PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland: Bevölkerungsschwund contra Familientrend



Baxter
22.02.2006, 15:07
Unsere Bevölkerungs- Zahlen sinken und sinken.

Alles kein Grund zur Panik, eigentlich sind wir ja Überbevölkert.
Das meint jedenfalls Matthias Horx, Gründer des Zukunftsinstituts.

Ganzer Bericht (http://portale.web.de/Schlagzeilen/Gesellschaft/msg/6085397/)


Das der Wunsch keine Kinder zu zeugen von Sozialen/finanzielle Ängsten umgeben ist wird
nicht erwähnt.

Wie soll denn eine durchschnitt Familie noch an Kinder denken.
Angst vor Arbeitslosigkeit und extrem hohe Lebenshaltungskosten lassen es gar nicht zu an Kinder zu denken.

Ich finde es merkwürdig das grade von der Politischen Führung keinerlei
Überlegungen zum Kinderwunsch der Deutschen erfolgt alles geht seinen gang.

Immer mit dem Gefühl, irgendwie geht es schon weiter.

mfg
Baxter

Mohammed
22.02.2006, 15:09
...Das der Wunsch keine Kinder zu zeugen von Sozialen Ängsten umgeben ist wird ...

richtig

ziemlich lächerlich

aber ängste sind ja oft irrational

Anti-Zionist
22.02.2006, 15:09
Das der Wunsch keine Kinder zu zeugen von Sozialen Ängsten umgeben ist wird nicht erwähnt.
Nur eine kleine Anmerkung: Nicht soziale Ängste, sondern finanzielle Ängste sind hier passender. :)

HeXlein
22.02.2006, 15:18
Wie soll denn eine durchschnitt Familie noch an Kinder denken.
Angst vor Arbeitslosigkeit und extrem hohe Lebenshaltungskosten lassen es gar nicht zu an Kinder zu denken.

Da muss man leider zustimmen.
Ich bin stolz Mutter von 3 Söhnen zu sein,aber wird immer mehr zum Kampf.Mein Mann ist ein einfacher Arbeiter und ich habe mir jetzt einen Minijob gesucht,damit überhaupt ein bissel was drinne ist.

Wenn man betrachtet wie es vor 9Jahren war(so alt ist unser Älteste) und wie es heute ist.Es ist erschreckend.

Die Kinder sind unsere Zukunft...zur Zeit ist also die Zukunft Luxus:(

Klopperhorst
22.02.2006, 15:19
Immer mit dem Gefühl, irgendwie geht es schon weiter.



Das ist doch die klassische Methode. Erst alles gegen die Wand fahren und dann mit der Scheisse leben lernen.

RosaRiese
22.02.2006, 15:57
Nur eine kleine Anmerkung: Nicht soziale Ängste, sondern finanzielle Ängste sind hier passender. :)Nur eine kleine Anmerkung: Mit dem finanziellen Abstieg kommt meistens auch der soziale Abstieg.
Somit ist "Soziale Zukunftsangst" in diesem Zusammenhang schon ein zu beachtender Faktor.

wtf
22.02.2006, 16:17
Horx ist für mich einer der größten Dummschwätzer on planet earth. Nicht weniger schlichte Geister sind die, die an seinen Lippen hängen.

Beispiel gefällig?
In dem Maße, wie sich die Individualisierung der Lebensentwürfe in allen Bereichen der Gesellschaft durchsetzt, entwickelt sich auch das neue Zeitalter von Personal Media: Mediale Communities übernehmen die Programmhoheit, Narrowcasting ersetzt Broadcasting.

Ich nenne es Bullshit.

Quelle: http://www.zukunftsinstitut.de/studien/studien_detail.php?nr=40

Anti-Zionist
22.02.2006, 16:45
Nur eine kleine Anmerkung: Mit dem finanziellen Abstieg kommt meistens auch der soziale Abstieg.
Somit ist "Soziale Zukunftsangst" in diesem Zusammenhang schon ein zu beachtender Faktor.
"Soziale Ängste" ist in diesem Zusammenhang aber falsch, da es sich in diesem Kontext nicht um eine Angst vor Menschen handelt. Sozialer Abstieg != soziale Angst. Es wird auch nicht dadurch richtiger, dass du aus der Angst eine Zukunftsangst machst.

RosaRiese
22.02.2006, 17:14
"Soziale Ängste" ist in diesem Zusammenhang aber falsch, da es sich hierbei nicht um eine Angst vor Menschen handelt. Sozialer Abstieg != soziale Angst. Es wird auch nicht dadurch richtiger, dass du aus der Angst eine Zukunftsangst machst.Es gehört zusammen, aber wie bei den anderen Themen auch fehlt dir einfach der Überblick über das große Ganze. Du beschränkst dich immer nur auf den Teil den du sehen willst. Woher nimmst du die Definition das "Soziale Angst" bedeutet das man "Angst vor Menschen" hat? Völliger Schwachsinn.

Des Weiteren ist auch die wie du es nennst "finanzielle Angst" eine Zukunftsangst. Wie kommst du dann nur wieder auf den irrigen Gedanken mir Vorhaltungen machen zu müssen wenn du selbst von einer Zukunftsangst sprichst?
Völlig Panne und unlogisch deine Beweisführung. Hauptsache du musst etwas gegen RosaRiesen sagen, dass es keinen großen Sinn ergibt ist Nebensache für dich.

Um dich zu erlösen es geht ja darum das man Angst vor etwas hat was in der Zukunft passieren wird unter bestimmten Vorraussetzungen, hier in diesem Fall wenn man Kinder plant. Von daher war und ist es schon richtig daraus eine Zukunftsangst zu machen.

Sozialer Abstieg bedeutet auch Angst vor diesem zu haben. Da dieser mit finanziellem Abstieg einhergeht, gehört dies unzertrennlich zusammen.

cego
22.02.2006, 17:29
Horx ist für mich einer der größten Dummschwätzer on planet earth. Nicht weniger schlichte Geister sind die, die an seinen Lippen hängen.

Beispiel gefällig?
In dem Maße, wie sich die Individualisierung der Lebensentwürfe in allen Bereichen der Gesellschaft durchsetzt, entwickelt sich auch das neue Zeitalter von Personal Media: Mediale Communities übernehmen die Programmhoheit, Narrowcasting ersetzt Broadcasting.

Ich nenne es Bullshit.

Quelle: http://www.zukunftsinstitut.de/studien/studien_detail.php?nr=40
Kann man damit Geld verdienen, dann schreibe ich sowas auch !

Anti-Zionist
22.02.2006, 19:02
Es gehört zusammen, aber wie bei den anderen Themen auch fehlt dir einfach der Überblick über das große Ganze. Du beschränkst dich immer nur auf den Teil den du sehen willst. Woher nimmst du die Definition das "Soziale Angst" bedeutet das man "Angst vor Menschen" hat? Völliger Schwachsinn.
Du solltest dein Schandmaul nicht so weit aufreißen, wenn du von kaum etwas eine Ahnung hast und meinst, deinen Senf überall zugeben zu müssen. Guckst du auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Angst) und liest:


Die soziale Phobie ist die dauerhafte Angst vor sozialen Begegnungen mit anderen Menschen und vor allem vor dem Bewertetwerden durch andere.
Sorry, ich habe die Definition von "sozial" und "Angst" nicht gemacht.



Des Weiteren ist auch die wie du es nennst "finanzielle Angst" eine Zukunftsangst. Wie kommst du dann nur wieder auf den irrigen Gedanken mir Vorhaltungen machen zu müssen wenn du selbst von einer Zukunftsangst sprichst?
Wo habe ich bestritten, dass "finanzielle Angst" eine Zukunftsangst ist? Was maßt du dir an, mir irrige Gedanken vorzuwerfen, wenn du es nicht besser weißt und es besser ist, dich zu korrigieren als dumm sterben zu lassen? Da tut man dir was gutes und du beschwerst dich noch.
Ja, ich spreche von einer Zukunftsangst - ich bin aber nicht du. Oder weißt du nicht, wer du bist?



Völlig Panne und unlogisch deine Beweisführung. Hauptsache du musst etwas gegen RosaRiesen sagen, dass es keinen großen Sinn ergibt ist Nebensache für dich.
Völlig Panne ist deine Reaktion, aber das kennt man ja von dir zu Genüge. Hautpsache, du sonderst wieder deinen geistigen Sondermüll ab - der Inhalt ist zweitrangig.



Um dich zu erlösen es geht ja darum das man Angst vor etwas hat was in der Zukunft passieren wird unter bestimmten Vorraussetzungen, hier in diesem Fall wenn man Kinder plant. Von daher war und ist es schon richtig daraus eine Zukunftsangst zu machen.
Du hast "soziale Zukunftsangst" geschrieben. Kommt neben deiner beschränkten Auffassung also auch noch ein beschränktes Lesevermögen dazu?



Sozialer Abstieg bedeutet auch Angst vor diesem zu haben. Da dieser mit finanziellem Abstieg einhergeht, gehört dies unzertrennlich zusammen.
Das ist aber keine soziale Angst, weil sich "sozial" auf die Gesellschaft bezieht. Wenn jemand Angst vor dem sozialen Abstieg hat, dann hat er vor dem gesellschaftlichen Abstieg Angst, aber nicht vor der Gesellschaft selbst. Ergo ist es auch falsch, von "sozialer Zukunftsangst" zu sprechen. Das ist RosaRiese-Neusprech.

RosaRiese
22.02.2006, 19:48
Du solltest dein Schandmaul nicht so weit aufreißen, wenn du von kaum etwas eine Ahnung hast und meinst, deinen Senf überall zugeben zu müssen. Guckst du auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Angst) und liest:Anstatt weiter so unsachlich zu diskutieren solltest du erstmal dein Gutmenschen Hirn einschalten bevor du hier mit Begriffen um dich schmeißt die du nicht kennst oder aber durcheinander schmeißt. Wie immer nämlich suchst du dir einen Teil heraus und kommst nicht mal auf den simplen Gedanken das "Phobie" zwar eine Angst ist, aber dieses "Phobie" für eine krankhafte Form steht.

Eine Phobie (v. griech. φόβος [gesprochen Fóbos, jedoch Phobíe], „Furcht“), auch phobische Störung, ist eine krankhafte Angst, das heißt eine unbegründete, anhaltende Angst vor Situationen, Gegenständen, Tätigkeiten oder Personen (der phobische Stimulus). Sie äußert sich im übermäßigen, unangemessenen Wunsch, den Anlass der Angst zu vermeiden. Der Begriff Phobie wird jedoch auch im nichtmedizinischen Sinne für Abneigungen aller Art gebraucht.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Phobie)Da nun aber einmal bewiesen ist das finanzieller Abstieg auch mit sozialen Abstieg zusammen hängt ist dies nicht UNBEGRÜNDETE ANGST, sondern sie hat einen realen Hintergrund. Deshalb kann auch nicht deine "Phobie" hier greifen.



Wo habe ich bestritten, dass "finanzielle Angst" eine Zukunftsangst ist? Was maßt du dir an, mir irrige Gedanken vorzuwerfen, wenn du es nicht besser weißt und es besser ist, dich zu korrigieren als dumm sterben zu lassen? Da tut man dir was gutes und du beschwerst dich noch.
Ja, ich spreche von einer Zukunftsangst - ich bin aber nicht du. Oder weißt du nicht, wer du bist?......
.....
Völlig Panne ist deine Reaktion, aber das kennt man ja von dir zu Genüge. Hautpsache, du sonderst wieder deinen geistigen Sondermüll ab - der Inhalt ist zweitrangig.Wer hier Müll absondert sieht man a) wieder mal an deiner Wortwahl und b.) oben an den beiden Versuchen deine wirren Gedanken auch noch zu rechtfertigen. Ich sage nur "Phobie".

Zitat: RosaRiese: Somit ist "Soziale Zukunftsangst" in diesem Zusammenhang schon ein zu beachtender Faktor.

Zitat Anti-Islamist:Es wird auch nicht dadurch richtiger, dass du aus der Angst eine Zukunftsangst machst.

Zitat RosaRiese: Des Weiteren ist auch die wie du es nennst "finanzielle Angst" eine Zukunftsangst. Wie kommst du dann nur wieder auf den irrigen Gedanken mir Vorhaltungen machen zu müssen wenn du selbst von einer Zukunftsangst sprichst?

Genau darum geht es und in dieser Reihenfolge. Du hattest mir also vorgeworfen das "Soziale Zukunftsangst" hier nicht zutrifft. Ich sagte dann das auch "Finanzielle Angst" eine Zukunftsangst ist. Es ist also beides gleich zu behandeln. Nun noch mal warum wirfst du mir etwas vor wenn du im Grunde das selbe meinst.
Wir müssen doch davon ausgehen das es sich um Ängste handelt die in der Zukunft angesiedelt sind in diesem Fall.




Du hast "soziale Zukunftsangst" geschrieben. Kommt neben deiner beschränkten Auffassung also auch noch ein beschränktes Lesevermögen dazu?Soll ich schreiben das Familienplanung etwas mit Angst aus der Vergangenheit des Sozialen Abstiegs zu tun hat? Natürlich ist die Angst in die Zukunft projektiert, anders geht das gar nicht. Deshalb hatte ich mich ja gewundert warum du mir dies zum Vorwurf machtest. Also spiele ich den Ball des beschränkten Lesevermögens gerne zu dir zurück.




Das ist aber keine soziale Angst, weil sich "sozial" auf die Gesellschaft bezieht. Wenn jemand Angst vor dem sozialen Abstieg hat, dann hat er vor dem gesellschaftlichen Abstieg Angst, aber nicht vor der Gesellschaft selbst. Ergo ist es auch falsch, von "sozialer Zukunftsangst" zu sprechen. Das ist RosaRiese-Neusprech.Und wieder Quatsch. Da wir so schön bei Wiki sind hier das passende für dich.

Sozialer Aufstieg oder Abstieg kann auch ganze Berufsgruppen betreffen, wenn ihre wirtschaftliche oder kuklturelle Grundlage sich verbessert oder verloren geht.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialer_Aufstieg)Würdest du bitte zur Kenntnis nehmen das wirtschaftliche Grundlage das Finanzielle einschließt und zwar im wesentlichen Maße. Somit ist also der Finanzielle Abstieg (wirtschaftliche) auch an den sozialen Abstieg gekoppelt.

Um die Sache abzurunden hier auch noch ein Beispiel für den Sozialen Abstieg (http://www.mdr.de/exakt/exaktextra/826409.html) in Zusammenhang mit Familienplanung.

Anti-Zionist
22.02.2006, 21:18
Anstatt weiter so unsachlich zu diskutieren solltest du erstmal dein Gutmenschen Hirn einschalten bevor du hier mit Begriffen um dich schmeißt die du nicht kennst oder aber durcheinander schmeißt. Wie immer nämlich suchst du dir einen Teil heraus und kommst nicht mal auf den simplen Gedanken das "Phobie" zwar eine Angst ist, aber dieses "Phobie" für eine krankhafte Form steht.
Wo habe ich denn behauptet, dass "Phobie" (griech., Scheu, Furcht, Angst) nicht Angst bedeutet? Ich habe dir bewiesen, dass "soziale Angst" nichts damit zu tun, Angst vor dem sozialen Abstieg zu haben, und du fuchtelst in deiner Ratlosigkeit mit deinen Armen rum, weil du weißt, im Unrecht zu sein. Und was heißt hier "wie immer suchst du dir einen Teil heraus", wenn ich dir sonst eine Tatsache nicht begreiflich machen kann, weil du linke Dumpfbacke immense Probleme hast, zu verstehen?
Ich schrieb klipp und klar, dass "soziale Angst" Angst vor Menschen bedeutet und diese Aussage mit einer Wikipedia-Quelle begründet. Und du hast wieder nichts anderes zu tun, als um den heißen Brei rumzuschwafeln und dir nicht eingestehen zu können, im Unrecht zu sein.
Googel doch mal nach nach "Soziale Zukunftsangst" und sag Bescheid, wenn du eine solche Definition finden solltest, linke Dumpfbacke.
Bist du eigentlich wirklich dämlich oder tust du nur so? Du schriebst in Posting #9 eindeutig:


Woher nimmst du die Definition das "Soziale Angst" bedeutet das man "Angst vor Menschen" hat? Völliger Schwachsinn.
Und ich habe dir bewiesen, dass du falsch lagst:

Die soziale Phobie ist die dauerhafte Angst vor sozialen Begegnungen mit anderen Menschen und vor allem vor dem Bewertetwerden durch andere.
Davon, nicht auf jenen simplen Gedanken gekommen zu sein, kann also gar keine Rede sein, du Lügner.



Da nun aber einmal bewiesen ist das finanzieller Abstieg auch mit sozialen Abstieg zusammen hängt ist dies nicht UNBEGRÜNDETE ANGST, sondern sie hat einen realen Hintergrund. Deshalb kann auch nicht deine "Phobie" hier greifen.
Ein finanzieller Abstieg ist keine unbegründete Angst - aber eine soziale Angst ist eine unbegründete Angst. Und genau das versuche ich dir die ganze Zeit klar zu machen - daher gibt es auch keine soziale Zukunftsangst, wie du glaubst.



Wer hier Müll absondert sieht man a) wieder mal an deiner Wortwahl und b.) oben an den beiden Versuchen deine wirren Gedanken auch noch zu rechtfertigen. Ich sage nur "Phobie".
Was ist denn mit meiner Wortwahl? Geistiger Sondermüll erstreckt sich nicht in der Wortwahl, sondern in plumpen Versuchen, den Diskussionsgegner zu verwirren - meist aufgrund der eigenen Inkompetenz, einen Sachverhalt korrekt erfassen und wiedergeben zu können, so dass in hilfloser Weise abstruse Konstrukte gebildet werden in der Hoffnung, dass das Gegenüber aufgibt.



Zitat: RosaRiese: Somit ist "Soziale Zukunftsangst" in diesem Zusammenhang schon ein zu beachtender Faktor.

Zitat Anti-Islamist:Es wird auch nicht dadurch richtiger, dass du aus der Angst eine Zukunftsangst machst.
Da hat der RosaRiese etwas unterschlagen und gehofft, dass ich es übersehe. Aber das war wohl nichts. Denn ich schrieb auch:


"Soziale Ängste" ist in diesem Zusammenhang aber falsch, da es sich in diesem Kontext nicht um eine Angst vor Menschen handelt. Sozialer Abstieg != soziale Angst.
Wenn also "soziale Zukunftsangst" eine rationale Angst darstellen soll, während "soziale Angst" eine irrationale Angst darstellt, wie kann es sich bei dann bei "sozialer Zukunftsangst" um eine rationale Angst handeln, zumal diese Phrase eine Erfindung der mysteriösen Hirnwindungen von RosaRiese ist?



Zitat RosaRiese: Des Weiteren ist auch die wie du es nennst "finanzielle Angst" eine Zukunftsangst. Wie kommst du dann nur wieder auf den irrigen Gedanken mir Vorhaltungen machen zu müssen wenn du selbst von einer Zukunftsangst sprichst?
Wo habe ich bestritten, dass "finanzielle Angst" eine Zukunftsangst darstellt? Eine Zukunftsangst ist aber keine "soziale Angst", denn letztere ist irrational, während eine Zukunftsangst rational ist.



Genau darum geht es und in dieser Reihenfolge. Du hattest mir also vorgeworfen das "Soziale Zukunftsangst" hier nicht zutrifft. Ich sagte dann das auch "Finanzielle Angst" eine Zukunftsangst ist. Es ist also beides gleich zu behandeln. Nun noch mal warum wirfst du mir etwas vor wenn du im Grunde das selbe meinst.
Wir müssen doch davon ausgehen das es sich um Ängste handelt die in der Zukunft angesiedelt sind in diesem Fall.
"Soziale Zukunftsangst" ist ein RosaRiese-Konstrukt, das in der wirklichen Welt nicht existiert. Und selbst wenn sich eine Angst erst in der Zukunft heißt, wird nicht plötzlich aus einer rationalen eine irrationale Angst. Ich erinnere dich: "Soziale Angst" bedeutet Angst vor Menschen bzw. vor sozialen Begegnungen - du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es sich bei diesen nicht um Insekten oder größere Tiere handelt.



Soll ich schreiben das Familienplanung etwas mit Angst aus der Vergangenheit des Sozialen Abstiegs zu tun hat?
Du kannst schreiben, was du willst- recht geben muss ich dir ja deswegen noch lange nicht.
Was hat Familienplanung und Angst aus der Vergangenheit des sozialen Abstiegs mit sozialer Angst zu tun?



Natürlich ist die Angst in die Zukunft projektiert, anders geht das gar nicht. Deshalb hatte ich mich ja gewundert warum du mir dies zum Vorwurf machtest. Also spiele ich den Ball des beschränkten Lesevermögens gerne zu dir zurück.
Ach, warum heißt es wohl Zukunftsangst? Und was hat diese Angst mit "sozialer Angst" zu tun? So, und nun werfe ich dir gern auch wieder den Ball zurück.



Und wieder Quatsch. Da wir so schön bei Wiki sind hier das passende für dich.
Wo ist denn hier von "sozialer Zukunftsangst" die Rede? Wo steht hier, dass sozialer Abstieg bedeutet, auch vor der Gesellschaft selbst Angst zu haben? Bitte sag es mir und beweise mir, warum das von mir Gesagte Quatsch sein soll.



Würdest du bitte zur Kenntnis nehmen das wirtschaftliche Grundlage das Finanzielle einschließt und zwar im wesentlichen Maße. Somit ist also der Finanzielle Abstieg (wirtschaftliche) auch an den sozialen Abstieg gekoppelt.
Würdest du bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich nie bestritten habe, dass wirtschaftliche Grundlage das Finanzielle einschließt? Und inwiefern ich dieser Aussage bezüglich in meinem Zitat widersprochen habe, welches du in diesem Kontext angegeben hast?



Um die Sache abzurunden hier auch noch ein Beispiel für den Sozialen Abstieg (http://www.mdr.de/exakt/exaktextra/826409.html) in Zusammenhang mit Familienplanung.
Und was willst du damit aussagen?