PDA

Vollständige Version anzeigen : Karneval



Gärtner
22.02.2006, 09:40
Mal ganz etwas anderes: aus (zeitlich) gegebenem Anlaß schrub ich einen Bericht zur Lage des jecken Treibens. Auch für Protestanten lesenswert! :D


Anarchisten und Lackschuhe im zyklischen Tief?

Steckt der Karneval in der Krise? In Zeiten der Sparsamkeit sitzt das Geld lange nicht mehr so locker wie früher. Das macht sich auch im Karneval bemerkbar. Manch einer bangt deshalb schon ums offizielle Jeckentreiben. Doch die Furcht ist grundlos. Ein Blick in die Kölner Herzkammer der Narretei.

Ganzer Artikel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,402337,00.html)

Touchdown
22.02.2006, 09:58
Netter Artikel.

Ich war noch nie auf ner Karnevalssitzung, aber morgen wenns auf der Straße losgeht bin ich dabei.
Leider wirds dies Jahr ziemlich kalt. Ich seh mich schon Rosenmontag mit Fieber im Bett liegen. X(

Gärtner
22.02.2006, 10:01
Netter Artikel.

Ich war noch nie auf ner Karnevalssitzung, aber morgen wenns auf der Straße losgeht bin ich dabei.
Leider wirds dies Jahr ziemlich kalt. Ich seh mich schon Rosenmontag mit Fieber im Bett liegen. X(
Ach was, einfach warm genug anziehen. Das einzige, was der Staßenkarnevalist fürchtet, ist Regen.

wtf
22.02.2006, 10:02
Ich bin Karnevalmuffel. Unerklärlich, daß einmal im Jahr die Spießer die Sau rauslassen, bloß weil Karneval ist. Wegen mir sollen sie sich den Arsch abfrieren.

Touchdown
22.02.2006, 10:05
Ich bin Karnevalmuffel. Unerklärlich, daß einmal im Jahr die Spießer die Sau rauslassen, bloß weil Karneval ist. Wegen mir sollen sie sich den Arsch abfrieren.
Typische Meinug eines Außenstehenden, der noch nie dabei war. ;)

Luzifers Freund
22.02.2006, 10:06
Darf man als Araber zu Karneval gehen?
"Traditionelle" Verkleidungen bei Faschingsfesten kennt man ja: Cowboy, Pirat, Clown etc. UND Araber.
Es war schon immer einfach als Araber zu Kostümfesten oder Faschingsfeiern zu gehen. Ein Bettlaken, eine Kordel auf dem Kopf, Sonnenbrille auf und ein falscher Bart - fertig war der "Araber" bzw. "Ölscheich"..
Darf man das heute noch?

MoJo
22.02.2006, 10:07
Das ist auch nur was für Rheinländer Wtf.

Alaaf! :]

Touchdown
22.02.2006, 10:07
Darf man als Araber zu Karneval gehen?
"Traditionelle" Verkleidungen bei Faschingsfesten kennt man ja: Cowboy, Pirat, Clown etc. UND Araber.
Es war schon immer einfach als Araber zu Kostümfesten oder Faschingsfeiern zu gehen. Ein Bettlaken, eine Kordel auf dem Kopf, Sonnenbrille auf und ein falscher Bart - fertig war der "Araber" bzw. "Ölscheich"..
Darf man das heute noch?
Im Karneval ist alles erlaubt. Ich tippe mal, dass "Mohammed" das Kostüm der Saison wird.

wtf
22.02.2006, 10:07
Typische Meinug eines Außenstehenden, der noch nie dabei war. ;)
Gaaanz falsch, ich habe in Mainz studiert und die Dosis fürs Leben bekommen.

Touchdown
22.02.2006, 10:08
Gaaanz falsch, ich habe in Mainz studiert und die Dosis fürs Leben bekommen.
Jaaa Mainz, da rufen die ja auch Helau... :P

MoJo
22.02.2006, 10:08
Darf man als Araber zu Karneval gehen?
"Traditionelle" Verkleidungen bei Faschingsfesten kennt man ja: Cowboy, Pirat, Clown etc. UND Araber.
Es war schon immer einfach als Araber zu Kostümfesten oder Faschingsfeiern zu gehen. Ein Bettlaken, eine Kordel auf dem Kopf, Sonnenbrille auf und ein falscher Bart - fertig war der "Araber" bzw. "Ölscheich"..
Darf man das heute noch?
So lange Du auf die evtl. "Dänische Stola" verzichtest und das Karikaturenshirt weglässt, sollte das wohl gehen. :D

wtf
22.02.2006, 10:08
Im Karneval ist alles erlaubt. Ich tippe mal, dass "Mohammed" das Kostüm der Saison wird.
Dann tippe ich mal, daß der erste, der einen Turban mit Explosivapplikationen trägt, ein toter Mann ist.

Gärtner
22.02.2006, 10:47
Unerklärlich, daß einmal im Jahr die Spießer die Sau rauslassen, bloß weil Karneval ist.
Nur weil man etwas nicht versteht, ist es noch lange nicht "spießig".


Wegen mir sollen sie sich den Arsch abfrieren.
Hingegen ist es außerordentlich spießig und miesepetrig, anderen (die man, wie gesagt, nicht versteht) nicht einmal den Spaß an der Freud´ zu gönnen.


Hm. Bist du Westfale oder sonstwo ex partibus infidelium?

Luzifers Freund
22.02.2006, 10:54
Nur weil man etwas nicht versteht, ist es noch lange nicht "spießig".


Hingegen ist es außerordentlich spießig und miesepetrig, anderen (die man, wie gesagt, nicht versteht) nicht einmal den Spaß an der Freud´ zu gönnen.


Hm. Bist du Westfale oder sonstwo ex partibus infidelium?

:)) ex partibus infidelium :))

Sehr gut! Gehört Westfalen zu den vom Islam eroberten Gebieten in denen auf keinen Fall zurückgewichen wird? Obwohl - gibt es in Münster nicht einen Weihbischof!?

Just Amy
22.02.2006, 11:14
ich kann an dem organisierten spass des karnevals/faschings nichts amüsantes, witziges, geistreiches erkennen.
egal ob es aus villach oder dem hohen norden kommt, ich hab dabei das gefühl die scherzchen einer matura(abitur)klasse mitzuerleben oder den vorstand einer tütenfabrik, der mit falschen nasen und spitzen hütchen die vorstandssitzung reimend hinter sich bringt.

Mark Mallokent
22.02.2006, 11:17
ich kann an dem organisierten spass des karnevals/faschings nichts amüsantes, witziges, geistreiches erkennen.
egal ob es aus villach oder dem hohen norden kommt, ich hab dabei das gefühl die scherzchen einer matura(abitur)klasse mitzuerleben oder den vorstand einer tütenfabrik, der mit falschen nasen und spitzen hütchen die vorstandssitzung reimend hinter sich bringt.
Karneval in Köln ist eine ernste Sache. Darüber macht man keine Witze. :cool:

Luzifers Freund
22.02.2006, 12:31
ich kann an dem organisierten spass des karnevals/faschings nichts amüsantes, witziges, geistreiches erkennen.
egal ob es aus villach oder dem hohen norden kommt, ich hab dabei das gefühl die scherzchen einer matura(abitur)klasse mitzuerleben oder den vorstand einer tütenfabrik, der mit falschen nasen und spitzen hütchen die vorstandssitzung reimend hinter sich bringt.

Karneval oder Fasching reduziert sich nicht auf Faschings- oder Karnevalsvereinssitzungen.

Es ist ein uralter Brauch, noch älter als es die Christen gibt. Aber wie es mit allen christlichen Feiertagen ist, wurden diese den uralten Bräuche und Riten angepasst, um die Akzeptanz bei noch nicht zum Christentum "bekehrten" zu erhöhen.

Just Amy
22.02.2006, 12:34
Karneval oder Fasching reduziert sich nicht auf Faschings- oder Karnevalsvereinssitzungen.

Es ist ein uralter Brauch, noch älter als es die Christen gibt. Aber wie es mit allen christlichen Feiertagen ist, wurden diese den uralten Bräuche und Riten angepasst, um die Akzeptanz bei noch nicht zum Christentum "bekehrten" zu erhöhen.
zumindest die scherzchen sind uralt , oder "schmecken" wenigstens so.

lediglich in venedig kann man etwas stil vorfinden.

Anti-Zionist
22.02.2006, 12:35
ich kann an dem organisierten spass des karnevals/faschings nichts amüsantes, witziges, geistreiches erkennen.
egal ob es aus villach oder dem hohen norden kommt, ich hab dabei das gefühl die scherzchen einer matura(abitur)klasse mitzuerleben oder den vorstand einer tütenfabrik, der mit falschen nasen und spitzen hütchen die vorstandssitzung reimend hinter sich bringt.
Ui, wie selten, dass ich mal mit marc bishop einer Meinung bin! Ich kann an Karneval auch nichts witziges oder geistreiches erkennen. Seltsam, dass sich in dieser Zeit alle Politiker lieb haben, sich sonst aber mit Gehässigkeiten nicht zurückhalten.

Luzifers Freund
22.02.2006, 12:41
zumindest die scherzchen sind uralt , oder "schmecken" wenigstens so.

lediglich in venedig kann man etwas stil vorfinden.
Ja bei einigen "Witzen" hat man das Gefühl, dass es die gleichen sind, die man sich am Lagerfeuer im Neandertal erzählt hat.

Gärtner
22.02.2006, 12:52
lediglich in venedig kann man etwas stil vorfinden.
Wann warst du denn bittschön das letzte Mal zum Karneval in Venedig? Das gegenwärtige Massentreiben, total verstopfte Straßen usw. wirst du wohl kaum meinen.

Just Amy
22.02.2006, 12:59
Wann warst du denn bittschön das letzte Mal zum Karneval in Venedig? Das gegenwärtige Massentreiben, total verstopfte Straßen usw. wirst du wohl kaum meinen.
sehr richtig, das kommerzialisierte treiben meinte ich nicht. ich meine zurückhaltende bälle mit masken und anschliessender syphillis-lotterie.

Das Ende
22.02.2006, 13:04
Für mich ist Karneval sowas wie: Brot und Spiele fürs Volk.

Plötzlich haben sich alle lieb. Mann schaut freundlich drein. Sogar in der U-Bahn......

und tun so als wäre wir immer sooooo glücklich.

Wenn des bei den meisten nicht nur aufgesetzt wäre.........


Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen den Karneval.... sollen ihn die feiern die
daran Spass haben.

Vielleicht fliege ich sogar nach Köln. Denn ich bin fast immer fröhlich. :)

Sauerländer
22.02.2006, 13:08
Wenn ich an "Karneval" denke, bin ich so richtig froh, mich gegenwärtig in meiner wahren Heimat verkriechen zu dürfen.
Hier versucht sich an dieser Unsitte zwar auch manch einer, aber vom Umzug selbst abgesehen kann man dem ohne Probleme entkommen, sogar die entsprechende Veränderung des Kneipenmusikprogramms hält sich eher in Grenzen.
Tief in seinem Herzen begreift der Westfale einfach nicht, was das soll, und fühlt sich -bestenfalls- irritiert von tätätätätätä-Kommandolachen, von im Kalender fest eingeplantem offensivem Frohsinn. Von Kölschtrinkern sowieso.

Und es wird einem wieder klar, dass über das Rheinland das gleiche zu sagen wäre, was der Rheinländer und Großmeister des Kabaretts Volker Pispers über Amerika äußerte:

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Ich habe überhaupt nichts dagegen, das ist ein wunderschönes Land - das Problem sind die Menschen, die da leben...

HeXlein
22.02.2006, 15:27
Für mich ist Karneval sowas wie: Brot und Spiele fürs Volk.

Plötzlich haben sich alle lieb. Mann schaut freundlich drein. Sogar in der U-Bahn......

und tun so als wäre wir immer sooooo glücklich.

Wenn des bei den meisten nicht nur aufgesetzt wäre.........

Da schliesse ich mich da ohne wenn und aber an:)

wtf
22.02.2006, 15:39
Nur weil man etwas nicht versteht, ist es noch lange nicht "spießig".


Hingegen ist es außerordentlich spießig und miesepetrig, anderen (die man, wie gesagt, nicht versteht) nicht einmal den Spaß an der Freud´ zu gönnen.


Hm. Bist du Westfale oder sonstwo ex partibus infidelium?
Ich habe nicht geschrieben, daß Karneval spießig ist, sondern daß Spießer einmal p.a. zeitgleich "lustig" sind. Karneval ist nicht spießig, sondern peinlich.

Ich bin nativer Frankfurter.

emire
22.02.2006, 15:41
Ich verstehe den Sinn des Karneval auch nicht,warum verkleiden sich Erwachsene und geben sich dabei der lächerlichkeit preis.Bei Kindern ist das irgendwie verständlich,wegen dem Reiz als Cowboy oder den Indianer zu mimen.
Grausam ist die Aufgesetzte fröhlichkeit ,die wie hopps auf Kommando:" Jetzt müssen alle lustig sein".wie es aber so ist,wünsche ich jedem das seine.

Just Amy
22.02.2006, 15:42
Ich verstehe den Sinn des Karneval auch nicht,warum verkleiden sich Erwachsene und geben sich dabei der lächerlichkeit preis.Bei Kindern ist das irgendwie verständlich,wegen dem Reiz als Cowboy oder den Indianer zu mimen.
Grausam ist die Aufgesetzte fröhlichkeit ,die wie hopps auf Kommando:" Jetzt müssen alle lustig sein".wie es aber so ist,wünsche ich jedem das seine.
also verkleiden hin und wieder find ich fein.

wtf
22.02.2006, 15:51
Ich verstehe den Sinn des Karneval auch nicht,warum verkleiden sich Erwachsene und geben sich dabei der lächerlichkeit preis.Bei Kindern ist das irgendwie verständlich,wegen dem Reiz als Cowboy oder den Indianer zu mimen.
Grausam ist die Aufgesetzte fröhlichkeit ,die wie hopps auf Kommando:" Jetzt müssen alle lustig sein".wie es aber so ist,wünsche ich jedem das seine.
Ich finde es übrigens auch lächerlich, hopps auf Kommando Fahnen zu verbrennen, die man noch nie in seinem Leben gesehen hat und zugesteckte Schilder in Kameras zu halten, die man selbst nicht lesen kann.

Anti-Zionist
22.02.2006, 15:54
sehr richtig, das kommerzialisierte treiben meinte ich nicht. ich meine zurückhaltende bälle mit masken und anschliessender syphillis-lotterie.
Ist das beides stilvoll?

Anti-Zionist
22.02.2006, 16:47
Ich finde es übrigens auch lächerlich, hopps auf Kommando Fahnen zu verbrennen, die man noch nie in seinem Leben gesehen hat und zugesteckte Schilder in Kameras zu halten, die man selbst nicht lesen kann.
Der war gut. ;)

luftpost
22.02.2006, 16:57
Allee Hopp....
Fasching, Fastnacht, Karneval wie auch immer. Kann man sich sparen.

Würfelqualle
22.02.2006, 17:05
Karneval ist :

http://www.directupload.net/images/060222/temp/RMBYFjOb.jpg (http://www.directupload.net/show/d/616/RMBYFjOb.jpg)



Gruss von der Würfelqualle

LuckyLuke
22.02.2006, 17:13
Also bei diesen rituellen Feierlichkeiten geht es mir immer so, dass ich anfangs viel zu nüchtern bin, um den Schwachsinn ohne merklichen Widerwillen über mich ergehen lassen zu können, nach einer gewissen Anpassungsphase allerdings viel zu blau bin als dass es noch irgendwie lustig wäre. Aber jedem Tierchen sein Plessierchen..., soll das feiern wer will, ich bin da eher die ultimative Spaßbremse.

PS: Was ich auch nicht wirklich begreifen werde, warum wir bei uns in der Gegend Karnevalsvereine haben, obwohl das hier Fasching heißt und es in meiner unmittelbaren Umgebung den größten Umzug in Sachsen gibt, wegen dessen Staupotentials ich mich um diese Jahreszeit des Öfteren mit diversen Massenmordplänen beschäftige.

Gärtner
22.02.2006, 19:02
Ich bin beeindruckt. Das Forum besinnt sich doch noch auf sein intellektuelles Potential und ist sich von links bis rechts in der Verdammung der achso oberflächlichen Narretei einig.

Manche Menschen haben halt einfach Freude daran, zusammen zu feiern, dabei möglicherweise regionales Brauchtum zu pflegen (oha!) und nicht zuletzt erzeugt das Ganze auch noch jedes Jahr einen bundesweiten Umsatz von über vier Mrd. Euro.

MorganLeFay
22.02.2006, 19:04
Ich kann mit Karneval nichts anfangen. Bin halt durch und durch Nordlicht. Ob andere feiern, ist mir schnuppe, solange mich niemand zum Mitfeiern noetigt.

Ich will ein Bier und meine Ruhe, Karneval, Hallowe'en und sowas sind mir egal. Nur Silvester nicht - ohne Rummelpott ist das Leben leer.

HeXlein
22.02.2006, 19:08
Man sollte ja auch mal den Tag mit den Augen von Eltern sehen.Es ist in den letzten Jahren sehr viel anstrengender für die Zwerge geworden Süssigkeiten abzustauben.

Fakt ist:Meist stehen geschlossen etwas stärker gebaute Frauen mit langen Mänteln am Strassenrand die zumindest an diesem Tag eine Geschwindigkeit an den Tag legen und ihr Revier nicht ohne Kampf teilen.Was mich als Mutter dann wieder fordert,die sich dann böse schauend neber die Kleinen begibt und dafür sorgt das auch in diesen Händen das ein oder andere Süsszeug landet.

Lustig wird es dann erst richtig wenn ein Kuscheltier geflogen kommt.Ich würde es mit Rugby vergleichen.

Es wird also für mich persönlich ein sehr harter Tag und ich hoffe es wird keine Verletzten geben.Teilweise möchte man wirklich auf die Wurschtfinger der Erwachsenen treten:)


Werden da denn immer noch soviele Kinder gezeugt die ihre Identität dann in Talkshows suchen?

Don
22.02.2006, 19:52
Mal ganz etwas anderes: aus (zeitlich) gegebenem Anlaß schrub ich einen Bericht zur Lage des jecken Treibens. Auch für Protestanten lesenswert! :D

Anarchisten und Lackschuhe im zyklischen Tief?

Steckt der Karneval in der Krise? In Zeiten der Sparsamkeit sitzt das Geld lange nicht mehr so locker wie früher. Das macht sich auch im Karneval bemerkbar. Manch einer bangt deshalb schon ums offizielle Jeckentreiben. Doch die Furcht ist grundlos. Ein Blick in die Kölner Herzkammer der Narretei.
Ganzer Artikel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,402337,00.html)Ich bin untröstlich,ich hatte mir fest vorgenommen das Wochenende in Köln zu verbringen (zivil ausgedrückt), ausserdem hab ich auch noch am Rosenmontag Geburtstag.....:birthday::birthday::prost::prost:
Und hab nicht aufschiebbare Kundentermine...
:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::m otz::motz::motz:

emire
22.02.2006, 20:41
Ich finde es übrigens auch lächerlich, hopps auf Kommando Fahnen zu verbrennen, die man noch nie in seinem Leben gesehen hat und zugesteckte Schilder in Kameras zu halten, die man selbst nicht lesen kann.


Das ist eine Verständnislose Welt...

Touchdown
23.02.2006, 00:15
Ich kann mit Karneval nichts anfangen. Bin halt durch und durch Nordlicht. Ob andere feiern, ist mir schnuppe, solange mich niemand zum Mitfeiern noetigt.

Ich will ein Bier und meine Ruhe, Karneval, Hallowe'en und sowas sind mir egal. Nur Silvester nicht - ohne Rummelpott ist das Leben leer.

Ich habe eben noch in meiner Stamm-Werderkneipe in Köln zwei Hamburger getroffen, die extra nach Kölle gekommen sind um Karneval zu feiern (und dann zum Auftakt auch noch ein geiles Championsleaguespiel).

Jaa Karneval ist was für alle die Spaß haben wollen (auch Nordlichter)!

Da ist garnix aufgesetzt, garnix auf Knopfdruck - wir Rheinläner sind immer gut drauf und wenn das dann einmal in Jahr in kollektiver Massenparty ausartet, dann ist das eben der Höhepunkt dem man entgegenfiebert.

Mit fröhlichsein auf Knopfdruck hat das garnichts zu tun - aber ihr seid ja blos neidisch, dass ihr das nicht habt. ;)

Sorry für das Gelaber - aber ich hab gut einen im Tee. Morgen gehts weiter, ich freu mich drauf. Und wer in den nächsten Tagen nicht so viel Spaß hat wie ich, mein Beileid! :2faces:

Don
23.02.2006, 07:30
Ich bin beeindruckt. Das Forum besinnt sich doch noch auf sein intellektuelles Potential und ist sich von links bis rechts in der Verdammung der achso oberflächlichen Narretei einig.

Manche Menschen haben halt einfach Freude daran, zusammen zu feiern, dabei möglicherweise regionales Brauchtum zu pflegen (oha!) und nicht zuletzt erzeugt das Ganze auch noch jedes Jahr einen bundesweiten Umsatz von über vier Mrd. Euro.Genau. Wer arbeitet, soll auch feiern.
Wir schunkeln für's Bruttosozialprodukt:prost::prost:

SAMURAI
23.02.2006, 07:40
Arme Jecken - jetzt werden sie wohl Steinchen statt Bombons werfen.

MorganLeFay
23.02.2006, 14:31
Ich habe eben noch in meiner Stamm-Werderkneipe in Köln zwei Hamburger getroffen, die extra nach Kölle gekommen sind um Karneval zu feiern (und dann zum Auftakt auch noch ein geiles Championsleaguespiel).
Wie ich schon sagte - ich bin ein Nordlicht. Hamburg ist fuer mich finsterer Sueden. :nido:
Wie alles suedlich von Nord-Ostsee-Kanal uebrigens. :cool:


Jaa Karneval ist was für alle die Spaß haben wollen (auch Nordlichter)!

Da ist garnix aufgesetzt, garnix auf Knopfdruck - wir Rheinläner sind immer gut drauf und wenn das dann einmal in Jahr in kollektiver Massenparty ausartet, dann ist das eben der Höhepunkt dem man entgegenfiebert.

Mit fröhlichsein auf Knopfdruck hat das garnichts zu tun - aber ihr seid ja blos neidisch, dass ihr das nicht habt. ;)
Ich hab doch gesagt, dass ich nichts dagegen habe! An 9 von 10 Tagen ist es meine Sache nicht, aber dass Froehlichkeit sehr ansteckend sein kann, bezweifle ich ja gar nicht. :P


Sorry für das Gelaber - aber ich hab gut einen im Tee. Morgen gehts weiter, ich freu mich drauf. Und wer in den nächsten Tagen nicht so viel Spaß hat wie ich, mein Beileid! :2faces:
Ich habe eine Menge Spass... ;)