neuschwabenland
23.02.2006, 16:57
auch politsiche aspekte spielten eine rolle. so waren doch die bösen taliban am 11. sep. schuld. nichtmal das amerikanische volk hätte den zusammenhang eines angriffs auf den irak als ausgleich des 11.9 verstanden.
das feindbild osama wurde geschaffen......der übrigens immer noch der hauptschuldige in allen terrorbereichen sein soll :))

p.s. angeblich haben ja auc htaliban letztens die moschee im irak gesprengt, ja nee is klar.

Mohammed
23.02.2006, 17:03
...p.s. angeblich haben ja auc htaliban letztens die moschee im irak gesprengt, ja nee is klar.

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Das behauptet niemand, wirklich niemand

Fritz Fullriede
23.02.2006, 17:16
Ihr glaubt aber auch alle Märchen die man euch so erzählt.Noch nicht mit bekommen,welche geopolitische Transformation in Mittel- und Ostasien im Gange ist?Und das die US-Faschisten da natürlich gerne bei mitspielen überrascht doch wohl niemanden.Freiheit.Ich lach micht tot.

cego
23.02.2006, 17:37
Zum einen: in Afghanistan gibt es eine Ölpipeline, aber kein Öl (habe davon zumindest nichts gehört). Zum anderen: dass Afghanistan befreit ist, stimmt nur zum Teil, im Südosten des Landes und entlang der pakistanischen Grenze haben die Taliban noch immer die Hausmacht, die Region wird von Warlords nach ihren Gesetzen regiert. Präsident Karsai regiert nur in Kabul und Umgebung und verdankt die Tatsache, dass er noch lebt, den ausländischen Truppen. Afghanistan könnte sich durchaus als unendliche Geschichte erweisen mit einer auf Dauer notwendigen Anwesenheit ausländischer Truppen. An diesem Land haben sich schon die britische Kolonialmacht und die Sowjets die Zähne ausgebissen.
Insgesamt ist die Schwebesituation des Landes eher ein Beleg für die These des Artikels, dass man Freiheit eben nicht durch Krieg bringen kann, allenfalls eine zeitweise Befriedung.

Mohammed
23.02.2006, 17:53
Ab folgender Stelle sind einige Fehler

...Präsident Karsai regiert nur in Kabul und Umgebung

Bundeskanzlerin Merkel regiert auch nur in Berlin ;)

Ich denke mal du meintest den Einflussbereich, falls dem so ist, so ist es auch nicht richtig. Der Großteil des Landes ist unter Kontrolle der Regierung, wobei man Kontrolle aufgrund der ungenügenden Infrastruktur nicht so verstehen kann wie in Deutschland, zumindest ist die Terrorgefahr gebannt und der Aufbau kommt langsam in Fahrt. Man darf nicht vergessen wie lange dieses Land im Krieg war.

Hier ist eine aktuelle Karte, wo man sieht das die Taliban nur noch wenige Gebiete halten.

http://www.globalsecurity.org/military/library/news/2003/11/031113-d-6570c-004.jpg


und verdankt die Tatsache, dass er noch lebt, den ausländischen Truppen. Afghanistan könnte sich durchaus als unendliche Geschichte erweisen mit einer auf Dauer notwendigen Anwesenheit ausländischer Truppen. An diesem Land haben sich schon die britische Kolonialmacht und die Sowjets die Zähne ausgebissen.

Natürlich ist der Afghanistan Einsatz langfristig geplant. Nur so ist es möglich dem ärmsten Land der Welt zu helfen. Ein demokratisches Bewußtsein zu entwickeln kann in dieses patriachischen Gesellschaftssystem Generationen dauern, aber die Gefahr eines Aufstands ist gebannt.


Insgesamt ist die Schwebesituation des Landes eher ein Beleg für die These des Artikels, dass man Freiheit eben nicht durch Krieg bringen kann, allenfalls eine zeitweise Befriedung.

Nein, du liegst falsch. Es ist eine enorme Freiheit, wenn nicht mehr die Sharia das Gesetz bestimmt, wenn westliche Musik gehört werden darf, wenn Dieben nicht mehr die Hand abgeschlagen wird, wenn es keine Massenhinrichtungen mehr in Fußballstadien gibt, wenn das Parlament selbst gewählt ist, wenn es Schulen auch für Mädchen gibt, wenn es keinen Burkazwang mehr gibt usw. usw. usw.

cego
23.02.2006, 18:52
...
Nein, du liegst falsch. Es ist eine enorme Freiheit, wenn nicht mehr die Sharia das Gesetz bestimmt, wenn westliche Musik gehört werden darf, wenn Dieben nicht mehr die Hand abgeschlagen wird, wenn es keine Massenhinrichtungen mehr in Fußballstadien gibt, wenn das Parlament selbst gewählt ist, wenn es Schulen auch für Mädchen gibt, wenn es keinen Burkazwang mehr gibt usw. usw. usw.

Ja, wenn ..., aber du hast selbst gesagt, dass es u.U. mehrere Generationen dauert, bis die Leute den Freiheitsgedanken verinnerlicht haben. Und Afghanistan ist nur ein Land. In etlichen anderen muslimischen Ländern auf der Erde gibt es die Scharia offiziell oder inoffziell. Willst überall hin westliche Truppen schicken ? Es bedarf - wie der Autor in der "Zeit" ganz richtig sagte, einer Selbstaufklärung der Muslime. Diese muß zuerst stattfinden, bevor der Westen in diesen Ländern realistischerweise etwas bewirken kann. Der Westen übernimmt sich.
Nachfolgender Text ist ein Auszug aus dem heutigen Independent. Dass Lehrer immer noch von Taliban enthauptet werden, wenn sie Mädchen unterrichten, spricht nicht unbedingt für Fortschritte in Afghanistan.

But the Taliban and their al-Qa'ida allies are lethally active in Helmand, with an attempted suicide bombing targeting the province's governor, teachers being beheaded for providing education for girls, and the murder of aid workers, including the shooting of one while he was praying at a mosque.

Engineer Mohammed Daoud, the governor of Helmand, stresses that the revenue from opium is fuelling the insurgency. " You cannot separate instablity and drugs in this province," he said. "The smugglers and drug dealers have very close connections with the Taliban and both support each other."But the Taliban and their al-Qa'ida allies are lethally active in Helmand, with an attempted suicide bombing targeting the province's governor, teachers being beheaded for providing education for girls, and the murder of aid workers, including the shooting of one while he was praying at a mosque. Quelle: http://news.independent.co.uk/world/asia/article347129.ece

Mohammed
23.02.2006, 19:01
Ja, wenn ..., aber du hast selbst gesagt, dass es u.U. mehrere Generationen dauert, bis die Leute den Freiheitsgedanken verinnerlicht haben. Und Afghanistan ist nur ein Land. In etlichen anderen muslimischen Ländern auf der Erde gibt es die Scharia offiziell oder inoffziell. Willst überall hin westliche Truppen schicken ?

Wenn es keine Alternative gäbe... JA


Es bedarf - wie der Autor in der "Zeit" ganz richtig sagte, einer Selbstaufklärung der Muslime. Diese muß zuerst stattfinden, bevor der Westen in diesen Ländern realistischerweise etwas bewirken kann. Der Westen übernimmt sich.

Umgelehrt man muss die Grundlangen schaffen, das sich ein Volk frei entwickeln kann. In einer Diktatur verrohen die Menschen eher, als das sie liberale Demokraten werden


Nachfolgender Text ist ein Auszug aus dem heutigen Independent. Dass Lehrer immer noch von Taliban enthauptet werden, wenn sie Mädchen unterrichten, spricht nicht unbedingt für Fortschritte in Afghanistan.

Ach komm, das ist doch lächerlich. Es hat niemand erwartet das ein paar Jahre nach dem Sturz der Taliban, kein Islamist mehr auf die Idee kämme unfrieden zu stiften :rolleyes:

cego
23.02.2006, 21:59
Wenn es keine Alternative gäbe... JA
...

Nochmal: der Westen übernimmt sich. Wie stellst du dir das vor bei der Größe der muslimischen Welt und dem überwältigen Bedarf an Friedenssicherung und Aufbauhilfe ? Soll der Westen mal eben 33% oder 40 oder 50 usw. seiner verfügbaren Euros, Pfunds und Dollars auf mehrere Generationen, also auf Jahrzehnte, zur Verfügung stellen, um das zu leisten. Das ist einfach realitätsfremd. Ich sehe schon, wie dir die Massen in den USA und in Westeuropa zujubeln.

Mohammed
23.02.2006, 23:01
Nochmal: der Westen übernimmt sich...

Ach was, so teuer ist Afghanistan auch nicht :rolleyes:

Neuschwabenland
24.02.2006, 08:38
:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Das behauptet niemand, wirklich niemand

nein? bei uns in der tageszeitung stand es ganz groß auf seite 1 !!!!!!

xjanjan
24.02.2006, 08:55
*dööööd*

falsche Antwort


Die USA suchen in Afghanistan nichts, sie bringen etwas: Freiheit und Demokratie um den Terrorismus an den Wurzeln zu bekämpfen !

ja wenn man das so sehn will

dazu sag ich nur farenheit nine elven
klasse film

Neuschwabenland
24.02.2006, 09:33
ja wenn man das so sehn will

dazu sag ich nur farenheit nine elven
klasse film

unterstütze ich voll und ganz dieses statement. amerika und freiheit ist ein paradoxon.

xjanjan
24.02.2006, 11:28
unterstütze ich voll und ganz dieses statement. amerika und freiheit ist ein paradoxon.

jo gibt aber noch andere zu sammen hänge die paradox sind

recheter radikalismus und intelegenz zum bespiel

Mohammed
24.02.2006, 14:48
ja wenn man das so sehn will

dazu sag ich nur farenheit nine elven
klasse film

Habe ich gesehen, ein miserabler Propagandafilm


nein? bei uns in der tageszeitung stand es ganz groß auf seite 1 !!!!!!

Das glaube ich dir nicht. Wenn es auf der ersten Seite stand, sollte es dir nicht schwer fallen das zu belegen. Wahrscheinlich hast du wieder wie bei Wehrmacht und Reichswehr, Taliban und Al Quaida verwechselt :)) :))

xjanjan
24.02.2006, 14:57
Habe ich gesehen, ein miserabler Propagandafilm



Das glaube ich dir nicht. Wenn es auf der ersten Seite stand, sollte es dir nicht schwer fallen das zu belegen. Wahrscheinlich hast du wieder wie bei Wehrmacht und Reichswehr, Taliban und Al Quaida verwechselt :)) :))


warum meinst du hat es mickel nötig propagander zu betreiben er sit doch sehr unabhänig

Mohammed
24.02.2006, 15:04
warum meinst du hat es mickel nötig propagander zu betreiben er sit doch sehr unabhänig

Warum er es nötig hat ?

Darum: $$$

Neuschwabenland
24.02.2006, 15:27
Habe ich gesehen, ein miserabler Propagandafilm



Das glaube ich dir nicht. Wenn es auf der ersten Seite stand, sollte es dir nicht schwer fallen das zu belegen. Wahrscheinlich hast du wieder wie bei Wehrmacht und Reichswehr, Taliban und Al Quaida verwechselt :)) :))


:)) ihnen ist ja nicht mehr zu helfen. welche argumente bzw beweise wären denn für sie glaubwürdig genug???

leider verfüge ich über keinen scanner, aber ich werde sehen was sich in dieser angelegenheit machen lässt.

zudem möchte ich sie belehren das die von ihnen angeführten und mir zugeschobenen namensverwechslungen (reichswehr, wehrmacht) unsinnig sind. der begriff wehrmacht im zusammenhang mit der kaiser. armee ist durchaus legitim, wie mir ein guter freund und historiker mitteilte auf meine nachfrage hin.

Mohammed
24.02.2006, 15:28
:)) ihnen ist ja nicht mehr zu helfen. welche argumente bzw beweise wären denn für sie glaubwürdig genug???

leider verfüge ich über keinen scanner, aber ich werde sehen was sich in dieser angelegenheit machen lässt.

lol sie wollen mir weiß machen das die Tageszeitung kein Internetarchiv hätte :))


zudem möchte ich sie belehren das die von ihnen angeführten und mir zugeschobenen namensverwechslungen (reichswehr, wehrmacht) unsinnig sind. der begriff wehrmacht im zusammenhang mit der kaiser. armee ist durchaus legitim, wie mir ein guter freund und historiker mitteilte auf meine nachfrage hin.

lol natürlich :lach:

Neuschwabenland
24.02.2006, 15:48
lol sie wollen mir weiß machen das die Tageszeitung kein Internetarchiv hätte :))


lol natürlich :lach:

kann ihnen gerne einen auszug aus einer rede geben, in dem dies belegt wird.

schauen sie selber nach: harz-kurier, gestrige ausgabe. ich denke diese regionalzeitung wird i mnetz nicht vertreten sein, ich kann mich aber auch irren.

Mohammed
24.02.2006, 15:54
kann ihnen gerne einen auszug aus einer rede geben, in dem dies belegt wird.

schauen sie selber nach: harz-kurier, gestrige ausgabe. ich denke diese regionalzeitung wird i mnetz nicht vertreten sein, ich kann mich aber auch irren.

Tja Kollege, das war´s dann wohl.

Wieder eine Lüge entarnt

http://www.harzkurier.de/suche.php?q=Taliban&suche.x=0&suche.y=0

Neuschwabenland
24.02.2006, 16:05
Tja Kollege, das war´s dann wohl.

Wieder eine Lüge entarnt

http://www.harzkurier.de/suche.php?q=Taliban&suche.x=0&suche.y=0


wie meinen? welche lüge ? ?(

Mohammed
24.02.2006, 16:17
wie meinen? welche lüge ? ?(

Deiner:



...p.s. angeblich haben ja auc htaliban letztens die moschee im irak gesprengt, ja nee is klar.

Es deutet nichts draufhin das es irgendwer behauptet hat

Neuschwabenland
24.02.2006, 16:24
Deiner:



Es deutet nichts draufhin das es irgendwer behauptet hat

also gut ich werde mir morgen die mühe machen den gesamten artikel abzuschreiben. man vermutet es stecken taliban dahinter bzw sind drahtzieher, täter nicht identifiziert.

xjanjan
25.02.2006, 11:33
Warum er es nötig hat ?

Darum: $$$

kohle könnte er auch mit andern büchern und filmen machen die weniger aufwendig wären

aber ich schau mir den film noch mal an
aun dann kan man ja weiter sehn

Mohammed
25.02.2006, 12:01
kohle könnte er auch mit andern büchern und filmen machen die weniger aufwendig wären ...

lol noch wenige aufwendig :))

Wo ist denn da der Aufwand, Fernsehbilder in den Film hineinzuschnipseln und irgendwelche unbekannten Leute zu interviewen ? Die Verschwörungstheorien stammen auch nicht von ihn, sondern sind wild aus Websites zusammengeklaut. :2faces:

Black Hawk
25.02.2006, 13:41
Die Probleme Afghanistans sind einmal der Opiumanbau und die Warlords, die sich durch Opium finanzieren. Solange man es nicht schafft diese Probleme zu beseitigen, wird Afghanistan nicht zur Ruhe kommen.

Die Warlords könnten auch ein Problem für unsere Soldaten dort werden, da die BW nicht besonders gut ausgerüstet ist, vor allem nicht gegen Panzer.


...p.s. angeblich haben ja auc htaliban letztens die moschee im irak gesprengt, ja nee is klar.

Taliban? Soll das nicht Al Qaida gewesen sein?

Mohammed
25.02.2006, 13:53
...Die Warlords könnten auch ein Problem für unsere Soldaten dort werden, da die BW nicht besonders gut ausgerüstet ist, vor allem nicht gegen Panzer.
...

Deswegen teilen sich die NATO Partner die Aufgaben. Für Panzer sind die USA bestens ausgerüstet.

xjanjan
25.02.2006, 13:56
lol noch wenige aufwendig :))

Wo ist denn da der Aufwand, Fernsehbilder in den Film hineinzuschnipseln und irgendwelche unbekannten Leute zu interviewen ? Die Verschwörungstheorien stammen auch nicht von ihn, sondern sind wild aus Websites zusammengeklaut. :2faces:

für seine an schuldigungen mus er sich aber dauernt rechtvertigen immer und überall würd er irgend was anders schreiben blieb ihm das erspart und er steht zu dem was er sagt