PDA

Vollständige Version anzeigen : was tun gegen misshandlungen von männern in der beziehung?



ernesto, die katze
19.02.2006, 01:42
hi,

wie allseits bekannt ist, geht gewalt innerhalb nicht - gleichgeschlechtlicher beziehungen meistens von frauen aus. männer werden verprügelt, misshandelt und erleiden in der konsequenz, d.h sofern sie sich trauen, ihr leid der öffentlichkeit mitzuteilen, nicht selten nur hohn und spott --> meine frage :

was sollte die politik gegen diese unhaltbaren zustände tun?

Reichsadler
19.02.2006, 01:48
Jeder Mann, der sich von seiner Alten vermöbeln lässt, hat es nicht anders verdient.

ernesto, die katze
19.02.2006, 01:49
Jeder Mann, der sich von seiner Alten vermöbeln lässt, hat es nicht anders verdient.viele frauen sind bekanntermaßen bereits mutiert -- insofern ist deine aussage nicht mehr zeitgemäss.

Manfred_g
19.02.2006, 01:50
hi,

wie allseits bekannt ist, geht gewalt innerhalb nicht - gleichgeschlechtlicher beziehungen meistens von frauen aus. männer werden verprügelt, misshandelt und erleiden in der konsequenz, d.h sofern sie sich trauen, ihr leid der öffentlichkeit mitzuteilen, nicht selten nur hohn und spott --> meine frage :

was sollte die politik gegen diese unhaltbaren zustände tun?

Ich glaube, das ist weniger ein politisches Problem denn ein gesellschaftliches.
Ich bin kein Jurist, nehme aber an, das die gesetzeslage geschlechtlich neutral ist und daher ausreichend. Wichtig scheint es mir zu sein, daß die zuständigen Organe wie Polizei und Gerichte, aber auch die gesamte Gesellschaft endlich ein Bewußtsein für diese abartige Situation entwickelt. Da hilft nur Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung denke ich.

Manfred_g
19.02.2006, 01:53
Jeder Mann, der sich von seiner Alten vermöbeln lässt, hat es nicht anders verdient.

Da muß ich dir widersprechen Reichsadler, denn es handelt sich da ja keineswegs um einen "fairen Kampf", sondern um einen, wo der Verlierer bereits vorbestimmt ist. Der Mann kämpft nämlich genaugenommen nicht gegen seine Frau, sondern gegen die Polizei und die Gerichtsbarkeit, die ihm zumeist kein Wort glaubt und dadurch diesen Mißstand erst ermöglicht, anstatt ihn bekämpft.

ernesto, die katze
19.02.2006, 01:53
Ich glaube, das ist weniger ein politisches Problem denn ein gesellschaftliches.
Ich bin kein Jursit, nehme aber an, das die gesetzeslage geschlechtlich neutral ist und daher ausreichend. Wichtig scheint es mir zu sein, daß die zuständigen Organe wie Polizei und Gerichte, aber auch die gesamte Gesellschaft endlich ein Bewußtsein für diese abartige Situation entwickelt. Da hilft nur Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung denke ich.richtig, und diese aufklärung sollte möglichst schnell vonstatten gehen --> jetzt und jetzt und auch jetzt werden männer von ihren brutalen perversofrauen verprügelt, und niemanden scheint es zu interessieren; schließlich ist der blickwinkel in dieser hinsicht gesamtgesellschaftlich betrachtet sehr eng.

ich bin kein freund von kampagnen, aber hier wäre es doch nötig, denn eine grundsensibilisierung für diese problematik ist unabdingbar.

es wird zeit sich von wirren femifaschistischen hirngespinnsten zu lösen.

Reichsadler
19.02.2006, 02:10
Da muß ich dir widersprechen Reichsadler, denn es handelt sich da ja keineswegs um einen "fairen Kampf", sondern um einen, wo der Verlierer bereits vorbestimmt ist. Der Mann kämpft nämlich genaugenommen nicht gegen seine Frau, sondern gegen die Polizei und die Gerichtsbarkeit, die ihm zumeist kein Wort glaubt und dadurch diesen Mißstand erst ermöglicht, anstatt ihn bekämpft.

Ich würd mir trotzdem nichts gefallen lasse, soweit kommt´s noch, dass ich mich von ´ner Frau verkloppen lasse...

Manfred_g
19.02.2006, 02:14
Ich würd mir trotzdem nichts gefallen lasse, soweit kommt´s noch, dass ich mich von ´ner Frau verkloppen lasse...

Ja gut, dann trifft dich aber womöglich der Mißstand von der andern Seite.
Denn wenn sie dann die Polente ruft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Polizei sich auf die Seite der Frau stellt. Insofern ist da Handlungsbedarf, denn bestraft gehört grundsätzlich der Schuldige und nicht grundsätzlich der Mann.

Reichsadler
19.02.2006, 02:19
Ja gut, dann trifft dich aber womöglich der Mißstand von der andern Seite.
Denn wenn sie dann die Polente ruft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Polizei sich auf die Seite der Frau stellt. Insofern ist da Handlungsbedarf, denn bestraft gehört grundsätzlich der Schuldige und nicht grundsätzlich der Mann.

Dass da Handlungsbedarf besteht, bestreite ich ja nicht. Dennoch könnt ich das nicht mit meinem Stolz vereinbaren, von einer Frau vermöbelt geworden zu sein. Da marschier ich lieber in Bau.

Pluto
19.02.2006, 02:24
Ich würd mir trotzdem nichts gefallen lasse, soweit kommt´s noch, dass ich mich von ´ner Frau verkloppen lasse...
Wenn sie dir eine scheuert bist du in deiner Ehre gekränkt, wenn du aber zurückschlägst, ist ihre gekränkte Ehre eher nebensächlich, denn du bist nun mal der Stärkere und sie wird mit Sicherheit ein Feilchen bekommen. Wieso willst du sie absichtlich verletzen, schrei sie doch an oder schmeiß sie raus, dann bist du wenigstens nicht das Schwein, das Frauen verprügelt.

Reichsadler
19.02.2006, 02:27
Wenn sie dir eine scheuert bist du in deiner Ehre gekränkt, wenn du aber zurückschlägst, ist ihre gekränkte Ehre eher nebensächlich, denn du bist nun mal der Stärkere und sie wird mit Sicherheit ein Feilchen bekommen. Wieso willst du sie absichtlich verletzen, schrei sie doch an oder schmeiß sie raus, dann bist du wenigstens nicht das Schwein, das Frauen verprügelt.

Hab ich gesagt, dass ich sie verprügeln würde? Ich würd sie in die Schranken weisen, mehr aber auch nicht.
Wenn sie mir eine scheuert, ist das in den meisten Fällen absolut gerechtfertigt. Wenn sie mich verprügeln will, ist das etwas ganz anderes.

Manfred_g
19.02.2006, 02:34
Wenn sie dir eine scheuert bist du in deiner Ehre gekränkt, wenn du aber zurückschlägst, ist ihre gekränkte Ehre eher nebensächlich, denn du bist nun mal der Stärkere und sie wird mit Sicherheit ein Feilchen bekommen. Wieso willst du sie absichtlich verletzen, schrei sie doch an oder schmeiß sie raus, dann bist du wenigstens nicht das Schwein, das Frauen verprügelt.
Naja, wenn das so einfach wäre. Wir reden ja nicht von der zarten Ohrfeige einer Lady, wie man sie aus den Filmen der 60-er Jahre kennt, sondern in der Praxis wird da auch mit schweren Gegenständen geworfen und zugeschlagen und es kam schon zu übelsten Verletzungen. Hinterher wurde es aber so hingedreht, als hätte sie ihn Notwehr auf ihn reagiert. Daß es umgekehrt auch sein könnte, kam niemanden in den Sinn. Mit der Körperkraft hat das dann kaum noch was zu tun, sondern nur noch mit Rollenerwartungen.

Dampflok
10.03.2006, 23:22
Hab ich gesagt, dass ich sie verprügeln würde? Ich würd sie in die Schranken weisen, mehr aber auch nicht.
Wenn sie mir eine scheuert, ist das in den meisten Fällen absolut gerechtfertigt. Wenn sie mich verprügeln will, ist das etwas ganz anderes.
Eine ziemlich dumme Sicht.

weil du der Frau voll ins offene messer läufst und dir dabei noch einbildest, du seist der große held, der sie "in die Schranken weist"..

Der Mann ist in der Tat in der Zwickmühle. geht er zur Polizei, wird er womöglich ausgelacht, wird ihm nicht geglaubt oder bekommt er so hohle nazi - Sprüche zu hören wie "Was, sie können nicht mit Ihrer Frau fertig werden?"

da geht der Blödmann also nach Hause und schlägt zurück ("weist sie in die Schranken") -

dann aber geht SIE zur Polizei, und IHR wird geglaubt und dann bist DU der Täter.

Wer deshalb dennoch zuschlägt und Obdachlosigkeit/Gefängnis riskiert wegen einer Frau, muß ziemlich hohl in der Birne sein. Wir müssen uns intelligenter wehren.


.

sunbeam
10.03.2006, 23:25
Jeder Mann, der sich von seiner Alten vermöbeln lässt, hat es nicht anders verdient.

Als ob Du Dich gegen Deine Mami zur Wehr setzt wenn sie Dir wieder die Ohren lang zieht, nachdem Du zum wiederholten Male Deinen Termin auf dem Sozialamt versoffen verpennt hast!

MoJo
11.03.2006, 08:11
Kommen Frauen in einer Beziehung zu Schaden, nennt man das "Gewalt".

Im umgekehrten Fall spricht man von "Hingabe"!

Uns wurde stets eingebläut "Frauen schlägt man nicht" und bis heute hab ich's auch beherzigt (Hand auf's Herz)!

Aber schlagen lassen würde ich mich nicht ('ne Ohrschelle liess ich noch gerade so durchgehen), ggf. würde ich Konsequenzen daraus ziehen. 8o

SAMURAI
11.03.2006, 08:36
Jeder Mann, der sich von seiner Alten vermöbeln lässt, hat es nicht anders verdient.

Da muss halt bei den Grünen eine Initativ-Gruppe aufgemacht werden.

Frauengewalt ............... und schon gibt es ein paar Prozent mehr :2faces:

Justas
11.03.2006, 08:37
wie allseits bekannt ist, geht gewalt innerhalb nicht - gleichgeschlechtlicher beziehungen meistens von frauen aus. männer werden verprügelt (...)Vom Psychoterror ganz abgesehen :D

Nur wenn es mal vors Gericht kommt, wird sie sich wieder in der Opferrolle üben und dem Richter, vorzüglicherweise der Richterin auf die Tränendrüse drücken.

SAMURAI
11.03.2006, 08:38
Eine ziemlich dumme Sicht.

weil du der Frau voll ins offene messer läufst und dir dabei noch einbildest, du seist der große held, der sie "in die Schranken weist"..

Der Mann ist in der Tat in der Zwickmühle. geht er zur Polizei, wird er womöglich ausgelacht, wird ihm nicht geglaubt oder bekommt er so hohle nazi - Sprüche zu hören wie "Was, sie können nicht mit Ihrer Frau fertig werden?"

da geht der Blödmann also nach Hause und schlägt zurück ("weist sie in die Schranken") -

dann aber geht SIE zur Polizei, und IHR wird geglaubt und dann bist DU der Täter.

Wer deshalb dennoch zuschlägt und Obdachlosigkeit/Gefängnis riskiert wegen einer Frau, muß ziemlich hohl in der Birne sein. Wir müssen uns intelligenter wehren.


.

Toll ausgedacht von den Feministinnen und der Grünen Pest !

Bald werden Männer nur noch wie Drohnen im Bienenstock behandelt werden. :rolleyes:

Mauser98K
11.03.2006, 08:40
So sieht es rechtlich in NRW aus:

§ 34a Polizeigesetzt NRW

Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot zum Schutz vor häuslicher Gewalt

(1) Die Polizei kann eine Person zur Abwehr einer von ihr ausgehenden gegenwärtigen Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer anderen Person aus einer Wohnung, in der die gefährdete Person wohnt, sowie aus deren unmittelbaren Umgebung verweisen und ihr die Rückkehr in diesen Bereich untersagen. Der räumliche Bereich, auf den sich Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot beziehen, ist nach dem Erfordernis eines wirkungsvollen Schutzes der gefährdeten Person zu bestimmen und genau zu bezeichnen. In besonders begründeten Einzelfällen können die Maßnahmen nach Satz 1 auf Wohn- und Nebenräume beschränkt werden.

(2) Der Person, die die Gefahr verursacht und gegen die sich die polizeilichen Maßnahmen nach Absatz 1 richten (betroffene Person), ist Gelegenheit zu geben, dringend benötigte Gegenstände des persönlichen Bedarfs mitzunehmen.

(3) Die Polizei hat die betroffene Person aufzufordern, eine Anschrift oder eine zustellungsbevollmächtigte Person zum Zweck von Zustellungen behördlicher oder gerichtlicher Entscheidungen, die zur Abwehr einer Gefahr im Sinne des Absatzes 1 ergehen, zu benennen.

(4) Die Polizei hat die gefährdete Person auf die Möglichkeit der Beantragung zivilrechtlichen Schutzes hinzuweisen, sie über Beratungsangebote zu informieren, ihr eine Inanspruchnahme geeigneter, für diese Aufgabe qualifizierter Beratungseinrichtungen nahezu legen und anzubieten, durch Weitergabe ihres Namens, ihrer Anschrift und ihrer Telefonnummer einen Kontakt durch die in der polizeilichen Einsatzdokumentation näher bezeichneten Beratungseinrichtung zu ermöglichen.

(5) Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot enden außer in den Fällen des Satzes 2 mit Ablauf des zehnten Tages nach ihrer Anordnung, soweit nicht die Polizei im Einzelfall ausnahmsweise eine kürzere Geltungsdauer festlegt. Stellt die gefährdete Person während der Dauer der gemäß Satz 1 verfügten Maßnahmen einen Antrag auf zivilrechtlichen Schutz mit dem Ziel des Erlasses einer einstweiligen Anordnung, enden die Maßnahmen nach Absatz 1 mit dem Tag der gerichtlichen Entscheidung, spätestens jedoch mit Ablauf des zehnten Tages nach Ende der gemäß Satz 1 verfügten Maßnahmen. Die §§ 48, 49 des Verwaltungsverfahrensgesetzes bleiben unberührt.

(6) Das Gericht hat der Polizei die Beantragung zivilrechtlichen Schutzes sowie den Tag der gerichtlichen Entscheidung unverzüglich mitzuteilen; die §§ 18 bis 22 des Einführungsgesetzes zum Gerichtsverfassungsgesetz bleiben unberührt. Die Polizei hat die gefährdete und die betroffene Person unverzüglich über die Dauer der Maßnahmen nach Absatz 1 in Kenntnis zu setzen.

(7) Die Einhaltung eines Rückkehrverbotes ist mindestens einmal während seiner Geltung zu überprüfen.

Wenn also innerhalb einer häuslichen Gemeinschaft gegenüber dem anderen gewaltätig wird, fliegt er für 10 tage aus der Wohnung.

Egal ob Mann oder Frau.

Mauser98K
11.03.2006, 08:41
Eine ziemlich dumme Sicht.

weil du der Frau voll ins offene messer läufst und dir dabei noch einbildest, du seist der große held, der sie "in die Schranken weist"..

Der Mann ist in der Tat in der Zwickmühle. geht er zur Polizei, wird er womöglich ausgelacht, wird ihm nicht geglaubt oder bekommt er so hohle nazi - Sprüche zu hören wie "Was, sie können nicht mit Ihrer Frau fertig werden?"

da geht der Blödmann also nach Hause und schlägt zurück ("weist sie in die Schranken") -

dann aber geht SIE zur Polizei, und IHR wird geglaubt und dann bist DU der Täter.

Wer deshalb dennoch zuschlägt und Obdachlosigkeit/Gefängnis riskiert wegen einer Frau, muß ziemlich hohl in der Birne sein. Wir müssen uns intelligenter wehren.


.

Nicht ganz falsch.

Mauser98K
11.03.2006, 08:43
hi,

wie allseits bekannt ist, geht gewalt innerhalb nicht - gleichgeschlechtlicher beziehungen meistens von frauen aus. männer werden verprügelt, misshandelt und erleiden in der konsequenz, d.h sofern sie sich trauen, ihr leid der öffentlichkeit mitzuteilen, nicht selten nur hohn und spott --> meine frage :

was sollte die politik gegen diese unhaltbaren zustände tun?

Ich bin erst vorhin noch von einem weiblichen Wesen geschlagen worden.
Nämlich von meiner vierjährigen Tochter.

Ich habe ihr ein paar WT-Grundtechniken gezeigt und sie auch mal einen Treffer landen lassen. :D :]

twoxego
11.03.2006, 10:15
zuallererst müssen natürlich flächendeckend männerhäuser errichtet werden.
davon gibt es viel zu wenige in unserem land.
momentan fällt mir tatsächlich nur die hermann strasse ( hamburg ) ein.
einer der wenigen orte in deutschland, wo männer nicht geprügelt werden,
es sei denn sie möchten das.

Dampflok
11.03.2006, 10:40
So sieht es rechtlich in NRW aus:

Wenn also innerhalb einer häuslichen Gemeinschaft gegenüber dem anderen gewaltätig wird, fliegt er für 10 tage aus der Wohnung.

Egal ob Mann oder Frau.In der Theorie egal ob Mann oder Frau.

In der Praxis steht Aussage gegen Aussage, und die beiden Polizeibeamten entscheiden selber vor Ort, wer aus der Wohnung fliegt. Und dann rate mal, wie sie sich entscheiden (müssen).

In der Regel holen Frauen die Polizei, weil sie wissen daß sie damit Erfolg haben, und in der Regel holen Männer nicht die Polizei, weil sie wissen, daß sie sich evtl. lächerlich machen bzw. nach dem "Gewaltschutzgesetz", weil ja Aussage gegen Aussage steht, am Ende SIE aus der Wohnung fliegen könnten.

Seit dem Mittelalter ist es noch niemals so einfach gemacht worden, einen womöglich unbescholtenen Menschen aufgrund unbewiesener Behauptungen obdachlos zu machen und seine Existenz nachhaltig zu ruinieren.

Denn während der Trennung wird SIE "zwangsweise" beraten wie sie sich möglichst teuer von dir scheiden lassen kann, während DU deinen Job verlierst, weil du an die wichtigen Daten in deinem Computer nicht mehr rankommst - und wenn du wiederkommst hat SIE - auf Anraten der lieben Beraterin - deine Daten gelöscht. Ohne diese "Beratung" hättet Ihr euch nach dem heftigen Streit womöglich einfach wieder vertragen und daraus gelernt wie hunderttausende auch. So aber ist u.U. wieder eine Partnerschaft zerstört worden, die u.U. nur in einer Krise steckte.

So sinnvoll es ist, Menschen vor Gewalt zu schützen, so falsch ist es, Beschuldigten allein auf Verdacht die Existenz zu ruinieren. Dieses Gesetz gehört deshalb abgeschafft.


.

Krabat
11.03.2006, 11:43
hi,

wie allseits bekannt ist, geht gewalt innerhalb nicht - gleichgeschlechtlicher beziehungen meistens von frauen aus. männer werden verprügelt, misshandelt und erleiden in der konsequenz, d.h sofern sie sich trauen, ihr leid der öffentlichkeit mitzuteilen, nicht selten nur hohn und spott --> meine frage :

was sollte die politik gegen diese unhaltbaren zustände tun?

Tut mir leid, aber wenn sich ein Mann von seiner Frau verprügeln läßt, ist er ein Fall für den Psychologen. Zum Prügeln gehören ja immer zwei. Und daß Gewalt "meistens" von Frauen ausgeht, ist doch Quatsch.

Mauser98K
11.03.2006, 12:20
In der Theorie egal ob Mann oder Frau.

In der Praxis steht Aussage gegen Aussage, und die beiden Polizeibeamten entscheiden selber vor Ort, wer aus der Wohnung fliegt. Und dann rate mal, wie sie sich entscheiden (müssen).

In der Regel holen Frauen die Polizei, weil sie wissen daß sie damit Erfolg haben, und in der Regel holen Männer nicht die Polizei, weil sie wissen, daß sie sich evtl. lächerlich machen bzw. nach dem "Gewaltschutzgesetz", weil ja Aussage gegen Aussage steht, am Ende SIE aus der Wohnung fliegen könnten.

Seit dem Mittelalter ist es noch niemals so einfach gemacht worden, einen womöglich unbescholtenen Menschen aufgrund unbewiesener Behauptungen obdachlos zu machen und seine Existenz nachhaltig zu ruinieren.

Denn während der Trennung wird SIE "zwangsweise" beraten wie sie sich möglichst teuer von dir scheiden lassen kann, während DU deinen Job verlierst, weil du an die wichtigen Daten in deinem Computer nicht mehr rankommst - und wenn du wiederkommst hat SIE - auf Anraten der lieben Beraterin - deine Daten gelöscht. Ohne diese "Beratung" hättet Ihr euch nach dem heftigen Streit womöglich einfach wieder vertragen und daraus gelernt wie hunderttausende auch. So aber ist u.U. wieder eine Partnerschaft zerstört worden, die u.U. nur in einer Krise steckte.

So sinnvoll es ist, Menschen vor Gewalt zu schützen, so falsch ist es, Beschuldigten allein auf Verdacht die Existenz zu ruinieren. Dieses Gesetz gehört deshalb abgeschafft.


.

Das ist die Kehrseite der Medaille.

Ich habe schon mehrere Wohnungsverweisungne durchgeführt.

Fast immer handelte es sich um sozial Randständige ( sprich Asis ), mit ihren charakteristischen Problemen, die dann eben mit Faust gelöst wurden.

Bei normalen Menschen war die Beziehung sowieso kaputt und einer der Partner zog gerade aus der gemeinsamen Wohnung aus.

Abgesehen davon, hat der der Wohnung Verwiesene die Möglichkeit, persönliche Gegenstände mit zu nehmen, darunter fällt auch ein Computer. Weiterhin ist das unberechtigte Löschen von Daten ein Straftatbestand nach § 303a StGB.

SAMURAI
11.03.2006, 14:12
Tut mir leid, aber wenn sich ein Mann von seiner Frau verprügeln läßt, ist er ein Fall für den Psychologen. Zum Prügeln gehören ja immer zwei. Und daß Gewalt "meistens" von Frauen ausgeht, ist doch Quatsch.

Quatsch ?

Schon mal was gehört "Streit vom Zaun brechen". Das geht nämlich sehr subtil von vielen Frauen aus. Psychiche Gewalt, runtermachen etc. ebenso !

Prügeleien von Frauen weniger ! Gibts aber auch. Definitiv, ich kenn da sogar einen Fall, die Frau des Nachbarn gehört, na ja, ich würde ihr ein paar reinhauen, dass es raucht ............. Der Mann ist so was von Schluffi - das Dorf lacht !

Der reinste Kömödienstadel. :]

UnaDonna
11.03.2006, 15:49
Quatsch ?

Schon mal was gehört "Streit vom Zaun brechen". Das geht nämlich sehr subtib von vielen Frauen aus. Psychiche Gewalt, runtermachen etc. ebenso !

Prügeleien von Frauen weniger ! Gibts aber auch.


@SAMURAI:

offensichtlich verfügst du über Erfahrungen betreff psychische Gewalt und Ehestreitigkeiten. Jedenfalls kann man erkennen, dass du ernsthaft interessiert bist.

Deshalb möchte ich dir und den Männern ein paar Fakten überbringen, wie z.B. der wissenschaftliche Stand der Dinge hier in Deutschland ist.

Forschungsstand in Deutschland :lesma:

In Deutschland liegen derzeit keine aktuellen repräsentativen Daten zu Gewalt gegen Männer und Frauen im Allgemeinen vor. So enthalten die Kriminalstatistiken nur die zur Anzeige gebrachten Fälle. Da aber gerade bei Partnergewalt nur ein Bruchteil der Delikte angezeigt wird, sind diese Statistiken lediglich begrenzt aussagekräftig.

Gewalt gegen Männer tritt in verschiedenen Facetten auf. Auch über Männer als Opfer verschiedenster Gewaltarten liegen bislang zu wenig Kenntnisse - im Hinblick auf originäre Empirie wie in der Theoriebildung - vor. Männer haben zwar vielfältige Gewalterfahrungen, aber in anderen Kontexten und mit anderen Folgen als Frauen. Daher lassen sich auch die vorhandenen Forschungsinstrumente zu "Gewalt gegen Frauen" nicht einfach auf Männer übertragen, d.h. Männer müssen anders befragt werden.

Um erstmalig repräsentative Zahlen über die Gewalterfahrungen von Frauen im häuslichen wie im außerhäuslichen Bereich in Deutschland zu gewinnen, wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 1.3.2002 eine Erhebung zu "Gewalt gegen Frauen" in Auftrag gegeben.

Beginn der Pilotstudie für "Gewalt gegen Männer" war der 1. November 2002. Ende der Studie 2005.

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Forschungsnetz/forschungsberichte.html?suchbereich=&suchtext=Gewalt+gegen+M%E4nner&suchvon=&suchbis=&suchsprache=&x=0&y=0

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/M_C3_A4nnerstudie-Kurzfassung-Gewalt,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

Hier noch ein Interview welches im März 2005 auf ARTE zu sehen/hören war.

Mit Prof. Gene Feder, wissenschaftlicher Experte für Gewalt in der Ehe, Queen Mary University, London

Professor Gene Feder ist Autor des offiziellen Berichts über Gewalt in Großbritannien aus dem Jahre 2001 und Koordinator der Studien zum Thema "Gewalt in der Ehe" an der "Queen Mary University" in London. Er setzt sich für eine bessere Ausbildung des britischen Klinikpersonals ein, um die Früherkennung von Gewalt in der Ehe sowie eine professionelle Betreuung der Opfer zu gewährleisten.

http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/tatort-familie/1029716,CmC=1029804.html

Ich habe selbstverständlich alle Beiträge die ich hier als Link angeben habe vollständig gelesen. Ich kann dir - euch Männern - nur anraten, sich erst einmal schlau zu machen... es ist wirklich notwendig auch über Gewalt gegen Männer zu reden. Eure Frauen werden es euch danken.

UnaDonna

Kenshin-Himura
11.03.2006, 15:55
Ich glaube, das ist weniger ein politisches Problem denn ein gesellschaftliches.
Ich bin kein Jurist, nehme aber an, das die gesetzeslage geschlechtlich neutral ist und daher ausreichend.

Na ja, geschlechtlich neutral sicherlich nicht, aber ausreichend, wenn denn gesetzlich neutral gehandelt werden würde von den Richtern - wird aber nicht. Ich stimme dir da voll zu, dass es eher ein gesellschaftliches denn ein politisches Problem ist - was natürlich auch politisch zur Sprache gebracht werden muss.


Deshalb möchte ich dir und den Männern ein paar Fakten überbringen, wie z.B. der wissenschaftliche Stand der Dinge hier in Deutschland ist.

Forschungsstand in Deutschland

In Deutschland liegen derzeit keine aktuellen repräsentativen Daten zu Gewalt gegen Männer und Frauen im Allgemeinen vor. So enthalten die Kriminalstatistiken nur die zur Anzeige gebrachten Fälle.

Warum wohl ? Die regierende Frauenkaste will nicht, dass Wahrheiten an den Tag kommen.

kritiker_34
11.03.2006, 15:58
zuallererst müssen natürlich flächendeckend männerhäuser errichtet werden.
davon gibt es viel zu wenige in unserem land.
momentan fällt mir tatsächlich nur die hermann strasse ( hamburg ) ein.
einer der wenigen orte in deutschland, wo männer nicht geprügelt werden,
es sei denn sie möchten das.

lob des sarkasmus
:))

Psyche
11.03.2006, 16:07
was tun gegen misshandlungen von männern in der beziehung?

Gute Erziehung und nen Schuss Intelligenz.

UnaDonna
11.03.2006, 16:20
Pilotstudie "Gewalt gegen Männer"

Gewalt zu erfahren ist immer schmerzhaft - egal ob die Gewalt körperlicher oder seelischer Natur ist. Über eigene Gewalterfahrungen zu sprechen ist meistens hilfreich.

Viele Männer haben bereits über ihre Gewalterfahrungen berichtet: Sie erzählen es ihrem Partner oder ihrer Partnerin, sie erzählen es Freunden und Freundinnen, in Selbsthilfegruppen oder professionellen Helfern.

Viele Männer haben niemandem, dem sie davon erzählen können. Niemanden, der unvoreingenommen zuhört, der nicht lacht, nicht abwiegelt, kein falsches Mitleid zeigt. Hier kann es hilfreich sein, Beratungsangebote anzunehmen.

Es gibt auch Hilfangebote für Männer.

Es existiert eine Vielzahl von Beratungs- und Anlaufstellen. Nicht immer ist es einfach, kompetente Ansprechpartner zu finden.

Adressdatenbank schulische Prävention für alle Zielgruppen
http://www.schulische-praevention.de/adressen/index_adressen.asp

Sexuelle Gewalt gegen Männer und Jungen: Beratungs- und Anlaufstellen >>>

http://www.gewalt-gegen-maenner.de/

UnaDonna

SAMURAI
11.03.2006, 16:41
Dass Männer Kloppe kriegen hat die Grüne-Pest und die Feministinnen-Brut zu verantworten.

Obwohl - wenn die Türken-Mamma ihrem Lümmel mal eine wischen würde, statt dumpf hinterherzutraben, da hätte ich nix gegen.

Ansonsten, dieses Thema wird immer ein Tabu-Thema bleiben. Da outen sich doch nur die totalsten Underdogs.

Männerhäuser - was für ein Unsinn.

Da reichen schon die geprügelten Hunde, die ins Tierheim müssen.