PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehrenmal für gefallene Bundeswehrsoldaten ?



SAMURAI
18.02.2006, 14:33
Ehrenmal fuer gefallene Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz

Im Auslandseinsatz getötete Bundeswehrsoldaten sollen ein Ehrenmal erhalten. Die Bundestags-Opposition sieht das kritisch und warnt vor Heroisierung.
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) will für die im Ausland getöteten Bundeswehr-Soldaten ein Ehrenmal in Berlin errichten lassen. «Wir wollen den toten Soldaten ein ehrendes Andenken für ihren Einsatz für Frieden und Freiheit geben», sagte Jung.Wie eine solche Gedenkstätte aussehen und wo sie errichtet werden könnte, werde jetzt geprüft. In Auslandseinsätzen der Bundeswehr sind nach offiziellen Angaben bisher 63 Soldaten gestorben, 39 davon durch Fremdeinwirkung.

Die Grünen warnten am Freitag davor, sich mit diesem Vorschlag in konservativen und Bundeswehrkreisen profilieren zu wollen. Begrüßt werde allerdings eine öffentliche Debatte darüber, wie Staat und Gesellschaft ehrend deutschen Bürgern gedenken können, die im Dienst für den Frieden oder bei Aufträgen des Staates ihr Leben gelassen haben, sagten die Bundestagsabgeordneten Alexander Bonde und Winfried Nachtwei.

Der verteidigungspolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Paul Schäfer, hinterfragte den Zweck. « Will Minister Jung mit dem Vorstoß ein Ehrenmal für die bei Auslandseinsätzen gefallenen Soldaten die bundesrepublikanische Gesellschaft auf weitere tote Soldaten im Ausland einstimmen», so Schäfer. Jung solle die Militärs nicht zu Helden stilisieren. Die Bestimmung eines solchen Denkmals müsse zuvor geklärt werden. auszug netzzeitung.de(nz)
.................................................. .................................................. ...

Wer sich zum Auslands-Einsatz in der Bundeswehr bereit erklärt, weiss was auf ihn zukommt. Es ist nichts weiter als ein Söldner-Job.

Vielleicht soll auch im vorauseilenden Patriotismus die Bevölkerung schon auf Särge vorbereitet werden.

Mohammed
18.02.2006, 15:27
Selbstverständlich sollten sie mit einen Denkmal zumindest symbolisch geehrt werden.

SAMURAI
18.02.2006, 15:32
Selbstverständlich sollten sie mit einen Denkmal zumindest symbolisch geehrt werden.

Bist Du in der Zeit Deiner Abwesenheit nach rechts gerückt, oder willst Du Dich als Moderator empfehlen. In Deiner Gesamtheit sehe ich schon eine positive Entwicklung - ausser halt den üblichen Halt's-Maul-Brüllern.

Justas
18.02.2006, 15:38
Wer sich zum Auslands-Einsatz in der Bundeswehr bereit erklärt, weiss was auf ihn zukommt. Es ist nichts weiter als ein Söldner-Job.Söldner? Das hat man ihnen aber anders schmackhaft zu machen versucht, und zwar als ob man Deutschland auf Hindukusch verteidigen würde.

Wieder verarscht :)) :)) :))

Ja, ein Denkmal muss her. Als Mahnmal der deutschen Nachkriegspolitik.

SAMURAI
18.02.2006, 15:40
Söldner? Das hat man ihnen aber anders schmackhaft zu machen versucht, und zwar als ob man Deutschland auf Hindukusch verteidigen würde.

Wieder verarscht :)) :)) :))

Ja, ja am Hindukusch :( .

Haben wir unsere Grenzen so weit nach Osten verschoben ?

Das ist ja weiter wie Addi kam !

twoxego
18.02.2006, 15:53
ich halte das einfach für übertrieben.

Irmingsul
18.02.2006, 15:59
Bei allem Mitgefühl für die Hinterbliebenen, ich lehne ein Ehrenmal ab. Welche Ehre ist ihnen denn zu teil gekommen? Das sie als Söldner, für die Interessen US-raels einen Dienst leisteten? Ehrhaft ist es sein Vaterland zu verteidigen und nicht für eine bessere Börse am Kampf anderer teilzunehmen.

Mohammed
18.02.2006, 16:06
Bist Du in der Zeit Deiner Abwesenheit nach rechts gerückt, oder willst Du Dich als Moderator empfehlen. In Deiner Gesamtheit sehe ich schon eine positive Entwicklung - ausser halt den üblichen Halt's-Maul-Brüllern.

Halt´s Maul X(

Justas
18.02.2006, 16:10
Ja, ja am Hindukusch :( .

Haben wir unsere Grenzen so weit nach Osten verschoben ?Das musst du Peter Struck fragen. Er ist ja der Stratege gewesen.

Leo Navis
18.02.2006, 16:21
Die Frage ist nicht: Warum? - Die Frage ist: Warum nicht?

murmeltier
18.02.2006, 16:23
Wer sich für die Interessen anderer Staaten hergibt, der soll auch von diesen geehrt werden. Vielleicht gibt es ja ein Denkmal von der albanischen Kosovomafia für die Befreiung von der polizeilichen Verfolgung durch die Bundesrepublik Jugoslawien.

SAMURAI
18.02.2006, 16:59
Halt´s Maul X(

EMU - Du wiederholst Dich !

Ausserdem, wir sind hier nicht beim Militär - da wird nicht rumgebrüllt.

Es geht um gefallene Soldaten, nicht um gefallene Mädchen, da bitte ich um mehr Respekt !

mfg :2faces: :2faces:

MarekD
18.02.2006, 17:04
Ich bin für ein Ehrenmal für die gefallenen Bundeswehrsoldaten. Sie dienten im Auftrag unseres Landes. Es ist nicht wichtig, ob für eine Sache, die ihnen genehm war. Tatsache ist, daß der Soldat dort, wo er steht auf Befehl steht.


Am liebsten wäre mir persönlich ein Ehrenmal im Zentrum Berlins. Neben der neuen Wache gelegen. So könnten Ehrenformationen der Bundeswehr vor der neuen Wache und dem Ehrenmal paradieren. Dies würde nicht nur die gefallenen Ehren, sondern auch die Verbundenheit der Bundeswehr mit dem deutschen Volk vertiefen und unserem Nationalgefühl auftrieb geben.

Anti-Zionist
18.02.2006, 17:08
[SIZE=4]Die Grünen warnten am Freitag davor, sich mit diesem Vorschlag in konservativen und Bundeswehrkreisen profilieren zu wollen.
Na, wenn die Grünen vor etwas warnen, kann es nicht so schlimm sein.

SAMURAI
18.02.2006, 17:16
Na, wenn die Grünen vor etwas warnen, kann es nicht so schlimm sein.

Die GRÜNE PEST warnt vor allem, was nicht auf ihrem Mist wächst.

Wie konnte die Farbe Grün so verhunzt werden.

Justas
18.02.2006, 17:23
Die GRÜNE PEST warnt vor allem, was nicht auf ihrem Mist wächst.

Wie konnte die Farbe Grün so verhunzt werden.Einzig Joschka darf an seinem Denkmal basteln :))

WALDSCHRAT
18.02.2006, 17:38
Das Denkmal für die im Rotgrünem politischen Befehl verstorbenen Soldaten der Bw sollte ebenso selbstverständlich sein, wie das für die ehrenhaften Soldaten der Wehrmacht (zentrales Denkmal für sie in "B") wie auch das für das, der vertriebenen Deutschen aus ihren Heimatländern!!!

Bieten wir endlich der damaligen Rotgrünen "Gutmenschensoße" die Stirn!!!

Ehrenmäler in "B" für:

Wehrmachtssoldaten

Vertriebene

und

Bw-Soldaten!!!

Henning

Black Hawk
18.02.2006, 17:44
Ich frage mich, warum dies nicht schon längst passiert ist. Diese Soldaten sind für unser Land gefallen und soltlen daher auch geehrt werden. Ganz egal, wie man zu diesen Kriegen stand.

Biskra
18.02.2006, 17:46
Wofür gibts denn die "Neue Wache" im Zentrum Berlins (Unter den Linden) ihr Neunmalklugen?

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmale_in_berlin/de/unter_den_linden/neue_wache.shtml

ernesto, die katze
18.02.2006, 17:48
mahmale halte ich prinzipiell für überbewertet --> wahres gedenken findet unabhängig von irgendwelchen äußerlichkeiten statt.

mich kotzt diese ganze erinnerungskultur ehrlich gesagt nur noch an, und ich werde auch niemandem, den ich nicht gekannt habe, gedenken -- egal ob brd- oder reichssoldaten, zigeuner, homos, juden, behinderte, kommunisten, sozialdemokraten, punker, neonazis...

...ich bin dagegen!

Black Hawk
18.02.2006, 17:50
Wofür gibts denn die "Neue Wache" im Zentrum Berlins (Unter den Linden) ihr Neunmalklugen?

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmale_in_berlin/de/unter_den_linden/neue_wache.shtml

"Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer des Krieges und der Gewaltherrschaft."

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Wache)

Die Neue Wache ist für die Opfer des 2.Weltkriegs bestimmt , nicht für Gefallene Bundeswehrsoldaten.

Biskra
18.02.2006, 17:53
"Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer des Krieges und der Gewaltherrschaft."

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Wache)

Die Neue Wache ist für die Opfer des 2.Weltkriegs bestimmt , nicht für Gefallene Bundeswehrsoldaten.

Falsch, lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag

Black Hawk
18.02.2006, 17:55
Falsch, lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag

Dann halt für Opfer beider Weltkriege, oder worauf willst du hinaus?

WALDSCHRAT
18.02.2006, 17:57
Wofür gibts denn die "Neue Wache" im Zentrum Berlins (Unter den Linden) ihr Neunmalklugen?

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmale_in_berlin/de/unter_den_linden/neue_wache.shtml

Könntest Du da mal etwas konkreter werden?

Gruß

Henning

Heiko
18.02.2006, 18:00
Ich wäre für ein Ehrenmal. Mein Vater selbst war auf einigen dieser Einsätze und nach dem, was er davon erzählt, ist ein Ehrenmal durchaus angebracht. In Sarajevo kochen z.B. die Engländer - ich bin froh, dass wir nicht mitmussten :))

Biskra
18.02.2006, 18:05
Dann halt für Opfer beider Weltkriege, oder worauf willst du hinaus?

Hach, ich zitier mal von der besagten Seite:


Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher (also kein kirchlicher) Gedenktag. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem Ersten Advent begangen und erinnert an die gefallenen, deutschen Soldaten aller Armeen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag

und zentrale Gedenkstätte ist? Richtig, die NEUE WACHE in Berlin.

ernesto, die katze
18.02.2006, 18:24
man sollte ganz plump ein mahnmal errichten, vielleicht einen großen, hässlichen stein oder so, und in den werden dann alle möglichen opfergruppen eingetragen, deren eintragung man beantragen kann.

basti
18.02.2006, 23:03
ein mahnmal für in imperialistischen kriegen gefallene deutsche soldaten?
niemals!
wo kämen wir denn da hin?
das ist der anfang der schleichenden (wieder)militarisierung der deutschen gesellschaft in guter alter tradition. was die alliierte umerziehungspolitik erfolgreich geschafft hat, soll jetzt zunichte gemacht werden?
ein aufrechter politischer korrektling sollte spätestens jetzt migräne kriegen.