PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin : Gewalt in Bussen und Bahnen



basti
16.02.2006, 09:15
Die Gewalt fährt mit
Attacken auf Fahrgäste in Bus und Bahn mehren sich - Polizei: Opfer aus der Gefahrenzone ziehen
Von Tanja Laninger

[...]

Ein Beispiel schildert die 27jährige Monika S. Die schwangere Studentin wurde am 7. Dezember 2005 gegen 17 Uhr auf dem U-Bahnhof Möckernbrücke von mehreren jungen Männern (17 bis 20 Jahre) verprügelt. Mitten auf dem Bahnsteig. Vor den Augen zahlreicher Fahrgäste in einem Waggon. Neben ihr stand der Zugführer, den sie zuvor selbst alarmiert hatte. "Die Männer hatten im Zug auf den Boden gespuckt und einen obdachlosen Zeitungsverkäufer angepöbelt. Ich sagte, sie sollten das lassen. Als die Jungen mir gegenüber sehr ausfällig wurden, habe ich den Zugführer dazu geholt", so Monika S.. In dem Gespräch spuckt ihr einer der Jugendlichen - sie sollen arabischer Herkunft sein - mitten ins Gesicht. "Ich habe mein Kaugummi zurückgespuckt - dann landete seine Faust in meinem Gesicht." Mindestens zwei der fünf jungen Männer schlagen und treten auf Monika S. ein. Keiner hilft ihr. Ein Fahrgast alarmiert die Polizei. Erst später, als Monika am Boden liegt und weint und die Angreifer geflüchtet sind, kümmert sich eine Frau um sie.

[...]

http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/02/16/berlin/811082.html

also bisher hatte ich noch keine probleme mit gewalt in den öffentlichen verkehrsmitteln. auch nicht in den "sozialen brennbunkten".
verrückt finde ich ich ja die regelung wegen des datenschutzes. kameras sind in den bussen installiert, aber sie laufen nicht. völlig hohl!

Don
16.02.2006, 09:24
Vermutlich wird sich die junge Frau die grosse Zivilcourage bewies, auch noch wegen Beleidigung verantworten müssen, da sie einen Kaugummi auf unsere unter Integrationsschwirigkeiten leidenden jungen Mitbürger gespuckt hat.

Touchdown
16.02.2006, 09:36
Vermutlich wird sich die junge Frau die grosse Zivilcourage bewies, auch noch wegen Beleidigung verantworten müssen, da sie einen Kaugummi auf unsere unter Integrationsschwirigkeiten leidenden jungen Mitbürger gespuckt hat.
Du hast nen massiven Dachschaden!

Es ist vor allem eine Schande, dass sonst keiner der Frau geholfen hat. Desweiteren wie erbärmlich ist jemand, der eine Frau (auch noch mit der Faust) schlägt??

Don
16.02.2006, 10:14
Du hast nen massiven Dachschaden!

Es ist vor allem eine Schande, dass sonst keiner der Frau geholfen hat. Desweiteren wie erbärmlich ist jemand, der eine Frau (auch noch mit der Faust) schlägt??
Mich erstaunt immer wieder, von wievielen Leuten auch die simpelste Ironie nicht als solche verstanden wird...

Touchdown
16.02.2006, 10:20
Mich erstaunt immer wieder, von wievielen Leuten auch die simpelste Ironie nicht als solche verstanden wird...
Glaubst du ich hab nicht verstanden, dass das Ironie war? Deine Aussage spricht trotzdem für sich.

zwoologe
16.02.2006, 10:28
also bisher hatte ich noch keine probleme mit gewalt in den öffentlichen verkehrsmitteln. auch nicht in den "sozialen brennbunkten".
verrückt finde ich ich ja die regelung wegen des datenschutzes. kameras sind in den bussen installiert, aber sie laufen nicht. völlig hohl!


natürlich laufen diese kameras! es geht nicht um das laufen sondern wielange diese aufzeichnungen gespeichert werden dürfen. vorher durften nur 30 minuten gespeichert werden, jetzt sind sie glaube ich bei 6 sunden angelangt.

wer glaubt, kameras bieten einen sicherheit der irrt sich gewaltig.

letztendlich dient es unter umständen nur der aufklärung einer tat.

das heißt schlicht, das opfer muß sich alles gefallen lassen und später darauf hoffen, in sofern man noch am leben ist, das die videotechnik nicht versagt hat.

personal = sicherheit, viedeotechnik = geiz ist geil.

Don
16.02.2006, 10:30
Glaubst du ich hab nicht verstanden, dass das Ironie war?
Warum geiferst Du m ich dann an?



Deine Aussage spricht trotzdem für sich.
Finde ich auch, aber Du hast's offenbar immer noch nicht verstanden.

Bayer
16.02.2006, 11:36
Desweiteren wie erbärmlich ist jemand, der eine Frau (auch noch mit der Faust) schlägt??

Das ist halt typisch für Musels... bei wehrlosen Frauen traut sich das **edit**

Jolly Joker
16.02.2006, 12:12
Man sollte die Medien verklagen, daß sie die Nationalität der Täter angeben. Das schürt Rassenunruhen. Bestimmt ist das Opfer sowie Deutsch, also Rassist!

malnachdenken
16.02.2006, 12:13
Man sollte die Medien verklagen, daß sie die Nationalität der Täter angeben. Das schürt Rassenunruhen. Bestimmt ist das Opfer sowie Deutsch, also Rassist!


Sarkasmus ist zwar ein schönes Stilmittel, jedoch sollte man auch fähig sein dieses einigermaßen gut benutzen zu können.

melamarcia75
16.02.2006, 12:15
Es ist schon unfassbar, was sich dieses Moslem-Pack in Deutschland leistet...... Auslaenderrueckfuehrung statt Integration! X(

http://www.vlaamsbelang.org/images/affiche_turkije_v.jpg

Wubbes
16.02.2006, 12:28
Wir Deutschen müssten eben mal wieder genauso zusammenstehen, wie es dieses arabische Dreckspack tut!
Aber der Fall zeigt es ja mal wieder: Im Notfall ist man doch wieder alleine!


Es ist schon unfassbar, was sich dieses Moslem-Pack in Deutschland leistet...... Auslaenderrueckfuehrung statt Integration! X(

Da kann man nur zustimmen!

FÜR DEUTSCHLAND :deutschla

Würfelqualle
16.02.2006, 12:29
In dem Gespräch spuckt ihr einer der Jugendlichen - sie sollen arabischer Herkunft sein - mitten ins Gesicht. "Ich habe mein Kaugummi zurückgespuckt - dann landete seine Faust in meinem Gesicht." Mindestens zwei der fünf jungen Männer schlagen und treten auf Monika S. ein.

--------------------------------------------------------------------------


Mhm, ich hätte nach diesem Vorfall, die arabischen Jugendlichen nackend zur deutschen Staatsgrenze gepeitscht.



Gruss von der Würfelqualle

Sahara1987
16.02.2006, 12:54
Mhm, ich hätte nach diesem Vorfall, die arabischen Jugendlichen nackend zur deutschen Staatsgrenze gepeitscht.


die Träme- leider kwirst du deine nie verwirklichen können! hör mal auf mit dem scheiß gelaber!

Sahara1987
16.02.2006, 12:56
[QUOTE=Wubbes]Wir Deutschen müssten eben mal wieder genauso zusammenstehen, wie es dieses arabische Dreckspack tut!
Aber der Fall zeigt es ja mal wieder: Im Notfall ist man doch wieder alleine!


begreift es endlich die deutschen haben sowas wie brüderlichkeit, ehre nicht!!!!
also kannst es vergessen!!

Würfelqualle
16.02.2006, 13:01
Mhm, ich hätte nach diesem Vorfall, die arabischen Jugendlichen nackend zur deutschen Staatsgrenze gepeitscht.


die Träme- leider kwirst du deine nie verwirklichen können! hör mal auf mit dem scheiß gelaber!



Bemüh dich lieber mal, fehlerfreie Sätze zu schreiben. Ist ja grauenhaft. Wo hast du dieses fehlerhafte Schreiben bloß her ? :D


Gruss von der Würfelqualle

ochmensch
16.02.2006, 13:07
Bemüh dich lieber mal, fehlerfreie Sätze zu schreiben. Ist ja grauenhaft. Wo hast du dieses fehlerhafte Schreiben bloß her ? :D


Gruss von der Würfelqualle
Offenbar nicht aus einer Schule.

Würfelqualle
16.02.2006, 13:14
Offenbar nicht aus einer Schule.


Naja, wenn man den ganzen Tag, nur mit integrationsunwilligen Mitmenschen mit Migrationshintergrund zusammen ist, kommt solches Schreibverhalten zu Tage.


Gruss von der Würfelqualle

Angel of Retribution
16.02.2006, 15:47
Was ich noch schockierender als das verhalten der Jugendliche finde ist die absolute Ignoranz der Zuschauer! Zivilcourage scheint den FDeutschen ein fremdwort zu sein. Anstatt zu helfen ist man froh, dass es einen anderen getroffen hat. Eine feine Gesellschaft von egoisten sind wir.

Würfelqualle
16.02.2006, 15:50
Das war früher anders. Aber früher hatten wir auch noch einen Kaiser.



Gruss von der Würfelqualle

UnaDonna
16.02.2006, 18:32
Vermutlich wird sich die junge Frau die grosse Zivilcourage bewies, auch noch wegen Beleidigung verantworten müssen, da sie einen Kaugummi auf unsere unter Integrationsschwirigkeiten leidenden jungen Mitbürger gespuckt hat.


Hallo Don,
du irrst hier, das Verhalten der jungen Frau - wenn es denn so abgelaufen ist wie beschrieben -, war vielleicht impulsiv oder unüberlegt, ja dumm!

Das ist jedoch nicht gemeint, wenn von Zivilcourage die Rede ist.


Richtig helfen - aber nicht den Helden spielen

1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf. Jedoch nicht den U-Bahn Schaffner holen! Der soll die Bahn stoppen und die Polizei holen.
Noch besser ist, einfach die Notbremse ziehen und die Polizei holen.
Außerdem so schnell wie möglich den Tatort verlassen und sich anschließend als Zeuge melden.

3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.

4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

5. Ich kümmere mich um Opfer.

6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

UnaDonna

UnaDonna
16.02.2006, 19:18
..."also bisher hatte ich noch keine probleme mit gewalt in den öffentlichen verkehrsmitteln."

Hallo basti,

welchen optischen Eindruck hinterläßt du?

Ich nehme an, dass du männlich bist, mindestens 1,84m

Hast du vielleicht noch trainierte Muckies, evtl. eine Glatze (ach nee, du bist ja Kommunist :))
und die Hand immer in der Tasche?

Bestimmt bist du nur als Gruppe mit Hund unterwegs?

So lebt es sich entspannter in den Berliner Brennpunkten.


OFF topic:

Neuerdings klemmst du dich ja öfter an meine Fersen als dein Mod-Kumpel "GB". Darüber bin ich ser froh :klatsch:
Du bist immer so verständnisvoll und tolerant.

Mir ist jedoch deine Signatur sehr unangenehm aufgefallen.

Konntest du keinen besseren Kommunisten oder SED-ler finden, als den ollen "Zickenbart" Walter Ulbricht :angry2:

Ich bin Zeitzeugin!
Am 13. August 1961 begann unter seiner Führung der Bau der Berliner Mauer.
Dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Prag 1968 und somit der Niederschlagung des Prager Frühlings stand Ulbricht positiv gegenüber.

Danach konnte ich meine Oma nicht mehr besuchen!
Wer eine Mauer durch eine Stadt bzw. Volk baut, hat bei mir versch***en.

Zickenbart nannten sie ihn alle, auch meine Oma.

Das ist, wie du sicher weißt, der selbe Mann, der gesagt hat >

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." (15. Juni 1961, zwei Monate vor dem Mauerbau)

"Das ist doch ein schönes Bauwerk." (Über die Mauer)

Bedauerst du, dass wir jetzt wieder ein Volk sind?

UnaDonna

emire
16.02.2006, 19:59
Ich habe auch noch nie Ärger in den Bahnen und Bussen erlebt.


Ich benutze niemals Bus und Bahn.

twoxego
16.02.2006, 21:20
Ich habe auch noch nie Ärger in den Bahnen und Bussen erlebt.


Ich benutze niemals Bus und Bahn.sehr schlau von dir.

ich glaube, ich werde das jetzt auch so machen.
die preise sind eh unverschämt.

Don
17.02.2006, 18:51
Hallo Don,
du irrst hier, das Verhalten der jungen Frau - wenn es denn so abgelaufen ist wie beschrieben -, war vielleicht impulsiv oder unüberlegt, ja dumm!

Das ist jedoch nicht gemeint, wenn von Zivilcourage die Rede ist.


Richtig helfen - aber nicht den Helden spielen

1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf. Jedoch nicht den U-Bahn Schaffner holen! Der soll die Bahn stoppen und die Polizei holen.
Noch besser ist, einfach die Notbremse ziehen und die Polizei holen.
Außerdem so schnell wie möglich den Tatort verlassen und sich anschließend als Zeuge melden.

3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.

4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

5. Ich kümmere mich um Opfer.

6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

UnaDonna
Einen Kurs besucht?
Spass beiseite. Ich kann die Ausgangssituation nicht beurteilen. Die, ich bleibe dabei, couragierte junge Dame beging mit Sicherheit den Fehler die Situation falsch einzuschätzen.
Nur hinterher ist jeder schlauer. Mit Dummheit hat das noch nichts zu tun.

UnaDonna
18.02.2006, 13:21
Einen Kurs besucht?
Spass beiseite. Ich kann die Ausgangssituation nicht beurteilen. Die, ich bleibe dabei, couragierte junge Dame beging mit Sicherheit den Fehler die Situation falsch einzuschätzen.
Nur hinterher ist jeder schlauer. Mit Dummheit hat das noch nichts zu tun.

Als Großstädterin hielt ich es für praktisch, einmal ein
"Anti-Aggressions-Training" zu besuchen. Das ist sicherlich schon 20 Jahre her.
Da ich mich öfter auch gerne einmal nach 18:00 Uhr in Berlin bewege, hielt ich das für schlau! Da lernt man so etwas. Frag doch mal unsere Polizisten :))

Deine Einschätzung der Situation zeigt nur ganz deutlich, dass du als Mann nicht mit den alltäglichen Ängsten zu tun hast, denen ein weibliches Wesen sich seit frühster Jugend ausgesetzt fühlt und ist.

Wäre diese junge Frau in der U-Bahn eine intelligente junge Frau gewesen, wäre sie im Geiste auf eine solche Situation vorbereitet gewesen.

Selbst ein Weg zum Zigarettenautomaten im Dunkeln ist für ein Mädchen/Frau
ein Grund ACHTSAM zu sein.
Ist sie mit Bus und U-Bahn unterwegs, muß sie intuitiv immer wachsam sein.

Es war auch nicht meine Absicht, dich persönlich zu belehren. Du als Mann tust sowieso was du willst. Schließlich glauben die Meisten von euch, dass sie "cool" und "gemein" (stark) sind.

Zum Nahkampftraining des modernen Menschen gehört es einfach dazu Gefahren vor gedacht zu haben. Situationen und Abläufe vor denken wird auch beim Hochleistungssport geübt.
Da ich einmal Kunstturnerin war weiß ich, wie gut das funktioniert.
Bei unserem Rennrodler Georg Hackl hättest du es neulich im TV sehen können...

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass ich mein Auto grundsätzlich von innen verriegele, hat mir mindestens einmal das Leben gerettet.
Meine psychologische Vorbereitung auf evtl. Vergewaltigern hat mich zweimal
gerettet. Einmal hat es leider nicht funktioniert...aber zwei von drei ist doch ein guter Schnitt.

Einer Frau nutzt Nahkampftraining hauptsächlich nur zur Fitness, dass sie schnell rennen (wegrennen) kann und meinetwegen fürs Selbstbewußsein und der Ausstrahlung. Kräftemäßig hat sie keine guten Karten - fast jeder Mann ist stärker als die meisten Frauen.

Deshalb kommt es besonders auf unsere Intelligenz an! :cool:

Irgendwie haben einige Männer nicht genug Phantasie, um sich das tägliche Leben von Frauen vorzustellen.


Du sagst es in deiner Signatur: "Jeder ist für das verantwortlich, was er tut."

Lass mich hinzufügen: ...auch für das was er/sie nicht tut (unterläßt)!

Tschüss
UnaDonna

fritz hamann
18.02.2006, 16:04
Rüdiger Nehberg empfiehlt zur Abwehr von Vergewaltigern ,der Frau sich vollzukotzen.
Im Ernst,ich kann mir gut vorstellen, daß das hilft.
Fritz

Don
19.02.2006, 09:35
Als Großstädterin hielt ich es für praktisch, einmal ein
"Anti-Aggressions-Training" zu besuchen. Das ist sicherlich schon 20 Jahre her.
Da ich mich öfter auch gerne einmal nach 18:00 Uhr in Berlin bewege, hielt ich das für schlau! Da lernt man so etwas. Frag doch mal unsere Polizisten :))

Deine Einschätzung der Situation zeigt nur ganz deutlich, dass du als Mann nicht mit den alltäglichen Ängsten zu tun hast, denen ein weibliches Wesen sich seit frühster Jugend ausgesetzt fühlt und ist.

Wäre diese junge Frau in der U-Bahn eine intelligente junge Frau gewesen, wäre sie im Geiste auf eine solche Situation vorbereitet gewesen.

Selbst ein Weg zum Zigarettenautomaten im Dunkeln ist für ein Mädchen/Frau
ein Grund ACHTSAM zu sein.
Ist sie mit Bus und U-Bahn unterwegs, muß sie intuitiv immer wachsam sein.

Es war auch nicht meine Absicht, dich persönlich zu belehren. Du als Mann tust sowieso was du willst. Schließlich glauben die Meisten von euch, dass sie "cool" und "gemein" (stark) sind.

Zum Nahkampftraining des modernen Menschen gehört es einfach dazu Gefahren vor gedacht zu haben. Situationen und Abläufe vor denken wird auch beim Hochleistungssport geübt.
Da ich einmal Kunstturnerin war weiß ich, wie gut das funktioniert.
Bei unserem Rennrodler Georg Hackl hättest du es neulich im TV sehen können...

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass ich mein Auto grundsätzlich von innen verriegele, hat mir mindestens einmal das Leben gerettet.
Meine psychologische Vorbereitung auf evtl. Vergewaltigern hat mich zweimal
gerettet. Einmal hat es leider nicht funktioniert...aber zwei von drei ist doch ein guter Schnitt.

Einer Frau nutzt Nahkampftraining hauptsächlich nur zur Fitness, dass sie schnell rennen (wegrennen) kann und meinetwegen fürs Selbstbewußsein und der Ausstrahlung. Kräftemäßig hat sie keine guten Karten - fast jeder Mann ist stärker als die meisten Frauen.

Deshalb kommt es besonders auf unsere Intelligenz an! :cool:

Irgendwie haben einige Männer nicht genug Phantasie, um sich das tägliche Leben von Frauen vorzustellen.


Du sagst es in deiner Signatur: "Jeder ist für das verantwortlich, was er tut."

Lass mich hinzufügen: ...auch für das was er/sie nicht tut (unterläßt)!

Tschüss
UnaDonnaDie Diskussion gleitet ab.
Der, ich nenn's mal neutral, Schäger ging nicht ursprünglich auf die junge Frau los, sondern hatte offenbar irgendwen anders angepöbelt.
Sie mischte sich, couragiert und entrüstet ein, eine Fehleinschätzung wie sich herausstellte.
Offensichtlich hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch ein gewisses Grundvertrauen, dass ein Mann eine Frau nicht körperlich attackiert, zudem wenn sie schwanger ist, normalerweise auch ein absolutes Tabu.

Falls mir jetzt jemand unterstellen möchte, in diesem Fall würde ich etwas beschönigen: tue ich nicht.
Der jungen Dame gehört aller Respekt, der Typ am nächsten Baum aufgeknüpft.

Zu Berlin: ich lebe in München. Die Meinung von Münchnern (mit Ausnahme der zugereisten Preißn) über Berlin brauche ich nicht näher zu erläutern, denke ich.

Ich lasse z.B. in all den 25 Jahren die ich in und um München gewohnt habe, vermutlich aus Ignoranz nicht selten mein Auto unverschlossen vor dem Haus stehen.
Ist sicher auch hier nicht empfehlenswert, aber noch nie etwas passiert.