PDA

Vollständige Version anzeigen : Kazaa LEGAL !!



Der Schakal
19.12.2003, 21:38
Heise: Tauschbörse KaZaa in den Niederlanden legal

Karlsruhe (dpa/WEB.DE) - Die umstrittene Internet-Tauschbörse KaZaa ist nach einem Bericht von "Heise online" in den Niederlanden jetzt legal.

Das höchste Gericht habe es abgelehnt, eine Klage der niederländischen Verwertungsgesellschaft für Wort und Ton, Buma/Stemra, neu zu verhandeln, berichtet Heise.

Das Gericht widersprach damit der Auffassung, dass KaZaa für die Urheberrechtsverstöße verantwortlich sei, die die Kunden mit Hilfe des Tauschprogramms begingen.

Das Urteil bestätigt dem Bericht zufolge die Entscheidung des Amsterdamer Berufungsgerichts vom Febraur 2002, das ein erstinstanzliches Urteil vom November 2001 aufgehoben hatte.

http://portale.web.de/Internet/

...ich hoffe auch bald in Deutschland ! Obwohl...?

Kommissär
19.12.2003, 21:42
Die Niederlande sind in der EU und irgendwann müssen bzw. werden sie die strengen EU Richtlinien zum Urheberrecht übernehmen.

Der Schakal
19.12.2003, 21:45
Die Niederlande sind in der EU und irgendwann müssen bzw. werden sie die strengen EU Richtlinien zum Urheberrecht übernehmen.

Stimmt !

...hmmm...hab noch nicht drüber nachgedacht..

Großadmiral
19.12.2003, 21:46
Das finde ich auch.
Ich hatte Kazaa, bis mir ein Freund davon erzählte, dass sie auf der Suche nach den Usern sind, welche sich Lieder/usw herunterladen.
Die Strafe soll sehr hoch sein.

Kommissär
19.12.2003, 21:48
Ich brauche nachwievor Kazaa. Ich muss mich in der Nicht-EU Insel Schweiz (noch) keine Sorgen machen.

Der Schakal
19.12.2003, 21:48
19. Dezember 2003 Die Musikindustrie hat zwei Niederlagen in Folge im Kampf gegen Internet-Piraten erlitten. In den Vereinigten Staaten entschied ein Berufungsgericht, daß Internetanbieter in Amerika nicht gezwungen werden können, Namen von Nutzern weiterzugeben, die illegal online Musik tauschen. In den Niederlanden ist die umstrittene Internet-Tauschbörse Kazaa jetzt nach einem international beispiellosen Urteil des Obersten Gerichtshofs legal....

http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E26754B3FA97F455D9E7E5DF0E9E4719B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Kommissär
19.12.2003, 21:49
Das ist gut so, dass Internetanbieter die Benutzerdaten nicht herausgeben müssen.

Der Schakal
20.12.2003, 13:12
Das ist gut so, dass Internetanbieter die Benutzerdaten nicht herausgeben müssen.

Finde ich auch !

...das heißt doch die werden nicht heruasfinden das ich das bin oder?

Kommissär
20.12.2003, 13:16
Es wäre natürlich einfacher für die Musikindustrie, wenn sie die Daten freihaus bekommen hätten. Aber auch so können sie es mit halblegalen Methoden herausfinden.

Delbrück
20.12.2003, 13:44
Andererseits hätte man ne Menge zu tun, alle deutschen Kazaa-User ausfindig zu machen und sich ewig hinziehende Prozesse gegen jeden einzelnen von ihnen anzustrengen. Ergo wird man nur diejenigen belangen, die exzessiv mp3s in ihre Shared Folder stellen und mit gesaugten CDs im großen Stil Geld zu verdienen versuchen! Macht euch deswegen nicht gleich in die Hose...

Kommissär
20.12.2003, 14:12
Ich denke, sie werden auch nicht alle User belangen. Aber sie werden einzelne herauspicken und an denen ein Exempel statuieren.

Großadmiral
20.12.2003, 15:22
Ja, es gibt User, die laden eine Menge herunter.
Die brennen es auf CD und verkaufen es. gegen diese Personen geht man auch vor.
Ich bin so einer, wenn ich mir in einer Woche 2 Lieder herunterlade, ist es schon viel.

Kommissär
20.12.2003, 15:37
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Tauschbörsen fürs Musikgeschäft fördernd wirken können. Seit Napster kaufe ich mehr CDs als vorher.

Flitzi
20.12.2003, 16:08
Ich lasse mir immer Lieder sagen und lade die dann runter. Dabei ist es aber meistens so, dass ich mir mehrere runterlade und das beste raussuche..
1. es gibt mehrere Versionen
2. die Lieder haben nicht immer ne gute Qualitaet.
Von daher wuerde es mich echt aufregen wenn man fuer Lieder bezahlen muesste, die mal runterlaedt.

Und gegen die, die die Musik runterladen und dann verkaufen sollte man auch was tun. Das find ich auch nicht in Ordnung.

Ich denke mal die werden sowieso erstmal die Bestrafen, die sich die ganzen Filme runterladen und halt die CD's verkaufen, wofuer sie die Lieder runterladen..

Flitzi

Großadmiral
20.12.2003, 23:18
Original von Flitzi
Ich lasse mir immer Lieder sagen und lade die dann runter. Dabei ist es aber meistens so, dass ich mir mehrere runterlade und das beste raussuche..

So mache ich es auch.


Original von Flitzi
1. es gibt mehrere Versionen
2. die Lieder haben nicht immer ne gute Qualitaet.
Von daher wuerde es mich echt aufregen wenn man fuer Lieder bezahlen muesste, die mal runterlaedt.
Eigentlich ist das ja unfug.
Es müsste dort so eine Note stehen. 1. sehr gute Quali. 5. sehr schlechte Quali.

Original von Flitzi
Und gegen die, die die Musik runterladen und dann verkaufen sollte man auch was tun. Das find ich auch nicht in Ordnung.
Ich auch nicht. Das ist nicht in Ordnung.

fryfan
22.12.2003, 18:46
kazaa legal: *freu* hoffentlich wirds in deutschland auch legal...

Großadmiral
22.12.2003, 18:47
..das hoffe ich auch...

fryfan
22.12.2003, 18:51
ich würde es ja "NIEMALS" dazu benutzen irgendwelche ilegalen sachen runterzul laden :D ...aber ich hoffe trozdem das es legal wird...es gibt bei kazaa auch "VIELE" legale sachen *HUST* *HECHEL* :lol:

Großadmiral
22.12.2003, 18:56
Naja, ich benutzte Kazaa einmal.
Habe jetzt emule..

fryfan
22.12.2003, 19:14
Original von Großadmiral
Naja, ich benutzte Kazaa einmal.
Habe jetzt emule..


hab ich mir auch mal runtergeladen...bin aber zu blöd es zu benutzen...wie geht den das???

Großadmiral
22.12.2003, 19:28
Heu, mir hat das ein Freund installiert...
Ich weis nicht genau, tschuldige!

Flitzi
22.12.2003, 20:27
Ich denke mal, wenn erstmal kazaa legal ist in Deutschland, dann ziehen die anderen Anbieter auch nach und denn ist es sowieso egal was man hat....

Flitzi

Großadmiral
22.12.2003, 20:28
Ja, aber dazu wird es nicht kommen, die EU Richtlinien sehen es anders.....:(

Flitzi
22.12.2003, 20:30
Wart ma ab... alles nur ne Frage der Zeit..

Großadmiral
22.12.2003, 20:34
Naja....da wird sich nichst ändern...