PDA

Vollständige Version anzeigen : Nigeria - Krieg der Religionen?



Platon
21.02.2006, 19:25
Nigeria: Erneut Tote bei Ausschreitungen gegen Christen
Zwei Tage nach gewaltsamen Protesten gegen die Mohammed-Karikaturen in Nigeria sind bei neuen anti-christlichen Ausschreitungen mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Nigerias Christen schließen Vergeltung nicht mehr aus.
[...]*

Artikel erschienen am Di, 21. Februar 2006
http://www.welt.de/data/2006/02/21/849428.html
steht uns hier ein Krieg der Religionen und damit ein Bürgerkrieg im bevölkerungsreichsten Land Afrikas bevor?
könnte eine solche Auseinandersetzung einen Weltkrieg auslösen?

ich spüre eine Erschütterung der Macht

Baxter
22.02.2006, 00:50
Hier der Angebliche Grund der Morde:

Abuja (dpa) - Bei antichristlichen Ausschreitungen in Nigeria im Zusammenhang mit den Mohammed-Karikaturen sind weitere 16 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben des nigerianischen Roten Kreuzes wurden bei den Unruhen in dem nördlichen Bundesstaat Bauchi zudem 62 Menschen verletzt. Die Unruhen waren vorgestern ausgebrochen, weil eine Lehrerin angeblich einen Koran von einer Schülerin beschlagnahmt hatte. Als sich das Gerücht verbreitete, brach die Gewalt aus. Eine christliche Organisation sprach von insgesamt mindestens 50 Toten.

Die Lunte brennt.......

mfg
Baxter

Mohammed
22.02.2006, 00:59
Ich kenne mich mit der nigerianischen Innenpolitik nicht aus daher kann ich dazu nicht viel sagen. Es finden aber ständig irgendwelche Morde in Afrika statt und wenn es nicht gerade mit Karrikaturen begründet wird, hört man davon hier nichts

Wachmann
22.02.2006, 01:06
Der Gegensatz zwischen Nord und Süd hat sich in Nigeria schon länger verschärft und auch die Auseinandersetzungen werden härter. Inbesondere seitdem die Scharia vor 2 oder 3 Jahren in NIgeria eingeführt wurde, weht ein härterer Wind dort. Inwieweit die momentan herrschenden Militärs such weiter davon gefangenen nehmen lassen bleibt abzuwarten. Die Mehrheit der schwarzafrikanischen Staaten ist aber christl-animistisch und will Nigeria in der AU weiter eine Rolle spielen, so ist ein radikaler Kurs kaum förderlich...

Apollon7
22.02.2006, 01:11
Erschwerend kommt hinzu, daß das Land reich an Bodenschätzen ist.

Anti-Zionist
22.02.2006, 01:18
Ich kenne mich mit der nigerianischen Innenpolitik nicht aus daher kann ich dazu nicht viel sagen. Es finden aber ständig irgendwelche Morde in Afrika statt und wenn es nicht gerade mit Karrikaturen begründet wird, hört man davon hier nichts
Immer diese Relativierungen von Gutmenschen. :rolleyes: Es ist doch offensichtlich, dass sich Gewalt gegenüber Ungläubigen in der letzten Zeit gehäuft hat. Wer dies nicht sieht, muss schon geradeaus gucken und eine rosarote Brille tragen.

Mohammed
22.02.2006, 01:20
Immer diese Relativierungen von Gutmenschen. :rolleyes: Es ist doch offensichtlich, dass sich Gewalt gegenüber Ungläubigen in der letzten Zeit gehäuft hat. Wer dies nicht sieht, muss schon geradeaus gucken und eine rosarote Brille tragen.

Immer diese pauschalisuerungen von NeuNazis :rolleyes:
Es ist auch offensichtlich das sich die Gewalt gegenüber Gläubigen in der letzten Zeit gehäuft hat. Wer dies nicht sieht, muss schon geradeaus gucken und nicht die olle Brille vom Adolf tragen

Siegessäule
22.02.2006, 01:22
Immer diese pauschalisuerungen von NeuNazis :rolleyes:
Es ist auch offensichtlich das sich die Gewalt gegenüber Gläubigen in der letzten Zeit gehäuft hat. Wer dies nicht sieht, muss schon geradeaus gucken und nicht die olle Brille vom Adolf tragen

Wer gehört denn deiner Auffassung nach zu den Gläubigen?

Anti-Zionist
22.02.2006, 01:54
Immer diese pauschalisuerungen von NeuNazis :rolleyes:
Es ist auch offensichtlich das sich die Gewalt gegenüber Gläubigen in der letzten Zeit gehäuft hat. Wer dies nicht sieht, muss schon geradeaus gucken und nicht die olle Brille vom Adolf tragen
Neunazis... :lol: Nicht alles, was dir widerspricht, ist ein Nazi, du dummer Vogel (hiermit entschuldige ich mich bei allen Piepmatzen und nicht sprechenden Vögeln, um sie nicht zu beleidigen). Hat dich schon die Vogelgrippe ereilt? Scheint wohl auf das Denken abzufärben.

Für Moslems sind alle die ungläubig und unrein, die nicht dem Islam angehören. Inwiefern hat sich denn in letzter Zeit die Gewalt gegenüber Moslems gehäuft? Bisher habe ich lediglich nur Gewalt ausgehend von Moslems wahrgenommen. Du scheinst in einer anderen Welt zu leben.

Bilde dich mal und lies mal diese (http://www.buergerbewegungen.de/infoisl1.htm) Seite. Die Themen sind:

I. Islam und Islamismus
II. Der Kampf der Kulturen
III. Die Wurzeln des Terrors
IV. Die Zeit des wahren Glaubens
V. Die Juden sind unser Unglück
VI. Die offen gehaltene Wunde
VII. Der real existierende Islam
VIII. Die diffusen Grenzen
XI. Der verlogene Dialog
X. Eine notwendige Anmerkung zum sogenannten Trialog
XI. Gesprächsbedenken

Mohammed
22.02.2006, 13:24
Neunazis... :lol: Nicht alles, was dir widerspricht, ist ein Nazi, du dummer Vogel ...

Was du nicht sagst :wand:

Und nicht alles was dir widerspricht ist ein Gutmensch
;)

Anti-Zionist
22.02.2006, 13:27
Was du nicht sagst :wand:

Und nicht alles was dir widerspricht ist ein Gutmensch
;)
Nee, nicht alles - der Gutmensch ist hier aber häufig anzutreffen.