PDA

Vollständige Version anzeigen : „Die Uhren können heute nicht teuer genug sein”



Seiten : [1] 2

wtf
20.02.2006, 10:06
Wie überall in der Wirtschaft: Billig geht, teuer geht, dazwischen ist Leere.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E52AC87C47622488E9D769C17B9AA6A97~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Also: Was hat Eure Armbanduhr gekostet? Ich oute mich: Damals > TDM 5.

Luzifers Freund
20.02.2006, 10:12
Wie überall in der Wirtschaft: Billig geht, teuer geht, dazwischen ist Leere.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E52AC87C47622488E9D769C17B9AA6A97~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Also: Was hat Eure Armbanduhr gekostet? Ich oute mich: Damals > TDM 5.

Ich habe zwei Fossil Uhren und zwei habe ich als "Prämie" für jeweils ein Spiegel Abo und ein Stern Abo.
Macht also vier. Zusammen ~ 200 Euro. UNGEFÄHR.

Bayer
20.02.2006, 11:30
Habe mehrere Uhren:

Zwei Festina "tour" Chronografen - zu je ca. 200 Euro
Eine Junghans Solar-Funkuhr ca. 250 Euro
Einen Seiko Chrongraph - ca. 250 Euro

SAMURAI
20.02.2006, 11:43
Ich habe 2 teure Uhren 40 Jahre alt.

Inzwischen habe ich aber einen Setzkasten aufgehängt - meinen Zeit-Setzkasten.

Dort plaziere ich die Uhren aus der Digital-Zeit meiner Familie. Inzwischen sind ca 50 St zusammengekommen. Alles Wegwerf-Müll. Die Batterien sind teurer als eine neue Uhr.

Dieser Mist erinnert mich immer an den Produktionsschwachsinn.

Mohammed
20.02.2006, 11:44
Ich habe keine Taschenuhr, diese Aufgabe übernimmt das Handy

HeXlein
20.02.2006, 12:06
Auch wenn man Frauen so nen Wahn nachsagt....ich habe keine Uhr und würde mich am Geburstag oder Weihnachten auch nicht über eine teure Uhr freuen.

Die Uhren die ich bis jetzt hatte waren alle günstig.

Ich halte das wie Grünkreuz,das Handy weiss bescheid wie spät es ist:)

Bayer
20.02.2006, 12:09
Auch wenn man Frauen so nen Wahn nachsagt....ich habe keine Uhr und würde mich am Geburstag oder Weihnachten auch nicht über eine teure Uhr freuen.

Die Uhren die ich bis jetzt hatte waren alle günstig.

Ich halte das wie Grünkreuz,das Handy weiss bescheid wie spät es ist:)

Bei mir ist das genau umgekehrt. Für Uhren könnte ich ganze Vermögen ausgeben. Allein die Vernunft hält mich dann doch noch davor zurück mehere TSD Euro für eine Armbanduhr auszugeben. Aber sollte ich jemals genug Geld haben, gäbe es kein Halten mehr...

Ka0sGiRL
20.02.2006, 12:11
3 Storm Uhren alle so bis 100 Euro. Und fürs Laufen habe ich den Garmin Forerunner - der war teuer, ist aber mehr als eine Uhr.

Tim
20.02.2006, 12:11
glashütte *gg*
ne mal ehrlich wenns zu luxus uhren geht, find ich´s schon ein bisschen krass von den preisen her.

breitling
glashütte
bvlgari
rolex usw.

Ka0sGiRL
20.02.2006, 12:20
glashütte *gg*
ne mal ehrlich wenns zu luxus uhren geht, find ich´s schon ein bisschen krass von den preisen her.

breitling
glashütte
bvlgari
rolex usw.

Davon würde mich keine Uhr reizen. Auf meiner Wunschliste ganz oben steht diese hier:

http://www.goldmann.de/blog/neuer-garmin-forerunner-305/

Tim
20.02.2006, 12:23
geschmackssache. ist ja auch eher eine sportliche uhr.

ich werd mir ne voostock zulegen:

http://img153.imageshack.us/img153/8494/arktika3405040big0kd.jpg

Mauser98K
20.02.2006, 12:33
Wie überall in der Wirtschaft: Billig geht, teuer geht, dazwischen ist Leere.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E52AC87C47622488E9D769C17B9AA6A97~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Also: Was hat Eure Armbanduhr gekostet? Ich oute mich: Damals > TDM 5.

Meine teuerste Armbanduhr kostete um die 500 € ( Junghans Mega ), für die Arbeit habe ich mehrere billigere Uhren, etwa Casio G-Schock, Bergmann 1957, eine Fossil und eine Art Taucheruhr von Seiko, die ich beim Sport trage.

Ich hätte auch gerne eine teure Uhr, aber als Beamter mit Frau und Kind sitzt so etwas nicht dran. ;)

Mauser98K
20.02.2006, 12:35
Davon würde mich keine Uhr reizen. Auf meiner Wunschliste ganz oben steht diese hier:

http://www.goldmann.de/blog/neuer-garmin-forerunner-305/

Für jemanden, der extrem viel Sport treibt, mag das Ding Sinn machen.

Wäre es nicht einfacher, sich ein Notebook mit diversen Körperfunktionssensoren auf den Rücken zu schnallen? :D :D

Tim
20.02.2006, 12:38
fossil machen auch schöne uhren.
und die sind erschwinglich.

Scotty
20.02.2006, 13:21
Nachdem meine letzte Uhr, eine aus dem Zeppelinmuseum, langsam unansehnlich geworden ist, habe ich ich mich auf die Firma meiner allerersten Armbanduhr besonnen. Eine Timex. Kostenpunkt 89,- Euro
Sieht gut aus, ist wasserdicht, was will man mehr. Eine Uhr als Statussymbol brauche ich nicht.

Grüner Simon
20.02.2006, 13:24
Besitze keine Armbanduhr, finde ich lästig

Baxter
20.02.2006, 13:30
Hab jede menge Uhren, Rolex, Breitling, Junghans,


Ich wünschte die wären alle Original und echt. ( aber das sieht ja keiner.)

mfg
Baxter

Leyla
20.02.2006, 13:32
Eine CK, die sich vom Preis her wohl irgendwo im dreistelligen Bereich bewegt. Aber ich habe mich gar nicht getraut, danach zu fragen, als ich sie geschenkt bekam. Davor hatte ich ewig lang eine ganz schlichte, puristische Billig-Uhr mit Edelstahlgehäuse, weißem Ziffernblatt und schwarzem Lederarmband. Ich erinnere mich gar nicht mehr an die Marke, sie hat damals auch weniger als 50 D-Mark gekostet. Normalerweise ist so was schlichtes ja gerade teuer.

Davor wiederum hatte ich zwei sehr schöne Pop-Swatches. (Gibt es die eigentlich noch?)

Tim
20.02.2006, 13:49
na klar.
swatch ist kult.
ich glaub swatch orientiert sich im moment eher an der aktuellen mode.

Justas
20.02.2006, 13:52
Ich habe seit Jahren gar keine.

Sahara1987
20.02.2006, 13:53
hab eine zum geburtstag gekriegt, was sie gekostet hat weiß ich nicht Marke: fossil
dann hab ich noch 2 von der marke swatch- mehr uhren brauch ich nicht

Don
20.02.2006, 17:37
Eine Nautische Instrumente Mühle, Glashütte, mechanische Automatik, ca. 4 T€
Solche Feinwerktechnik macht einfach immer Freude.

SAMURAI
20.02.2006, 17:53
Eine Nautische Instrumente Mühle, Glashütte, mechanische Automatik, ca. 4 T€
Solche Feinwerktechnik macht einfach immer Freude.

Es gibt tolle Uhren - Mechanische Uhren sind unübertroffen.

Habe auch einen Satz Taschenuhren. Drunter eine unverwüstliche Taschenuhr eines U-Boot-Kommandants.

Ich habs verschlafen: Als die Sowjetunion zusammenbrach hätte man ein gigantisches Vermögen machen können, wenn man alles an mechanischen Uhren zusammengekauft hätte. Das hat eine tolle Wertsteigerung.

Ich habe nur ein paar am letzten Ende der Fahnenstange erwischt.

Ging mir ähnlich mit schönen Rechenmaschinen.

mfg

Don
20.02.2006, 18:55
Es gibt tolle Uhren - Mechanische Uhren sind unübertroffen.

Habe auch einen Satz Taschenuhren. Drunter eine unverwüstliche Taschenuhr eines U-Boot-Kommandants.

Ich habs verschlafen: Als die Sowjetunion zusammenbrach hätte man ein gigantisches Vermögen machen können, wenn man alles an mechanischen Uhren zusammengekauft hätte. Das hat eine tolle Wertsteigerung.

Ich habe nur ein paar am letzten Ende der Fahnenstange erwischt.

Ging mir ähnlich mit schönen Rechenmaschinen.

mfgJa, da hab ich auch nicht aufgepasst....

Ka0sGiRL
20.02.2006, 19:22
Für jemanden, der extrem viel Sport treibt, mag das Ding Sinn machen.

Wäre es nicht einfacher, sich ein Notebook mit diversen Körperfunktionssensoren auf den Rücken zu schnallen? :D :D


Nein...das ginge nicht, denn dann müsste man noch extra eine GPS Mouse auf den Rücken schnallen. Es sind ja nicht allein die "Körperfunktionen", die durch die Uhr gemonitored werden. ;)

Mauser98K
20.02.2006, 19:35
Nachdem meine letzte Uhr, eine aus dem Zeppelinmuseum, langsam unansehnlich geworden ist, habe ich ich mich auf die Firma meiner allerersten Armbanduhr besonnen. Eine Timex. Kostenpunkt 89,- Euro
Sieht gut aus, ist wasserdicht, was will man mehr. Eine Uhr als Statussymbol brauche ich nicht.

Das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen ist doch wohl, um es in der Sprache der jüngern Leute aus zu drücken "Megageil" !

Mauser98K
20.02.2006, 19:44
Nein...das ginge nicht, denn dann müsste man noch extra eine GPS Mouse auf den Rücken schnallen. Es sind ja nicht allein die "Körperfunktionen", die durch die Uhr gemonitored werden. ;)

Die GPS-Mouse (was vermutlich das Empfangsteil für die GPS-Signale ist), kann man sich ja auf den Kopf schnallen, damit es vollkommen bescheuert aussieht.

Allerdings könnte man mit dem Notebook doch auch noch die typischen Marathoni-Dialoge aufzeichnen, etwa daß einem bei Kilometer 18,3 beim London Marathon der linke Hoden eingeschlafen ist.

Diese Extremläufer reden tatsächlich über so etwas.
Ich laufe dreimal wöchentlich etwa 10 km in gemütlichem Tempo um einen See. Bei diesem Lauftreff machen auch einige Marathonis mit. Diese drahtigen Asketen habe ich noch nie von Herzen lachen oder lächeln gesehen.

Ist so etwas erstrebenswert?

Mauser98K
20.02.2006, 19:45
Eine Nautische Instrumente Mühle, Glashütte, mechanische Automatik, ca. 4 T€
Solche Feinwerktechnik macht einfach immer Freude.

Dafür könnte ich mich auch begeistern.

Allerdings kann ich mir eine Uhr für 4000 € nicht leisten.

discipulus
20.02.2006, 19:46
Festina - Multifunktionsuhr - 100,- €
Ich suche allerdings noch nach einem schönen Chronographen der Firma Festina für 200,- €.

Don
20.02.2006, 23:50
Dafür könnte ich mich auch begeistern.

Allerdings kann ich mir eine Uhr für 4000 € nicht leisten.Konnte ich als Angestellter auch nicht.
Ist aber auch wieder eine Frage der Prioritäten.
Mein Firmenwagen ist ein 10 Jahre alter BMW Kombi. Gut, war ein Schnäppchen von einem Rentner, war noch fast unbenutzt.

emire
21.02.2006, 00:22
Trage keine Uhr ,brauche auch keine.Überall sind Uhren im Büro,im Auto,PC,Freunde Arbeitskollegen,Straßen, Geschäfte.Es sei den man wohnt im Wald.

Dürrenmatt
21.02.2006, 07:37
Ich hab eine Casio Funkuhr für 100 Euro, ansonsten gibts ja noch das Natel(Handy).

WALDSCHRAT
21.02.2006, 08:28
Bei allem Respekt für Schweizer Uhrwerke, halte ich es als Deutscher für nötig, ein wenig Gegenwerbung zu machen. Die Welt besteht nicht nur aus Omega. Deutsche Marken wie Lange&Söhne, Mühle sowie auch Junghans sind ebenfalls zu nennen!!!

Und wenn wir schon in die Schweiz schauen, dann ist für mich der erste Produzent Blancpain, gefolgt von IWC, da die noch ihre Uhrwerke selbst herstellen, und der Quartzschei.e abgeschworen haben (das trifft nur für JB zu). Ihr werdet übrigens von JB auch keine rechteckigen Uhren (Tonneau) antreffen.

So, das war nun Werbung, ohne daß ich dabei etwas verdient habe.

Ich trage übrigens u.a. auch eine Automatikuhr der Firma Mühle in Glashütte/SA

:)

Henning

wtf
21.02.2006, 08:40
Bei allem Respekt für Schweizer Uhrwerke, halte ich es als Deutscher für nötig, ein wenig Gegenwerbung zu machen. Die Welt besteht nicht nur aus Omega. Deutsche Marken wie Lange&Söhne, Mühle sowie auch Junghans sind ebenfalls zu nennen!!!

Und wenn wir schon in die Schweiz schauen, dann ist für mich der erste Produzent Blancpain, gefolgt von IWC, da die noch ihre Uhrwerke selbst herstellen, und der Quartzschei.e abgeschworen haben (das trifft nur für JB zu). Ihr werdet übrigens von JB auch keine rechteckigen Uhren (Tonneau) antreffen.

So, das war nun Werbung, ohne daß ich dabei etwas verdient habe.

Ich trage übrigens u.a. auch eine Automatikuhr der Firma Mühle in Glashütte/SA

:)

Henning


Rolex verbaut auch ausschließlich eigene Werke und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich mir als Zweiteisen eine Lange 1 in Platin kaufen. Kann ich aber nicht (meine Arbeitssklaven fressen mich auf).

Falls es jemand noch nicht kennt: In Frankfürt gibt es die Firma Sinn, die sehr schöne und preislich akzeptable mechanische Uhren mit Standardkalibern baut. http://www.sinn.de/

WALDSCHRAT
21.02.2006, 08:40
Ich habe keine Taschenuhr, diese Aufgabe übernimmt das Handy

That s the little difference.

Ich habe kein Handy an mir, jedoch dafür eine Menge gesammelter Armband- und Taschenuhren in meinen Schränken. In den Autos und auf dem Motorrad befinden sich Handy's. Falls ich einmal sitzenbleibe und den ADAC benötige!

:)

Henning

WALDSCHRAT
21.02.2006, 08:50
@wtf

Die Lange Nr.1 in Platin?

Da mußte aber personalmäßig bei Dir aufräumen...

:)

Damit müßte ein Jahresgehalt einer Deiner Mitarbeiterinnen weg sein.


---

Mit Rolex haste Recht. Ich vergaß - sorry!

Wobei ich diese Marke nicht schätze, da sie sich u.a. auch im zwielichtigen Gewerbe angesiedelt hat. Klartext? Ist 'ne Zuhälteruhrenmarke!

Gruß

Henning

wtf
21.02.2006, 08:53
@wtf

Die Lange Nr.1 in Platin?

Da mußte aber personalmäßig bei Dir aufräumen...

:)

Damit müßte ein Jahresgehalt einer Deiner Mitarbeiterinnen weg sein.

Ich denke, Red Guerilla wird dafür Verständnis haben. Man muß im Leben Prioritäten setzen.




Mit Rolex haste Recht. Ich vergaß - sorry!

Wobei ich diese Marke nicht schätze, da sie sich u.a. auch im zwielichtigen Gewerbe angesiedelt hat. Klartext? Ist 'ne Zuhälteruhrenmarke!

Ja, je Gold, desto Z (Zuhälter, Zigeuner). Ich mag aber Exporer II.

SAMURAI
21.02.2006, 11:08
That s the little difference.

Ich habe kein Handy an mir, jedoch dafür eine Menge gesammelter Armband- und Taschenuhren in meinen Schränken. In den Autos und auf dem Motorrad befinden sich Handy's. Falls ich einmal sitzenbleibe und den ADAC benötige!

:)

Henning

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Meine Rede ! :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Da bin ich noch schlimmer als Du. Ich habe meine 2 Handys (Uralt) in den Setzkasten gestellt.

So'n scheiss brauch ich nicht. Bin ich der Knecht von so einem Scheiss-Handy das mich mit Werbe-SMS überschüttet.

Meinen Computer kann ich abstellen.

Mein Telefon kann ich als Aggessionsmaschine benutzen, wenn mir jemand wieder eine Anlage andrehen will - oder ich kann bei der Umfrage genüsslich einen Scheiss erzählen - der in keinen Fragebogen passt.

GPS brauche ich nicht - ich weiss immer wo ich mich befinde.

Alles was man abstellen kann ist gut - nur schaffen es manche nicht !

Nachtrag:
Ich habe einen Haufen Uhren. Die letzte Uhr habe ich übrigens diskret abgelegt(Abbo-Uhr). Hoffentlich geht die Batterie bald aus - ab in den Setzkasten.

Ich bauchen in meiner AT keine Uhr. Nicht mal die PC-Uhr stelle ich nach !

mfg

WALDSCHRAT
21.02.2006, 16:48
^^@Samurai

Ich stelle seit Jahren meine Analoguhren nicht mehr um. Wozu auch? Ich habe eine am Arm, und die geht genau. Den Winter-/Sommerzeitenquatsch mache ich seit Langem schon nicht mehr mit!

Gruß

Henning

Dürrenmatt
21.02.2006, 16:52
@henning
Also eine Junghans Funkuhr kann ich Dir empfehlen, die stellen sich selber um.

WALDSCHRAT
21.02.2006, 16:56
@ Dürri

Gerade heute trage ich sie seit Mittag:

Eine Funksolar aus dem Hause Junghans!

:)

Grüße

Henning

sunbeam
21.02.2006, 17:00
Wie überall in der Wirtschaft: Billig geht, teuer geht, dazwischen ist Leere.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E52AC87C47622488E9D769C17B9AA6A97~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Also: Was hat Eure Armbanduhr gekostet? Ich oute mich: Damals > TDM 5.

Meine hat 5$ bei Woolworth gekostet!

MrS
22.02.2006, 16:16
Trage u.a. eine IWC „Aquatimer Cousteau Diver“.

Preis: ca. € 3.400,-

Ich finde, Uhren sind das einzige, womit sich ein Mann schmücken kann/soll, daher kann es hier schon ein wenig teurer sein.

MorganLeFay
22.02.2006, 18:07
Ziemlich exakt 20,-€. Unterstuetzt den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche. :]

juli
22.02.2006, 19:35
breitling navitimer....habe ich zu weihnachten bekommen...deswegen kein plan wie teuer.

Mauser98K
24.02.2006, 17:02
Konnte ich als Angestellter auch nicht.
Ist aber auch wieder eine Frage der Prioritäten.
Mein Firmenwagen ist ein 10 Jahre alter BMW Kombi. Gut, war ein Schnäppchen von einem Rentner, war noch fast unbenutzt.


Ich fahre einen 8 Jahre alten Audi A 4 Avant.

Mauser98K
24.02.2006, 17:03
Trage u.a. eine IWC „Aquatimer Cousteau Diver“.

Preis: ca. € 3.400,-

Ich finde, Uhren sind das einzige, womit sich ein Mann schmücken kann/soll, daher kann es hier schon ein wenig teurer sein.

Das ist eine Aussage, die ich mir merken muß! :]

Scrooge
24.02.2006, 17:13
79,90 Euro von Esprit.
Und eher ein Schmuckstück als eine Uhr, da es sich um eine Spangenuhr handelt.

http://www.esprit-online-shop.com/index_de.htm

MorganLeFay
24.02.2006, 19:44
79,90 Euro von Esprit.
Und eher ein Schmuckstück als eine Uhr, da es sich um eine Spangenuhr handelt.

http://www.esprit-online-shop.com/index_de.htm
Du Aas von Fake. :2faces:

Die Uhr (bzw. ihren 3 oder 4 Jahre alten Vorgaenger) habe ich auch. :]

Scrooge
25.02.2006, 00:47
Du Aas von Fake. :2faces:

Die Uhr (bzw. ihren 3 oder 4 Jahre alten Vorgaenger) habe ich auch. :]
Ich fasse es nicht! *loel* Ich glaube, wir müssen mal grundsätzlich klären, wer hier der Fake ist und wer das Original!!! Du hast die Wahl der Waffen! :]

Kreuzbube
18.12.2016, 17:11
Leider mußte ich etwas wühlen. Ist vermutlich der einzigste Uhren-Strang hier. Hab mir zur Feier des Festes `ne Caravelle New York bestellt...für etwas über 100€. So für besondere, feierliche Anlässe; nicht für den Alltag. Finde das Teil sehr ansprechend. Würde gern die Meinung evtl. Fachleute hier hören...als Bestätigung meines edlen Geschmacks!:happy:
https://www.galeria-kaufhof.de/p/caravelle-new-york-herrenuhr-dress-45a130-chronograph/2000055854?v=3000293019

Schwabenpower
18.12.2016, 17:33
Leider mußte ich etwas wühlen. Ist vermutlich der einzigste Uhren-Strang hier. Hab mir zur Feier des Festes `ne Caravelle New York bestellt...für etwas über 100€. So für besondere, feierliche Anlässe; nicht für den Alltag. Finde das Teil sehr ansprechend. Würde gern die Meinung evtl. Fachleute hier hören...als Bestätigung meines edlen Geschmacks!:happy:
https://www.galeria-kaufhof.de/p/caravelle-new-york-herrenuhr-dress-45a130-chronograph/2000055854?v=3000293019
...
Sieht gut aus.

Ich bin mehr für das Praktische: Pebble für 99 Euro. Sogar wasserdicht. Zifferblatt suche ich mir nach Laune aus.

Kreuzbube
18.12.2016, 17:38
...
Sieht gut aus.

Ich bin mehr für das Praktische: Pebble für 99 Euro. Sogar wasserdicht. Zifferblatt suche ich mir nach Laune aus.

Normal bin ich auch für das Praktische. Im Alltag benutze ich eine ganz ordinäre Casio-Combi(Analog/Digital)...mit Zeigern und Digi-Feld für Datum und Wochentag. Die ist mir schon seit ca. 20 Jahren treu...und bleibt es auch.:)

Schwabenpower
18.12.2016, 17:43
Normal bin ich auch für das Praktische. Im Alltag benutze ich eine ganz ordinäre Casio-Combi(Analog/Digital)...mit Zeigern und Digi-Feld für Datum und Wochentag. Die ist mir schon seit ca. 20 Jahren treu...und bleibt es auch.:)
...
Für "schön" habe ich noch eine schlichte Funkuhr von Kienzle. Hat aber auch nur rund 80 Euro gekostet. Für raue Baustellen habe ich noch eine für 10 Euro.
Ansonsten gebe ich nie viel Geld für Uhren aus.

Kreuzbube
18.12.2016, 17:46
...
Für "schön" habe ich noch eine schlichte Funkuhr von Kienzle. Hat aber auch nur rund 80 Euro gekostet. Für raue Baustellen habe ich noch eine für 10 Euro.
Ansonsten gebe ich nie viel Geld für Uhren aus.

Apropos Funkuhr: Konnte letztens lesen, daß Junghans-Uhren auch teils in den vierstelligen Bereich hineinkommen. Also nix mit Katalog-Schnäppchen.

Schwabenpower
18.12.2016, 17:48
Apropos Funkuhr: Konnte letztens lesen, daß Junghans-Uhren auch teils in den vierstelligen Bereich hineinkommen. Also nix mit Katalog-Schnäppchen.
...
Zeigt die Zeit auch nicht anders an ;)

sunbeam
18.12.2016, 17:49
Hat die bekloppte persische Schweizerin wieder eine neue Sau, die durch's Forendorf getrieben werden kann.....

Kreuzbube
18.12.2016, 17:49
...
Zeigt die Zeit auch nicht anders an ;)

Das gilt aber auch für Breitling und Rolex...:cool:

Schwabenpower
18.12.2016, 17:51
Das gilt aber auch für Breitling und Rolex...:cool:
..
Natürlich.

Wolf Fenrir
18.12.2016, 17:54
Wie überall in der Wirtschaft: Billig geht, teuer geht, dazwischen ist Leere.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E52AC87C47622488E9D769C17B9AA6A97~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Also: Was hat Eure Armbanduhr gekostet? Ich oute mich: Damals > TDM 5.Meine hat damals 1984 75 Mark gekostet, das Westgeld ( D Mark ) hab ich von meiner Mutter bekommen. Die Uhr hab ich in einem Intershop gekauft.

Diese Uhr läuft immer noch !!! ich hab sie immer noch Tag Täglich am Arm !!!

tabasco
18.12.2016, 17:55
Meine letzte war ein Geschenk meines Mannes zu Geburt unseren Ersten und teuer.

Jetzt trage ich keine.

jack000
18.12.2016, 17:56
Ich habe seit ca. 10 Jahren keine Uhr mehr (Ersatz: Handy/Smartphone). Zuvor aber habe ich da auch nie viel Geld ausgegeben, da ich häufig Uhren verloren/verbaselt habe.

Kreuzbube
18.12.2016, 17:57
Ich habe seit ca. 10 Jahren keine Uhr mehr (Ersatz: Handy/Smartphone). Zuvor aber habe ich da auch nie viel Geld ausgegeben, da ich häufig Uhren verloren/verbaselt habe.

Wer Uhren verbaselt, verbaselt auch Handys.:))

Frumpel
18.12.2016, 18:03
Meine letzte Armbanduhr habe ich mir vor ca 15 Jahren gekauft. Das gute Stück ist eine Funkuhr und läuft auf Solarbetrieb und hatte damals um die 200 Schleifen gekostet.

Menetekel
18.12.2016, 18:04
Die Funkuhr von ALDI hat mal 29 € gekostet. Neue Batterie 10 €. Sind zusammen 39 Euronen und die geht nun schon fast zwanzig Jahre genau.
Brauche keine Vorzeigeuhr, nein, die muß die Zeit exakt anzeigen.

cornjung
18.12.2016, 18:04
Ich habe nur zwei Armbanduhren. Eine Day-Date in GG, und eine Yachtmaster in Stahl. Ok, und eine von Tschibo.

Käuzle
18.12.2016, 18:07
gelegentlich eine Seiko Sport 5.

Diese hier gefällt mir schon lange recht gut, konnte mich aber noch nicht durchringen, da ich nur selten eine Uhr trage.
http://www.damasko-watches.com/at/modelle/drei-zeiger-uhren/klassisch/da36

Gruß Käuzle
(http://www.damasko-watches.com/at/modelle/drei-zeiger-uhren/klassisch/da36)

wtf
19.12.2016, 07:19
Ich habe nur zwei Armbanduhren. Eine Day-Date in GG, und eine Yachtmaster in Stahl. Ok, und eine von Tschibo.

Erstere ist schon ein bißchen milieumäßig, wobei das wirklich neidfrei gemeint ist ;-)

Ich trage seit einem halben Jahr gar keine Uhr mehr, weil ich im Sommer eine Icewatch anhatte, die sich im Urlaub verabschiedete. Das andere Ding liegt im Tresor.

autochthon
19.12.2016, 07:26
Ich habe seit ca. 10 Jahren keine Uhr mehr (Ersatz: Handy/Smartphone). Zuvor aber habe ich da auch nie viel Geld ausgegeben, da ich häufig Uhren verloren/verbaselt habe.

Genauso trifft dieser Text auch auf mich zu.

ich hatte zum Schluß eine Seiko Kinetic. Auf Seiko steh ich irgendwie.

In Medias Res
19.12.2016, 07:35
Genauso trifft dieser Text auch auf mich zu.

ich hatte zum Schluß eine Seiko Kinetic. Auf Seiko steh ich irgendwie.
Man muss schon was am Handgelenk tragen, immer das hervorkramen vom Handy ist lästig. Hab mir von meiner besseren Hälfte diese
57412
zum Weihnachtsfest schenken lassen.

Parabellum
19.12.2016, 07:42
http://justpic.info/images4/fd18/dfsfsf.JPG

torun
19.12.2016, 08:12
Habe nur eine Glashuette, Handaufzug, Bj. 42/43,Erbstueck vom Opa. Sie laeuft und laeuft und laeuft...................

Chronos
19.12.2016, 08:40
http://justpic.info/images4/fd18/dfsfsf.JPG
Eine billige Kopie. Könnte direkt aus China stammen.

Der Mann von Welt trägt das Original:

http://ep.yimg.com/ay/movadobaby/rolex-submariner-116610-31.jpg

cornjung
19.12.2016, 08:52
Erstere ist schon ein bißchen milieumäßig...
Mag hier so sein, in Italien und Spanien tragen die sogar Politiker.

Parabellum
19.12.2016, 08:59
Eine billige Kopie. Könnte direkt aus China stammen.

Der Mann von Welt trägt das Original:

http://ep.yimg.com/ay/movadobaby/rolex-submariner-116610-31.jpg

In der Tat, wäre meine Exit-Uhr. 7200 € sind eben eine klare Ansage.

wtf
19.12.2016, 08:59
Mag hier so sein, in Italien und Spanien tragen die sogar Politiker.

Sag ich doch. Miljö.

Chronos
19.12.2016, 09:03
In der Tat, wäre meine Exit-Uhr. 7200 € sind eben eine klare Ansage.
Was bitteschön ist eine Exit-Uhr?

Oder sollte das Exitus-Uhr heissen? :D

Spaß beiseite, Ernst komm her:

Ich weiss nicht, was die Submariner heute aktuell kostet und ob die noch immer im Programm ist, oder durch die neue Deep-Sea abgelöst wurde.

Meine Submariner hat seinerzeit (als Geschenk von meiner Frau zu einem runden Geburtstag) in Hongkong umgerechnet etwa 4.000 Euro gekostet. Ein echtes Schnäppchen - so ganz ohne Mehrwertsteuer und die Händler-Marge.

Parabellum
19.12.2016, 09:13
Was bitteschön ist eine Exit-Uhr?

Oder sollte das Exitus-Uhr heissen? :D

Spaß beiseite, Ernst komm her:

Ich weiss nicht, was die Submariner heute aktuell kostet und ob die noch immer im Programm ist, oder durch die neue Deep-Sea abgelöst wurde.

Meine Submariner hat seinerzeit (als Geschenk von meiner Frau zu einem runden Geburtstag) in Hongkong umgerechnet etwa 4.000 Euro gekostet. Ein echtes Schnäppchen - so ganz ohne Mehrwertsteuer und die Händler-Marge.

Listenpreis 7750 €, Grauhändler 7200 €, von Privat an Privat (wie neu) knapp 6800 €. Die Deep-Sea ist vielen zu klobig, sie kehren alle zur Sub oder GMT zurück.
Und da Rolex ja 1-2 mal im Jahr den Preis anhebt wird es nicht besser werden. Aber Träume kann man ja noch haben. Bis dahin hält meine Omega noch durch :beten:

Kreuzbube
19.12.2016, 09:15
Die Funkuhr von ALDI hat mal 29 € gekostet. Neue Batterie 10 €. Sind zusammen 39 Euronen und die geht nun schon fast zwanzig Jahre genau.
Brauche keine Vorzeigeuhr, nein, die muß die Zeit exakt anzeigen.

Ein beliebtes Argument der Armen...:))


Erstere ist schon ein bißchen milieumäßig, wobei das wirklich neidfrei gemeint ist ;-)

Ich trage seit einem halben Jahr gar keine Uhr mehr, weil ich im Sommer eine Icewatch anhatte, die sich im Urlaub verabschiedete. Das andere Ding liegt im Tresor.

Bestimmt `ne Lange&Söhne Senator...:)

wtf
19.12.2016, 09:17
Bestimmt `ne Lange&Söhne Senator...:)

Nicht doch, eine schäbige Rolex Explorer 2 ist das.

Parabellum
19.12.2016, 09:17
Grosse Lange 1 Mondphase, kleine Altersvorsorge :appl:

Kreuzbube
19.12.2016, 09:18
Nicht doch, eine schäbige Rolex Explorer 2 ist das.

Auch nicht übel!:happy:

wtf
19.12.2016, 09:20
Und da Rolex ja 1-2 mal im Jahr den Preis anhebt wird es nicht besser werden.

Das ist aber die einzige Uhrenmarke, bei der Du sicher sein kannst, jederzeit etwa 60% des Neupreises wiederzubekommen, jedenfalls bei bestimmten Stahlmodellen, egal ob man die mag oder nicht. Wenn man es geschickt anstellt, kann man durchaus 5% p.a. verdienen, wenn man Gebrauchte kauft, die eine Wertsteigerung vort sich haben (mMn Airking und Date 34mm).

Kreuzbube
19.12.2016, 09:21
Grosse Lange 1 Mondphase, kleine Altersvorsorge :appl:

Ja, die Mondphasen. Schöne Spielerei ist das...hätte ich auch gern!:)

Parabellum
19.12.2016, 09:42
Das ist aber die einzige Uhrenmarke, bei der Du sicher sein kannst, jederzeit etwa 60% des Neupreises wiederzubekommen, jedenfalls bei bestimmten Stahlmodellen, egal ob man die mag oder nicht. Wenn man es geschickt anstellt, kann man durchaus 5% p.a. verdienen, wenn man Gebrauchte kauft, die eine Wertsteigerung vort sich haben (mMn Airking und Date 34mm).

Bringt halt nix wenn die Preishürde für den Erstkauf immer höher liegt. Bis 3500 € lasse ich (aktuell) mit mir noch reden, bei über 6000 € ist es bereits so gut wie Indiskutabel. Und da es für 3500 € keine Rolex gibt muss man zu anderen Vätern mit anderen schönen Töchtern gehen. zB Omega oder NOMOS.

jack000
19.12.2016, 09:58
Wer Uhren verbaselt, verbaselt auch Handys.:))
Das ist ein berechtigter Einwand. Allerdings habe ich noch nie ein Handy/Smart-Phone verbaselt, was mit deutlichen höheren Werten zusammenhängen wird, so das ich meine Phones hüte wie meinen Augapfel.

Kreuzbube
19.12.2016, 10:05
Das ist ein berechtigter Einwand. Allerdings habe ich noch nie ein Handy/Smart-Phone verbaselt, was mit deutlichen höheren Werten zusammenhängen wird, so das ich meine Phones hüte wie meinen Augapfel.

Sehr bemerkenswert, da man Uhren bekanntlich am Arm trägt. Es sei denn, das Band reißt.:)

Menetekel
19.12.2016, 10:17
Ein beliebtes Argument der Armen...:))



Bestimmt `ne Lange&Söhne Senator...:)

Ja, ich habe zwei Arme, ich und meine Frau . :-))))))
Kotzbrocken haben ne fette Uhr am Arm und nix aufm Tisch. :D

Kreuzbube
19.12.2016, 10:21
Ja, ich habe zwei Arme, ich und meine Frau . :-))))))
Kotzbrocken haben ne fette Uhr am Arm und nix aufm Tisch. :D

Ein beliebter Spruch der Neidhammel.:))

Valdyn
19.12.2016, 10:25
Ein beliebter Spruch der Neidhammel.:))

Statussymbole sind was für Memmen.

cornjung
19.12.2016, 11:49
Und da Rolex ja 1-2 mal im Jahr den Preis anhebt wird es nicht besser werden.

Das ist aber die einzige Uhrenmarke, bei der Du sicher sein kannst, jederzeit etwa 60% des Neupreises wiederzubekommen, jedenfalls bei bestimmten Stahlmodellen, egal ob man die mag oder nicht.
Jeder, der seiner Tochter Nike -Turnschuhe für 150 , seiner Frau eine Louis-Vuitton für 1.000 oder sich eine Rolex für 10.000 leistet, weiss, dass das purer Luxus ist, muss sich das Geld nicht vom Mund absparen, und kennt vermutlich sogar den Materialwert, der meist bei wenigen Prozent liegt. Sicher sinnvoller ausgegeben und verschleudert, als Steuern für refugees zu zahlen...

Kreuzbube
25.12.2016, 09:56
Da haben wohl Einige hier noch bestellt. Jedenfalls ist das gute Stück nirgens mehr erhältlich.:)

sibilla
25.12.2016, 10:25
ich habe die taschenuhr meines opas.

mit handaufzug.

armbanduhren trage ich keine mehr, ich lebe zeitlos und glücklich. :))

grüßle s.

Pulchritudo
06.02.2017, 00:59
Mal eine Frage an die Experten: Wer kennt die (wohl nicht mehr existente) Marke 'Pierre Chatelain'? Am Samstag hat mich auf einem Flohmarkt eine nigelnagelneue, wunderschöne Skelett-Armbanduhr traurig angesehen und mich angefleht, sie zu meinem treuen Diener zu machen.

Solide Edelstahlverarbeitung, wunderschönes Automatikuhrwerk, Echtlederarmband, das ganze für bloss 50 Schweizer Franken. Die Infos zur Marke im Netz sind mager und z.T. widersprüchlich. Anscheinend werden ETA-Uhrwerke verbaut und die Marke soll nun unter dem Namen EPOS firmieren. Leider finde ich von der Uhr kein Bild im Netz. Eine vom Uhrwerk her ziemlich ähnliche (Aufbau, feine Gravuren auf dem Werk) habe ich auf der Homepage von EPOS gefunden, dabei handelt es sich um das Modell 'Emotion', siehe hier:

http://www.epos.ch/portfolio-item/epos-emotion-3336sk-sssi/#toggle-id-1

Die wird für ca. 1'500.- Fränkli an den Mann gebracht. Weiss jemand mehr um die Marke Pierre Chatelain? Mein Schnäppchen werde ich einem oder zwei Uhrmachern zur Begutachtung vorlegen, ich bin auf das Resultat (Historie, Uhrwerkmodell, Schätzpreis) sehr gespannt. Im schlimmsten Fall habe ich ein sehr schönes Replikat gekauft, wäre für den Preis nicht schlimm und da die Marke nicht gross bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

Muninn
06.02.2017, 01:39
https://www.olfert-co.de/bilder/produkte/gross/Fortis-Pilot-Professional-Day-Date-Automatik-5952241-L.jpg

Die Uhren von Fortis gefallen mir sehr.

Allgemein kann man aber feststellen, daß bei kaum einem Produkt die Spanne zwischen Preis und Leistung so weit auseinander liegt wie bei Uhren.

Lima
06.02.2017, 01:44
Grosse Lange 1 Mondphase, kleine Altersvorsorge :appl:

Gute Wahl, ich habe ua die
Grosse Lange 1 Mondphase „Lumen“

Lima
06.02.2017, 01:57
Erstere ist schon ein bißchen milieumäßig,

Ein bißchen? Das ist die Proletenuhr schlechthin, der typische Zeitmesser für den RTL-Gucker, der im Lotto gewonnen hat. Und dann auch noch in GG? "schüttel". Häßlich, kaum Komplikationen, auffallend.

Muninn
06.02.2017, 07:09
Eine billige Kopie. Könnte direkt aus China stammen.

Der Mann von Welt trägt das Original:

http://ep.yimg.com/ay/movadobaby/rolex-submariner-116610-31.jpg

https://i.otto.de/i/otto/2921338?h=520&w=551&sm=clamp

Die Omega und die Rolex schauen fast aus wie eine Promaster.

Da haben die Schweizer wieder kopiert. Man kenn das ja von den Schweizern.... Wer hat`s kopiert? :auro:

Don_Stefano
06.02.2017, 07:28
Also ich bin ein ziemlicher Uhrenfanatiker und habe mittlerweile 8 Stück zu Hause. Leider ist noch keine wirklich teure dabei, aber ich spare schon seit einiger Zeit auf eine Breitling (aber das wird wohl eher was zur Rente....)

Bisher sind folgende Uhren im Portfolio:


1 Seiko Chronograph (quarzer) klassisch mit Lederarmband ca. 250,--

1 Seiko 5 Automatic mit passendem Natormband ca. 250,--

1 Seiko Kinetic (sehr seltenes in Deutschland kaum erhältliches Modell) ca. 300,00 mit schwarzem Stahlarmband

1 Festina Tourchronograph (Quarzer) (Sondermodell zur Tour de France) von 2001 ca. 200,00 mit Lederband

1 Festina Tourchronograph (Quarzer) Sondermodell 2003 ca. 200,00 mit Lederband

1 Schlichte und unauffällige (bei mir eher selten...) Uhr von Bruno Söhnle ca. 250,00 (Quarzer) mit Lederband

1 Junkers Fliegeruhr mit Handaufzugswerk ca. 300,00 mit Lederband

und die neueste Erwerbung

1 Helberg CH 5 Fliegeruhr mit Automatikwerk aus einer kleinen Uhrenmanufaktur (Helberg) ca. 350,-- mit handgefertigtem Lederband

außerdem (aber das betrachte ich nicht als richtige Uhr und trage sie nur beim Sport und Bergsteigen) einen Sportcomputer fürs Handgelenk von Polar inkl. Trainingstagebuch, Trainingsplan, Plus und Höhenmessung mit Höhenprofil und diversen Auswertemöglichkeiten ca. 300 Euro.

ABAS
06.02.2017, 07:46
Seiko Kinetic, Hanover Automatik und Poljot Handaufzug mit Weckfunktion

Die Poljot ist mit Handaufzug und zuaetzlichem Aufzug fuer den
eingebauten Wecker. Die Poljot habe ich gebraucht fuer 200 EURO gekauft.
Die Uhr stammt aus einer Sonderedition von der nur eine Gesamtauflage von
1.000 Stueck produziert wurden.

Uhren aus Russland sind fuer richtige Maenner! Die meisten Uhren aus den westlich
Uhrenmanufakturen taugen nur fuer Kinder, Frauen und Tucken.

Eine Ausnahme sind selbstverstaendlich die in der Schweiz hergestellten
russischen Uhren der Marke Aviator!

http://aviatorwatch.ch/ru/

http://www.vostok-europe.com/

http://www.poljot-watches.ru/


Watches of the USSR

http://sekondtime.wordpress.com/



http://abload.de/img/rus_header1shkfj.gif

http://people.timezone.com/pauld/tzpics/russkies1.html

Chronos
06.02.2017, 08:41
https://i.otto.de/i/otto/2921338?h=520&w=551&sm=clamp

Die Omega und die Rolex schauen fast aus wie eine Promaster.

Da haben die Schweizer wieder kopiert. Man kenn das ja von den Schweizern.... Wer hat`s kopiert? :auro:
Das hast du jetzt doch sicher als Scherz gemeint, oder?

Omega kenne ich zu wenig, aber das Design des Rolex-Submariners gab es schon, als Citizen erst noch lernte, wie man Automatik-Uhren baut.

Man kann der Schweizer Uhrenindustrie - gerade den kleinen, aber feinen Manufakturen in der französischen Schweiz - ganz sicher nicht vorwerfen, sie würde von den Asiaten kopieren. Eher umgekehrt.

LOL
06.02.2017, 08:45
Also: Was hat Eure Armbanduhr gekostet? Ich oute mich: Damals > TDM 5.
Ich besitze keine seit ich 12 Jahre alt war und bin seitdem überpünktlich.
So wie es ausschaut habe ich damit auch eine Menge Geld gespart...:D

ich58
06.02.2017, 08:52
1977 habe ich von meiner Verwandtschaft eine Glashütte Spezichron bekommen die ich noch jetzt trage. Allerdings war sie einmal zur Revision mit Federwechsel was so um 300€ kam.

Kater
06.02.2017, 08:55
Mir genügend zwei Armbanduhren aus dem Bahnhofshandel - Billiguhren bei der Lotterieannahmestelle . Haben pro Stück zehn Euro gekostet. Funktionieren bestens, sehen gut aus und sind somit völlig ausreichend.

Das Leben
06.02.2017, 08:56
8Euro hat meine Uhr gekostet. Sie zeigt die gleiche Zeit an wie eine, die 10.000 gekostet hätte.

Kreuzbube
06.02.2017, 09:02
8Euro hat meine Uhr gekostet. Sie zeigt die gleiche Zeit an wie eine, die 10.000 gekostet hätte.

...aber ob sie auch für`s ganze Leben hält?:))

Klopperhorst
06.02.2017, 09:05
Ich besitze keine seit ich 12 Jahre alt war und bin seitdem überpünktlich.
So wie es ausschaut habe ich damit auch eine Menge Geld gespart...:D

Ich habe den Armband-Uhren-Fetisch nie verstanden.

---

Valdyn
06.02.2017, 09:09
Ich habe den Armband-Uhren-Fetisch nie verstanden.

---

Ich auch nicht, meine hängt immer um den Hals.

Kreuzbube
06.02.2017, 09:14
Also ich bin ein ziemlicher Uhrenfanatiker und habe mittlerweile 8 Stück zu Hause. Leider ist noch keine wirklich teure dabei, aber ich spare schon seit einiger Zeit auf eine Breitling (aber das wird wohl eher was zur Rente....)

Bisher sind folgende Uhren im Portfolio:


1 Seiko Chronograph (quarzer) klassisch mit Lederarmband ca. 250,--

1 Seiko 5 Automatic mit passendem Natormband ca. 250,--

1 Seiko Kinetic (sehr seltenes in Deutschland kaum erhältliches Modell) ca. 300,00 mit schwarzem Stahlarmband

1 Festina Tourchronograph (Quarzer) (Sondermodell zur Tour de France) von 2001 ca. 200,00 mit Lederband

1 Festina Tourchronograph (Quarzer) Sondermodell 2003 ca. 200,00 mit Lederband

1 Schlichte und unauffällige (bei mir eher selten...) Uhr von Bruno Söhnle ca. 250,00 (Quarzer) mit Lederband

1 Junkers Fliegeruhr mit Handaufzugswerk ca. 300,00 mit Lederband

und die neueste Erwerbung

1 Helberg CH 5 Fliegeruhr mit Automatikwerk aus einer kleinen Uhrenmanufaktur (Helberg) ca. 350,-- mit handgefertigtem Lederband

außerdem (aber das betrachte ich nicht als richtige Uhr und trage sie nur beim Sport und Bergsteigen) einen Sportcomputer fürs Handgelenk von Polar inkl. Trainingstagebuch, Trainingsplan, Plus und Höhenmessung mit Höhenprofil und diversen Auswertemöglichkeiten ca. 300 Euro.

Nicht schlecht. Trägste die auch?


1977 habe ich von meiner Verwandtschaft eine Glashütte Spezichron bekommen die ich noch jetzt trage. Allerdings war sie einmal zur Revision mit Federwechsel was so um 300€ kam.

Ah, vom reichen Onkel aus dem Osten!


Mir genügend zwei Armbanduhren aus dem Bahnhofshandel - Billiguhren bei der Lotterieannahmestelle . Haben pro Stück zehn Euro gekostet. Funktionieren bestens, sehen gut aus und sind somit völlig ausreichend.

Lotterieannahmestelle...hättste mal lieber paar Kreuze gemacht!:)


Ich habe den Armband-Uhren-Fetisch nie verstanden.

---

Verstehe. Das ist nur was für Männer von Welt!:happy:

Chronos
06.02.2017, 09:16
Ich habe den Armband-Uhren-Fetisch nie verstanden.

---
Das lässt sich nicht rational erklären.

Es ist vielleicht einfach ein schönes Gefühl, einen Beleg des Höhepunkts meisterhaften mechanischen Uhrenbaues zu tragen. Jede billige Quarzuhr ist viel genauer und kostet nicht mal einen Bruchteil des Anschaffungspreises einer mechanischen Markenuhr.

Man könnte ja auch nicht verstehen, weshalb jemand bereit wäre, für ein Gemälde von Leonardo da Vinci wie beispielsweise die Mona Lisa viele Millionen auf den Tisch zu blättern. Eigentlich könnte jedes gute Photoshop-Frauenporträt denselben Zweck erfüllen.

Vernunft ist bei diesem Thema fehl am Platze. Man kann nicht alles logisch begründen.

Klopperhorst
06.02.2017, 09:17
...

Verstehe. Das ist nur was für Männer von Welt!:happy:

Mein Vater hatte mal eine, aus dem Intershop. Aber digital. War etwas besonderes in der DDR.

Vielleicht verstehe ich das alles nicht, weil es in der DDR keine teuren Uhren-Länden gab.
Es scheint soetwas typisch Westdeutsches zu sein, rumzuprotzen mit dicken Uhren für 30.000 Euro.

---

LOL
06.02.2017, 09:18
Ich habe den Armband-Uhren-Fetisch nie verstanden.

---Es scheint der männliche Schmuckersatz zu sein, allerdings bewahrt bzw steigert sogar echter Goldschmuck zumeist seinen Wert, eine Armbanduhr hingegen kaum...

Ich jedenfalls kann weder Uhren, noch Ringe, noch sonstigen Schmuck etc an meinen Körper tragen... irgendwie stört es mich.

Klopperhorst
06.02.2017, 09:19
Das lässt sich nicht rational erklären.

Es ist vielleicht einfach ein schönes Gefühl, einen Beleg des Höhepunkts meisterhaften mechanischen Uhrenbaues zu tragen. Jede billige Quarzuhr ist viel genauer und kostet nicht mal einen Bruchteil des Anschaffungspreises einer mechanischen Markenuhr.

Man könnte ja auch nicht verstehen, weshalb jemand bereit wäre, für ein Gemälde von Leonardo da Vinci wie beispielsweise die Mona Lisa viele Millionen auf den Tisch zu blättern. Eigentlich könnte jedes gute Photoshop-Frauenporträt denselben Zweck erfüllen.

Vernunft ist bei diesem Thema fehl am Platze. Man kann nicht alles logisch begründen.

Ja, v.a. muss man durchrechnen, dass der Uhrmacher davon leben können muss.
Wie viele kaufen pro Monat eine 30.000 Euro Uhr?

Da kann man sich ausrechnen, wie lange der Uhrmacher davon leben kann.

Kein einträgliches Geschäft, glaube ich.

---

Kreuzbube
06.02.2017, 09:27
Mein Vater hatte mal eine, aus dem Intershop. Aber digital. War etwas besonderes in der DDR.

Vielleicht verstehe ich das alles nicht, weil es in der DDR keine teuren Uhren-Länden gab.
Es scheint soetwas typisch Westdeutsches zu sein, rumzuprotzen mit dicken Uhren für 30.000 Euro.

---

Nennen wir es Spielzeug für Erwachsene. Und Freude bringen sie allemal. Muß auch nicht für 30 000€ sein. Meine z.B. kam etwas über 100€ und ist schon was Besonderes, das nur wochenends oder an Feier-bzw. Urlaubstagen ausgeführt wird...wie heute zum Beispiel!:)

Klopperhorst
06.02.2017, 09:28
... Meine z.B. kam etwas über 100€ ...

Amateur.

---

Chronos
06.02.2017, 09:30
Ja, v.a. muss man durchrechnen, dass der Uhrmacher davon leben können muss.
Wie viele kaufen pro Monat eine 30.000 Euro Uhr?

Da kann man sich ausrechnen, wie lange der Uhrmacher davon leben kann.

Kein einträgliches Geschäft, glaube ich.

---
Ooch, ich denke schon, dass die Luxusmarken-Hersteller wie Rolex, Omega und all die anderen Edelmarken sehr gut von ihren Erzeugnissen leben können.

Schau Dir mal auf einer Uhrenmesse (wie beispielsweise der Inhorgenta) die Messestände der Hersteller an. Dann siehst Du, dass die ganz sicher nicht am Hungertuch nagen oder knapp an der Pleite entlang schrammen.

Also muss es weltweit doch eine ganze Menge Menschen geben, die bereit sind, auch mal 30.000 Euro für so ein Handgelenk-Schmuckstück hinzublättern.

Abgesehen davon sind im oberen Preissegment 30.000 Euro direkt ein Schnäppchen, wenn man eines der Edelstücke von IWC Schaffhausen wie beispielsweise die DA VINCI-Kollektion damit vergleicht. Von diesen Kalibern geht keine unter 100.000 Euro über die Theke.

Oder die mit vielen Diamanten besetzten Meisterstücke von Rolex und anderen Oberklasse-Manufakturen.

Angebot und Nachfrage, bzw. umgekehrt.

Kreuzbube
06.02.2017, 09:31
Amateur.

---

Schon möglich...:cool:

Pulchritudo
06.02.2017, 09:34
Ich auch nicht, meine hängt immer um den Hals.

Ha, Du bist enttarnt! :D

58091

Eridani
06.02.2017, 10:33
Ja, v.a. muss man durchrechnen, dass der Uhrmacher davon leben können muss.
Wie viele kaufen pro Monat eine 30.000 Euro Uhr?

Da kann man sich ausrechnen, wie lange der Uhrmacher davon leben kann.

Kein einträgliches Geschäft, glaube ich.

---

Was "kostet" an einer Uhr 30000€ ?! Selbst, wenn sie aus purem Gold wäre, wäre sie das nicht wert. Und warum muss eine Uhr so teuer sein? Sie soll die Zeit anzeigen. Auch eine 10€-Uhr zeigt mir die Zeit so an, dass ich den Bus noch kriege. :)

Aber da immer mehr Menschen die USA nachäffen und den Gott des Geldes anbeten, zeigt so eine Superuhr wohl eher "den Wert" eines Menschen an. Kaputte Endzeitwelt.......

Klopperhorst
06.02.2017, 10:36
Was "kostet" an einer Uhr 30000€ ?! ...

Ich schaue manchmal in Schaufensterscheiben und sehe mir die Preise an. 30.000 € - Uhren legen sie noch rein, die noch teureren sind wohl nur in den Tresoren zu begutachten.

---

Eridani
06.02.2017, 10:43
Ich schaue manchmal in Schaufensterscheiben und sehe mir die Preise an. 30.000 € - Uhren legen sie noch rein, die noch teureren sind wohl nur in den Tresoren zu begutachten.

---

Diese Fantasiepreise sind nur dazu da, damit Halbaffen und Vollaffen mit dem dicken Portemoney damit angeben können.

Interessant wäre schon noch, von einem Uhrenspezialisten sich mal die Entstehungskosten bei der Herstellung so einer Uhr aufzulisten; und was jedes Schräubchen einzeln so kostet.

Mann kann auch eine Seltersflasche in einem teurem Nobel-Schwulen Club für 95,90€ verkaufen. Deswegen bleibt sie bestenfalls nur einfaches Quellwasser mit 'nem Schuß Kohlensäüre drin! :)
#
Achja: heute Nacht ist so ein Schwulen-Club (http://www.queer.de/detail.php?article_id=28162) in Berlin abgebrannt - drei Tote.....

http://www.queer.de/publisher/pics/apollo-splash-club-steam-works-berlin.jpg
Erst im Januar 2017 eröffnet: "Apollo Splash Club"

Chronos
06.02.2017, 10:46
Was "kostet" an einer Uhr 30000€ ?! Selbst, wenn sie aus purem Gold wäre, wäre sie das nicht wert. Und warum muss eine Uhr so teuer sein? Sie soll die Zeit anzeigen. Auch eine 10€-Uhr zeigt mir die Zeit so an, dass ich den Bus noch kriege. :)

Aber da immer mehr Menschen die USA nachäffen und den Gott des Geldes anbeten, zeigt so einer Superuhr wohl eher "den Wert" eines Menschen an. Kaputte Endzeitwelt.......
Das ist jetzt doch vollkommener Blödsinn, was Du hier schreibst.

Natürlich ist die reine Herstellung von ein paar Messingrädchen und Uhren-Platinchen nicht sehr teuer, aber wenn man einmal begriffen hat, was da an diffizilster und akribischer Feinarbeit dahinter steht, von der Konstruktion über die Werkzeuge und den Zusammenbau bis hin zur Qualitätsicherung, versteht man den ungeheuren Kostenaufwand, der hinter solchen Meisterstücken steckt.

Jedes fertige Stück wird unzähligen Prüf- und Kontrollvorgängen unterzogen, von der Zeitwaage über Klima-, Fall-, Druck-, Tiefwasser-, Dauerlauf- und Rütteltests bis hin zu mehrtägiger Protokollierung aller Prüfergebnisse.

Nehmen wir mal beispielhaft eine Mondphasen-DA VINCI des Schaffhausener Luxusuhrenherstellers IWC. So eine Uhr liegt preislich nicht unter 100.000 Euro, aber nach vielleicht 30 oder 40 Jahren bekommst der Käufer automatisch ein winziges Hebelchen nachgeschickt, das der Uhrmacher einsetzen muss, damit die Kalenderfunktionen wieder auf dem aktuellen astronomischen Stand sind.

Natürlich sind solche Uhren kein Thema für jemanden, der auch mit einer SWATCH-Quarzuhr für 29 Euro vollauf zufrieden ist.
Auch ein Fahrer eines Trabbis wird nie verstehen können, was man an einem 250.000-Euro-Ferrari so schön finden kann.....

John Donne
06.02.2017, 10:51
Was "kostet" an einer Uhr 30000€ ?! Selbst, wenn sie aus purem Gold wäre, wäre sie das nicht wert. Und warum muss eine Uhr so teuer sein? Sie soll die Zeit anzeigen. Auch eine 10€-Uhr zeigt mir die Zeit so an, dass ich den Bus noch kriege. :)

Aber da immer mehr Menschen die USA nachäffen und den Gott des Geldes anbeten, zeigt so eine Superuhr wohl eher "den Wert" eines Menschen an. Kaputte Endzeitwelt.......

Häng 'n Null dran, und Du hast den Einstiegspreis für eine Patek Philippe Tourbillon mit ewigem Kalender :)
So und nun genieße ich meinen gedämpften Toast mit Dodo-Ei und dazu ein Glas eingeflogenes Gletscherwasser.

Eridani
06.02.2017, 10:53
Das ist jetzt doch vollkommener Blödsinn, was Du hier schreibst.

Natürlich ist die reine Herstellung von ein paar Messingrädchen und Uhren-Platinchen nicht sehr teuer, aber wenn man einmal begriffen hat, was da an diffizilster und akribischer Feinarbeit dahinter steht, von der Konstruktion über die Werkzeuge und den Zusammenbau bis hin zur Qualitätsicherung, versteht man den ungeheuren Kostenaufwand, der hinter solchen Meisterstücken steckt.

Jedes fertige Stück wird unzähligen Prüf- und Kontrollvorgängen unterzogen, von der Zeitwaage über Klima-, Fall-, Druck-, Tiefwasser-, Dauerlauf- und Rütteltests bis hin zu mehrtägiger Protokollierung aller Prüfergebnisse.

Nehmen wir mal beispielhaft eine Mondphasen-DA VINCI des Schaffhausener Luxusuhrenherstellers IWC. So eine Uhr liegt preislich nicht unter 100.000 Euro, aber nach vielleicht 30 oder 40 Jahren bekommst der Käufer automatisch ein winziges Hebelchen nachgeschickt, das der Uhrmacher einsetzen muss, damit die Kalenderfunktionen wieder auf dem aktuellen astronomischen Stand sind.

Natürlich sind solche Uhren kein Thema für jemanden, der auch mit einer SWATCH-Quarzuhr für 29 Euro vollauf zufrieden ist.
Auch ein Fahrer eines Trabbis wird nie verstehen können, was man an einem 250.000-Euro-Ferrari so schön finden kann.....


Natürlich sind solche Uhren kein Thema für jemanden, der auch mit einer SWATCH-Quarzuhr für 29 Euro vollauf zufrieden ist.
Auch ein Fahrer eines Trabbis wird nie verstehen können, was man an einem 250.000-Euro-Ferrari so schön finden kann..

Ich fühle mich in keinster Weise beleidigt, wenn Du mich hier wie einen dummen Proleten hinstellst.
In der Tat, eine Uhr für 29€, stellt mich völlig zufrieden! :)

Chronos
06.02.2017, 10:59
Ich fühle mich in keinster Weise beleidigt, wenn Du mich hier wie einen dummen Proleten hinstellst.
In der Tat, eine Uhr für 29€, stellt mich völlig zufrieden! :)
Es ist Deine ureigenste Selbsteinschätzung, wenn Du Dich für einen dummen Proleten hältst. Das ist überhaupt nicht mein Thema.

Ich habe nur verständlich zu machen versucht, dass es eben auch Leute gibt, die sich ein wunderbares Meisterstück einer mechanischen Uhr leisten können und wollen und damit sicher nicht die Absicht verbinden, damit nur anzugeben.

Der alte Spruch bewahrheitet sich eben auch bei diesem Thema: Sekt - oder Selters. Jeder hat die Wahl.

Xarrion
06.02.2017, 10:59
Ich fühle mich in keinster Weise beleidigt, wenn Du mich hier wie einen dummen Proleten hinstellst.
In der Tat, eine Uhr für 29€, stellt mich völlig zufrieden! :)

Wenn du mit deiner Billiguhr vom Discounter zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.
Andere Leute wissen eben solche hochpreisigen und hochwertigen Uhren aus Manufakturen zu schätzen und erfreuen sich daran. Was ist daran zu kritisieren?

Kreuzbube
06.02.2017, 11:02
Wenn du mit deiner Billiguhr vom Discounter zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.
Andere Leute wissen eben solche hochpreisigen und hochwertigen Uhren aus Manufakturen zu schätzen und erfreuen sich daran. Was ist daran zu kritisieren?

Hier prallen wohl (Ansichts-)Welten aufeinander...:)

Xarrion
06.02.2017, 11:08
Hier prallen wohl (Ansichts-)Welten aufeinander...:)

Ich bewundere ja auch einen Lamborghini, auch wenn ich mir niemals einen leisten könnte und auch nicht wollte.
Ebenso ist es mit hochwertigen Uhren. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß solche Meisterwerke auf Liebhaber hochwertiger Uhren einen magischen Reiz ausüben.

Ich selbst habe auch mehrere Uhren. Natürlich nicht in den genannten astronomischen Preislagen.
Zum Arbeiten trage ich auch eine Billiguhr, aber sonst ist es durchaus etwas im vierstelligen Bereich.

Kreuzbube
06.02.2017, 11:12
Ich bewundere ja auch einen Lamborghini, auch wenn ich mir niemals einen leisten könnte und auch nicht wollte.
Ebenso ist es mit hochwertigen Uhren. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß solche Meisterwerke auf Liebhaber hochwertiger Uhren einen magischen Reiz ausüben.

Ich selbst habe auch mehrere Uhren. Natürlich nicht in den genannten astronomischen Preislagen.
Zum Arbeiten trage ich auch eine Billiguhr, aber sonst ist es durchaus etwas im vierstelligen Bereich.

Ganz meiner Meinung. Wer sich sowas leisten kann, hat zumindest keine anderen Sorgen. Und danach streben wir doch irgendwo Alle...gesund und reich zu sein. Ob wir dann `ne Rolex kaufen oder uns sozial engagieren, steht auf `nem ganz anderen Blatt!

Chronos
06.02.2017, 11:14
Hier prallen wohl (Ansichts-)Welten aufeinander...:)
Könnte es sein, dass da teilweise auch eine kräftige Prise Neid mitschwingt?

Weshalb regt sich der Besitzer einer 19-Euro-Quarzuhr aus Hongkong eigentlich darüber auf, dass sich mancher Zeitgenosse eine Uhr für einen sechststelligen Betrag leisten kann?

Ich hätte auch gerne eine DA VINCI für über 100.000 Euro, aber die läge deutlich über meiner Gehaltsklasse.

Daher freue ich mich über meine mit dem "Krönchen", ein Geschenk meiner angetrauten ehemaligen Verlobten zum Fünfzigsten.

Ich trage dieses Stück nun schon seit 20 Jahren und ließ vor einigen Jahren mal einen Generalservice durchführen. Kosten: 500 Euro. Und ja, ich freue mich täglich über meine "Submariner".

Und jetzt kommt ein Aspekt hinzu, der letztlich indirekt auch den Wert dieser Stücke charakterisiert. Nach 20 Jahren Tragezeit: Kein Kratzer am aus speziell gehärteten Oyster-Edelstahlgehäuse, kein Kratzer und keine einzige Schliere im gehärteten Saphir-Glas und nach wie vor eine Ganggenauigkeit wie am Anfang. +5 Sek/Tag.

In dieser Zeit hätte ich sehr wahrscheinlich schon ein Dutzend Quarzuhren für jeweils 39 Euro verschlissen.

Und noch was: Eine gute Mechanikuhr von einem Edelhersteller verspricht zwar keine Wertsteigerung, aber immerhin eine teilweise Werterhaltung. Nach einem Lebensalter bekommt man für eine gut erhaltene Rolex immerhin noch die Hälfte des Kaufpreises wieder zurück.

Mach das mal mit einer 299-Euro-Quarzuhr....

Eintracht
06.02.2017, 11:21
So eine Rolex steigt ja auch im Wert.
Also wenn man es sich leisten kann. Warum nicht?

Kreuzbube
06.02.2017, 11:21
Könnte es sein, dass da teilweise auch eine kräftige Prise Neid mitschwingt?

Weshalb regt sich der Besitzer einer 19-Euro-Quarzuhr aus Hongkong eigentlich darüber auf, dass sich mancher Zeitgenosse eine Uhr für einen sechststelligen Betrag leisten kann?

Ich hätte auch gerne eine DA VINCI für über 100.000 Euro, aber die läge deutlich über meiner Gehaltsklasse.

Daher freue ich mich über meine mit dem "Krönchen", ein Geschenk meiner angetrauten ehemaligen Verlobten zum Fünfzigsten.

Ich trage dieses Stück nun schon seit 20 Jahren und ließ vor einigen Jahren mal einen Generalservice durchführen. Kosten: 500 Euro. Und ja, ich freue mich täglich über meine "Submariner".

Und jetzt kommt ein Aspekt hinzu, der letztlich indirekt auch den Wert dieser Stücke charakterisiert. Nach 20 Jahren Tragezeit: Kein Kratzer am aus speziell gehärteten Oyster-Edelstahlgehäuse, kein Kratzer und keine einzige Schliere im gehärteten Saphir-Glas und nach wie vor eine Ganggenauigkeit wie am Anfang. +5 Sek/Tag.

In dieser Zeit hätte ich sehr wahrscheinlich schon ein Dutzend Quarzuhren für jeweils 39 Euro verschlissen.

Und noch was: Eine gute Mechanikuhr von einem Edelhersteller verspricht zwar keine Wertsteigerung, aber immerhin eine teilweise Werterhaltung. Nach einem Lebensalter bekommt man für eine gut erhaltene Rolex immerhin noch die Hälfte des Kaufpreises wieder zurück.

Mach das mal mit einer 299-Euro-Quarzuhr....

Die wirklich Sündhaft-Teuren wären auch bei Reichtum nix für mich, weil die Gefahr von Raub oder Diebstahl einfach zu groß ist. Daher halte ich`s wie Xarrion: Eine bewährte Casio für den Alltag...und etwas Ansehnliches für besondere Anlässe. Bei der großen Firmenparty letztens fiel es übrigens einem Kollegen auf, daß ich `ne andere Uhr trug...und gleich wurde das Teil allseits interessiert bestaunt und sorgte für Gesprächsstoff. Fand ich sehr angenehm!

Dr Mittendrin
06.02.2017, 11:24
Ich fühle mich in keinster Weise beleidigt, wenn Du mich hier wie einen dummen Proleten hinstellst.
In der Tat, eine Uhr für 29€, stellt mich völlig zufrieden! :)

Als ich in einer sehr wohlhabenden Zeit lebte, wäre locker eine Uhr mit über 2000 DM drin gewesen. Ich war fast jeden Tag im Einsatz ( auch Samstag und Sonntag ) die Uhr nicht mal am Sonntag zu tragen, in die Schublade legen, für was ? Ausserdem ziehen diese Uhren finstere Géstalten und Bettler an. Heute ist das handy oder smartphone meine Uhr.

Chronos
06.02.2017, 11:29
Die wirklich Sündhaft-Teuren wären auch bei Reichtum nix für mich, weil die Gefahr von Raub oder Diebstahl einfach zu groß ist. Daher halte ich`s wie Xarrion: Eine bewährte Casio für den Alltag...und etwas Ansehnliches für besondere Anlässe. Bei der Firmenparty letztens fiel es übrigens einem Kollegen auf, daß ich `ne andere Uhr trug...und gleich wurde das Teil allseits interessiert bestaunt und sorgte für Gesprächsstoff. Fand ich sehr angenehm!
Man sollte das ganze Thema nicht so verbissen sehen.

Sicher gibt es das Risiko, mal überfallen zu werden und eine wertvolle Uhr abgenommen zu bekommen. Kann aber heutzutage auch bei einem teuren Smartphone o.ä. passieren.

Der Vorteil bei einer wertvollen Uhr ist allerdings, dass man sie relativ unauffällig tragen kann und damit kein Aufsehen erregt, wenn man nicht vorsätzlich damit herumprotzt.

Und natürlich hat man so ein Stück auch nicht am Handgelenk, wenn man schmutzige Arbeit im Garten oder im Haus erledigt. Für diese Zwecke benutze ich eine von meinen mehreren 5,99-Billiguhren vom Discounter. Da spielt es keine Rolle, dass nach einem Jahr die Batterie 'runter und die Uhr schmutzig und unansehlich geworden ist. Man wirft das ganze Ding einfach in die Mülltonne und hat keine Laufereien nach der richtigen Ersatzbatterie.

FranzKonz
06.02.2017, 11:34
Hier prallen wohl (Ansichts-)Welten aufeinander...:)

Wie bei Kunst oder Religion. ;)

Letztendlich geht es genau darum, weil spätestens die Funkuhr für wenige Euronen bezüglich der Präzision nicht mehr zu schlagen ist.

Kreuzbube
06.02.2017, 11:40
Wie bei Kunst oder Religion. ;)

Letztendlich geht es genau darum, weil spätestens die Funkuhr für wenige Euronen bezüglich der Präzision nicht mehr zu schlagen ist.

In dem Segment war Junghans Vorreiter. Legste aber auch zwischen 100 und 200 Euro für `ne Ordentliche hin.

Kreuzbube
06.02.2017, 11:46
Man sollte das ganze Thema nicht so verbissen sehen.

Sicher gibt es das Risiko, mal überfallen zu werden und eine wertvolle Uhr abgenommen zu bekommen. Kann aber heutzutage auch bei einem teuren Smartphone o.ä. passieren.

Der Vorteil bei einer wertvollen Uhr ist allerdings, dass man sie relativ unauffällig tragen kann und damit kein Aufsehen erregt, wenn man nicht vorsätzlich damit herumprotzt.

Und natürlich hat man so ein Stück auch nicht am Handgelenk, wenn man schmutzige Arbeit im Garten oder im Haus erledigt. Für diese Zwecke benutze ich eine von meinen mehreren 5,99-Billiguhren vom Discounter. Da spielt es keine Rolle, dass nach einem Jahr die Batterie 'runter und die Uhr schmutzig und unansehlich geworden ist. Man wirft das ganze Ding einfach in die Mülltonne und hat keine Laufereien nach der richtigen Ersatzbatterie.

Selbst bei meiner Alltags-Casio werden bei Bedarf Armband und Batterien erneuert. Es hängen einfach zu viele Erinnerungen dran, denn die war in den letzten 20 Jahren überall mit dabei.

cornjung
06.02.2017, 11:54
Was "kostet" an einer Uhr 30000€ ?! Selbst, wenn sie aus purem Gold wäre, wäre sie das nicht wert.
Der Wert eines Luxus-Produkts bestimmt sich eben nicht nach dem Material-und Produktionswert, sondern nach völlig anderen ideelen Faktoren. Nike -Turnschuhe für 150- die keine 5 € in der Herstellung kosten- , Louis-Vuitton Handtaschen für 1.000- keine 10 € in der Produktion- oder Rolex für 20.000- keine 500 Materialwert. . Sicher sinnvoller ausgegeben und verschleudert, als Steuern an den Staat für seine refugees zu zahlen. Rolex verkauft eine Million Uhren pro Jahr, macht fast 6 Milliarden Umsatz. Und authorisierte Rolex-Händler wie Bucherer oder Wempe gehören zu den best gehensten Uhrenfachgeschäften.

Es scheint soetwas typisch Westdeutsches zu sein, rumzuprotzen mit dicken Uhren für 30.000 Euro.
Protzen tun Alle. Die einen protzen mit wirtschaftlichem Erfolg, dicken Autos und fetten Uhren, die Anderen mit " bin doch nicht blöd, Geiz ist geil und Schnäppchen-jäger-und Sparmaus-Getue ". Und wieder Andere mit ihrem H-4.

Alle...gesund und reich zu sein. Ob wir dann `ne Rolex kaufen oder uns sozial engagieren, steht auf `nem ganz anderen Blatt!
Wer sich eine Rolex leisten kann, hat sein Geld vorher verdient und versteuert, und sich damit bereits mehr wie reichlich sozial engagiert.

Chronos
06.02.2017, 11:55
Selbst bei meiner Alltags-Casio werden bei Bedarf Armband und Batterien erneuert. Es hängen einfach zu viele Erinnerungen dran, denn die war in den letzten 20 Jahren überall mit dabei.
Iss ja auch richtig so. Erinnerungen sind oft wichtiger als der materielle Wert eines Gegenstandes.

Zum Leidwesen meiner besseren Hälfte hänge ich an ein paar alten Klamotten, die sie nicht mehr sehen kann und am liebsten schon längst entsorgt hätte. Trotzdem verteidige ich die Dinger verbissen.

Wie ich schon schrieb, sollte man das ganze Thema nicht so verbissen sehen. Jeder nach seinem ganz persönlichen Gusto.

Chronos
06.02.2017, 12:03
Wie bei Kunst oder Religion. ;)

Letztendlich geht es genau darum, weil spätestens die Funkuhr für wenige Euronen bezüglich der Präzision nicht mehr zu schlagen ist.
So gesehen, ist ein geschliffener blauer Dreikaräter auch nur ein Stück unter Hitze und Druck gepresster Kohlenstoff. Im praktischen Leben völlig nutzlos. Man kann damit weder verreisen noch davon 'runterbeissen. Trotzdem gibt es Leute, die für ein paar Gramm des hochverdichteten Kohlenstoffs sechsstellige Beträge hinlegen.

Alles nur eine Frage der persönlichen Prioritätensetzung.

Manche leisten sich eine dreiwöchige Atlantik-Karibik-Kreuzfahrt für 5.999 Euro und haben dann - ausser ein paar Wochen voller Sonnenschein und tollen Fotos - nach drei Jahren nichts mehr davon übrig.

Ein anderer Zeitgenosse legt einen Teil seines hart erarbeiteten Geldes (Copyright neuerdings bei Martin Schulz, der unablässig von den "harrrt arbeitenden Menschen in diesem Lande" labert...) in einem schönen Ölgemälde oder einem Oldtimer-Sportwagen an. Oder kauft sich eine seltene Briefmarke. Oder Aktien. Oder Staatsanleihen. Oder ein halbes oder sogar ein ganzes Pferd.

Reine Prioritätenfrage.

Süßer
06.02.2017, 12:13
Könnte es sein, dass da teilweise auch eine kräftige Prise Neid mitschwingt?

Weshalb regt sich der Besitzer einer 19-Euro-Quarzuhr aus Hongkong eigentlich darüber auf, dass sich mancher Zeitgenosse eine Uhr für einen sechststelligen Betrag leisten kann?

Ich hätte auch gerne eine DA VINCI für über 100.000 Euro, aber die läge deutlich über meiner Gehaltsklasse.

Daher freue ich mich über meine mit dem "Krönchen", ein Geschenk meiner angetrauten ehemaligen Verlobten zum Fünfzigsten.

Ich trage dieses Stück nun schon seit 20 Jahren und ließ vor einigen Jahren mal einen Generalservice durchführen. Kosten: 500 Euro. Und ja, ich freue mich täglich über meine "Submariner".

Und jetzt kommt ein Aspekt hinzu, der letztlich indirekt auch den Wert dieser Stücke charakterisiert. Nach 20 Jahren Tragezeit: Kein Kratzer am aus speziell gehärteten Oyster-Edelstahlgehäuse, kein Kratzer und keine einzige Schliere im gehärteten Saphir-Glas und nach wie vor eine Ganggenauigkeit wie am Anfang. +5 Sek/Tag.

In dieser Zeit hätte ich sehr wahrscheinlich schon ein Dutzend Quarzuhren für jeweils 39 Euro verschlissen.

Und noch was: Eine gute Mechanikuhr von einem Edelhersteller verspricht zwar keine Wertsteigerung, aber immerhin eine teilweise Werterhaltung. Nach einem Lebensalter bekommt man für eine gut erhaltene Rolex immerhin noch die Hälfte des Kaufpreises wieder zurück.

Mach das mal mit einer 299-Euro-Quarzuhr....

Erstmal 299 € macht knapp 300€ Wertverlust. Deine 8000 € mit 50% Wertverlust realisiert 4000 € Wertverlust. Ganz abgesehen vom Zinsverlust. Wer war cleverer?

Ich hab eine Boccia in Titan mit einem Quarzwerk welches analoge Ziffern antreibt. Genau gleiches Ergebnis. Wenn ich die wem zeige, wundern die sich über das geringe Gewicht und glauben mit das Alter der Uhr (20Jahre) nicht.
Deswegen denke ich das Interesse an den Luxussachen ist in einer Art Gier begründet. Da sie keinerlei zusätzlichen Nutzwert bieten.
Man kann in vielen Menschen eine Art Sucht nach wirklich teuren Sachen erzeugen. Manche stellen wirklich ein Schritt vorwärts dar, bei manchen Dingen wird später zugegeben, das der keinen zusätzlichen Nutzwert hergibt.
Bei Digitaluhren sehe ich die mit Solarzelle als sinnvoll an. Oder bei Fitnessuhren wird gerade die ganze Entwicklung der Digitaluhren wiederholt.

Chronos
06.02.2017, 12:32
(....)

Erstmal 299 € macht knapp 300€ Wertverlust. Deine 8000 € mit 50% Wertverlust realisiert 4000 € Wertverlust. Ganz abgesehen vom Zinsverlust. Wer war cleverer?


Dann rechnen wir das Ganze doch mal überschlägig durch.

Vor 20 Jahren die Uhr damals zum heutigen Gegenwert von 5.000 Euro erworben.

Als Geldanlage bei einer jährlichen Netto-Geldentwertung von rund 1,5...2 % (die Zinsen sind seit Jahren schon in der Nähe von Null) wären das insgesamt rund 40....50 % Wertminderung gewesen, also heute etwa 2.500....3.000 Euro Restwert.

Die Uhr bringt aber heute bei einem Verkauf etwa 4.000.....5.000 Euro. (Du hast nämlich die Steigerung der Marktpreise für gebrauchte Luxusuhren vergessen).

Im Fall der preiswerteren Uhr sind es eben nur 300 Euro Totalabschreibung. Aber die sind völlig weg.

Was ist jetzt besser: Wertzuwachs durch Anstieg der Gebrauchtpreise, oder 300 Euro Total-Wertverlust?

Xarrion
06.02.2017, 12:38
So gesehen, ist ein geschliffener blauer Dreikaräter auch nur ein Stück unter Hitze und Druck gepresster Kohlenstoff. Im praktischen Leben völlig nutzlos. Man kann damit weder verreisen noch davon 'runterbeissen. Trotzdem gibt es Leute, die für ein paar Gramm des hochverdichteten Kohlenstoffs sechsstellige Beträge hinlegen.

Alles nur eine Frage der persönlichen Prioritätensetzung.

Manche leisten sich eine dreiwöchige Atlantik-Karibik-Kreuzfahrt für 5.999 Euro und haben dann - ausser ein paar Wochen voller Sonnenschein und tollen Fotos - nach drei Jahren nichts mehr davon übrig.

Ein anderer Zeitgenosse legt einen Teil seines hart erarbeiteten Geldes (Copyright neuerdings bei Martin Schulz, der unablässig von den "harrrt arbeitenden Menschen in diesem Lande" labert...) in einem schönen Ölgemälde oder einem Oldtimer-Sportwagen an. Oder kauft sich eine seltene Briefmarke. Oder Aktien. Oder Staatsanleihen. Oder ein halbes oder sogar ein ganzes Pferd.

Reine Prioritätenfrage.

Genau, das ist der springende Punkt bei der Sache.

Ich habe mir zum Beispiel vor kurzem eine neue Motorsäge gekauft. Ich brauche das Teil eigentlich nicht, weil ich genügend Motorsägen für alle Anwendungsbereiche besitze.
Trotzdem habe ich die Säge gekauft. Warum? Einfach, weil ich sie vom Design her schön fand und von den Leistungswerten angetan war.
Ich brauche sie nicht, aber ich freue mich jeden Tag über das Ding.

So geht es anderen Leuten eben mit Uhren, Oldtimern, Gemälden, Smartphones etc.
Was ist daran zu kritisieren?

Chronos
06.02.2017, 12:59
Genau, das ist der springende Punkt bei der Sache.

Ich habe mir zum Beispiel vor kurzem eine neue Motorsäge gekauft. Ich brauche das Teil eigentlich nicht, weil ich genügend Motorsägen für alle Anwendungsbereiche besitze.
Trotzdem habe ich die Säge gekauft. Warum? Einfach, weil ich sie vom Design her schön fand und von den Leistungswerten angetan war.
Ich brauche sie nicht, aber ich freue mich jeden Tag über das Ding.

So geht es anderen Leuten eben mit Uhren, Oldtimern, Gemälden, Smartphones etc.
Was ist daran zu kritisieren?
Mich darfst Du das nicht fragen, denn ich habe keinerlei Ressentiments gegen Leute, die sich mehr leisten können, als ich. Mir fehlt das sozialistische Neid-Gen völlig.

Natürlich schnalze ich mal mit der Zunge, wenn ich einen Ferrari oder einen Lamborghini vorbeibrettern sehe und mir dabei denke: "Verdammt nochmal, so eine Karre würde mir auch Spaß machen".

Aber dann denke ich kurz über meine pekuniären Begrenzungen nach und freue mich dessen, was ich mir auch ohne die großen Sprünge leisten kann. Selbst erarbeitet, niemand auf der Tasche gelegen und ehrlich verdientes Geld. Reicht völlig, ohne jeden Neid auf andere, die mehr Kohle scheffeln konnten.

hamburger
06.02.2017, 13:18
Die seltsamste Uhr, die ich mal erworben habe, wird durch Körperwärme angetrieben.
Ist also nicht für Tote und Zombies...aber sie funktioniert tatsächlich zuverlässig.
58094

Chronos
06.02.2017, 13:43
Die seltsamste Uhr, die ich mal erworben habe, wird durch Körperwärme angetrieben.
Ist also nicht für Tote und Zombies...aber sie funktioniert tatsächlich zuverlässig.
58094
Interessant!

Liefert ein eingebautes Peltier-Element die Antriebsenergie?

Nutzt dieses die Temperaturdifferenz zwischen Gehäuseboden und Gehäuseoberteil?

cornjung
06.02.2017, 13:52
Mich darfst Du das nicht fragen, denn ich habe keinerlei Ressentiments gegen Leute, die sich mehr leisten können, als ich. Mir fehlt das sozialistische Neid-Gen völlig.Natürlich schnalze ich mal mit der Zunge, wenn ich einen Ferrari oder einen Lamborghini vorbeibrettern sehe und mir dabei denke: "Verdammt nochmal, so eine Karre würde mir auch Spaß machen ".
Was hier zudem völlig ausgeblendet wird, ist, wer sich einen Ferrari leisten kann, hat das Geld zuvor verdient und versteuert. Und jeder, der sich einen zulegt, oder als Geschäftswagen betrieblich nutzt, hat 4 Wochen später die BP im Haus, die besonders genau hinschauen.

FranzKonz
06.02.2017, 16:44
So gesehen, ist ein geschliffener blauer Dreikaräter auch nur ein Stück unter Hitze und Druck gepresster Kohlenstoff. Im praktischen Leben völlig nutzlos. ...

Sagte ich doch. Ich betrachte mir auch gern die feine Handwerkskunst solider Manufakturen. Bei einer solchen Uhr geht es eben weniger um die Zeit, als vielmehr um Kunst, Lifestyle, Statussymbol, Liebe zum Handwerk, Schönheit, Eleganz, ...

Auch die schönen Dinge des Lebens haben ihren Wert, den ich durchaus auch dann anerkenne, wenn ich selbst andere Interessen habe.

FranzKonz
06.02.2017, 16:49
...
Ich habe mir zum Beispiel vor kurzem eine neue Motorsäge gekauft. Ich brauche das Teil eigentlich nicht, ...

Das verstehe ich sehr gut. Mit dem Werkzeug, das ich im Laufe meines Lebens angesammelt habe, bin ich so manchem Handwerksbetrieb überlegen. :D

Blöderweise sind edle Uhren mit diesem Spleen nicht kompatibel. Schon meine erste Armbanduhr überlebte die Arbeit mit dem Dusshammer nicht.

hamburger
06.02.2017, 17:06
Interessant!

Liefert ein eingebautes Peltier-Element die Antriebsenergie?

Nutzt dieses die Temperaturdifferenz zwischen Gehäuseboden und Gehäuseoberteil?

Richtig, diese Differenz wird ausgewertet. Es ist eine Citizen Thermo...wird aber nicht mehr gebaut.
Ich hatte sie erworben, als meine Automatik zum 500 € Boxen stopp musste:hd:

Kreuzbube
06.02.2017, 23:05
Iss ja auch richtig so. Erinnerungen sind oft wichtiger als der materielle Wert eines Gegenstandes.

Zum Leidwesen meiner besseren Hälfte hänge ich an ein paar alten Klamotten, die sie nicht mehr sehen kann und am liebsten schon längst entsorgt hätte. Trotzdem verteidige ich die Dinger verbissen.

Wie ich schon schrieb, sollte man das ganze Thema nicht so verbissen sehen. Jeder nach seinem ganz persönlichen Gusto.

Och nö...die "Mir genügt die genaue Uhrzeit" Typen lassen sich ebenso gut aufziehen, wie `ne Rolex. Das kann ruhig noch etwas gehen!:D

Pulchritudo
06.02.2017, 23:58
Erstmal 299 € macht knapp 300€ Wertverlust. Deine 8000 € mit 50% Wertverlust realisiert 4000 € Wertverlust. Ganz abgesehen vom Zinsverlust. Wer war cleverer?

Ich hab eine Boccia in Titan mit einem Quarzwerk welches analoge Ziffern antreibt. Genau gleiches Ergebnis. Wenn ich die wem zeige, wundern die sich über das geringe Gewicht und glauben mit das Alter der Uhr (20Jahre) nicht.
Deswegen denke ich das Interesse an den Luxussachen ist in einer Art Gier begründet. Da sie keinerlei zusätzlichen Nutzwert bieten.
Man kann in vielen Menschen eine Art Sucht nach wirklich teuren Sachen erzeugen. Manche stellen wirklich ein Schritt vorwärts dar, bei manchen Dingen wird später zugegeben, das der keinen zusätzlichen Nutzwert hergibt.
Bei Digitaluhren sehe ich die mit Solarzelle als sinnvoll an. Oder bei Fitnessuhren wird gerade die ganze Entwicklung der Digitaluhren wiederholt.

Es geht wohl auch um das Exklusive, das Individuelle. Was sich nur wenige leisten können, sieht man selten und fällt dementsprechend schnell auf. So zieht man rasch Blicke des anderen Geschlechts auf sich.

Chronos hat noch den Aspekt der feinen Handwerkskunst erwähnt, der ist nicht unerheblich. Insbesondere wir Männer haben einen Nerv für sowas, bei mir gehts eher in Richtung hochwertige Outdoorartikel. Wenn ich da an meinen - mittlerweile wieder verkauften - edlen Primus Titangaskocher denke... Oder ein genial konzipiertes und verarbeitetes Zelt...

wtf
07.02.2017, 07:59
Insbesondere wir Männer haben einen Nerv für sowas, bei mir gehts eher in Richtung hochwertige Outdoorartikel. Wenn ich da an meinen - mittlerweile wieder verkauften - edlen Primus Titangaskocher denke... Oder ein genial konzipiertes und verarbeitetes Zelt...

Schöner Gedanke. Ich erwarb unlängst für einen Zehner eine Klappschaufel mit Lederetui der Schwu...Bundeswehr von 1967. Die hat zusätzlich einen Klappdorn, um den Boden aufzuharken. War ziemlich verrottet, konnte aber mit WD40 und Fett wieder gangbar gemacht werden. Die fährt jetzt unter dem Fahrersitz mit, einfach so. Kultiges Teil, und kein Vergleich zu dem taktischen Chinaschaufelmüll auf eBay.

Pulchritudo
07.02.2017, 13:56
Schöner Gedanke. Ich erwarb unlängst für einen Zehner eine Klappschaufel mit Lederetui der Schwu...Bundeswehr von 1967. Die hat zusätzlich einen Klappdorn, um den Boden aufzuharken. War ziemlich verrottet, konnte aber mit WD40 und Fett wieder gangbar gemacht werden. Die fährt jetzt unter dem Fahrersitz mit, einfach so. Kultiges Teil, und kein Vergleich zu dem taktischen Chinaschaufelmüll auf eBay.

U.a. aus dem Grund gehe ich gerne auf Flohmärkte: Um stabile, funktionelle Sachen zu finden, die vielleicht ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, aber noch lange ihren Dienst tun werden und nur wenig kosten. Unbewusst sind sie auch eine Erinnerung an vergangene Zeiten, in denen zwar vieles nicht besser war, aber halt Türkisch noch nicht die zweite Amtssprache. Deswegen lese ich auch gerne (über)regionale Sagen- oder Heimatkundebücher.

Ich habe einen Klappspaten von Fiskars, im Griff ist eine kurze Säge 'versteckt', die sich am Griff montieren lässt. Sehr praktisches und robustes Teil.

wtf
08.02.2017, 14:04
Ich habe einen Klappspaten von Fiskars, im Griff ist eine kurze Säge 'versteckt', die sich am Griff montieren lässt. Sehr praktisches und robustes Teil.

Gute Firma. In besagtem Auto fährt auch ein Beilchen (eine Kleine, X7) dieser Firma mit.

Pulchritudo
08.02.2017, 14:14
Gute Firma. In besagtem Auto fährt auch ein Beilchen (eine Kleine, X7) dieser Firma mit.

Ja, gell?

Die meine von Fiskars nennt sich "Freizeitbeil 500". Brauche die nur ganz selten, sie ist aber trotz der Winzigkeit recht gut, wenn ich nicht gerade einen Baum fällen will. Eignet sich auch hervorragend als Holzspaltkeil.
Eine Handsäge desselben Herstellers, die sich in den Griff einschieben lässt, müsste ich eigentlich auch noch irgendwo haben. (Wo habe ich die bloss verstaut? :?)

Don
08.02.2017, 18:51
Wie bei Kunst oder Religion. ;)

Letztendlich geht es genau darum, weil spätestens die Funkuhr für wenige Euronen bezüglich der Präzision nicht mehr zu schlagen ist.

Mechanische Uhren sind, abgesehen von Leuten die sie nur als Bling tragen, eine Liebeserlärung an Meisterwerke technischer Präzision.
Das kann man niemand erklären der dazu keinen Draht hat.
Ich trage im Alltag immer vergleichsweise günstige Quartzdinger, gerade eine chinesische Citole, weil die in der Regel nach 1 oder 2 Jahren die Konfrontation mit irgendeinem Maschinenteil nicht überleben.
Für zivilisiertere Anlässe habe ich eine schlichte Lange Automatik und eine Nomos Tangomat.
Beides keine irrsinigen Komplikationen, aber gucke ich die an und weiß daß ich nicht im entferntesten wirklich durchschaue was darin vor sich geht beschleicht mich ein bißchen Stolz darüber, wozu Menschen fähig sind. Manche jedenfalls.

FranzKonz
08.02.2017, 23:04
...
Das kann man niemand erklären der dazu keinen Draht hat.
...

Sag ich doch: Wie bei Kunst oder Religion.

Ich kenne das gut von meinem Vater, mich selbst hat diese Obsession nicht gepackt.

Heinrich_Kraemer
08.02.2017, 23:23
Das lässt sich nicht rational erklären.

Es ist vielleicht einfach ein schönes Gefühl, einen Beleg des Höhepunkts meisterhaften mechanischen Uhrenbaues zu tragen. Jede billige Quarzuhr ist viel genauer und kostet nicht mal einen Bruchteil des Anschaffungspreises einer mechanischen Markenuhr.

Man könnte ja auch nicht verstehen, weshalb jemand bereit wäre, für ein Gemälde von Leonardo da Vinci wie beispielsweise die Mona Lisa viele Millionen auf den Tisch zu blättern. Eigentlich könnte jedes gute Photoshop-Frauenporträt denselben Zweck erfüllen.

Vernunft ist bei diesem Thema fehl am Platze. Man kann nicht alles logisch begründen.

Eine interessante Variante ist noch, daß v.a. Rolex gerne im kriminellen Milieu getragen wird, weil wenn eingeknastet einem eine Armbanduhr bleiben darf. Wenn wieder draussen, die komofrtabelste Variante schnell an Kredit zu kommen, beim Pfandleiher.

Heinrich_Kraemer
08.02.2017, 23:25
Die gute alte, kultige Casio aus den 80ern. Mit Stoppuhr für den Sport und Wecker. Wasserabweisend. Gut auch zum Fliegen.

Für die Anzüge dann die Taschenuhr vom Grossvater.

Heinrich_Kraemer
08.02.2017, 23:36
Ich schaue manchmal in Schaufensterscheiben und sehe mir die Preise an. 30.000 € - Uhren legen sie noch rein, die noch teureren sind wohl nur in den Tresoren zu begutachten.

---

Könnte mir vorstellen, daß ein nicht unbeträchtlicher Teil der Käufer somit einfach Bargeld tauscht, es über die internationalen Grenzen bringt (alles über 10000€ in bar muß ja angegeben werden) und im Ankunftsland zurücktauscht beim gehobenen Uhrenhändler, so wie mit Schmuck. Da dürfte es einen ganz bestimmten Markt geben, welche wieviel usw., so wie bei Diamanten vielleicht. Das wird zwar auch reglementiert sein, aber vielleicht nicht ganz so offensichtlich als Bargeld.

ps. So sollen bestimmte limitierte eher schlichte Edelstahlrolex' wesentlich höhere Preise erzielen im Gegensatz zu ihren goldenen Standard-Brüdern, aus welchen Gründen auch immer (Sammlerwert oder sonstwas). Ob das jetzt stimmt kann ich nicht wirklich sagen, könnte aber durchaus plausibel sein.

Makkabäus
12.02.2017, 17:26
Ich habe noch nie eine Armbanduhr getragen !

Kreuzbube
12.02.2017, 17:44
Ich habe noch nie eine Armbanduhr getragen !

Kein Problem. Meister Eckart auch nicht!:)

Kreuzbube
28.04.2019, 00:18
Als Normalverdiener sollte bei 1000€ Schluss sein. Da gibt es bereits feine Sachen. Z.B. die Bulova Marine Star...:happy:
https://www.youtube.com/watch?v=osiO7OyQUYs

Würfelqualle
28.04.2019, 06:53
Ich bin nicht so der Uhrenträger. Hab ein Fitnessarmband für 99 €. Aber selbst das lege ich öfters ab und fühle mich danach wieder frei am Arm.

Doc Gyneco
28.04.2019, 06:56
Ich habe gerade ma l zwei:

http://666kb.com/i/e3b3r4j1mpnhlvlya.jpg

und

http://666kb.com/i/e3b3rosx9hry16xuq.jpg

:auro::auro::auro:

Differentialgeometer
28.04.2019, 08:13
Ich habe eine:
G-Shock MR-G ~2.600 EUR
G-Shock Mudmaster: ~550 EUR
G-Shock Gravitymaster: ~660 EUR
Citizen Eco Drive Pilot Funkuhr: ~350 EUR
Citizen Elegance AT8119-61E Funkuhr: ~300 EUR

Funk, Saphirglas, Eco-Drive und 200m Wasserdicht sind die Kriterien. Da gibt es erstaunlich wenig Auswahl....

kiwi
28.04.2019, 08:38
An meinem Arm ist eine Uhr für ca. 100 € das reicht vollkommen um zu wissen wie spät es ist – Ringe – Hals-Arm Kette usw. ist sicher in einem Schließfach.
In der Hosentasche ein uraltes Handy für Notfälle –ADAC usw. und Bargeld nie mehr als so um die 70-100 €
Man ist heute nicht mehr sicher wer „Etwas gebrauchen kann“

Haspelbein
28.04.2019, 13:09
An meinem Arm ist eine Uhr für ca. 100 € das reicht vollkommen um zu wissen wie spät es ist – Ringe – Hals-Arm Kette usw. ist sicher in einem Schließfach.
In der Hosentasche ein uraltes Handy für Notfälle –ADAC usw. und Bargeld nie mehr als so um die 70-100 €
Man ist heute nicht mehr sicher wer „Etwas gebrauchen kann“

Das sehe ich ähnlich. Zum Abitur bekam ich von meiner Grossmutter eine Seiko, und das Ding hält immer noch. Dazu kam dann irgendwann eine Seiko Kinetic, die noch ein wenig praktischer war. Alles was darüber hinaus geht hat m.E. nichts mehr mit dem Nutzwert der Uhr selbst zu tun.

kiwi
28.04.2019, 13:22
Das sehe ich ähnlich. Zum Abitur bekam ich von meiner Grossmutter eine Seiko, und das Ding hält immer noch. Dazu kam dann irgendwann eine Seiko Kinetic, die noch ein wenig praktischer war. Alles was darüber hinaus geht hat m.E. nichts mehr mit dem Nutzwert der Uhr selbst zu tun.

Im Urlaub ist es aber für manche an der Uferpromenade Pflicht:

Kurze Hose – weiße Socken- T-Shirt das kaum den Sixpack zu deckt – eine fette Uhr (billige Kopie) am Handgelenk und eine dicke Kette um den Hals – können auch zwei sein. (dass die mit 333 gestempelt sind ist unwichtig):haha:

Haspelbein
28.04.2019, 13:43
Im Urlaub ist es aber für manche an der Uferpromenade Pflicht:

Kurze Hose – weiße Socken- T-Shirt das kaum den Sixpack zu deckt – eine fette Uhr (billige Kopie) am Handgelenk und eine dicke Kette um den Hals – können auch zwei sein. (dass die mit 333 gestempelt sind ist unwichtig):haha:

Liegt wohl daran, dass ich mit anderen Uferpromenaden gross geworden bin. Da wurde eher Friesennerz getragen. ;) Ich kenne das nur aus Miami, und auch dort war es eher "ethnisch begrenzt".

Kaktus
28.04.2019, 14:12
Solar-Armbanduhr von Citizen, ca. 280 €. Davor hatte ich ca. 20 Jahre eine Solar-Armbanduhr von Junghans. Wollte die Gleiche wieder haben, gab es aber nicht. Die andere, die mir von Junghans gefallen hätte, hätte über 700 € gekostet. Das war mir zuviel.

Rolex gefällt mir überhaupt nicht. Die wollte ich nicht ml für geschenkt.

kiwi
28.04.2019, 14:31
Liegt wohl daran, dass ich mit anderen Uferpromenaden gross geworden bin. Da wurde eher Friesennerz getragen. ;) Ich kenne das nur aus Miami, und auch dort war es eher "ethnisch begrenzt".

Hallo Haspelbein zuerst einen schönen Sonntagnachmittag – trotz des Regens der dringend benötigt wird.
An Miami habe ich eine witzige Erinnerung.
Im November 95 habe ich eine M.-Tour durch die Staaten gemacht. L.A. – Miami war angesagt. Als ich mein Moped bei dem Verleiher abgegeben hatte war ich froh und glücklich eine wunderschöne Zeit gehabt zu haben und gut angekommen zu sein. Am Strand wollte ich mir einige Bierchen erlauben, mit Händen und einigen Worten in englisch und deutsch wurde mir erklärt dass diese verboten sei. Nur wenn die Bierflaschen in einer Papiertüte versteckt sind kann /darf man sich bis zum Verlust der Muttersprache die Kanne geben.

Eine seltsame Vorschrift bei einem seltsamen Völkchen.

Haspelbein
28.04.2019, 14:37
Hallo Haspelbein zuerst einen schönen Sonntagnachmittag – trotz des Regens der dringend benötigt wird.

Der Regen ist bei uns. Mir wachsen gerade Schwimmhäute.



An Miami habe ich eine witzige Erinnerung.
Im November 95 habe ich eine M.-Tour durch die Staaten gemacht. L.A. – Miami war angesagt. Als ich mein Moped bei dem Verleiher abgegeben hatte war ich froh und glücklich eine wunderschöne Zeit gehabt zu haben und gut angekommen zu sein. Am Strand wollte ich mir einige Bierchen erlauben, mit Händen und einigen Worten in englisch und deutsch wurde mir erklärt dass diese verboten sei. Nur wenn die Bierflaschen in einer Papiertüte versteckt sind kann /darf man sich bis zum Verlust der Muttersprache die Kanne geben.

Eine seltsame Vorschrift bei einem seltsamen Völkchen.

Das liegt an den Folgen der Prohibition. Man darf vielerorts nicht in der Öffentlichkeit trinken. An vielen Stränden sind auch aus anderen Gründen Glasflaschen verboten. Dies steht dann wieder im Gegensatz zu Orten wie Key West, die praktisch reine Säuferparadiese sind. ;)

erselber
28.04.2019, 14:46
Solar-Armbanduhr von Citizen, ca. 280 €. Davor hatte ich ca. 20 Jahre eine Solar-Armbanduhr von Junghans. Wollte die Gleiche wieder haben, gab es aber nicht. Die andere, die mir von Junghans gefallen hätte, hätte über 700 € gekostet. Das war mir zuviel.

Rolex gefällt mir überhaupt nicht. Die wollte ich nicht ml für geschenkt.


Eine Rolex muss Einem nicht gefallen, die trägt man um zu beweisen, dass man die sich leisten kann. Ich natürlich die teueren Teile und nicht die abgespeckten für den Plebs.

Muninn
28.04.2019, 15:05
Ich habe gerade ma l zwei:

http://666kb.com/i/e3b3r4j1mpnhlvlya.jpg

und

http://666kb.com/i/e3b3rosx9hry16xuq.jpg

:auro::auro::auro:

https://www.uhren-miquel.de/media/image/thumbnail/Fortis-Flieger-24h_5961041_art_7559_bild_gr_14293656386421aed27_7 20x600.jpg

Die Fortis Uhren sind einfach zeitlos schön.

ich58
28.04.2019, 17:09
Eine Rolex muss Einem nicht gefallen, die trägt man um zu beweisen, dass man die sich leisten kann. Ich natürlich die teueren Teile und nicht die abgespeckten für den Plebs.
Gegen Glashütte ist das eine Billigmarke, leider fehlen mir dazu einige Euro. Habe eine Spezichron von 1977 aus Familienbeständen,läuft noch bestens. Sonst trage ich eine preiswerte Tissot Automatik.

Kaktus
28.04.2019, 18:55
Eine Rolex muss Einem nicht gefallen, die trägt man um zu beweisen, dass man die sich leisten kann. Ich natürlich die teueren Teile und nicht die abgespeckten für den Plebs.
Das weiß ich, aber ich habe es nicht nötig, mein Ego mit so einer Uhr aufzupolieren.

der Karl
02.08.2019, 18:59
https://reho.st/www.laboiteverte.fr/wp-content/uploads/2015/01/montre-chronologique.jpg

Nationalix
02.08.2019, 19:51
Sinn 103 Titan. Gebraucht gekauft für 1700 €, plus 300 € für Generalüberholung.
Das ist nicht das Originalbild meiner Uhr.

https://pics.zeitauktion.com/2015/151719_04_full.jpg

Heinrich_Kraemer
02.08.2019, 19:53
Witzig, der Strang wurde hochgezogen und heute eine Uhr gekauft. Casio retro für 29,90, 10 bar Druck soll sie aushalten, 10 Jahre die Batterie. Schön mit Stoppuhr für den Sport. Hatte vorher eine für 19,90 5 bar, aber die hat Wasser gezogen, als ich mal ins Wasser hüpfte und schwamm. Also zum schwimmen/tauchen würde ich die nicht unbedingt nehmen, auch die neue. Zudem sind die Plastikarmbänder dann irgendwann hinüber und Totalschaden.

Mal schaun wie lange es diese macht.

https://de.casio-shop.eu/p/w-800h-1aves/

Nationalix
02.08.2019, 19:54
Der Regen ist bei uns. Mir wachsen gerade Schwimmhäute.



Das liegt an den Folgen der Prohibition. Man darf vielerorts nicht in der Öffentlichkeit trinken. An vielen Stränden sind auch aus anderen Gründen Glasflaschen verboten. Dies steht dann wieder im Gegensatz zu Orten wie Key West, die praktisch reine Säuferparadiese sind. ;)

Ach deshalb lebte Hemingway in Key West. :D

Dr Mittendrin
02.08.2019, 20:21
Hier prallen wohl (Ansichts-)Welten aufeinander...:)

Ne Armbanduhr war immer Schmuck für mich den ich nicht brauche. Teuerste Uhr bisher 80 DM.

Jetzt trage ich eine für 7,99 €, weil zum kaputtgehen mit Bohrhammer tut es die. Kollegen tragen keine, wohl auch aus dem Grund und schauen aufs Smartphone.

Hrafnaguð
02.08.2019, 21:11
Ich kann nicht nachvollziehen wie man viel Geld für ne Armbanduhr ausgeben kann. Naja, jeder soll
nach seiner Facon glücklich werden. Ich hab in der Wohnung ne Uhr. Wenn ich draussen denn mal eine brauche,
nehm ich mein Mobiltelefon mit. Ansonsten lauf ich ohne jeden Zeitmesser herum. Ich lass mich doch nicht von so
einem Apparat geistig versklaven. Unsere Ahnen lebten nach dem Lauf der Gestirne und der Jahreszeiten. Dann kamen die Christen, teilten die Zeit ein und führten ihr Gebimmel ein. Dann kam der Maschinentakt, heute der Computertakt. Zeitmessung auf Massenbasis ist auch eine Form von geistiger Versklavung.

Zirrus
02.08.2019, 21:54
Demnächst kaufe ich mal eine neue Artbanduhr. Diese Marke soll es sein: https://junkers-uhren.de/

wolleDD
02.08.2019, 22:21
Da ich nicht unbegrenzt Geld für die Uhr hatte, habe ich sowas genommen.
Es sollte eine reine Uhr, kein Chronograph, sein. Eine Glashütte Uhr hatte ich mal zur Jugendweihe(c) bekommen, die ist aber irgendwie verschwunden (Umzüge, Scheidung, Heirat...).
Die Heimatverbundenheit und auch die Namensgleichheit mit einer ehemaligen Manufaktur in Glashütte hat mich dann zu der Uhr gebracht.
Es hat eines Findungsprozesses bedarft. :D

https://www.union-glashuette.com/de/noramis/grossdatum-d005-426-16-057-01

https://s18.directupload.net/images/190802/qsa9zntu.jpg (https://www.directupload.net)

Wolle.

moishe c
02.08.2019, 22:27
Wenn sie (wer auch immer) bei Gefangennahme meine Uhr rauben,

werden sie ziemlich enttäuscht sein, hehehe ...

2 Uhren Schiena, gehen aber gut,

und eine Uhr vom Iwan, Amfibia, alle reichlich unter 100 Ocken ...

Die anderen habe ich im Wald vergraben ... für den Tag danach ...

Ansonsten gerade inner Familie 10 Uhren verschenkt, alle Doomsday- und Bugout-tauglich - bis auf die Uhr fürs Pummelchen. Die ist aber immerhin eine "für Knaben" - mir gefällt das, wenn ein Mädelchen ne richtige Uhr hat :D

Die brummigste hat das Weib bekommen ... als sie sie anzog, habe ich heimlich, still und leise meine kleine Süßholzraspel gezückt und habe ihr erklärt

"starke Frauen tragen große Uhren"! :D

Die billigste war die Einfachuhr für das Pummelchen, das gerade eingeschult wurde, schön bunt, für unter 30 Steine. Hat sich riesig gefreut ... dabei ne Uhr bedeutet ja Sklaverei, wird sie irgendwann mal merken ... hahaha

Als ich die ersten 5 Uhren orderte ... BUMM ... Zahlsperre ...

Bei Dingens angerufen - wir waren es nicht, bei der Bank, wir waren es auch nicht, Kontrolle in der großen Judenstadt - ja, wir haben heut nacht gemerkt großer Uhreneinkauf, waren Sie das? Ich "ja", die "dann starten wir alles, Sie brauchen sich nicht kümmern ...".

Ich dann noch "klasse, daß Sie auch nachts um zweie wachsam sind, vielen Dank!" Die "gern geschehen" ...

Fazit: Moishes Konto ist so sicher wie in Abrahams Schoß! :fizeig:

kotzfisch
02.08.2019, 22:32
HongKong.Temple Street.

OneDownOne2Go
02.08.2019, 22:35
Ich hab normale Uhren für den Alltag, 150-200€ von Fossil und Seiko, und welche für "fein", die dann vier- bzw. fünfstellig gekostet haben, die aber schon ewig nicht mehr aus dem Tresor kamen. Irgendwie ergibt sich aktuell wohl nichts "für fein"...

pixelschubser
02.08.2019, 22:48
Ich hab bestimmt 20 Jahre lang keine Armbanduhr mehr getragen. Doch dieses Jahr, anlässlich meines Alterungstermins, habe ich mir so einen kleinen Armbandcomputer für einen mittleren, dreistelligen Betrag gegönnt.

Passt gut zum anderen Equipment aus Cupertino und fügt sich nahtlos ins Netzwerk ein.

Dekandent und rundumüberwacht. :D

Haspelbein
02.08.2019, 23:14
Ach deshalb lebte Hemingway in Key West. :D

Ich bin froh, dass er die Kreuzfahrtschiffe nicht mehr erleben muss. Key West hat aber auch seine schönen Seiten. (Welche Armbanduhr Hemingway trug trug, weiss ich jedoch nicht.)

wolleDD
02.08.2019, 23:22
Ich hab bestimmt 20 Jahre lang keine Armbanduhr mehr getragen. Doch dieses Jahr, anlässlich meines Alterungstermins, habe ich mir so einen kleinen Armbandcomputer für einen mittleren, dreistelligen Betrag gegönnt.

Passt gut zum anderen Equipment aus Cupertino und fügt sich nahtlos ins Netzwerk ein.

Dekandent und rundumüberwacht. :D

Mein Beweggrund war, die Uhr so simpel und so analog wie möglich.

Die Preise sind ja nach oben offen, wobei interessant sehen die Uhren schon aus.
Bei den Preisen geht mir allerdings da die Luft aus.
Die Feinmechanik ist bei allen einfach genial:hi:.

Wolle.

Kreuzbube
02.08.2019, 23:37
Ne Armbanduhr war immer Schmuck für mich den ich nicht brauche. Teuerste Uhr bisher 80 DM.

Jetzt trage ich eine für 7,99 €, weil zum kaputtgehen mit Bohrhammer tut es die. Kollegen tragen keine, wohl auch aus dem Grund und schauen aufs Smartphone.


Hab meine Caravelle NY Kollektion auch nur für gut. In der Woche tut`s `ne Casio...:)


Ich hab normale Uhren für den Alltag, 150-200€ von Fossil und Seiko, und welche für "fein", die dann vier- bzw. fünfstellig gekostet haben, die aber schon ewig nicht mehr aus dem Tresor kamen. Irgendwie ergibt sich aktuell wohl nichts "für fein"...


Automatik oder Quarz? Für Erstere gibt`s ja Uhrenbeweger. Auch nicht schlecht!


Mein Beweggrund war, so simpel und so analog wie möglich.

Die Preise sind ja nach oben offen, wobei interessant sehen die Uhren schon aus.
Bei den Preisen geht mir da die Luft aus.
Die Mechanik, einfach genial:hi:.

Wolle.


In Glashütte sind u.a. Lange&Söhne und Mühle ansässig. Beides Top-Manufakturen!:happy:

Heifüsch
02.08.2019, 23:47
Ich kann nicht nachvollziehen wie man viel Geld für ne Armbanduhr ausgeben kann. Naja, jeder soll
nach seiner Facon glücklich werden. Ich hab in der Wohnung ne Uhr. Wenn ich draussen denn mal eine brauche,
nehm ich mein Mobiltelefon mit. Ansonsten lauf ich ohne jeden Zeitmesser herum. Ich lass mich doch nicht von so
einem Apparat geistig versklaven. Unsere Ahnen lebten nach dem Lauf der Gestirne und der Jahreszeiten. Dann kamen die Christen, teilten die Zeit ein und führten ihr Gebimmel ein. Dann kam der Maschinentakt, heute der Computertakt. Zeitmessung auf Massenbasis ist auch eine Form von geistiger Versklavung.
:gp::hsl:

Kreuzbube
02.08.2019, 23:51
Ich kann nicht nachvollziehen wie man viel Geld für ne Armbanduhr ausgeben kann. Naja, jeder soll
nach seiner Facon glücklich werden. Ich hab in der Wohnung ne Uhr. Wenn ich draussen denn mal eine brauche,
nehm ich mein Mobiltelefon mit. Ansonsten lauf ich ohne jeden Zeitmesser herum. Ich lass mich doch nicht von so
einem Apparat geistig versklaven. Unsere Ahnen lebten nach dem Lauf der Gestirne und der Jahreszeiten. Dann kamen die Christen, teilten die Zeit ein und führten ihr Gebimmel ein. Dann kam der Maschinentakt, heute der Computertakt. Zeitmessung auf Massenbasis ist auch eine Form von geistiger Versklavung.



Mit einer schönen Uhr hat man Freude an der Zeit!:))

wolleDD
03.08.2019, 00:12
Hab meine Caravelle NY Kollektion auch nur für gut. In der Woche tut`s `ne Casio...:)




Automatik oder Quarz? Für Erstere gibt`s ja Uhrenbeweger. Auch nicht schlecht!




In Glashütte sind u.a. Lange&Söhne und Mühle ansässig. Beides Top-Manufakturen!:happy:

In dem Link sind alle großen Hersteller auf der linken Seite aufgeführt.

http://www.uhrenstadt-glashuette.de/index.php/uhrenindustrie

Ansehenswert sind sie alle, man muss sie ja nicht gleich kaufen.

Wolle.

wolleDD
03.08.2019, 00:17
300.000 € ist schon krass, aber aussehen tut sie schon gut.

http://www.rolf-lang-dresden.de/?page_id=4784

Träumen darf man ja noch.

Gute Nacht.
Wolle.

Kreuzbube
03.08.2019, 00:20
In dem Link sind alle großen Hersteller auf der linken Seite aufgeführt.

http://www.uhrenstadt-glashuette.de/index.php/uhrenindustrie

Ansehenswert sind sie alle, man muss sie ja nicht gleich kaufen.

Wolle.

Bei Lange&S. scheint mir das Verhältnis tatsächlich übertrieben. Fünf-oder sechsstellig muss nicht sein...:)

wolleDD
03.08.2019, 00:33
Bei Lange&S. scheint mir das Verhältnis tatsächlich übertrieben. Fünf-oder sechsstellig muss nicht sein...:)

Wobei mir die komischen Dinger bei Lange+Söhne nicht mal gefallen.
Bei Glashütte Original ist das wieder anders.

So ne ...
https://www.glashuette-original.com/de/kollektion/senator/senator-excellence-panoramadatum/1-36-03-02-05-30
... iss schon was.

Ist vermutlich Geschmackssache:cool:.

Wolle.

Sitting Bull
03.08.2019, 00:54
Bin mit meiner Rolex Submariner schon seit Jahrzehnten sehr zufrieden-sehr robust.
So eine Rolex Datejust hab ich zwar auch noch,trage aber kaum.Die dreht sich meistens im Uhrenbeweger
Beide bekam ich mal geschenkt.

Mein Schwager ist so ein kleiner Uhrenspinner.
Jetzt hab ich schon wieder seine blöde Richard Mille Uhr in der Schublade.
Das Ding tickt mal wieder nicht richtig.

Bin eigentlich sauer auf meine Frau , weil sie ihrem Bruder versprach sich drum zu kümmern.
Den Wecker kannste in Deutschland aber nur zu deren Bude nach München bringen.

Noch gar nicht lange her,dass das Ding defekt war und bei mir rumlag.
Zum Glück hat unsere Tochter es mit in die Schweiz genommen ,weil sie dort lebt und nach Genf gebracht.

moishe c
03.08.2019, 06:48
Ich bin froh, dass er die Kreuzfahrtschiffe nicht mehr erleben muss. Key West hat aber auch seine schönen Seiten. (Welche Armbanduhr Hemingway trug trug, weiss ich jedoch nicht.)



Der olle Zausel hatte bestimmt ne Uhr mit Alkohol-Antrieb ... :hzu:


... der miese, fette, verschissene Kriegsverbrecher und Erz-Feigling ...

Dr Mittendrin
03.08.2019, 07:42
Hab meine Caravelle NY Kollektion auch nur für gut. In der Woche tut`s `ne Casio...:)




Automatik oder Quarz? Für Erstere gibt`s ja Uhrenbeweger. Auch nicht schlecht!




In Glashütte sind u.a. Lange&Söhne und Mühle ansässig. Beides Top-Manufakturen!:happy:

Hatte noch eine Armbanduhr mit der ich filmen konnte und Fotos schiessen. Pearl.de .. kannst mit Rolex nicht.

Ein Neuer
03.08.2019, 08:00
Selbst die teuersten Nobeluhren finde ich pottlangweilig und ideenlos.

Ich würde deshalb auch sowas nicht tragen unabhängig vom Preis.

Da ich ohnehin nur selten eine Armbanduhr trage bevorzuge ich etwas ausgefalleneres als das übliche Ziffernblatt.
So ist es bei mir eine Arsa "Directime",eine 70er Jahre Scheibenuhr mit springender Stunde oft auch fälschlicherweise als mechanische Digitaluhr bezeichnet.
Ist zwar jetzt nicht für 9,95 Euro zu haben aber auch nicht teuer.

An 99,xx% aller Uhren hätte ich überhaupt kein Interesse.

Bolle
03.08.2019, 08:06
Ruhla-Uhren, die schnellsten Uhren der Welt, gehen nach wie vor!

OneDownOne2Go
03.08.2019, 08:44
[...]

Automatik oder Quarz? Für Erstere gibt`s ja Uhrenbeweger. Auch nicht schlecht!

[...]

Automatik mit Beweger, ganz klassisch voll-mechanisch. Wobei früher das Aufziehen und Stellen auch etwas "rituelles" an sich hatte.

Kreuzbube
03.08.2019, 10:59
Automatik mit Beweger, ganz klassisch voll-mechanisch. Wobei früher das Aufziehen und Stellen auch etwas "rituelles" an sich hatte.

Kannste ja immer noch nachstellen. Automatik gehen immer etwas abweichend...:)

Kreuzbube
03.08.2019, 11:12
Hatte noch eine Armbanduhr mit der ich filmen konnte und Fotos schiessen. Pearl.de .. kannst mit Rolex nicht.


Brotlose Künste...:)

Kreuzbube
03.08.2019, 11:20
Wobei mir die komischen Dinger bei Lange+Söhne nicht mal gefallen.
Bei Glashütte Original ist das wieder anders.

So ne ...
https://www.glashuette-original.com/de/kollektion/senator/senator-excellence-panoramadatum/1-36-03-02-05-30
... iss schon was.

Ist vermutlich Geschmackssache:cool:.

Wolle.

Siehste irgenwo den Preis? Schätze ab 10 000€ aufwärts...:)

wolleDD
03.08.2019, 11:51
Siehste irgenwo den Preis? Schätze ab 10 000€ aufwärts...:)

Nee, die kleineren Firma haben sie noch mit angegeben.
Die Großen lassen das lieber, deren Preise habe ich mir dann auf chrono24.de zusammengesucht.

Die Senator nur mit Datum gab es da so um die 15k.
Wobei die Händler relativ kulant sind:D.

Wolle.

Kreuzbube
03.08.2019, 14:35
Nee, die kleineren Firma haben sie noch mit angegeben.
Die Großen lassen das lieber, deren Preise habe ich mir dann auf chrono24.de zusammengesucht.

Die Senator nur mit Datum gab es da so um die 15k.
Wobei die Händler relativ kulant sind:D.

Wolle.

Ja, sehr kulant. Letztens wurde eine Breguet für ca. 100 000 angeboten. Ratenzahlung von 5000€ pro Monat möglich...:)

Dr Mittendrin
03.08.2019, 19:37
Brotlose Künste...:)

Wer verdient mit Tragen von Rolex ?

Du hast keine Ahnung was ich filme, merkte einmal nicht mal die Polizei, dass ich filmte als ein Neger randalierte.

Dr Mittendrin
03.08.2019, 19:39
Selbst die teuersten Nobeluhren finde ich pottlangweilig und ideenlos.

Ich würde deshalb auch sowas nicht tragen unabhängig vom Preis.

Da ich ohnehin nur selten eine Armbanduhr trage bevorzuge ich etwas ausgefalleneres als das übliche Ziffernblatt.
So ist es bei mir eine Arsa "Directime",eine 70er Jahre Scheibenuhr mit springender Stunde oft auch fälschlicherweise als mechanische Digitaluhr bezeichnet.
Ist zwar jetzt nicht für 9,95 Euro zu haben aber auch nicht teuer.

An 99,xx% aller Uhren hätte ich überhaupt kein Interesse.


Ich ticke da ähnlich. Eine Uhr die rückwärts läuft u ä

navy
03.08.2019, 20:46
ich habe nur günstige Uhren heute, denn wenn man sie verliert, muss sich nicht ärgern, dafür jedes Jahr eine Neue. Mir hat gerade Einer mein Auto zusammen gefahren. identisch, gibts halt ein Neues, immer günstig, sind sogenannte Renter Autos, die frei werden.

Brauche das Auto nur für Hunde zum Spazieren fahren, oder mal ins Ausland, um gute Gewürze einzukaufen und Oliven Öl

Kreuzbube
04.08.2019, 07:30
Wer verdient mit Tragen von Rolex ?

Du hast keine Ahnung was ich filme, merkte einmal nicht mal die Polizei, dass ich filmte als ein Neger randalierte.

Na ja, Rolex. Eine der umstrittendsten Marken. Immerhin sind sie bei der Formel 1 dabei. Das adelt!:happy:

Pythia
04.08.2019, 08:09
Ruhla-Uhren, die schnellsten Uhren der Welt, gehen nach wie vor!Da kann ich nicht mithalten. Meine Uhren humpeln stöhnend und ächzend mehrere Nanosekunden hinterher, mit viel Mühe, gerade noch ohne hoffnungslos abgehängt zu werden. Aber ich fand heraus, daß der alte Griechen-Philosoph Temporalites von Santurini absolut Recht hatte: "Wer eine Uhr hat, weiß immer wie spät es ist, aber wer 2 Uhren hat, weiß es nie so ganz genau."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das erklärt wieso meine beiden Damen, meine Holde und unsere Haushälterin, nie pünktlich sind. Sie haben einfach zu viele Uhren. Beweisen kann ich die These des Philosophen Temporalites von Santurini nicht, da seine Aufzeichnungen mit dem Vulkan von Santurini in die Luft flogen. Ich hatte bereits 3 wertvolle Uhren, 1973 meine 1. Golduhr, 1978 eine 2. Golduhr und 1997 eine Breitling Navi.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Alle 3 verlor ich oder wurden mir geklaut. Jedenfalls sind sie weg. Besonders bei der Navi von Breitling sehr schade, weil ich erst heute erfuhr, daß Breitling nie eine solche Uhr produzierte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Meine war ein Prototyp aus China, und ging nie in Produktion. 1988 hatte ich in einem Buch so eine Navi-Uhr erdichtet, und ein Freund schenkte sie mir und sagte: "Bald kann sie jeder kaufen."

http://www.24-carat.de/2019/08/Navi-uhr.jpg



Konnte aber nicht. Die Darstellung hab ich gerade selbst gemacht. Mein Freund hatte mir 1983 auch aus China ein Radar-Vermessungs-Gerät geschenkt, Größe einer Packung Camel, das auch nie kam, und ich habe 2 Armband-Uhren mit Taschenrechner, die doch kamen. Aber mittlerweile kosten neue Armband-Uhren weniger als in alten Armband-Uhren Batterien ersetzen lassen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Für den Gebrauch hab ich also 1 Funk-Armbanduhr und 1 Funk-Wecker für je 4,95 € von Lidl. Der Wecker zeigt auch die Temperatur, läuft mit Akku-Batterien und kann also bei mir alt werden. Da die Armbanduhr aber bald schon 2 Jahre läuft, warte ich bereits auf Angebote unter 6 €. Amazon hat viele Billiguhren, die sich aber bei 7,99 € Versandkosten nur lohnen, wenn ohnehin Versandkosten anfallen.

Kikumon
04.08.2019, 16:26
Also: Was hat Eure Armbanduhr gekostet? Ich oute mich: Damals > TDM 5.

Ich bekam 1971 eine IWC-Uhr geschenkt. Damals: DM 5.000.

schastar
04.08.2019, 16:31
Wie überall in der Wirtschaft: Billig geht, teuer geht, dazwischen ist Leere.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E52AC87C47622488E9D769C17B9AA6A97~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Also: Was hat Eure Armbanduhr gekostet? Ich oute mich: Damals > TDM 5.

Ich habe seit über 25 Jahren eine Armbanduhr mehr. Wozu auch?

Haspelbein
05.08.2019, 14:29
Ich trage Armbanduhren, aber ich betrachte sie eher als eine Art Schmuckstück. Früher war die Funktion deutlich wichtiger, heute müssen sie zum Outfit passen. Für den täglichen Gebrauch eine Reihe von Seikos, die ich z.T. schon zur Schulzeit hatte. Ansonsten aber nichts was $1000 übersteigt.

dirk1969
05.08.2019, 15:09
Ich finde die Uhren von Tag Heuer schön. Da habe ich mir mal eine gegönnt und die hat 1,5 TDM gekostet. Ein TH Carrera hätte ich gerne. Vielleicht wenn ich mal groß bin.
Dann habe ich noch eine Laco, eine DeTomaso und eine Casio zum Schwimmen/Tauchen.
Dann eine mechanische Bifora, eine russische U-Boot-Uhr mit 24h Zifferblatt.

cornjung
05.08.2019, 16:15
Na ja, Rolex. Eine der umstrittendsten Marken. Immerhin sind sie bei der Formel 1 dabei. Das adelt!:happy:
Eine Rolex-Uhr, vor allem in Gold, ist eine extrem auffällige, protzige und wuchtige Uhr. Zunächst muss man das nötige Kleingeld für so einen Luxus-Gegenstand übrig haben. Ok, falls man ein Original haben will. Und ausserdem das Auftreten haben und der Typ sein. Ein kleiner schmächtiger Buro-Gehilfen-Schnulli auf dem Radl und mit Rucksack geht damit einmal um den Block, und er ist sie los. Davon abgesehen, dass sie optisch nicht zu ihm passt.

Kreuzbube
05.08.2019, 18:00
Eine Rolex-Uhr, vor allem in Gold, ist eine extrem auffällige, protzige und wuchtige Uhr. Zunächst muss man das nötige Kleingeld für so einen Luxus-Gegenstand übrig haben. Ok, falls man ein Original haben will. Und ausserdem das Auftreten haben und der Typ sein. Ein kleiner schmächtiger Buro-Gehilfen-Schnulli auf dem Radl und mit Rucksack geht damit einmal um den Block, und er ist sie los. Davon abgesehen, dass sie optisch nicht zu ihm passt.

Rumlaufen würde ich mit so `nem Teil auch nicht. Als Wertanlage ließe sich drüber nachdenken...Alternative zu Gold...:)

cornjung
05.08.2019, 18:32
Rumlaufen würde ich mit so `nem Teil auch nicht. Als Wertanlage ließe sich drüber nachdenken...Alternative zu Gold...:)
Ich bin jahrelang bis heute damit rum gelaufen, sogar nachts. Null Probleme. Privat mit einer goldenen Day-Date, geschäftlich mit einer Yacht-Master in Stahl. Zu mir passen sie. Und ich habe auch nicht auf dem Amt gearbeitet.

Kreuzbube
05.08.2019, 18:35
Ich bin jahrelang bis heute damit rum gelaufen, sogar nachts. Privat mit einer goldenen Day-Date, geschäftlich mit einer Yacht-Master in Stahl. Zu mir hat sie gepasst.

So soll`s ja auch sein. Wie ich schon sagte: Mit feinen Uhren macht die Zeit Spaß!:happy:

Kreuzbube
05.08.2019, 18:43
Ruhla-Uhren, die schnellsten Uhren der Welt, gehen nach wie vor!

Sind leider aktuell insolvent. Wieder eine Tradition weg...
https://www.markt-intern.de/branchenbriefe/technik-lifestyle/uhren-schmuck/u-2019-26/insolvenzantrag-von-garde-ruhla/?L=0

LOL
05.08.2019, 18:50
Eine Rolex-Uhr, vor allem in Gold, ist eine extrem auffällige, protzige und wuchtige Uhr. Zunächst muss man das nötige Kleingeld für so einen Luxus-Gegenstand übrig haben. Ok, falls man ein Original haben will. Und ausserdem das Auftreten haben und der Typ sein. Ein kleiner schmächtiger Buro-Gehilfen-Schnulli auf dem Radl und mit Rucksack geht damit einmal um den Block, und er ist sie los. Davon abgesehen, dass sie optisch nicht zu ihm passt.
Also, gute Anzüge, Hemden, Schuhe etc bin ich ja absolut für zu haben, aber Uhren, Armbänder, Ohrringe, Ketten etc und sogar Kreuze - obwohl Grieche und Christ - kannste mich jagen mit. Nicht mein Fall...

Alles was ich dazu habe ist entweder geerbt, oder geschenkt, aber es wurde nie von mir getragen...und wird es auch zukünftig nicht.

feuermax2
05.08.2019, 18:51
Also, gute Anzüge, Hemden, Schuhe etc bin ich ja absolut für zu haben, aber Uhren, Armbänder, Ohrringe, Ketten etc und sogar Kreuze - obwohl Grieche - kannste mich jagen mit. Nicht mein Fall...

Wie denn? Nicht einmal ein Halskettchen?? [/I]Ist sehr ungewöhnlich.

Arndt
05.08.2019, 18:52
Also, gute Anzüge, Hemden, Schuhe etc bin ich ja absolut für zu haben, ....so lange ich sie nicht tragen muss, ich auch!

Schrottkiste
05.08.2019, 18:54
Also, gute Anzüge, Hemden, Schuhe etc bin ich ja absolut für zu haben, aber Uhren, Armbänder, Ohrringe, Ketten etc und sogar Kreuze - obwohl Grieche - kannste mich jagen mit. Nicht mein Fall...

Alles was ich dazu habe ist entweder geerbt, oder geschenkt, aber es wurde nie von mir getragen...und wird es auch zukünftig nicht.

Ordentliche Armbanduhr ist noch ok, aber der Rest eher homo oder peinlich (Kreuzkette mehr so Russenlook hier in der Gegend).

Ich trage ab und zu eine 150-EUR Armbanduhr Orient Deep Blue, alles andere ist mir zu teuer für ein Zeiteisen.

Normal eine Casio für 30 EUR. :D
Dàccord

cornjung
05.08.2019, 18:57
Armbanduhr ist noch ok, aber der Rest eher homo oder peinlich
Stimmt, ich bin noch schlimmer wie ne Hmo-Schwuchtel. Ich benutzte sogar jeden Tag ein anderes EdT.

Schrottkiste
05.08.2019, 19:01
Stimmt, ich bin noch schlimmer wie ne Hmo-Schwuchtel. Ich benutzte sogar jeden Tag ein anderes EdT.

Das ist ja auch Dein gutes Recht und soll Dir auch Spaß machen. Soll jeder so handhaben, wie er das für gut befindet.

Postkarte
05.08.2019, 19:02
Ich bekam 1971 eine IWC-Uhr geschenkt. Damals: DM 5.000.

Welches Modell?

LOL
05.08.2019, 19:04
Ordentliche Armbanduhr ist noch ok, aber der Rest eher homo oder peinlich (Kreuzkette mehr so Russenlook hier in der Gegend).

Ich trage ab und zu eine 150-EUR Armbanduhr Orient Deep Blue, alles andere ist mir zu teuer für ein Zeiteisen.

Normal eine Casio für 30 EUR. :D
Dàccord
Alles ist OK, ich habe damit ja auch keine ästhetischen Probleme, sondern welche beim Tragen. Diese Dinge beschweren mich extrem, sie nerven. Ich hatte als Kind eine Armbanduhr von Casio, die benutzte ich ausschliesslich wie eine Taschenuhr und auch mein Taufkreuz lag bei mir damals schon in der Tasche...aber nie am Hals.

LOL
05.08.2019, 19:10
so lange ich sie nicht tragen muss, ich auch!
Ein gut sitzender Anzug trägt sich besser und sogar lockerer und leichter als jede Jeans und Jogginghose...

MorganLeFay
05.08.2019, 22:10
Was bin ich denn mit einer Herren-Longines? Asozial oder Proll oder beides? Ich frage für ‘ne Freundin...

wtf
06.08.2019, 09:45
Ach herrje, das ist ja ein antiker Strang, den ich mal eröffnet habe.

Update: Meine Uhr trage ich seit drei Jahren nicht mehr. Sie liegt im Tresor.

Kikumon
06.08.2019, 15:54
Welches Modell?

Uff, ich habe gesucht und gesucht und habe folgende gebrauchte IWC-Uhr gefunden:

https://www.chrono24.de/iwc/schaffhausen--id3338968.htm

Meine ist in Weißgold.

Postkarte
06.08.2019, 17:04
Uff, ich habe gesucht und gesucht und habe folgende gebrauchte IWC-Uhr gefunden:

https://www.chrono24.de/iwc/schaffhausen--id3338968.htm

Meine ist in Weißgold.

Cool. Eine Quartzuhr, die sich positiv im Wert entwickelt hat. :happy:

cornjung
06.08.2019, 17:12
Meine ist in Weißgold.
Du warst ja auch mal eine ganz begehrte Partie....sogar Reeder haben dir den Hof gemacht.

Kreuzbube
06.08.2019, 17:19
Was bin ich denn mit einer Herren-Longines? Asozial oder Proll oder beides? Ich frage für ‘ne Freundin...


Nein, das passt schon. Bei Uhren ist eigentlich gar nix Assi. Jeder findet seinen Stil.


Ach herrje, das ist ja ein antiker Strang, den ich mal eröffnet habe.

Update: Meine Uhr trage ich seit drei Jahren nicht mehr. Sie liegt im Tresor.


Stell doch mal ein Bild rein. Kann auch eine typ-gleiche aus dem Netz sein...

Nationalix
06.08.2019, 17:21
Ach herrje, das ist ja ein antiker Strang, den ich mal eröffnet habe.

Update: Meine Uhr trage ich seit drei Jahren nicht mehr. Sie liegt im Tresor.

Ist das eine Automatikuhr? Wenn die seit drei Jahren im Tresor liegt, ist das Uhrwerk nur noch schwer zum Leben zu erwecken. Eine Automatik muss auf einen Uhrenbeweger gelegt werden.

Kikumon
06.08.2019, 18:13
Du warst ja auch mal eine ganz begehrte Partie....sogar Reeder haben dir den Hof gemacht.

Hahahaha ...

:D

Arndt
06.08.2019, 20:50
Ein gut sitzender Anzug trägt sich besser und sogar lockerer und leichter als jede Jeans und Jogginghose...
Da hast du recht. Aber ich will es eben nicht so locker und leicht haben!:D

Kikumon
06.08.2019, 20:54
Cool. Eine Quartzuhr, die sich positiv im Wert entwickelt hat. :happy:

Mir fällt ein, dass meine Uhr keine Quartzuhr ist. Sie ist zum Aufziehen und stammt aus circa 1972.

wtf
07.08.2019, 07:09
Stell doch mal ein Bild rein. Kann auch eine typ-gleiche aus dem Netz sein...

Das ist eine Explorer II in weiß.

https://images.rolex.com/2019/catalogue/images/upright-bba-with-shadow/m216570-0001.png?impolicy=upright-majesty

MorganLeFay
07.08.2019, 18:38
Buchtipp dazu:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51aq0jiN5ML._SX330_BO1,204,203,200_.jpg

Der Typ aus den 1% hat eine Lebenskrise, schmeißt alles hin und fährt ohne alles per Greyhound durch die USA. Im Koffer hat er die besten seiner Uhren. Inselbegabt, null Bezug zur Realität. Zum Heulen komisch.

Ich musste fast alle Uhren googeln, aber echt lustiges Buch.

schlaufix
07.08.2019, 20:26
Das ist eine Explorer II in weiß.

https://images.rolex.com/2019/catalogue/images/upright-bba-with-shadow/m216570-0001.png?impolicy=upright-majesty

Schön ist anders. Aber alles Geschmackssache und Sache des Geldbeutels.

Sitting Bull
07.08.2019, 23:50
Ach herrje, das ist ja ein antiker Strang, den ich mal eröffnet habe.

Update: Meine Uhr trage ich seit drei Jahren nicht mehr. Sie liegt im Tresor.

Wahrscheinlich die Patek Philippe Superclomplication -stimmts ?

Kreuzbube
07.08.2019, 23:57
Das ist eine Explorer II in weiß.

https://images.rolex.com/2019/catalogue/images/upright-bba-with-shadow/m216570-0001.png?impolicy=upright-majesty


Na ja, nicht schlecht. Wenngleich auf den ersten Blick etwas unscheinbar...:)

Sitting Bull
07.08.2019, 23:58
Mir fällt ein, dass meine Uhr keine Quartzuhr ist. Sie ist zum Aufziehen und stammt aus circa 1972.

Sei froh , dass es keine Quartzuhr ist.

Sitting Bull
08.08.2019, 00:04
Ist das eine Automatikuhr? Wenn die seit drei Jahren im Tresor liegt, ist das Uhrwerk nur noch schwer zum Leben zu erwecken. Eine Automatik muss auf einen Uhrenbeweger gelegt werden.


Richtig ,sonst verharzt der Wecker.
Die fällige Inspektion liegt bei Rolex zwischen 700 bis 900 Euro.