PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommunismus VS Faschismus



Jermak
20.02.2006, 12:33
Mit diesem Beitrag möchte ich den Kommunismus (Sowjetunion) mit dem Faschismus (Nazi-Deutschland) vergleichen und die Vorteile und Nachteile und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.

1. Verfolgung von politischen Gegnern
Lässt man die Verfolgungen und Verhaftungen von Juden und Roma und Sinti
in Nazi-Deutschland weg, ergibt sich für dieses System ein positives (ich bin jetzt eine Maschine und versuche objektiv zu bleiben) Bild im Vergleich zur Sowjetunion. Den diese stehen in keiner Relation zu denen in der Sowjetunion. Dort wurde soweit ich weiß jeder 3 Offizier z.B liquidiert oder "todgearbeitet". Stalin handelte nach der Devise: Ein Mensch ist ein Problem, das gelöst werden muss. Im Gegensatz dazu sorgte sich Hitler eifrig um seine kleinen Arier (jedenfalls innenpolitisch; ansonsten schickte er Millionen in den Feuertod). Doch der Unterschied muss nicht unbedingt auf verschiedene Ideologien und Einstellungen zurückzuführen sein. Es gab völlig unterschiedliche Ausgangssituationen. Hitler traf genau den Nerv der Menschen mit seine Hasspredigten, da sie sehr gekränkt und voller Hass auf Versailles waren. Außerdem kam er aus der bürgerlichen Mitte, aus einer Art Konterrevolution, die die alten kaiserlichen Verhältnisse (Ordnung, Größe, Stolz usw.) wiederherstellen wollten und die Menschen es befürworteten, da die neue Situation nicht sehr angenehem war. Das bedeutet im Klartext: Die NSDAP wurde politisch als legitime Macht angesehen. In Russland war das Gegenteil der Fall; da waren es Außenseite (Bolschewiki).

Egal, jedenfalls kriegt Nazi-Deutschland deswegen ein +1 Punkt

2. Verfolgung aufgrund der ethnischer Herkunft:
Das ist eindeutig. Für Deutschland waren viele Völker Untermenschen und die Ideologie des Faschismus ließ keine Nächstenliebe, Rücksicht und Menschlickeit zu. Man bedenke die Juden, Roma ... . Mir kommt es dabei nicht auf die Anzahl der Opfer an, sondern auf das warum, denn Russland ist erstmal viel viel Größer, hat viel mehr Minderheiten und die Sowjetunion unter Stalin hat nicht aus rassistischen sondern aus paranoid/logischen Gründen gemordet. Man bedenke die Tschetschnen, bestimmte Kasachsen, Deutsche, ... .

Deswegen
bekommt die Sowjetunion ein +1 Punkt

3. Langfristige kulturelle Entwicklung
Nazi-Deutschland hat Kinder schon in sehr frühem Alter eingezogen, um sie zu emotionslosen Killermaschinen auszubilden. Ich hab mal ein Kommentar im Fernsehen von einem älteren Soldaten gehört, der gesagt hat, das die neuen, jüngeren überhaupt keine Hemmungen haben Gewalt gegen "Feinde" des Deutschen Reiches (Juden, Kommunisten, nicht Gleichgeschaltete) einzusetzen und dabei haben sie sogar noch Spass gehabt. In den Ausbildungskamps werden die Kinder, die für gewöhnlich sehr kreativ, nett und verspielt sind mit äußerster Härte gleichgeschaltet. Kreativität und Initiative wurden durch Gehorsam und Hass ersetzt. Stellt euch vor es wäre zu keinem Krieg gekommen bzw. die Deutschen hätten gewonnen. Nach 2 bzw. 3 Generationen hätten wir den Hitlertraumdeutschen. Ordnung, Fleiß, Gehorsam, keine Emotionen, perfekt durchtrainiert, total dumm (Schulbildung sollte freiwillig sein (außer das 1x1 und lesen) und wer will schon freiwillig lernen), voller Vorurteile gegenüber Juden, Russen, Franzosen ... etc. So ein junger blonder Mann sucht jetzt eine junge blonde Frau, damit er nach der Doktrin von Hitler ausreichend Soldaten produzieren kann. Das bedeutet das Aüßerlichkeiten (arisches Aussehen) ausschlaggebend sind und nicht Zuneigung bzw. Liebe, die in einer intakten Beziehung mit Kindern Vorrausetzung sind, damit das Kind zu einem selbstbewussten, psychisch gesunden Individuumn heranreifen kann. Deutschland galt ja schon immer als große Kulturnation. Hitler hätte in nur wenigen Generationen jeden Funken von Menschlichkeit und Kulturvermögen unwiderruflich ausgelöscht. Die Sowjetunion hat sich in solchen Dingen (Partnerwahl, politische Indoktrination)
realtiv herausgehalten. In Russland gab es nicht so ein Stasi-Verrat-deinen- besten-Freund-System. Das weiß ich aus mündlichen Überlieferungen.

Deswegen ... +2 Punkte für die Sowjetunion

4. Wirtschaft
Die Bolschewiki haben Menschen mit Ameisen und Heiligen verwechselt. So ticken die Menschen einfach nicht. Wer besser, klüger, kreativer und fleißiger ist muss auch einen besseren Lohn bekommen! Ein Bestandteil der Nazi-Idiologie war die nicht Gleichmacherei von Menschen. Sie haben auch nicht den Kapitalismus abgeschafft (jedenfalls nicht in den Friedenssjahren).
Die Sowjetunion hat hingegen ganze Stände ausgerottet. Sie haben es geschafft alle selbstständigen Bauern (98% der Bevölkerung waren Bauern) zu enteignen, also aus die traditionellen Familienbetrieben in anonyme aufgezwungene Dorfarbeitslager umzuwandeln. Wir wissen alle warum die Sowjetunion zusammengev´brochen ist.

für Nazi-Deuschland also 2+ Punkte

5. versprochene Leistungen = Resultate
Ich glaube Hitler hat einmal sinngemäß gesagt, das es nicht auf die Reden, auf die Theorie oder die Idiologie ankommt, sondern nur auf den Nutzen des Volkes. Da er sehr national-chauvinistisch war werde ich sein Nutzen nur für das Deutsche Volk analysieren. Analyse: Ein totaler Reinfall. Adi selber hätte sich eine 6 gegeben.

Deswegen +4 Punkte für die Sowjetunion (über 70 Jahre Bestand)

Dürrenmatt
20.02.2006, 12:39
Interessante Analyse. Zu Punkt 5., da hat die bessere Auslandspolitik der Udssr ihr Überleben auf der Weltbühne gesichert.

Jermak
20.02.2006, 12:42
Faschismus

1+2 = 3

Kommunismus

1+2+4 = 7

Resultat: Kommunismus ist besser bzw. ein geringeres Übel als Faschismus

Dürrenmatt
20.02.2006, 12:44
Wenn man das so sieht, dann hat der Kommunismus den längerem Atem und war auch deutlicher Vertreten. Ausser dem faschistischen Spanien hatten alle anderen Länder eine kurze Lebensphase.

Jermak
20.02.2006, 12:45
Interessante Analyse. Zu Punkt 5., da hat die bessere Auslandspolitik der Udssr ihr Überleben auf der Weltbühne gesichert.

Aber letztenendlich war die Außenpolitik ein sehr wichtiger Grund, warum
die UDSSR nicht länger als 70 Jahre Bestand hatte. Man denke an die hohen Rüstunsausgaben, sinnlose Raumfahrtprojekt oder den Afghanistankrieg.

Dürrenmatt
20.02.2006, 12:49
Aber letztenendlich war die Außenpolitik ein sehr wichtiger Grund, warum
die UDSSR nicht länger als 70 Jahre Bestand hatte. Man denke an die hohen Rüstunsausgaben, sinnlose Raumfahrtprojekt oder den Afghanistankrieg.
Nicht ganz. Während die faschistischen Länder durch ausländische Mächte hinweggefegt wurden, implodierte die Udssr in sich selber.
Einige Gründe könnten Perestroik und Glasnost sein.
Nehmen wir mal an: Was wäre passiert, wenn Gorbatschow felsenhart blieb und die Befreiungsversuche der Ostblockländer wie gehabt mit Panzer niederwalzen würde? Wäre heute alles beim alten geblieben?

Ein weiterer Vertreter des Faschismus haben wir noch vergessen: Nordkorea.

Angel of Retribution
20.02.2006, 12:55
Ein weiterer Vertreter des Faschismus haben wir noch vergessen: Nordkorea.


Nordkorea konnte nur Aufgrund seines Bündnisses mit China überleben und ist damit eine Außnahme.

Jermak
20.02.2006, 12:59
Nicht ganz. Während die faschistischen Länder durch ausländische Mächte hinweggefegt wurden, implodierte die Udssr in sich selber.
Einige Gründe könnten Perestroik und Glasnost sein.
Nehmen wir mal an: Was wäre passiert, wenn Gorbatschow felsenhart blieb und die Befreiungsversuche der Ostblockländer wie gehabt mit Panzer niederwalzen würde? Wäre heute alles beim alten geblieben?

Ein weiterer Vertreter des Faschismus haben wir noch vergessen: Nordkorea.

Es wäre auf keinen Fall alles beim alten geblieben. Es würde nur noch bergab gehen. Doch die Gründe dafür könnten vielleicht psychologischer Natur sein.
Die Chinesen z.B haben aus unergründlichen Motiven aufgehört zu arbeiten. Die Weizenproduktion ist plötzlich, ohne erkennbaren Grund gefallen. Obwohkl es davor ein paar Jahrzehnte normal lief. Deswegen sind ja die Chinesen wieder auf Kapitalismus umgestiegen.

Der Faschismus explodiert

Der Kommunismus implodiert ein Naturgesetz?

Dürrenmatt
20.02.2006, 13:04
Es wäre auf keinen Fall alles beim alten geblieben. Es würde nur noch bergab gehen. Doch die Gründe dafür könnten vielleicht psychologischer Natur sein.
Die Chinesen z.B haben aus unergründlichen Motiven aufgehört zu arbeiten. Die Weizenproduktion ist plötzlich, ohne erkennbaren Grund gefallen. Obwohkl es davor ein paar Jahrzehnte normal lief. Deswegen sind ja die Chinesen wieder auf Kapitalismus umgestiegen.

Der Faschismus explodiert

Der Kommunismus implodiert ein Naturgesetz?
Naja, die chinesischen Arbeiter schuften für Hungerlohn, ist ja im Sozialismus nicht anders.
Und China hat den Spagat zwischen kapitalistischer Wirtschaftspolitik und kommunistisches Regierungssystem geschaft. Wie sagte Deng Xiaopeng: Der Kapitalismus rettet dem Kommunismus das Leben.

Im übrigen müssen wir konkretisieren: Die Staatsform der "kommunistischen" Länder war der Sozialismus und der Kommunismus das zu erreichende Ziel, was jedoch keiner der sozialistischen Länder schafte.

@angel
NK ist für China eine Hypothek, die man durchfüttern muss.

Angel of Retribution
20.02.2006, 13:07
Und China hat den Spagat zwischen kapitalistischer Wirtschaftspolitik und kommunistisches Regierungssystem geschaft.


Womit China jetzt eigentlich nicht mehr kommunistisch, sondern faschistisch ist.

Sauerländer
20.02.2006, 14:12
Womit China jetzt eigentlich nicht mehr kommunistisch, sondern faschistisch ist.
Warten wir mal ab, wie lange es noch dauert, bis da jemand auf die Idee des "Volk ohne Raum" kommt - in China hätte das ja sogar eine gewisse Berechtigung...

Dürrenmatt
20.02.2006, 14:14
Womit China jetzt eigentlich nicht mehr kommunistisch, sondern faschistisch ist.
Wie kommst Du zu dieser Sichtweise? In NK hat sich die Staatsführung vom Marxismus verabschiedet und sich mit Juche eine self-made Naziideologie zusammengebastelt. China hält nachwievor am Marxismus als Staatsform fest.

Angel of Retribution
20.02.2006, 14:22
Wie kommst Du zu dieser Sichtweise? In NK hat sich die Staatsführung vom Marxismus verabschiedet und sich mit Juche eine self-made Naziideologie zusammengebastelt. China hält nachwievor am Marxismus als Staatsform fest.

Marxismus ist keine Staatsform sondern eine Wirtschaftsform ( im "reinen" Kommunismus gibt es keinen Staat). Da die Chinesische Wirtschaft zunehmend kapitalistisch wird, bleibt nur noch das Führungssystem des Realsozialismus, das ein faschistisches System ist.

Salazar
20.02.2006, 17:38
Faschismus

1+2 = 3

Kommunismus

1+2+4 = 7

Resultat: Kommunismus ist besser bzw. ein geringeres Übel als Faschismus

Ziemlich enge Sichtweise. Denn mit Faschismus im eigentlichen Sinne haben Nazideutschland und die Sowjetunion ähnlich wenig zu tun.

Neutraler
20.02.2006, 17:40
Resultat: Kommunismus ist besser bzw. ein geringeres Übel als Faschismus
Es gibt keinen deutschen Faschismus. Zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus bestehen wesentliche Unterschiede. Mussolini und Franco sind eigentlich kaum von den Opferzahlen mit Adolf Hitler und seiner Ideologie zu vergleichen. Man schätzt, dass Hitler etwa 10 bis 12 Millionen ideologische Opfer zuzuschreiben sind. Allein Stalin hat mindestens 20-25 Millionen Opfer zu verantworten, nach anderen Darstellungen bis zu 40 Millionen. Lenin hatte ebenfalls 2 Millionen ideologische Opfer und den russischen Bürgerkrieg mit mindestens 10 Millionen Opfern zu verantworten. Und Mao steht mit 60, nach anderen Darstellungen bis zu 70 Millionen Opfern auf der Spitze dieser verbrecherischen Ideologie. Man brauchte Kim Ill Sung, Kim Jong Ill, Pol Pot, Idi Amin und andere Kommunisten gar nicht mehr erwähnen, denn die genannten Zahlen, alles in allem wahrscheinlich 100 Millionen Opfer machen den Kommunismus zu der verbrecheristischen Ideologie aller Zeiten. Wenn überhaupt, kann man sie nur mit dem Nationalsozialismus vergleichen, aber nicht mit dem Faschismus.

Waldgänger
20.02.2006, 17:57
Es gibt keinen deutschen Faschismus. Zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus bestehen wesentliche Unterschiede. Mussolini und Franco sind eigentlich kaum von den Opferzahlen mit Adolf Hitler und seiner Ideologie zu vergleichen. Man schätzt, dass Hitler etwa 10 bis 12 Millionen ideologische Opfer zuzuschreiben sind. Allein Stalin hat mindestens 20-25 Millionen Opfer zu verantworten, nach anderen Darstellungen bis zu 40 Millionen. Lenin hatte ebenfalls 2 Millionen ideologische Opfer und den russischen Bürgerkrieg mit mindestens 10 Millionen Opfern zu verantworten. Und Mao steht mit 60, nach anderen Darstellungen bis zu 70 Millionen Opfern auf der Spitze dieser verbrecherischen Ideologie. Man brauchte Kim Ill Sung, Kim Jong Ill, Pol Pot, Idi Amin und andere Kommunisten gar nicht mehr erwähnen, denn die genannten Zahlen, alles in allem wahrscheinlich 100 Millionen Opfer machen den Kommunismus zu der verbrecheristischen Ideologie aller Zeiten. Wenn überhaupt, kann man sie nur mit dem Nationalsozialismus vergleichen, aber nicht mit dem Faschismus.


Ich stimme dem zu.Faschismus und Nationalsozialismus gleichzusetzen ist eine perspektivische Verkürzung der marxistischen Propagandakiste.Es gibt viele Punkte in denen sich der NS vom Faschismus unterscheidet.Hitler selbst war auf den Faschismus nicht sehr gut zu sprechen und Mussolini war vom Gedanken an ein Bündnis mit Deutschland anfangs auch nicht sehr begeistert, erwägte es aber aus außenpolitischen Gründen.Die Herrschaft des italienischen Faschismus in den Jahren von 1923-1943 war im Vergleich zu den wenigen 12 Jahren der NS-Herrschaft kein derartiges Massaker.

IM Redro
20.02.2006, 22:07
Ein kleiner Tipp...


Da ich aus Mitteldeutschland stamme, und unter dem Joch der stalinisten zu leiden hatte, kann ich dir 100% versichern, das die Pioniere, ein weit schlimmere und destrutivere Vereinigung waren, als es die HJ war.

Pioniere war die Erziehung zum Ochsen.

Während die HJ die Hengste geformt hat.

Biskra
20.02.2006, 22:16
Soso, beides mitgemacht? :vogel:

Xanthos
20.02.2006, 23:30
5. versprochene Leistungen = Resultate
Ich glaube Hitler hat einmal sinngemäß gesagt, das es nicht auf die Reden, auf die Theorie oder die Idiologie ankommt, sondern nur auf den Nutzen des Volkes. Da er sehr national-chauvinistisch war werde ich sein Nutzen nur für das Deutsche Volk analysieren. Analyse: Ein totaler Reinfall. Adi selber hätte sich eine 6 gegeben.

Deswegen +4 Punkte für die Sowjetunion (über 70 Jahre Bestand)

Dieser 5.punkt hinkt meiner Meinung nach... wenn nun die Nationalsozialisten gesiegt hätten über die Kommunisten sähe dein Fazit genau umgekehrt aus:

7:3 für die Nazis ... wären demzufolge die Nazis ein kleineres Übel als die Kommunisten?

FIYE
21.02.2006, 01:37
Dieser 5.punkt hinkt meiner Meinung nach... wenn nun die Nationalsozialisten gesiegt hätten über die Kommunisten sähe dein Fazit genau umgekehrt aus:

7:3 für die Nazis ... wären demzufolge die Nazis ein kleineres Übel als die Kommunisten?
das eine ist nur die Steigerung des anderen ....je nach Sichtlage

Jermak
21.02.2006, 08:05
Dieser 5.punkt hinkt meiner Meinung nach... wenn nun die Nationalsozialisten gesiegt hätten über die Kommunisten sähe dein Fazit genau umgekehrt aus:

7:3 für die Nazis ... wären demzufolge die Nazis ein kleineres Übel als die Kommunisten?

Da könntest du vielleicht Recht haben. Dann bekommt eben der 3. Punkt also die Sowjetunion ein paar Punkte mehr. Und Deutschland hätte wahrscheinlich nur 1 Punkt beim 5. , wenn die Aussagen von 3 auch so eintreffen.

neue Rechung: Realität

Nationalsozialismus

1+2 = 3

Kommunismus

1+4+4 = 9

theoretische Rechnung: Deutschland hätte den Krieg gewonnen

Nationalsozialismus

1+2+1= 4

Kommunismus

1+4+ = [I]5/I]





Punkt 5 wiegt einfach zu schwer

Jermak
21.02.2006, 08:06
ich meinte 3.

Jermak
21.02.2006, 08:11
Ziemlich enge Sichtweise. Denn mit Faschismus im eigentlichen Sinne haben Nazideutschland und die Sowjetunion ähnlich wenig zu tun.

Man muss ja nicht gleich pinkelig werden. Jemand sagte hier irgendetwas von Propaganda-Kiste der Sowjetunion. Das stimmt. In Russland hat man Nazi-Deutschland immer dem Faschismus zugeordnet. Es gibt zwar ein Wort für Nazi, aber ich glaube Nationalsozialismus ist nur schwer zu russifizieren, deswegen einfach Faschismus sagen.

Jermak
21.02.2006, 08:14
Ein kleiner Tipp...


Da ich aus Mitteldeutschland stamme, und unter dem Joch der stalinisten zu leiden hatte, kann ich dir 100% versichern, das die Pioniere, ein weit schlimmere und destrutivere Vereinigung waren, als es die HJ war.

Pioniere war die Erziehung zum Ochsen.

Während die HJ die Hengste geformt hat.

Kinder sind keine Tiere sondern Kinder. Die HJ hat sie wirklich von Kindern zu etwas anderen umgeformt (Befehlempfänger, Killermaschinen). Ziemlich unchristlich. Sagte nicht Jesus: Werdet wie die Kinder und nicht prügelt das Kindliche aus euren Kindern heraus.

Jermak
21.02.2006, 08:17
Übrigens ist die DDR der heimliche Nachfolger-Staat vom 3. Reich. Da haben sich ein paar Nazis als Kommunisten verkleidet, wodurch sie die Erlaubnis von den Roten bekommen haben, einen neuen Staat zu führen. Ich meine die Ähnlichkeiten sind doch erstaunlich.

IM Redro
21.02.2006, 11:12
Die ähnlichkeiten sind so erstaunlich, weil es kommunismus war. genau den vergleich stellst du doch auf. du vergleichst 2 haufen scheisse und willst und dann den einen als gut verkaufen.

Die HJ hat Kinder natürlich ideologisch geprägt, dies ist nicht zu verachten. Allerdings hat sie auch sehr viel zur Erziehung beigetragen. Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Ordnung, Pflichtgefühl, Respekt.

Das gibt es heute nicht mehr.

Neutraler
21.02.2006, 16:12
Übrigens ist die DDR der heimliche Nachfolger-Staat vom 3. Reich. Da haben sich ein paar Nazis als Kommunisten verkleidet, wodurch sie die Erlaubnis von den Roten bekommen haben, einen neuen Staat zu führen. Ich meine die Ähnlichkeiten sind doch erstaunlich.
Seltsam: Die BRD war auch der Nachfolgestaat des Dritten Reiches und das sogar ganz offiziell. Die DDR-Führungsmannschaft setzte sich auf Exilkommunisten aus Moskau zusammen. Ehemalige "Nazis" kamen aber in verschiedene höhere Ämter dieses Staates, genauso wie in der BRD.

Salazar
21.02.2006, 16:27
Man muss ja nicht gleich pinkelig werden. Jemand sagte hier irgendetwas von Propaganda-Kiste der Sowjetunion. Das stimmt. In Russland hat man Nazi-Deutschland immer dem Faschismus zugeordnet. Es gibt zwar ein Wort für Nazi, aber ich glaube Nationalsozialismus ist nur schwer zu russifizieren, deswegen einfach Faschismus sagen.

Auf Deutsch kannst du den Unterschied trotzdem machen: "Kommunismus VS Nationalsozialismus".
Denn bei Kommunismus VS Faschismus würde ein ganz anderes Ergebnis rauskommen.

Jermak
21.02.2006, 17:53
Was soll den so toll am Faschismus gewesen sein. Bedeutet Faschismus nicht
Nationalismus + Sozialismus?

Jermak
21.02.2006, 18:14
Die ähnlichkeiten sind so erstaunlich, weil es kommunismus war. genau den vergleich stellst du doch auf. du vergleichst 2 haufen scheisse und willst und dann den einen als gut verkaufen.

Die HJ hat Kinder natürlich ideologisch geprägt, dies ist nicht zu verachten. Allerdings hat sie auch sehr viel zur Erziehung beigetragen. Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Ordnung, Pflichtgefühl, Respekt.

Das gibt es heute nicht mehr.

Keins von beiden war gut. Das eine ist nur das geringere Übel des anderen.

Wie meinst du das, ideologisch geprägt? Was könnte daran gut sein? Eine Ideologie ist ein erbärmlicher Versuch die politische und soziokulturelle
Wirklichkeit zu erklären. Es verknüpft irgendwelche Tatsachen und kommt zu irgendwelchen Schlussfolgerung und der Verfasser verkauft sie als absolute Wahrheit. Um die Wahrheit zu erfahren ist es wichtig immer zu bedenken, dass die Schlussfolgerungen und oft auch die geschichtlichen Fakten nicht immer stimmen müssen.

"Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Ordnung, Pflichtgefühl, Respekt"

Kameradschaft = nicht aus der Reihe tanzen

Pflichtgefühl = Befehlsempfänger

Respekt = Arschkriecherei

Du glaubst doch nicht ernsthaft das Hitler aus den Kindern bessere Menschen machen wollte. Im Kindesalter wurden sie schon einer Art militärischer Ausbildung unterzogen. Und das nicht damit sie hilfbereit und ordentlich sind, sondern damit sie töten. Das sind die notwendigen Schritte, wenn man eine sehr gute, fanatische und absolut gehorsame Arme formen will. Die Kinder den Eltern wegnehmen und sie drillen. Deswegen hat ja Deutschland die beste Arme auf der Welt. Doch was das für Menschen waren ist eine andere Frage.

Jermak
21.02.2006, 18:18
hatte nicht hat

melamarcia75
21.02.2006, 18:31
Mit diesem Beitrag möchte ich den Kommunismus (Sowjetunion) mit dem Faschismus (Nazi-Deutschland) vergleichen und die Vorteile und Nachteile und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.



Faschismus ist ein Oberbegriff den du nicht verwenden solltest, denn der italienische Faschismus hat mit dem verbrecherischen Nationalsozialismus nichts am Hut.

Waldgänger
21.02.2006, 18:35
Faschismus ist ein Oberbegriff den du nicht verwenden solltest, denn der italienische Faschismus hat mit dem verbrecherischen Nationalsozialismus nichts am Hut.

Anscheinend ist er selbst von der marxistischen Geschichtschreibung gelenkt und versteht es nicht.Ich shcließe mich, obwohl ich selbst kein Faschist bin, mich auf jeden Fall den Forschern an die den Faschismus(richtigerweise eigentlich Fascismus) nicht mit dem Nationalsozialismus gleichsetze.Und in der tat ist es so.Wenn man den NS weglässt und Faschismus gegen Kommunismus stellt, dann sollte sich klar zeigen wer "humaner" war.

Neuschwabenland
21.02.2006, 18:44
england musste fast die gesamte welt mobilisieren um den faschismus zu schlagen....

IM Redro
21.02.2006, 19:27
@ Jermak

1. habe ich mich flasch ausgedrückt. Ich wollte die Ideologische Prägung nicht gut heissen, sondern ausdrücken das dies natürlich der falsche Weg ist.

2.

Kamerdschaft = Teamgeist, Vertrauen, Freundschaft, Schutz und Halt

Pflichtgefühl = Einhalten von Zusagen, Hilfe anderen gegenüber, Pünktlichkeit

Respekt = Anerkennung, Vertrauen, Hilfe


Wenn das morlaische Grundsätze sind, die du nicht leben kannst, dann muss man sich über Deutschland nicht wundern.


Heute früh im Bus.

Ein Frau mit nem kleinem Kind und einem Kinderbuggy.

Vor mir 3 "Türken" und 2 "Buben denen die Hose sonst wo hing".

Keiner, hatte den Anstand der Frau zu helfen. Niemand.

Ich hab ihr geholfen das Ding in den Bus zu heben.

Ich fragte die Buben dann ob sie Blind seien und der Frau nicht helfen können.
Ich wurde angepöbbelt, ausgelacht, einer kam auf mich zu... 2 Männer standen hinter mir auf. Damit war die Ruhe hergestellt. Diese Buben waren aber nicht mal lernfähig der Frau beim Aussteigen zu helfen. Ich half ihr... die Typen lachten bloss...

Aber ich gab ihr etwas mit was sie sich sicherlich merken wird.

"Erziehen Sie Ihren Sohn, zu einem guten und starken Deutschen!"

An ihrem Lächeln konnte man sehen, das sie es verstand. Auch 3 Leute die im Bus sassen und es hörten, haben gelächelt und haben wohl insgeheim auf ein besseres Deutschland gehofft.

Salazar
21.02.2006, 21:54
Bedeutet Faschismus nicht
Nationalismus + Sozialismus?

Bedeutet Nationalismus + Sozialismus etwa das, was wir gemeinhin unter "Nationalsozialismus" verstehen?

Jermak
22.02.2006, 13:31
Ich habe mich gerade informiert und habe viele Ähnlichkeiten zum Nationalsozialismus gefunden

- Eine extrem nationalistische, populistische Herrschaftsform mit ausgeprägtem Führerkult.

- Der exzessive Gebrauch von politischen Symbolen wie Fahnen, Marschkolonnen und Uniformen in rituellen Massenzeremonien.

- Die ideologische Verherrlichung von Gewalt

- zum Teil antisemitisch

Schließlich war Mussolini Hitlers Vorbild. Doch es gibt natürlich auch gravierende Unterschiede. Der Antisemitismus im Nationalsozialismus ist ins extreme gesteigert (Juden sind Untermenschen, Parasiten ...). Und es existiert im Faschismus keine Rassenidiologie/Rassenwahn. Der NS ist im übrigen revolutionär und Hitler hatte seine eigenen wahnsinnige Ideen. Er kopierte nur vieles und erweiterte es anschließend, wie z.B seine Lebensraum-Osten-Theorie.

Jermak
22.02.2006, 13:58
@ Jermak

1. habe ich mich flasch ausgedrückt. Ich wollte die Ideologische Prägung nicht gut heissen, sondern ausdrücken das dies natürlich der falsche Weg ist.

2.

Kamerdschaft = Teamgeist, Vertrauen, Freundschaft, Schutz und Halt

Pflichtgefühl = Einhalten von Zusagen, Hilfe anderen gegenüber, Pünktlichkeit

Respekt = Anerkennung, Vertrauen, Hilfe


Wenn das morlaische Grundsätze sind, die du nicht leben kannst, dann muss man sich über Deutschland nicht wundern.


Heute früh im Bus.

Ein Frau mit nem kleinem Kind und einem Kinderbuggy.

Vor mir 3 "Türken" und 2 "Buben denen die Hose sonst wo hing".

Keiner, hatte den Anstand der Frau zu helfen. Niemand.

Ich hab ihr geholfen das Ding in den Bus zu heben.

Ich fragte die Buben dann ob sie Blind seien und der Frau nicht helfen können.
Ich wurde angepöbbelt, ausgelacht, einer kam auf mich zu... 2 Männer standen hinter mir auf. Damit war die Ruhe hergestellt. Diese Buben waren aber nicht mal lernfähig der Frau beim Aussteigen zu helfen. Ich half ihr... die Typen lachten bloss...

Aber ich gab ihr etwas mit was sie sich sicherlich merken wird.

"Erziehen Sie Ihren Sohn, zu einem guten und starken Deutschen!"

An ihrem Lächeln konnte man sehen, das sie es verstand. Auch 3 Leute die im Bus sassen und es hörten, haben gelächelt und haben wohl insgeheim auf ein besseres Deutschland gehofft.

Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Wie du sicherlich weißt brauchte Deutschland Arbeitskräfte und die bekam Deutschland aus Ostanatolien.
Doch die Gastarbeiter wollten nicht mehr gehen und blieben einfach. Der sehr hohe Automatisierungsgrad zwang sie zur Arbeitslosigeit, da sie meistens für andere Zwecke nicht zu gebrauchen sind (Bildungsstand zu niedrig). Eigentlich dürften keine Probleme vorhanden sein. Die Einwanderer aus der 3. oder 4. Generation, die keine Importbräute aus der Türkei holen, Deutsch gelernt haben und sich vernünftig kleiden haben sich einigermaßen integriert. Diese Türken pflegen keinen besonderen Kontakt zu den anderen nicht integrierten und nicht Deutsch sprechenden Hip-Hop-Gangster Türken und vermehren sich auch nicht wie die Pest. Das ist statistisch bewiesen.

Das Problem liegt also bei den zwangsverheirateten Importbräuten. Türkinninen, die hier schon länger leben werden von den Medien und Freunden so beeinflusst, dass sie nicht mehr als kindergebährende Sklavin
leben wollen. Deswegen zwingen die Väter ihre Söhne welche aus der Heimat zu heiraten, damit sie auf Staatskosten die Mehmets und was weiß ich nicht alles zur Welt bringen können. Und das geht immer weiter.

Das was du oben beschrieben hast ist eigentlich nicht typisch türkisch, sondern ist eher auf die neue Jugend-Antikultur namens HipHop-Gangstertum
zurück zuführen.

Mit der Hitlerjugend hat das nichts zu tun. Außer vielleicht das ohne Hitler dieses Problem nicht vorhanden wäre.