PDA

Vollständige Version anzeigen : Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen



Lupus87
21.02.2006, 19:47
Hallo GIGA-Community.

Erstmal vorweg:
In bin kein Rassist, Rechtsradikaler, oder sonstwas und möchte auch nicht zum Hass gegen Ausländer aufrufen und habe auch noch nicht oft etwas gegen Ausländer zu sagen gehabt, auch wenn mir schon oft Mißstände aufgefallen sind, wollte ich das nicht in der Öffentlichkeit ausschlachten. (Ähnlich, wie das auch viele schweizer Politiker machen.)
Aber diese Nachricht beschäftigt mich dann doch zu sehr:

Zitat:

Gefängnisse zu 93 % ausgelastet
Die Zahl der Insassen in den Schweizer Gefängnissen hat 2005 erstmals die Grenze von 6000 überschritten.
Am vergangenen 7.September waren total 6111 Personen inhaftiert, 128 mehr als ein Jahr zuvor, wie das Bundesamt für Statistik bekannt gab. Die 122 Anstalten und Institutionen des Freiheitsentzugs waren zu 93 % ausgelastet. Rund 40 Anstalten verzeichneten eine Belegungsrate von 100 % oder mehr, 9 registrierten eine Überbelegung von 20 %.
Der Anteil der inhaftierten Frauen liegt bei 5 %, derjenige der Ausländer bei 70,5 %. Ohne Auslieferungs und Ausschaffungshaft sind es 65 %.
http://news.search.ch/inland/2006-0...-93-ausgelastet

Woran liegt das, daß in der Schweiz so viele Ausländer inhaftiert sind, obwohl der Ausländeranteil der Schweiz nur bei 20,6 % (Sagt Wikipedia) liegt? Das Argument "Ausländer können Straftaten begehen, die Innländer gar nicht begehen können", dürfte nicht ziehen. Ebensowenig, wie das Argument: "Die Schweiz ist eine Ausnahme!".

Zitat:

45 Prozent der Häftlinge in Österreich Ausländer

http://www.nachrichten.at/apanews/a...c4ccb5f1b74eb86


Also, warum sind Ausländer so viel krimmineller, als die Einheimischen?


Falls das noch nicht als Diskussionsgrundlage ausreicht, editiere ich gerne noch etwas am Thread. Ich habe schon gehört, dass in Deutschland solche Themen (Diskussionen) oft nicht erwünscht sind und hoffe dass man jetzt nicht einfach den Thread sperrt. Gegen Forumregeln dürfte ich eigentlich nicht verstoßen.

Einsatzleiter
21.02.2006, 19:48
komisch, dass sich an sowas die Rechten immer stören!

ich dachte die sind froh, wenn die Ausländer weggesperrt werden! :) :)

Lupus87
21.02.2006, 19:50
Noch etwas:
Genau diesen Thread habe ich auch in dem Forum es großen deutschen Jugendfernsehsenders gestartet. Der Thread war nach keinen 24 Stunden gesperrt mit der Begründung eines Moderators:

Du hast zwar nicht direkt gegen die Forenregeln verstoßen, aber wie du selbst gesagt hast, sind diese Themen nicht gern gesehen. Ich denke niemand hätte Probleme damit, über dieses Thema sachlich und nüchtern zu diskutieren, aber in zahlreichen Threads haben gewisse Leute leider immer wieder das Gegenteil eindrucksvoll demonstriert, indem sie Hetze gegen Ausländer, typische Vorurteile und Stammtischparolen verbreitet haben. Damit mit diesem Thread nicht dasselbe passiert, ist er geschlossen. Ich hoffe du hast Verständnis dafür.

Liebe Grüße, Bertie.

Aber wieso beginnt eigentlich jeder dieser Threads mit einer Rechtfertigung, dass man kein Rassist oder Nazi sei? Schon seltsam...

Also ich hab mich ziemlich verarscht gefühlt und hoffe hier auf bessere Diskussionen, soweit sie denn zugelassen werden.

SAMURAI
21.02.2006, 19:50
Hallo GIGA-Community.

Erstmal vorweg:
In bin kein Rassist, Rechtsradikaler, oder sonstwas und möchte auch nicht zum Hass gegen Ausländer aufrufen und habe auch noch nicht oft etwas gegen Ausländer zu sagen gehabt, auch wenn mir schon oft Mißstände aufgefallen sind, wollte ich das nicht in der Öffentlichkeit ausschlachten. (Ähnlich, wie das auch viele schweizer Politiker machen.)
Aber diese Nachricht beschäftigt mich dann doch zu sehr:

Zitat:

http://news.search.ch/inland/2006-0...-93-ausgelastet

Woran liegt das, daß in der Schweiz so viele Ausländer inhaftiert sind, obwohl der Ausländeranteil der Schweiz nur bei 20,6 % (Sagt Wikipedia) liegt? Das Argument "Ausländer können Straftaten begehen, die Innländer gar nicht begehen können", dürfte nicht ziehen. Ebensowenig, wie das Argument: "Die Schweiz ist eine Ausnahme!".

Zitat:


http://www.nachrichten.at/apanews/a...c4ccb5f1b74eb86


Also, warum sind Ausländer so viel krimmineller, als die Einheimischen?


Falls das noch nicht als Diskussionsgrundlage ausreicht, editiere ich gerne noch etwas am Thread. Ich habe schon gehört, dass in Deutschland solche Themen (Diskussionen) oft nicht erwünscht sind und hoffe dass man jetzt nicht einfach den Thread sperrt. Gegen Forumregeln dürfte ich eigentlich nicht verstoßen.

Hier wird gar nix gesperrt was Hand und Fuss hat.

Die Schweizer sind nicht so feige und veröffentlichen die Statistiken !

Bei uns wird das Problem unter den Teppich gekehrt. :rolleyes:

Mohammed
21.02.2006, 19:50
Hallo hier im Forum wird so etwas garantiert nicht gesperrt, auf dem rechten Auge haben sie hier eine kleine Sehschwäche.

Zu deiner Frage, dazu muss man den Ausländeranteil an der Bevölkerung berücksichten, wieviel sind das ?

In der Regel führen aber schlechte Sprachkenntnisse, Soziale Probleme, Hoffnungslosigkeit und Armut zu kriminalität.

Lupus87
21.02.2006, 19:52
Zu deiner Frage, dazu muss man den Ausländeranteil an der Bevölkerung berücksichten, wieviel sind das ?
20,6 Prozent. (Steht oben schon.) ;)

Lupus87
21.02.2006, 19:54
Die Schweizer sind nicht so feige und veröffentlichen die Statistiken !

Bei uns wird das Problem unter den Teppich gekehrt. :rolleyes:
Ehrlich gesagt habe ich länger versucht so eine Statistik von Deutschland zu finden. (Da das hier ein Deutsches Forum ist, wäre das für euch vielleicht interessanter.) Für Österreich hab ich was gefunden, für Deutschland leider nicht.

Mohammed
21.02.2006, 19:55
Also sind Ausländer nur ein Viertel mal öfter in Haft als Schweizer ?

RosaRiese
21.02.2006, 20:07
Ehrlich gesagt habe ich länger versucht so eine Statistik von Deutschland zu finden. (Da das hier ein Deutsches Forum ist, wäre das für euch vielleicht interessanter.) Für Österreich hab ich was gefunden, für Deutschland leider nicht.Einmal gegooglt und schon etwas gefunden. Ich kann aber nicht garantieren ob dies offizielle Zahlen sind. Genausowenig weil nicht genannt ob dabei auch Strafen berücksichtigt wurden welche nur Personen mit Migrationshintergrund begehen konnten.
Daher ist dies mit etwas Vorsicht zu genießen.


Kriminalität unter Personen mit Migrationshintergrund

Im Jahre 2002 waren in Deutschland 60.700 Menschen in deutschen Gefängnissen als verurteilte Straftäter inhaftiert. Wie das Statistische Bundesamt Ende Januar 2003 mitteilte, ist die Zahl der Häftlinge damit seit zwei Jahren weitgehend unverändert, nachdem sie zwischen 1992 und 2000 um mehr als 50 % zugenommen hatte. Der Frauenanteil lag bei 5 %, gut 40 % waren jünger als 30 Jahre und 22 % davon waren Ausländer. (bei einem Anteil von 10,4% an der Gesamtbevölkerung in 2002).

Quelle (http://www.heinz.cx/index.php?option=content&task=view&id=168)

Würfelqualle
21.02.2006, 20:08
Deutsche Gefängnisse sind auch mit ausländischen Gesindel überfüllt.



Gruss von der Würfelqualle

kartal
21.02.2006, 20:17
Erstmal vorweg:
In bin kein Rassist, Rechtsradikaler, oder sonstwas und möchte auch nicht zum Hass gegen Ausländer aufrufen und habe auch noch nicht oft etwas gegen Ausländer zu sagen gehabt,
Aber diese Nachricht beschäftigt mich dann doch zu sehr:[/I]

Du bist kein Rassist, Rechtsradikaler?
Aber diese Nachricht beschäftigt mich dann doch zu sehr.
Warum/Wieso??
Worauf willste hinaus?

Jodlerkönig
21.02.2006, 20:18
komisch, dass sich an sowas die Rechten immer stören!

ich dachte die sind froh, wenn die Ausländer weggesperrt werden! :) :)
was hat das mit rechts oder links zu tun? sind linke froh darüber das soviele ausländer hier straftaten begehen und frei rumlaufen?

oder was soll eine derartig dumme ignorante antwort?

kartal
21.02.2006, 20:20
Deutsche Gefängnisse sind auch mit ausländischen Gesindel überfüllt.



Gruss von der Würfelqualle

Klar doch Würfelquelle,
Deutsche Gesindel sitzen im oberenstockwerk nicht.

Würfelqualle
21.02.2006, 20:24
Deutsche Gesindel sitzen im oberenstockwerk nicht.


8o

Schreibe anständiges verständliches Deutsch, damit ein Dialog ensteht.




Gruss von der Würfelqualle

Einsatzleiter
21.02.2006, 20:24
sind linke froh darüber das soviele ausländer hier straftaten begehen und frei rumlaufen?


wie kommst Du darauf?
Ich hab nur etwas über Rechte gesagt - daraus kann rein gar nichts über Linke geschlossen werden.
Da mich sowieso niemand versteht, sollte man das spekulieren über die Intention meiner Beiträge bleiben lassen. :cool: :cool: :cool:

Crystal
21.02.2006, 20:25
Hier wird gar nix gesperrt was Hand und Fuss hat.

Die Schweizer sind nicht so feige und veröffentlichen die Statistiken !

Bei uns wird das Problem unter den Teppich gekehrt. :rolleyes:Stimmt nicht!

Schauen Sie mal hier:
http://www.bka.de/

Sie müssen sich nur geduldig "durchhangeln", und Sie werden alles finden, was Sie zu begehren wissen.

kartal
21.02.2006, 20:27
8o

Schreibe anständiges verständliches Deutsch, damit ein Dialog ensteht.




Gruss von der Würfelqualle

So waskann ich doch nicht.
Du nix verstehen,bin doch Ausländer.Stell dich doch nicht so blöd als du es schon bist.

Crystal
21.02.2006, 20:29
Deutsche Gefängnisse sind auch mit ausländischen Gesindel überfüllt.



Gruss von der WürfelqualleWobei man berücksichtigen muss, dass eine Vielzahl von kulturfremden Ausländern aufgrund ihres "Kulturbonus" mit Bewährungsstrafen davonkommen und daher gar nicht erst einsitzen müssen.
Ansonsten würde sich die Statistik mit Sicherheit noch mehr verschieben.

Jodlerkönig
21.02.2006, 20:31
wie kommst Du darauf?
Ich hab nur etwas über Rechte gesagt - daraus kann rein gar nichts über Linke geschlossen werden.
Da mich sowieso niemand versteht, sollte man das spekulieren über die Intention meiner Beiträge bleiben lassen. :cool: :cool: :cool:vielleicht solltest du deine undifferenzierten beiträge lassen ;) jeder normal denkende zieht den schluß den ich gezogen habe. nebenbei bemerkt, kann man das problem Ausländerkriminalität auch ohne "nazi" aber rechts zu sein schlimm finden.

Don
21.02.2006, 21:50
Also sind Ausländer nur ein Viertel mal öfter in Haft als Schweizer ?Tipp: bei Tschibo gibts Taschenrechner, damit geht's besser

Jolly Joker
21.02.2006, 22:08
Als Grüner würde ich sagen:

Weil die Richter alle Rassisten sind, und die armen Ausländer 4x öfter einsperren als Schweizer.

IM Redro
21.02.2006, 22:11
Noch etwas:
Genau diesen Thread habe ich auch in dem Forum es großen deutschen Jugendfernsehsenders gestartet. Der Thread war nach keinen 24 Stunden gesperrt mit der Begründung eines Moderators:


Also ich hab mich ziemlich verarscht gefühlt und hoffe hier auf bessere Diskussionen, soweit sie denn zugelassen werden.


Also, da du wohl Schweizer bist.. lass dir etwas erklären.

In Deutschland darf man nie nie nie nie nie nie nie nie nie etwas kritisches gegenüber Ausländern, Israel, Moslems, USA etc sagen.

Ein sehr grosses und altes deutsches Forum hat vor kurzem erst die Forenregeln in Richtung Kommunismus geändert. Keine sozialkritischen Themen, auch nicht im OFF Topic Bereich.

Was lernen wir daraus?

In Deutschland darf man nichts sagen, was kritisch wäre für das System!!!!


EDIT: Mir fällt da grade was ein.

GIGA ist eine Firma richtig? Diese beschränken die Meinungsfreiheit? Diese löschen Themen weil sie "ihnen nicht passen"...

So viel zur Meinungs- Pressefreiheit.

Willkür und Unterdrückung sind hier am Start....

kartal
22.02.2006, 08:27
Jeder vierte von der Polizei ermittelte Tatverdächtige ein Ausländer.

Aber:

1. Die Straftaten vion illegal Eingereisten, Touristen, Stationierungskräfte werden in der Kriminalstatistik den Taten der hier lebenden Ausländern hinzugrechnet.

2. Ausländer werden sehr viel schneller unbegründet einer Straftat verdächtigt als Deutsche

3. Zahlreiche Verfahren gegen Ausländer auch wegen Geringfügigkeit eingestellt. Zudem können Verstöße gegen das Ausländergesetz nur von Ausländern begangen werden.

4. Unter den Ausländern lebt ein wesentlich höherer Anteil als bei den Deutschen unter schlechtesten sozialen Wohnbedingungen lebt, die Kriminalität begünstigen.

Naja,wers verstehen will/kann.

Dürrenmatt
22.02.2006, 08:43
Das ist doch ein Unfug, die Gefängnisse als Abbild der Gesamtbevölkerung zu betrachten.

Im übrigen kann lupus87 unwahrscheinlich Schweizer sein, da die IP aus Ostdeutschland kommt.

MoJo
22.02.2006, 09:24
Gehört vieleicht nicht her, aber ...

... also ich hab mal für 18 Km/H über Limit (bei d. Heimreise aus Italien) 500 Franken zahlen müssen.

Nicht auszudenken, was gewesen wäre, hätte ich den Fuss doch nicht vom Gas genommen ..... ! 8o

Mohammed
22.02.2006, 14:14
Jeder vierte von der Polizei ermittelte Tatverdächtige ein Ausländer.

Aber:

1. Die Straftaten vion illegal Eingereisten, Touristen, Stationierungskräfte werden in der Kriminalstatistik den Taten der hier lebenden Ausländern hinzugrechnet.

2. Ausländer werden sehr viel schneller unbegründet einer Straftat verdächtigt als Deutsche

3. Zahlreiche Verfahren gegen Ausländer auch wegen Geringfügigkeit eingestellt. Zudem können Verstöße gegen das Ausländergesetz nur von Ausländern begangen werden.

4. Unter den Ausländern lebt ein wesentlich höherer Anteil als bei den Deutschen unter schlechtesten sozialen Wohnbedingungen lebt, die Kriminalität begünstigen.

Naja,wers verstehen will/kann.


Das sind einige Punkt. Der Kern ist aber das nur soziale Faktoren für die Häufung in Frage kommen oder rassistische. Wenn es soziale sind, so müssen diese Abgeschafft werden.
Es ist daher sehr leicht einen rassisten in diesen Forum zu identifizieren.

RosaRiese
22.02.2006, 17:38
Wobei man berücksichtigen muss, dass eine Vielzahl von kulturfremden Ausländern aufgrund ihres "Kulturbonus" mit Bewährungsstrafen davonkommen und daher gar nicht erst einsitzen müssen.
Ansonsten würde sich die Statistik mit Sicherheit noch mehr verschieben.Wo ist denn dieser "Kulturbonus" festgeschrieben oder nachzulesen? Oder ist dies nur eine der vielen Vermutungen die gerne als bewiesene Tatsache her genommen werden um sie leichtgläubigen Menschen als Wahrheit zu verkaufen?
Wäre es zuviel verlangt aussagefähige Zahlen für ihre Behauptung zu verlangen?