PDA

Vollständige Version anzeigen : IRAK - Wütende Proteste nach Anschlag auf schiitisches Heiligtum



SAMURAI
22.02.2006, 09:07
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,402367,00.html

IRAK - Wütende Proteste nach Anschlag auf schiitisches Heiligtum

Es war eines der wichtigsten Heiligtümer der schiitischen Muslime weltweit: Die Askari-Moschee im nordirakischen Samarra ist heute von Extremisten gesprengt worden. Der führende schiitische Kleriker Ajatollah Ali al-Sistani rief zu Protesten auf.

Samarra - Die Hälfte der sechs Meter hohen vergoldeten Kuppel der Schreine der Imame Hassan al-Askari und Ali el-Hadi wurde nach Polizeiangaben durch die Detonation zerstört, ein Minarett wurde beschädigt. Menschen kamen bei dem Anschlag nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Einheiten der US-Armee und des Innenministeriums nahmen alle zur Bewachung des Schreins abgestellten Polizisten fest.

Nach Angaben von Augenzeugen hatte eine Gruppe bewaffneter Männer am frühen Morgen die Wächter vor dem Schrein überwältigt und gefesselt. Dann hätten sie den Sprengsatz platziert, hieß es.

Hunderte von aufgebrachten Menschen strömten nach dem Anschlag zu dem Mausoleum und forderten lautstark, dass es für die Täter keine Gnade geben dürfe. Der führende schiitische Kleriker Ali al-Sistani rief seine Anhänger zu Protesten auf. Ministerpräsident Ibrahim al-Dschaafari verhängte eine dreitägige Staatstrauer. Der Trauerzeit schloss sich auch die Bewegung des Schiiten-Führers Moktada Sadr an. Vorbeter forderten "Tod für Amerika, das uns den Terrorismus gebracht hat". Ein sunnitischer Scheich sagte, die Einwohner der Stadt verurteilten den Angriff einstimmig. Auch die mehrheitlich sunnitischen Einwohner von Samarra verehren die in dem Mausoleum beigesetzten Imame. auszug spiegel.de
.................................................. ..................................................

Das wird wohl eine Welle der Gewalt auslösen. Die Gewalt wird sich gegen die Besatzer und die Sunniten richten.

Wenn Kleriker des ISLAM zu Protesten aufrufen, ist mit schweren Ausschreitungen zu rechnen.

Gewalt im IRAK ist ja kaum noch eine Randnotitz wert.

Was meint ihr zu einer solchen Schandtat ! ?(

wtf
22.02.2006, 09:33
Ich bin grundsätzlich einverstanden, wenn sich das Pack gegenseitig massakriert und Hochkulturen in Ruhe läßt.

Baxter
22.02.2006, 12:03
Ich sehe die Welle der Gewalt wie einen Stein der ins Wasser geworfen wird.

Je Schwerer der Stein ist um so größer die Wellen(Gewalt). Bisher kamen immer nur sehr schwache Wellen bei uns an. Aber wird das auch so bleiben.?

Die Sprengung erinnert mich an den Anschlag auf das Reichtagsgebäude.

mfg
Baxter

LuckyLuke
22.02.2006, 12:06
Die Sprengung erinnert mich an den Anschlag auf das Reichtagsgebäude.
Die Schiiten habe das Dingens selbst gesprengt, um hernach im heiligen Zorn Sunniten massakrieren zu können, oder wie ist das zu verstehen ?

schwarz-weiß-rot
22.02.2006, 12:12
Ich bin grundsätzlich einverstanden, wenn sich das Pack gegenseitig massakriert und Hochkulturen in Ruhe läßt.

Du hast PN


Ach, und du gehörst zu solch einer Hochkultur oder was ?? :))

Wäre nicht der erste Lacher in diesem Forum !!! :D

wtf
22.02.2006, 12:16
Ach, und du gehörst zu solch einer Hochkultur oder was ?? :))

In der Tat.

Baxter
22.02.2006, 12:28
Die Schiiten habe das Dingens selbst gesprengt, um hernach im heiligen Zorn Sunniten massakrieren zu können, oder wie ist das zu verstehen ?






Genau so hab ich das gemeint Luke.

mfg
Baxter

Anti-Zionist
22.02.2006, 12:38
Ich bin grundsätzlich einverstanden, wenn sich das Pack gegenseitig massakriert und Hochkulturen in Ruhe läßt.
Ack. Dieses Pack kann sich nicht zivilisiert benehmen. Und was sollen denn erst die Pfarrer sagen, deren Kirchen zerstört wurden? Das ist doch eher als Randnotiz zu vernehmen.

Mohammed
22.02.2006, 12:52
Schiiten und Sunniten sind traditionell anderer Ansicht, Extremisten wie Zarquawi versuchen das noch zu vertiefen und weiter hass zu sähen.

SAMURAI
23.02.2006, 07:36
IRAK

Blutige Racheakte nach Anschlag auf Heiligtum

Nach dem Anschlag auf eine der heiligsten Stätten der Schiiten hat es im Irak mehrere Racheakte gegen die Sunniten gegeben. Iraks Übergangspräsident Dschalal Talabani warnte vor einem "verheerenden Bürgerkrieg", und auch die Uno rief zur Mäßigung auf. auszug spiegel.de

Der Bürgerkrieg ist in vollem Gange !

wtf
23.02.2006, 08:13
Ich sehe auch, daß es demnächst im Irak zu einem Shootout zwischen Schiiten, Sunniten und Kurden kommen wird. Der Balkan grüßt.

Schon heute übt der Iran im schiitischen Süden massiv Einfluß aus.

SAMURAI
23.02.2006, 09:52
Ich sehe auch, daß es demnächst im Irak zu einem Shootout zwischen Schiiten, Sunniten und Kurden kommen wird. Der Balkan grüßt.

Schon heute übt der Iran im schiitischen Süden massiv Einfluß aus.

Wenn da mal die Willigen nicht dazwischen geraten ?

mfg

H.P.Lovecraft
23.02.2006, 10:00
Lasst sie sich prügeln.....

So langsam aber sicher entgeht mir die Begründung, warum sich der Westen in all den Kriesenregionen angagiert.
Als Vorschlag: Lasst sie sich doch jetzt einfach mal, sagen wir, 10 Jahre lang auskotzen, dannach können wir hin gehen und die Reste aufkehren und für stabile Verhältnisse sorgen.

fatalist
23.02.2006, 12:09
Bin auch der Meinung :

Wenn sie sich gegenseitig umbringen wollen, lasst sie doch !!

Irgendwann haben sie sich ausgetobt, und dann kann man ja versuchen den Rest in die Moderne zu holen.
Mir tun nur die armen Soldaten leid, die in dem Chaos leicht zwischen die Fronten geraten werden.

schwarz-weiß-rot
23.02.2006, 12:27
Lasst sie sich prügeln.....

So langsam aber sicher entgeht mir die Begründung, warum sich der Westen in all den Kriesenregionen angagiert.
Als Vorschlag: Lasst sie sich doch jetzt einfach mal, sagen wir, 10 Jahre lang auskotzen, dannach können wir hin gehen und die Reste aufkehren und für stabile Verhältnisse sorgen.


Ich denk mal der Westen hatte nie wirklich das Interesse gehabt stabile Verhältnisse im Iraq zu schaffen. Eher ne Marionetten-Regierung aufzustellen, um so leichter Öl heran zu kommen.
Und nach meiner Ansicht ist erst nach dem Einfall der Amerikaner die Sache zwischen den einzelnen Gruppierungen im Iraq richtig eskaliert !! Eskalationen gab es davor auch aber nicht in diesem Ausmaß. Es würde mich nicht wundern, wenn die Amerikaner den Hass zwischen den Völker bewußt schnüren würde.

SAMURAI
23.02.2006, 12:37
Der IRAK zerfällt ohnehin.

Die Sprengung des Heiligtums war nur noch ein letzer Anlass.

Schon mehr als 100 haben sich gegenseitig umgebracht. Vermutlich werden es viel mehr sein.

Jetzt geht es los - trotz ich die Musels nicht mag, es freut mich nicht !

SAMURAI
23.02.2006, 12:42
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,402571,00.html

IRAK

Drei Journalisten in Samarra getötet

In der irakischen Stadt Samarra sind drei Journalisten des arabischen Fernsehsenders Al-Arabija getötet worden. Ob es einen Zusammenhang mit dem Anschlag auf das schiitische Heiligtum gibt, ist noch nicht bekannt. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Zweifelt da jemand an dem Zusammenhang ?

MarekD
23.02.2006, 12:45
Das ist wahrscheinlich auch das Todesurteil für unsere entführten Landsleute im Irak.

Wieviele Schiiten gibt es in Deustchland? Und wieviele Sunniten? Nur mal so nachgefragt. Ohne Grund :rolleyes:

Mohammed
23.02.2006, 13:08
Das ist wahrscheinlich auch das Todesurteil für unsere entführten Landsleute im Irak.

Wieviele Schiiten gibt es in Deustchland? Und wieviele Sunniten? Nur mal so nachgefragt. Ohne Grund :rolleyes:

Kollege :rolleyes:

der Terroranschlag auf die Mosche ändert an der Lage der deutschen Geiseln nicht das geringste. Sie wurden von Sunniten gefangen gehalten und werden es auch weiterhin, bis sie eine Idee haben was sie mit ihnen machen wollen.

MarekD
23.02.2006, 13:10
Kollege :rolleyes:

der Terroranschlag auf die Mosche ändert an der Lage der deutschen Geiseln nicht das geringste. Sie wurden von Sunniten gefangen gehalten und werden es auch weiterhin, bis sie eine Idee haben was sie mit ihnen machen wollen.

Genosse: :rolleyes:

Ein Bürgerkrieg im Irak zwischen den verschiedenen islamischen Glaubensrichtungen könnte sich durchaus auf das Leben dieser Beiden auswirken.

Aber es ist natürlich beruhigend zu wissen, daß sie so lange gefangen gehalten werden, bis die Herren Geiselgangster wissen, was mit ihnen zu tun ist :rolleyes:

Mohammed
23.02.2006, 13:42
Genosse: :rolleyes:

Ein Bürgerkrieg im Irak zwischen den verschiedenen islamischen Glaubensrichtungen könnte sich durchaus auf das Leben dieser Beiden auswirken.

Es ist aber längst kein Todesurteil für sie


Aber es ist natürlich beruhigend zu wissen, daß sie so lange gefangen gehalten werden, bis die Herren Geiselgangster wissen, was mit ihnen zu tun ist :rolleyes:

Besser als wenn sie schon wüßten, dass sie ihren Kopf abtrennen wollen :rolleyes:

SAMURAI
23.02.2006, 15:21
Es ist aber längst kein Todesurteil für sie


Besser als wenn sie schon wüßten, dass sie ihren Kopf abtrennen wollen :rolleyes:

Dann können wir ja beuhigt sein !

mfg